PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein 17 Zoll Office Notebook bis maximal 750 Euro


Max aus D
2016-08-18, 18:29:06
So nun habe ich mich registriert um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich habe von Hardware keine allzu große Ahnung und bin auf der Suche nach einem Notebook mit 17 Zoll Display, es wird nur zwischen zwei Wohnungen transportiert und eventuell mal mit zum Garten genommen.
Genutzt wird das NB für Office, Internet und ab und zu mal ein Video schauen.

Nun Bin Ich beim Stöbern auf folgendes Lenovo gestoßen und finde es recht interessant für mich, https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+b71+80+80rj0004ge
Dann gleich im Shop folgende SSD einbauen lassen, https://www.notebooksbilliger.de/250gb+ssd+samsung+750+evo+series

Selber dran rumbasteln traue ich mir nicht zu deshalb soll das gleich mitgemacht werden, da die ausgebaute Festplatte als externe F.P. mitgeliefert wird reicht mir der Speicherplatz vollkommen.
Ich finde den Preis von rund 684 Euro mit SSD, 8 GB Arbeitsspeicher und einem Core I 7 der 6 Generation recht gut und da mein Budget bei 750 Euro liegt auch passend.
Was ist von Lenovo bzw. meiner Auswahl zu halten? Gibt es was besseres was ins Budget passt?

Wie ist das mit einem fest verbautem Akku wenn das NB überwiegend mit Strom genutzt wird? Ich denke mal der nimmt Schaden durch das permanente aufladen oder?

BBig
2016-08-18, 22:19:15
So nun habe ich mich registriert um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich habe von Hardware keine allzu große Ahnung und bin auf der Suche nach einem Notebook mit 17 Zoll Display, es wird nur zwischen zwei Wohnungen transportiert und eventuell mal mit zum Garten genommen.
Genutzt wird das NB für Office, Internet und ab und zu mal ein Video schauen.

Nun Bin Ich beim Stöbern auf folgendes Lenovo gestoßen und finde es recht interessant für mich, https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+b71+80+80rj0004ge
Dann gleich im Shop folgende SSD einbauen lassen, https://www.notebooksbilliger.de/250gb+ssd+samsung+750+evo+series

Selber dran rumbasteln traue ich mir nicht zu deshalb soll das gleich mitgemacht werden, da die ausgebaute Festplatte als externe F.P. mitgeliefert wird reicht mir der Speicherplatz vollkommen.
Ich finde den Preis von rund 684 Euro mit SSD, 8 GB Arbeitsspeicher und einem Core I 7 der 6 Generation recht gut und da mein Budget bei 750 Euro liegt auch passend.
Was ist von Lenovo bzw. meiner Auswahl zu halten? Gibt es was besseres was ins Budget passt?

Wie ist das mit einem fest verbautem Akku wenn das NB überwiegend mit Strom genutzt wird? Ich denke mal der nimmt Schaden durch das permanente aufladen oder?

Servus Max aus D,
wenn es ein "Genutzt wird das NB für Office, Internet und ab und zu mal ein Video schauen."-Notebook sein soll, warum dann ein Notebook mit extra Graka?
Mehr Stromverbrauch, weniger Akkulaufzeit und mehr Gewicht.
Das selbe gilt für die CPU - die hat schon ordentlich Power, aber wofür? Nen i7 im Laptop ist für 90% ( wenn nicht mehr) unnütz.

Schau doch hier mal durch:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~8151_dediziert&sort=p


Wenn der Akku voll ist und der Laptop am Strom hängt, dann geht der Strom nicht mehr durch den Akku sondern direkt zum Verbrauch, ;).

Gruß Bbig

Zafi
2016-08-19, 03:02:59
An einer dedizierten Grafik kommt man vermutlich nicht herum, denn in der Preisklasse und vornehmlich bei 17" Notebooks dominieren sie das Angebot. Doch in Zeiten des extremen Stromspar-Betriebs sollte dies kaum ein Problem sein.

Ich habe mal die Auswahl etwas weiter eingeschränkt und bin auf die drei Modelle (https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~1482_Intel~2379_17~82_SSD~83_LCD+matt+(non-glare)&asuch=core+windows+-aspire&asd=on&bpmax=-800&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=300) gestoßen.

Das Akoya liegt noch innerhalb des Budgets. Das Travelmate hat eine strukturierte Oberfläche, da sieht man keine Fingerabdrücke oder Schlieren. Und das Erazer hat den dicksten Grafikchip, falls man doch mal ein Spielchen wagen möchte.

Max aus D
2016-08-19, 18:21:51
Danke euch beiden für die Einschätzung und die neuen Vorschläge, wie ich schon erwähnt habe ist Hardware absolut nicht mein Spezialgebiet.
Ich bin einfach beim suchen über den von mir verlinkten NB „gestolpert“ und er hat mir halt vom Preis und Ausstattung gefallen. Das Gewicht und die Akku Laufzeit spielen keine große Rolle.

@BBig

Ich habe mir die verlinkten NB mal angesehen und wenn ich eine SSD mit auswähle bin ich fast bei dem preis den ich so auch habe?

@Zafi

Die von dir verlinkten NB liegen ja sogar über dem von mir ausgewählten, auch wenn sie eine Festplatte drin haben sind sie so viel besser?

Mein jetziges NB ist ein 17 Zoll Toshiba L 670 mit Intel Core i5-430M Prozessor, 4GB Ram, 320 GB Festplatte, BR Laufwerk und ATI Mobility Radeon HD 5650. Gekauft habe ich es glaube 2009.

Zafi
2016-08-19, 19:26:23
@Max aus D
Es sind Details die zu berücksichtigen sind. Wenn man nicht weiß, dass man darauf achten muss, dann tut man es nicht. So besitzt zum Beispiel das von dir verlinkte Notebook kein Betriebssystem. Wenn du also Windows 10 haben willst, dann musst du es in dem Fall separat dazu kaufen (ab 90 Euro Aufwärts). Der nächste Nachteil ist die Qualität des Notebooks. Es ist eine Budget-Ausführung, was du an der 1-Jahres-Garantie sehen kannst. Das ist die geringste Garantiezeit, die dir ein Notebook-Hersteller bietet. Bei wertigen Business-Notebooks, die erfahrungsgemäß weniger Probleme machen, sind es typischerweise 3-Jahre-Garantie. Und bei den verlinkten Modellen sind es zumindest noch 2-Jahre-Garantie. Bei der Grafikleistung musst du auch Abstriche machen (10%-50%), wenngleich diese für dich nicht so wichtig ist. Doch unterm Strich wird deutlich, dass du bei dieser Wahl weniger bekommst und mehr dafür zahlen musst.

Bevor du dir aber ein neues Notebook kaufst, solltest du auch eine andere Option in Betracht ziehen, nämlich dein jetziges Notebook weiter zu verwenden und stattdessen es mit einer SSD zu bestücken. Du musst auch nichts neu installieren oder dich umgewöhnen. Die Spiegelst einfach deine vorhandene Notebook-Festplatte auf eine SSD. Dann baust du die SSD in dein Notebook (was nicht aufwendig ist und du ganz bestimmt mit Leichtigkeit schaffst). Und schon hast du eine Kiste die um ein vielfaches schneller arbeitet. Denn der Flaschenhals in deinem jetzigen Notebook ist nicht der Prozessor oder der Arbeitsspeicher. Es ist ganz klar die Festplatte. Und ein Aufrüsten hin zu einer SSD löst nicht nur das Problem, es ist auch noch die preiswerteste Lösung.

Keine Ahnung wie lange dein Notebook noch lebt. Aber wenn es mal den Geist aufgibt, kannst du die SSD woanders weiter verwenden. Sei es in einem neuen Computer oder als externe Festplatte. Auch deine jetzige Festplatte kannst du in ein (10 Euro) USB-Gehäuse stecken und hast dann auch gleich eine Festplatte für Backups.

Max aus D
2016-08-21, 16:40:54
@Zafi

Ich wollte keines Wegs klugscheißen bzw. dass es so rüberkommt als wenn ich es besser weiß, ich habe ja nicht umsonst hier gefragt und bin für Hilfe dankbar. Natürlich hätte ich auch schreiben können dass ich Windows 7 hier habe und weiternutzen möchte.

Die Idee mit der Festplatte gefällt mir übrigens sehr gut und ich werde dies in Angriff nehmen. Kann ich dazu die von mir oben verlinkte nehmen oder doch lieber eine Andere?

Danke:up:

Capone2901
2016-08-21, 20:17:55
Ich finde auf einem 430M kann man noch ganz gut Surfen/Office betreiben, habe selber einen 560M im Notebook und hab bisher für den Alltag keine Leistung vermisst...
SSD rein und fertig wäre meine Empfehlung.

Zafi
2016-08-22, 00:42:31
Ich wollte keines Wegs klugscheißen bzw. dass es so rüberkommt als wenn ich es besser weiß, ich habe ja nicht umsonst hier gefragt und bin für Hilfe dankbar. Natürlich hätte ich auch schreiben können dass ich Windows 7 hier habe und weiternutzen möchte.


In einem Technik-Forum gibt es nie "zuviele Informationen", es gibt immer nur "zuwenig Informationen".

Die von dir verlinkte SSD solltest du nicht nehmen. Die Garantiezeit ist nach aktuellen Maßstäben gering, die TBW (maximale Schreibleistung) ist ebenfalls sehr gering. Ihre Leistung ist ok, aber hinsichtlich Lebenserwartung ist sie nicht zu empfehlen.

Aktuell empfehle ich die ADATA Premier Pro SP920 256GB (http://www.mindfactory.de/product_info.php/256GB-ADATA-Premier-Pro-SP920-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb--MLC-synchron--ASP_956987.html). Der Speicher hat eine höhere Lebenserwartung, der Controller ist erprobt und läuft auch in älteren Computern einwandfrei und die SSD hat 5 Jahre Garantie, bleibt aber dennoch preiswert (ab 80 Euro).

Kauf dir noch ein externes USB-Festplattengehäuse (http://www.mindfactory.de/product_info.php/RaidSonic-ICY-BOX-253U3-2-5Zoll--6-35cm--USB-3-0-silber_946040.html), in dass du die alte Festplatte stecken kannst. So kannst du bei einem Notebook auch die Daten von der einen Festplatte auf die andere kopieren. Als Software empfehle ich die bootable Partition Wizard (https://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html).

1. Lade dir Partition Wizard Bootable herunter und brenn es auf eine CD.
2. Schließe die SSD mittels externes USB-Festplattengehäuse an dein Notebook an.
3. Starte dein Notebook von der Partition Wizard CD.
4. Kopiere die Partitionen deiner Festplatte 1:1 auf die SSD (kein Force-MB und klick auf Apply, damit er mit dem Kopieren beginnt).
5. Wenn er fertig ist, fahr dein Notebook herunter und steck es vom Stromnetz und vom Akku.
6. Bau die Festplatte aus deinem Notebook und steck stattdessen die SSD ein.
7. Wieder ran an den Strom und starte dein Notebook.
8. Der erste Bootvorgang wird sauber funktionieren, danach lädt Windows Treiber für die SSD. Hier kann es passieren, dass der nächste Bootvorgang nicht mehr klappt (in der Regel schon, aber nur für den Fall), dann brauchst du eine Windows Installations CD und führst eine Reparatur durch (von Win-CD starten und statt zu installieren, eine Reparatur auswählen).

Fertig!

Wenn es Probleme gibt, dann bau deine Festplatte wieder ein und die SSD wieder aus. Komm ins Forum und frag.

Max aus D
2016-08-22, 18:19:00
Danke so wird es gemacht.:up: