PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte CPU + aktuelle GPU für alte Spiele?


Locutus2002
2016-08-19, 11:03:11
Hallo,

Ich habe hier noch einen AMD Athlon64 X2 4600+ (Sockel 939) mit 3 GiB RAM, WinXP/7 und ATi Radeon X800 XT für alte Spiele. So langsam scheint die alte Radeon aber den Geist aufzugeben und da stellt sich die Frage, ob es Sinn ergibt eine gebrauchte Geforce GTX 950/960 einzusetzen und mit diesen dann Downsampling zu nutzen. Klar wären das GPUs, die die CPU gnadenlos überfordern. Andererseits habe ich ja vor, effektmäßig alles auf Anschlag zusetzen und so die GPU stärkstmöglich zu fordern.

Seht ihr da größere Probleme (Kompatibilität, Spiele mit fixen Auflösungen, etc.)?

HisN
2016-08-19, 11:23:10
Schau doch nach wie viele FPS Deine CPU stemmt, dazu braucht es die neue Graka doch gar nicht. Ist doch von Deiner (nichtgenannten) Software abhängig sowie von Deiner Leidensfähigkeit und nicht von unserer Meinung.
Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Post-Prozessign aus, Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum. All das kostet genau NULL CPU-Leistung, drückt Dein Rechner aber in ein CPU-Limit.
Du siehst wie viele FPS Deine "alte" CPU leistet.
Das leistet sie egal welche Graka dahinter hängt.
Du entscheidest ob es ausreicht für Dich oder nicht. Da braucht man die Graka doch gar nicht bei beachten.

Das Ding hat einen x16-Slot? Wird die Graka mit einem x16 Anschluss höchstwahrscheinlich drinn laufen.
Netzteil würde ich da kritischer betrachten, wenn es genau so alt ist wie die CPU ....

=Floi=
2016-08-19, 11:29:40
welche spiele möchtest du spielen?

oft ist die cpu auch ein flaschenhals und ich bin zB dazu übergegangen, es gleich auf den großen pc zu zocken.

seba86
2016-08-19, 11:34:37
Ich sehe da hinsichtlich der Kompatibilität und der Spiele keine Probleme.

Im Zweifel tausch ich dir deine GTX mit einem zum System besser passenden 7600GT/8600GT/GTX260/HD5850 ;)

Locutus2002
2016-08-19, 12:18:11
Die Frage ging ja weniger um die CPU (da weiß ich, dass sie schwach ist wie nur irgendwas und zocke da nur passende Spiele, die auf Win7 und neuer nicht problemlos oder gar nicht mehr laufen, aber unter XP tadellos), sondern darum, ob sie trotz maximalen GPU-Settings ein so großer Bremsklotz wäre, dass kein Unterschied zwischen GTX950/960/oder älter besteht bzw. ob es sinnvoller wäre eine ältere gebrauchte GraKa zu verwenden (auch um den Preis dass diese dann kein Downsampling kann).

Außerdem ging es darum, ob eine neue GPU mit alten Games überhaupt fehlerfrei läuft, immerhin ist sie ja für aktuelle Titel entwickelt worden und kann (verständlicherweise) nicht Kompatibilitätsballast von 10-15 Jahren mitschleppen.
Darüber hinaus geht es mir um das Spezialthema Downsampling. Können alte Spiele das überhaupt nutzen, insbesondere, wenn sie nur fixe Auflösungen (insbesondere ohne Widescreen) unterstützen? Wenn es nämlich kaum welche nutzen können, bräuchte ich darauf gar nicht zu achten und könnte gleich nach älteren Karten schauen.
Hat da jemand Erfahrung mit DSR?

Fliwatut
2016-08-19, 12:54:38
Hat das Board denn überhaupt einen PCIe Slot? Mein altes 939 Board kann nur AGP.

Locutus2002
2016-08-19, 13:22:24
Hat das Board denn überhaupt einen PCIe Slot? Mein altes 939 Board kann nur AGP.

Logisch, sonst würde ich nicht fragen. ;-)

seba86
2016-08-19, 13:22:46
Das liegt wohl hauptsächlich an der verwendeten API. Bei DX9 - also alles ab ca. 2003 - mache ich mir sehr wenig Sorgen über Probleme mit DSR.

Man kann ja immer noch im nachhinein upgraden und die GTX9x0 dann halt mit etwas Lerngeld Abzug verkaufen.

HisN
2016-08-19, 13:41:27
Gibt es überhaupt noch Treiber für XP für die Grakas, die Du Dir ausgesucht hast?

seaFs
2016-08-19, 16:11:42
nVidia unterstützt WinXP bis Geforce 700, AMD bis R7 200. Da sollte das Problem also nicht liegen.

Vielmehr können die alten Spiele Probleme mit den hohen Versionsnummern der Treiber haben und/oder alte Funktionen werden von den treibern gar nicht mehr unterstützt.

Ideal wäre also eine GPU, die höchstens ein bis zwei Generationen nach Erscheinen der Spieleauswahl erschienen ist, um maximale Details genießen zu können.

Locutus2002
2016-08-19, 18:15:25
Gibt es überhaupt noch Treiber für XP für die Grakas, die Du Dir ausgesucht hast?

Ja. Sogar für die 1080 gibt es XP-Treiber.

RavenTS
2016-08-19, 20:55:38
Ja. Sogar für die 1080 gibt es XP-Treiber.

Ist nur eine Frage wie lange noch, aber eine ältere Karte sollte ja eigentlich für XP auch keine neueren Treiber mehr benötigen ;-)

=Floi=
2016-08-19, 21:18:54
nun hast du uns noch immer nicht deine spiele genannt, welche ja angeblich nicht mehr auf der neueren hardware laufen?

ich kenne keines. für die ganz harten fälle gibt es ports oder direkt andere startersoftware.

Locutus2002
2016-08-20, 17:19:09
nun hast du uns noch immer nicht deine spiele genannt, welche ja angeblich nicht mehr auf der neueren hardware laufen?

ich kenne keines. für die ganz harten fälle gibt es ports oder direkt andere startersoftware.

Ich habe nie gesagt, dass sie auf neuer Hardware nicht laufen, sondern auf neueren OS (Vista/7 aufwärts). :wink: Darunter fallen z.B. alle SafeDisc-/SecuROM-Titel (MoHAA, MoHPA, uvm.) und eigtl. die meisten aus dem letzten Jahrtausend (meist wegen der UAC). Klar könnte ich das verantwortlich Windows Update unter 7 deinstallieren, aber dann hole ich mir auch eine Sicherheitslück auf dem Hauptrechner ins Haus. Dann lieber ein vom Internet getrenntes Altsystem.

sakul
2016-08-20, 22:36:34
Ich habe einen ähnlichen Fall wie du meine CPU ist zwar neuer, aber recht leistungsarm (2Ghz Quadcore) mit GTX960.
Gerade ältere Spiele sind eher Singlecore optimiert und dadurch bei uns eher CPU limitiert daran ändert auch eine neuere Graka recht wenig.
Zum Thema Downsampling kann ich nur so viel sagen ich nutze mein System ja eher als Emulatorstation. Ich emuliere damit Playstation2, Gamecube usw.
In den Emulatoren kann man so einige Shader und andere "Bildverbesseungs Optionen" wie z.B. vergrößerte Nativauflösungen usw. verwenden.
Das Problem dabei ist das es nie spurlos an der CPU Leistung vorbei geht.
D.h. wenn dein Spiel eh schon am CPU Limit kratzt dann wirst du am Downsampling keine Freude haben. Sowas ist also nur sinnvoll wenn dein System bei dem Spiel noch Reserven hat.

Generell halte ich es aber für eine gute Idee eine GTX 950/960 auch in solch ein betagtes System einzubauen denn die Vorteile liegen auf der Hand.
Geringerer Stromverbrauch, weniger Abwärme, leiseres System, Unterstützung für neuere Technologien wie z.B. Dx12 Vulcan H265/Vp9 usw.
Erwarte dir halt nicht "zu viel" es wird aber alles etwas flüssiger und in wenigen fällen wird es auch einiges an Performance bringen.
Zumindest sind so meine Erfahrungen bisher.

Die Spiele Kompatibilität zur neuen Graka kann man schwer beurteilen. Ich habe aber bisher mit meiner GTX960 so ziemlich alles zum laufen gebracht.
Die meisten Emulatoren funktionieren bis Windows 7 recht problemlos. Das ist bei PC Spielen eher die Ausnahme was auch einer der Gründe ist weshalb ich alte Spiele wie z.B Diablo 1 lieber auf dem PS! Emulator Spiele als von der PC-CD. Meist hängt das aber eher mit dem Kopierschutz zusammen als mit der Graka.

Wenn du günstig an die Graka kommst bau sie ein kannst sie ja später auch noch in ein neueres System einbauen sowas is nie verkehrt.

seba86
2016-08-21, 03:52:34
z.B. alle SafeDisc-/SecuROM-Titel (MoHAA, MoHPA, uvm.) und eigtl. die meisten aus dem letzten Jahrtausend (meist wegen der UAC).

Komisch, das kann ich nicht bestätigen.. Ich habe aber allerdings die OS-Updates ausgeschaltet und nehme die nur wenn die unbedingt notwendig sind.

MoHaa läuft ausgezeichnet. Diablo 1+2 ebenso. Und ich Spiele auch viele Spiele aus dem letzten Jahrtausend (bin damit aufgewachsen).

Mir fallen vlt. ein, zwei Spiele ein, wo ich mir unsicher bin, ob Win7 an der miesen Performance schuld ist (es auf WinXP also mindestens doppelt so schnell/ohne Rucker läuft), aber sonst...

Hatte nur wenige Spiele, die unspielbar schnell liefen (z.B. Daikatana, Beyond Good & Evil), aber dank MSI-Afterburner/Rivatuner + Begrenzung auf z.B. 60fps ist das auch Geschichte (und spart halt Strom).

Wenn dich finanziell nicht ausblutet, ist doch nen geiles Gefühl, dass die GraKa NIE ausbremst ^^

Ein bisschen geht schon was mit dem X2 (OC probiert auf z.B. 2.6 - 2.8Ghz?). Immerhin immer noch schneller als die meisten AKTUELLEN Atom-/Celeron N+Pentium N-Krücken (wenn auch auf relativ mieser Energie-Verhältnis). Und: Damit bist du den meisten Fällen aktuellen 0815-Laptops in der Gaming-Performance überlegen, wie du selbst weißt (super i5/i7 Prozessor+ grottenmieser IntelHD oder Geforce 910M etc.). Ganz bestimmt!

Rabiata
2016-08-27, 00:01:48
Mein Tip wäre eine (gebrauchte?) DX11 GPU aus der Mainstream bis Midrange Klasse (bezogen auf den Releasezeitpunkt).

Zum Beispiel bei AMD eine Radeon HD 5570 bis HD 5770 oder bei Nvidia etwas zwischen GeForce GT 430 und GeForce GTS 450. Diese GPUs sind zu einer Zeit herausgekommen als XP noch ein Thema war, so daß der Treibersupport passen müßte.

Leistungsmäßig sollten sie eine X800XT bei weitem schlagen und dennoch bezahlbar zu bekommen sein. Auf Ebay Kleinanzeigen sehe ich genug Angebote im Preisbereich bis 40 Euro.

Locutus2002
2016-08-27, 10:07:07
Mein Tip wäre eine (gebrauchte?) DX11 GPU aus der Mainstream bis Midrange Klasse (bezogen auf den Releasezeitpunkt).

Zum Beispiel bei AMD eine Radeon HD 5570 bis HD 5770 oder bei Nvidia etwas zwischen GeForce GT 430 und GeForce GTS 450. Diese GPUs sind zu einer Zeit herausgekommen als XP noch ein Thema war, so daß der Treibersupport passen müßte.

Leistungsmäßig sollten sie eine X800XT bei weitem schlagen und dennoch bezahlbar zu bekommen sein. Auf Ebay Kleinanzeigen sehe ich genug Angebote im Preisbereich bis 40 Euro.

So ähnlich hab ich es jetzt auch gemacht. Einem Bekannten habe ich seine nur unter HTPC-Bedingungen gebrauchte Radeon HD 6670 abgekauft, die seit mehr als einem Jahr ungenutzt im Schrank lag. Die bewältigt bei vielen alten Schinken sogar problemlos Supersampling-AA.