PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Arbeiten - > extra < 12V Leitung für Grafikkarte


Filoran
2016-08-19, 14:27:08
Hallo,

kann ich Euch hier Fragen zum Herauslegen der Stromversorgung direkt aus dem Netzteil stellen ?

Für eine Grafikkarte mit 6-Pol Anschluss werde ich es mit meiner Erfahrung 'fachmännisch' selbst machen.

Wenn ein Spezie sich dafür interessiert und helfen möchte, könnte ich ihm einen relativ langen, vorbereiteten
Text mit 'meiner Idee' zukommen lassen; es wäre direkt hier im Forum wohl etwas dolle, gerade zu Beginn.

Tipps mit anklemmbaren 'Kontakten' (Bastlerimprovisationen mag ich nicht) sind wohl lieb gemeint, gibt's hier
bei uns aber nicht, da entweder Alles solide 'verschraubt' oder anständig gelötet wird - war schon immer so ...
(ich kenne es auch nur so von guten Werkstätten & Werken)

Vielen Dank

F.

Filoran
2016-08-19, 21:55:06
Hallo nochmal,

vieleicht hätte ich nicht damit 'drohen' sollen, einem freundlichen Helfer den umfangreichen Text zu senden.

Ausserdem wäre wohl sinnvoll gewesen, im 1. Post zu schreiben, daß mir kein Forenmitglied bei der Arbeit helfen braucht.
Da bin ich recht firm - mit 15 J. angefangen, hatte ich seit mehreren Jahrzehnten ca. 80% Erfolge beim Elektrogebastel,
ca. 10% ohne 'Besserung' und wenn's hoch kommt 10% 'Schwund' ('Lehrgeld' - kommt aber heute nur noch sehr selten vor).

Konkret wüsste ich nun doch ganz gerne, was man bei den 2 Kontakten im Netzteil bevorzugen sollte:

+12V1 und +12V2 mit je 16A könnte man doch anteilig Saft liefern lassen, z.B. mit 1 x 'gelber Draht' an 1 (mit CPU)
und 2 x 'gelber Draht' an 2 (mit Mainboard u.s.w.) - dann wären max. Lasten annähernd gleich verteilt; an jeder 'Sicherung'
('SMD'-Bauteil vor den Lötsockeln) dann 'im Ernstfall' ca. 8 Ampere (von max. 16A), statt 'zu viel' Reserve nur für 1 CPU
und kaum Reserve bei Board und Grafikkarte ... (es geht hierbei um den 6-Pol Stecker, der angeschlossen wird)

So, ohne 'puschen zu wollen' fand ich diese Ergänzung wichtig, da es vieleicht an diesen fehlenden Infos liegen könnte,
daß es bis jetzt keine Antworten gibt. Ferienzeit, schönes Wetter und die 'Fach'-Messe/n kommen noch hinzu !

Es eilt aber nicht - vielen Dank schonmal

anddill
2016-08-19, 22:24:31
Erst mal wäre es wichtig zu wissen was da an den 6-Pol angeschlossen werden soll. Gibt es keine Molex-Anschlüsse? Was ist das für ein Netzteil? Was ist das für ein PC? Was ist das für eine CPU? Was hast Du gegen Schneidklemmverbinder?
Einfach beide 12V-Schienen verbinden ist übrigens nicht zulässig. Und 6-Pol braucht nur 2 gelbe Leitungen.

=Floi=
2016-08-19, 22:50:33
neues netzteil mit 6 pol kaufen und gut ist es...

das ist doch bestimmt ein uraltes teil. es gibt ja sogar molex auf 6 pol dapter.

Filoran
2016-08-20, 00:00:05
Halloo Anddill,

ein Glück ! daß Du den oben geschriebenen Kram zu den 'Verbindungen' nicht persönlich nimmst.

Die Quetschteile können gewiss genug Ampere ab, aber sowas will man irgendwie nicht sehen, oder
herumbaumeln haben, dennoch vielen Dank für einen Tipp.

Zu Deinen 'Fragezeichen': (das Zitieren kann ich nicht so gut - würde wirr werden, schätze ich)

An den 6-Pol käme 'irgend* eine' Grafikkarte, die den halt braucht.
*Natürlich weiss der pfiffige Forenuser bereits, daß ich zu Beginn, hier bei den ersten Anfragen, meine 'Favoriten' erwähnt habe.
Aber nach und nach wurde klar, daß ich nicht mit '60W. vom Steckplatz' vorlieb nehmen werde, wenn sogar die
RX 460 deutlich über 75W., nämlich 'angeblich' bis (oder sogar knapp über ?) 90 Watt gebrauchen kann.
(klingt doof, soll aber heissen, 'zu Bildern machen' - also keine kleine 60W.-GK sondern 'schon' eine ~90W.-GK)

Eine Empfehlung tut aber nicht Not, keine GTX750 oder sowas - es geht wirklich NUR um die möglichst sinnvolle
Abzwackung der 12V.-Leitungen vom Netzteil.

Du schreibst 'nur 2 gelbe Leitungen', ich fand des Öfteren 3 mal Gelb, also der mittlere 'früher' oft leere Pol auch genutzt.

Da es eigentlich noch kein richtiger PC ist, sondern es erstmal nur um ein generell ('universell') brauchbares Netzteil geht,
ist die Angabe, daß es nie mehr als max. 80-90W. mit integr. Grafik bei Volllast werden, und im Falle der dedizierten Grafik
die CPU (integr. Grafik im BIOS deaktiviert) wohl eher nur die Hälfte zieht, bestimmt ausreichend.

Dem NT ist es doch egal, was da die 30 bis 60 W. am 'ATX 12V' zieht. Genauso wurscht ist es dem NT, welche Grafikkarte
irgendwann mal ihre 75 bis ~150 W. von einem oder beiden 12V. Lötsockeln im Netzteil holt. Der 6-Pin IST doch genormt !

Es soll nicht unfreundlich oder bockig wirken, aber grundsätzlich soll nur (erstmal) ein Netzteil mit den in der Klasse überall
sonst übliche Anschlüssen versehen werden.
Wenn ich sehe, mit welchen LowBudget-Netzteilen (steht 300, 400 oder 500 drauf, können aber nur 250, 300 oder 350 Watt)
viele Grafikkarten und durchschnittl. CPUs laufen, dann entspricht es in etwa dem angestrebten Niveau.

Wenn es Molex oder sonstige Ausgänge gäbe, würde ich nicht löten wollen* - Adapteritis ist uncool, löten sieht schöön aus !
(*nicht nach ca. 20 Std. Recherche, und den entsprechenden Funden - Tipps zu Adaptern usw.).

Das Verbinden der beiden 12V.-Schienen könnte passieren, wenn sich z.B. 2 Kabel von +12V1 & +12V2 auf dem/im GK.-Board
treffen, was aber NIEmals mit dem Saft vom Mainboard (PCIe x16) UND den Steckern geschehen würde - >> richtig ? <<

Was geschieht denn, wenn die '2 Quellen' sich in der GK treffen, weil am PEG-Slot Saft vom Board kommt, und über die Stecker
(oder Adapter per Molex) Saft vom Netzteil direkt kommt; wer achtet denn bei der Auslegung der Verdrahtung darauf, daß die Schiene,
welche für die CPU (+12V1 in diesem Fall - immer ?) liefert, nicht auch diese Steckkontakte versorgt ?
Ist es also immer so, daß NIE beide Schienen irgendwie, irgendwann, irgendwo sich (direkt, nicht 'entkoppelt' o.ä.) treffen ?
- - somit +12V1 IMMER NUR für die CPU ist - für NIX anderes ? - -

Ausserdem sind die 2 St. 12V.-Lötsockel auf der NT-Platine doch 'nach innen' an einem Pol - sah jedenfalls so aus.
(also nur mit 2 kleinen 'Sicherungen' - 'SMD'-Bauteil ca. L4xB3xh1 mm. mit 2m50 bedruckt, auf Platine steht Bezeichn. MJ - wie R, C, D)

Vorhin las ich, daß man die 'Gelben' bei einfachen PC-NT ruhig zusammen legen kann, wenn man max. Ampere auf 1 Leitung will,
desweiteren las ich bei einer Beschreibung eines brandaktuellen SFX (-L?) NT daß drinnen einfach/nur die 2 Schienen gebrückt wurden,
was welche schade fanden, und fragten, ob man die Brücke nicht entfernen könne ... (DAS nenne ich dann Unsinn).

Zusammengefasst:

2 Lötsockel wegen 2 x 16A abgesichert - können (NICHT?) bei einer gemeinsamen 'Lotfläche' (also deren Zuleitung) auf der Platine
gemeinsame Sache am Verbraucher machen ?

6-Pol Stecker werden 'heutzutage' DOCH NICHT mit 3 x 12V versehen ? und entsprechend 3 x Masse ?
(ich sah es so auf Bildern mit der Belegung - las es im passenden Zusammenhang mehrmals)

Wollen somit GAR KEINE Grafikkarten 3 x 12V am 6-Pol haben ? (las ich ebenfalls so, statt 8-Pol usw.)

Der Bekannte, welcher mir das Leergehäuse mit Netzteil gab, konnte mir heute früh morgens endlich am Tel. sagen, daß es sehr
wahrscheinlich ein FSP Netzteil ist. Leise, sauber, riecht nicht nach Chinaplastik, wenig gelaufen, nie heiss geworden, rel. schwer,
obwohl erst 3 Jahre alt; also nicht schwer weil alt, sondern weil solide bestückt: gute Kühlkörper, guter Luftauslass ohne zuviel Blech
im Weg, solides Gehäuse, exakt verschraubt (nett versenkte Schraubenköppe), rel. hochwertige Caps (V. & °C) und 'dicke' Drähte
(nicht Isolierung dick - Kupfer dünn, wie bei Baumarkt-LS-Strippen) Ein einfaches aber nicht billig aussehendes Teil, entsprechende
'Zwillinge' kosten heute rund 45 bis 60 EUR, ich sag' mal ~50,- ...

Gegen Klemmkram habe ich, daß es ein Notbehelf für Autoschrauber zu sein scheint, die nicht löten mögen (feuchter Manta).
Wenn ich an den Kabeln, welche irgendwann mit irgend einem Adapter vom Kumpel an 'irgend ein' Board kommen, Saft 'abknabber',
dann habe ich immer noch kein Netzteil, welches (so wie es dann da steht !) einen direkten Ausgang am Netzteil für ein 2* x 1, 2 oder
3-adriges Kabel mit 6-Pin-Stecker aufweist. (* Schwarz & Gelb)

'OT': Versetz' Dich mal in die Lage des armen traurigen Kästchens, es darf nie wirklich mitspielen - steht immer dämlich daneben.
Keine Arme, keine Käxä - und ich bin dann der 'edle Chirurg' der die künstlichen Glieder spendiert .... so wird ein Schuh d'raus - hust
(ich lach mich gerade krumm - nüchtern !).

Filoran
2016-08-20, 00:27:29
Hallo,

Dein Zitat ist aber nicht für mich, oder ?

Ja, kaufen bringt immer Spass, aber Basteln und Optimieren ist erbaulicher ...

Für Molex müsste ich erst im Netzteil dafür was anlöten, dann Adapter, und dann ?

Ich weiss schon recht gut, was ich will, und was es dann wird.
Es fehlen mir halt nur noch einige theoretische Details - nicht das Kleingeld :-)

'trotzdem' Vielen Dank

neues netzteil mit 6 pol kaufen und gut ist es...

das ist doch bestimmt ein uraltes teil. es gibt ja sogar molex auf 6 pol dapter.

Spike2
2016-08-21, 01:42:53
Sorry, wenn das jetzt böse klingt: Aber ganz offensichtlich weißt Du *NICHT* was Du da tust.


Molex gab's schon bei den seligen AT-Netzteilen und die Adapter Molex-auf-PCIe-6-Pin liegen nahezu jeder GraKa bei. Oder zu kaufen, z.B. hier
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000VN16QS/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
ab 1,80 €.


Wenn man bei PC-Netzteilen nicht absolut genau sicher ist, zu wissen was man tut, dann ist wildes Herumgefrickel *brand*gefährlich (im wahrsten Sinne des Wortes) bis lebensgefährlich.




eGenauso wurscht ist es dem NT, welche Grafikkarte
irgendwann mal ihre 75 bis ~150 W. von einem oder beiden 12V. Lötsockeln im Netzteil holt. Der 6-Pin IST doch genormt !
Und wenn das Netzteil von Werk aus keinen PCIe-6Pin mitbringt, dann könnte es....
A) ...sehr alt sein oder
B) ...einen Grund haben, keinen PCIe-6Pin zu haben.



Wenn es Molex oder sonstige Ausgänge gäbe, würde ich nicht löten wollen*
Molex hat jedes ATX-Netzteil.


Vorhin las ich, daß man die 'Gelben' bei einfachen PC-NT ruhig zusammen legen kann, wenn man max. Ampere auf 1 Leitung will,
desweiteren las ich bei einer Beschreibung eines brandaktuellen SFX (-L?) NT daß drinnen einfach/nur die 2 Schienen gebrückt wurden,
was welche schade fanden, und fragten, ob man die Brücke nicht entfernen könne ... (DAS nenne ich dann Unsinn).
Single-Rail vs. Multi-Rail - für beides gibt es Pro und Contras, mit Unsinn hat das nichts zu tun.


daß es sehr
wahrscheinlich ein FSP Netzteil ist.obwohl erst 3 Jahre alt;Ein einfaches aber nicht billig aussehendes Teil, entsprechende
'Zwillinge' kosten heute rund 45 bis 60 EUR, ich sag' mal ~50,- ...
Also kurz gesagt: 08/15-Standardware. Kostenpunkt in neu: z.B. hier für 31,59€. http://www.mindfactory.de/product_info.php/350-Watt-Fortron-FSP350-60APN-Non-Modular-80--Bronze_723628.html


guter Luftauslass ohne zuviel Blech im Weg,
Das "Blech", das da manchmal "im Weg" ist, nennt man auch Kühlkörper.


dann habe ich immer noch kein Netzteil, welches (so wie es dann da steht !) einen direkten Ausgang am Netzteil für ein 2* x 1, 2 oder
3-adriges Kabel mit 6-Pin-Stecker aufweist. (* Schwarz & Gelb)
Dann kauf' Dir eins, anstatt einen Homemade-Chinaböller zu basteln.


'OT': Versetz' Dich mal in die Lage des armen traurigen Kästchens, es darf nie wirklich mitspielen - steht immer dämlich daneben.
Keine Arme, keine Käxä - und ich bin dann der 'edle Chirurg' der die künstlichen Glieder spendiert .... so wird ein Schuh d'raus - hust
(ich lach mich gerade krumm - nüchtern !).
Ärgerlich, wenn der 'edle Chirurg' sich dann als Kurpfuscher entpuppt. Und heftiges krummlachen über den eigenen Post assoziiere ich irgendwie spontan mit Altersklasse U16, total besoffen oder total besoffener U16.



Wenn das jetzt böse war - mir egal, weil (auch wenn ich mich jetzt wiederhole):
Wenn man bei PC-Netzteilen nicht absolut genau sicher ist, zu wissen was man tut, dann ist wildes Herumgefrickel *brand*gefährlich (im wahrsten Sinne des Wortes) bis lebensgefährlich.

Deshalb bastel ich nicht an Netzteilen herum und exakt deshalb solltest Du das auch nicht tun, wenn Dir Deine Hardware / Behausung / Gesundheit / Leben etwas wert ist.



//Spike2

Filoran
2016-08-21, 05:17:27
Hallo Spike2

vielen lieben Dank für Deine umfangreiche Antwort.

Klartext ? OK - hoffentlich klingt es von mir nicht 'pampig':

Also: Molex sehe ich hier nirgends, die indirekte Unterstellung das ich etwas verschweige oder zu dämlich sei es zu sehen nehme ich mal so hin.
Ausserdem interessieren mich keine veralteten, amperemässig beschränkten Frickelkrücken.
Ich soll Adapter nutzen die ich nirgends anstecken kann (bitte mal 'richtig' lesen, auch bei annähernd DinA4-Umfang - bitte) um etwas zu erzielen was mit solider Verlötung (wie es ALLE Hersteller im Inneren ihrer Netzteile ja machen !) ratzfatz erledigt wäre ?
> ohne Wackler, herausrutschende Stecker/Stifte/Pins/Whatever - sage jetzt bitte nicht, daß sich Lötstellen von Streichholzdicke durch Stromdurchfluss derart erhitzen, daß sie sich auflösen ... <

Wildes Herumgefrickel kennen wir nicht - tagelanges fruchtloses Herumgebettel nach Tipps und Hilfe zeigt ja wohl eindeutig, daß NIX spontan improvisiert wird, sondern daß etwas Solides geplant wird !

Was soll den bitte brennen, wenn man den Saft direkt am NT holt, anstatt ihn mit Autofummlerklemmen abzuzwacken (soll wohl OK sein) ?
Wie alt bzw. jung das NT ist schrieb ich bereits - es ist jung aber sehr simpel - solide aber halt minimalistisch gehalten.

Bitte LESEN:
Zwischenzeitzlich erfuhrt ich endlich vom Kumpel, daß es in einem 2013er LENOVO ThinkCentre M92 (oder 93? i7 - integr. Grafik) steckte - das knapp 1000 EUR kostende Gerät mit 1TB HDD und 250GB SSD wurde gepflückt, um mit den 'brauchbaren Teilen' (eigentlich nur die CPU + Platten) was Cooleres zu bauen.

Bekanntlich sind die Zinoisen mit ihrem Plan, das NT derart dürftig zu gestalten, um sich dann mit ihrem großmäulig angekündigten, aber dann dämlicherweise nie wirklich vertriebenen '450W.-Netzteil*' für irgendwas weit über 100, glaube sogar deutlich über !!! 200 Euro ihre kleinen Nasen zu vergolden (*soll wohl mal bei Ebay 'gebraucht' ~ 160 gekostet haben !!!) und sind mal wieder so richtig in's Fettnäpfchen geplumpst.

Soviel zum ach so miesen, billigen, alten, schlechten FSP-Netzteil. (Alles stimmt 100%ig - no fake!) >> Guggl mal nach FSP - guter Fabrikant, baut für einige der 'teuren Grossen' ...

Klar - MOLEX HAT JEDES URALTE NETZTEIL - was willst DU mir da erzählen ?
Ne Kurbel zum Anschmeissen des Motors kann auch jeder im Handschuhfach haben ... :-)
(fragt sich nur wofür - 'nee Herr Wachmeiser, daas is keine Waffel...')

Warum Du dich so an Molex aufhängst ? kooomisch !

Ich schrieb NIE das Singlerail Unsinn sei - LESE MAL BITTE GRÜNDLICHER - (ja, LAUT geschrieben, nicht geschrien) - Unsinn ist es, wenn man als Depp im Forum (wo ich es las) erwägt, die Brücke (unter?) den Schienen entfernen zu wollen - so war es gemeint, leider nicht so Kiddieproof ausgeschrieben.

Fein, da haste aber was schickes für mich ausgesucht.
Was soll das mir nun sagen ? wo hilft es weiter ? Das Teil hat eine technische Schwachstelle die man besser meidet: einen äusserst brandgefährlichen Netzschalter - pfui.
Dann ist der Lüfter auch noch oben - ich finde hinten aber sehr sinnvoll (no discussion).

Dun hast ja voll den Durchblick:
Bei deinem Chinaböller pustet der Netzteilfan also erst auf einen Kühlkörper, anstatt direkt nach draussen ? Sollte er nicht am Ende des Stroms hinausblasen, haste bestimmt verkehrt herum laufen, gefrickelt ? selbst eingesetzt den Lüfter ? Darf man zwar nicht selbst ran, wegen Foia etc., aber kann ja mal vorkommen...

Ich schrieb bzw. Du zitierst: 'guter LUFTAUSLASS (raus, Man ! nicht rein - capice ?) ohne zuviel Blech im Weg' - der Weg des hinauszulassenden Warmluftstroms -> Auslass = raus lassen !

Weiter: BLECH nicht gegossenes und dann in Form gefrästes ALU, Man - Blech ist dünner ausgewalzter Stahl, der dann für Gehäuse mit Luftein&auslässen z.B. gestanzt wird)

Du kaufst uns beiden eins, schenkst mir eins, und eins legst Du dir ins Lager.
Oder meinst Du, ich traue mich nicht zu fragen, ob ich mir wohl ein Netzteil kaufen soll, weil die Miesmach-Spezies nur negativ am Herumstümpern sind, anstatt mal was konstruktives 'rauszutun ?

WO BITTE schrieb ich, daß mir leseschwache Pfeifen abraten sollen zu tun was ich bereits als fest beschlossenes 'Projekt' beschrieben habe ???
Habe ich nicht ausdrücklich um Rat, Hilfe und Tipps gebeten ??
Wurde nicht schon genug blind an den überdeutlich - und für 'Müde' extra ausführtlich ! - umschriebenen Fragen bzw. 'Punkten' vorbeigefaselt ?

Miesmacherei mit peinlichem Selbstouten als ignoranter Routinier im Abspeisen von Neulingen und im puschen des eigenen Beiträge-Scores - doll, echt.

Negativ bis zum abwinken - null Alternativen zu den erwähnten 'Gedanken' meinerseits.

Dein vorwitzige U16-Modell passt wie die Faust auf Auge:
Du hast angebissen wie ein RTL2-Star - 100% - 100 Punkte (von 1000)

Daß ihr Kinder heutzutage nur sythetischen Dreck nehmt, und bissl radioaktives Gras aus der Ukraine, weiss ich aus der Klinik - wir bauen die Zombies dann monatelang wieder auf, dann faseln sie irgendwann wirres Zeug von Trinken, oder was ihr Genmaterial sonst gaaanz früüh geschädigt hat - schade eigentlich, Solche treiben sich auch nachts im Innerned rum und kotzen sich mit Dünnsinn in ansich guten Foren aus - NESTBESCHMUTZER genannt.

>> Auffälligstes Merkmal der pubertären Demenz sind Wiederholungen, und der immer wieder masochistisch eingeschmuggelte Kick vieleicht doch von Fremden Männern als 'böser Junge' bestraft zu werden - traurig, fast wie 'Ritzen' - nur feiger.

Gut dass Du dich zum Schluss doch noch traust zuzugeben, dass Du nicht basteln kannst. War zwar sofort klar, wenn man nicht mal Lesen kann - aber dafür gibt es Brillen.
Für's Basteln brauchst Intelligenz, Phantasie, Geschick, Erfahrung, MUT, Konsequenz, Geduld usw., Alles was der Seelenkrüppel sich mit dem Dreck kaputt gemacht hat.
(oder nie hatte, und deshalb dumm auffällt, aber das sagt dem kaum jemand, aus Mitleid - oder weil das Würmchen Allen sooo egaaal ist)

Dein letzter Satz passt nicht so recht - zu lieb - willste was 'wiedergutmachen' oder haste es selbst gemerkt ? Es geht tatsächlich um mich und meine Sicherheit, Du sollst garnix bei uns basteln !

Hoffentlich war ich jetzt nicht pampig (das Wort 'böse' ging mir noch nie so recht über die Lippen, da ich weiss, was wirklich böse bedeutet - sowas können wir BEIDE nicht !!)
Also - war ich halt pampig, OK - sorry - nu lach doch mal 'n' Bisschen

Für mich ist es hier nun aber endgültig zu anstrengend geworden - zigmal wiederholen, falsch gedeutete Aussagen 'korrigieren' - psychosoziale ehrenamtliche Betreuung einsamer Trolle usw., das muss ich mir nicht antun.

Technischer Rat sieht anders aus - den habe ich zwischenzeitlich von dem bereits erwähnten Elektronik-Ingenör bekommen.
Wir machen nun ein schickes kleines Custom-Netzteil mit externer Platine für sämtliche Kontakte bzw. Anschlüsse, im >Blechgehäuse< incl. Schmelzsicherungen (SMD) für sozusagen '3 Schienen a 12V mit ca. 6, 10 und 16 A. 'abgesichert', anstatt wie bisher 2 x 16A. für eff. 2 x 138 Watt (275-280 W. eff. max. stimmen tatsächlich) - und Microcontroller für die mir noch nicht ganz klare Regelung bzw. 'Kontrolle'...

Traue Dich ruhig mal zu basteln - es stärkt Dein Selbstwertgefühl und ersetzt nach und nach die Feindseeligkeit, die immer nur kurz 'törnt' - - -

Tüß

Filoran
2016-08-21, 05:23:31
versehentlich doppelt - text entfernt

Bei der Gelegenheit:

Dennoch vielen herzlichen Dank dem freundlichen, hilfsbereiten UND (mit mir) seehr geduldigen Moderator - Er gab mir einige gute Ratschläge - durchweg positiv - mit Verständnis UND Warnung bzgl. meiner Bastelei.

Es nimmt nun seine Lauf - viel Glück Euch - lebt wohl (schnief) :-)

=Floi=
2016-08-21, 06:20:40
es macht sicherheitstechnisch keinen sinn
-feuerversicherung
-lebensgefahr bei überschlag oder kontakt einer lötstelle am gehäuse

es macht technisch keinen sinn
-neugerät kostet dich 40-50€ (wenn du es billig willst)
beim neugerät hast du dann eine saubere spannungsversorgung auch unter vollast der gpu
-gibt es günstige adapter
-ruinierst du im bestfall nicht die restliche hardware welche 10x teurer ist
-hat das altgerät schon 40-50% seiner lebensdauer hinter sich

anddill
2016-08-21, 11:08:36
Sorry, ich werd aus dem Geschreibsel hier nicht schlau. Zu viel Text, zu wenig Inhalt. Und dann reagierst Du abwertend und aggressiv auf Versuche Dir zu helfen. Und zeigst dabei daß Du tatsächlich keine Ahnung von der Materie hast.
Lern bitte erst mal Dich präzise und verständlich auszudrücken, bevor Du eine technische Diskussion anfängst.
ps: Ich löte auch gerne, weil ich das seit 40 Jahren so mache und das Zeug da habe, aber es ist heute tatsächlich Konsens daß Schneidklemmverbinder zuverlässiger sind. Und ich habe auch schon mehrere Netzteile mit beiden Methoden erweitert. Molex-Strang abgeschnitten und 6-Pol dran oder per Schneidklemmverbinder passend abgezweigt. Geht beides, und ist letztendlich auch egal, solange man an der richtigen Stelle anzapft.

Und zu den 2 Schienen: Ja, die PC-Technik ist so ausgelegt daß sich die verschiedenen Schienen nie direkt treffen. Hat ein Teil (Mainboard / GraKa / Soundkarte) mehrere Quellen für die 12V-Versorgung dann werden die in verschiedene interne Stränge der Spannungsversorgung eingespeist.

esqe
2016-08-21, 11:28:27
Mal verständnishalber: Geht es um einen Fertig-PC?

Habe auch gerade einen HP-Rechner, bei dem drei Stränge vom NT auf das Board gehen. Auf diesem sind dann die Stromanschlüsse für die Laufwerke.

Eine Grafikkarte lässt sich so nicht mit Strom versorgen.

Nun sind NT, Board und Gehäuse auch von den Maaßen nicht ATX-kompatibel, das Ding ist einfach keine Mühe wert.

Mein Sohn fährt das Ding mit einer GTX750. Sobald da irgendwas aufgibt, geht der Rechner auf den Müll.

Wie auch immer, viel Erfolg...

derpinguin
2016-08-21, 11:37:16
Also: Molex sehe ich hier nirgends,



Was für ein Netzteil soll das sein, ohne molex?

anddill
2016-08-21, 11:42:56
Nach dem was ich bisher aus der Textwand extrahieren konnte ist das irgend ein spezieller OEM-PC mit zu nichts kompatibler Konstruktion.

derpinguin
2016-08-21, 13:13:41
Aber molex muss da dran sein, oder hat der nur noch sata Stecker? Und netzschalter als brandgefährlich zu bezeichnen ist auch seltsam.

kruemelmonster
2016-08-21, 15:21:30
[x] Vote für Threadschließung bevor die Feuerwehr oder der Sani kommen muß, hätte der Threadersteller Ahnung von seinem Thema dann hätte er den Thread erst gar nicht eröffnen müssen.

Alle weiterführenden Tipps sind dann imho unverantwortlich.
(mit einer Ausnahme: Gehäuse, NT und Board wegschmeissen/einmotten/weitervererben und sich was ATX-kompatibeles besorgen)

StefanV
2016-08-21, 22:25:36
Aber molex muss da dran sein, oder hat der nur noch sata Stecker?
Nein, muss nicht.
Hab hier auch AFAIR 2 Netzteile ohne Molex Anschlüsse, nur S-ATA. Eines aus einem DELL Rechner (460W), ein ~300W von Liteon aus einem HP Rechner, wenn ichs richtig im Hirn habe...

Retail Modelle ohne Molex Anschluss sind mir bisher aber keine bekannt...
Nach dem was ich bisher aus der Textwand extrahieren konnte ist das irgend ein spezieller OEM-PC mit zu nichts kompatibler Konstruktion.
Statt 20 Din A4 Seiten von irgendwelchem Zeugs zu schreiben, von dem er eh keine Ahnung hat, wären ein paar Bilder sinnvoll.

Darunter:
Aufkleber vom Netzteil
Anschlüsse vom Mainbaord
Anschlüsse vom Netzteil

Für manche OEM PCs gibts nämlich Adapter, bei dem Netzteil muss man aber unbedingt eines mit unabhänggier Spannungsregulation nehmen, z.B. Cougar LX, Cougar GX-S, be quiet Straight Power 10, alles zwischen 400 und 450W...
Ein Pure Power geht da auf keinem Falle...


Traue Dich ruhig mal zu basteln - es stärkt Dein Selbstwertgefühl und ersetzt nach und nach die Feindseeligkeit, die immer nur kurz 'törnt'
Das muss sich dieser 16 Jährige auch gedacht haben (http://www.cnet.com/news/teen-electrocuted-while-working-on-unplugged-computer/).

Jetzt denkt er nichts mehr, dazu ist er nicht mehr in der Lage, nach dem Versuch das Netzteil 'zu reparieren'...

Denn das erste, worüber man sich Gedanken machen sollte, ist nämlich die SIcherheit von dem ganzen...
Und mit was für Spannungen man da zu tun hat, was passieren kann, wenn was schief geht...

Und das ist hier nun wirklich nicht ohne und kann von deinem Tod bis zu deine/die Bude deiner Eltern fackelt ab und Versicherung weigert sich zu zahlen gehen...

Also das ist wirklich NICHT witzig und etwas, was man runterreden sollte...

Und bevor jemand mit Adaptern ankommt:
Bei manchen/vielen modernen OEM Bürokisten ist es eine furchtbar schlechte Idee, irgendeine Art von Adaptern zu verwenden, da man sich damit das Board abfackeln könnte, weil die Anschlüsse für die Laufwerke von dort kommen und nicht für die Leistungsaufnahme von den Karten ausgelegt sind...

Cyphermaster
2016-08-22, 10:32:30
Sorry, ich werd aus dem Geschreibsel hier nicht schlau.Ich versuch das mal zusammen zu fassen:

- Er hat irgendeinen Sonderformat-OEM-PC mit passendem Netzteil (Wohl ein 275W FSP nach PN). Dürfte auch erklären, warum kein Molex mehr dran ist, und keine sonstig freien Kabel.
- Er will für den Einsatz einer bestimmten RX460 einen 6pin-Zusatzstecker haben, da die evtl. ohne nicht zuverlässig arbeitet oder überhaupt startet, obwohl wenig Last drauf liegt (hat <75 TBP).
- Er will das explizit als Bastelprojekt; also keinen Austausch, keine Klemmverbinder, keine Adapter.

derpinguin
2016-08-22, 11:17:03
Das gescheiteste wäre ein neues Netzteil zu kaufen, statt was halbseidenes zu basteln.

anddill
2016-08-22, 13:10:36
Das wird mechanisch nicht passen.

T86
2016-08-22, 14:41:00
Verstehe das Problem nicht - die rx 460 gibt es auch
Ohne Strom Anschluss
Ebenso gtx 750 und 950 Karten.

Die Möglichkeit einen 6 Pin Stecker nach zu rüsten
Bei einem 275W Netzteil sehe ich irgendwie
Nicht
Sicher könnte man am Kabel zB vom Axt 12v Strang
Die 4 Leitungen ab isolieren irgendwo auf der Hälfte
Und ein Kabel anlöten aber sinnig ist das nicht
Weil wer sagt denn das da nicht Irgedwann ein Depp
Mal ne Strom durstigere Karte rein steckt?
Das ist alles Unkalkulierbar

Karte ohne Strom Stecker und gut?!?

=Floi=
2016-08-22, 15:22:51
extra ohne 6pin ^^

http://www.notebooksbilliger.de/products_id/225167?nbb=nl.20160822.ADW&wt_cc3=20&emst=Ezkmjlro8N_1149743_1965650_20
450watt 11€ + 3€ versand


edit


Für manche OEM PCs gibts nämlich Adapter, bei dem Netzteil muss man aber unbedingt eines mit unabhänggier Spannungsregulation nehmen, z.B. Cougar LX, Cougar GX-S, be quiet Straight Power 10, alles zwischen 400 und 450W...
kannst du mir bitte erklären, wie so ein adapter aussieht? wird dieser in das netzteil gebaut?

StefanV
2016-08-22, 16:26:55
kannst du mir bitte erklären, wie so ein adapter aussieht? wird dieser in das netzteil gebaut?
Nein, natürlich nicht.
Das ist ein ganz normaler Adapter, in dem du auf der einen Seite den ATX rein steckst, aber auch den CPU Stecker, auf der anderen Seite dann kommt der Stecker von dem entsprechenden Board raus...

Original hat das Netzteil ja 1, maximal 2 Kabel, die ans Board gehen. Vom Board gehen dann 1-2 Kabel zu den Laufwerken...
Die 5V und 3V3 Leitung werden auf dem Board generiert...

Daher muss es auch unbedingt ein Netzteil mit Abwärtswandlern für 3,3V und 5V sein, da nur die Laufwerke diese Spannungen benötigen...


Ganz wichtig:
Das ganze kann natürlich nur funktionieren, wenn das originale Netzteil auch über eine 5V Standby Leitung verfügt. Denn auch DAS ist nicht immer gegeben!!

Ich hab auch schon Netzteile mit 11V Standby Leitung gesehen...

Original schaut ja ein OEM Büro-PC Netzteil ungefähr so aus:
http://www.terapeak.com/worth/fsp-group-fsp280-40epa-power-supply-54y8900-280w/191907832323/

Spike2
2016-08-22, 17:26:21
Was soll den bitte brennen, wenn man den Saft direkt am NT holt, anstatt ihn mit Autofummlerklemmen abzuzwacken (soll wohl OK sein) ?
Wenn anddill Dir das rät, dann wird es OK sein. Im Gegensatz zu Dir versteht er nämlich eine Menge von Netzteilen und Elektrik. Seine Referenzen (z.B. Analyse und Umbau Cougar-NT und FuryX-Kühlung) sprechen für sich.


Soviel zum ach so miesen, billigen, alten, schlechten FSP-Netzteil. (Alles stimmt 100%ig - no fake!) >> Guggl mal nach FSP - guter Fabrikant, baut für einige der 'teuren Grossen' ...
Fein, da haste aber was schickes für mich ausgesucht.
Was soll das mir nun sagen ? wo hilft es weiter ? Das Teil hat eine technische Schwachstelle die man besser meidet: einen äusserst brandgefährlichen Netzschalter - pfui.
Ich habe ja auch nix gegen FSP gesagt. Ich habe aber gesagt, daß...

A) ...es mit wildem Gebastel zu einem "Homemade-Chinaböller" WIRD.
B) ...daß Deine Einschätzung, sowas koste "40-60 Euro" in neu falsch ist und habe Dir daher als Beleg ein vergleichbares, neues NT von FSP für 31,59 € verlinkt.


Dun hast ja voll den Durchblick:
Bei deinem Chinaböller pustet der Netzteilfan also erst auf einen Kühlkörper, anstatt direkt nach draussen ? Sollte er nicht am Ende des Stroms hinausblasen, haste bestimmt verkehrt herum laufen, gefrickelt ? selbst eingesetzt den Lüfter ? Darf man zwar nicht selbst ran, wegen Foia etc., aber kann ja mal vorkommen...
Woher willst Du wissen, was für ein NT ich habe?


Miesmacherei mit peinlichem Selbstouten als ignoranter Routinier im Abspeisen von Neulingen und im puschen des eigenen Beiträge-Scores - doll, echt.
Mist, ertappt. War wohl zu offensichtlich mit gigantischen 561 Beiträgen, wo ich mich gerade erst vor 7 Jahren hier registriert habe.


Dein vorwitzige U16-Modell passt wie die Faust auf Auge:
Du hast angebissen wie ein RTL2-Star - 100% - 100 Punkte (von 1000)
Womit Du Dich dann selbst geoutet hast:
http://fs5.directupload.net/images/160822/yb93fcqb.jpg


(...)ihr Kinder heutzutage nur sythetischen Dreck nehmt, und bissl radioaktives Gras aus der Ukraine (...) faseln sie irgendwann wirres Zeug von Trinken, oder was ihr Genmaterial sonst gaaanz früüh geschädigt hat (...) kotzen sich mit Dünnsinn in ansich guten Foren aus - NESTBESCHMUTZER (...) pubertären Demenz (...) Kick vieleicht doch von Fremden Männern als 'böser Junge' bestraft zu werden (...) Seelenkrüppel (...) das Würmchen Allen sooo egaaal ist)
Du beschimpfst mich also als drogenkonsumierendes Kind (und weiteres), weil ich es gewagt habe, Dich auf die Gefahren kompetenzbefreiten Netzteil-Frickelns hinzuweisen?
Verwunderlich sind dabei nur die beiden Tatsachen, daß diese Beschimpfungen von jemandem kommen, der von Chirurgen, angenähten Ärmchen bei Netzteilen, "Käxä" (was auch immer das sein soll) und irrem Kichern über den eigenen Post faselt und daß die Moderation diese Beschimpfungen stehen lässt.
Um mir jetzt nicht selbst eine Verwarnung hier einzuhandeln, darfst Du Dir an dieser Stelle selbst ein paar Verbalinjurien denken, die ich hier jetzt als Antwort an Dich hätte richten müssen.


Für's Basteln brauchst Intelligenz, Phantasie, Geschick, Erfahrung, MUT, Konsequenz, Geduld usw.,
Und Fachwissen. Also das, was Dir in Bezug auf PC-Netzteile, Rechtschreibung und Umgangsformen komplett fehlt.


Hoffentlich war ich jetzt nicht pampig
Nein, das war nicht pampig. Das war Erfüllung des Deliktes "Beleidigung".

Wir machen nun ein schickes kleines Custom-Netzteil
Hoffentlich brennt Deine Bude ab und hoffentlich kommt dabei niemand Unschuldiges zu schaden.



Aber molex muss da dran sein, oder hat der nur noch sata Stecker? Und netzschalter als brandgefährlich zu bezeichnen ist auch seltsam.
Selbst wenn kein Molex und nur SATA - auch dafür gibt es PCIe-6-Pin-Adapter, habe ich vor längerer Zeit selbst mal bei jemandem im OEM-PC mit BTX-Netzteil, welches nur 1x Molex (und umso mehr SATA) hatte, verbaut:
https://www.amazon.de/Kabel-Power-Express-Delock%C2%AE-82924/dp/B005Q8FOMU
War aber ansonsten ein "normales" NT, also nicht der von StefanV erläuterte Fall mit Wandlerplatine oder sowas.



Und das ist hier nun wirklich nicht ohne und kann von deinem Tod bis zu deine/die Bude deiner Eltern fackelt ab und Versicherung weigert sich zu zahlen gehen...

Also das ist wirklich NICHT witzig und etwas, was man runterreden sollte...
QFT! - das habe ich ja in meinem Post sagen wollen. Pass nur auf, daß Du jetzt nicht auch noch als drogensüchtiger "Seelenkrüppel" vom OP-Troll beschimpfst wirst ;D



//Spike2

T86
2016-08-22, 20:21:13
Ist mal gut jetzt!

Fakt ist rum basteln ist nicht sinnvoll und ersetzen
Evtl nicht möglich!
Ohne Bilder oder Modell Nummern wird das hier nix!

Eine Graka ohne Strom Stecker kaufen und fertig!
Oder damit leben das evtl was kaputt geht...
Ist doch nicht so schwer!