PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBook-Reader mit PDF, ePub und AZW(3)


johla
2016-08-20, 11:11:44
Ich suche einen EBook-Reader, der PDF, ePub und AZW(3) (Amazon) verarbeiten kann. Leider finde ich mit google keinen. Gibt es sowas überhaupt?

Mond
2016-08-20, 11:23:38
Konvertieren ist keine Option? Je nach Format kannst du bei einem Kindle das sogar per Email erledigen, in dem du die Datei an deine Kindle Email sendest.

kevsti
2016-08-20, 12:06:55
PDF ist ja eigentlich immer schwer, weil PDFs ja genau dafür entworfen sind, den Inhalt so zu präsentieren, wie es der Ersteller sich wünscht. Ein eBook-Reader dagegen hat das genaue Gegenteil zum Ziel: der Nutzer soll entscheiden, wie er den Inhalt sehen will und der Text/Layout muss sich dem entsprechend anpassen.

Daher funktioniert PDF Konvertierung (in ein eBook-Format) auch nur höchstens mittelmäßig. Wenn man wirklich öfters PDF lesen will, sollte man eher in Richtung Tablets gehen.

Die eBook-Formate sind dagegen sehr leicht und ohne Probleme zueinander konvertierbar. Am ende ists ja eigentlich nur der reine Text + einige Metadaten. Daher sollte das Format keine Relevanz für die Kaufsentscheidung haben - solang es eben kein PDF ist, wofür eben Tablets prinzipiell eher ungeeignet sind.

johla
2016-08-20, 18:20:29
Konvertieren ist keine Option? Je nach Format kannst du bei einem Kindle das sogar per Email erledigen, in dem du die Datei an deine Kindle Email sendest.
Wäre eine Option. Kann man die Onleihe-EBooks auf Kindle (nicht Fire) konvertieren?

kevsti
2016-08-20, 21:27:45
Es gibt da nen Tool namens Calibre, dass kann eigentlich jedes erdenkliche Fomat umwandeln.
Man konfiguriert dort einfach welches Gerät man besitzt (z. B. Kindle xyz), zieht die eBooks (quasi unabhängig vom Format) rein und drückt auf "Aufs Gerät laden" (oder so). Fertig...

Ich weiß aber nicht, inwiefern manche eBooks Händler DRM nutzen und ob das Programm die umgehen kann und ob dies dann illegal ist... Da musste mal selbst genauer nachgoogeln.

johla
2016-08-21, 11:26:44
Danke für den Hinweis auf Calibre. DRM entfernen geht anscheinend mit http://www.e-book-news.de/liebling-ich-habe-das-drm-von-deinem-e-book-entfernt/