PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriennummer bei GTX 1080 rausfinden? Bios?


Gast
2016-08-20, 16:51:35
Ist das irgendwie möglich mit Tools?
Ich hab leider den Aufkleber nicht und die Nummer auch sonst nicht.
Die wird doch im Bios gespeichert oder?
Brauche sie aber für RMA. =(

Merkor
2016-08-20, 17:14:58
In der Regel steht die Seriennummer auch auf dem Karton und heutzutage auch bei allen seriösen Shops auf der Rechnung. Im BIOS ist die Seriennummer nicht hinterlegt.

Gast
2016-08-22, 13:12:01
Hm, bist du dir wirklich sicher mit der Seriennummer nicht im Bios? Es hieß mal bei einer Titan (glaube der ersten?) dass die SN da hinterlegt wäre. Das weiß ich noch ganz genau. Alles Quatsch? D.h. wenn ich den Aufkleber nicht finde ist es unmöglich die rauszufinden? Kann Nivdia das nur anhand des Aufklebers ablesen? =(

Chip4000
2016-08-22, 15:54:13
Schau doch einfach auf den Karton, oder der Rechnung.
Da sollte die Nummer stehen.
Oder hast du die Schachtel nicht mehr?

Gast
2016-08-22, 16:26:09
Nein alles weggeschmissen, sonst würde ich doch nicht so einen Beitrag hier öffnen, oder? =)

Ich habe gesehen, beim Start-Bildschirm vor dem Bios steht oben links eine Nummer, ist das nicht die Seriennummer?
Gibt es denn kein Tool oder so mit dem man die auslesen kann?
Weiß niemand ob bei so Artikeln die SN irgendwo gespeichert wird?

Nuon
2016-08-22, 19:20:06
Mit ein bisschen Glück ist auf der Unterseite der Graka noch ein Aufkleber mit der Seriennummer...

Ex3cut3r
2016-08-22, 19:28:56
Auf der Backplate musste eigentlich noch ein Aufkleber sein. Es sei denn, es ist irgendeine Version aus Russland. :freak:

EDIT: Zu spät

IceKillFX57
2016-08-22, 22:01:59
Es kann gut sein das es hier um Betrug geht.
Will ich ihm nicht unterstellen, aber gut möglich.

Schrotti
2016-08-23, 06:40:47
Wirklich eigenartig aber wer macht die Aufkleber mit der Seriennummer von der Grafikkarte ab wenn diese ganz neu ist?
So lange ist die 1080 noch nicht auf dem Markt.

Andi_669
2016-08-23, 09:02:44
die Seriennummer alleine ist sowieso bei den meisten Herstellern nichts Wert,
wenn der Aufkleber nicht mehr auf der Karte ist, oder wie in dem Fall hier überhaupt nicht mehr vorhanden ist, verweigern die Hersteller die Garantie/Gewährleistung

derpinguin
2016-08-23, 10:42:51
Ist der Sticker evtl unter der backplate?

Gast
2016-08-23, 13:06:34
Ich habe den Aufkleber abgemacht, weil er die Optik verschandelt hat. Hatte ihn in einer Folie in der Packung, diese aber zwischenzeitlich schon entsorgt! Das ganze steckt in einem Cube Gehäuse wo man die Karte von beiden Seiten sehen kann. Ich habe auch die MB Batterie schwarz gemacht, Elkos und so Sachen. Ja ich weiß, im Nachhinein bescheuert und ich ärgere mich auch schwarz darüber!!!
Hatte die Karte eingeschickt und sie kam zurück, da nicht nachweisbar ob vom dem Händler ("Seriennummer fehlt")!!
Der Händler meint eine Abwicklung sei so nicht möglich und der Hersteller verweist stur auf den Händler.
Jetzt hab ich hier 700,- Euro Elektroschrott rumliegen weil ich diese verdammte Nummer nicht mehr habe. =(

Orbmu2k
2016-08-23, 22:06:26
Die Seriennummer steht doch auf der Rechnung oder?

Naja jedenfalls sollte die Seriennummer auch im BIOS gespeichert sein, sofern du noch dein Originalbios drauf hast. Auslesen kannst du es mit dem Nvidia Inspector -> Doppelclick auf das NVIDIA Logo -> Dump auf dem Desktop -> BoardInfo.

Merkor
2016-08-23, 23:06:53
Die Seriennummer steht doch auf der Rechnung oder?

Naja jedenfalls sollte die Seriennummer auch im BIOS gespeichert sein, sofern du noch dein Originalbios drauf hast. Auslesen kannst du es mit dem Nvidia Inspector -> Doppelclick auf das NVIDIA Logo -> Dump auf dem Desktop -> BoardInfo.

Da steht bei meiner EVGA GTX 1070 FTW genau ... nix, richtig. Und natürlich ist das original BIOS drauf. Ich denke auch nicht, dass ein Händler eine derartige Angabe akzeptieren würde.

Ex3cut3r
2016-08-23, 23:07:49
Bei mir ist dort auch keine Nummer vorhanden, Feld ist dort leer.

Ansonsten musste dein Händler auch noch die Seriennummer wissen, auf der Rechnung, musste Sie auch drauf sein. Kannst du die Rechnung nicht noch mal erhalten? Per Email und dann ausdrucken?

Andi_669
2016-08-23, 23:22:03
Ansonsten musste dein Händler auch noch die Seriennummer wissen, auf der Rechnung, musste Sie auch drauf sein. Kannst du die Rechnung nicht noch mal erhalten? Per Email und dann ausdrucken?
u. wie soll der Themenstarter nachweisen das die defekte Karte auch die ist die er bei dem Händler gekauft hat ?
denn genau das verneint der Händler/Hersteller ja wohl

Hatte die Karte eingeschickt und sie kam zurück, da nicht nachweisbar ob vom dem Händler ("Seriennummer fehlt")!!
Der Händler meint eine Abwicklung sei so nicht möglich und der Hersteller verweist stur auf den Händler.
Jetzt hab ich hier 700,- Euro Elektroschrott rumliegen weil ich diese verdammte Nummer nicht mehr habe. =(

Schrotti
2016-08-24, 06:48:30
Das ist dann halt Pech.

Optik hin oder her aber so wichtige Dinge wie die Seriennummer sollte man nicht entfernen oder aber so aufbewahren das dass Zeug nicht weg kommt.

700€ Elektroschrott, tja.

Ex3cut3r
2016-08-24, 16:46:38
u. wie soll der Themenstarter nachweisen das die defekte Karte auch die ist die er bei dem Händler gekauft hat ?
denn genau das verneint der Händler/Hersteller ja wohl

KA, war ja nur ein Gedanke, aber hast natürlich recht.

Angiesan
2016-08-25, 00:18:39
Hmm verstehe ich nicht.... wenn es sich um eine alte Karte handeln würde könnte ich das ja verstehen wegen dem Kaufdatum. Hier ist es eine 1080 die genau wie lange auf dem Markt ist??? Die Garantie hängt hier ja nicht an der Seriennummer und die Karte kann aufgrund der Erhältlichkeit ja unmöglich aus der Garantie raus sein. Das der Händler da jetzt so unkulant ist, ist für mich nicht wirklich verständlich.

Ich würde Ihn bitte die Karte gegen Berechnung einer Gebühr zu dem Hersteller zu senden, damit kann er dann ausschließen das er kostenlos Arbeit erledigt für ein Produkt das möglicherweise nicht bei ihm gekauft wurde. Ansonsten würde ich frech behaupten, dass der Aufkleber nicht richtig aufgebracht war und beim Reinigen mit dem Staubsauger abgefallen und eingesaugt wurden. Die Beweislast liegt noch beim Händler und so unüblich ist das nicht das die Dinger nach einer gewissen Zeit abfallen.

HisN
2016-08-25, 00:23:26
Der Händler wird den Bios-Dump wohl nicht als Nachweis der Seriennummer anerkennen. Das halte ich für vergebliche Liebesmühe.
Vor allem: Wie ließt man das aus, wenn die Karte schon "Elektroschrott" ist?

anderer Gast
2016-08-25, 02:44:17
Wirklich eigenartig aber wer macht die Aufkleber mit der Seriennummer von der Grafikkarte ab wenn diese ganz neu ist?
Was bitte ist daran eigenartig? Ich pule als erstes sämtliche Preisschilder, Etiketten und Werbung von den Sachen, die ich kaufe. Die Seriennummer/Strichcode interessiert mich als Verbraucher glatt Null. :mad: Besonders wenn es sich um Spielzeuge handelt.

Es gab mal Zeiten wo sogar auf Ram-Riegeln die Seriennummern draufgeklebt wurden. Erstens haben solcherlei Aufkleber nichts auf dem Produkt zu suchen und zweitens konnte man so auch keine Heatspreader nachrüsten. Beim Abpulen sind die Strichcodes natürlich sofort durchgerissen. Den Rest hab ich mit Reinigungsbenzin entfernt.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem ist. Der Kaufbeleg reicht in Deutschland völlig aus für eine Reklamation. Daher dem Verkäufer eine 14 Tage Frist setzen. Dann ab zum Anwalt und gleich obendrauf noch Nutzungsausfall geltend machen, sobald der Händler zu erkennen gibt, daß er an einer Mängelbehebung gar kein Interesse hat.

Hatte die Karte eingeschickt und sie kam zurück, da nicht nachweisbar ob vom dem Händler ("Seriennummer fehlt")!!
Der Händler meint eine Abwicklung sei so nicht möglich und der Hersteller verweist stur auf den Händler.

Gib dem Händler nochmal 14 Tage Zeit nachzudenken und dann laß deinen Anwalt von der Kette. Die ganze Diskussion hier ist einfach absurd. Kauf dir deine Grafikkarte das nächste mal bei Amazon, dann hast du auch keine Probleme mit dem zurückschicken.

Es kann gut sein das es hier um Betrug geht.
Wenn es hier um Betrug ginge, dann hätte die Karte eine Seriennummer gehabt. :rolleyes:

Ich würde mir das vom Händler auf keinen Fall bieten lassen. Einfach nochmal freundlich, deutlich und vor allem schriftlich nachfragen, ob er dir einen Betrugsversuch unterstellen möchte und ihm auch gleich eine Verleumdungsklage in Aussicht stellen. Dazu weist du ihn vorher freundlich (mit Link) darauf hin, daß du den gesamten Schriftverkehr mit ihm in einem Forum öffentlich machen wirst, so daß dem Händler bewußt ist, daß jede Unterstellung seinerseits sofort auch eine gegenüber Dritten geäußerte Tatsachenbehauptung ist, deren Wahrheitsgehalt er gerichtlich noch zu verantworten haben wird.

Ist es denn ein bekannter Händler oder eher so eine praktikantengesteuerte 1€ GmbH mit Offshore-Firmensitz? Beim Hersteller der Grafikkarte tippe ich jetzt einfach mal auf den worst case: Gigabyte. ;)

IceKillFX57
2016-08-25, 11:30:34
@anderer Gast:
Zwecks Betrug....Ich bin selbst Händler...Du hast keine Ahnung.
Es kann schon seine Gründe haben.
Natürlich will ich ihm das nicht unterstellen.

BiG OnE
2016-08-25, 14:52:31
Die Beweislast liegt noch beim Händler und so unüblich ist das nicht das die Dinger nach einer gewissen Zeit abfallen.
Wegen der Beweislast, könntest Du mal schnell raus suchen wo das stehen soll. Für mich ist der Händler hier fein Raus, Karte ohne Seriennummer und auch der Originalkarton ist wech, besser geht es nicht.

anderer Gast
2016-08-25, 18:30:02
@anderer Gast:
Zwecks Betrug....Ich bin selbst Händler.
Na du scheinst dich ja bestens mit dem Thema auszukennen. :rolleyes:

Du hast keine Ahnung.
Es kann schon seine Gründe haben.
Na dann laß dein Licht mal erstrahlen und erlöse und von unserer Unwissenheit. ;)

Natürlich will ich ihm das nicht unterstellen.
Damit fährst du als Händler auch mit Abstand am besten. Zumindest in Deutschland sind solche nebulösen 'Vermutungen' seitens Gewerbetreibender unter Strafe gestellt.

Der Händler weiß in der Regel auch ohne Kassenzettel ganz genau, ob derjenige, der ihm eine defekte Karte zuschickt, sein Kunde ist. Da braucht er nur seine Kontoauszüge zu checken. Und wenn da 700,-€ auftauchen, dann hat er mit seinen Theorien zur ungeklärten Herkunft der Karte vor Gericht ganz schlechte Karten.

Letzten Endes ist es auch völlig egal. Eigentlich sollte jeder Händler froh sein, wenn Kunden mit einer RMA zu ihm kommen. Die finanzielle Hauptlast für den Schaden trägt der Hersteller. Und eine bessere Werbung gibt es für ein Unternehmen nicht, wenn sogar 'Fremdkunden' die RMA dort abwickeln. Schau dir Firmen wie Alternate und ihre Verbandelung mit ASUS an. Die haben das Vertrauen der Kunden in die RMA geschickt genutzt und damit bei verschiedenen Herstellern inzwischen einen Status von dem manche Händler nur träumen können.

Ein Händler der nur alle paar Schaltjahre mal eine RMA beim Hersteller abwickelt, der hat dort auch den entsprechenden Status: Keine RMA, keine Umsätze, keine Priorität. Mit jeder RMA rutscht man als Händler beim Hersteller-Support im Rang um eins nach oben. Nur erklär das mal einem abgebrochenen BWL-Studenten der in irgendeiner Computerklitsche hinter dem Bahnhof Festplatten sortiert.

Die Firmen, die sich heute noch mit den eigenen Kunden anlegen sind die Firmen, die am schnellsten von der Bildfläche wieder verschwunden sind. Amazon hat nicht nur Vorteile - aber auf lange Sicht wird dieser Konzern alle kleinen PC-Händler auffressen. Und das liegt nicht an Amazon und auch nicht an den Kunden. Das liegt einzig und allein an der Einstellung mancher Händler zu ihren Kunden. Glaube nicht, daß der TS bei diesem Händler jemals wieder etwas kaufen wird. Und die Geschichte wird erzählt. Erst bei Freunden, dann bei Bekannten, dann im Verein - und irgendwann im 3DCF. Dann weiß es irgendwann die ganze Welt.
Der Händler ist 'fein raus'? 'Besser geht es nicht'?
Das ist eine höchst 'interessante' Sichtweise.

Wenn der TS jetzt noch den Namen des Händlers nennt, dann ist das für diesen Händler der Super-GAU. Und auch die Hersteller bekommen inzwischen schmale Augen (bei Asiaten fällt das den Europäern nur nicht so auf). Was einige Händler bei den Kunden abziehen, färbt immer auch auf die Marke ab. Und da kann es ganz schnell passieren, daß man als Händler aus 'unternehmenspolitischen Gründen' nicht mehr beliefert wird. Firmen wie zB. SONY haben afair schwarze Listen mit Händlern, die nicht mehr beliefert werden. Diese Listen gibt es vermutlich auch bei anderen Herstellern, die keine Lust mehr haben zuzusehen, wie ihre Marke durch verpatzte Händler-RMA durch den Dreck gezogen wird.

Schrotti
2016-08-25, 21:53:02
Was bitte ist daran eigenartig? Ich pule als erstes sämtliche Preisschilder, Etiketten und Werbung von den Sachen, die ich kaufe. Die Seriennummer/Strichcode interessiert mich als Verbraucher glatt Null. :mad: Besonders wenn es sich um Spielzeuge handelt.


Dann hast du eben verloren. Ich bin selbst in der Reklamation und dort werden Produkte ohne Seriennummer rigoros aussortiert.

Eine Rechnung alleine reicht da eben nicht aus auch wenn du mit einem Anwalt drohst (nur zu).

Zergra
2016-08-25, 22:54:54
Dann hast du eben verloren. Ich bin selbst in der Reklamation und dort werden Produkte ohne Seriennummer rigoros aussortiert.

Eine Rechnung alleine reicht da eben nicht aus auch wenn du mit einem Anwalt drohst (nur zu).
This, verstehe sowas auch überhaupt nicht. Selbst wenn man das macht, kann man die mit dem Fön erwärmen und auch heile abbekommen.
Naja am Ende bleibst du auf den 700€ + Anwalt sitzen.

Andi_669
2016-08-25, 23:00:14
This, verstehe sowas auch überhaupt nicht. Selbst wenn man das macht, kann man die mit dem Fön erwärmen und auch heile abbekommen.
er hat den Aufkleber ja heile abbekommen, u. in der Verpackung gelagert,
nur hat er die Verpackung der maximal 3-Monate alten Karte mit der abgelösten Seriennummer u. der Seriennummer auf der Verpackung entsorgt :redface:

kruemelmonster
2016-08-25, 23:50:12
Ich habe den Aufkleber abgemacht, weil er die Optik verschandelt hat. Hatte ihn in einer Folie in der Packung, diese aber zwischenzeitlich schon entsorgt! Das ganze steckt in einem Cube Gehäuse wo man die Karte von beiden Seiten sehen kann. Ich habe auch die MB Batterie schwarz gemacht, Elkos und so Sachen. Ja ich weiß, im Nachhinein bescheuert und ich ärgere mich auch schwarz darüber!!!

Ich empfehle bei solchen Vorhaben einen pragmatischen Ansatz: bringt es fps, ja oder nein. LAN-Parties sind eh tot, also wayne wie der Rechner von innen aussieht.

Die Seriennummer steht doch auf der Rechnung oder?

Naja jedenfalls sollte die Seriennummer auch im BIOS gespeichert sein, sofern du noch dein Originalbios drauf hast. Auslesen kannst du es mit dem Nvidia Inspector -> Doppelclick auf das NVIDIA Logo -> Dump auf dem Desktop -> BoardInfo.

Tatsächlich? Jede Karte wird im Werk mit einem individuellen Bios bespielt welches zur SN auf dem Aufkleber, der vom Endlosband kommt, übereinstimmt?
Kann ich mir schwer vorstellen, pics or it didn't happen, please.

Meine GTX 670 hat im Dump noch nichtmal ein "BoardInfo" Feld.

Was bitte ist daran eigenartig? Ich pule als erstes sämtliche Preisschilder, Etiketten und Werbung von den Sachen, die ich kaufe. Die Seriennummer/Strichcode interessiert mich als Verbraucher glatt Null. :mad: Besonders wenn es sich um Spielzeuge handelt.

Dann bist auch du eigenartig. Aber dir kann das ja zum Glück egal sein, wenn 700€ für dich nur Spielgeld sind braucht dich die Meinung von Anderen ja auch nicht mehr interessieren.

Dann hast du eben verloren. Ich bin selbst in der Reklamation und dort werden Produkte ohne Seriennummer rigoros aussortiert.

Eine Rechnung alleine reicht da eben nicht aus auch wenn du mit einem Anwalt drohst (nur zu).

Das Vorgehen ohne SN find ich auch vollkommen richtig so, ansonsten würde sich jeder Honk kaputte Karten bei ebay fürn Appel und n Ei holen und diese reklamieren.
Auch wenn das hier nicht der Fall sein sollte ist das Lehrgeld für den TE natürlich trotzdem berechtigt, wer Seriennummern entfernt braucht sich auch nicht beschweren.

Und die Leute die gleich mit dem Anwalt drohen braucht (und kann) man eh nicht ernst nehmen....Trethupen bellen immer am lautesten.

HisN
2016-08-26, 13:37:35
Meine GTX 670 hat im Dump noch nichtmal ein "BoardInfo" Feld.




Ist meines Wissens auch erst mit Maxwell gekommen.
Meine Pascal jedenfalls hat es.

Orbmu2k
2016-08-27, 23:08:45
Tatsächlich? Jede Karte wird im Werk mit einem individuellen Bios bespielt welches zur SN auf dem Aufkleber, der vom Endlosband kommt, übereinstimmt?
Kann ich mir schwer vorstellen, pics or it didn't happen, please.

Meine GTX 670 hat im Dump noch nichtmal ein "BoardInfo" Feld.


Ist meines Wissens auch erst mit Maxwell gekommen.
Meine Pascal jedenfalls hat es.

...seit Kepler mindestens.

Also alle meine Titans (Kepler, Maxwell, Pascal) haben die Seriennummer im Bios. Scheinbar haben das nur die Titans oder ggf. nur Referenz Karten mit NVIDIA Vendor BIOS.

Cross-Flow
2016-08-28, 00:53:39
Einfach darauf verweisen das nie eine Seriennummer auf dem Produkt geklebt hat. Der Händler ist ist der Beweispflicht.

Hatte da mal einen kuriosnen Fall damals:

ASRock X79 Extreme bei Alternate bestellt und auch ein X79 Extreme bekommen - war allerdings ein X79-M Bios drauf ( dadruch waren die unten PCI-E slots nicht vorhanden = nicht nutzbar ).

Alternate hat das Board problemlos zurück genommen, obwohl kein! Aufkleber / Aufdruck auf dem Board selbst war der auch nur an eine Seriennummer erinnerte ...

Schrotti
2016-08-28, 01:33:06
Einfach darauf verweisen das nie eine Seriennummer auf dem Produkt geklebt hat. Der Händler ist ist der Beweispflicht.

Träume weiter.

mr coffee
2016-08-28, 01:42:45
Also ich hab ja vom Thema keine Ahnung, aber rein vom Empfinden her kann ich doch nicht meine Gewährleistung verlieren, wenn ich die Verpackung nicht mehr habe und / oder irgend ein Sticker vom Gerät abgefallen ist ... klingt für mich komisch. Es kann doch nicht meine Aufgabe sein, sicherzustellen, dass der Hersteller sein Gerät identifizieren kann.

Cross-Flow
2016-08-28, 01:46:21
Naja hab den Fall selbst erlebt. Wenn ich mich jetz nicht gaaaanz falsch zurück erinnere waren an diversen Abit und Gigabyte Boards ihrer Zeit die SN Nummer nur an der Mainboardschachtel zu finden ( Aufkleber ) aber nicht auf dem Board selbst.

Schrotti du hast oben doch selbst geschrieben das du in der Reklamation tätig bist. Bei einem Händler direkt oder beim Großhändler? Wer wo anders als z.B. Alternate einkauft ist eh selbst Schuld.

Cross-Flow
2016-08-28, 01:49:02
Also ich hab ja vom Thema keine Ahnung, aber rein vom Empfinden her kann ich doch nicht meine Gewährleistung verlieren, wenn ich die Verpackung nicht mehr habe und / oder irgend ein Sticker vom Gerät abgefallen ist ... klingt für mich komisch. Es kann doch nicht meine Aufgabe sein, sicherzustellen, dass der Hersteller sein Gerät identifizieren kann.

Kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.

Hatte ich letzter Zeit genug GraKas in der Hand welche den Aufkleber der SN Nummer auf der Rückseite getragen haben. Wenn die Karte keine Backplade hat dauert es keine 2 Monate bis der Aufkleber aussieht wie nen Boomerang und schon von der Karte fällt wenn man ihn anpustet.

BiG OnE
2016-08-28, 07:26:12
@Schrotti
Sag mal, diese Trethupen die versucht haben eine Reklamation ohne Seriennummer bei Euch durchzuziehen, sind diese jemals damit durchgekommen?

Finanzamt
2016-08-28, 09:16:30
@TS hast du die Grafikkarte bar bezahlt oder mit Karte? Karte von MSI?

Jeder Kunde hat das Recht, ein defektes Produkt innerhalb von zwei Jahren umzutauschen oder reparieren zu lassen. Der Verkäufer muss dabei Organisation und Kosten, inklusiver Nebenkosten, tragen. Dieser Gewährleistungsanspruch gilt auch für reduzierte Ware. Dabei ist weder die Originalverpackung noch der Kassenzettel vonnöten – ein Kontoauszug reicht als Beweis für den Kauf des Artikels.

Ist ein Produkt defekt, muss der Verkäufer nachweisen, dass der Schaden vom Käufer verursacht wurde. Kann er dies nicht, nimmt der Gesetzgeber während der ersten sechs Monate an, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Die Beweislast liegt also zunächst beim Verkäufer.

Die Zeit der Reparatur für ein Produkt fällt nicht in die zweijährige Gewährleistungsfrist, sondern verlängert sich ihr entsprechend. Lässt ein Kunde seine Digitalkamera also nach fünf Monaten reparieren, hat er danach Anspruch auf 19 Monate Gewährleistung – nicht nur auf 18 Monate. Wird das Gerät dagegen gegen ein neues ausgetauscht, beginnt die Frist von vorn.

Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung gibt es die Herstellergarantie. Diese ist freiwillig, der Hersteller versichert dem Kunden eine bestimmte Funktionsdauer und –eigenschaften. Allerdings liegt hier die Beweislast nicht beim Hersteller, sondern beim Käufer. Er muss beweisen, dass der Defekt von Anfang an vorlag. Außerdem schließt die Herstellergarantie Nebenkosten wie Ein- und Ausbauten von Geräten oftmals aus.

Ich habe selbst Jahre in der RMA gearbeitet, jeder seriöse Händler hilft dir bei der RMA. Wenn der nicht spurt, einfach erwähnen das du den Fall hier in einem Forum diskutierst und du dort auch gerne über seinen guten Service berichtest ;-) Kein Händler verliert gern einen Kunden der 700 Tacken für eine Grafikkarte da gelassen hat.

chiller
2016-08-28, 09:18:46
Ohne Seriennummer, kommt man in keinem Garantie-System der Welt weiter.

mr coffee
2016-08-28, 09:34:17
Ohne Seriennummer, kommt man in keinem Garantie-System der Welt weiter.

Das glaube ich ja gerne, aber ich denke wir reden hier von Gewährleistung.

Finanzamt
2016-08-28, 09:38:16
Ohne Seriennummer, kommt man in keinem Garantie-System der Welt weiter.

Du hast keine Ahnung......

chiller
2016-08-28, 09:38:54
Nein, hab keine Ahnung... mache nur seit 5 Jahren Garantie... bin dann mal raus...

Schrotti
2016-08-28, 10:30:55
@Schrotti
Sag mal, diese Trethupen die versucht haben eine Reklamation ohne Seriennummer bei Euch durchzuziehen, sind diese jemals damit durchgekommen?

Nein.

Gast
2016-09-08, 11:49:34
Naja jedenfalls sollte die Seriennummer auch im BIOS gespeichert sein, sofern du noch dein Originalbios drauf hast. Auslesen kannst du es mit dem Nvidia Inspector -> Doppelclick auf das NVIDIA Logo -> Dump auf dem Desktop -> BoardInfo.


Woher die Info, dass die SN im Bios abgelegt wird? Ich habe bei meiner alten TX noch immer die originale. Trotz Mod Bios aus den Staaten. Da ändert sich nichts, oder man muss es irgendwie mit nvflash separat erzwingen.

Hübie
2016-09-21, 03:14:59
Das BIOS was du drauf flasht ist ja ein Patch. Das echt liegt im PROM und der wird nur einmal beschrieben.
Afaik kann man mit nvidia_smi.exe die Seriennummer auslesen, aber bin mir gerade nicht sicher.
Die Datei befindet sich auf dem PC wenn man den Treiber installiert hat.

Edit: Hier
−i, −−id=ID Display data for a single specified GPU or Unit. The specified id may be the GPU/Unit's 0−based indexi n the natural enumeration returned by the driver, the GPU's board serial number,the GPU's UUID, or the GPU's PCI bus ID (as domain:bus:device.function in hex). It is recommended that users desiring consistencyuse either UUID or PCI bus ID, since device enumeration ordering is not guaranteed to be consistent between reboots and board serial number might be shared between multiple GPUs on the same board.

http://developer.download.nvidia.com/compute/cuda/6_0/rel/gdk/nvidia-smi.331.38.pdf