PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Gastzugang per Accesspoint einrichten


BigRob
2016-08-20, 18:45:56
Hallo zusammen,

für unsere Ferienwohnung würden wir gern WLAN anbieten, da regelmäßig Gäste danach fragen. Natürlich soll dieses WLAN als Gastnetzwerk angelegt werden um Zugriffe auf das vorhandene private Netzwerk zu verhindern.
Desweiteren muss ein Repeater / Accesspoint eingebunden werden da die Ferienwohnung recht weit vom Hausfestnetzanschluss entfernt ist.

Aktuell ist ein WLAN-Router Speedport W701V installiert. Dieser verfügt über keine Gastzugang-Funktion.

Daher wollte ich hier nachfragen, ob jemand ein kostengünstiges Setup kennt wie ich Gastzugang und Reichweitenerhöhung verbinden kann.

Meine Idee wäre einen zweiten Accesspoint als Repeater in das betsehende private Netzwerk einzubinden und über diesen das Gast-WLAN zur Verfügung zu stellen.

Geht so etwas oder gibt es alternativen?

Vielen Dank schon mal!

/dev/NULL
2016-08-24, 09:55:03
Wenn Du den Gast-AP-Repeater an deinen AP anschliesst wirst Du die Leute vermutlich trotzdem in deinem Netz haben.
Besteht ne Möglichkeit Kabel/oder Powerlan dahin zu bekommen? d.h. wie weit ist die Ferienwohnung weg, wie Netztechnisch erschliessbar?

Ich hab mal ne Lösung mit Fritzbox (die kann Gastzugang), VLANs, Netgear und Unifi-APs dokumentiert (findet man bei google).

universaL
2016-08-26, 13:21:45
Hmm,

ich meine bei den Fritz Boxen kann auch ein Lan-Anschluss als Gast-Zugang deklariert werden, dadran dann den Ferien-AP und es sollte passen :-)

/dev/NULL
2016-08-26, 14:20:32
Eben.. Fritzbox, Gastnetz, und dann an den Port per Powerline, Kabel, whatever einen "Gast-AP" hängen.

Auch mit Fritzbox und Fritzrepeater sollte man das Gastnetz relativ einfach verbinden können.
Da der Speedport das nicht kann bleibt nur ne andere Hardware. das AVM zeug läuft da relativ problemfrei und einfach einzurichten.

DerRob
2016-08-29, 13:44:06
Auch mit Fritzbox und Fritzrepeater sollte man das Gastnetz relativ einfach verbinden können.
Da der Speedport das nicht kann bleibt nur ne andere Hardware. das AVM zeug läuft da relativ problemfrei und einfach einzurichten.
Der Speedport W701V ist im Grunde eine leicht abgespeckte Version der FritzBox 7170 (kein S0-Bus und USB-Port), die Hardware gibt die Funktion also her... ;)
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Speedport_W_701V

Mit etwas technischem Verständnis und Einlesen ist es wohl recht problemlos möglich, auf dem Speedport eine FritzBox-Firmware (Freetz, Speed2Fritz (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Speedport2Fritz)) oder auch OpenWRT (https://wiki.openwrt.org/toh/t-com/spw701v) zu installieren.
Und wenn das nicht klappt, oder was schief geht, kann er sich ja immer noch eine "echte" FritzBox kaufen :biggrin:

/dev/NULL
2016-08-29, 17:10:21
Aber Gastnetz geht eben meines Wissens nach auf der W701 Hardware nicht..

b3nn1_thereal
2016-08-29, 18:19:21
ich würde da auch mit ner Fritzbox ran gehen wenn wenig IT Wissen vorhanden ist.
Bei meinen Eltern läuft der Gastzugang relativ Problemlos, aber auch ohne Repeater. Wobei ich meine, dass der Zugang auch über den Repeater von Fritz Problemlos läuft.

Soll es eine aufstellen und vergessen Lösung werden, würde ich auf Unifi gehen.
Die brauchen eigentlich zwingend einen Server (ich weiß geht prinzipiell auch ohne, besser wäre trotzdem mit)
Dafür relativ günstig für die Leistung. so ein einfaches Long Range Ufo 2,4Ghz kostet um die 100 Euro und versorgt schon einige Räume sehr stabil.
Dort ist dann über die sErversoftware ein Portal möglich.


Die absolute Ultralösung wäre dann ein PFsense mit Coupon System udn vorgeschalteter Loginseite. Dann kann man schön Coupons rausgeben die 24 Stunden, 7 Tage oder 29872 Minuten laufen ;-) Hab so ne Lösung in 1-2 Hotels umgesetzt und funktioniert auch relativ gut.
Dann sollte man aber schon etwas Wissen mitbringen oder ein gutes günstiges Systemhaus mit Wissenden im Umkreis haben ;-)

Lutter
2016-09-08, 13:00:57
MIr stellt sich ähnliche Frage:

Hab nach Hausneubau jetzt gerade erst unser altes Haus in die Ferienvermietung genommen. Den Anschluss dort haben wir ins neue Haus umziehen lassen. Zwischen Häuser sind ungefähr 40-50m Luftlinie.

Das WLAN vom W723V, der jetzt im neuen Hauswirtschaftsraum steht, kommt im Ferienhaus nicht mehr an.
Habe mir dazu bei Amazon den TP-Link CPE210 Outdoor WLAN Access Point gekauft. Der ist mit dem W723V per LAN-Kabel verbunden und funkt sein eigenes WLAN-Netz mit eigenem Passwort zum Ferienhaus.
Wenn ich den draußen am Fenster des HWR aufhänge, dann hab ich unten im Ferienhaus 2 Balken bei der WLAN-Verbindungsanzeige, manchmal auch nur einen (IPhone 6 als Testgerät). Schwankt sehr. Von stabiler Versorgung kann man da nicht sprechen. Ist der TP-Link im HWR angebracht reicht es nicht zum Ferienhaus runter. Hatte mir da ehrlich gesagt mehr versprochen, zumal ich den TP-Link nicht unbedingt draussen vorm HWR-Fenster hängen lassen will.
Ich will jetzt noch eine Montage auf dem Dachboden unseres neuen Hauses testen, allerdings hab ich dann schon wieder die Dachziegel als "Dämpfer" davor. Na mal schauen.
Man könnte sich auch einen 2 TP-Link kaufen und dann per Richtfunkverbindung das Ferienhaus versorgen. Allerdings brauch ich dann noch einen WLAN-Router im Ferienhaus, der dann das WLAN dort weiter hverteilt, richtig?

Vielleict wär diese Konfig ja auch was für den Threadstarter.

b3nn1_thereal
2016-09-08, 15:09:39
ubiquiti Nanostation.
Hab damit 3 Verbindungen aktuell aufgebaut. Die längste wird über knapp 400 Meter sein mit 2 dicken Bäumen dazwischen.

Dank PoE ist Anbringen an der Außenwand kein Problem. Größe ist auch so, dass sie nicht unbedingt sehr störend wirken.
Direkt an den Geräten kann man wenn richtig eingestellt Empfangsstärke Anhand von LEDs grob erkennen (25%,50%, 75%,100%)

Kann man wenn sie eingestellt sind auch komplett auf unsichtbar schalten.
Je nach Standort sind 5-6 Ufos dahinter, die nochmal bis zu 50 Gäste versorgen.


Ich hab echt viel durch, würde nie wieder auf TP Link setzen, oder Asus, Acer, Netgear und co.

Lutter
2016-09-08, 15:28:26
Wo kann man sowas kaufen ?

Sassicaia
2016-10-07, 18:02:59
@BigRob

ein günstiger Access Point mit Gastzugang wäre z. B. Buffalo AirStation WHR-1166D-EU (http://geizhals.de/buffalo-airstation-wireless-router-whr-1166d-eu-a1082095.html?hloc=at&hloc=de)

lumines
2016-10-07, 18:28:23
Man könnte sich auch einen 2 TP-Link kaufen und dann per Richtfunkverbindung das Ferienhaus versorgen.

So sind die eigentlich auch gedacht.

Für einen guten Empfang reicht es bei WLAN nie aus, wenn nur eine Seite guten Empfang hat. Deshalb schwankt die Verbindung mit deinem iPhone auch so sehr. Das Signal vom TP-Link kommt bei dir zwar an, aber das iPhone kann nicht so weit zurücksenden.

Die Ubiquiti Nanostations sind deinem TP-Link übrigens sehr ähnlich. Ich würde einfach noch einen zweiten TP-Link dazukaufen, wenn du den einen behalten willst.

Würde dann so aussehen:

[Router / AP]———[TP-Link 1]-{ - - - }-[TP-Link 2]———[Access Point]

Allerdings brauch ich dann noch einen WLAN-Router im Ferienhaus, der dann das WLAN dort weiter hverteilt, richtig?

Genau. Da kannst du aber gut sparen, das muss dann kein tolles Modell mehr sein. Du kannst jeden Router mit WLAN auch zu einem reinen Access Point degradieren, indem du den DHCP-Server darin ausschaltest, dem Gerät eine statische IP gibst und dann mit einem der LAN-Ports (nicht WAN, die sind meistens mit NAT und Firewall vorkonfiguriert) an dein Netzwerk anschließt.

Noch ein Tipp: Wenn die SSID und das Passwort bei allen Access Points gleich sind, dann roamen deine Geräte basierend auf der Signalstärke, d.h. du musst nicht manuell eins der WLANs auswählen, wenn du von einem ins andere Haus gehst.

Lutter
2016-10-10, 08:25:01
Vielen Dank für eure Antworten. Sehr hilfreich!

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich im Ferienhaus an einer Stelle mit sehr gutem Empfang des Signals vom TP-Link-Sender einen Repeater für 20 € installiert hab, auch von TP-Link. Der verstärkt das Signal nochmal sehr gut, so dass das ganze Ferienhaus nun mit WLAN versorgt ist.
Paar Gäste waren schon da und die waren bisher alle super zufrieden.
Die haben im Ferienhaus auch ihre eigene SSID und ein separates Passwort.
Im Wohnhaus nutzen wir eine andere SSID und ein anderes Passwort, nur der sch... Telekom-Router (W723V) spackt oft rum, so dass ich den stromlos machen muss, damit wir das WLAN wieder nutzen können. Geräte die per LAN dran hängen, kommen weiterhin problemlos ins Internet, nur WLAN bricht oft ab. Nach nem Reboot gehts dann wieder ne Weile. Das hat der aber schon lange, hat nix mit dem zweiten WLAN fürs Ferienhaus zu tun. Will mir mal ne Fritzbox kaufen, bin aber noch zu geizig dafür...:cool:

lumines
2016-10-10, 09:19:13
Ich habs jetzt so gelöst, dass ich im Ferienhaus an einer Stelle mit sehr gutem Empfang des Signals vom TP-Link-Sender einen Repeater für 20 € installiert hab, auch von TP-Link. Der verstärkt das Signal nochmal sehr gut, so dass das ganze Ferienhaus nun mit WLAN versorgt ist.

Das ist extrem suboptimal, weil Repeater deine Bandbreite mindestens halbieren (von dem, was bei dir ankommt; nicht vom theoretischen Maximum). 802.11 WLAN ist kollisionsvermeidend, d.h. es kann immer nur ein Gerät gleichzeitig auf dem Kanal senden. Ein Repeater arbeitet ziemlich stark gegen diese Funktionsweise. Wenn du sagst, dass er ein sehr gutes Signal hat, dann ist das dadurch leider nur die halbe Wahrheit. Die meisten WLAN-Geräte machen die Qualität der Verbindung nur anhand der Signalstärke fest, aber das sagt vergleichsweise wenig aus. Ein Repeater und deine Geräte können ein sehr gutes Signal anzeigen, aber daran kann man nicht erkennen, wie viel „Airtime“ denen tatsächlich zur Verfügung steht. Kleinste Interferenzen können dein WLAN bei einem Repeater schon sehr negativ beeinflussen.

Zusätzlich wird der Repeater omnidirektional arbeiten, aber dein anderer TP-Link hat eine direktionale Antenne. Das bringt noch einmal ganz eigene Probleme mit sich. Dass die sich überhaupt verbinden können, ist sowieso purer Zufall. Die meisten Geräte für Point-to-Point-Verbindungen sprechen eigentlich ihr eigenes WLAN-Protokoll und nicht 802.11.

Je nach dem kannst du den Repeater aber auch als Access Point konfigurieren. Dann bräuchtest du aber trotzdem noch einmal einen von den direktionalen TP-Links. Glaub mir, auf lange Sicht wirst du mit einem Repeater keine Freude haben. Das kann auf kurze Sicht auch mal ganz gut gehen, aber wenn es dann doch einmal Probleme macht, ärgert man sich und kann das oft auch nicht so leicht darauf zurückführen.

Geräte die per LAN dran hängen, kommen weiterhin problemlos ins Internet, nur WLAN bricht oft ab. Nach nem Reboot gehts dann wieder ne Weile. Das hat der aber schon lange, hat nix mit dem zweiten WLAN fürs Ferienhaus zu tun. Will mir mal ne Fritzbox kaufen, bin aber noch zu geizig dafür...:cool:

Wenn es nur das WLAN ist, dann kannst du das auch einfach am Speedport deaktivieren und für ~40€ oder so einen Access Point dazukaufen. Ich benutze dafür ganz gerne MikroTik-Sachen, weil die relativ günstig sind und alle modernen Features (z.B. auch Stromsparfunktionen für Smartphones) haben. So etwas könnte man sich z.B. an die Wand pappen: https://shop.omg.de/mikrotik/wireless-systeme/mikrotik-wap-weiss-rbwap2nd/a-13821/

Eigentlich sind die etwas schwieriger zu konfigurieren, aber gerade die Konfiguration als Access Point ist sehr, sehr simpel, von daher sollte das kein Problem sein. Im Gegenzug laufen die eben sehr stabil und werden ewig supportet, wahrscheinlich sogar länger als die meisten Fritzboxen. Die MIPSBE-Architektur bekommt schon seit 8 Jahren Updates.

Ansonsten geht aber auch jeder andere handelsübliche Router mit WLAN. Sollte nur eben kein Repeater sein.

Lutter
2016-10-10, 11:35:34
Danke für die Tipps.
WLAN deaktivieren und Accesspoint hinstellen klingt gut und GÜNSTIG. Da bin ich überhaupt noch nicht drauf gekommen...:rolleyes:
Die Lösung kann manchmal so einfach sein.

Beim Ferienhaus warte ich erstmal ab. Zum Surfen reicht es. Wenns wirklich demnächst mal nicht mehr hinhaut, dann werd ich reagieren. Hab jetzt ja entsprechend Input bekommen, um zu wissen was zu tun ist. Vielen Dank.:up:

alfredxyz
2016-12-08, 09:18:19
So sind die eigentlich auch gedacht.

Für einen guten Empfang reicht es bei WLAN nie aus, wenn nur eine Seite guten Empfang hat. Deshalb schwankt die Verbindung mit deinem iPhone auch so sehr. Das Signal vom TP-Link kommt bei dir zwar an, aber das iPhone kann nicht so weit zurücksenden.

Die Ubiquiti Nanostations sind deinem TP-Link übrigens sehr ähnlich. Ich würde einfach noch einen zweiten TP-Link dazukaufen, wenn du den einen behalten willst.

Würde dann so aussehen:

[Router / AP]———[TP-Link 1]-{ - - - }-[TP-Link 2]———[Access Point]



Genau. Da kannst du aber gut sparen, das muss dann kein tolles Modell mehr sein. Du kannst jeden Router mit WLAN auch zu einem reinen Access Point degradieren, indem du den DHCP-Server darin ausschaltest, dem Gerät eine statische IP gibst und dann mit einem der LAN-Ports (nicht WAN, die sind meistens mit NAT und Firewall vorkonfiguriert) an dein Netzwerk anschließt.

Noch ein Tipp: Wenn die SSID und das Passwort bei allen Access Points gleich sind, dann roamen deine Geräte basierend auf der Signalstärke, d.h. du musst nicht manuell eins der WLANs auswählen, wenn du von einem ins andere Haus gehst.

Hallo ich bin schon ewig am suchen um unsere Ferienwohnung max. 50m Luftlinie mit unserem 25000 DSL Anschluss so gut es geht verlustfrei zu verbinden. Wie gut stehen die Chancen das mit zwei tp-link cpe210 zu realisieren? Das wäre dann folgender Aufbau: w724v-----LAN KABEL-----tp-link cpe210-----WLAN-----tp-link cpe210----LAN KABEL----
WRT54G als wireless Accespoint konfiguriert. Ginge das oder habe ich da einen Denkfehler drinn?

Danke

GBWolf
2016-12-08, 10:11:03
Wie sichert ihr euch gegen die Störerhaftung ab?

lumines
2016-12-08, 10:17:39
w724v-----LAN KABEL-----tp-link cpe210-----WLAN-----tp-link cpe210----LAN KABEL----
WRT54G als wireless Accespoint konfiguriert. Ginge das oder habe ich da einen Denkfehler drinn?

Sollte so einwandfrei gehen.

Wie sichert ihr euch gegen die Störerhaftung ab?

Mit WPA2 oder ähnlichem. Gastzugang heißt ja nicht, dass es unverschlüsselt und für jeden erreichbar sein muss.

GBWolf
2016-12-08, 10:21:23
Sollte so einwandfrei gehen.



Mit WPA2 oder ähnlichem. Gastzugang heißt ja nicht, dass es unverschlüsselt und für jeden erreichbar sein muss.


Schon klar, aber du bist ja auch in der Störerhaftung wenn deine Feriengäste etwas illegales tun. (Tauschbörse bspw.)

Die Abmahnung bekommt dann irgendwann (Manchmal Jahre später) der Anschlussinhaber.

lumines
2016-12-08, 10:28:57
Schon klar, aber du bist ja auch in der Störerhaftung wenn deine Feriengäste etwas illegales tun. (Tauschbörse bspw.)


Ehrlich gesagt mache ich mir dabei eher weniger Sorgen. Ich halte auch nicht so wahnsinnig viel davon, soziale Probleme mit Technologie lösen zu wollen. Wenn ich vermute, dass jemand etwas Illegales an meinem Anschluss machen würde, dann bekäme derjenige einfach nicht das Passwort.

Und Tauschbörsen? Benutzt heute nicht jeder Netflix, Spotify und Steam?

GBWolf
2016-12-08, 10:37:39
Das ist nur ein Beispiel von vielen.

In Deutschland ist man leider als Anschlussinhaber immer in der Haftung.

Daher die Frage, wäre nämlich an einer Lösung dieses Problems sehr interessiert.

Feriengästen kann man auch nur ins Gesicht nicht in den Kopp schauen.

Und falls man damit wirbt, muss man den WLAN Zugang ja dann auch bereitstellen, selbst wenn einem die Nase nicht unbedingt passt.

alfredxyz
2016-12-08, 11:29:27
Sollte so einwandfrei gehen.



Mit WPA2 oder ähnlichem. Gastzugang heißt ja nicht, dass es unverschlüsselt und für jeden erreichbar sein muss.

Ohne Einbußen in der Bandbreite?

Vielen Dank!

lumines
2016-12-08, 11:38:40
Ohne Einbußen in der Bandbreite?

Wenn du über dein WLAN mit 2,4 GHz aktuell >25 MBit/s erreichst, dann wird das per Richtfunk gleich oder besser sein. Gerade auf so kurzen Strecken ist das ziemlich unproblematisch. Solche Point-to-Point-Geräte haben einen sehr hohen Antennengewinn und generell bessere, physische Eigenschaften als omnidirektionale Antennen. TP-Link bietet auch noch ein TDMA-Protokoll statt 802.11 für die Übertragung an. Damit sollte die Latenz auch noch etwas besser sein.

iuno
2016-12-08, 12:03:16
Freifunk Router aufstellen und gut. Bei Feriengästen kannst du doch nie im Leben sagen, was sie treiben.

alfredxyz
2016-12-08, 12:23:54
Ok erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Nen Danke Button gibt es hier wohl nicht?

alfredxyz
2016-12-08, 18:19:53
Wenn du über dein WLAN mit 2,4 GHz aktuell >25 MBit/s erreichst, dann wird das per Richtfunk gleich oder besser sein. Gerade auf so kurzen Strecken ist das ziemlich unproblematisch. Solche Point-to-Point-Geräte haben einen sehr hohen Antennengewinn und generell bessere, physische Eigenschaften als omnidirektionale Antennen. TP-Link bietet auch noch ein TDMA-Protokoll statt 802.11 für die Übertragung an. Damit sollte die Latenz auch noch etwas besser sein.

letzte Fragen zu diesen Geräten da es ja nicht mehr das eigentliche Thema betrifft:
-Müssen die Geräte die gleiche Höhe zu einander haben oder kann man sie neigen?
-reicht für die Stromversorgung und und die LAN Verbindung ein flaches 10m cat 5 Kabel um es eventuell durch das Fenster zu verlegen?

lumines
2016-12-08, 18:27:03
-Müssen die Geräte die gleiche Höhe zu einander haben oder kann man sie neigen?

Die Hauptsache ist eigentlich nur, dass die aufeinander zeigen. Einen gewissen Spielraum hat man da immer, vor allem auf die kurze Distanz.

-reicht für die Stromversorgung und und die LAN Verbindung ein flaches 10m cat 5 Kabel um es eventuell durch das Fenster zu verlegen?

Theoretisch kannst du die auch hinter das Fenster montieren. Für die Ubiquiti Nanostations gibt es da so Saugnäpfe: https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/nanostation/zubehoer/ubiquiti-nanostation-mount-ns-wm-wand-und-fensterhalterung-fuer-nanostation-2-und-5/a-70/

xiao didi *
2016-12-08, 18:48:17
-Müssen die Geräte die gleiche Höhe zu einander haben oder kann man sie neigen?
Grob ausrichten reicht da aus.
-reicht für die Stromversorgung und und die LAN Verbindung ein flaches 10m cat 5 Kabel um es eventuell durch das Fenster zu verlegen?
Auch das ist kein Problem.
Für die Ubiquiti Nanostations gibt es da so Saugnäpfe: https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/nanostation/zubehoer/ubiquiti-nanostation-mount-ns-wm-wand-und-fensterhalterung-fuer-nanostation-2-und-5/a-70/
Da wir dieses Montagekit auf zwei Seiten eingesetzt haben, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Dinger damit alle 3-4 Monate einmal runterfallen. Ich würde festschrauben dringendst empfehlen!


Hier einmal eine Brücke mit 2 NanoBeam AC über etwa 100m:

https://abload.de/img/nac1f3ll2.jpg

https://abload.de/img/nac2ypbpe.jpg

alfredxyz
2016-12-08, 19:11:35
Grob ausrichten reicht da aus.

Auch das ist kein Problem.

Da wir dieses Montagekit auf zwei Seiten eingesetzt haben, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Dinger damit alle 3-4 Monate einmal runterfallen. Ich würde festschrauben dringendst empfehlen!


Hier einmal eine Brücke mit 2 NanoBeam AC über etwa 100m:

https://abload.de/img/nac1f3ll2.jpg

https://abload.de/img/nac2ypbpe.jpg

Ok dann noch was wenn ich die Geräte so anordne:w724v-----LAN KABEL-----tp-link cpe210-----WLAN-----tp-link cpe210----LAN KABEL----
WRT54G als wireless Accespoint konfiguriert und möchte das sie wie weiter oben beschrieben roamen ,ist das schwierig zu konfigurieren als Laie? Ist Gateway bei dem wrt54g als WAP die IP vom W724v oder eine andere durch die beiden cpe210?

lumines
2016-12-08, 19:22:48
WRT54G als wireless Accespoint konfiguriert und möchte das sie wie weiter oben beschrieben roamen ,ist das schwierig zu konfigurieren als Laie? Ist Gateway bei dem wrt54g als WAP die IP vom W724v oder eine andere durch die beiden cpe210?

DHCP am WRT54G ausstellen. Dann die eigene IP, Gateway und DNS (beides vom W724v) einstellen. Verbunden wird der WRT54G dann über einen der LAN-Anschlüsse (nicht WAN). Das WLAN am WRT54G sollte dann die gleiche SSID und Passphrase wie am W724v haben.

Ich würde aber einmal darüber nachdenken den WRT54G einzumotten. Die Firmware hinkt wahrscheinlich mit Sicherheitspatches gute 10 Jahre hinterher und das WLAN ist auf 22 MBit/s TCP-Durchsatz beschränkt. Einen TP-Link WR841N bekommt man auf Amazon schon für ~15€ und der hat dann 802.11n mit 2x2 MIMO, was bei guter Signalqualität ~70 MBit/s TCP-Durchsatz sind.

xiao didi *
2016-12-08, 19:23:24
Ok dann noch was wenn ich die Geräte so anordne:w724v-----LAN KABEL-----tp-link cpe210-----WLAN-----tp-link cpe210----LAN KABEL----
WRT54G als wireless Accespoint konfiguriert und möchte das sie wie weiter oben beschrieben roamen ,ist das schwierig zu konfigurieren als Laie? Ist Gateway bei dem wrt54g als WAP die IP vom W724v oder eine andere durch die beiden cpe210?
Das ist nicht schwierig. Wenn der WRT54G nur als Access Point konfiguriert werden soll, dann muss nur der DHCP Server ausgestellt werden.
Er selbst benötigt kein Gateway aus dem Netz.

alfredxyz
2016-12-08, 19:33:03
Ok vielen lieben Dank an euch alle bis hier her!

alfredxyz
2016-12-08, 20:16:35
Das ist nicht schwierig. Wenn der WRT54G nur als Access Point konfiguriert werden soll, dann muss nur der DHCP Server ausgestellt werden.
Er selbst benötigt kein Gateway aus dem Netz.

Sollte das LAN Kabel geschirmt sein oder von den Adern her aus Kupfer oder so?

xiao didi *
2016-12-08, 20:45:26
Nun, die sich auf dem Markt befindlichen dünnen Patchkabel versprechen immer mehr als sie eigentlich können (zb. so CAT6a über 15m Artikel).
Aber 1Gbit geht eigentlich immer, wenn es nur eine Leitung ist und nicht 20 gebündelte, verdrillte Leitungen.

alfredxyz
2016-12-09, 05:43:57
Nun, die sich auf dem Markt befindlichen dünnen Patchkabel versprechen immer mehr als sie eigentlich können (zb. so CAT6a über 15m Artikel).
Aber 1Gbit geht eigentlich immer, wenn es nur eine Leitung ist und nicht 20 gebündelte, verdrillte Leitungen.

Muss ich bei der cpe210 beide LAN Anschlüsse verwenden oder kann das Kabel den Strom und das Signal gleichzeitig übertragen? Damit ich weiß wie viele flache Kabel ich zur Not für das Fenster brauche falls es hinter der Scheibe Probleme geben sollte

xiao didi *
2016-12-09, 07:32:39
Strom und Daten werden über ein Kabel übertragen.

alfredxyz
2016-12-12, 21:00:23
Hallo ich glaube da hab ich mich nicht richtig informiert denn ich glaube ich hab das falsche Kabel gekauft: LogiLink CP0139 CAT5e UTP Flat Patch Kabel, AWG 30, blau colour RJ45 short plug, weiß, 10M hab in der Artikelbeschreibung überlesen das es twisted pair ist.
EDIT:
Die Beschreibung war wohl nicht richtig in einer anderen vom gleichen Händler steht nix von twisted pair dafür aber GBit LAN

alfredxyz
2016-12-16, 19:53:46
So ich habe heute mal testweise die zwei Geräte konfiguriert und in der Wohnung aufeinander ausgerichtet und sogar eine Verbindung zum Internet herstellen können. Eines war aber komisch denn ich kann mich mit dem smartphone nicht direkt mit dem cep120 verbinden der als accespoint konfiguriert ist. Ist das normal? Das wlan wird mir angezeigt ich kann den Schlüssel eingeben und bekomme dann die Meldung Verbindungsproblem

lumines
2016-12-16, 20:28:48
Wundert mich ehrlich gesagt, dass du den überhaupt vom Smartphone aus siehst. Eigentlich sollten die kein 802.11 benutzen. Jedenfalls willst du das nicht.

alfredxyz
2016-12-17, 09:58:25
Mir wird aber nur 802.11 angezeigt. Ich hab ja den Gerätetyp ohne 5ghz. Den haken bei maxtream tdma hab gesetzt sollte es deswegen nicht mit dem smartphone funktionieren? Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
EDIT: Hab alles aufgebaut und verbunden wie besprochen und ich hab die volle Bandbreite per LAN und wlan anliegen!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und eure Geduld mit mir! Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und kommt gesund ins neu Jahr!

lumines
2016-12-17, 11:23:33
Mir wird aber nur 802.11 angezeigt. Ich hab ja den Gerätetyp ohne 5ghz. Den haken bei maxtream tdma hab gesetzt sollte es deswegen nicht mit dem smartphone funktionieren? Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Eigentlich können die meisten „normalen“ Geräte nichts mit TDMA-Protokollen anfangen. Das ist auch unabhängig von der Frequenz. Vielleicht suchen die TP-Links aber nach 802.11, wenn die Verbindung zwischen den Geräten noch nicht steht.

Solange die aber miteinander verbunden sind und das eigene TDMA-Protokoll im Menü aktiv ist, sollte das alles richtig eingestellt sein. Vielleicht benutzt TP-Link auch einfach ein modifiziertes 802.11 oder so.