PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie Win10 Booteintrag loswerden?


Gast
2016-08-20, 19:29:52
kurz vor Ablauf des updateprogramms habe ich Win10 noch gesichert. Selbstverständlich auf einer leeren Partition.

diese kann ich problemlos formatieren. Allerdings erscheint nachwievor unter Windows7 noch der booteintrag von 10 in z.B. msconfig. der lässt sich nicht dauerhaft entfernen. wie geht das nun?
ich habe vor der Formatierung windows7 als Standard eingestellt gehabt.

Gast
2016-08-20, 21:34:37
Ist im Prinzip ganz einfach.

1. Die Eingabeaufforderung als Admin unter deinem Windows 7 starten. (Start - Alle Programmen - Zubehör = rechter Mausklick "Als Admin starten")

2. bcdedit /enum (return)

Damit werden alle Installationen (Startmenüeinträge) aufgeführt.

Du benötigst die GUID-ID unter "Bezeichner" bzw. "Identifier" bei engl. Windows Version.

3. bcdedit /delete {f2xxxxxx-4xxx-1xxx-axxx-cxxxxxxxxxxx}

Fertig!

IceKillFX57
2016-08-20, 22:11:21
Wo genau steht es?
Im UEFI Boot (also auch im Bios sichtbar) oder nur die klassische Auswahlansicht?

Gast
2016-08-21, 00:13:27
Puh da stellst du fragen. BIOS ist bei mir sehr komplex. hab auf jeden fall als uefi und secureboot installiert gehabt. dann nach dem bug von MS das secure deaktivieren müssen.
der bootloader von win10 kommt nicht mehr aber es startet trotzdem etwas verzögert, es blinkt der Courser paar Sekunden, danach startet Win7 wie bisher. Nur eben langsamer ca 5sek