PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TFTs


Littlehonk
2003-02-28, 14:22:50
Hallo,

die, die von Euch ein TFT ihr eigen nennen: Habt Ihr auch nach der Umstellung vom CRT- zum TFT-Monitor ein paar Probleme mit den Augen bekommen? Ich hab seit heute ein TFT (BenQ FP 767) und hab noch arge Probleme. Nicht direkt Kopfschmerzen, aber doch ziemliche Ermüdungserscheinungen an den Augen. Hatte ich vorher am CRT nicht so sehr, vor allem war der nur 85 Hz.

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Littlehonk

Xmas
2003-02-28, 15:50:08
Nein, eigentlich nicht. Ich musste mich nur an die extreme Bildschärfe und die Streifenmaske gewöhnen (wodurch z.B. roter Text nicht besonders gut aussieht).

Thowe
2003-02-28, 18:05:33
Es kann sein das das Panel überstrahlt, sprich zu hell eingestellt ist. Das ist etwas das nahezu alle Panels so haben, einfach die Helligkeit runterregeln und schauen wie es dann ist.

Ansonsten darauf achten, das als Bildwiederholfrequenz 60Hz eingestellt ist.

Littlehonk
2003-02-28, 18:10:24
Hab ich jetzt auch gemerkt. Allerdings tut sich bei der Helligkeit garnichts weiter, wenn ich aber den Kontrast nur 5% runternehme ist es schon ok.
Das mit den 60 Hz hab ich auch ausprobiert, alles darüber führt zu Unschärfe.

Danke und Gruß
Littlehonk