PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Plattenspieler, Boxen und Verstärker/Receiver


dutchislav
2016-08-21, 02:40:44
ich mach den hier mal dicht. Ich werd ein neues Thema eröffnen ...

hab mich entschlossen für den PC tisch 2x Aktiv/Passivboxen zu kaufen

und ansonsten ein geschlossenes entertainment system mit Plattenspieler, CD-Spieler, Standlautsprecher und AVR (TV einbinden usw) zu kaufen

Virtuo
2016-08-21, 13:05:18
Warum ein teurer Vollverstärker für Aktivboxen? Du kannst damit sowieso nur an den Vorverstärkerausgang. Schließ' die Lautsprecher direkt an den PC an oder hol dir ein Mischpult oder einen PreAmp oder Phono-Vorverstärker (z.B. LD Systems PPA 2 (https://www.thomann.de/at/ld_systems_ppa_2.htm?ref=search_rslt_preamp+phono_369396_3)) oder nimm passive Lautsprecher.
Wofür willst du das denn nutzen? Nur zum hören oder auch zum mischen? Der Plattenspieler scheint mir etwas überzogen, obwohl ich da raus bin. (USB Plattenspieler für den direkten Anschluß an den PC Audio Technica AT-LP120USB-C (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2624146_-at-lp120usb-c-audio-technica.html)) Generell gilt die Regel das die Lautsprecher das wichtigste Teil der Kette sind und mindestens die Hälfte des Budgets ausmachen sollten. Bei Aktivboxen gilt dies um so mehr, da der Vollverstärker weg fällt.

Also entweder PC und Plattenspieler an PreAmp oder Mischpult und das an Aktivboxen oder (am einfachsten und günstigsten) USB-Plattenspieler an PC und den direkt an die Aktivboxen oder Plattenspieler und PC an Vollverstärker mit passiven Boxen.

Wenn es ums hören geht würde ich für deine Musik die Klipsch R-28F (https://www.amazon.de/Klipsch-R-28F-Standlautsprecher-Farbe-schwarz/dp/B00LMDKT2S) an z.B. dem Onkyo oder Yamaha A-S501 (https://www.amazon.de/Yamaha--S501-Stereo-Vollverst%C3%A4rker--Wandler-schwarz/dp/B00MYDLJ1K/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1471782460&sr=1-8&keywords=verst%C3%A4rker+phono) vorschlagen. Den Verstärker kanst du eigentlich frei wählen. Bei einem Receiver wie dem Onkyo zahlst du für 7 integrierte Verstärker von denen du nur zwei nutzt. Oder müssen die Lautsprecher auf den Schreibtisch?

dutchislav
2016-08-21, 16:33:04
Vielen Dank für deine Antwort.

hmmm. gute frage... ich hab gern den hang zu übertreiben.

Das ganze will ich nur zum hören, nichts mischen oder dergleichen. Hab auch eine relativ große Schallplattensammlung und höre sehr viel. Mein alter Plattenspieler wurde verschenkt da er einen Motorendefekt hatte.

Einen USB Plattenspieler kauf ich aus Prinzip nicht, da bin ich dann doch zu sehr old school zumal mir diese "mischpulte" schon allein optisch alle nicht gefallen.

Ja, die Lautsprecher stehen am Schreibtisch. Ist ein Massivholzteil mit den maßen 190x90x4cm. Platz ist also genug und die Standlautsprecher wären mMn zu weit weg.
Würde die aber dann auch entkoppeln, wenn nötig.

Ok. wie ich sehe hab ich mehrere optionen. Was hälst du davon:
LP -> Phono-Vorverstärker -> DAC (welcher natürlich am PC hängt) -> Boxen

Optionen bietet der DAC in der bedieneroberfläche ja genug.

Ansonsten sieht dein Yamaha Verstärker auch sehr brauchbar aus. Nur bei den Boxen bin ich mir nach wie vor unsicher. Mich wundert es eher, dass noch niemand mit Nubert ankam.

McDulcolax
2016-08-21, 17:30:00
müssen die lautsprecher auf den schreibtisch?

Djudge
2016-08-21, 17:39:20
Plattenspieler mit Riemenantrieb war für mich immer der Nogo-Effekt. Gibt halt leider keine neuen MK´s mehr, ist und bleibt aber die Referenz.

McDulcolax
2016-08-21, 17:41:09
aber den nachfolger (für gaaaanz wenig geld):tongue:

dutchislav
2016-08-21, 17:41:56
müssen die lautsprecher auf den schreibtisch?


ja. weil der schreibtisch sehr groß ist und mir die boxen sonst zu weit entfernt sind und ich nicht das ganze haus beschallen möchte ;)

Plattenspieler mit Riemenantrieb war für mich immer der Nogo-Effekt. Gibt halt leider keine neuen MK´s mehr, ist und bleibt aber die Referenz.


auf welche teile beziehst du dich? hatte bisher nur spieler mit riemenantrieb

McDulcolax
2016-08-21, 17:54:05
er meint vermutlich technics SL 1200 MK2

BluesMan
2016-08-21, 18:04:34
Als Alternative zum Technics gäbe es z.B. den Pioneer PLX-1000. Den habe ich kürzlich selbst gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der hat zwar auch das ganze Disco-Gedöns (Pitch-Fader und Nadelpunktbeleuchtung etc.), aber das stört mich nicht. Der Pioneer ist absolut Hifi-tauglich und erzeugt mächtig Drive. Und wer einmal den Instant-Plattentelleranlauf genossen hat, der will nicht mehr zum Riementriebler zurück. Ich hatte vorher einen Thorens TD280MKII, ich weiss also, wovon ich rede... :-)

Als Tonabnehmer läuft bei mir ein Ortofon Nr.2 (MC). Im Ergebnis habe ich nach dem Kauf erstmal meine ganze Plattensammlung erneut durchgehört und viel Spass gehabt...

Gruss,
:cool: BluesMan

dutchislav
2016-08-21, 18:16:30
er meint vermutlich technics SL 1200 MK2


ah, dann lag ich eh richtig.

edit: wobei ich gelesen hab, dass Technics das teil im winter 2016 neu auflegen soll, unter dem Namen Technics SL-1200G (http://www.technics.com/de/news/20160105-technics-sl-1200g/).
Den Technics SL-1200GAE gibts ja schon, kostet aber stattliche 4000euro

Als Alternative zum Technics gäbe es z.B. den Pioneer PLX-1000. Den habe ich kürzlich selbst gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der hat zwar auch das ganze Disco-Gedöns (Pitch-Fader und Nadelpunktbeleuchtung etc.), aber das stört mich nicht. Der Pioneer ist absolut Hifi-tauglich und erzeugt mächtig Drive. Und wer einmal den Instant-Plattentelleranlauf genossen hat, der will nicht mehr zum Riementriebler zurück. Ich hatte vorher einen Thorens TD280MKII, ich weiss also, wovon ich rede... :-)

Als Tonabnehmer läuft bei mir ein Ortofon Nr.2 (MC). Im Ergebnis habe ich nach dem Kauf erstmal meine ganze Plattensammlung erneut durchgehört und viel Spass gehabt...

Gruss,
:cool: BluesMan


hmmm ... schwer schwer.
wenn dieses ding nicht so grottenhässlich wär. bin da leider sehr empfindlich was ästhetik betrifft :redface:

hätt sonst noch mit dem Rega RP3 (http://rega-audio.de/phono/rp3/index.html) geliebäugelt. dazu nen externen umschalter gebraucht und passt.

kenn bisher aber nur riemenantriebe.

Capone2901
2016-08-21, 20:29:04
Für das Budget würde ich mich in einem passenderem Forum registreiern. Nichts für ungut Jungs/Mädels, aber ich denke mal in diversen Hifi-Foren gibt es mehr Leser mit Hifi-Intersse/Wissen als hier.

Ansonsten haben die Vorredner alles gesagt was wichtig ist, nicht an den LS sparen, der Plattenspieler wäre mir zu teuer. Verstärkerklang ist (außer bei Röhre) wohl eher im Voodoo (nicht Grafikkarten:biggrin:) Bereich anzusehen.

Wenns um die Lautsprecher geht: Habe nicht rausgelesen wie weit dein Sitzabstand ist? Bist du noch im Nahfeld?

Ach ja, bei Hifi Sachen generell von Vorteil: Probehören, denn jeder empfindet andere Lautsprecher als schön klingend! -> vllt mal einen Hifi-Laden aufsuchen (nicht unbedingt beim großen Roten vorbei gehen...)

dutchislav
2016-08-21, 20:50:16
Für das Budget würde ich mich in einem passenderem Forum registreiern. Nichts für ungut Jungs/Mädels, aber ich denke mal in diversen Hifi-Foren gibt es mehr Leser mit Hifi-Intersse/Wissen als hier.

Ansonsten haben die Vorredner alles gesagt was wichtig ist, nicht an den LS sparen, der Plattenspieler wäre mir zu teuer. Verstärkerklang ist (außer bei Röhre) wohl eher im Voodoo (nicht Grafikkarten:biggrin:) Bereich anzusehen.

Wenns um die Lautsprecher geht: Habe nicht rausgelesen wie weit dein Sitzabstand ist? Bist du noch im Nahfeld?

Ach ja, bei Hifi Sachen generell von Vorteil: Probehören, denn jeder empfindet andere Lautsprecher als schön klingend! -> vllt mal einen Hifi-Laden aufsuchen (nicht unbedingt beim großen Roten vorbei gehen...)


hab schon in einem anderem forum gepostet, aber die teilnahme ist noch eher gering ;)

Vom sitzabstand sag ich mal so um die 70cm

Virtuo
2016-08-21, 21:02:06
Vielen Dank für deine Antwort.

hmmm. gute frage... ich hab gern den hang zu übertreiben.

Das ganze will ich nur zum hören, nichts mischen oder dergleichen. Hab auch eine relativ große Schallplattensammlung und höre sehr viel. Mein alter Plattenspieler wurde verschenkt da er einen Motorendefekt hatte.

Einen USB Plattenspieler kauf ich aus Prinzip nicht, da bin ich dann doch zu sehr old school zumal mir diese "mischpulte" schon allein optisch alle nicht gefallen.

Ja, die Lautsprecher stehen am Schreibtisch. Ist ein Massivholzteil mit den maßen 190x90x4cm. Platz ist also genug und die Standlautsprecher wären mMn zu weit weg.
Würde die aber dann auch entkoppeln, wenn nötig.

Ok. wie ich sehe hab ich mehrere optionen. Was hälst du davon:
LP -> Phono-Vorverstärker -> DAC (welcher natürlich am PC hängt) -> Boxen

Optionen bietet der DAC in der bedieneroberfläche ja genug.

Ansonsten sieht dein Yamaha Verstärker auch sehr brauchbar aus. Nur bei den Boxen bin ich mir nach wie vor unsicher. Mich wundert es eher, dass noch niemand mit Nubert ankam.

Hmm? Also einen USB-Plattenspieler willst du nicht aber dann schlägst du vor das was der USB-Plattenspieler intern macht, extern zu realisieren!?! :confused: Ob die Daten nun digital über Coax-, optischem Kabel oder USB in den Rechner kommen ist doch Wumpe!

Die erste Frage ist doch, ob der PC immer laufen soll/kann wenn du Musik hörst.
Wenn ja, dann kannst du den Plattenspieler an den PC anschließen. Und zwar entweder digital per USB oder analog über einen Phonoverstärker in den Line IN des PCs. Einen externen DAC oder Verstärker kannst du dir sparen und schließt Aktivboxen direkt an den Line OUT des PC an.
Wenn nein, dann brauchst du einen Verstärker oder Vorverstärker, je nachdem ob du passive oder aktive Lautsprecher betreiben willst. Da kannst du jeden nehmen der dir gefällt mit Phonoeingang und vielleicht mit WLAN oder Bluetooth um auch mal vom Handy oder Tablet da ran zu können.

Aktive Boxen spar ich mir jetzt. Da hast du ja schon gute Nahfeldmonitore ausgesucht und die Nubert nuPro A200 wird sicher noch jemand nennen. ;) Naja, vielleicht noch die Elac AM 150. (sehr guter Allrounder)

Passive Alternativen für auf den Schreibtisch wären
Dali Zensor 3
Focal Chorus 706
Focal Aria 906
Cabasse Minorca
Bowers & Wilkins 685 S2
Canton Vento 820.2
REGA RS1

Die Dali funktionieren an der Wand recht gut, könnten dir aber zu wenig Bass haben.
Gaaanz wichtig: Probehören!!! (Am besten zuhause)

Alternative Plattenspieler mit Riemenantrieb
Pro-Ject Debut III, Carbon oder Carbon Esprit
Music Hall mmf 2.2

Alternative Plattenspieler mit Direktantrieb
Audio Technica AT-LP120 USB (Der hat wahlweise zum USB-Anschluss auch einen eingebauten Phono-Vorverstärker zum Anschluss an Chinch-Buchsen für Menschen die USB-Anschlüsse nicht mögen. :D)

dutchislav
2016-08-21, 21:12:56
usb plattenspieler hab ich deshalb abgelehnt weil ich mir schon einige live angesehn hab und sie zumeist auf mich eher billig produziert wirkten. das kam wohl falsch rüber.

das ist unterschiedlich.
wobei es evtl. klüger wäre den plattenspieler nicht vom PC abhängig zu machen. das muss ich mir noch genauer überlegen.

ich werd mir mal deine genannten Boxen anschaun. danke

derpinguin
2016-08-21, 21:14:57
Guck dir bei den Drehern mal die Rega Spieler an. Ich hab hier einen RP3 und bin sehr zufrieden damit.

dutchislav
2016-08-21, 21:25:18
jep. den hab ich auch ins auge gefasst. da muss man sich aber fast das netzteil ranholen, welches als externer umschalter fungiert.

derpinguin
2016-08-21, 21:26:11
Hab ich mir nicht geholt und finde, es geht auch so ganz gut.

dutchislav
2016-08-21, 21:32:02
bin ich zu faul. dämlicher riemen

derpinguin
2016-08-21, 21:33:58
Nja, je nach dem, was man so braucht, aber bei deinen geplanten Ausgaben macht das den Bock wohl nicht mehr fett.

dutchislav
2016-08-21, 21:40:43
wobei ich nach wie vor so richtig keine ahnung hab, was ich kaufen soll

gerade die boxen bereiten mir kopfzerbrechen ob aktiv oder passiv bzw welche. ich habe einfach viel zu viele optionen.

und bei den plattenspieler nervt es mich extrem an, wenn ich irgendeinen riemen versetzen oder sogar den plattenteller abnehmen muss. da krieg ich fingerherpes.

derpinguin
2016-08-21, 21:42:58
Bei Rega kannst du das ja einfach lösen. Lautsprecher solltest du probehören.
Ich würde passive nehmen, da du ja eh einen Verstärker hast.

Virtuo
2016-08-21, 22:08:30
und bei den plattenspieler nervt es mich extrem an, wenn ich irgendeinen riemen versetzen oder sogar den plattenteller abnehmen muss. da krieg ich fingerherpes.


Dann kauf einen Plattenspieler mit Direktantrieb.
Reloop RP-7000
Audio-Technica AT-LP5 (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.audio-creativ.de%2Fwordpress%2Fwp-content%2Fuploads%2FAudio_Technica_ATLP5_004.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.audio-creativ.de%2F%3Fp%3D5326&h=900&w=1600&tbnid=bOCQUHDhtzo6aM%3A&docid=ObEefzmQhcCanM&ei=ygq6V6N5xLSABtKMr7AF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1273&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwijhoS5qNPOAhVEGsAKHVLGC1YQMwgsKAcwBw&bih=677&biw=1236)
Pioneer PLX-1000

dutchislav
2016-08-21, 22:16:58
ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich gerade danach umsehe bzw. mich mal einlese. die gingen immer spurlos an mir vorbei, weil das für mich einfach DJ-gedöns war ...

Virtuo
2016-08-21, 22:44:28
ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich gerade danach umsehe bzw. mich mal einlese. die gingen immer spurlos an mir vorbei, weil das für mich einfach DJ-gedöns war ...

Kann ich nachvollziehen. War für mich auch immer tabu, obwohl mir der Riemen meines Thorens immer auf den Sa.. ging. Würde ich heute einen Plattenspieler suchen würde es ein Direct Drive. Da hat sich viel getan seit dem. Der Pioneer als direkter Nachfolger von Techniks (Matsushita) klingt doch interessant. Dieser auch: Audio-Technica AT-LP1240USB. Vielleicht musst du die etwas pimpen. Andere Tonabnehmer oder Matte

BluesMan
2016-10-31, 21:57:54
Und, was ist es nun geworden? Direct Drive oder Riemen?