PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit GTX 970


Gast
2016-08-21, 10:39:00
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung ob die Grafikkarte tatsächlich defekt ist.
Mit besagter Grafikkarte (Palit Jetstream GTX 970) bekomme ich kein Signal. Sobald allerdings die beiden PCIe Stromversorgungsstecker abgezogen sind, kommt ein Bild auf dem Monitor mit dem Hinweis besagte Stecker anzuschlie0en. Sind die Stecker angeschlossen wieder kein Signal.

Habe die Grafikkarte durch eine GTX 770 ersetzt, die im System ohne Probleme läuft. Die müsste doch wesentlich mehr Strom ziehen als die GTX 970. Also kann ich als Fehlerquelle das Netzteil (Bequit 530) ausschließen oder? Vielen Dank für die Hilfe!

Hades11
2016-08-21, 11:03:58
Wenn Der PC mit einer anderen Karte Funktioniert ist das schon ein Deutlicher hinweis. Versuch am besten mal die 970 in einem anderen PC zu testen, wenn sie dort auch nicht funktionsfähig ist wird sie mit an sicherheit grenzender Warscheinlichkeit die Ursache der Fehler sein.

Wie hat das überhaupt begonnen? Mit kleinen Problemchen die häufiger wurden bis garnichts mehr ging oder Urplötzlich? Riech mal dran, Riecht irgendwas Verkohlt (das ist oft der Fall wenn sie beim Übertakten gebraten wurde)?

Gast
2016-08-21, 11:18:23
Vorgeschichte war, dass der aktuelle Treiber installiert wurde und das Bildsignal während einer längeren Sitzung verloren ging. Rechner ausgeschaltet und neu gebootet - lief. Vorsorglich älteren Treiber installiert und nach ca. 30 Minuten gleiches Problem. Jetzt half auch kein Neustart mehr. Darauf hin das oben beschriebene Prozedere durchgeführt. Wie geschrieben, die GTX 770 läuft auch unter Last einwandfrei.

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-21, 12:06:01
Naja kannst wohl von ausgehen bei Palits Qualität aber kein Wunder wenn du dann noch OCed hatest und der Treiber mehr Auslastung und du die meiste Zeit auch so über dem Limit gerast bist wird sie wohl hin sein.

War der treiber der ihr den endgültigen Rest gegeben hat der jetzige 372 ?

2 Jahre durchgehalten unter ständigem OC ?

Übrigens es muss nicht die GPU hin sein ich rede hier hauptsächlich von dem PCB und Komponenten das wird aber nicht einfach festzustellen es sei den du kennst einen Elektro geek, der dir das ganze mal durchklingelt ;)

Verstehe das aber Palits preise sind immer so verlockend aber man kauft halt eines überhaupt nicht bei diesem Low Cost Pc Partner Brand Qualität/Durability vor allem als OC geblendeter ;)

Reviewer durchschauen das aber zu 0%

Allerdings sind 2 Jahre auch 1 Jahr zu wenig und das Recht theoretisch (wenn da nicht das OC kleingedruckte wäre) auf deiner Seite ;)

Also gleich beharlich sein und der Firma über den Händler ein RMA an die Backe knallen und schauen wie sie reagieren ;)

Aber denke mal für PC Partner ist Palit sowas wie abschreibe Brand die sammeln die RMAs wohl für ihre Steuererklärung ;)

Gast
2016-08-21, 12:19:55
Ja war der 372. Klingt ja fast nach geplanter Obsoleszenz. An der Übertaktungsschraube habe ich nicht gedreht. Dann geht die Karte zurück ist ja noch Garantie drauf.

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-21, 12:59:46
Hui nur 2 Jahre ohne Übertaktung dann war das PRE OC wohl nicht sonderlich gut berrechnet auf die Komponenten und der Treiber Headroom auch zu gering das Nvidia das durchgehen lässt ;)

Naja das hat weniger mit geplanter Obsoleszenz als mit Kostenoptimierung = Gewinnmaximierung zu tun man sollte aber schon einigermasen richtig berrechnen ;)

Da können wir ja gespannt sein wieviel Palit mit Vulkan und DX 12 Belastung die Biege machen werden in Zukunft ;)

Oder du hattest wirklich enorm Pech und eine noch schlechtere Karte erwischt als schon by Palit Standard ;)

So oder so egal da du überhaupt nichts mit der Karte gemacht hast ausserhalb deiner Garantie werden sie den Preis zahlen müssen und du lernst das man wegen +-20€ vieleicht doch noch mal über die Brand Entscheidung auf 3 Jahre nachdenken sollte ;)

skanti
2016-08-25, 15:00:47
Mir ist ähnliches passiert. Treiber wurde regelmäßig der aktuelle installiert, aber vor etwa 4 Wochen schaltet sich der Rechner ohne Vorwarnung einfach ab. Seit dem gab die Grafikkarte gibt kein Signal mehr aus. Davor lief diese knapp 2 Jahre ohne Probleme (kein OC).
Amazon war sehr kulant und hat mir den gesamten Kaufpreis erstattet, somit werkelt nun eine 1060 im Rechner.
Bis auf diesen Vorfall war ich mit der Palit sehr zufrieden.

Hobby
2016-08-25, 18:26:01
Hatte ich hier auch mit einer MSI GTX 970 = nosignal

Am Anfang tat es die Graka gelegentlich nicht, dann vermehrt nicht und dann überhaupt nicht mehr = ging zurück!

Übergangsweise bei der gleichen Hardware (Netzteil, Mobo... etc) eine MSI 960 ohne Probleme und aktuell eine MSI 980ti.

Das "nosignal-Problem" ist nicht gänzlich unbekannt ...

dogmeat
2016-08-25, 18:39:21
Ich hab die selbe Palit, und vermutlich das selbe Problem. Hatte das nur noch nicht ohne Stromstecker versucht. Werde das wenn ich Zeit finde probieren. Hatte bisher nur alle Display Ausgänge durchprobiert, ohne Erfolg. Der Rechner ist irgendwann beim Spielen eingefroren, danach kein Bild. Kein Hinweis vom Monitor das kein Signal anliegt oder so, einfach nur kein Bild. Im Hintergrund scheint aber alles zu laufen, sprich Windows fährt hoch etc.

starsnake
2016-08-26, 23:31:47
Ich hab eine Gigabyte 660GTX auch OC, die jetzt nach glaub ich vier Jahren die Biege macht. Ich werde glaube ich in Zukunft um werksseitig übertaktete Karten einen Bogen machen. Ich mochte die Karte, aber bisschen länger könnten die schon halten, insbesondere wenn sie gar nicht mehr zum Zocken verwendet werden.