PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Last im Idle mit RX470


gogetta5
2016-08-21, 13:49:06
Hallo Forum,

habe mir vorgestern die Sapphire RX470 Nitro mit 8GB eingebaut. Hatte Windows 7 drauf und habe danach noch ganz frisch Windows 10 installiert.

Und zwar würde ich gern wissen, ob es normal ist, dass die Grafikkarte im Idle dermaßen oft mit dem Takt springt. Im Prinzip ist sie nie bei den 300MHz, die sie normalerweise haben sollte, sondern springt zwischen 400-900MHz hin- und her. Der Speichertakt geht auch öfters auf 2000MHz.
Mit dem Process Explorer habe ich jetzt die csrss.exe und dwm.exe ausgemacht, die sich die ganze Zeit GPU Leistung genehmigen (aber nicht viel).

Gleiches Verhalten unter 7 und 10.

Bei Google habe ich auch diverse Einträge dazu gefunden, aber keine richtige "Lösung" dafür. Oftmals waren es Bitcoin Miner, aber das kann ich bei mir ausschließen.

Auf meinem Laptop mit Windows 10 ist übrigens die gleiche Auslastung der csrss und dwm, aber die Intel Grafikkarte bewegt sich konstant zwischen 0-1% und ändert auch den Takt nicht.

System:
Intel Xeon E3-1230v3
ASrock Fatal1ty H67 Performance
12 GB DDR3 1333MHz
ASUS PB248Q
be quiet! SP E9 400W

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-21, 13:56:12
Takt ist eher unwichtig wenn die Voltage stabil bleibt, schön ist ein taktgehopse aber keinesfalls unter dem Plain 3D desktop ist es optimal nicht vorhanden schon garnicht nur beim Counter auslesen ;)

dwm forciert zu disablen ist keine gute lösung für irgendwas

Feedback von mehr AMD Polaris treiber usern wäre hier in der tat nice für 7,8, 10

gogetta5
2016-08-21, 13:58:34
Tja, genau das ist nicht der Fall ... geht öfters auf die Max. VCore.

Spielt übrigens auch keine Rolle, was an Fenstern o.ä. offen ist .. genauso ist dieses rumgespringe auf dem Desktop im Idle.

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-21, 14:09:55
macht unter Windows 7 das herabsetzen der Aero Render Komplexität einen unterschied ?

Keinen Transparenten Glass Shader z.b

Hast du dir mal AMDs Service, Treiber Struktur und Hooks näher angeschaut ?

Was sagt ein Latencymon Ergebnis im Idle unter Windows 7 bei Höchstleistungs Power Profile ?

gogetta5
2016-08-21, 14:50:44
Also unter 7 ohne Aero bleibt alles auf minimalen Takt und geht nur mal etwas hoch, wenn man was an Fenstern o.ä. macht - so wie ich es auch normalerweise erwarte ;). Sobald Aero aktiviert wird springt es so extrem hin- und her.

Es ist doch seltsam .. nachdem ich einmal Windows 7 gebootet hatte, ist es in 10 auch nicht mehr so extrem. Sehr merkwürdig .. ich werde es mal weiter beobachten.

Danke schonmal für die Anregungen Cruncher!