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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickeres Motoröl als empfohlen


FeuerHoden
2016-08-21, 18:13:10
Hallo,

habe seit etwas über einer Woche einen Citroen Xsara Diesel mit 90PS Baujahr 2001 mit ~110.000km.

Es war leider kein Handbuch dabei, über Händler und Hersteller ist auch keines aufzutreiben. Ich konnte aber recherchieren dass ich entweder 5W30 oder 5W40 nachfüllen muss.

Ich habe aber noch einen fast brandneuen 5l Kanister Liqui Moly 10W40 Super Leichtlauf (mit Molybdänsulfid) von meinem voherigen Auto. Das Öl ist für Diesel und Benziner geeignet.

Was ich noch recherchiert habe, bzw. öfter hier im Forum gelesen ist dass man bei älteren Motoren mit mehr Laufleistung ruhig zum nächstdickeren Öl greifen kann da über den Verschleiss die Toleranzen tendenziell größer werden und ein dickeres Öl dem entgegen wirkt.

Weiters wirkt sich die Viskosität des Öls am größten beim Kaltstart bei niedrigen Temperaturen aus und laut verschiedenen Quellen im Netz ist 10W40 tauglich bis -25°C während 5W30 und 5W40 tauglich sind bis -30°C. Beide tiefsttemperaturen werden bei mir aber mit Abstand nie erreicht.

Ich habe auch bereits einen Liter von diesem Öl (extra Flasche) nachgekippt um wieder auf die Maximummarkierung zu kommen. Ich bilde mir ein das der Motor jetzt einen Tick ruhiger läuft, wahrscheinlicher ist aber dass ich mir das nur einbilde.

Das Auto muss demnächst zum TÜV (hier in Ö 'Pickerl') und ich möchte davor selbst ein Service machen (Ölwechsel, Ölfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter, evt. Keilrippenriemen wechseln).

Kann ich das 10W40 beim Ölwechsel verwenden oder übersehe ich etwas gravierendes das dagegen spricht?


MfG
FeuerHoden

Blackpitty
2016-08-21, 18:35:28
aus meiner Sicht gibt es da kein Problem.

Man könnte da jetzt ewig Disskutieren, warum wieso weshalb und so weiter und eigentlich kann dir die Frage nur jemand beantworten, der deinen Motor 2x da hat und ihn mit dem standard Öl in Motor 1 und dem neuen Öl in Motor 2 30.000km laufen lässt und nacher öffnet.

Das macht aber keiner. Andererseits könntest du jetzt auch einfach für 30€ nen neuen passenden 5L Kanister kaufen.

10W Öl ist noch in Ordnung für den Winter, du kannst ja dann beim nächsten Wechsel wieder das Öl nach Vorgabe nehmen oder eben wieder 10W Öl.
Der Motor wird dadurch etwas ruhiger, das ist pauschal aber nicht auf alle Motoren übertragbar, da es auf die mechanische Konstruktion ankommt ob sich das auf Geräusche auswirkt.


Ich fahre in meinem Motor der für 5W Öl ausgelegt ist z.B. 15W Öl, das hat aber andere Gründe, nicht weil ich noch einen Kanister rumstehen hatte.

Account
2016-08-22, 01:34:09
ein 10w40 is bei betriebstemperatur gleich "dick" wie ein 0w40, wird nur bei kälte "mehr dicker" ;) (viskositätsindex googlen falls interesse).
umbringen wirst du deinen motor damit nicht, tolles zeug hast du da aber auch nicht. insbesondere der molybdänquatsch kann weg.
gut und günstig: shell helix ultra 0w40 für 20-25 öre pro 5l. alternativ nach freigabe mb 229.5 ausschau halten (229.51 falls du einen partikelfilter hast, aber nee oder?).

Mortalvision
2016-08-22, 06:57:26
Ältere Motoren haben bereits mehr Verschleißpunkte. Diese führen entweder zu unerwünschter Reibung, oder zu minimalen Hohlräumen zwischen zwei Teilen. Das bei Kaltstart zähere Öl (10W40) ist dann besser, weil es nicht von der Schwerkraft wieder nach unten gezogen wird, sondern bei den ersten Kolben Bewegungen brav schmiert.

Aber bitte Kauf kein Billig-Öl aus dem Hypermarkt, wirklich. Mobil/ Shell etc. sind zwar teurer, dafür qualitativ immer passend.

Oid
2016-08-22, 08:03:45
Ich würde mich normalerweise an die Vorgabe des Herstellers halten, die denken sich hoffentlich etwas dabei.

Aber wenn jetzt zum Beispiel die Maße von einem oder mehreren Stößeln nicht (mehr) ganz passen und dünnes Öl aus dem Stößel läuft, was nach längerem Stand zu klackern führt, dann hält der Motor natürlich potenziell länger, wenn man dickeres Öl verwendet. Also ist die Antwort doch irgendwie "kommt drauf an" :D. Ich denke komplett verkehrt ist dickeres Öl nicht. Das sind Vergehen wie im kalten Zustand treten usw. die größere Strafe für so einen Motor.

Haarmann
2016-08-22, 08:35:53
Diesel und 0W Öle sind ein Blödsinn in sich - 0W ist bei -35 noch einsatzfähig - nur der Diesel nicht ;).

Normaler Diesel muss nur im Winter bis -20 Grad funktionieren - da reicht sogar ein 15W Öl...

Ich würde mich normalerweise an die Vorgabe des Herstellers halten, die denken sich hoffentlich etwas dabei.


Meisst denken die doch vor Allem daran bald wieder Kasse zu machen... alte Wagen mit Aftermarket Parts sind deren Horror ;).

BlacKi
2016-08-22, 09:38:31
Was ich noch recherchiert habe, bzw. öfter hier im Forum gelesen ist dass man bei älteren Motoren mit mehr Laufleistung ruhig zum nächstdickeren Öl greifen kann da über den Verschleiss die Toleranzen tendenziell größer werden und ein dickeres Öl dem entgegen wirkt.

Weiters wirkt sich die Viskosität des Öls am größten beim Kaltstart bei niedrigen Temperaturen aus und laut verschiedenen Quellen im Netz ist 10W40 tauglich bis -25°C während 5W30 und 5W40 tauglich sind bis -30°C. Beide tiefsttemperaturen werden bei mir aber mit Abstand nie erreicht.

Ich habe auch bereits einen Liter von diesem Öl (extra Flasche) nachgekippt um wieder auf die Maximummarkierung zu kommen. Ich bilde mir ein das der Motor jetzt einen Tick ruhiger läuft, wahrscheinlicher ist aber dass ich mir das nur einbilde.

Das Auto muss demnächst zum TÜV (hier in Ö 'Pickerl') und ich möchte davor selbst ein Service machen (Ölwechsel, Ölfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter, evt. Keilrippenriemen wechseln).

Kann ich das 10W40 beim Ölwechsel verwenden oder übersehe ich etwas gravierendes das dagegen spricht?

dicker ist das öl nur beim kaltstart.

das öl 10w40 braucht im kalten zustand etwas länger bis es alle komponenten erreicht. auch bei nur 0 grad.

das sich der motor ruhiger anfühlt, hat nichts mit der viskosität zu tun, dieses phänomen kannst du bei gleich dickem öl feststellen oder auch bei dünnerem öl, hauptsache neu und mehr drinn.

es ist eben so, das 0w40 noch besser für den motor wäre, aber es ist auch alles eine frage des preises. 10w40 ist eben etwas schlechter als 5w40.

handelst du dir damit direkt einen motorschaden ein? -> nein.

erhöht es den verschleiß des motors -> ja. aber nur minimal, aber eher theorethisch.

falls der motor dir hinterher kaputt geht wirst du sagen, das es am öl lag, auch wenn man das garnicht sagen kann.

FeuerHoden
2016-08-22, 11:18:37
Danke für die Antworten auch wenn ich dass im Grund schon wusste.

Dann werde ich das Öl mal verwenden und wahrscheinlich im Winter sowieso nochmal einen Ölwechsel machen und dann auf 5W40 umsteigen.

Argo Zero
2016-08-22, 11:49:04
Im Winter geht es auch, nur lass dem Öl etwas Zeit. Ich warte bei Autos die ich mag sowieso bis die "Fette" Phase vorbei ist (etwa 15 Sekunden). Denke nicht das du Winter hast in deiner Region kälter als -20° oder?

FeuerHoden
2016-08-22, 11:57:32
Nein, aber wenn ich sowieso neues Öl kaufe dann gleich das richtige. Vielleicht macht man ja mal Winterurlaub mit dem Auto, in den Alpen gibt's Ecken die deutlich unter 20°C haben können.

Argo Zero
2016-08-22, 12:24:05
Joa da ist es denke ich auch besser ein 5w oder 0w-40 zu haben.

bollex
2016-08-24, 10:54:35
Das eigentlich Ausschlaggebende bei der Wahl des Motoröls sind doch die einzuhaltenden Spezifikationen oder Normen. Keine Ahnung ob ein Diesel da generell was besonders braucht...
Jedenfalls, 10W40 ist noch lange nicht gleich 10W40...
Aber in nem Citroen wirds wohl keine riesen Auswirkungen haben ;)

FeuerHoden
2016-08-24, 12:40:48
Das eigentlich Ausschlaggebende bei der Wahl des Motoröls sind doch die einzuhaltenden Spezifikationen oder Normen. Keine Ahnung ob ein Diesel da generell was besonders braucht...
Jedenfalls, 10W40 ist noch lange nicht gleich 10W40...
Aber in nem Citroen wirds wohl keine riesen Auswirkungen haben ;)

Die genaue Vorgabe habe ich leider nicht auftreiben können. Ich weiß das Citroen den Hersteller Total empfiehlt der zufälliger Weise auch französisch ist. :rolleyes:

Daneben ist die Empfehlung mittlerweile 15 Jahre alt, die Bandbreite an verfügbaren Produkten hat deutlich zugenommen und ich vermute das selbst günstige Öle Normen erfüllen die es von 15 Jahren noch gar nicht gegeben hat.

Der Hersteller-Fokus am Öl dass ich bis zum Winter verwenden möchte liegt in der Verschleißreduzierung. Ich denke mittlerweile dass ich bis zum Winter auf der sicheren Seite bin und vielleicht weiß ich bis dahin die genaue Hersteller Vorgabe.


alternativ nach freigabe mb 229.5 ausschau halten (229.51 falls du einen partikelfilter hast, aber nee oder?).
Habe diese Info in deinem Beitrag bisher überlesen. Vielen Dank!

Account
2016-08-24, 18:59:01
Habe diese Info in deinem Beitrag bisher überlesen. Vielen Dank!

ist nicht die vorgabe für deinen wagen, ist nur eine recht strenge norm. wenn ein öl die erfüllt, kann man normalerweise davon ausgehen, das ist gut. achte ich halt drauf, weil für meinen wagen irgendeine api-norm vorgegeben ist, die man auch mit altem frittierfett schafft.
bei dir wird's wohl entweder eine acea-norm oder psa b71 2296/2300 sein. keine ahnung wieviele öl-hersteller die beantragen.

Unioner86
2016-08-28, 09:56:17
Kannst dich ja auch mal direkt beim Citroen Händler kundig machen, der sollte doch da auch noch Auskunft geben können.

Argo Zero
2016-08-28, 10:58:56
Das war der Hersteller vorgibt ist heute oftmals ein Kompromiss.
Auf der Tecnhno Classica habe ich auf dem Porsche-Stand mit einem der Entwickler vom Motoröl für die klassischen Porsche gesprochen. Der meint, dass sogar mit dem Motoröl der Flottenverbrauch gesenkt wird. Also ein Kompromiss für den Motor und für die EU-Gesetze.
Außerdem hat der Kunde kein Bock alle 10.000 bis 15.000km zum Ölwechsel zu kommen. Also muss das Öl mit X Additiven ausgereizt werden. Problem an der Sache ist dann nur, dass diese sich frühzeitig Abbauen können, je nach Fahrprofil.
Auch hier heißt es am Ende wieder: Garantie vorbei? Mach dein eigenes Ding.

FeuerHoden
2016-08-29, 13:41:30
Kannst dich ja auch mal direkt beim Citroen Händler kundig machen, der sollte doch da auch noch Auskunft geben können.

Da kann ich mir die Antwort schon denken. Ich soll Total verwenden und für andere Öle gibt's keine Empfehlungen. Die Kommunikation mit Citroen war bis jetzt nicht sehr prickelnd.
Ich habe eine Empfehlung von 2006 gefunden in der sogar 10W40 als geeignet eingestuft wird: http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/2006_jumper3/allgemeines_schmierstoffe_page19_40.pdf

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch etwas tiefer in die Materie eingelesen und weiß jetzt besser nach welchen Kriterien ich ein Öl auswählen würde und bleibe bei meiner bisherigen Entscheidung bis zum Winter 10W40 zu verwenden und dann auf ein höherwertigeres 5W40 umzusteigen.

Hacki_P3D
2016-08-29, 14:30:45
Die Hersteller haben doch meist ihre "Öl Wegweiser" um das richtige Öl zu finden, zB Meguin (was zu Liqui Moly gehört)

http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_oelwegweiser_md.html

Einer der wenigen Hersteller, welcher auch ein vollsynthetisches 5W40 anbietet.

FeuerHoden
2016-08-29, 14:46:58
Die Hersteller haben doch meist ihre "Öl Wegweiser" um das richtige Öl zu finden, zB Meguin (was zu Liqui Moly gehört)

http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_oelwegweiser_md.html

Einer der wenigen Hersteller, welcher auch ein vollsynthetisches 5W40 anbietet.

Habe den Ölwegweiser von Liqui Moly verwendet

Isogul
2016-08-29, 15:10:09
Viel wichtiger ist aber, wenn das 10W40 nicht vollsynthetisch ist, was ja meistens der Fall ist. Hier soll man eigentlich nicht unbedingt Mineralisches Öl mit Vollsynthetischen Öl mischen.

FeuerHoden
2016-08-29, 16:03:03
Das nachgekippte ist teilsynthetisch, was aktuell drin ist weiß ich nicht.

Wuzel
2016-08-29, 16:27:37
Das nachgekippte ist teilsynthetisch, was aktuell drin ist weiß ich nicht.

Das ist suboptimal :frown:

Nein, Schwerz :freak: Aber du solltest vor dem nächsten Wechsel den Knallkarren mal spülen und dann dann ist gut.

der_roadrunner
2016-08-29, 17:52:57
Viel wichtiger ist aber, wenn das 10W40 nicht vollsynthetisch ist, was ja meistens der Fall ist. Hier soll man eigentlich nicht unbedingt Mineralisches Öl mit Vollsynthetischen Öl mischen.

Ich glaube nicht, dass er rein mineralisches Öl drin hat. Das ist eher was für Traktoren und Oldtimer. Und im Grunde kann er ohne Bedenken sein 10W40 da rein kippen. Was soll passieren? Immerhin hat er keinen Hochleistungsmotor in dem Fahrzeug.

der roadrunner

KakYo
2016-08-29, 18:09:00
Viel wichtiger ist aber, wenn das 10W40 nicht vollsynthetisch ist, was ja meistens der Fall ist. Hier soll man eigentlich nicht unbedingt Mineralisches Öl mit Vollsynthetischen Öl mischen.
Warum nicht mischen?
Genau das ist teilsynthetisches Öl... Mineralöl mit einem (nicht definieren Anteil) Synthetiköl.

Synthetiköl ist vereinfacht gesagt ja auch nur ein Mineralöl dessen unterschiedlich lange Molekül Ketten aufgebrochen werden und zu gleichmäßig langen Molekülstrukturen wieder zusammengesetzt werden. Beim Nutzen des Öls als Schmiermittel brechen diese Ketten dann irgendwann wieder zu unterschiedlich langen Ketten auf.

Wuzel
2016-08-30, 10:52:09
Warum nicht mischen?
Genau das ist teilsynthetisches Öl... Mineralöl mit einem (nicht definieren Anteil) Synthetiköl.

Synthetiköl ist vereinfacht gesagt ja auch nur ein Mineralöl dessen unterschiedlich lange Molekül Ketten aufgebrochen werden und zu gleichmäßig langen Molekülstrukturen wieder zusammengesetzt werden. Beim Nutzen des Öls als Schmiermittel brechen diese Ketten dann irgendwann wieder zu unterschiedlich langen Ketten auf.

Das Problem ist die Additivierung, unter Umständen beißt sich das gewaltig. Deshalb habe ich das mit dem Spülen oben geschrieben. Wechselt man zwischen den Ölen, lieber spülen - oder wenn man keinen Dunst hat was vorher drin war -> spülen ;)

https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/umstieg-auf-synthetikoel-alles-easy-oder-was-oelchecker-winter-2003.html

FeuerHoden
2016-08-30, 12:29:31
Verstehst du unter Motorspülung eines der in unterschiedlichen Farbkombinationen erhältlichen Fläschchen deren Inhalt man in den Tank kippt?

Ich habe noch keinen objektiven Test gefunden der die Wirkung dieser Mittel widerlegt oder bestätigt.

Annator
2016-08-30, 12:38:06
Verstehst du unter Motorspülung eines der in unterschiedlichen Farbkombinationen erhältlichen Fläschchen deren Inhalt man in den Tank kippt?

Ich habe noch keinen objektiven Test gefunden der die Wirkung dieser Mittel widerlegt oder bestätigt.

Altes Öl ablassen, neues Öl einfüllen, neues Öl ablassen, neues Öl einfüllen. Das meint er mit spülen.

Wuzel
2016-08-30, 12:41:01
Verstehst du unter Motorspülung eines der in unterschiedlichen Farbkombinationen erhältlichen Fläschchen deren Inhalt man in den Tank kippt?

Ich habe noch keinen objektiven Test gefunden der die Wirkung dieser Mittel widerlegt oder bestätigt.

:confused:

In den Tank kommt nichts.

Entweder man kippt - so wie ich - Diesel durch den Knallkasten, oder man nimmt ein paar Liter Öl und kippt Motorspülung mit rein.
Dann natürlich wieder komplett raus mit der Soße und das gute Frischöl einfüllen ;)

Edit: Natürlich auch durchlaufen lassen, je nach Methode Mittel das man anwendet. Bei Diesel nur Standgas und nur bei Grauguß bitte - sonst klemmts wie bei einer Jungfrau :ugly:

FeuerHoden
2016-08-30, 13:28:31
Ok. Ich dachte an Zusätze die man einem fast vollen Tank zugeben soll den man dann leer fährt.

Was ich auch gelesen haben ist das manche eine Mischung aus 50% Öl und 50% Biodiesel einfüllen und den Motor 45 Minuten im Stand laufen lassen. Aber hier eben auch ohne objektive Bewertung der Methode.

Wie kann ich denn nachvollziehen ob so eine Methode etwas gebracht hat oder nicht?

Wuzel
2016-08-30, 13:44:59
Ok. Ich dachte an Zusätze die man einem fast vollen Tank zugeben soll den man dann leer fährt.

Was ich auch gelesen haben ist das manche eine Mischung aus 50% Öl und 50% Biodiesel einfüllen und den Motor 45 Minuten im Stand laufen lassen. Aber hier eben auch ohne objektive Bewertung der Methode.

Wie kann ich denn nachvollziehen ob so eine Methode etwas gebracht hat oder nicht?

Es gibt 3 Optionen:

Wenn man innerhalb der Öl-Familie die Vis ändert oder sonst alles paletti ist, die von @Annator beschriebene Methode, um alte Öl-Reste herauszubekommen.
Viele lassen das alte Öl ab, füllen bis min. mit dem neuen, fahren eine kurze Strecke, ablassen, Öl-Filter wechseln und komplett auffüllen.

Wenn die Kiste schon gut gefahren ist, Schmodder in der Wanne usw. her umhängt, kann man komplett spülen.
Ich lasse immer gefühlt 1-2 Liter Öl im Knallkasten, mach mit Diesel voll und lass ihn kurz durchlaufen und raus damit.
Das langt gewöhnlich um alte Öl-Reste und schmodder raus zulassen.

Alternativ halt das Spül Zeug von bekannten Herstellern nach Anleitung verwenden, wenn man keine Ahnung von nix hat wahrscheinlich sinnvoll.

In der Regel kommt ordentlich schwarze 'Pfui-Soße' raus.
Aber in diesem Fall hier egal, da es nur primär darum geht das alte Öl herauszubekommen.

Edit: Wieder vergessen - wie oben schon geschrieben - Diesel Spülung nur bei Grauguß bitte, danke ...