PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display Port zu DVI Adapter


Chronicle
2016-08-22, 10:08:58
Vorneweg, ich liebäugele derzeit mit einer GTX 1060 (Gainward oder EVGA SC) und nutze derzeit eine GTX460 zum Übergang.

Derzeit nutze ich 3 Monitore (2x 1280*1024 und 1x 1680*1050) zum Arbeiten und habe, bevor meine r290 gestorben ist, mit dieser Karte auf 3 Monitoren iRacing gespielt.

Nun ist das Problem, dass keine meiner Monitore über einen DisplayPort Eingang verfügt und die neuen Karten meist je nur einen DVI und HDMI Ausgang haben.

Kann mich da eventuell kurz mal jemand erleuchten wie gut das ganze mit diesen DP zu DVI Adaptern funktioniert?
Im Netz find ich da einiges zum Thema "keine Bildausgabe auf drittem Monitor wenn kein aktiver Adapter genutzt wird", aber das ganze auch nur im Zusammenhang mit Nvidia Surround und/oder unterschiedlichen Auflösungen.

Damals bei AMD habe ich auch nie deren Eyefinity genutzt, da ich glaube dass das ganze irgendwie recht problematisch bei unterschiedlichen Auflösungen der Monitore war. Jedenfalls lief das ganze bei mir mittels SoftTH bzw der internen Multi-Monitor Einstellungen von iRacing selbst.

Und da kommt nun meine Frage ins Spiel: Kann ich mir einfach für 5€ so ein DP zu DVI Kabel kaufen und meinen dritten Monitor darüber anschließen, oder werde ich Probleme bekommen bzw soll ich direkt für ~20€ einen aktiven Adapter kaufen?

BlacKi
2016-08-22, 10:14:27
dp zu dvi sind teuer, weil aktiv. da würde ich lieber neue gebrauchte monitore kaufen.

haben deine monitore keine hdmi eingänge?dp zu hdmi sind günstig.

Chronicle
2016-08-22, 10:19:32
Das sind leider 2 recht alte BenQ FP93GX die ich mal bei Klainanzeigen für nen 10er geschossen hab um mal ein wenig mit Triple-Screen Gaming rumzuspielen.
Wollte da auch eigentlich ungern noch Geld reinstecken, sondern für iRacing dann irgendwann direkt auf VR umsteigen.

Also bleibt mir dann nur HDMI/DP Monitore oder eine Karte mit 2*DVI zu kaufen? :frown:

Lowkey
2016-08-22, 10:22:56
Die aktiven Adapter gibt es manchmal günstig auf Ebay. Aktive Adapter haben meinstens einen USB Anschluss. Allerdings kann es sein, dass bei deiner Auflösung ein einfacher Adaper ausreichend ist. Ich mußte mehrere Adapter kaufen und verkaufen bis es richtig lief. Aber ich wollte ja mehr als 1080p@60hz.

BlacKi
2016-08-22, 10:23:27
Das sind leider 2 recht alte BenQ FP93GX die ich mal bei Klainanzeigen für nen 10er geschossen hab um mal ein wenig mit Triple-Screen Gaming rumzuspielen.
Wollte da auch eigentlich ungern noch Geld reinstecken, sondern für iRacing dann irgendwann direkt auf VR umsteigen.

Also bleibt mir dann nur HDMI/DP Monitore oder eine Karte mit 2*DVI zu kaufen? :frown:
hast du eine igpu mit dvi anschluss? eine gebrauchte alte karte mit 2x dvi könnte man ebenfalls als ausgabe karte nutzen. zb. eine 8800gt für 13€ oder so.

Chronicle
2016-08-22, 10:36:31
Ich nutze derzeit an der GTX460 meine iGPU als dritten Ausgang. Das klappt soweit auch ganz passabel, macht aber seltsame und mir unerklärliche Probleme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573662).

Hatte deswegen gehofft, von dieser Lösung wegzukommen. Aber bei Karten mit zwei DVI oder HDMI Ausgängen wird die Auswahl dann doch eher verschwindend gering.

BlacKi
2016-08-22, 10:43:09
ich denke das die igpu die probleme macht, mit der 460+1060 im rechner wird das problem wohl verschwinden.

edit: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~5426_2~9810_6+3855+-+GTX+1060+6GB#xf_top

viele kabel passen nicht ohne bearbeitung an die anschlüsse, das würde ich vorher checken.

Chronicle
2016-08-22, 10:58:23
Asus mit doppel HDMI und Gigabyte mit doppel DVI. Beides nicht grad meine Lieblingshersteller in Sachen Grafikkarten :frown:
Zweite Grafikkarte fällt mangels PCIe Steckplatz leider raus.
Was meinst du mit "Kabel passen nicht ohne Bearbeitung"? Ich hätte nich gedacht, dass mich so ein dämlicher Anschluss dermaßen überfordert :ugly:

RaumKraehe
2016-08-22, 11:08:36
dp zu dvi sind teuer, weil aktiv. da würde ich lieber neue gebrauchte monitore kaufen.

haben deine monitore keine hdmi eingänge?dp zu hdmi sind günstig.

Wo bekomme ich denn für 20,- (ja, aktiver Adapter) "neue gebrauchte" Monitore? :eek:

https://www.amazon.de/cablecreation-DisplayPort-Adapter-Eyefinity-Multiscreen-Unterst%C3%BCtzung/dp/B01ABCSO9A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1471856807&sr=8-4&keywords=dp+dvi+active

Den Adapter gibt es auch von anderen Brands. Wir haben davon ca. 500 verbaut. Keine Probleme.

RaumKraehe
2016-08-22, 11:11:28
Die aktiven Adapter gibt es manchmal günstig auf Ebay. Aktive Adapter haben meinstens einen USB Anschluss. Allerdings kann es sein, dass bei deiner Auflösung ein einfacher Adaper ausreichend ist. Ich mußte mehrere Adapter kaufen und verkaufen bis es richtig lief. Aber ich wollte ja mehr als 1080p@60hz.

Aktive Adapater werden durch den Displayport mit Strom versorgt. Ich hatte noch nie einen aktiven Adapter der irgend wie noch Strom vom USB Port brauchte.

Chronicle
2016-08-22, 11:13:11
Meine beiden BenQs hab ich damals für 10€ das Stück gekauft. Aber sind natürlich auch uralte Kamellen und dienten nur dem Basteldrang.

Dann werd ich wohl einfach erstmal die Karte kaufen und dann muss ich anscheinend so oder so ein wenig rumprobieren was geht und was nicht.
Wollte nur nicht in 3 neue Monitore investieren, wenn ich sowieso nur iRacing im Triplescreen spiele und dieses schon jetzt eine sehr gute VR Unterstützung bietet.

RaumKraehe
2016-08-22, 11:22:14
Meine beiden BenQs hab ich damals für 10€ das Stück gekauft. Aber sind natürlich auch uralte Kamellen und dienten nur dem Basteldrang.

Dann werd ich wohl einfach erstmal die Karte kaufen und dann muss ich anscheinend so oder so ein wenig rumprobieren was geht und was nicht.
Wollte nur nicht in 3 neue Monitore investieren, wenn ich sowieso nur iRacing im Triplescreen spiele und dieses schon jetzt eine sehr gute VR Unterstützung bietet.

Bei ATI ist es zumindest so das man eigentlich erst ab dem dritten Monitor einen aktiven Adapter braucht. Für 2 Monitore reichen auch passive.