PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox 7580


Gast
2016-08-23, 12:17:59
Moin moin,

hat einer von euch schon die neue 7580 und kann was dazu schreiben, läuft sie problemlos oder mal wieder das übliche AVM Bugfest? Danke!

Gast
2016-08-23, 17:05:29
Habe das Teil zwar nicht, liest man aber das hier, Zitat :

"Neue Features:
- mit 6.53: Verbesserte WLAN-Stabilität und -Performance
- verbesserte Systemstabilität"

Quelle : https://avm.de/service/downloads/download/show/20081/
Download : https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521Box%2B7580

...ist ein Softwareupdate gleich mal anzuraten (sofern v6.35 nicht bereits oben)

"AVM Bugfest" , naja... brandneue Produkte reifen generell erst beim Kunden, ist doch nichts neues, ist bei anderen Marken doch kaum anders.
Habe da nen Asus-Router welcher auch erst mit ner Firmware (weit später) so richtig funzt wie er soll, oder nen Repeater von Netgear welcher erst mit neuerer
(ebenfalls erst recht spät erschienen) Firmware Connections-Drops mit einigen mobilen Geräten behebt.

Im Prinzip ist alles was du kaufst ein Bugfest und wird erst durch Updates wirklich zu (hoffentlich) 100% zuverlässig.

Das AVM hier bei manchen überdurschnittlich negativ auffällt, liegt eher einfach daran, dass viele (vorallem in DE) AVM-Zeugs kaufen
und es somit in Summe mehr Aufschrei gibt wenn mal was nicht funzt ...

Rolsch
2016-08-24, 07:14:26
Zumindest das Design ist schon mal ein Fortschritt:

https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Produkte/FRITZBox/7580/fritzbox_7580_left_de_640x400.png

Zafi
2016-08-24, 09:07:44
Ich habe nur negatives hinsichtlich der Leistungsfähigkeit gehört. So soll sie angeblich leistungsärmer sein, als die 7490. Schon die 7490 war (trotz gesteigerter Leistung) als NAS-Ersatz nicht wirklich zu gebrauchen. Eine leistungsärmere Ausführung, die dann eine noch geringere Datenrate erreicht, ist für mich kein Fortschritt. Da fragt man sich auch, wozu die Box USB3.0 bietet, wenn sie noch nicht mal ansatzweise USB2.0 auslasten kann.

Aber womöglich ist die 7580 gar nicht der Nachfolger der 7490. Die 5 in der Namensgebung spricht zwar von einer neuen Generation, doch die 8 darin, lässt annehmen, dass es nicht das Flaggschiff ist. Möglicherweise will AVM erst mal den Markt sättigen und bringt dann erst einen echten Nachfolger in Form einer 7590 raus.

Im Moment sehe ich keine Notwendigkeit dafür. Das leicht verbesserte WLAN hat niemand so dringend nötig, als dass er dafür 300 Euro auf den Tisch legen würde. Selbst wenn ich sie für lau bekomme, ich würde sie nicht gegen meine 7490 tauschen.