PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben Menschen keinen Respekt vor dem "Wert der Technik"?


Gast
2016-08-24, 14:19:28
Meine Tante gestern: "Ich suche ein Tablet als Weihnachtsgeschenk für meinen Freund!"

Ich: "Wieviel soll bzw. darf es denn kosten?"

Tante: "100€"

Ich: "Für 100€ bekommst Du kein gescheites Gerät. Ab 150€ fangen die ersten brauchbaren Geräte an, für 200€ bekommt man schon gut ausgestattete aktuelle Tablets!"

Tante: "Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Warum kosten die so viel?"

Ich: "Was heißt viel?"

Tante: "Naja, man sagt doch, dass Technik immer billiger wird. Warum werden Tablets nicht billiger?"

Ich: "Wieviel billiger denn noch? Die Produktion kostet nun mal einen Fixbetrag. Die ersten Laptops und Tablets kosteten Tausende von $, heute bekommst Du gut ausgestattete Consumer-Tablets für 200€ und Laptops für 400€ nachgeworfen. Was ist daran teuer?"

=> Das Gespräch endete dann mit "Maximal 150€, nicht mehr"....

Warum zum Teufel schätzen Menschen in der westlichen Welt nicht den Wert der Technik!? Wissen die meisten überhaupt, wieviel Forschung und Entwicklung notwendig war, wieviele Menschen beteiligt waren, wieviele Vorleistungen nötig gewesen sind, um so ein Tablet herzustellen? Wieviele Mannstunden Arbeit da letztendlich reingeflossen sind!? Würde ich Menschen vor 50 Jahren ein Tablet in die Hand drücken, dann hielten die mich für ein Alien, das gerade aus dem Ufo gestiegen ist. Etwas mehr Respekt für die Wunder der Technik wäre angebracht.

Die Menschen versaufen an einem Abend 100€ aufm Kiez, geben 200€ für Schuhe und andere billig zusammengefriemmelte Kleidungsstücke aus, 'ne Anwaltsstunde ist den meisten auch 100€ und mehr wert, aber wenn so ein Wunderwerk der Technik wie ein Tablet mehr als 100€ kostet, dann bricht für viele Leute (Amöben) die Welt zusammen. Was ist bloß los mit den Leuten?

zip1989
2016-08-26, 17:24:50
Sollst Du ein Tablet vorschlagen, damit Sie es kaufen kann?

Timolol
2016-08-26, 17:41:26
Geiz ist geil Mentalität. Das keiner damit spart blicken die wenigsten. So ist es nunmal.
Das hat nichtmal was mit Technik zu tun sondern das keiner mehr die Arbeit oder & das Produkt Wertschätzt.

Menschen die Billigscheiß kaufen ohne nur ne Woche in die Zukunft zu blicken sind für mich völlige Idioten.
Langfristig zahlen sie nämlich drauf ohne jemals was wirklich tolles gehabt zu haben...

Ist das selbe wie Leute die motorsägen ausm baumarkt oder anderen scheiß für 150€ kaufen. Die landen dann ne Woche später bei mir und heulen rum ob ichs denn reparieren könne.

prinz_valium
2016-08-26, 17:49:47
ist doch bei allem so

gute herren schuhe bekommst du z.b nicht unter 300 euro
und die meisten kosten trotzdem nur so um die 50 bis 100
ich selbst kaufe oft sneaker für 9.99 im sale. bin mir aber durchaus bewusst, was ich da bekomme :D


aber wieso denkst du, dass es nichts gescheites für 100 euro gibt?
es gab das das kindle fire hdx für 100 euro
je nach dem, was man mit einem tablet machen will, ist das doch völlig ausreichend. dann hast du nicht das beste und bist eingeschränkt, aber totaler schrott ist es noch lange nicht

muss ja nicht gleich ein surface sein

Gast
2016-08-26, 20:02:45
Weihnachtsgeschenk für meinen Freund

"Maximal 150€, nicht mehr"

Wissen die meisten überhaupt, wieviel Forschung und Entwicklung notwendig war, wieviele Menschen beteiligt waren, wieviele Vorleistungen nötig gewesen sind

Etwas mehr Respekt für die Wunder der Technik wäre angebracht.

Was ist bloß los mit den Leuten?
Ich glaub da müssen wir mal zwei Dinge auseinanderdividieren. Erstens das Thema Geschenke zu Weihnachten. Ich vermute, daß du noch nicht volljährig bist, daher zu dem Thema soviel:

Man kann jemanden mit Geschenken kränken. Wie würdest du dich fühlen, wenn zu Weihnachten immer etwa 100,-€ angepeilt werden und deine Freundin legt dir plötzlich eine dicke Rolex für 4.999,-€ unter den Weihnachtsbaum (ist übertrieben aber deutlich). Die Situation, die du hier beschreibst, ist für mich ganz eindeutig: Jemand ist auf der Suche nach einem angemessenen Geschenk. Das hat mit fehlendem Respekt für Technik imo rein gar nichts zu tun.

Und die zweite Sache ist dann tatsächlich der 'Respekt' vor dem Wert von Technik, den du hier einforderst. Ich gehöre nicht zu den Leuten die vor einer Calvin Klein Unterhose in die Knie sinken. Ich gebe offen zu, daß mir die Technik und die unzähligen Jahre der Entwicklung und Forschung, die in so einer Designer-Unterhose stecken, glatt am Popo vorbei gehen.

Und da ich folglich weiß, daß es auf dieser Welt Dinge gibt, die mich nicht im mindesten interessieren, billige ich auch anderen Leuten zu ein starkes Desinteresse an bestimmten Dingen (zB. Computerkram) zu pflegen. Deine Tante ist zudem eine Frau. Jedenfalls gehe ich davon aus. Du könntest sie ja mal beim Shopping begleiten. Dann wirst auch du möglicherweise technisch anspruchsvolle Dinge entdecken, die dich absolut nicht interessieren....

Unbedingt lesen:
Was kann der Luxus-Nagellack von Christian Louboutin?
Der neueste rote Nagellack von Christian Louboutin ist aus der limitierten „Starlight Kollektion“ und kostet unglaubliche 550 Euro. Dabei ist der Inhalt genau der gleiche wie bei der „Günstig“-Variante für 45 Euro. Was macht den Lack also so teuer?
http://www.stylebook.de/beauty/Nagellack-von-Christian-Louboutin-fuer-550-Euro-567253.html

Ich gebe freimütig zu, daß es Fragen gibt, die für mich immer unbeantwortet bleiben werden. Und das liegt einfach daran, daß meine Maus bei bestimmten Themen so schnell auf dem Close-Button ist, daß ich gar nicht mal auf die Idee kommen würde, die Kratzer am aufgebrochenen Ferrari mit Luxus-Nagellack von Christian Louboutin auszubessern...... um Rostansatz zu vermeiden..... ich glaube den Restwert kann man so ebenfalls nicht in die Höhe treiben.....

Die Antwort, was ausgerechnet diesen Lack so teuer macht, ist laut Link übrigens:

Weihnachten! :uclap:

.....und nicht etwa der 'Ferrari', der genau diesen Lack benötigt. :uponder:

Aber auch das ließe sich sicherlich noch diskutieren. :freak:

Gast
2016-08-26, 21:13:29
Sollst Du ein Tablet vorschlagen, damit Sie es kaufen kann?
Ja


aber wieso denkst du, dass es nichts gescheites für 100 euro gibt?
Ja, und nach einem Jahr gibt es keine Updates mehr, weil es sich bei den Umsätzen nicht lohnt Programmierer dafür zu bezahlen... und dann wird wieder der liebe Gast angerufen damit er mal nach dem Tablet guckt. ;-D
Das Silizium bzw. die Produktion ist nicht das Problem, aber der geistige Aufwand im Hintergrund (Programmierung, Design, Forschung & Entwicklung und was noch so dazugehört) kostet nun mal 'ne Menge. Die Margen bei technischen Gerätschaften sind derart gering, deutlich geringer als z.B. bei Kleidung... die Hersteller verdienen damit praktisch nichts mehr, sondern machen Miese.

Was gibt es denn brauchbares für 100€ mit deutscher Gewährleistung? (Kein Bock auf "Chinageräte", weil dann bin wieder ich de Buhmann, wenn irgendwas damit ist und das Gerät nach China eingeschickt werden muss)

Ich habe folgende Vorselektion vorgenommen:
http://666kb.com/i/dbs5do7l893si8956.png
http://666kb.com/i/dbs5dyse3vk3prznu.png
# größer 8", weil es nicht zu klein sein soll.
# Full HD ist mittlerweile Standard.
# 2 GB RAM sollten es für entspanntes Arbeiten ebenfalls sein.
# Ein aktuelles Betriebssystem

Viel mehr ist es nicht und trotzdem beginnen die Preise erst bei ~ 200€...


es gab das das kindle fire hdx für 100 euro
Gab es? Was gibt es denn aktuell brauchbares?

Schnäppchenjäger
2016-08-26, 23:18:01
Wunderschöner Thread, sehe ich ganz genauso.
Die Kosten sind lapidar runter gegangen über die Jahre. Wo man früher tausende von Mark für einen guten Rechner brauchte, kann man sich heute schon für 250€ nen Office-PC holen.

Mit Technik kann man so viel geniales machen, ich weiß immer noch nicht wieso die eigentlich Massenproduktion für Franz und Otto machen.
manchmal kann ich mein Glück gar nicht fassen, das wir überhauipt so etwas wie Pcs, Handys etc. haben :biggrin:

anorakker
2016-08-26, 23:39:36
Mich ärgert es mehr, dass nahezu jeder Hersteller - selbst solche, die man früher noch unter "Markenhersteller" eingeordnet hätte - inzwischen kaum noch eine gesunde Mischung von low-end bis high-end anbietet.
Es gibt zwar noch Premium Produkte, die grösstenteils auch anständige Qualität abseits der reinen "technischen Spezifikation" bieten, aber wenn man sich etwas aus dem Mittelsegment sucht, trifft man dort leider immer häufiger auf total totgesparten Schrott.. hauptsache das Material war noch 2 Cent günstiger, den heutigen Onlinekäufer interessiert es eh nicht, nur die "Tech Specs" zählen.

Ich kaufe selber gerne mal billigst Scheiss, wenn es denn den Zweck erfüllt und mir ein "you get what you pay for" reicht. Spätestens wenn man aber keine Lust mehr auf minderwertige Qualität hat und Geld nicht das Hauptkriterium bei der Produktwahl ist, dann wird es imo immer schwieriger etwas ansprechendes zu finden, was einen langfristig nicht enttäuscht.

Aktuelles Beispiel: Monitore! Teilweise echte Premiumpreise für lausige Qualität - und der Kunde zahlt noch brav ;(

Lyka
2016-08-26, 23:52:39
Ich: "Für 100€ bekommst Du kein gescheites Gerät. Ab 150€ fangen die ersten brauchbaren Geräte an, für 200€ bekommt man schon gut ausgestattete aktuelle Tablets!"

die typische Schwachsinnsaussage, wie man immer wieder im Netz hört, wenn jemand nen Office-PC für Vater will und am Ende irgendwas für 1000 Euro+ rausgeworfen wird, weil der "Consumer" unbedingt 512 GB SSD und 32 GB RAM benötigt und nen 4 Kern-Prozessor.

Die Frage ist also eher: Wieso glaubt man, dass man unbedingt einen 200 Euro Tablet braucht für

-Emails lesen
-Candy Crush Soda spielen
-Netflix gucken
-Ebooks lesen
-Social Media nutzen

?

lumines
2016-08-27, 00:02:20
Die Frage ist also eher: Wieso glaubt man, dass man unbedingt einen 200 Euro Tablet braucht für

-Emails lesen
-Candy Crush Soda spielen
-Netflix gucken
-Ebooks lesen
-Social Media nutzen

?

Die meisten Leute können die Limitierungen ihrer Hardware nicht einschätzen. Insofern macht es schon Sinn, dass man Leuten, die keine Ahnung haben, eher leicht überdimensionierte Hardware vorsetzt. Gerade bei RAM, Flash-Größe und Co. haben viele Leute einfach nicht einmal den blassesten Schimmer, was sie eigentlich brauchen.

Bestes Beispiel sind diese ganzen 2 GB RAM / 32 GB Flash Notebooks mit Windows 10. Wenn man nicht gerade technisch ziemlich versiert ist, wird man da mit einem größeren Windows-Upgrade ziemlich ins Schwitzen kommen, weil der Speicher einfach nicht ausreicht.

Nur so als Beispiel.

Lyka
2016-08-27, 00:07:18
ja, sowas wurde meinem Vater verkauft, obwohl ich davon abgeraten habe. Android allerdings. Hat X1000 Zusatzfunktionen, die nie genutzt werden, nach 200 Euro+ gezahlt....

deswegen frage ich lieber, bevor ich was empfehle... statt mich hinterher aufzuregen, dass Leute Elektronik als "Zu teuer" empfinden.... Technik wird einfach billiger mit der Zeit. Das ist natürlich. Sonst müsste man auch damit anfangen, den Wert von Spaghetti über die letzten Jahrtausende Züchtung zu definieren :|

Herr Doktor Klöbner
2016-08-27, 07:55:27
Es ist halt so das man weis das Elektronik aller Art einen enormen Wertverlust hat. Was nützt mir ein Notebook im superflachen edlen Metallgehäuse das max ein Jahr länger up to date bleibt wie Mittelklassenstandart.

Ich bin gerne bereit für Dinge die Wertstabil sind Geld in die Hand zu nehmen, richtig gute Messer und andere Küchenutensilien zum Beispiel, oder Möbel und dergleichen. Aber Elektronik unterliegt einen rasenden Wertverlust, wer sich vor 5 Jahren einen Highend-Fernseher gegönnt hat, hat heute Elektronikmüll. Daher ist es bei den meisten Kunden (zu Recht) verankert bei Elektronik, Computern, Kameras etc. nur das zu bezahlen was man wirklich benötigt, so etwas wie zukunftssichere Technik gibt es hier nicht.

nn23
2016-08-27, 10:24:37
Aus meiner Erfahrung funktioniert es niemals zu sagen, "für x € bekommst du nur Mist"...
Ich geh von der anderen Seite dran.
Erkläre, dass sie dafür zwar etwas bekommen, aber mit Einschränkungen rechnen müssen.
Spätestens wenn man das 400€ Tablet zum Vergleich heran zieht versteht es jeder.

Dann sucht man was raus, empfiehlt in diesem Preisbereich, und hängt die Worte "aber denk dran, so pralle ist das nicht" dran.

Leute die sich wirklich interessieren springen sofort auf deinen Zug aus
Alle Anderen halten sowieso bei Ihrer 1. Meinung fest.

Sollten ganz unrealistische Preisvorstellungen kommen (10", Quadcore mit 8GB RAM für 50€ - Voll geil, hab ich bei Pearl gesehen) sag ich nur: "Kauf was du willst, die sind alle Scheisse!"

Und es gibr auch Tablet für <100€ die gut sind, habe mein Nexus 7 2012 jeden Abend in der Hand.
Ist halt nur 7", dafür hab ich auch nur 70€ gezahlt. Performance ist nicht die Beste, aber für YT reichts. Einschränkungen halt...

Poekel
2016-08-27, 12:15:30
Bestes Beispiel sind diese ganzen 2 GB RAM / 32 GB Flash Notebooks mit Windows 10. Also ich han ben Win 10 Tablet mit 1gb und 32 gb. Perfomanter als mein altes Atom Netbook und damit für seinen Zweck ausreichend. Gerade bei Hardware kann man auch billig kaufen, wenn die Ansprüche erfüllt werden. Im Gegensatz zu anderen bedeutet hier ja ein höherer Preis meist nicht, dass die Dinger später kaputt gehen, sondern resultiert direkt in mehr Leistung und Funktionen, was nicht zwingend gebraucht werden muss.

Gast_TS
2016-08-27, 13:05:59
Sollst Du ein Tablet vorschlagen, damit Sie es kaufen kann?
Ja


aber wieso denkst du, dass es nichts gescheites für 100 euro gibt?

Was gibt es denn gescheites für 100€? (wohlgemerkt mit deutscher Gewährleistung. Wenn an den Teil was kaputt ist und es nach China eingeschickt werden muss, bin ich wieder der Buhmann)

Ja, und nach einem Jahr gibt es keine Updates mehr, weil es sich bei den Umsätzen nicht lohnt Programmierer dafür zu bezahlen... und dann wird wieder der liebe Gast angerufen damit er mal nach dem Tablet guckt ;-D

Das Silizium bzw. die Produktion ist nicht das Problem, aber der geistige Aufwand im Hintergrund (Programmierung, Design, Forschung & Entwicklung, Updates, Sicherheit und was noch so dazugehört) kostet nun mal 'ne Menge. Die Margen bei technischen Gerätschaften sind derart gering, deutlich geringer als z.B. bei Kleidung... die Hersteller verdienen damit praktisch nichts mehr, sondern machen Miese.


es gab das das kindle fire hdx für 100 euro

Betonung liegt auf gab. Gibt es das noch?
Außerdem war das Gerät stark subventioniert. Amazon hat doch noch Geld draufgelegt.

Gast
2016-08-27, 13:18:12
die typische Schwachsinnsaussage, wie man immer wieder im Netz hört, wenn jemand nen Office-PC für Vater will und am Ende irgendwas für 1000 Euro+ rausgeworfen wird, weil der "Consumer" unbedingt 512 GB SSD und 32 GB RAM benötigt und nen 4 Kern-Prozessor.

Die Frage ist also eher: Wieso glaubt man, dass man unbedingt einen 200 Euro Tablet braucht für

-Emails lesen
-Candy Crush Soda spielen
-Netflix gucken
-Ebooks lesen
-Social Media nutzen

?
Es gibt auch noch etwas zwischen billig und teuer.

Viele schreiben hier, dass Leute ja kein Tablet mit tausend Features bräuchten.
Aber wer sprach von tausend Features?

Ich habe folgende Vorselektion vorgenommen:
http://666kb.com/i/dbs5do7l893si8956.png
http://666kb.com/i/dbs5dyse3vk3prznu.png
# größer 8", weil es nicht zu klein sein soll.
# Full HD ist mittlerweile Standard.
# 2 GB RAM sollten es für entspanntes Arbeiten ebenfalls sein.
# Ein aktuelles BS.

Viel mehr ist es nicht und trotzdem beginnen die Preise erst bei ~ 200€...

Gast_TS
2016-08-27, 13:58:28
Es ist halt so das man weis das Elektronik aller Art einen enormen Wertverlust hat. Was nützt mir ein Notebook im superflachen edlen Metallgehäuse das max ein Jahr länger up to date bleibt wie Mittelklassenstandart.

Ich bin gerne bereit für Dinge die Wertstabil sind Geld in die Hand zu nehmen, richtig gute Messer und andere Küchenutensilien zum Beispiel, oder Möbel und dergleichen. Aber Elektronik unterliegt einen rasenden Wertverlust, wer sich vor 5 Jahren einen Highend-Fernseher gegönnt hat, hat heute Elektronikmüll. Daher ist es bei den meisten Kunden (zu Recht) verankert bei Elektronik, Computern, Kameras etc. nur das zu bezahlen was man wirklich benötigt, so etwas wie zukunftssichere Technik gibt es hier nicht.
Mittlerweile ist auch Hardware und Technik recht wertstabil.
Die Entwicklung schreitet nicht mehr so schnell voran wie in den letzten Jahrzehnten.

Gast
2016-08-27, 14:12:27
Aus meiner Erfahrung funktioniert es niemals zu sagen, "für x € bekommst du nur Mist"...
Ich geh von der anderen Seite dran.
Erkläre, dass sie dafür zwar etwas bekommen, aber mit Einschränkungen rechnen müssen.
Spätestens wenn man das 400€ Tablet zum Vergleich heran zieht versteht es jeder.

Das mag sein, aber bei anderen Produkten bzw. Dienstleistungen wird der Wert von ebengleichen Leuten gar nicht hinterfragt. 200€ für eine Anwaltsstunde? Ok! 100€ für ein billig zusammengeklebtes Paar Chucks (Zu Ost-Zeiten hieß sowas "Essengeld-Turnschuh")? OK! 100€ an einem Abend aufm Kiez versaufen? Na klar doch!

Von mir aus können die Leute machen, was sie wollen, aber wenn sie mich dann belästigen und sich über 150€ teure Tablets beschweren, platzt mir der Hals.

Gast
2016-08-27, 14:13:43
Und es gibr auch Tablet für <100€

Natürlich bekommst Du ein Tablet für 100€ und weniger, inkl. einiger Poltergeister aus China und Bangladesh.

Aber in anderen Threads wird dann wieder über Niedriglöhne und schlechte Arbeitsbedingungen geschimpft.

Aber was rege ich mich auf. Ich bin hier in Deutschland, einem Land, in dem der Spruch "Geiz ist Geil" zur Lebensmaxime stilisiert worden ist und wo viele Menschen weniger Anspruch an ihr Essen haben als Stallgetier.

Gast
2016-08-27, 17:35:00
Warum zum Teufel schätzen Menschen in der westlichen Welt nicht den Wert der Technik!? Wissen die meisten überhaupt, wieviel Forschung und Entwicklung notwendig war, wieviele Menschen beteiligt waren, wieviele Vorleistungen nötig gewesen sind, um so ein Tablet herzustellen? Wieviele Mannstunden Arbeit da letztendlich reingeflossen sind!?

Recht hat die Tante dennoch irgendwie. In Entwicklung steckt bei den meisten Tablets doch kaum noch etwas, da doch sowohl für die Hardware als auch die Software Drittanbieter zeug hergenommen und zu einem Produkt zusammengefrickelt wird, und das visuelle Design wird meist bei Apple geklaut. Daran hat sich außer neue Hardwaregenerationen doch Jahre nichts geändert.

lumines
2016-08-27, 17:40:55
Also ich han ben Win 10 Tablet mit 1gb und 32 gb. Perfomanter als mein altes Atom Netbook und damit für seinen Zweck ausreichend.

Ja, aber für welchen Zweck? Viele Leute kaufen sich ein Netbook und wissen nicht einmal, was das leistungstechnisch für sie bedeutet. Das Ding wird dann genau so benutzt wie ein normaler Laptop und irgendwann stellen die meisten Leute fest, dass es doch beschränkter ist als angenommen. Dass es irgendwie beschränkt ist, wird wohl klar sein, aber wie sich das äußert nicht.

Wenn mein Rechner zu langsam ist, dann passe ich mein Nutzungsverhalten an. Weil ich weiß, welche Programme und Aufgaben von welcher Hardware beschränkt werden, kann ich darauf reagieren. Die meisten Leute haben davon keine Ahnung, was dann wiederum zu Frust führt.

Auch gut ist ja, wenn Leute sagen, dass sie keinen schnellen Rechner brauchen. Die Leistungsdimensionen sind da oft aber gar nicht klar. Die meisten Leute denken, dass es „normal“, „schnell“ und irgendetwas danach gibt. Die Realität sieht aber so aus, dass Hardware eher „lahm“, „meistens schnell genug“ und „Ok“ ist, aber zu schnell gibt es gar nicht.

Die allermeisten Leute nehmen Latenzen jeder Art über 400ms als störend wahr. Kann man sich denken, was das in der Praxis für die meisten Leute bedeutet. Daher kommt wahrscheinlich auch der Hass vieler Leute auf PCs, weil sie einfach keine Ahnung haben, wie viel Leistung sie überhaupt brauchen. Gerade die I/O-Leistung war lange Zeit ja durch HDDs und zu wenig RAM beschränkt. Keine besonders guten Voraussetzungen für eine frustfreie Bedienung, wenn man nicht über Prozessmanagement nachdenken will.

Vom Speicherplatz braucht man gar nicht anfangen. Viele Leute können nicht einmal von Kilobyte zu Megabyte umrechnen, geschweige denn abschätzen, wie groß Videos oder Bilder im Durchschnitt sind. Ich kenne genug Leute, die einmal aus Spaß Videos geschnitten haben und sich dann gewundert haben, warum ihr OS nicht mehr bootete. Der Speicher war einfach zu 100% gefüllt und viele Leute wissen eben nicht einmal, was und wie viel sie löschen können, um wieder mehr Speicher frei zu haben. Daher benutzen viele Leute als ultimative Lösung eben externe Festplatten, weil das in ihrem mentalen Modell über Rechner die einzige Möglichkeit ist, wie man das Problem irgendwie umgehen kann. Ist der Speicher eben voll, muss neuer her. Das funktioniert aber nicht mit allen Geräten und erzeugt neue Probleme (Backups werden schwierig etc.).

TL; DR: Als technisch versierter Nutzer kann man (vielleicht) mit wenigen Ressourcen auskommen. Für normale Leute gilt das nicht.

Zum Thema: Viele Leute setzen ja auch einfach willkürliche Budgets fest. So niedrige Budgets resultieren wahrscheinlich direkt aus der Annahme, dass selbst das Low End schnell genug ist, also den normalen Zustand darstellt. Wäre schön, wenn es so wäre, aber für viele Geräteklassen gilt das eben nicht. Ich würde vielleicht einfach die offensichtlichsten Beschränkungen aufzeigen und was die für Konsequenzen haben können. Danach kommt man dann irgendwann den eigentlichen Anforderungen wahrscheinlich bedeutend näher.

Beispiel: Viele Leuten werden wahrscheinlich nicht den Speicher auf einem Low-End-Android-Tablet mit 8 GB Flash managen wollen, also sollte man ansprechen, dass das mit der Hardware wahrscheinlich nötig sein wird. Wenn man sich das nicht zutraut, dann sollte man sich vielleicht in einer höheren Preisklasse umschauen.

Natürlich bekommst Du ein Tablet für 100€ und weniger, inkl. einiger Poltergeister aus China und Bangladesh.

Aber in anderen Threads wird dann wieder über Niedriglöhne und schlechte Arbeitsbedingungen geschimpft.

Aber was rege ich mich auf. Ich bin hier in Deutschland, einem Land, in dem der Spruch "Geiz ist Geil" zur Lebensmaxime stilisiert worden ist und wo viele Menschen weniger Anspruch an ihr Essen haben als Stallgetier.

Meinst du damit die Software? Die Hardware kommt ja sowieso aus China oder allgemein Asien. So etwas wie ein Tablet made in Germany gibt es ja gar nicht.

Haarmann
2016-08-27, 18:11:10
Kann mich nur anschliessen

Was da an Atomscheisse verkauft/gekauft wird...

Das Ding wär mir sogar für nen Handy zu lahm. Und das ganze wird dann garniert mit Windows 10... warten auf Godot?

Es muss nicht immer das Topteil sein, aber solide Ware kostet in jedem Bereich eben Geld - hält dafür.

Mein 4820TG TimelineX ist von Anfang 2011 - für den Preis kriegte ich Heute nichts Vergleichbares ...

Gast
2016-08-27, 18:19:33
Kann mich nur anschliessen

Was da an Atomscheisse verkauft/gekauft wird...

Das Ding wär mir sogar für nen Handy zu lahm. Und das ganze wird dann garniert mit Windows 10... warten auf Godot?

Es muss nicht immer das Topteil sein, aber solide Ware kostet in jedem Bereich eben Geld - hält dafür.

Mein 4820TG TimelineX ist von Anfang 2011 - für den Preis kriegte ich Heute nichts Vergleichbares ...

mein Acer TravelMate 5760 läuft auch wie ein schnurrendes Kätzchen und das seit mittlerweile fast 4 Jahren, während die DELL- und Asus-Teile von Kollegen alle verrecken ;D


Meinst du damit die Software? Die Hardware kommt ja sowieso aus China oder allgemein Asien. So etwas wie ein Tablet made in Germany gibt es ja gar nicht.
Software, Anpassung der Hardware, Support, das Finish (Gehäuse etc.)
Selbst in China gibt es ja eine Differenzierung zwischen billigcrap und höherwertigeren Produkten.

lumines
2016-08-27, 18:37:31
Ich denke mal die Verarbeitung ist noch ein komplett unabhängiges Thema, weil man da überhaupt nicht klar sagen kann, dass teurer auch besser ist.

Software, Anpassung der Hardware, Support, das Finish (Gehäuse etc.)


Gerade bei Tablets würde ich das jetzt nicht unbedingt als Vorteil bei deutschen Geräten sehen, wenn man sich Xiaomi oder so anguckt.

Rooter
2016-08-28, 20:31:26
Wissen die meisten überhaupt, wieviel Forschung und Entwicklung notwendig war, wieviele Menschen beteiligt waren, wieviele Vorleistungen nötig gewesen sind, um so ein Tablet herzustellen? Wieviele Mannstunden Arbeit da letztendlich reingeflossen sind!?Nein

Was gibt es denn brauchbares für 100€ mit deutscher Gewährleistung? (Kein Bock auf "Chinageräte", weil dann bin wieder ich de Buhmann, wenn irgendwas damit ist und das Gerät nach China eingeschickt werden muss)

Ich habe folgende Vorselektion vorgenommen:
http://666kb.com/i/dbs5do7l893si8956.png
http://666kb.com/i/dbs5dyse3vk3prznu.png
# größer 8", weil es nicht zu klein sein soll.
# Full HD ist mittlerweile Standard.
# 2 GB RAM sollten es für entspanntes Arbeiten ebenfalls sein.
# Ein aktuelles BetriebssystemWieso muss es Android 6 sein? Das ist übrigens nicht mehr aktuell denn diese Woche kam Android 7 raus... :tongue:

Ein Gerät mit Cortex-A53 Quadcore aus dieser Liste kriegt man schon für das angesagte Budget.
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2171_1920x1080~2175_4~2178_2048~2179_16384~2187_Android~2233_IPS~2389_8#xf_to p

MfG
Rooter

Simon Moon
2016-08-31, 21:06:00
Kann mich nur anschliessen

Was da an Atomscheisse verkauft/gekauft wird...

Das Ding wär mir sogar für nen Handy zu lahm. Und das ganze wird dann garniert mit Windows 10... warten auf Godot?


Ich kannte das umgekehrte. Irgendwelche Tanten die einen PC für ihr Office benötigen und bei denen man schon im ersten Satz weiss, ausser Word, Outlook, einer Buchhaltungssoftware und einem Browser wird eh nix installiert - aber es muss ein i7 sein. Lieber 50.- mehr für einen i7 statt i5, dafür eine HDD statt einer SSD verbaut...

Noch lustiger wirds dann, wenn das Windows geschrottet mit irgendwelcher bloatware geschrottet wird. Natürlich wurde da "nichts" installiert und alles ist so wie immer, die Hardware ist defekt. Wenn er dann frisch aufgesetzt von der Servicestelle zurück kommt, erfährt man, dass für die Installation der erst genannten 4 Programme ein Betrag gezahlt wurde, mit dem man gleich nochmal einen Computer hätte kaufen können.

Natürlich ist der PC dann spätestens nach 2 Jahren eh so zugemüllt, dass nichts mehr anständig läuft und dann kauft man halt für 500.- den Nächsten...

Radeonator
2016-09-01, 12:38:47
Hier ist nicht der Marktplatz...

Für Candycrush und Surfen reichen Tablets <150€ selbstverständlich immer noch aus. Man kann auch Vorjahres Modelle etc günstig bekommen und damit glücklich werden.
Natürlich ist der Markt voller Ramsch, aber wenn man sich etwas auskennt, findet man mit Geduld und Spucke auch was ;)

Wozu braucht man ein aktuelles OS auf einem Tablet, wenn man nur einen erweiterten E-Reader nutzt ???!!! Ich kenne genügend Leute die mit ihren "alten" Lollipops 7" / 10" absolut zufrieden sind...

Ihr solltet eure Highend Affinität nicht auf Lowend User projizieren, das ist hier wohl eher das Problem... :wink:

lumines
2016-09-01, 12:45:10
Wozu braucht man ein aktuelles OS auf einem Tablet, wenn man nur einen erweiterten E-Reader nutzt ???!!! Ich kenne genügend Leute die mit ihren "alten" Lollipops 7" / 10" absolut zufrieden sind...

Bei Geräten mit einem aktuellen OS ist die Chance ungleich höher, dass man auch noch zeitnah Patches gegen Sicherheitslücken vom Hersteller bekommt.

Ich würde einmal behaupten, dass niemand ein Tablet nur als E-Reader benutzt, sondern mindestens damit auch noch surft.

Ihr solltet eure Highend Affinität nicht auf Lowend User projizieren, das ist hier wohl eher das Problem... :wink:

Ich denke mal Sicherheit ist kein Privileg, das High-End-Geräten vorbehalten sein sollte.

PHuV
2016-09-05, 13:57:56
Ich mache es heute so, wenn mich jemand nach solchen Ratschlägen fragt, daß ich diese auf die Berater bei MM, Saturn und Co. verweise, und nicht mehr meine wertvolle Zeit verschwende, denen den Unsinn von Preis für Schrott nicht ausreden kann.

00-Schneider
2016-09-05, 17:29:26
Aber Elektronik unterliegt einen rasenden Wertverlust, wer sich vor 5 Jahren einen Highend-Fernseher gegönnt hat, hat heute Elektronikmüll.


Naja, mein Sony Z4500 ist jetzt schon über 7 Jahre alt, war damals quasi High-End(Kaufpreis 1,8k). Der läuft immer noch ohne zu Murren, und ist/war während dieser Zeit auch mehrere Stunden täglich in Benutzung. Der Input-Lag sucht heute noch seines gleichen, und das Bild ist auch noch sehr gut. Da kann die neue Mittelklasse mit ihrem Edge-Lit Scheiß nicht mithalten. Und mehr wie FullHD brauchts heutzutage auch nicht. So lange die Bude noch läuft, wird der auch nicht ersetzt.


Ich mache es heute so, wenn mich jemand nach solchen Ratschlägen fragt, daß ich diese auf die Berater bei MM, Saturn und Co. verweise, und nicht mehr meine wertvolle Zeit verschwende, denen den Unsinn von Preis für Schrott nicht ausreden kann.


Soweit kommts bei mir gar nicht:

"Kennst du dich eigentlich mit Computern aus?"

"Nein"

Gespräch beendet.

Mosher
2016-09-05, 19:37:34
Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut.

Ich weise in solchen Fällen immer ganz sachlich auf die Vor- und Nachteile von billig vs. mittel vs. hochpreisig hin und schließe ab mit "Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, gib' lieber 100€ mehr aus".

Meistens wird das dann akzeptiert und ich habe meine Ruhe.

Zum Thema der "Computerdepp" im Bekanntenkreis zu sein:
Ja, ist frustrierend, aber ich nehme auch oft genug die Hilfe von Freunden und Bekannten in Anspruch.
Autospezi, Handwerkspezi, Anhängerbesitzer...

Ich bin halt der Programmier-, Elektro- und Computerheini. Immerhin muss ich mich nicht schmutzig machen, um anderen auf meinem Fachgebiet zu helfen. Mein Werkzeug ist im Kopf und auf einem USB-Stick.

Cubitus
2016-09-05, 21:30:38
Ich finde den Realtätsverlust beim Bike-Zubehör um einiges drastischer

Technik ist schon billig, wobei man für 100 Euro doch ein brauchbares Tablet fürs surfen bekommt :confused:

Die Frage ist eben was man damit machen will.
Wenn jemand noch etwas größeres will, muss er das eben bezahlen.

Rubber Duck
2016-09-05, 21:32:11
Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut.

Ich weiße in solchen Fällen immer ganz sachlich auf die Vor- und Nachteile von billig vs. mittel vs. hochpreisig hin und schließe ab mit "Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, gib' lieber 100€ mehr aus".

Meistens wird das dann akzeptiert und ich habe meine Ruhe.

Zum Thema der "Computerdepp" im Bekanntenkreis zu sein:
Ja, ist frustrierend, aber ich nehme auch oft genug die Hilfe von Freunden und Bekannten in Anspruch.
Autospezi, Handwerkspezi, Anhängerbesitzer...

Ich bin halt der Programmier-, Elektro- und Computerheini. Immerhin muss ich mich nicht schmutzig machen, um anderen auf meinem Fachgebiet zu helfen. Mein Werkzeug ist im Kopf und auf einem USB-Stick.
https://67.media.tumblr.com/1086c071cb2d7a9b034de2c055be4019/tumblr_mq2e12q1hp1szspk7o1_500.gif

frankkl
2016-10-06, 14:27:37
Oh ja ich verstehe deine Tante,
ich hatte mir im Dezember 2013 auch ein sehr teueres Tablet gekauft das Acer Iconia A1-810 mit 20 cm für 158 Euro !

Das gibt es andere Technik die es wert ist zum beispiel 500 bis 600 Euro ausgeben wie eine Waschmaschiene oder AV-Receiver.

frankkl

Rockhount
2016-10-06, 14:50:31
Oh ja ich verstehe deine Tante,
ich hatte mir im Dezember 2013 auch ein sehr teueres Tablet gekauft das Acer Iconia A1-810 mit 20 cm für 158 Euro !

Das gibt es andere Technik die es wert ist zum beispiel 500 bis 600 Euro ausgeben wie eine Waschmaschiene oder AV-Receiver.

frankkl

Die Wertschätzung ist eine individuelle Sache. Wenn Dir ein Tablet mit 158€ sehr teuer vorkommt, dagegen aber ein AV Receiver mit 600€ nicht, dann liegt das u.U. an anderen Bedarfen oder einer anderen Wertschätzung.

Wenn man sich die Gerätepreise so anguckt, sind sowohl die Tablets für 160€ wie auch AV Receiver für 600€ keine teuren Geräte, die Preisspanne ist zu berücksichtigen.

frankkl
2016-10-06, 15:09:06
... wie auch AV Receiver für 600€ keine teuren Geräte, die Preisspanne ist zu berücksichtigen.
Das sagte ich ja ein AV Receiver ist für diesen Preis nicht sehr teuer sondern inordnung meine bevorzugte Marke ist Onkyo.

frankkl

Korfox
2016-10-06, 15:15:49
Wo ist denn für dich der Unterschied zwischen einem AV-Reciever und einem Smartphone?
Von der Sofwarekomplexität dürfte das Smartphone 'teurer' sein, dafür ist beim AV-Reciever wahrscheinlich der Platz für die Software duetlich beschränkter, da komplett embedded.
Von der Hardware sehe ich da keine großten Unterschiede. Beides sind einfach Silizium-Germanium-Chips mit ein paar Halbleitern und Widerständen und Kondensatoren in einem Plastik- oder Metallgehäuse.

frankkl
2016-10-06, 15:25:13
Wo ist denn für dich der Unterschied zwischen einem AV-Reciever und einem Smartphone?

Ein AV-Receiver ist ein Gerät das man täglich benutzt einfach spass macht und keine zusetzlichen ständigen Monatlichen Kosten verursacht.

frankkl

Argo Zero
2016-10-06, 15:26:35
Spaß macht ein Tablet auch täglich :freak:
Ich sage mal nur: Extreme subjektive Wahrnehmung

Korfox
2016-10-06, 15:27:59
Das Smartphone ist ein Gerät, das ich täglich benutze und das mir Spaß macht (in gewissem Rahmen halt... würde es mir keinen Spaß machen hätte ich keines... man muss nicht privat 27/7 erreichbar sein). Und es verursacht keine laufenden Kosten.

Ein Vertrag bei einem Netzprovider ist etwas, das ich täglich nutze und das mir - unter Zuhilfenahme eines Smartphones - Spaß macht, da ich dann nicht auf WLAN angewiesen bin. Dieser verursacht mir laufende Kosten, die - auf 2 jahre gerechnet - höher sind, als der Neupreis meines Smartphones.

Sowohl AV-Reciever, als auch Smartphone verursachen btw. Energiekosten.

frankkl
2016-10-06, 15:29:36
Macht ein Tablet auch nicht :freak:
Ein Tablet ist ein dritt Computer nur für besondere mobile Anwendungen wie zum beispiel wenn meine Frau im Bett ins Internet will ... !

Rockhount
2016-10-06, 15:33:24
Ein AV-Receiver ist ein Gerät das man täglich benutzt einfach spass macht und keine zusetzlichen ständigen Monatlichen Kosten verursacht.

frankkl

Ersetze AV-Receiver mit Tablet bspw und der Sinn ist der selbe.
Für die Nutzung ist jeder selber verantwortlich, sprich: Du musst keine monatl. Kosten bei einem Tablet haben, wenn Du nicht möchtest.

Davon ab: Der AV-Receiver ist nur ein Teil der Kette. Alleine bringt er Dir nichts. Lautsprecher brauchst Du, Quellgeräte brauchst Du...

Womit man wieder beim subjektiven Aspekt der Wertschätzung wäre. Jeder Use case ist anders und Du hast andere Ansprüche als ich, ergo auch eine andere Wertschätzung. Für mich wäre bspw. ein Plastikklopper wie Dein "sehr teures" Handy nichts, ich habe ein iP 6+, da ich viel unterwegs bin und dort verlässliche Erreichbarkeit und Unterhaltung haben möchte. Das Gerät ist mittlerweile 2+ Jahre alt, funktioniert wie am ersten Tag, fühlt sich auch noch so an und hat die aktuellste Firmware drauf, was bspw bei Deinem Gerät nicht der Fall sein wird (in zwei Jahren), um nur mal ein paar Punkte rauszupicken, die den Preis erklären.

Das mögen für Dich keine wichtigen Punkte sein, daher ist das Gerät für Dich auch massiv überteuert, aber für mich genau richtig.

Ein Tablet ist ein dritt Computer nur für besondere mobile Anwendungen wie zum beispiel wenn meine Frau im Bett ins Internet will ... !

Ein Tablet ist noch viel mehr als das. Reader (digitaler Formate), Movieplayer, Spielkonsole, etc pp.
Abhängig von den Apps. Und je nach dem was Du so installierst, hast Du auch außerhalb des Betts damit Spaß :ugly:

PHuV
2016-10-06, 15:36:50
Ein AV-Receiver ist ein Gerät das man täglich benutzt einfach spass macht und keine zusetzlichen ständigen Monatlichen Kosten verursacht.
Also, ich nutze eher Tablet mehr als ein Receiver, z.B. Lesen. Und ein Billigtablett ist eben billig, sei es von der Geschwindigkeit, vom Blickfeld, Display, Bedienung...

frankkl
2016-10-06, 15:56:00
Ersetze AV-Receiver mit Tablet bspw und der Sinn ist der selbe.
Für die Nutzung ist jeder selber verantwortlich, sprich: Du musst keine monatl. Kosten bei einem Tablet haben, wenn Du nicht möchtest.

Davon ab: Der AV-Receiver ist nur ein Teil der Kette. Alleine bringt er Dir nichts. Lautsprecher brauchst Du, Quellgeräte brauchst Du...


Ein Tablet ist noch viel mehr als das. Reader (digitaler Formate), Movieplayer, Spielkonsole, etc pp.

Wie was Tablet und monatiliche Kosten :confused:
deine Frage war doch ... " wo ist denn für dich der Unterschied zwischen einem AV-Reciever und einem Smartphone? "

Und meine Frau ist ein grosser Radio Fan da ist AV-Receiver sowieso ständig an aber das ist nur eine kleine Anwendung für Filme haben wir 5.1 Lautsprecher z.b. von Canton Ergo Serie und einen Technisat Twinreceiver mit eingebauter Festplatte dazu einen Panasonic Blu ray Player das zur Kette.

Und zu deinen Anwendungen wie Reader (digitaler Formate), Movieplayer dafür hat man doch einen normalen Computer.

frankkl

Korfox
2016-10-06, 15:58:16
Ein Tablet ist ein dritt Computer nur für besondere mobile Anwendungen wie zum beispiel wenn meine Frau im Bett ins Internet will ... !
Sieh es andersrum:
Ein Tablet ist ein Dritt-Computer, der deine Frau willig macht, wenn sie im Bett ins Internet und du in sie willst :tongue:.

Nein ernsthaft:
Die Aussage ist ja dann recht genau, was der Punkt ist:
Die Wertigkeit und der Wert sind absolut subjektiv und hängen daran, wieviel Spaß/Mehrwert das produkt selbst einem bietet.

Andersrum kann man dann vermutlich sagen: Wenn jemand ein Tablet (wasauchimmer) will und "nur" 90€ dafür ausgeben möchte, dann erwartet dieser Jemand auch nicht viel von dem Gerät. Der eine gibt dann das nächste Mal mit Hoffnung vll. mehr aus, der andere sagt: "Wusst ich doch - alles Schrott - zum Glück habe ich nicht mehr ausgegeben.".

frankkl
2016-10-06, 16:03:31
Sieh es andersrum:
Ein Tablet ist ein Dritt-Computer, der deine Frau willig macht, wenn sie im Bett ins Internet und du in sie willst :tongue:.
.
Nein Pornos schauen wir lieber auf einen grossen Bildschirm da ist ein Tablet in der Hand sehr hinderlich da ist der 81 cm Samsung Fernseher im Schlafzimmer vorteilhafter.

frankkl

Rockhount
2016-10-06, 16:04:06
Wie was Tablet und monatiliche Kosten :confused:
deine Frage war doch ... " wo ist denn für dich der Unterschied zwischen einem AV-Reciever und einem Smartphone? "

Und meine Frau ist ein grosser Radio Fan da ist AV-Receiver sowieso ständig an aber das ist nur eine kleine Anwendung für Filme haben wir 5.1 Lautsprecher z.b. von Canton Ergo Serie und einen Technisat Twinreceiver mit eingebauter Festplatte dazu einen Panasonic Blu ray Player das zur Kette.

Und zu deinen Anwendungen wie Reader (digitaler Formate), Movieplayer dafür hat man doch einen normalen Computer.

frankkl

Du trollst doch...

frankkl
2016-10-06, 16:07:05
Du trollst doch...
Was meinste jetzt das ist so wie geschrieben.

frankkl

Mr.Miyagi
2016-10-06, 16:08:22
Du trollst doch...

Nein, der meint das ernst.
Der war schon immer etwas anders (nicht bös gemeint). Seit den Turtleboard-Tagen unverändert frankkl at his best. ;)

Rockhount
2016-10-06, 16:08:24
Was meinste jetzt das ist so wie geschrieben.

frankkl

Is mir zu anstrengend , bin raus

frankkl
2016-10-07, 09:43:55
Nein, der meint das ernst.
Der war schon immer etwas anders (nicht bös gemeint).
Wieso habe doch nichts besonderes beschrieben,
ja ich weiss das ich nur eine einfache Standard 5.1 Hifi/Heimkino Anlage habe und das wo es hier um den Wert der Technik geht !

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11176673&postcount=44

Und zum Thema Smartphone
und Tablet das wird ohne Zusatzkosten einfach ins WLan über das normale vorhandene VDSL eingebunden,
aber das Mobiltelefon nutze ich erst gut 19 Jahre inmoment bezahle ich für meinen MagentaMobil Start Tarif 2,95 Euro im Monat mit LTE Datentarif würde der MagentaMobil Start S (https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife) dann 2 Euro mehr kosten.

http://abload.de/img/nokiia2600classicryoha.jpg http://abload.de/img/nokia-neux7qrg.jpg

Dafür habe ich noch nicht das richtige Telefon gefunden von den billig Chinakram habe ich die nasevoll,
habe mal bei den grossen teueren Markenherstellen geschaut da gibt es zum beispiel das LG K4 (http://geizhals.de/lg-electronics-k4-lte-k120e-schwarz-blau-a1391206.html?hloc=de) oder das Huawei Y3 II (http://geizhals.de/huawei-y3-ii-dual-sim-schwarz-a1471206.html?hloc=de) .

Beim Werkzeug bevorzuge ich Bosch mit den hatte ich die besten erfahrungen gemacht (Schlagbohrmaschiene,Akkusschrauber,Stichsäge,Multifunktionswerkzeug...),
jetzt bei der Renovierung unserer Wohnung Fernstereinbau hatte ich gesehen wie vorteilhaft Bohrhammer in unseren Beton/Ziegelwänden sind deshalb soll es demnächst einen Boschhohrhammer geben zum beispiel gefällt mir der PBH 2100RE (http://geizhals.de/bosch-pbh-2100re-elektro-bohr-meisselhammer-inkl-koffer-06033a9300-a741615.html?hloc=de) ganz gut.

Mir sind einfach nicht alle Sachen sehr viel Geld wert :smile:

frankkl