PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Netbook mit Windows 7


Gast
2016-08-24, 17:25:17
Hi
mal ´ne Frage an euch, gibt es aktuell Netbooks mit Windows 7?
Alle Netbooks die es zur Zt. kaufen gibt sind mit Windows 10 ausgestattet leider :-(
Wie kann ich herausbekommen ob ein aktuelles Netbook mit Windows 7 läuft ?

Hoffe jemand hier kann mir helfen

Anforderungen an das Netbook
- ca.200€
- leicht und lange Akku Laufzeit
- wäre sehr schön wenn ich Treiber für Windows 7 (starter oder Home Premium bekommen würde )

Zafi
2016-08-24, 22:17:13
Wie wäre es mit einem gebrauchten Subnotebook? (https://www.itsco.de/notebook-lenovo-thinkpad-x220i-intel-dual-core-2x-1-1ghz-4290-21857.html) Die Leistung ist besser und die Wertigkeit auch. Windows 7 ist auch gleich mit dabei und es liegt innerhalb deines Budgets.

Rooter
2016-08-28, 17:42:37
Wenn die Support-Seite nicht explizit Treiber für Win7 anbietet, rechne damit das GAR NIX geht. Als ich auf dem neuen ASUS-Laptop (http://geizhals.eu/asus-f555la-xx2109d-silber-90nb0652-m33190-a1345148.html) (eigentlich Win8 aber gekauft ohne OS) meines Bruders kurz Win7 installiert habe um eine GenuineTicket.xml für Win10 zu erzeugen, ging OOTB weder LAN, noch WLAN, nicht mal USB. X-(
Erforderte einiges Gehampel mit einem Linux-Live-Stick um das Ticket zu sichern.
Nach der clean install von Win10 brauchte ich übrigens keinen einzigen Treiber mehr zu installieren, da lief alles sofort. ;D

MfG
Rooter

Gast
2016-09-02, 22:00:59
Windows 7 ist noch so verbreitet, das es dafür noch Gerätetreiber von praktisch jeden Hersteller gibt, wenn auch nicht vom PC/Mainbaord/Notebook/Netbook-Produzenten ansich, jedoch von den Herstellern der verbauten Hardware/Chips.

Man kann Windows 7 auf alles installieren.

Aber erstmal langsam....

1) Vorbereitung im BIOS :

!!! Da solltest BEVOR DU WIN7 DRAUF TUN WILLST im BIOS (in der Regel unter "Advanced") den SATA-Mode/SATA-Type erst einmal von AHCI auf IDE/Compatible umstellen.
Windows 7 hat nämlich altersbedingt keine (F6-)Treiber mit an Board für zu aktuelle SATA-Controller, sonst läuft das Win7-Setup niemals durch....
.)Mach das also als erstes.
.)Diesen SATA-AHCI-Treiber bekommt er dann erst später per Installation der Chipsatztreiber, in deinem Fall werden das dann wohl die hier sein "10.1.1.14" : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
.)Diesen Chipsetdriver also am besten agleich nach dem OS-Setup drauf tun.
.)Danach den PC neu booten und das hier ausführen :
https://www.asus.com/de/support/faq/1001969/
.) ERST DANN den SATA-Modus im BIOS wieder auf das flottere AHCI umstellen.

Fertig.

Anmerkung : Man kann den Sata-Treiber als "F6"-Version auch integrieren in das Win7-Installationsmedium, ist aber recht aufwendig und würde jetzt echt zu weit gehn das auch noch alles genauer eräutern...

2)Treiber (wenn Chipsatztreiber oben und das mit dem SATA erledigt) :

Meckert da der Gerätemanager herum (weil er ein Gerät nicht erkennt) auch kein Problem :

http://praxistipps.chip.de/geraetemanager-unbekanntes-geraet-herausfinden_38125
http://www.chip.de/downloads/Unknown-Device-Identifier_23553809.html

Oft reicht es da schon wenn man den wichtigen Abschnitt (also von "VEN" bis "DEV") einfach bei Google eingibt, Beispiel :
https://www.google.at/search?q=VEN_10EC%26DEV_0269&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=Ls7JV_LKBInb8Ae1l4HICw
Fündig wird man da treiberseitig oft auch hier : http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=130&lang=en

3) Speziell bei Asus :

Irgendwelche Hotkey-Treiber (für Sonderfunktionen der Tastatur) können dann eventuell noch notwendig sein, vorallem betreffend "F" und "fn".
Würde erstmal gucken, ob auch so von Haus aus alle Tasten korrekt gehen, falls nicht brauchst du das Asus HotKey-Utility für Windows 7, sollte aber zu deinem Model passen, dieses hast du aber leider nicht gepostet.
Überhaupt wär es auch mal echt gut zu wissen, welchen Netbook du da genau hast eigentlich...an diesem Beispiel sieht man wal wieder, dass zu wenig Angaben hinderlich sein können
- hätte dir ansonsten gleich die den korrekten Link zum Download anbieten können, so geht das aber nicht, leider.

Sofern der Gerätemanager wegen einem Treiber fürs "ATK0100/ATK0110" rumbrüllt...dann brauchst du das "ATK Package" (=ATKACPI driver UND hotkey-related utilities) - auch hier fehlen mir aber Infos zu deinem genauen Netbook-Type.

Ob du jetzt das ganze ATK-Package brauchst oder nur den Hotkey-Treiber, oder eventuell nichts davon, merkst du ja dann...


Also :

1)BIOS vorbereiten (AHCI abstellen)
2)Win7 drauf
3)Chipsatztreiber drauf
4)AHCI (wie oben beschrieben) wieder aktivieren
5)Prüfen ob Sonderfunktionstasten gehen, g.g.f. Hotekey-Treiber drauf
6)Restliche Treiber recherchieren und drauf tun, schreibt der Gerätemanager nach einem "ATK0100/ATK0110", braucht es das ganze ATK-Package.

Fertig...


....alles geht wenn ma sich nur Mühe gibt !

Falls es da dann doch mal Probleme gibt, poste sie hier, dir wird geholfen ^^