PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pool Sandfilteranalge Problem


Mr.Ice
2016-08-24, 18:29:02
Hi
Habe diesen Sommer ein Problem mit meiner Sandfilteranalge für den Pool
Ich habe 0,8-1,2mm Sand. Sand ist neu.

Sobald sich der ganze Feine Dreck/blütenstaub absetzt und ich ihn mit dem Schlauch von den Pumpe absauge kommt der Dreck mit der Zeit wieder in den Pool rein. Rückspulen-Nachspülen hab ich schon mehrmals gemacht bringt relativ wenig. Beim Absaugen steht die Pumpe auf Filtern.

Hat hier jemand vielleicht schon mal das selbe problem gehabt ? Ich habe zwar das umschaltventil im Auge kann mir aber nicht vorstellen das der defekt/undicht ist. Sand hab ich auch schon versucht auf 0,4 zu wechseln danach hatte ich den ganzen Sand im Pool. Die letzten Jahre hat es einwandfrei funktioniert. Auch das Flockenmittel hilft wenig.
Hatte auch schon die Theorie das der Sand zu grob ist aber wie soll es dann die letzten Jahre Funktioniert haben...

Momtan nimm ich immer die Gartenpumpe da verlier ich halt wasser vom pool.

Wenn ich keine Lösung finde werde ich mir wohl für nächstes Jahr eine neue Anlage kaufen.

Impia
2016-08-25, 06:53:47
Hast du Quarzsand aus dem Fachhandel eingefüllt oder irgendeinen vom Baustoffhof ? Die richtige Menge ist auch relativ wichtig. Bei zu wenig Sand ist die Filterwirkung unzureichend. Je nach Anlage muss der untere Teil des Sandfilters kpl. befüllt sein, manche Anlagen haben auch einen Ansatzring der dann ebenfalls bis zur Kante befüllt werden muss.

Rückspülen sollte man ab und an mal anwählen damit der ganze Dreck aus dem Sand gespült wird.

Mr.Ice
2016-08-25, 18:07:34
Hast du Quarzsand aus dem Fachhandel eingefüllt oder irgendeinen vom Baustoffhof ? Die richtige Menge ist auch relativ wichtig. Bei zu wenig Sand ist die Filterwirkung unzureichend. Je nach Anlage muss der untere Teil des Sandfilters kpl. befüllt sein, manche Anlagen haben auch einen Ansatzring der dann ebenfalls bis zur Kante befüllt werden muss.

Rückspülen sollte man ab und an mal anwählen damit der ganze Dreck aus dem Sand gespült wird.

Ja hab mir orginalen Pool Filter sand gekauft. Die Sandmenge ist genau.

Rückspülen hab ich schon mehr mals auch direkt gleich nach dem absaugen der dreck war wieder drin.

Impia
2016-08-26, 07:11:43
Hmmm.....was zeigt das Manometer an ? Steht es im grünen Bereich, wurde der Kessel entlüftet ?
Wenn der Druck im Sandfilter zu gering ist hat der Sand kaum Filterwirkung. Das Wasser strömt dann durch große Kanäle und wird kaum gefiltert.
Ich würde den Kessel mal öffnen und mir den Sand anschauen, ggf. auflockern.

Evtl. ist die Anlage ja auch zu klein dimensioniert aber so wie du sagst ist sie ja die Jahre vorher vernünftig gelaufen. Da wurde wirklich nichts geändert ?

Mr.Ice
2016-08-26, 17:06:14
Hmmm.....was zeigt das Manometer an ? Steht es im grünen Bereich, wurde der Kessel entlüftet ?
Wenn der Druck im Sandfilter zu gering ist hat der Sand kaum Filterwirkung. Das Wasser strömt dann durch große Kanäle und wird kaum gefiltert.
Ich würde den Kessel mal öffnen und mir den Sand anschauen, ggf. auflockern.

Evtl. ist die Anlage ja auch zu klein dimensioniert aber so wie du sagst ist sie ja die Jahre vorher vernünftig gelaufen. Da wurde wirklich nichts geändert ?

Manometer ? glaub so eine Anzeige hab ich nicht.

kessel entlüften ? noch nie davon gehört

Impia
2016-08-27, 11:06:13
Dann ist es wohl eine kleinere Anlage. Meinen kann ich entlüften und er zeigt den Druck an. Wie lange lässt du den Filter denn Rückspülen ? Wenn ich den Bodensauger dran habe und richtig Schmand im Becken ist dauert das beim Rückspülen schon mal ein paar Minuten bis da wieder klares Wasser in den Gulli läuft.

rokko
2016-08-28, 10:38:26
Rückspülen hab ich schon mehr mals auch direkt gleich nach dem absaugen der dreck war wieder drin.
Klingt ja fast so also würde der Filter gar nicht laufen. Weil nach dem absaugen muss das Wasser ja durch irgend einen Filter.

Wenn du also absaugst und die abgesaugte Menge an Wasser auch gleich wieder verschmutzt drin ist läuft der Filter nicht.
Meine Körnung im Sandfilter liegt bei 0,4-0,8. Scheint mir bei dir etwas gröber zu sein.
Wenn du Sand in den Pool bekommst liegt das nicht an der Körnung sondern immer am Umschaltventil.

Oder aber dein Umschaltventil taugt nichts mehr. Die günstigen halten wirklich nicht lange durch. Villeicht hast du mal vergessen vor dem umschalten am Ventil die Pumpe abzustellen und dir so Sand in das Ventil gezogen?

Mr.Ice
2016-08-28, 11:55:15
Dann ist es wohl eine kleinere Anlage. Meinen kann ich entlüften und er zeigt den Druck an. Wie lange lässt du den Filter denn Rückspülen ? Wenn ich den Bodensauger dran habe und richtig Schmand im Becken ist dauert das beim Rückspülen schon mal ein paar Minuten bis da wieder klares Wasser in den Gulli läuft.

Da ich die vom alten Pool übernommen hatte wurde mir damals gesagt die Anlage sei ausreichend. Die letzten Jahre war es ja auch Ok! Wenn ich mir eine neue kaufe für den nächsten sommer werde ich drauf achten das sie eine Anzeige hat wann rückgespült werden muss.
Rückspülen so 3-5 Minuten und nachspülen so 3 Min. es mal länger laufen lassen ?
Klingt ja fast so also würde der Filter gar nicht laufen. Weil nach dem absaugen muss das Wasser ja durch irgend einen Filter.

Wenn du also absaugst und die abgesaugte Menge an Wasser auch gleich wieder verschmutzt drin ist läuft der Filter nicht.
Meine Körnung im Sandfilter liegt bei 0,4-0,8. Scheint mir bei dir etwas gröber zu sein.
Wenn du Sand in den Pool bekommst liegt das nicht an der Körnung sondern immer am Umschaltventil.

Oder aber dein Umschaltventil taugt nichts mehr. Die günstigen halten wirklich nicht lange durch. Villeicht hast du mal vergessen vor dem umschalten am Ventil die Pumpe abzustellen und dir so Sand in das Ventil gezogen?

Doch der Filter läuft es sind ja nur die ganz Feinen Blüten die wo wieder reinkommen. Ich hab den Eindruck das es mit dem wasser durch den Sand läuft. Also ich hab den 0,4 sand genau nach anleitung versucht als ich den regler auf Filtern gestellt habe hat er mir sand in den Pool geblasen.

Das mit dem Umschaltventil hab ich jetzt schon paar mal gelesen auch in anderen Foren wärte natürlich möglich.

Ich glaube dann bleibt wohl nichts anderes übrig als für nächstes Jahr eine neue Anlage zu kaufen.

sun-man
2016-08-28, 18:01:35
Was habt Ihr - wenn vorhanden - denn für Pools? Ich nehme die mit richtigen Betinpool (eingebuddelt) jetzt mal bitte raus. Ich plane da für nächstes Jahr und denke ein Quick Up lohnt trotz Mietwohnung nicht. Denke so ein Stahlrohrkonstrukt (Frame/Bestway) sollte es schon sein.
4m und 120hoch ist ja nicht so übel und nicht nur Knietief-.

rokko
2016-08-28, 19:44:03
Doch der Filter läuft es sind ja nur die ganz Feinen Blüten die wo wieder reinkommen. Ich hab den Eindruck das es mit dem wasser durch den Sand läuft.
Kann ich mir schwer vorstellen. Denn ich habe nun seit Jahren 0.4-0.8er drin was da noch durchkommt kann man mit bloßem Auge nicht mehr erkennen. Dafür kannste dir hinter den Sandfilter ja noch einen Kartuschenfilter hängen.
Da bleiben dann wirklich die ganz feinen Schwebstoffe (also die das Wasser trüben können) hängen. Und falls das nicht reicht gibste mal Flockmittel dazu. Brauch ich zum Beispiel auch 1-2x in der Saison.
Also ich hab den 0,4 sand genau nach anleitung versucht als ich den regler auf Filtern gestellt habe hat er mir sand in den Pool geblasen.
Wieviel Sand denn? Und schalten nur bei abgestellter Pumpe. 3-10 Sandkörner sind durchaus normal. Eine Schippe voll wäre zuviel. In dem Fall ist wirklich das Umschaltventil defekt.


Ich glaube dann bleibt wohl nichts anderes übrig als für nächstes Jahr eine neue Anlage zu kaufen.
Du brauchst ja nicht die ganze Anlage erneuern. Einen ordentlichen Filterkessel mit Manometer wo so 10-20kg Sand reinpassen mit nem handelsüblichen Umschaltventil. Je nach dem wie groß dein Pool ist.
Gibt es alles fertig zu kaufen sogar mit Heizung und sinnvoll mit UV Filter.

rokko
2016-08-28, 19:54:20
Denke so ein Stahlrohrkonstrukt (Frame/Bestway) sollte es schon sein.
4m und 120hoch ist ja nicht so übel und nicht nur Knietief-.
Klar reicht der. Kannste sogar bischen drinn schwimmen. Ein Bekannter hat das sogar richtig gut verkleidet von aussen und Terrasse sieht echt gut aus.

Meinen Pool habe ich eingegraben. 1.80m x 3.50m. Stahlwand Rundpool.
Neben den Kindern kann sogar ich ne fette Arschbombe zaubern. :freak:

sun-man
2016-08-28, 20:01:57
Hi,

ist halt alles nur zur Miete. Hauskauf klappt nicht mehr so richtig D: Da muss man sicherlich etwas schauen was geht. Zudem ist alles von Tannen umragt, heisst alles Flachwurzler - also da kommt man nur mit Bagger und Co runter.

Die Quick-Ups sollen sich gerne mal sehr schnell verabschieden und sind wohl nur schwer flickbar.

rokko
2016-08-28, 20:20:55
Also die Aufstellpools sind genauso wie alle anderen. Wenn du nicht eingraben kannst ist das eine gute und günstige Alternative.
Musst halt schauen das du dir gleich einen Pool mit dickerer Folie kaufst. Ist etwas teurer aber durchaus sein Geld wert. Die dickere Folie lässt sich übrigends sehr gut flicken.

Ich musste meine Folie übrigends noch nie flicken habe das aber schonmal bei meiner Mutter machen müssen ---> kein Problem. Hauptsache man hat genug Flickfolie. Das kann jeder Laie. Ist wirklich nicht schwer.

sun-man
2016-08-28, 20:25:37
Die Qucik Ups sollen halt nix taugen

rokko
2016-08-28, 20:37:42
Also ich persönlcih hatte damit keine schlechten Erfahrungen.
Unserer hat 3 Jahre gehalten (vielleicht wärs länger geworden) aber das war dann einfach nix halbes und nix ganzes. Hat aber anfangs Spass gemacht mit den Kinder zu planschen. Und dafür hats gereicht. Geringes Wasservolumen hats auch schnell warm gemacht. Wie gesagt nicht einmal geflickt.

sun-man
2016-08-28, 20:57:07
Ok. Ich hab jetzt mehrfach gelesen das der pvc Ring oben nach 2 Jahren anfängt auszuhärten. 1.20 tiefe sind gesetzt und so eben etwa ab 4m Länge. Weiß noch nicht genau ob rund oder eckig

wollev45
2016-08-28, 21:07:39
wir haben vor ein paar jahren mit einem aufstellbecken (4000x2000x800) begonnen.
dieses becken hatten wir 3 jahre genutzt bzw. wollten es.
beim 3. befüllen war es dann soweit, es war an vielen stellen undicht.
ok, hat auch nur 150 euro gekostet und wir waren zufrieden.

der nachfolger war mit 4800mm und aufblasbaren rand schon etwas bequemer.
der aufwand um diesen pool aufzustellen war schon etwas größer, ich musste teile des rasens entfernen und den boden perfekt ins blei legen.

letztes jahr hab ich ein wenig geld in die hand genommen und mal was richtiges gebaut.
okay, wir wohnen im bezhahlten haus und nicht zur miete aber diese entscheidung war die beste welche wir jemals getroffen haben....ich scheife ab...

die sandfilteranlage ist das a und o jedes pools.
ich hatte wie der TE die gleichen probleme beim saugen des bodens bei unserem zweiten pool.
das problem war der sandfilter bzw. das ventil, dies war defekt.
zum saugen des pools hatte ich den filter auf entleeren stellen müssen was nicht wenig wasser kostete.
eine neue sandgilteranlage aus dem baumarkt für 150euronen löste das problem.

wer den bau unseres pools sehen möchte >>> http://www.wollev45.de/poolbau-2/

bei fragen, einfach fragen :-)

rokko
2016-08-28, 21:26:42
Da haste schon gut hingeklotzt.
So im nachhinein würde ich mir wünschen ich hätte meinen Boden auch betoniert. Okay es geht auch ohne Beton aber einen schönen Boden kriegste eben nur mit Beton.

Letzlich würde ich sogar einen Schritt weiter gehen und mir ein Bodenventil einbauen. Alles Erfahrungssache beim reinigen.
Man ärgert sich anfangs wegen der höheren Kosten aber beim Pool rächt sich billig hinterher immer.

Wir haben unseren Pool "vergraben". Das war auch nur mitm Bagger zu machen.
Und bei Pumpe und filteranlage war mir auch gleich klar "das will ich nicht hier rumstehen haben" gleich ein kleines Pumpenhaus dafür gebaut.:biggrin:

wollev45
2016-08-28, 21:34:05
jo, billig zahlt doppelt...

wenn du auf dem boden ne 1-2 cm dicke reinsand schicht auslegst und diese sauber glättest dann wird das sogar noch besser als mit beton, der reinsand muss sich aber ein paar tage "nass Setzen" damit´s was wird.
ein bodenventil halte ich für luxus, das ist viel zu viel aufwand und vor allem im winter leicht problematisch wenn mal wasser eindringt und das rohr unter dem beton platzt.
das ist bei nem kollegen passiert, er hat jetzt kein bodenventil mehr in seinem pool und wird auch keines mehr einbauen :D

sun-man
2016-08-28, 21:41:42
Kann man so ein Ding nicht einfach aufs Gras stellrn? Ordentlich Vlies drunter und gut?

wollev45
2016-08-29, 11:17:38
Es müssen Grundvoraussetzungen geschaffen werden.

1:
Der Untergrund muss fest bewachsen sein, ein neu angelegter Garten mit neuem rollrasen wäre der schlechteste Ausgangspunkt.
(Die Erosion sorgt mit der Zeit dafür das sich der Boden verfestigt, das ist damit gemeint.)
Wenn du also nen Rasen hast der schon mindestens 3 Jahre alt ist dann sollte das funktionieren

2:
Der Boden muss eben und im Blei sein.
Bei einem 4meter Pool, egal ob rund oder eckig sollte die Abweichung nicht mehr als 10-20mm betragen.

3:
Unterlage muss den Verhältnissen entsprechend gewählt werden.

Auf Rasen würde ich eine dicke baufolie legen, darauf rheinsand (Rhein, richtig) mit max 1.5er Körnung und darauf ein 5mm Vlies.
Das Vlies direkt auf den Rasen ist nicht gut denn das ist der weltbeste Nährboden für Unkraut jeglicher Art, ich rede da aus Erfahrung :-)

Ich würde einen rundpool mit aufblasbaren Rand nehmen und einen Framepool meiden.
Für den Framepool brauchst du Bretter auf den die Stützen stehen sonst versinken die im Rasen.
Auch hier rede ich aus Erfahrung :-)

sun-man
2016-08-29, 12:43:41
"im Blei" heisst dann aber "nur" - gerade?? Ich hab nen Garten die irre uneben, aber gerade ist.
Steine als Unterlage für nen frage hätte ich tatsächlich, mal sehen :D

VG und Danke

Rolsch
2016-08-29, 12:57:24
"im Blei" heisst dann aber "nur" - gerade?? Ich hab nen Garten die irre uneben, aber gerade ist.
Steine als Unterlage für nen frage hätte ich tatsächlich, mal sehen :D

VG und Danke

Einfacher zum aufstellen und entleeren und stabiler sind aufblasbare Planschbecken. Ziehe ich meinem kleinen Quick Up Pool inzwischen vor.

sun-man
2016-08-29, 13:10:26
Die sind zu niedrig. Die Kleine ist mit fast 5 schon über 1.20 :D

wollev45
2016-08-29, 16:38:15
"im Blei" heisst dann aber "nur" - gerade?? Ich hab nen Garten die irre uneben, aber gerade ist.
Steine als Unterlage für nen frage hätte ich tatsächlich, mal sehen :D

VG und Danke
genau so ist es gerade muss er sein.
achte aber drauf das die filie auf dem unebenen boden nicht all zu sehr gespannt wird.
die folie ist zwar recht stabil aber bei zu hoher dehnung reißt die nach ein paar wochen.
ich würde den boden so gut als möglich ebnen und die löcher mit normaler erde wieder etwas auffüllen.

Mr.Ice
2016-08-29, 17:31:10
Kann ich mir schwer vorstellen. Denn ich habe nun seit Jahren 0.4-0.8er drin was da noch durchkommt kann man mit bloßem Auge nicht mehr erkennen. Dafür kannste dir hinter den Sandfilter ja noch einen Kartuschenfilter hängen.
Da bleiben dann wirklich die ganz feinen Schwebstoffe (also die das Wasser trüben können) hängen. Und falls das nicht reicht gibste mal Flockmittel dazu. Brauch ich zum Beispiel auch 1-2x in der Saison.

Wieviel Sand denn? Und schalten nur bei abgestellter Pumpe. 3-10 Sandkörner sind durchaus normal. Eine Schippe voll wäre zuviel. In dem Fall ist wirklich das Umschaltventil defekt.


Du brauchst ja nicht die ganze Anlage erneuern. Einen ordentlichen Filterkessel mit Manometer wo so 10-20kg Sand reinpassen mit nem handelsüblichen Umschaltventil. Je nach dem wie groß dein Pool ist.
Gibt es alles fertig zu kaufen sogar mit Heizung und sinnvoll mit UV Filter.

Das mit Flockenmittel hab ich schon versucht hat nicht viel geholfen.

Aber da ein Filter dran zu hängen ja das wäre noch eine Idee! Danke ;) vll keine Dauerlösung aber für den Restsommer wäre es ok!

Ne da kam etwas mehr raus als 10 sandkörner.

Naja wie gesagt die Pumpleistung könnte auch etwas stärker sein ich glaub das kommt Teurer alles einzelnd zu kaufen. Müsst ich halt mal rechnen für den nächsten sommer.

mal was anderes habt ihr schon mal so Filterbeads versucht ?

https://www.poolmegastore.de/filter-pumpen-steuerungen/zubehoer/filterbeads-platin-small-big-20-kg-0-40-0-80-mm.html

wollev45
2016-08-29, 18:05:50
glaskugeln sind besser als sand da härter, außerdem verklumpen die glaskugeln nicht.
quarzsand hat die eigenschalft mit dem alter, auch bei regelmäßiger rückspülung zu klumpen.
das ergebniß sind dann "kanäle" welche im quarzsand entstehen in denen das wasser einfach durchläuft.
am ende hat man einen sandfilter der nicht mehr filtert....

filtere im moment auch mit sand werde nächstes jahr aber auf glaskugeln umsteigen.

rokko
2016-08-29, 19:25:02
Nein von den Glaskugeln halte ich nichts.
Die Kugeln haben ja eine runde Form definierter Größe. Alles was kleiner als der Zwischenraum ist kommt ungefiltert durch. Liegt in der Natur der Sache.

Der feine Sand hat eine mittlere Korngröße. Dazu ist die Oberfläche sehr ungleichmäßig.
Heist die einzelnen Körner liegen mal mehr mal und mal weniger dicht aneinander.
Es wird also alles gefiltert was auch im kleinsten Abstand noch hängenbleiben kann. Zum filtern von Poolwasser ist Sand definitiv besser.

Kenne die Glasperlen nämlich schon seit Jahren vom Brunnenbau. Und genau da machen die Dinger auch Sinn. Aber nicht beim Poolfilter.

Und wenn ich den Hokus Pokus in der Werbung um diesen Blödsinn sehe wir mir schlecht.

Höhere Dichte ---> Blödsinn
Kosteneinsparung--> ja wodurch denn?
Dichteres Filterbett durch Kugelform ---> stimmt ja eben nicht
Chemisch inert, d.h. es werden keine Bestandteile an das Wasser abgegeben ---> ebenso wie bei Sand
längere Intervalle für den Filtermaterial - Austausch ( bis zu 6 Jahren ) ---> mein Sand ist schon älter (wird nur aufgefüllt und ausgewaschen)

Letzlich muss jeder selber wissen wem man auf den Leim geht.
In 10 Jahren gibts die Dinger aus Kunststoff dann sind die noch besser. ;D

wollev45
2016-08-29, 19:38:20
seht interessant und auch plausibel.
habe die glasperlen schon von einigen leuten empfohlen bekommen war mir aber nicht so sicher.
hmmm....jo, hast recht...definitiv ! danke für den symbolischen arschtritt :wink:

sun-man
2016-08-29, 19:46:02
genau so ist es gerade muss er sein.
achte aber drauf das die filie auf dem unebenen boden nicht all zu sehr gespannt wird.
die folie ist zwar recht stabil aber bei zu hoher dehnung reißt die nach ein paar wochen.
ich würde den boden so gut als möglich ebnen und die löcher mit normaler erde wieder etwas auffüllen.

Hmm, OK. Danke. Mal schauen was 2017 geht. Vielleicht doch ein Quick Up + Sandfilter (sollte gebraucht ja auch gehen). Mal schauen.

wollev45
2016-08-29, 19:54:21
der ist nicht schlecht:
https://www.amazon.de/Intex-Easy-Set-Aufstellpool-blau/dp/B003824JP4/ref=sr_1_6?s=garden&ie=UTF8&qid=1472493079&sr=1-6&keywords=intex+pool
und dazu sowas:
https://www.amazon.de/Sandfilter-Sandfilteranlage-Poolfilter-Filteranlage-Filterkessel/dp/B00BQYSH1I/ref=sr_1_2?s=garden&ie=UTF8&qid=1472493130&sr=1-2&keywords=sandfilteranlage

das becken sollte im besten fall tagsüber 2-3x umgewälzt werden.
die pumpe macht 10m³/h und der pool hat gefüllt ca 12m³.
ich hatte 2013 dieses gespann erfolgreich im einsatz :wink:
ne passende leiter kannst du dir im saarland kostenlos abholen kommen :D

rokko
2016-08-29, 19:59:45
Oder die hier. https://www.amazon.de/Steinbach-Sandfilteranlage-Speed-Clean-Comfort/dp/B001T9LJQK/ref=sr_1_3?s=garden&ie=UTF8&qid=1472493533&sr=1-3&keywords=sandfilteranlage

Kannste ohne Probleme eine UV Lampe reinhängen oder Poolheizung. Alles ohne Werkzeug.

Obwohl die el. Poolheizung da musste schon ne Menge Kohle haben um die Stromrechnung zu bezahlen. Aber UV ist durchaus sinnvoll. Spart Chemie.

sun-man
2016-08-29, 20:02:00
Hmmm, ja, sowas. Als Komplettset zwar mit Kartuschenfilter aber mit Abdeckplane und Bodensauger.

Diese Sandfilter sollten doch vermutlich allesamt in ne Kiste oder irgendwo untergestellt werden? Zum Glück hab ich seit 2015 nen Gartenbrunnen. Einfach laufen lassen - wobei eltich Kubik Grundwasser ARSCHkalt sind :D


Ansonsten, mal sehen wo ich das alles notiere :D. 2017 gibts wohl erstmal ne Nikon D7300 und so weiter :D. Die Kleine kann auch bei den Nachbarn im 5m Pool planschen - nur eben nicht immer :)

wollev45
2016-08-29, 20:08:11
Den kartuschenfilter überlesen wir jetzt aber mal ganz schnell...
Meine Sandfilteranlage stand immer neben dem pool in der Wiese, abgedeckt wurde da nichts.
die dinger sind....wasserdicht...lol...die pumpe ist als wasserdicht zertifiziert und das ist sie auch.
abdecken musst du den pool nicht unbedingt, leg dir noch nen skimmer zu der die oberfläche abzieht und du brauchst nur nen €10.- bodensauger.
ne abeckplane ist nicht zum warmhalten da, das ist absoluter quatsch auch wenn es viele leute immer schreiben.
eine abdeckplane sorgt dafür das sich der pool nicht aufheizt, diese erfahrung habe ich gemacht...

ich decke meinen jetzigen pool nur im winter mit ner plane ab, ansonsten ist der offen.

wollev45
2016-08-29, 20:14:23
Ansonsten, mal sehen wo ich das alles notiere :D. 2017 gibts wohl erstmal ne Nikon D7300 und so weiter :D. Die Kleine kann auch bei den Nachbarn im 5m Pool planschen - nur eben nicht immer :)

RABENVATER ! :biggrin:

sun-man
2016-08-29, 20:14:39
Ja, das die Kartuschen nix taugen hab ich schon mitbekommen. Aber im Set wäre die halt dabei - neben vielen anderen Dinger wie Kescher, Leiter usw.. Sollte die Pumpe 24/7 laufen?

RABENVATER ! :biggrin:

Soll froh sein das es keine Nikon D500 wird :D. IM ernst, ich hab so viele tolle Fotos und die Hütte ist voll davon. Aber wegen 400€ mach ich mich jetzt nicht naß. Mal sehen. 13.000€ wie oben wäre da schon eher ne Hausnummer die ich nicht so ohne weiteres schaffe :D...Auto ist auch 16 Jahre :D

wollev45
2016-08-29, 20:21:32
24/7 ? Nein !

Man sagt das daß becken am tag 2-3x umgewälzt werden muss, das sagt man...

das musst du den gegebenheiten anpassen, ist deine brühe trüb musst du filtern bis sie sauber ist wird sie wieder trübe musst du wieder filtern. usw...

meine pumpe macht 20m³ die stunde und läuft in summe am tag ca 6 stunden in intervallen.
11-13uhr -- 15-17uhr -- 19-21 uhr und mein wasser ist kristallkar.

der 4800er pool davor mit der 8m³ pumpe hatte in etwar die gleiche pumpenlaufzeit.

...Auto ist auch 16 Jahre :D
meines ist 18jahre jung, hat aber erst 100000km :D

rokko
2016-08-29, 20:33:10
Sollte die Pumpe 24/7 laufen?

Oh Gott nein. 2-3x umwälzen am Tag reicht aus.
Das habe ich bei mir z.B. über eine 3€ Zeitschaltuhr gelöst.


Den Kartuschenfilter würd ich nicht gleich aussortieren. Ich habe den bei mir als Nachfilter eingebaut. Wäre nicht nötig aber ich hatte den nunmal da.:biggrin:

bleipumpe
2016-08-29, 20:35:31
Ich muss hier mal eine Lanze für Glas als Filtermaterial brechen. Wir haben das seit 3 Jahren, nicht als Perlen sondern wie feines Granulat. Seitdem ist der Einsatz von Chemie (Quattrotabs) oder Algenin top deutlich zurüchgegangen. Die Filterleistung ist noch immer top - was aber nach 3 Jahren auch zu erwarten sein sollte.

sun-man
2016-08-30, 07:13:34
OK, Danke für eure Hilfe.

Kurzfassung. QuickUp kann man machen.
Untergrund zumindest sauber - im Sinne von keine Fahrräder mehr drunter oder den Hund.
Halbwegs gerade (im Sinne von abfallend). Pool auf mind. 2 Lagen Vlies/Folie.
Sandfilter. Dieser wiederum führt auch zu weniger Chemieeinsatz.
Kann draussen stehen, kann aber auch in ner Kiste verschwinden. Wie ich da Kabel hinlege sei mal dahingstellt.
Das Haus hat keinen FI :freak:

VG

sun-man
2016-08-30, 11:51:13
Brrrr. hab gerade ausrechnen lassen (jajaja, ich kann das nicht im kopf :D) das das Intexding da oben 19Kubik Wasser auf nimmt.

Hab mal noch etwas gelesen und bin drauf gekommen das die Kartuschen sooooo schlecht auch nicht sein sollen wenn sie die Filterleistung schaffen. aber bei 19qm ist das mal ne hausnummer.
https://www.amazon.de/Intex-Kartuschenfilteranlage-OPTIMO-5700-grau/dp/B00G9YZ2Y0/

rokko
2016-08-30, 14:13:56
Die Kartuschen wirken ja wie eine Filtertüte für den Kaffee. Na klar geht das.

Musst halt nur öfter mal die Kartuschen wechseln.
Ob das Model welches du dir rausgesucht hast auch was taugt kann natürlich keiner sagen. Mir wäre die Pumpe zu schwach. Da brauchst ja dann jeden Tag für einen Durchlauf ca. 4h Stunden. Vorrausgesetzt die Kartusche ist nicht zu stark verschmutzt.


https://www.amazon.de/Kartuschenfilteranlage-Typ-OPTIMO-9500-T%C3%9CV/dp/B00G9YZ2YK/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1472558872&sr=8-21&keywords=kartuschenfilter
Die hat etwas mehr Leistung. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube die haben beide keinen Vorfilter.

sun-man
2016-08-30, 14:21:43
Hab nochmal etwas recherchiert. Würde wohl irgendwie gehen, aber gerade zum absaugen des Grundes fehlt einfach Leistung - und den haben die größeren Dinger mit Sand. Die meisten Spülen die Kartuschen 2-3 Jahre einfach aus. Wären da nicht 19.000l Wasser wärs sicherlich OK :D

rokko
2016-08-30, 14:30:06
Zum Bodensaugen sprich Poolreinigung kannste eigentlich nie genug Leistung haben. Ist mit Staubsaugern vergleichbar.

Meine Pumpe hat 1200W und ich hätte gern mehr. Weil man einfach schneller durch ist und auch mehr vom Boden eingesogen wird. Aber bei den Strompreisen bleibe ich bei meiner "kleinen" Pumpe.

Und reinigen musste den sowieso recht oft. Weil entweder fliegt Laub rein oder Insekten oder der Bauer nebenan erntet (staubt gewaltig) und nicht zu vergessen Kinder haben immer Erde/Sand an den Füssen. Rein raus rein raus da kommt schon bischen was zusammen.

Ich persönlich würde dir eher zu einemSandfilter raten.

sun-man
2016-08-30, 14:32:15
Tja, wir haben rundum ~8 Fichten stehen. Die Nachbarn sind auch leicht genervt davon, aber ist halt so.