PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Notebook für World of WarCraft


Morale
2016-08-24, 19:35:52
Servus, bin auf der Suche nach einem Notebook um wow auf Dienstreise flüssig raiden zu können. Muss nicht Full HD usw sein, aber auch nicht auf low.
Bislang habe ich mir ein paar von XMG angeguckt habe aber keinen Plan wie viel Hardware denn nötig ist.

Am besten so günstig wie möglich und so teuer wie nötig

Capone2901
2016-08-24, 22:58:04
Ich bin kein Notebook Spezialist, aber erstmal ein paar Fragen, damit auch die anderen hier besser auf dich eingehen können:
1. Setz doch mal ein max. Budget
2. Formfaktor: wieviel Zoll / Gewicht solls denn maximal sein, wieviel Zoll minimal?
3. Akkulaufzeit wichtig oder völlig egal?

Viele Grüße

Morale
2016-08-24, 23:13:09
1. 1800
2. 15-17 Zoll
3 Egal

Thoro
2016-08-25, 07:44:39
1. 1800
2. 15-17 Zoll
3 Egal

Also ab ca. 1500 bekommst du aktuell schon Modelle mit GTX 1060, so etwas würde sich anbieten. Bei den Geräten ist eh allesamt auch ein i7 drin, Prozessor also kein Problem. Musst nur aufpassen, dass eine SSD auch dabei ist, die Starter Modelle fangen da nur mit HDD an.

28nm-Geberation bei Grakas würde ich mir nicht mehr antun, wenn das Budget eh vorhanden ist. Aktuell bist du halt noch Early Adopter, Preise können sich da durchaus noch einpendeln und in Wahrheit reicht für WoW auch das, was wohl bald von AMD in Form von Polaris für Mobile kommen wird - selbst wenn das nur ein RX460-Ableger ist. Selbst damit kannst dann problemlos wie von dir gewünscht spielen. Und preislich werden die in einer anderen Region rauskommen. Wohl unter 1000 €, um mal eine vorsichtige Schätzung abzugeben.

Ist also in meinen Augen vor allem eine Frage, wie "egal" dir das maximale Ausreizen deines Budgets ist. Dann kannst wohl recht bedenkenlos jetzt bei Pascal zuschlagen. Ansonsten halt erstmal auf Polaris warten.

Rancor
2016-08-25, 07:57:33
Ich würde auch auf jeden Fall eine Gerät mit den neuen Pascal Karten nehmen. Die sind so flott wie ihre Desktop Pendants. Dann noch ein I7 und alles ist tuddi. Für 1800 gibts schon ne ordentliche Auswahl.
Ich glaube die Schenker Geräte sind momentan aber die einzigen die verfügbar sind.

WoW hat den Vorteil das es extrem gut skaliert. ATM gibt es 10 Qualitätsregler, zusätzlich hat es noch ganz viele Optionen die man manuell justieren kann. Wenn man will läuft das Teil auch auf einem I3 mit ner GTX 460.. dann siehts eben so aus wie zu der Zeit als die HArdware aktuelle war.

Auf Stufe 10 mit SSAA und allem Pipapo kann man selbst ne Titan X ( Pascal ) in die Knie zwingen. ^^

Zafi
2016-08-25, 08:08:49
Wieso soll es ein Notebook sein?

Oft versuchen Anwender auf Biegen und Brechen alles mit einem Computer zu realisieren. Beispielsweise brauchen sie einen Office-Computer für die Uni und einen Spiele-Computer für Zuhause, also holen sie sich dann ein Spiele-Notebook, weil es für die Uni mobil ist und man damit auch spielen kann. Doch die Dinger wiegen gerne mal 4 kg und sind recht klobig. Wenn man die den ganzen Tag rumschleppen muss, dann hat man schnell die Schnauze voll. Und dann lässt man es doch lieber Zuhause liegen.

Wie ist es in deinem Fall? Wie und wo willst du spielen und warum muss es ein Notebook sein?

Falls es wie oben beschrieben ist, dann bieten sich zwei getrennte Geräte an. Denn ein leichtes und flinkes Office Notebook bekommst du schon für 300 Euro. Dann blieben dir noch 1500 Euro um einen Stand-Spiele-Rechner zu basteln. Und da Stand-Handware leistungsstärker und günstiger ist, könntest du dir entweder eine leistungsstärkere oder eine günstigere Spielekiste realisieren (hättest also unterm Strich mehr Leistung und/oder mehr Geld übrig).

seba86
2016-08-25, 08:12:34
Nach deinen Kriterien zu urteilen, reicht schon alles ab einer GMA 950 Nvidia 950M 4GB: Die gibt es ab 650€ z.B. von Medion.
Bei (grenzwertig) niedrigen Einstellungen schon eine 940M(X) ab 500.

Fürs gesamte Budget kommt wohl am besten eine 1070 in Frage: Der Aufpreis zur 1060 ist ggü. der Leistung sehr gering. Unterschied: Kannst du mindestens noch ein halbes Jahr länger nutzen + besserer Wiederverkaufswert.

EDIT: Ansonstens +1 Zafi

Thoro
2016-08-25, 09:06:23
Wieso soll es ein Notebook sein?

Oft versuchen Anwender auf Biegen und Brechen alles mit einem Computer zu realisieren. Beispielsweise brauchen sie einen Office-Computer für die Uni und einen Spiele-Computer für Zuhause, also holen sie sich dann ein Spiele-Notebook, weil es für die Uni mobil ist und man damit auch spielen kann. Doch die Dinger wiegen gerne mal 4 kg und sind recht klobig. Wenn man die den ganzen Tag rumschleppen muss, dann hat man schnell die Schnauze voll. Und dann lässt man es doch lieber Zuhause liegen.

Wie ist es in deinem Fall? Wie und wo willst du spielen und warum muss es ein Notebook sein?

Falls es wie oben beschrieben ist, dann bieten sich zwei getrennte Geräte an. Denn ein leichtes und flinkes Office Notebook bekommst du schon für 300 Euro. Dann blieben dir noch 1500 Euro um einen Stand-Spiele-Rechner zu basteln. Und da Stand-Handware leistungsstärker und günstiger ist, könntest du dir entweder eine leistungsstärkere oder eine günstigere Spielekiste realisieren (hättest also unterm Strich mehr Leistung und/oder mehr Geld übrig).

Häh? Er schreibt doch, dass er auf Dienstreise raiden will. Was soll er da mit einem Office-Notebook und einem Stand-PC?

Mortalvision
2016-08-25, 09:21:33
Für WoW wäre so was doch recht fein:

http://geizhals.de/medion-erazer-x7841-md-99686-a1366459.html?hloc=at&hloc=de

Morale
2016-08-25, 09:26:47
Genau, für Unterwegs, bin mehrmals im Jahr unterwegs um Schulungungen zu machen oder vor Ort beim Kunden. Dazu Teammeetings.
Mit Frau und Kind kann man dann die zeit im Hotel so am besten nutzen ;)

Stand PC ist eh schon da.

Was ich mich frage ist halt, was reicht. Vielleicht gibt es hier ja eben auch andere die WoW am Laptop spielen und Tipps geben können.
Wenn ich als beispiel 500 Euro sparen kann, dann tue ich das auch, beispielsweise statt einer 1060 dann eine 965M.

Momentan finde ich dieses hier ganz gut:
https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p507
Mit SSD und 16GB sind wir da aber auch am Limit von knapp 1800.

Die 1070 kostet da btw 410 Euro Aufpreis (in meinen Augen nicht klein :freak:)

Alternativ:
https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p406
Halt mit 965M über 400 Euro billiger. Gut 2GB GraKa naja...

Thoro
2016-08-25, 09:26:52
Für WoW wäre so was doch recht fein:

http://geizhals.de/medion-erazer-x7841-md-99686-a1366459.html?hloc=at&hloc=de

Nur 128 GB SSD (Windows braucht davon schon gute 25, WoW nochmal 45, da bleibt nicht mehr viel übrig), 28nm Generation (obwohl natürlich mehr als ausreichend für WoW), i5 und von Medion - das wären mir glaube ich für einen vierstelligen Preis zu viele Fragezeichen.

Thoro
2016-08-25, 09:34:51
Genau, für Unterwegs, bin mehrmals im Jahr unterwegs um Schulungungen zu machen oder vor Ort beim Kunden. Dazu Teammeetings.
Mit Frau und Kind kann man dann die zeit im Hotel so am besten nutzen ;)

Stand PC ist eh schon da.

Was ich mich frage ist halt, was reicht. Vielleicht gibt es hier ja eben auch andere die WoW am Laptop spielen und Tipps geben können.
Wenn ich als beispiel 500 Euro sparen kann, dann tue ich das auch, beispielsweise statt einer 1060 dann eine 965M.

Momentan finde ich dieses hier ganz gut:
https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p507
Mit SSD und 16GB sind wir da aber auch am Limit von knapp 1800.

Die 1070 kostet da btw 410 Euro Aufpreis (in meinen Augen nicht klein :freak:)

Alternativ:
https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p406
Halt mit 965M über 400 Euro billiger. Gut 2GB GraKa naja...

@"Alternativ":

SSD musst da noch einrechnen, die sind in der Konfiguration allerdings relativ fair beim Preis, kann man so also schon mitnehmen. Ich würde mir jedenfalls kein Notebook ohne SSD holen - zumal in dem doch recht hohen Preisbereich.

Bei 14" wäre ich etwas skeptisch. Die Auflösung ist nicht alles, grade wenn man WoW spielt ist eine gewisse Grundgröße des Bildschirms nicht zu unterschätzen, einfach weil man sich leichter tut Details zu sehen und die vielen Buttons die man benötigt anzuordnen. Das würde ich mir sehr genau überlegen, ob da weniger als 15" super sind. Persönlich würde ich glaube ich zu 17" tendieren - ist aber auch die Frage, wie mobil man damit wirklich sein will. (Sprich: ist WoW die Hauptnutzung oder soll es am Kongress dann schon auch als Office-Notebook genutzt werden, dann ist 17" natürlich klobig und unpraktisch)

Die 965M reicht locker für WoW, gar keine Frage. Aber es ist bei den Grakas halt so wie ich oben schrieb: Für 14/16nm-Generation zahlst du jetzt erst mal heftige Early Adopter Aufschläge, allerdings bringen die auch wirklich einen Batzen mehr Leistung bei wesentlich verbesserter Effizienz (= Lautstärke & Kühlung, nicht zu unterschätzen im Notebook). Das wird sich aber kaum innerhalb von kurzer Zeit ändern, einzig die angesprochene AMD-Lösung auf Polaris 11-Basis könnte da im unteren Preisbereich nochmal Schwung rein bringen.

Gandharva
2016-08-25, 10:34:11
http://geizhals.de/msi-ge72vr-6rf-apache-pro-ge72vr-6rfac16h21-00179b-sku61-a1493520.html?hloc=de

Core i7-6700HQ
16GB RAM
GTX 1060, 6GB
256GB SSD + 1TB HDD
17 Zoll non glare 120Hz Display

Besser wirds imho nicht wenn du das Budget ausnutzen willst.
Gamen am Laptop macht unter 17 Zoll doch keinen Spass...

Capone2901
2016-08-25, 12:01:26
was ist denn mit dem hier? sieht nicht verkehrt aus (http://geizhals.de/gigabyte-p57x-v6-p57xv6-de020d-a1494979.html?hloc=at&hloc=de)

Ich würd mir allerdings überlegen ob ich mir nicht lieber jetzt eins für 900 kaufen würde und auf paar Grafikeinstellungen verzichte, und dann in 2 Jahren noch mal eins für 900 Euro :D

Zafi
2016-08-26, 00:36:29
Genau, für Unterwegs, bin mehrmals im Jahr unterwegs um Schulungungen zu machen oder vor Ort beim Kunden. Dazu Teammeetings.
Mit Frau und Kind kann man dann die zeit im Hotel so am besten nutzen ;)


Der Stand-PC ist damit noch lange nicht aus dem Rennen. Es gibt kompakte Geräte, die den günstigen Preis mit der hohen Leistung kombinieren können. Wenn du ihn ohnehin nur im Hotel nutzen willst, dann muss es kein Notebook sein, denn im Hotel hast du einen Fernseher/Monitor. Und selbst wenn nicht, bekommst du für kleines Geld auch mobile Beamer. Spiele-Notebooks haben dagegen viele Nachteile. Keine Aufrüstbarkeit, meist nur halb soviel Leistung bei gleichem Preis, und oft auch laut, wenn man damit zockt. Und gegen die zunehmende Lautstärke kannst du nichts unternehmen. Und überhaupt hast du beim Spiele-Notebook keine Mobilität, denn wenn du zocken willst, verhält er sich genauso wie ein Stand-PC und muss ans Stromnetz.

Warum also nicht gleich ein echter Stand-PC. Schau dir zum Beispiel den Sharkoon Shark Zone C10 (http://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html) an (unter 40 Euro). Den kannst du bequem unter den Arm klemmen. Der ist dreimal kleiner als ein Midi-Tower, braucht nur ein Mini-ITX-Board (die mittlerweile genauso preiswert sind, wie normale Boards). Er kann große Dual-Slot-Grafikkarten bis 315mm Länge aufnehmen, wie auch normale ATX-Netzteile. So gesehen also ein Mini-PC ohne Aufpreis.

Vergleichen wir mal mit Gandharvas Notebook

Ein Core i5-6500, mit 16GB RAM und GTX 1060 Grafikkarte im Sharkoon Gehäuse (mit Netzteil, Board und Laufwerken) bietet gleich viel oder mehr Leistung, als das verlinkte Notebook und kostet dabei gerade mal die Hälfte (bzw. 800-900 Euro weniger).

Thoro
2016-08-26, 01:30:28
Interessanter Ansatz Zafi, hab ich mir so noch gar nie überlegt.

Du lässt dabei aber den Monitor/Beamer komplett außen vor. Unter 300 oder 400 Euro wird man da wohl nicht aussteigen nehme ich mal an. Und wenn du dann noch Peripherie wie Tastatur und Soundausgabe dazu nimmst bist du preislich schon wieder viel näher am Notebook dran als bei deiner Rechnung. Und hast eine insgesamt sicher etwas unpraktischere Lösung.

Ich finde den Ansatz - wie gesagt - spannend, aber ganz so einfach stelle ich mir die praktische Umsetzung dann doch nicht vor.

Zafi
2016-08-26, 02:49:58
Ich glaube nicht, dass für Warcraft eine spezielle Tastatur notwendig sein sollte. Und eine Gaming-Maus wird er auch beim Notebook anschaffen müssen. Über HDMI lässt sich der Lautsprecher im Monitor/Fernseher nutzen. Von daher sehe ich keine Extra-Peripherie.

Beim Reservieren des Hotel-Zimmers kann man ja mal nachfragen, ob der Fernseher im Zimmer einen freien HDMI-Anschluss besitzt. In 90% aller Hotels sollte dies der Fall sein. Bei den restlichen 10%, kann man ja mal auf Warcraft verzichten.

Doch für den Fall, dass man jede freie Minute mit Warcraft verbringen will (manche Kinder lassen den Eltern da keine Wahl), gibt es neben kleinen Beamern auch mobile Monitore. Recht interessant finde ich da den Hannspree HT231HPB (http://geizhals.eu/hannspree-ht231hpb-a1013171.html?hloc=de). Er überragt mit seinen 23" nicht nur jedes Gaming-Notebook-Display, sondern bietet auch noch eine Multi-Touch-Funktion (ist beim Arbeiten überflüssig, aber beim Spielen kann es ganz witzig sein).

EDIT: Als Tastatur wäre dies mein Favorit. Preiswert, langlebig und kompakt. (zumindest hat sie mir für meine Games die letzten 3-4 Jahre genügt)

http://gzhls.at/p/538302.jpg

Morale
2016-08-26, 07:47:04
Die Idee ist interessant, danke dafür.
Koffer habe ich immer dabei und Platz ist da auch noch, muss mir mal angucken wie groß dann die Dimensionen sind.
Auch der Portable Bildschirm ist interessant, denn nunja im Hotel würde ich nicht auf den Fernseher setzen. Kann klappen aber oft hängt der auch in der Ecke oder weiter oben, da kann man dann schlecht am Schreibtisch sitzen und mit schrängem Hals dann 3h+ WoW spielen :)

Danke jedenfalls für diesen guten Tipp!

Thoro
2016-08-26, 07:55:18
Ich meinte eh keine spezielle Tastatur, aber kaufen muss man halt eine. Und der Bildschirm/Beamer war der Fairness halber dazu gerechnet, weil der halt im Notebook auch enthalten ist.

Und was ich so an TVs im Hotel schon erlebt habe, da wäre bei vielen kaum ein vernünftiges Zocken möglich (zu klein, meist nur 720p, keine Bildoptionen, etc.). Aber klar, gerade auf Firmenreisen wird man eher in besseren Hotels absteigen, da erübrigt sich einiges davon sicher.

nikk
2016-08-26, 14:03:56
Bei one.de gibt es Laptops mit GTX1060 ab 1199€ und mit GTX1070 ab 1529€. Der Aufpreis für 17" ist 100€.

Falls das zu langsam ist, gibt es noch GTX1080 SLI Waffeleisen für 3600€. :freak:

Morale
2016-08-26, 14:19:32
Ich überlege gerade, ob ich nicht von meinem Bigtower eh ganz weg gehe nur auf so ein mini ITX.
I5, RAM usw ist eh alles vorhanden, Grafikkarte wollte ich eh mal austauschen.
Neben WoW spiele ich wenn dann eh auch daheim nur CiV usw also keine HW hungrigen Spiele.
Auf Dienstreise dann einfach den kleinen abgemacht und mit portablem Monitor mitgenommen.
Frau spielt eh nicht und hat einen laptop wo sie arbeitet.

Denke von den Kosten komme ich so auf vielleicht 600 Euro mit 1060GTX (reicht ja locker).
Die alte HW kann man dann vielleicht noch für 150 Euro verkloppen

Morale
2016-08-26, 18:04:54
So hab mir folgendes mal bestellt:

ELITE 130, TOWER-GEHÄUSE

54,90 EUR

H81I, MAINBOARD

67,90 EUR

NH-L9I, CPU-KÜHLER

39,99 EUR

GEFORCE GTX 1060 STRIX GAMING, GRAFIKKARTE

329,00 EUR

Preislich unschlagbar, keine 500 Euro, CPU + RAM + NT usw hab ich ja alles.
Kühlung soll auch gut sein von dem Teilchen.
Werde es mal probieren statt einem Lappi.

PS:
Was gibt es noch für eine PowerColor PCS+ R9 290X mit 8GB? :)

Capone2901
2016-08-26, 21:20:32
Du steigst von 290X 8gb auf eine GTX1060 um?
Klar, Format und so, aber ich halte das für ein eher teures Sidegrade, wenn nicht sogar ein Downgrade.

Mortalvision
2016-08-26, 21:22:40
Für die Mobilität ist es sicher nicht verkehrt ;)

Morale
2016-08-26, 21:26:16
In Bezug auf Strom, Wärme und Lautstärke im mini-ITX ist die 1060 sicher zu bevorzugen.
Dazu 2,5 Slotbreite

Capone2901
2016-08-26, 22:01:11
-2gb Speicher
Zudem, bis der "Verlust", den das Sidegrade kostet, durch Strom wieder rein kommt, ist die GTX auch wieder veraltet.
Aber für WOW reicht es allemale :)

Mach uns mal ein Bild davon, wenn der ganze Aufbau steht, kann mir mit dem portablen Monitor bisher wenig vorstellen :smile:

Fusion_Power
2016-08-26, 23:09:31
So hab mir folgendes mal bestellt:

ELITE 130, TOWER-GEHÄUSE

Das Cooler Master? Hab ich auch, tolles Ding. :D Die Stock-Lüfter kann man zwar vergessen (hab nur den Kleinen, seitlichen laufen aber gedrosselt), dafür hat das Ding genug Platz auch für größere Komponenten, inclussive 5,25" Laufwerk.
Ich empfehle dafür aber ne Kompaktwasserkühlung, über der CPU sind nur 7cm Platz bis zum Netzteil, wird schon kuschelig da drin bei Luftkühlung, wenn man nicht radikal den Airflow optimiert. Hab noch ne alte 150W GTX560 drin, die sollte da aber so bald wie möglich ersetzt werden durch was sparsameres. Platz wäre aber auch für lange, dicke GraKa Klopper wers braucht.

Thoro
2016-08-27, 10:28:43
-2gb Speicher
Zudem, bis der "Verlust", den das Sidegrade kostet, durch Strom wieder rein kommt, ist die GTX auch wieder veraltet.
Aber für WOW reicht es allemale :)

Mach uns mal ein Bild davon, wenn der ganze Aufbau steht, kann mir mit dem portablen Monitor bisher wenig vorstellen :smile:

Für die Größe des Rechners ist die 1060 trotzdem ein klares Upgrade, wenn man das gesamte Bild sieht.

Morale
2016-08-30, 04:19:48
Also das Teil läuft. Sehr leise und trotzdem nicht heiß. Die 1060 läuft sogar in WoW kaum mit Lüfter, fast passiv also! Die CPU wird auch max 55 Grad warm. GPU war 59 Grad.
Also bin bislang sehr zufrieden.
Einzig der Einbau war wegen kaum Platz etwas haarig.