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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiges Kompaktfahrzeug gesucht


SeaEagle
2016-08-24, 19:55:57
Hallo zusammen,

aufgrund der Arbeitssituation steht ein Umzug bevor und mein Arbeitsweg steigt von 17 auf 40km einfach. Da ich eh in letzter Zeit mit einem neuen Fahrzeug geliebäugelt habe, ist hier nun die Gelegenheit:biggrin:, da mein Seat Ibiza ein Benziner ist und ich bei dieser Fahrstrecke mit einem Diesel günstiger wegkomme. Eigentlich brauche ich von der Größe keinen Kompakten, aber ich hab das Gefühl, die Qualität / der Fahrkompoft von Kleinwagen(kombi) ist deutlich hinter denen von Kompakten...

Meine Anforderungen sind:
guter Kompfort - mein Ibiza ist mir zu laut, viriert zu stark und rollt zu hart ab
kompakte Größe und gutes Verhältnis Innenraumangebot - Außengröße
Leistung im Bereich 90 - 110PS
Diesel oder Erdgas oder doch Benzin? Bin kein Raser, fahre auch auf der Autobahn max. 150-160km/h. Ist nicht so laut :-D
Klimaautomatik
Parksensoren hinten
max. 13000€
Freisprecheinrichtung
noch nicht so alt, max. 2-3 Jahre

Angestrebt wird von mir eine Haltedauer von 4-5Jahren, ich will nicht in die großen Reperaturphasen kommen.
Wie ist das mit Erdgas von der Besteuerung, hab immer im Kopf, dass die nun bald angehoben wird...

Habt ihr hierzu Vorschläge?

Joe
2016-08-24, 20:00:04
Der aktuelle Seat Leon ist herausragendes Auto was Preis / Leistung angeht.
Golf Plattform, läuft mit dem 110PS Diesel knappe 200 auf der Bahn und liegt wien Brett und hat oft viel Ausstattung.
Außerdem nicht so teuer was Reifen / Felgen angeht.

Einen zwei Jahre alten, bekommst Du mit deinem Budget.

Florida Man
2016-08-24, 20:03:07
Den gibts sogar neu für (fast) das Budget - sogar als FR Variante mit LED Scheinwerfern. Würde mich auch nach einem Seat Leon 5P (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228882956&fuels=PETROL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&features=LED_HEADLIGHTS&maxMileage=50000&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1) umsehen. Tolles Auto.

Pirx
2016-08-24, 20:08:45
Hmm Skoda Fabia / Roomster / Yeti?

Joe
2016-08-24, 20:10:00
Mazda 3 kann man auch noch ansehen, ist aber deutlich schlechter als der Seat, was die Geräusch Kulisse im Innenraum angeht.

Morale
2016-08-24, 20:16:47
Wie wäre es mit Erdgas:D

FragMaztah
2016-08-24, 20:33:50
Meine Anforderungen sind:
guter Kompfort - mein Ibiza ist mir zu laut, viriert zu stark und rollt zu hart ab
kompakte Größe und gutes Verhältnis Innenraumangebot - Außengröße
Leistung im Bereich 90 - 110PS
Diesel
Klimaautomatik
Parksensoren hinten
max. 13000€
Freisprecheinrichtung
noch nicht so alt, max. 2-3 Jahre

Angestrebt wird von mir eine Haltedauer von 4-5Jahren, ich will nicht in die großen Reperaturphasen kommen.

Habt ihr hierzu Vorschläge?

Hallo,

ich werfe mal den Golf VI in den Raum. Als 1.6 TDI oder besser 2.0 TDI (110 PS). Gibt es umständehalber aktuell zum Schnäppchenpreis. Für unter 10.000 EUR wirst Du sicherlich etwas passendes finden.

Der Fahrkomfort ist dank der ausgezeichneten Dämmung, dem Fahrwerk und dem Akustikglas (beim Diesel Serie) absolut top. Der VIer ist eine Produktaufwertung des Vers, ohne dessen Kinderkrankheiten. Einzig und allein die AGR kann Probleme machen (hauptsächlich bei Kurzstrecken). VW repariert aber i. d. R. mit Kulanz, da dies bekannt ist.

Das mit der Haltedauer würde ich mir jedoch gut überlegen. Ca. 500 km pro Woche ergeben rund 23.000 km p. a. und somit ca. 100.000 km in vier Jahren. Mit diesem Tachostand und einer ggf. weiter sinkenden Beliebtheit von Diesel-Fahrzeugen, wird der Restwert unterirdisch sein.

Meine Empfehlung ist: Zu Ende fahren so lange die Reparaturen keinen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

foobi
2016-08-24, 23:13:07
Der aktuelle Seat Leon ist herausragendes Auto was Preis / Leistung angeht.
Golf Plattform, läuft mit dem 110PS Diesel knappe 200 auf der Bahn und liegt wien Brett und hat oft viel Ausstattung.
Ist der Leon leichter oder sonstwie anders eingestellt als der Golf?
Ich war zuletzt mit einem Golf VI Diesel mit 110PS unterwegs, und der hat nach zwei Minuten Vollgas mit Ach und Krach 190 km/h erreicht (laut GPS).
Könnte zwar als knapp 200 durchgehen, aber ein laufen lassen war damit nicht mehr möglich, dem Wagen fehlte ab 170-180 einfach die Souveränität - beschleunigen wenn jemand von hinten kam war kaum noch möglich und wenn man stattdessen vom Gas geht um in eine Lücke rechts zu wechseln brauchte man danach ein privates Autobahnteilstück um wieder über 180 km/h zu kommen.

Falls Geschwindigkeiten über 170km/h für den Threadersteller von Interesse sind würde ich daher zu einem anderen Motor raten.

derpinguin
2016-08-24, 23:21:19
Was erwartest du denn auch bei 110ps?

Joe
2016-08-25, 00:09:13
Was erwartest du denn auch bei 110ps?


https://66.media.tumblr.com/tumblr_lzrnhctD7E1r44mjwo1_500.gif

Cherry79
2016-08-25, 06:58:05
Ford Focus (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&minFirstRegistrationDate=2013-01-01&maxMileage=100000&maxPrice=13000&minPowerAsArray=90&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&parkAssistents=REAR_SENSORS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED) gibts in dem Preisbereich einige. Die Dinger sind in der Regel ziemlich zuverlässig, und zumindest der 2.0 Diesel ist für mein Empfinden sehr angenehm leise[1], ich würde erwarten, daß der 1.6 hier nicht nennenswert schlechter ist. Bevorzugt die Titanium-Modelle aus der Liste rauspicken, der Innenraum und vor allem die Sitze sind nach meiner Erfahrung nochmal spürbar besser als im Trend.
Kannst ja auch mal die Suche anpassen und nach Kamera statt Parkpiepser (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&parkAssistents=REAR_VIEW_CAM&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&maxMileage=100000&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2013-01-01&maxPrice=13000&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20) schauen: ich persönlich mag das Gepiepe überhaupt nicht, aber liebe meine Rückfahrkamera (meine Autos sind bewußt ohne Piepser, aber mit Kamera bestellt)

[1] mein Vater (fährt einen 2003er Megane mit dem 1.5er Diesel) fragte mich beim ersten Mal mitfahren ganz verwundert, warum ich denn diesmal einen Benziner bestellt hätte :D vor dem Focus hatte ich einen Astra-H mit 1.9 CDTI, und der war auch eine üble Rumpelkiste im Vergleich zum Ford.

Hamster
2016-08-25, 07:05:00
Kleiner Tipp am Rande: achte darauf, dass du einen Euro6 Diesel kaufst. Könnte dir ggf. Einigen Ärger in der Zukunft ersparen.

Und wenn ich du wäre, würfe ich einen modernen Turbobenziner nicht kategorisch ausschließen.
In der Wagen- und Leistungsklasse in der du suchst, lassen sich viele Modelle mit 5 - 6 Litern bewegen.
Mit einem vergleichbaren Diesel spart man hier nur bedingt.

Cherry79
2016-08-25, 07:16:14
Kleiner Tipp am Rande: achte darauf, dass du einen Euro6 Diesel kaufst. Könnte dir ggf. Einigen Ärger in der Zukunft ersparen.
Das wird aber mit dem erstrebten Budget eng. Die gibts ja nun noch nicht so lange.

Florida Man
2016-08-25, 07:34:36
Den gibts sogar neu für (fast) das Budget - sogar als FR Variante mit LED Scheinwerfern. Würde mich auch nach einem Seat Leon 5P (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228882956&fuels=PETROL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&features=LED_HEADLIGHTS&maxMileage=50000&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1) umsehen. Tolles Auto.
Jetzt erst gesehen: DIESEL?! Warum?

Argo Zero
2016-08-25, 07:42:37
Diesel verbraucht einiges weniger. Wenn du viel fährst gibt es immer noch keine Alternative.

Florida Man
2016-08-25, 07:56:21
Bei den kleinen Turbomotoren spielt das doch echt keine Rolle mehr, die Verbrauchsdifferenz ist gering, der Diesel dafür lauter und knurriger. Ganz abgesehen davon, dass die Abgase viel giftiger sind.

bei einer Differenz von (großzügig, bei uns liegt die Differenz momentan bei 0,7 Liter) einem Liter auf 100 km sprechen wir also von einer Preisdifferenz 450 Euro pro Jahr (15.000 km). Dafür kostet der TDI-Leon ca. 2.000 Euro mehr als der TSI-Leon. Außerdem ist dann beim TSI die Steuer wieder günstiger ...

Sorry, aber die Dieselargumente kann ich nicht mehr nachvollziehen. Und denkt denn niemand an die stinkenden Hände?! DIeselhandschuhe werden ja nach und nach wegrationalisiert.

Hamster
2016-08-25, 08:10:49
Diesel verbraucht einiges weniger. Wenn du viel fährst gibt es immer noch keine Alternative.


Sehe ich in der gesuchten Klasse anders.

Ein Beispiel:

Ein Golf VII Trendline Basis kostet mit folgenden Motoren:

- 1.6 TDI 110 PS ab 22.150 Euro
- 1.2 TSI 110 PS ab 19.600 Euro

Sind 2.550 Euro Differenz bei einem Neuwagen. Auch bei einem 2-3 Jahre altem Gebrauchtwagen bleibt diese Differenz grob erhalten.

Der Diesel braucht im Schnitt 5,34 Diesel (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=1&constyear_s=2014&constyear_e=2016&power_s=90&power_e=110&gearing=1&powerunit=2) auf 100 km, der Benziner rund 6,39 Liter (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=2&constyear_s=2014&constyear_e=2016&power_s=90&power_e=110&gearing=1&powerunit=2)auf 100 km.

Aktuell kostet Diesel ca. 1,05 Euro der Liter, Benzin bei ca. 1,25 Euro.
Also ca. 20ct höher.


Macht bei (40 km * 2) * 220 Arbeitstage rund 17.600 für die Arbeit gefahrene Kilometer.

Damit fallen folgende Spritkosten an:

- Diesel: 987 Euro
- Benzin: 1.406 Euro

Ergibt lediglich eine Spritersparnis von 419 Euro zugunsten des Diesels.

Steuer kostet beim TSI gerade mal 62 Euro, der Diesel 160 Euro.
Bleibt noch eine jährliche Ersparnis von 321 Euro.

Fährt man das Auto nun bspw. 5 Jahre, so ist man in der Gesamtbetrachtung noch immer günstiger als der Diesel gefahren, denn die Differenz beim Anschaffungspreis kann man nicht wegdiskutieren.

Ganz davon zu schweigen, dass evtl. anstehende Reparatur- und Inspektionskosten beim Diesel höher ausfallen können.

Meiner Meinung nach macht ein Diesel nur noch bei größeren Autos Sinn. In der Klein- und Kompaktklasse würde ich immer zum Benziner greifen.

Edit: und kommt mir jetzt nicht mit Wiederverkaufswert. Die Zukunft des Diesels ist aktuell sehr ungewiss. Gut möglich, dass in 5 Jahren kleine Dieselautos sich nur schwer verkaufen lassen. Insbesondere wenns ein Euro5 Diesel ist.
Auf einen höheren Verkaufspreis gegenüber einem Benziner würde ich daher nicht setzen.

Argo Zero
2016-08-25, 08:15:43
Bei mir liegt die Differenz bei 3l.
1.6 TDI von VW schluckt 5,7l. Der 1.2 TSI mit 110PS bei selber Fahrweise 8,6l.

In der Woche 900km - do the math ;)
Stinkende Hände? An jeder Tanke gibt es Papier.

Florida Man
2016-08-25, 08:32:52
Du verbrauchst mit dem 1.2 TSI mehr als ich in meinem 2.0 TSI mit 280 PS.

Wie zum Teufel fährst Du? Immer im Begrenzer?! Das ist definitiv Fahrerversagen! Oder halt Bullshit :rolleyes:

Argo Zero
2016-08-25, 08:52:34
Fahre meist so 160-180kmh.
Begrenzer? Hab Automtik.

Hamster
2016-08-25, 09:02:45
Argo ist alt geworden.

Vor ein pasr Jahren hätte er niemals der "Pro-Diesel" Fraktion angehört :ugly:

sun-man
2016-08-25, 09:43:51
Kann sein das die ersten wieder stöhnen....ist LPG eine Alternative mit der Du leben könntest?
Man kommt halt nicht soooo weit da die Tanks in der Regel für ~450km ausgelegt sind.

Opel Adam aus 07/2014 1.4T mit knapp 90PS - ist jetzt nur ein Beispiel.
http://ww3.autoscout24.de/classified/287624526?asrc=pl|as
7.6l/Schnitt. Steuern = Benziner - 7.6l bei 48Cent = 3,60€/100.

VG

Argo Zero
2016-08-25, 09:44:30
@Hamster
Laber net :D
Als Kilometerhure ist mir das alles egal. Da soll die Kiste wenig Fuhrparkkosten verursachen. Wenn das in 10 Jahren mal EE-Gas sein sollte, fahre ich womöglich Gas ;)
Zum Spaß haben muss es aber ein Schalter sein und Benzin.

(del)
2016-08-25, 09:55:38
Fahre meist so 160-180kmh.
Begrenzer? Hab Automtik.
Sprich du quälst die kleine Kiste immer auf Anschlag. Das ist keine vernünftige Vergleichsgrundlage. Niemand fährt so sein Auto im Alltag. Damit relativieren sich auch die "3l" Differenz, die sich bei einem realistischen Fahrszenario wahrscheinlich eher auf 1,5l eindampfen... :rolleyes:

Argo Zero
2016-08-25, 10:03:48
Nö, Vollgas fahre ich nicht. Die 8-9l sind sogar gut, da durch das 7-Gang DKG der 7. Gang nicht so eine hohe Drehzahl hat. Normalerweise verbraucht ein Benziner nämlich eher seine 10l bei mir.
Den Diesel kannst fahren wie du willst, über 7l kam ich mit dem Golf noch nie. Der Benziner hat dabei dann allerdings seine 12l im Boardcomputer stehen.

Killerspielspieler
2016-08-25, 10:50:48
Was habt Ihr für eine Fahrweise? Frage ich mich da..

Habe einen Leon ST 1.2 TSI BJ 2014 mit 110 PS und komme auf 5,7-5,8 Liter im Schnitt...
Fahre knapp 1000 km pro Monat. Als TDI braucht der sicher weniger..

Fahre Hauptsächlich Landstraße und Stadt...

Definitiv ein Super P/L-Verhältnis vom Auto her. Kann den Leon nur empfehlen.

Florida Man
2016-08-25, 10:52:48
Nö, Vollgas fahre ich nicht. Die 8-9l sind sogar gut, da durch das 7-Gang DKG der 7. Gang nicht so eine hohe Drehzahl hat. Normalerweise verbraucht ein Benziner nämlich eher seine 10l bei mir.
Den Diesel kannst fahren wie du willst, über 7l kam ich mit dem Golf noch nie. Der Benziner hat dabei dann allerdings seine 12l im Boardcomputer stehen.
Dann solltest Du mal in die Werkstatt mit Deiner Karre. Das schaffe ich mit meiner 280 PS Autobahnhure nicht. Und ich bin ein halber Hoonigan.

EvilOlive
2016-08-25, 11:10:19
Dann solltest Du mal in die Werkstatt mit Deiner Karre. Das schaffe ich mit meiner 280 PS Autobahnhure nicht. Und ich bin ein halber Hoonigan.

Ein was bist du?

Joe
2016-08-25, 11:11:06
Was habt Ihr für eine Fahrweise? Frage ich mich da..

Habe einen Leon ST 1.2 TSI BJ 2014 mit 110 PS und komme auf 5,7-5,8 Liter im Schnitt...
Fahre knapp 1000 km pro Monat. Als TDI braucht der sicher weniger..

Fahre Hauptsächlich Landstraße und Stadt...

Definitiv ein Super P/L-Verhältnis vom Auto her. Kann den Leon nur empfehlen.

Hab einen Leon TGI mit dem gleichen Motor. Auf Gas braucht er ca. 4,6kg mit Super so 8,5l. Fahr ca. 50% meine Kilometer Autobahn, meistens Bleifuß.

Gandharva
2016-08-25, 11:11:25
Lexus CT 200h

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230006777&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&parkAssistents=REAR_SENSORS&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxMileage=90000&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1&fnai=prev

Argo Zero
2016-08-25, 11:58:10
Dann solltest Du mal in die Werkstatt mit Deiner Karre. Das schaffe ich mit meiner 280 PS Autobahnhure nicht. Und ich bin ein halber Hoonigan.

Mein Schrauber und Berufsrennfahrer sagt "normal, bei mir gehen 12 durch"
;)

Was habt Ihr für eine Fahrweise? Frage ich mich da..

Habe einen Leon ST 1.2 TSI BJ 2014 mit 110 PS und komme auf 5,7-5,8 Liter im Schnitt...
Fahre knapp 1000 km pro Monat. Als TDI braucht der sicher weniger..

Fahre Hauptsächlich Landstraße und Stadt...

Definitiv ein Super P/L-Verhältnis vom Auto her. Kann den Leon nur empfehlen.

90% Autobahn bei mir, antizyklisch. Gibt halt kein Auto, das wenig bei 180 km/h frisst, außer halt Diesel.

GBWolf
2016-08-25, 12:07:39
Stand selbst vor einiger Zeit vor der Frage und hab mich für nen gebrauchten Mazda 3 2012 mit 150 PS entschieden. Der verbraucht allerdings 8-9 Liter.

Preisleistung ist aber top, super Fahrleistung und Fahrgefühl dazu gut ausgestattet.

Wenn es mit Komfort sein soll Mazda 3.

Wenns nur möglichst günstig sein soll, schau dir mal den Hyundai I30 an, der ist wohl PL unschlagbar dafür aber weniger Fahrspass.

Zergra
2016-08-25, 12:30:18
Alleine wegen der höheren Brandgefahr würde ich keinen Benziner mehr kaufen, mein bester Kumpel würde mir einem Diesel noch leben.

Ihr solltet bei euren vergleichen auch den Verkaufswert einrechnen. Den der ist beim Diesel wesentlich höher. Der 1.2L TSI ist nach 150 000km bald auf. Der TDI wird noch eine ganze Zeit laufen.

sun-man
2016-08-25, 12:37:42
Alleine wegen der höheren Brandgefahr würde ich keinen Benziner mehr kaufen, mein bester Kumpel würde mir einem Diesel noch leben.

Dann würde ich Vorschlagen in die Einöde zu ziehen, aber da ggfs Bären zu verbieten. Diesel töten auch Menschen.....Menschen die eben anderen nahe stehen. Diesel im Allgemeinen dann vielleicht sogar noch mehr - ich sag nur Krebs, Feinstaub....

Den der ist beim Diesel wesentlich höher
ich sag nur "blaue Plakette"...und IMHO wird auch ne 1.2l Dieselluftpumpe bei 150.000km Probleme bereiten können. Kaum Hubraum, muss getreten werden, wird zwangsbeatmet usw usw usw..

Annator
2016-08-25, 13:56:17
Smart Fortwo Diesel 41Ps als Cabrio

Verbrauch 3-4L/100km Diesel. Vollkasko ca. 30€ bei SF10 im Monat (Nur beim Cabrio! Das Coupe kostet das Doppelte). Steuern 10€/Monat. Viel günstiger kann man nicht Auto fahren. Evtl. schöner. :)

Emperator
2016-08-25, 17:52:32
Smart Fortwo Diesel 41Ps als Cabrio

Verbrauch 3-4L/100km Diesel. Vollkasko ca. 30€ bei SF10 im Monat (Nur beim Cabrio! Das Coupe kostet das Doppelte). Steuern 10€/Monat. Viel günstiger kann man nicht Auto fahren. Evtl. schöner. :)

Du schlägst also eine fahrende Selbstmordzelle vor, wie nett von dir ^^