PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue XFX Radeon RX 480 GTR - Rechner bootet nicht


Th3o
2016-08-24, 21:18:56
Hallo,

ich habe als MB ein MSI Z77A-G43 mit PCIe 3.0 x16, CPU ist ein i5-3570K, Grafikkarte ist eine ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II und als Netzteil be quiet! Straight Power E9 500W. Habe mir nun eine XFX Radeon RX 480 GTR gekauft, mit DDU den Nvidia Treiber deinstalliert, alte Graka raus, neue rein und den 8-polligen Stecker angeschlossen. Leider bootet der Rechner nicht damit. Dummerweise habe ich keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen. Habe dann probeweise die alte Grafikkarte eingebaut und damit bootet der Rechner ganz normal. Ist die neue Karte womöglich defekt?

Dino-Fossil
2016-08-24, 21:45:52
Angeblich - aber ob da was dran ist kann ich nicht sagen, man findet unterschiedliche Info - benötigen zumindest einige(?) 480er UEFI.

Davon abgesehen scheint es aber teils auch zu helfen, für das Mainboard erstmal ein BIOS-Update zu machen

Edit: dein Board scheint UEFI zu unterstützen, also mach mal ein Bios-Update.
Ansonsten besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass die Karte defekt ist.

2Ms
2016-08-24, 21:45:56
Hatte auch ein Problem mit dem Booten, aber gänzlich anderes Board.
Mir hat geholfen, ein Biosupdate für das Mainboard zumachen.
Letzte Version von deinem Board ist die 2.13, welche hast du ?
Außerdem sollte man die interne Grafik des Chipsatzes deaktivieren.

Hat deine RX480 einen Bios-Switch ? Dann schalte mal um auf das andere Bios, das wäre dann Legacy und müsste auch mit Platinen zusammenarbeiten, die UEFi nicht sauber implentiert haben.

Viel Erfolg

Zergra
2016-08-24, 21:45:59
Bios Reset machen vom Mainboard ^^

MikePayne
2016-08-24, 21:47:51
Die RX 480 Powercolor Referenz macht keine Anstalten bei einem Legacy-BIOS.

2Ms
2016-08-24, 21:59:02
Die RX 480 Powercolor Referenz macht keine Anstalten bei einem Legacy-BIOS.
Bei mir lief ein UEFI-Bios auf dem Mainboard, bootete trotzdem nicht.
Offenbar fhelte die Unterstützung für Win8 und aufwärts. Erst ein Betabios, dass Fastboot für Win8 unterstützt, konnte mit der Graka was anfangen.

Habe dann aber sicherheitshalber ein neueres Board für AM3+ gekauft, dass die RX sofort angenommen hat. Nur PCIe2.0 bleibt mir im 16x-Slot verwehrt.
In dem anderen PEG-Port, der nur 4-Fach angebunden ist, geht die RX auch auf 2.0 hoch unter Last.

Mir schwant, mit der Kompatibilität der Rx zu älterer Hardware ist es nicht weit her. Da muss schon ein gaaanz altes Board mit Legacy-Bios verbaut sein ^^.

Edit: Die XFX GTR hat einen Schalter für ein zweites Bios, gleich neben dem Stromstecker. siehe hier, etwas weiter unten https://www.computerbase.de/2016-07/radeon-rx-480-bilder-partnerkarten/

Messias
2016-08-25, 13:53:09
Naja, wegen Kompatibilität der RX 480 zu älterer Hardware: Ich habe hier noch einen i7 860 samt ASRock Board von 2009 (!) und da lief meine XFX RX 480 auf Anhieb.

Aber wenn es ein aktuelleres BIOS gibt unbedingt ausprobieren.

Finanzamt
2016-08-25, 14:12:45
Leuchtet die blaue Led am Stromstecker wenn du den Rechner einschaltest?

Th3o
2016-08-25, 14:16:39
Leuchtet die blaue Led am Stromstecker wenn du den Rechner einschaltest?

ja, es leuchtet. Ich werde heute Abend ein Bios Update machen und dann geht es hoffentlich.

Fliwatut
2016-08-25, 14:18:23
Mach auch mal ein Bios-Reset.

2Ms
2016-08-25, 20:49:10
Naja, wegen Kompatibilität der RX 480 zu älterer Hardware: Ich habe hier noch einen i7 860 samt ASRock Board von 2009 (!) und da lief meine XFX RX 480 auf Anhieb.

Aber wenn es ein aktuelleres BIOS gibt unbedingt ausprobieren.
Danke fürs Feedback. Gut zu wissen.

Th3o
2016-08-25, 21:44:54
Nach Bios Update wird die Karte nun erkannt, Danke an alle Helfer :)

Nächstes Problem:
ich habe 2 Bildschirme von Dell über DP abgeschlossen, der 27" (U2715H) mit 2560x1440 wird erkannt, der 24" (U2412M) mit 1920x1200 nicht. Der 24" wird auch nicht erkannt, wenn er nur alleine über DP angeschlossen ist. Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Treiber 16.8.2 rc4

2Ms
2016-08-25, 21:54:37
Beide über DP angeschlossen ?

Th3o
2016-08-25, 21:55:11
ja

2Ms
2016-08-25, 21:57:58
Könnest den kleinen Dell mal ne neue Firmware verpassen.

Schau in den Thread rein. http://www.tomshardware.co.uk/forum/255630-45-dell-u2410-firmware-upgrade

Edit: Ich hab ne Bitte an dich. Wenn du GPU-Z auf dem Rechner hast, und dich auch in der Bedienung auskennst, dann könntest du mal schauen, welche PCIe-Version angezeigt wird.
Meine RX schaltet nämlich nicht auf PCIe 2.0 hoch. Bleibt stur bei 1.1.

Edit2: Zu deinem Monitor find ich keine Firmware. Ich denk mir aber, dass der Fallback von DP1.3 auf DP1.2 bei dem Moni nicht funktioniert.
Wäre klasse, wenn du nen Adapter hättest von DP->DVI oder HDMI->DVI, VGA oder HDMI->DP, DVI, VGA. Oder du probierst das Kabel vom U2715H an dem kleinen.

Th3o
2016-08-25, 22:07:25
http://img.photobucket.com/albums/v724/Th3o_de/gpu-z.gif (http://smg.photobucket.com/user/Th3o_de/media/gpu-z.gif.html)

2Ms
2016-08-25, 22:14:06
Danke. Und nun klick bitte neben dem PCIe-Kasten auf das Fragezeichen und starte den Rendertest. Dann müsste der Linkspeed von 1.1 auf 2.0 umspringen.

Mir war ganz entfallen, dass du ja ein Custommodell der Rx hast. Also hast du auch DVI auf beiden Seiten, also der Graka und dem Monitor. Hast bestimmt noch ein DVi-Kabel in der Ecke liegen, häng das bitte dran, und wenn der Monitor dann erkannt wird, verstehen sich beide Geräte immerhin schon einwenig mehr.
Edit: Den Monitor übers Menü zurücksetzen auf Werkseinstellungen halte ich auch für angebracht.

Th3o
2016-08-25, 22:32:28
hmm machmal zeigt gpu-z sofort nach dem start @x16 3.0 an.

Reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Was die Anschlüsse betrifft:
An DVI-D funktioniert der 24" einwandfrei. Ich betreibe die beiden Monitore am Notebook über die Dockingstation und an meinem Gamingrechner. Da die Dockingstation nur DVI-D und DP hat, wird der 27" über DP und der 24" über DVI-D angeschlossen. Der Gamingrechner soll den 27" über Mini-DP und den 24" über DP ansteuern. Ich möchte das umständliche Umstöpseln von DVI-D vermeiden.

2Ms
2016-08-25, 22:39:01
Hmm, sind denn beide Rechner gleichzeitig an ? DP UND DVI zur gleichen Zeit geht ja nicht. Willst bestimmt dann über das Menü die Quelle auswählen. Nur, wenn DVI aktiv von der Dockingstation und DP vom PC angesteuert wird. könnte sich das beißen.
Da werden aber die Elektroniker hier mehr wissen, ob allein schon der Connect von DP UND DVI elektrisch möglich wäre.

Edit: Wenn ich weiterdenke, dann müsste das klappen. Musst nur immer die richtigen Quellen an den Monitoren auswählen, was aber auch umständlich ist.
Warum nicht den großen Moni an den Gamingrechner und den kleinen nur ans Notebook ? Der kleine als erweiterter Monitor zum Notebook, Notebook selbst hat ja schon einen Bildschirm, sollte doch klappen.

Nochmals Edit: Ich stelle mir das so vor. Notebook per Dockingstation über DP an den 2412. Gamingrechner über DVI an den 2412 und per DP an den 27er.

Th3o
2016-08-25, 22:54:50
Nein, nicht gleichzeitig. Tagsüber wenn ich arbeite ist nur das Notebook an, abends der Gamingrechner. Ich habe jetzt testweise die beiden DP Kabel getauscht und dann ging der 27" nicht mehr. Ein Kabel scheint kaputt zu sein. Da ich ja eh den 27" mittels eines DP-Mini DP Kabels anschließen wollte, ist es nicht so wild. Hauptsache Ursache gefunden :)

2Ms
2016-08-25, 23:12:31
Fein. Scheinen aber empfindlich diese Kabel, hört man ja öfter von ^^

Danke, dass du den PCIe-Test gemacht hast. Mir sagt das Ergebnis, dass mein Problem durch das Mainboard verursacht wird.
So wurde uns beiden geholfen. Besser gehts nicht. :)

Edit: Da fällt mir noch was ein ! "Mann, macht diese Hitze das Hirn träge" Welche Dockingstation nutzt du ? Hab gerade eine Lenovo gesehen, die wollte DVI und DP nicht gleichzeitig unterstützen. Das nur als Hintergedanke, falls es mit einem neuen Kabel doch nicht fluppt.

Th3o
2016-08-25, 23:33:58
Ich habe ein ZBook 15 von HP und eine HP Dockingstation, scheint nichts besonderes zu sein. Nach meinen ersten Tests fällt mir auf, dass die Lüftersteuerung ziemlich träge ist. Muß noch etwas mit WattMan rumspielen. Hab Max Speed auf 2500 gestellt, Temperatur Target ist z.Z 75, ab 2000 rpm hört man die Lüfter, das Geräusch ist aber nicht auffallend nervig. Wir bräuchten einen WattMan Thread zum Austausch der Erfahrungen.

2Ms
2016-08-25, 23:51:00
Ich habe ein ZBook 15 von HP und eine HP Dockingstation, scheint nichts besonderes zu sein.
Dann ändere deine Sig für " Mein Schleppi" ;)

Nach meinen ersten Tests fällt mir auf, dass die Lüftersteuerung ziemlich träge ist. Muß noch etwas mit WattMan rumspielen. Hab Max Speed auf 2500 gestellt, Temperatur Target ist z.Z 75, ab 2000 rpm hört man die Lüfter, das Geräusch ist aber nicht auffallend nervig.
Ja leider ist die Lüftersteuerung träge, was man bei dem Wetter besonders merkt. Passt einfach nicht zum heißen Chip. Der Lüfter müsste viel früher anspringen, dafür läuft er aber noch lange nach.

Wir bräuchten einen WattMan Thread zum Austausch der Erfahrungen.
In den Threads zu den Treiberversionen ist einiges zu lesen über den Watzmann. Ein eigener Thread wäre aber auch cool, schließlich gibt es ganze Foren zum ATI-Tool und Co.
Der Watzmann wird aber wohl immernoch zu sehr als Anhängsel zum Treiber gesehen, dabei ist der schon ein ausgewachsenes Tool.

Meine Einstellungen sind Lüfter max:2000 RPM, Temp-Target: 65° max 80°, dafür aber VCore: 0,980V und beim Ram: 0,960V. CompatMod on, EEMod on