PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI und ATI ?!?!


Tarkin
2003-02-28, 15:03:34
http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=54845

Micro-Star ist doch MSI, oder....

also wenn das stimmt, dann ... upsa nVidia!

MSI ist der bei weitem größte Grafikkartenhersteller der Welt...

GEIL (falls es wirklich stimmt)

Pussycat
2003-02-28, 15:52:23
Das wäre ein Peinlicher Treffer. Jedenfalls, beim R200 gabs neue Partner, beim R300 auch, also warum nicht jetzt?

Salvee
2003-02-28, 17:23:33
Wenn das stimmt, wird ATi dieses Jahr nV als grössten Grafikchiphersteller ablösen, ohne wenn und aber.

Edit: War da auf der MSI Homepage nicht kürzlich ein Poll zu dem Thema ? ^^

Endorphine
2003-02-28, 17:26:18
Originally posted by Salvee
Wenn das stimmt, wird ATi dieses Jahr nV als grössten Grafikchiphersteller ablösen, ohne wenn und aber. Eine ausgesprochen optimistische Spekulation.

qeffect
2003-02-28, 17:35:06
Ja, da war ein Poll. Und das letzte was ich gesehen habe ist, das die 9700Pro mit etwa 53% gewonnen hat. Dieser Poll taugte natürlich nichts, da viele 9700Pro Besitzer logischerweise für ihre eigene Karte gevoted haben (ich auch, mehrmals :)) und schliesslich noch (kaum) jemand ne FX besitzt.

Das sind auf jeden Fall bedeutende News. Kommen übrigens von hier:
http://finance.yahoo.com/mp#nvda

Das wird lustig

Gruss

q


PS. ich liebe meine 9700er :). Ohne AA+AF kann ich nicht mehr

Salvee
2003-02-28, 17:40:34
Originally posted by Endorphine
Eine ausgesprochen optimistische Spekulation.

Oder ausgesprochen pessimistisch, je nachdem...

Naja, das 'ohne wenn und aber' ist schon sehr dick aufgetragen, zugegeben ;)

Aber im Extremfall: alle MSI-Grakas von nV-Verkaufszahlen abgezogen und zu ATi-Verkaufszahlen addiert würde wohl den Wechsel bedeuten (extremster Extremfall halt).

Ob MSI sich gefreut hat, als sie mitbekamen, dass sie jetzt fertige Boards einkaufen sollen und nur noch TNT2M64, GF2/4MX und Ti produzieren ?
Wer würde denn das Referenzdesign für NV31/34 basteln ?

Fragen über Fragen...

Edit: Ob die Gerüchte vielleicht nur durch den Poll zustandegekommen sind?

Gohan
2003-02-28, 17:56:13
Originally posted by Salvee
Edit: War da auf der MSI Homepage nicht kürzlich ein Poll zu dem Thema ? ^^

Jo, war ein Poll wo die Radeon9700 Pro vor der GFFX lag als schnellste Graka ;)

Kakarot
2003-02-28, 17:57:37
Halt ich für Spekulation, naja ist ja auch das Forum dafür.:D

MSI bringt auf jeden Fall ne FX raus und hat auch NForce Boards!!! im Programm, dass die einfach zu ATi wechseln, wäre cool, kann ich mir aber nur schwer vorstellen!

Gohan
2003-02-28, 18:13:29
Jenau! :D
http://www.hardtecs4u.de/?id=1046451008,17871,ht4u.php

Unregistered
2003-02-28, 18:46:40
Man das wäre ja geil! Dann könnte ich endlich eine Grafikkarte mit Dualbios und ATI GPU kaufen. Würde ich sofort zu ATI wechseln. Hoffentlich bewahrheitet sich das!

StefanV
2003-02-28, 18:50:46
Originally posted by Gohan
Jo, war ein Poll wo die Radeon9700 Pro vor der GFFX lag als schnellste Graka ;)

Naja, die Frage war anders vormoliert :)

Da stand AFAIR sowas wie 'wich graphics Card do you prefer' oder sowas in der Art...

StefanV
2003-02-28, 18:54:43
Originally posted by Unregistered
Man das wäre ja geil! Dann könnte ich endlich eine Grafikkarte mit Dualbios und ATI GPU kaufen. Würde ich sofort zu ATI wechseln. Hoffentlich bewahrheitet sich das!


Wofür braucht man bei 'ner Graifkkarte DUAL BIOS ??

Wenn man 'Müll geflasht' hat, dann kann mans (meistens) mit 'ner PCI GraKa retten :)

Xmas
2003-02-28, 18:55:22
Originally posted by Stefan Payne


Naja, die Frage war anders vormoliert :)

Da stand AFAIR sowas wie 'wich graphics Card do you prefer' oder sowas in der Art...
Nein, es ging um "best performance". Aber schon eigenartig dass die kleineren Karten überhaupt Stimmen bekommen haben.

"vormoliert" gibt es übrigens in der deutschen Sprache nicht ;)

Unregistered
2003-02-28, 18:57:41
ERm Stefan, formulieren hat nichts mit der deutschen Silbe vor zutuen;)
Nichts für ungut.

Unregistered
2003-02-28, 19:02:21
Originally posted by Stefan Payne



Wofür braucht man bei 'ner Graifkkarte DUAL BIOS ??

Wenn man 'Müll geflasht' hat, dann kann mans (meistens) mit 'ner PCI GraKa retten :)
Du brauchst zwei BIOS'e um ein System zu booten, eins auf dem Mainboard und eins auf der Grafikkarte. Wenn beide ein Dualbios haben gibts damit keine Probleme!
Alles perfekt:)

StefanV
2003-02-28, 19:06:38
Originally posted by Unregistered

Du brauchst zwei BIOS'e um ein System zu booten, eins auf dem Mainboard und eins auf der Grafikkarte. Wenn beide ein Dualbios haben gibts damit keine Probleme!
Alles perfekt:)

Dualbios auf dem Motherboard kann ich ja noch verstehen, die haben ja keinen ISA SLot mehr und 'ne 'unbeschleunigte ISA Karte' bekommt man nicht (mehr) sooo reichlich.

Aber auf 'ner GraKa ??
Was soll das bringen ??

Wenn ich öfter flashe und angst hab, dann ersteiger ich mir auf eBay für 5€ oder so eine 'billige' PCI GraKa...
Etwas, das ein Bild liefert auf dem man was erkennen kann ist schon völlig ausreichend :)

Desti
2003-02-28, 19:07:16
Originally posted by Unregistered

Du brauchst zwei BIOS'e um ein System zu booten, eins auf dem Mainboard und eins auf der Grafikkarte. Wenn beide ein Dualbios haben gibts damit keine Probleme!
Alles perfekt:)

Man kann ja auch ohne Grafikkarte arbeiten und übers Netzwerk administrieren.

Unregistered
2003-02-28, 19:14:58
Originally posted by Stefan Payne


Dualbios auf dem Motherboard kann ich ja noch verstehen, die haben ja keinen ISA SLot mehr und 'ne 'unbeschleunigte ISA Karte' bekommt man nicht (mehr) sooo reichlich.

Aber auf 'ner GraKa ??
Was soll das bringen ??

Wenn ich öfter flashe und angst hab, dann ersteiger ich mir auf eBay für 5€ oder so eine 'billige' PCI GraKa...
Etwas, das ein Bild liefert auf dem man was erkennen kann ist schon völlig ausreichend :)
Ich habs gerne sicher. Kein Virus oder so kann mir das BIOS zerschießen! Rechner aufmachen und so ist mir im Fall des Falles zu aufwendig. Ein Problem weniger was auftreten kann! Ist doch gut so, einmal Dualbios gekauft und du kannst das vergessen. Und über Netzwerk zu konfigurieren ist ja noch viel aufwendiger, da braucht man ja zwei Rechner LOL.

AlfredENeumann
2003-02-28, 19:44:37
Originally posted by Gohan


Jo, war ein Poll wo die Radeon9700 Pro vor der GFFX lag als schnellste Graka ;)

http://www.msi.com.tw/program/poll/poll_result.php?poll_id=5

AlfredENeumann
2003-02-28, 19:46:35
http://biz.yahoo.com/djus/030228/1155000456_2.html

TORONTO (Dow Jones)--ATI Technologies Inc. scored a large design win at the expense of arch-rival Nvidia Corp. (NasdaqNM:NVDA - News) , according to an analyst report Friday.

"We have learned that Nvidia has lost a large design win at Micro-Star Inc., one of its largest customers," Friedman Billings Ramsey analyst Eric Rothdeutsch said in the note.

The design win was for products produced for Medion, a German retailer, Rothdeutsch said, adding that he believes other Nvidia designs at Micro-Star are at risk, as Micro-Star had been an exclusive Nvidia customer.

Rothdeutsch also said he believes Nvidia's new GeForce FX family will ramp up more slowly than expected due to "low yields" on both discrete and board-level products.

All add-in-board partners are going after the best technology available in the market and we are gaining business in many different places," said Paul Ayscough, head of corporate marketing at ATI Technologies.

He doesn't own any ATI shares and Friedman Billings doesn't haven an investment-banking relationship with ATI.

On Nasdaq Friday, Nvidia is down 21 cents to $12.36 after trading as low as $ 11.82. ATI is up 20 cents to $3.99.

Officials from ATI and Nvidia officials weren't immediately available for comment.

Micro-Star Inc. chose ATI Technologies Inc. instead of Nvidia Corp. because it appears that Medion - the German retailer that will be using Micro-Star's ATI-equipped products - wanted ATI's Radeon 9500 chips for its Spring sales promotion, Friedman Billings Ramsey analyst Eric Rothdeutsch said.

Rothdeutsch said he believes Medion will also request ATI chips for its Fall promotion. If that occurs, the analyst said he believes Nvidia, Santa Clara, Calif., could lose as much as $30 million in sales this year. Furthermore, now that it has a relationship with ATI, Micro-Star could choose the Toronto graphics chip maker for other designs, hurting Nvidia's sales even more, he said.

"Up to now, Micro-Star has used Nvidia in 100% of its graphics cards," Rothdeutsch said. "This loss may open the door wider to ATI and place other design wins at Micro-Star at risk for Nvidia."

Rothdeutsch cut his full-year 2004 revenue and share earnings estimates for Nvidia to $1.8 billion and 61 cents, respectively. His previous estimates were for $1.83 billion and 63 cents, respectively. He maintained his market perform rating and $11 target.

Rothdeutsch doesn't own any Nvidia shares and Friedman Billings doesn't have an investment banking relationship with Nvidia.

-Stuart Weinberg, Dow Jones Newswires; 416-306-2026;

stuart.weinberg@dowjones.com

Hui!
2003-02-28, 19:48:24
Mönsch Jungs,

Bios 1 -> Radeon
Bios 2 -> FireGL

so einfach ist das :)

Hab ich sogar mal von "offizieller" Stelle gelesen, so mit kleinem Schalter am Blech zum umschalten.

Endorphine
2003-02-28, 19:55:17
Originally posted by AlfredENeumann
http://www.msi.com.tw/program/poll/poll_result.php?poll_id=5 Danke, dass du den Link nochmal rausgesucht hast =)

Die Frage war alsoFrom the point of view of best performance, which new graphic card chipset is the best choice in your mind? Der Ersteller des Polls scheint sogar ein wenig Marktforschung betrieben zu haben, inwiefern die technisch versierte Kundschaft (die dürfte auf MSI's Seiten surfen) beim Bezeichnungsdschungel von nVidia durchblickt:
(2) Nvidia Ti4600-8X: 570 Stimmen
(3) Nvidia Ti4800SE-8X: 880 Stimmen
:D

Zweifelsfrei sollte klar sein, dass eine imaginär so bezeichnete Ti4600-8x schneller als eine Ti4800SE-8x sein würde. Trotzdem stehen 880 zu 570 Stimmen für "Ti4800SE-8x", die sich offensichtlich eher von der höheren Zahl leiten lassen, als ihren Verstand einzusetzen... Oder einfach Unwissenheit...

In jedem Fall ein interessantes Teilergebnis IMO. Vor dem Hintergrund ist der Bezeichnungsschwindel bei Gainward ein schlau gelegter Marketingtrick.

Desti
2003-03-01, 03:29:30
Mit immerhin Effectived 57773 votes eine nicht gerade als aussagelos zu bezeichnende Umfrage.

Eusti
2003-03-02, 17:09:31
Originally posted by Tarkin

GEIL (falls es wirklich stimmt) @Tarkin:

1) Wird wohl stimmen (is ja in der momentanen Situation für einen Graka-Hersteller auch gut nachvollziehbar).

2) Erklär mir doch mal bitte, was daran "GEIL" ist?!?! Besitzt du Aktion von MSI oder ATI? ???

Piffan
2003-03-02, 17:41:11
Originally posted by Eusti
@Tarkin:

1) Wird wohl stimmen (is ja in der momentanen Situation für einen Graka-Hersteller auch gut nachvollziehbar).

2) Erklär mir doch mal bitte, was daran "GEIL" ist?!?! Besitzt du Aktion von MSI oder ATI? ???

GEil ist daran gar nix.....eher schädlich für den Wettbewerb!

Hotzenplotz
2003-03-02, 17:45:37
Originally posted by Desti
Mit immerhin Effectived 57773 votes eine nicht gerade als aussagelos zu bezeichnende Umfrage.

schon,aber ich bezweifel das Leute wie ein Freund von mir(der dachte DirectX wär ne Grafikkarte) auf die Seite surfen und an so ner Umfrage mitmachen...(und bei ihm ist noch dieses Vorurteil nv=gut ati=schlecht)

Liszca
2003-03-02, 17:58:42
Originally posted by Piffan


GEil ist daran gar nix.....eher schädlich für den Wettbewerb!

sehe ich auch so, bald ist ati in der position wo nvidia vor einem halben jahr noch war, und das hilft uns nur in gewissem mass weiter!

Pussycat
2003-03-02, 18:50:00
Originally posted by Hotzenplotz


schon,aber ich bezweifel das Leute wie ein Freund von mir(der dachte DirectX wär ne Grafikkarte) auf die Seite surfen und an so ner Umfrage mitmachen...(und bei ihm ist noch dieses Vorurteil nv=gut ati=schlecht)

WAS hast du für Freunde!?! Schämst du dich nicht? :)

Gohan
2003-03-02, 18:53:08
Originally posted by Liszca
sehe ich auch so, bald ist ati in der position wo nvidia vor einem halben jahr noch war, und das hilft uns nur in gewissem mass weiter!

Genau. Und das hat ATo dazu gebracht so tolle Grakas zu entwickeln. Das Ziel, nVidia zu besiegen! Wir dürfen auf den gegenschlag von nVidia gespannt sein ;)

seahawk
2003-03-02, 19:21:09
Viel wichtiger ist eigentlich das MEdion in seine PCs ab jetzt ATI Karte neinbaut.

Das bedeutet Aldi usw. Rechner nur noch mit ATI-Karten. Das hat erhebliche Auswirkungen auf :

a) die Verbreitung von den Karten
b) den Absatz an ATI Karten in Deutschland insgesamt

und vor allem weißt es auf einen erheblichen Imagewechsel hin. Anscheinend ist selbst für DAUs jetzt ATI besser als NV.

Birdman
2003-03-02, 19:54:17
Originally posted by seahawk
und vor allem weißt es auf einen erheblichen Imagewechsel hin. Anscheinend ist selbst für DAUs jetzt ATI besser als NV.
Jeder DAU kann benches lesen und wenn da halt steht "1. Platz - Radeon9700" dann merkt das Otto Computerkäufer will in seinem neuen Rechner nun natürlich auch so eine "Radeon" ... weil ist ja das beste, Computerbild hat dies bestätigt.
Daher war es nur eine Frage der zeit, bis die grossen PC-Schrauber auf ATi hardware setzten und je länger ATi vorne ist desto mehr werden wechseln.
So gesehen überrascht mich das ganze kein bisschen.

robbitop
2003-03-02, 20:22:50
fragt sich nur was mit ATis image bei den DAUs passiert, wenn sie auf die sog "Macken" treffen...

vermutlich denken die es is das NT LOL

StefanV
2003-03-02, 20:30:12
Originally posted by robbitop
fragt sich nur was mit ATis image bei den DAUs passiert, wenn sie auf die sog "Macken" treffen...

Na, was wohl??

Das Spiel ist scheiße, so wie es sich gehört ;)

Eusti
2003-03-02, 21:18:35
Originally posted by Piffan

GEil ist daran gar nix.....eher schädlich für den Wettbewerb! 1) Würde mich trotzdem mal Tarkins Antwort interessieren, warum er das "GEIL" findet.

2) Ist der Wechsel (bzw. die Aufnahme eines 2. Herstellers) von MSI nicht wettbewerbsschädlich, sondern wettbewerbsfördernd. NVidia ist auch jetzt noch größer als ATI und verdient 10x soviel wie ATI. Wenn ATI jetzt auf NVidia aufholt, fördert das den Wettbewerb, da die Dominanz von NVidia nicht mehr so deutlich ist.

Unregistered
2003-03-02, 23:19:05
Originally posted by robbitop
fragt sich nur was mit ATis image bei den DAUs passiert, wenn sie auf die sog "Macken" treffen...

vermutlich denken die es is das NT LOL


Vermutlich ist es ja DEIN Netzteil.

Schon auffällig, was du alles für Probleme hast. Steck deine Karte doch mal in einen "ordentlichen" Rechner. Sollte für einen kurzen Check bei einem Kumpel doch möglich sein.

Hotzenplotz
2003-03-03, 12:39:38
Originally posted by Pussycat


WAS hast du für Freunde!?! Schämst du dich nicht? :)

:D Er ist ein neu Einsteiger und hat halt (noch) keine große Ahnung...

PCGH_Thilo
2003-03-03, 13:12:27
Originally posted by Tarkin
http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=54845

Micro-Star ist doch MSI, oder....

also wenn das stimmt, dann ... upsa nVidia!

MSI ist der bei weitem größte Grafikkartenhersteller der Welt...

GEIL (falls es wirklich stimmt)

genau, falls es wirklich stimmt =)

PC Games Hardware hat deshalb mit dem Pressesprecher von MSI, Stephan Schwolow, gesprochen. Seine Aussage zum Thema: "Das Gerücht, dass MSI Ati-Chipsätze auf Grafikkarten verbauen würde, entbehrt jeglicher Grundlage".

http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=142460

maximus_hertus
2003-03-03, 14:17:07
dienen dementies nicht dazu, die wahrheit (vorerst) zu verschleiern?

wahrscheinlich wird msi die ati karten für medion herstellen, evtl. als "no-name" label?
war ja bei den ersten athlon boards anno 1999 genauso...

Mark3Dfx
2003-03-04, 07:52:58
Alles nur heisse Luft!

Klick (http://www.hardtecs4u.com/)