PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay: Drei abgebrochene Käufe


PacmanX100
2016-08-25, 12:29:47
Hey, wie würdet ihr in Zukunft verfahren?

Zur Zeit scheint absolut der Wurm drin zu sein. Ein TV wurde zweimal verkauft, der erste Käufer hat sich angeblich geirrt (fehlende Funktion nicht bemerkt), der zweite meint er hat ein Zahlungsproblem (Paypal prüft die Zahlung - was aber manchmal normal ist) und bittet um Abbruch.
Dazu, eine Grafikkarte wurde verkauft und niemals bezahlt. ;)

Das alles wäre halb so schlimm, nur leider haben sie jedes mal eine "Sonderaktion" gestohlen. Das heißt verringerte Gebühren. Denn es macht schon ein Unterschied ob 5€ oder 40€ an ebay fließen.
Sollte das Geld durch Paypal ankommen... bringt es was auf dem Kauf zu bestehen?!

soLofox
2016-08-25, 12:57:32
mit paypal zahlung haste als verkäufer sowieso schonmal grundsätzlich verloren.

und dann kommt es als nächstes darauf an, wie wichtig dir ein sauberes bewertungsprofil ist. normalerweise heisst gekauft auch gekauft bei ebay. nur wenn der verkäufer großzügig ist, kann er den kauf abbrechen.
wenn du es nicht machst, kann der käufer dir als rache negativ geben und einfach einen grund erfinden.

an deiner stelle würde ich den preis einfach höher ansetzen und die sachen neu einstellen. wenn du sie zum kauf zwingst, finden sie am ende eh irgendwas an der ware und heulen rum. im schlimmsten fall kannste dann einen anwalt einschalten, weil die gegenseite das auch tut, wenn sie eh rechtschutzversichert ist.

PacmanX100
2016-08-25, 13:27:38
Nunja, falsche Bewertungen lassen sich löschen, sowohl über ebay Service als auch übern Anwalt.
Geld sehe ich jetzt nicht so als Problem an, sobald es auf Paypal ankommt wird es aufs Konto umgebucht. Der kann so nichts zurückholen und wenn Paypal sich querstellt wird ein neues Konto genutzt ;)

Der Artikel ist einwandfrei, Zustand wie Funktionen. Mache immer Fotos und hebe den Versandnachweis auf. Das ärgerliche ist, das es immer wieder passiert bei hochpreisigen Artikeln das die meisten Interesse haben und dann irgendeinen Grund erfinden.

Philipus II
2016-08-25, 19:34:14
Negative oder neutrale Bewertung mit "unkulanter Verkäufer". Keine widerlegbar falsche Tatsachenbehauptung, keine Beleidigung, kein fälschliches Beschuldigen einer Straftat. Die subjektiv mangelnde Kulanz kann der Käufer anhand seiner Bitte um Kulanz und deinem Bestehen auf Zahlung belegen.

PacmanX100
2016-09-10, 05:16:06
So, Paypal hat die Zahlung storniert bzw. nicht freigegeben nachdem fast 10 Tage geprüft wurde.

Schon merkwürdig, sonst machen sie das lediglich bei größeren Summen zum Schutz. Hat derjenige kein Geld aufm Konto gehabt? ;)
ebay ist was Gebühren angeht durchaus kulant. Nach so vielen fehlgeschlagenen Versuchen haben sie teilweise auch die kompletten Gebühren erlassen. Man muss halt fragen.

Simon Moon
2016-09-10, 07:08:22
im schlimmsten fall kannste dann einen anwalt einschalten, weil die gegenseite das auch tut, wenn sie eh rechtschutzversichert ist.

Rechtsschutz ist halb so wild. Der legt jeweils nur die Sicht seines Mandanten dar - da kann man dann höflich die eigene Sicht darlegen. In den meisten Fällen geht der Rechtsschutz dann selber auf seinen Mandanten zu und erklärt diesem, dass er rechtlich eben doch nicht so recht hat. Wenn er doch recht hat, hakt der Rechtsschutz dann zuerst nochmal nach - dann kann man immer noch entscheiden ob man damit nun (mit Anwalt) vor Gericht will oder einlenkt.

Ist meist sogar angenehmer als mit dem Käufer direkt zu diskutieren, denn der Käufer sieht sich sowieso im Recht. Der Rechtsschutz dagegen kennt das Recht viel eher und wird auch nicht vor Gericht gehen, wenn es chancenlos ist - dafür übernimmt er dann quasi deine Aufgabe und sagt dem Käufer was nun Sache ist.

Man sollte dabei immer im Hinterkopf haben, dass der Rechtsschutz nicht am Aufwand des Mandanten verdient - anders als etwa ein extra engagierter Anwalt. Daher wird er immer den Weg des geringsten Widerstands gehen und nicht unnötig vor Gericht. Natürlich darf man aber (gerade als privater Verkäufer / kleiner Händler) nicht unsicher wirken in seiner Meinung und sollte gerne mal widersprechen, wenn man im recht ist.

Lowkey
2016-09-10, 10:04:38
Du kannst deine Artikel samt perfekter Beschreibung auf Ebay überteuert als Sofortkauf einstellen: es gibt immer viele Käufer, die eben erst nach dem Kauf dann doch nicht mehr wollen und meistens, aber nicht immer, eine sofortige Stornierung verlangen.

Viele Käufer machen selber Fehler und zeigen unmoralisches Verhalten. Dennoch sind sie sich keiner Schuld bewußt. Das ist diese Ich-gegen-die-Welt-Mentalität.

Auf dem letzten Flohmarkt wollte eine Frau ein Messer kaufen und hat an dem Flohmarkttisch dazu mehrere Sachen zerstochen. War sich keiner Schuld bewußt und wollte das Messer dann auch nicht kaufen. Im Norma reißt eine Frau eine Packung auf, schaut kurz und schmeißt! alles auf den Tisch mit den Worten "Driss".

Die meisten Käufe sind emotional und der Käufer hat weder das Geld noch eine Notwendigkeit noch Hintergrundinformationen oder gar die Zeit nachzufragen. Die Menschheit ist einfach zum Großteil dumm.

dutchislav
2016-09-10, 14:56:09
Ich hab es mir angewöhnt bei Paypal kein Paypal mehr zu akzeptieren, wenn es sich um elektronik jedweder Art handelt. Ich hatte schon mit so viele vollpfosten zu tun ... ne danke.

ebay is nach wie vor ein lustiges phänomen.
hatte mal etwas für 50€ SofortKauf eingestellt. Hat niemanden gejuckt.
Nach einer weile hab ich es für 1€ eingestellt, im endeffekt ging es um knappe 60€ raus.
bei den leuten schaltet dann in den letzten 10 sekunden das hirn aus und sie bieten mehr, als sie ausgeben wollen.

und dann schaltet die logik wieder ein und sie versuchen sich da rauszureden.

ich tippe darauf, dass der typ einfach nicht genug kohle hatte ... normal dauert sowas keinen tag. bei mir wird eine paypal zahlung per bankeinzug sofort gebucht. sprich, der verkäufer hat das geld bevor paypal überhaupt das geld von meinem bankkonto hat ;)

pubi
2016-09-10, 15:04:05
Bei welcher Bank bist du? Bei mir ist es genau andersrum, Paypal braucht für seine Lastschriften immer eine halbe Ewigkeit (5-10 Werktage). In finanziell schlechten Monaten kann das sehr nervig sein, wenn ich dauernd durchrechnen muss, was alles noch an Abbuchungen kommt. :ugly:

PacmanX100
2016-09-10, 15:13:51
Auktion wäre eine Alternative, leider lebt da immer die Angst mit die Ware unter Wert hergeben zu müssen. ;) Durch den Bieterdruck wird oft mehr geboten als veranschlagt war, das stimmt.

Etwas blöd finde ich, das bei 30 Tagen-Artikeln es nicht möglich ist die Art von Sofortkauf auf Auktion zu ändern. Denn abbrechen kostet wieder die Sonderaktion. Preisvorschlag ist eher bescheiden. Da gibt's Leute die 150,-€ weniger zahlen wollen als Marktpreis.

Lowkey
2016-09-10, 15:53:33
Ich kenne wenige Menschen, die verkaufen für jeden Preis, weil es in ihrem Kopf wertlos geworden ist, sie den Platz brauchen und keine Geldsorgen haben. Daher versuchen es immer wieder Bieter, den Marktpreis weit zu unterbieten.


Also meine neuen Maßnahmen:

10 Ebay Accounts anlegen (gibt pro Account dann immer Gutscheine, die übertragbar sind und nicht übertragbare Verkaufsaktionen). Die Verkaufsaktionen per Sofortkauf laufen eigentlich immer gut. Wenn es sich nicht verkauft oder der Käufer abspringt, dann warte ich auf die nächste Verkaufsaktion. Spätestens alle 4 Wochen bekommt man einen Rabatt oder dergleichen, denn Ebay ist relativ leer was Privatverkäufer angeht. Manchen Artikel siehst du einmal im Jahr in Ebay.

Im anderen Fall ist Ebay Kleinanzeigen eine Alternative. Dort bin ich alles losgeworden. Die Käufer waren nicht unbedingt die hellsten Köpfe, aber besonders nett.

dutchislav
2016-09-10, 16:52:47
Bei welcher Bank bist du? Bei mir ist es genau andersrum, Paypal braucht für seine Lastschriften immer eine halbe Ewigkeit (5-10 Werktage). In finanziell schlechten Monaten kann das sehr nervig sein, wenn ich dauernd durchrechnen muss, was alles noch an Abbuchungen kommt. :ugly:


österreich. erste bank und sparkassen

Lastschrift wird gleich gehandhabt wie eine Kreditkartenzahlung. der empfänger hat die kohle sofort und von meinem bankkonto wird das relativ schnell abgebucht. dauert keine 2 Tage.

Dorn
2016-10-03, 20:45:53
Habe am Sonntag unter anderem dieses Teil verkauft
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576237
Für 71 Euro! :freak:
Bis jetzt aber noch keine Email bekommen, das er das Geld überweisen wird.

Falls nix passiert, lasse ich Ebay das Problem klären, wenn dann immer noch nix pasiert löscht halt Ebay die Gebühren und der Käufer bekommt eine Verwarnung (welche aber fast eh nix bringt) und ich stell das Teil wieder rein.

Ist mir jetzt zum dritten mal passieren innerhalb von 3 Jahre und ich bin schon seit 15 Jahren bei Ebay. :frown:

Plutos
2016-10-03, 20:51:03
Das war gestern und heute ist Feiertag! :freak: Also drei Werktage würde ich schon mindestens warten, bevor ich von einem "Problem" rede...nicht jeder macht Online-Banking oder sitzt am verlängerten Wochenende dauernd vor dem PC und selbst wenn, wird es natürlich frühestens morgen gebucht. Wenn ich z.B. "mobil" was ersteigere, dann klicke ich mich auch nicht instantan am Handy durch die Kaufabwicklung, sondern erst dann, wenn ich wieder einen richtigen PC zur Verfügung habe.

Dorn
2016-10-04, 07:36:19
Das war gestern und heute ist Feiertag! :freak: Also drei Werktage würde ich schon mindestens warten, bevor ich von einem "Problem" rede...nicht jeder macht Online-Banking oder sitzt am verlängerten Wochenende dauernd vor dem PC und selbst wenn, wird es natürlich frühestens morgen gebucht. Wenn ich z.B. "mobil" was ersteigere, dann klicke ich mich auch nicht instantan am Handy durch die Kaufabwicklung, sondern erst dann, wenn ich wieder einen richtigen PC zur Verfügung habe.

Ich mach da eh nichts und schreib auch nix, das macht Ebay bei mir automatisch nach 5 Tagen. :rolleyes:
Nach 5 Tagen kann erst ein "Fall" eröffnet werden...manuell oder auto :wink:

Nur das ist Erfahrung, wenn manchmal Ware viel zu teuer ersteigert wird, schreiben die entweder irgendwelche tollen Geschichten oder garnix. 77 Euro inkl. Versand für ne 2TB Portable Festplatte...

Lowkey
2016-10-04, 08:43:27
Angeblich bekommt derjenige einen Eintrag, wenn er einen Fall eröffnet oder den Verkauf abbricht?

Dorn
2016-10-04, 18:50:17
(Wenn der Käufer nicht zahlt) Nein wenn ein Fall eröffnet wird, fordert Ebay den Käufer auf zu bezahlen. Passiert dann nach ein paar Tagen immer noch nix. Wird die Auktion gestrichen (Auf Wunsch vom Verkäufer) (wird gelöscht als ob es diese niemals gegeben hat) und Ebay zahlt die entstandenen Provisionen wieder an den Verkäufer gut, bzw. berechnet diese erst garnicht.
Der Käufer bekommt noch einen laschen Eintrag und darf weiter machen wie immer...

Lowkey
2016-10-14, 10:43:55
@Dorn

Die Hotline meinte das auch zu mir, aber letztlich bekommt man nach 4 Wochen die Gutschrift als Gutschrift. Bei einer Auktion bekomme ich nun trotz des Nicht-Verkaufs die Gutschrift erst nach Abzug vom Konto nach 4 Wochen.

Der Filter, dass man Nicht-Bezahler ausschließt, wirkt relativ gut. 1 von 10 statt 3 von 10. Den letzten Käufer konnte man sehr gut googlen. Dem perfekten Bild nach außen würde ein negativer Ebay Eintrag sicherlich sehr schaden.

Disconnected
2016-10-14, 19:36:30
Ab zwei dieser "laschen Einträge" kann man Käufer vom Bieten aussperren.

PacmanX100
2016-10-17, 23:53:30
Die ebay Filter sind leider fürn Arsch. Vorallem steht der oft erst bei 2+ Fälle in X Monaten zur Verfügung, nach dieser Zeit kann also jeder wieder betrügen ohne gefiltert zu werden und bei neueren Käufern bringt das ohnehin nichts ;)
Das geile ist jetzt sogar, das nach Abbruch wegen Nichtzahlung eine Bewertung nicht mehr möglich ist. Die Option wird einem einfach verweigert.

Plutos
2016-10-18, 01:26:07
Ich mache es oft so, dass ich beobachte, wer auf meine Artikel bietet und die Leute dann ggf. "live" von der laufenden Aktion sperre/ausschließe (wenn sie dann überboten werden, können sie nicht erneut bieten...wenn sie Höchstbieter sind und auch bleiben, bleibt das Risiko natürlich auch).

soLofox
2016-11-02, 15:32:54
01.11.2016 18:47: Artikel verkauft.
01.11.2016 18:47: Ich werde die Bezahlung in Höhe von xx in kürze per Überweisung vornehmen.
01.11.2016 19:03: eBay Nachricht vom Käufer: "ich möchte den artikel zürückgeben weil ich ein anderes produkt gefunden habe laut vereinbarung habe ich eine 14tätige zurückgebungfriest ich bitte sie darum das geld wieder auf mein konto zu überweisen und das produkt nich loszuschicken"


:facepalm:

Plutos
2016-11-02, 16:22:07
Wenn tatsächlich per Banküberweisung bezahlt wurde, bist du doch fein raus (aber kriegst eben 'ne negative Bewertung). :biggrin:

soLofox
2016-11-02, 17:07:53
ich entschuldige mich bei ihnen weile ich das gerät gar nicht kaufen wollte. Eigentlich wollte ich mir das gerät nur anschauen als ich dann aus dem zimmer gegagen bin um zu telefonieren kam mein sohn und hat auf zahlen gedrückt tut mir echt leid

sein sohn hat dann vermutlich auch direkt das geld überwiesen :biggrin:

PacmanX100
2016-11-02, 17:20:17
Überweisung ist immer noch das beste, da kann er es nicht selbst zurückholen und man schickt einfach die Ware. Egal wie sauer der dann ist, gültiger Kaufvertrag. ;)

soLofox
2016-11-02, 17:26:50
naja, sofern man mit einer negativen bewertung leben kann. denn die gibt es zu 99% dann. auch wenn es unbegründet ist, du kannst nichts machen.

aber der typ hat sich ja entschuldigt und ich ziehe ihm nun 5EUR vom betrag ab und überweise zurück. denn ich hatte diese ebay aktion mitgenommen mit 1EUR provision, die ist jetzt natürlich abgelaufen und ich darf 10% blechen.

Laz-Y
2016-11-02, 18:11:02
Wahrscheinlich bekommste Deine negative dann trotzdem, wenn Du 5 € abziehst ;).
Oder kann der Käufer in dem Fall keine Bewertung abgeben?

soLofox
2016-11-02, 20:57:42
doch, er kann bewerten. man ist als verkäufer immer gearscht :)

Plutos
2016-11-03, 00:05:06
Dann würde ich überhaupt nix zurückzahlen. Die negative Bewertung ist dir so oder so sicher, wenn du ihm nicht Kaufpreis plus 50% aus Kulanz, für erlittene seelische Qualen und wegen "Kunde ist König" (übertrieben gesagt...), zurückzahlst.

Lowkey
2016-12-22, 19:24:48
Mal eine kleine Frage:

Laut den Foren ist es Ebay Händlern erlaubt einen Verkauf innerhalb von 12h zu widerrufen?

soLofox
2017-01-02, 12:17:23
Hat hier noch jemand in den letzten tagen mit käufern ärger, die sich gerade erst bei ebay angemeldet haben, kaufen und dann nichts mehr von sich hören lassen?

Auf mails ebenfalls keine reaktion. Vermutlich kaufen die nur und hoffen, dass die ware einfach schon verschickt wird.

Darkman]I[
2017-01-02, 12:32:08
Habe nun schon länger nichts mehr bei ebay verkauft und nun über die Feiertage 2 Auktionen eingestellt.

Fazit: Ein Verkäufer hat mit PayPal bezahlt, die Zahlung wird aber seit einer Woche von PayPal geprüft (anscheinend ist dem sein Konto nicht gedeckt oder es gab in der Vergangenheit Probleme!?).

Den anderen verkauften Artikel muss ich jetzt dem unterlegenen Höchstbietenden anbieten weil der Höchstbietende zu blöd war die Artikelbeschreibung zu lesen.
Übrigends waren unter den 36 Geboten für den Artikel tatsächlich mehrere Käufer mit null Bewertungen dabei. Zwei davon haben ihr Gebot jedoch zurückgezogen.

Scheiß ebay. Scheiß ebay Kleinanzeigen. Alles nur noch voller Betrüger, Schwachmaten und Vollhonks die kein deutsch können. :rolleyes: Habe da echt keine Lust mehr drauf.

Mosher
2017-01-02, 12:47:01
I[;11252542']
Scheiß ebay. Scheiß ebay Kleinanzeigen. Alles nur noch voller Betrüger, Schwachmaten und Vollhonks die kein deutsch können. :rolleyes: Habe da echt keine Lust mehr drauf.

Diese Bescheißermetalität auf eBay und eBay-Kleinanzeigen ist auch nichts für mich.

Ich kaufe nur noch bei gewerblichen Händlern und verschenke/verkaufe mein Zeug lieber zum Spottpreis im Freundes- und Bekanntenkreis, als mich noch ein einziges Mal mit irgendsoeiner eBay-Drecksau abzuärgern.

Da es mir beim Verkaufen/Verschenken meiner Sachen nicht um's Geld geht, sondern nur darum, Verschwendung zu vermeiden, kann ich echt ganz gut damit leben.

PacmanX100
2017-01-02, 13:10:46
Die Menge an Spinnern ist enorm hoch. Manche fragen sogar ob das Geld sofort ankommt wegen verschicken... noch nie was von Banken gehört?

Bei Preisvorschlag oder in Kleinanzeigen versuchen sie ja teilweise den preis auf 50-60% von der Basis zu drücken. Solche Anfragen nicht beantworten ist das beste, die diskutieren sonst weiter. ;)
Es fehlt bei ebay ein effektiver Filter. Leute ausschließen die schon X mal mist gebaut haben geht ja, aber das reicht bei weitem nicht aus.

Sehr ärgerlich vorallem bei Sonderaktionen. Der Käufer zahlt nicht, die Sonderaktion ist dahin. ebay Support muss helfen... bei 500€ kann es schonmal um 45€ Gebühren gehen die gespart wurden!

Darkman]I[
2017-01-02, 13:16:11
Habe eine PS4 verkauft und nun werde ich wohl auch das Problem haben mit der Sonderaktion maximal 9,99 € Verkaufsprovision... :rolleyes:

Bin echt sauer. :mad: Nicht nur wegen der Gebühren sondern alleine wegem dem Zeitverlust. Die PS4 war 7 Tage eingestellt.

Laz-Y
2017-01-02, 21:08:30
Wenn man bei EBay Sachen verkauft, bekommt man den Eindruck, dass die Leute immer dümmer werden.
Mein letzter Verkauf: Verkäufer hat 11 (!) Tage gebraucht, den Artikel zu bezahlen. Am 12 Tag kam vormittags schon eine EMail, ob ich den Artikel schon weggeschickt hätte :rolleyes:

Aber gibt zum Glück auch noch Verkäufe, die normal ablaufen.

Korfox
2017-01-03, 06:56:00
OT: Ich finde es immer interessant, dass hier bei vielen die Verkäufer die Ware bezahlen.

@T: Ich kaufe eigentlich schon ewig nurnoch Sofort und bei Händlern. Privat mache ich nurnoch, wenn ich den Betrag wirklich gut verschmerzen kann (meistens <100€ würde ich mal schätzen).
Ausnahmen bestätigen die Regel: Mein aktuelles ThinkPad habe ich bei ebay privat als Sofortkauf geschossen (war Auktion mit Sofortkaufalternative... sowas gibt es, oder?). War selbst da noch sehr preiswert, da Quasi-Vollausstatter mit Restgarantie. Den Betrag hätte ich auch verschmerzen können (klar, sonst kann ich ihn ja nicht für ein Laptop rauswerfen), weh hätte es aber schon getan.

Gohan
2017-06-09, 15:13:05
Gerade gestern wieder... etwas erfolgreich versteigert. 5 Minuten später die eBay-Meldung, der Käufer möchte gerne den kauf abbrechen. Natürlich ohne Kommentar. Hat aber bereits 2 Stunden vor Auktionsende das Höchstgebot abgegeben. Und der Drecksladen eBay gestaltet das Formular zum Nein-Sagen auch noch so, dass man ein schlechtes gewissen bekommen muss, wenn man die Ware noch nicht versendet hat. Habe jetzt aber trotzdem einfach mal auf Nö geklickt. Den Vermerk für einen nichtbezahlten Artikel im Konto des Käufers ist mir das Warten wert.

Megamember
2017-06-15, 12:50:51
Hab meine Fury am Montag für 330 verkauft und am Dienstag sagte der Käufer das er per Paypal überweisen will. Normalerweise sieht man solche Zahlungen ja direkt. Seitdem kam aber nix und auch auf meine Frage gestern ob er schon gezahlt hätte kam nix. Solche Leute sind echt nervig.
Schon seine seltsamen Fragen nach dem Kauf wobei alles in der Artikelbeschreibung nachzulesen war fand ich merkwürdig.

soLofox
2017-06-15, 13:56:38
Hast du bei eBay ständig, ist aber auch garantiert überall anders das Problem.

Das sind nämlich einfach die unfähigen Leute bzw. Deren Dummheit. Grundsätzlich fällt ihnen nach dem kauf ein, ob dies und jenes dabei ist.

Und in deinem fall wird dir jetzt nur eins bleiben: fall eröffnen wegen nicht bezahlt und das wars. Fury neu einstellen.

Hoffentlich war es nicht mit der 5EUR Provision aktion verknüpft. Dann ist es doppelt ärgerlich.

Megamember
2017-06-15, 15:56:59
Ich weiss nichts von einer Provision. Ach, ich wart einfach noch bis Wochenende ab, dann reichts.

soLofox
2017-06-15, 15:59:16
mach so früh es geht einen fall auf bei ebay. umso schneller bekommst du deine provision zurück und kannst das thema abhaken. wer nach 4 tagen noch nicht bezahlt hat, macht es meist auch nicht mehr.