PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichertimings


dargo
2016-08-25, 14:54:54
Ich habe auf 16GB Speicher aufgerüstet. Vorher hatte ich 2x 2GB + 2x 4GB, ergo 12GB. Nun sind es 4x 4GB, in beiden Fällen alles G.Skill Riegel. Ein Timing sieht für mich etwas ungewöhnlich nach dem Upgrade aus. Und zwar tRFC.
57125

256 Clocks kommt mir irgendwie zu viel vor, kann mich nicht an diesen Wert erinnern. Dummerweise habe ich mir den alten Wert nicht gemerkt. Und ein Rückumbau um das zu testen ist wegen dem CPU-Kühler recht aufwendig, das möchte ich vermeiden. Was wäre so der typische Wert bei DDR3-1600 9-9-9-24 @1,50V?

qiller
2016-08-25, 20:25:17
Ist normal: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-mainboards-und-speicher/377199-ram-oc-zu-hohe-trfc.html

dargo
2016-08-26, 09:47:21
Ah... danke.

Ich war mir nicht sicher ob dieser hohe Wert auf die Performance geht, ist offenbar nicht der Fall. Es könnte auch sein, dass vorher der Wert bei mir sogar ausgegraut war. Jedenfalls habe ich bei Google paar solche Einträge gefunden. Zb. das hier:
http://imgur.com/4vqdTBX

Bin mir aber nicht mehr sicher. Zumindest an die Zahl 256 kann ich mich nicht erinnern.

ShinyMcShine
2016-08-26, 10:29:05
Der Wert ist häufig ausgegraut. Ich habe erst auf zwei oder drei Systemen im CPU-Z dort etwas eingetragen gesehen.

kruemelmonster
2016-08-26, 10:40:26
tRFC kann nicht bei allen Boards mit CPU-Z ausgelesen werden, deshalb ist es oft ausgegraut. AIDA64 kann den Wert idR immer auslesen, zu finden unter Motherboard -> Chipsatz.

Generell gesprochen kann der Wert solange gesenkt werden bis der Rechner nicht mehr startet, dann erhöht man den Wert wieder etwas und fertig. Stabilitätstest sind unnötig, solange der Rechner den Kaltstart schafft ist alles stabil.

Kleine Richtschnur: einen Sandy i7 @ Z68 mit 4x 8 GB @ 1866 lass ich mit tRFC 160 laufen, einen Lynnfield i7 @ P55 mit 4x 2 GB @ 1666 mit 110.

Bukowski
2016-08-26, 10:59:00
Ist es eigentlich empfehlenswert 4 Riegel zu nutzen, statt 2? (weil jeder hier anscheinend 4 Riegel verbaut hat) Dachte immer das wäre umgekehrt. Oder gibts da keinen großen Unterschied mehr?

Hübie
2016-08-26, 11:07:16
Im Grunde gibt's ab Sandy keine Unterschiede mehr. Vier Module lohnen sich bei den E-Plattformen am meisten. Bei den kleinen reichen zwei. Vier bringen etwas overhead aber das ist allenfalls messbar. ;)

ShinyMcShine
2016-08-26, 11:40:22
Dazu kommt, dass in der Regel vier Module günstiger sind als zwei (bei gleicher Gesamtspeichermenge). ;)

Lowkey
2016-08-26, 11:42:57
Asus Skylake Boards haben eine 4-Riegel Optimierung. Bei Vollbestückung sind sie immer einen Hauch vor der Leistung 2er Riegeln.

dargo
2016-08-26, 12:16:08
Ist es eigentlich empfehlenswert 4 Riegel zu nutzen, statt 2? (weil jeder hier anscheinend 4 Riegel verbaut hat) Dachte immer das wäre umgekehrt. Oder gibts da keinen großen Unterschied mehr?
Bei einem Upgrade nichts Ungewöhnliches. Würde ich mir 2x 8GB holen wäre der Wertverlust höher.

@kruemelmonster
Ist ein kleinerer Wert überhaupt messbar schneller? Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nur die Zeit bis zum nächsten Refresh der Daten.