PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 390 optimaler Takt?


Gast
2016-08-26, 10:36:16
Hallo,
angeregt durch diesen Thread:
http://barschig.forumprofi.de/index.php?page=Thread&postID=2315

wollte ich auch meine Karte undervolten.
Welchen Takt/Spannung findet ihr sinnvoll?

Dort wird 800MHz empfehlen, meiner Meinung nach wären aber doch eher 900MHz sinnvoller oder nicht? Also vom W/FPS her. Temp ist egal

iuno
2016-08-26, 15:58:12
Probier doch einfach aus.
Worum geht es dir denn? Lautstaerke oder Verbrauch?
Wenn du den Takt auf 800 MHz festnagelst, verlierst du auch Perf. bei weniger anspruchsvollen Spielen, wo eh nicht viel Strom verbraten wird. Je nachdem kann das wenig Sinn machen. Der OP redet was von >20 FPS = fluessig, was fuer mich eine Katastrophe waere.
Klar, wenn dir das nichts ausmacht, kannst du das machen. Dann macht es aber auch keinen Sinn, ueberhaupt eine 390 zu kaufen.
Ich persoenlich faende etwas um 900 MHz sinnvoller, wenn es unbedingt sein muss. Oder einfach gar kein Limit (also 1 GHz), undervolten und das Powertarget senken, sodass die Karte bei hoher Last selber runtertaktet.

aufkrawall
2016-08-26, 16:21:17
Schon geringfügige Taktsenkungen können deutlich größere Spannungsabsenkungen erlauben.
Meine MSI 390 Gaming konnte ich mit dem Standard-Takt von 1040Mhz bereits um 56mV undervolten. Mit einer geringfügigen Absenkung um 20Mhz auf 1020Mhz gingen dann schon -81mV.
Zusätzlich hab ich noch -20% Powertune-Limit eingestellt, um in stromfressenden Szenarien noch eine Deckelung zu haben.
Insgesamt hab ich so in relativ stromhungrigen Spielen ca. 5% Performance verloren bei massiven Verbrauchseinsparungen. Erscheint mir wesentlich vernünftiger als die Performance für maximale Einsparungen völlig zu keulen.

Beste Anwendung zum Stabilitäts-Testen war übrigens Hitman (auch nicht unbedingt DX12), bei instabilen Werten blitzen gelegentlich bunte Punkte auf. Sollte man mehrmals und auch mal länger testen.

dargo
2016-08-26, 16:26:15
@Gast

Je nachdem welche 390 du hast (hier gibt es deutliche Unterschiede beim Power Target bei den Herstellern) das PT auf 200-220W senken. Gleichzeitig undervolten was geht. Da brauchst du dich auch nicht um den Takt kümmern. Die Karte wird automatisch je nach Szene den Takt anpassen.

aufkrawall
2016-08-26, 16:31:04
Natürlich muss man sich auch um den Takt kümmern, wenn man das beste Ergebnis für die Spannung erzielen will.

Der_Korken
2016-08-26, 16:35:50
Der Verbrauch steigt grob linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung. Wenn du also GPU- und Speichertakt senkst, dann sparst du etwa genausoviel Strom ein, wie du Leistung verlierst. Erst eine Reduzierung der Spannung macht die Karte wirklich effizienter, weil man Strom spart, ohne Leistung zu verlieren - man verliert nur Taktbarkeit. Am effizientesten müsste die Graka als theoretisch bei der kleinsten einstellbaren Spannung und dem dabei maximal erreichbaren Takt (GPU und Speicher) sein.

Die Frage ist doch aber, was man mit der Karte erreichen will? Wozu willst du ein optimales Leistung/Watt-Verhältnis haben? Wenn du Mining betreibst, dann kann ein undervolting und Senkung auf 800Mhz Sinn machen. Wenn du zocken willst, müsste die Frage lauten: Welche Temperatur und welche Lautstärke bin ich bereit zu ertragen? Anschließend lotest du aus, bei welchem Powertarget das erreicht wird. Danach taktet die Karte dynamisch hoch und runter, sodass dieses Target immer eingehalten wird. Du kannst höchstens noch ausloten, wieviel undervolting deine Karte verträgt, aber den Takt bestimmt der Treiber für die aktuelle Lastsituation selbst.

aufkrawall
2016-08-26, 16:45:16
Die 390(X) Customs (und eigentlich auch die Referenztakt-Vorgaben) sind alle deutlich vom Sweet Spot Perf/W für Hawaii entfernt, der Takt ist für fragwürdige Minimal-Vorsprünge in Benchmarks hochgeprügelt.
Deshalb dürfte es mit Luftkühlung immer Sinn machen, den Takt geringfügig abzusenken, um deutlich stärkeres Undervolting zu ermöglichen. <10% Performanceverlust merkt man nicht, massiv weniger Hitze- und Lautstärkeentwicklung schon.

Abgesehen davon trifft die Spannungsabsenkung auch nicht nur für den Maximaltakt in Spielen zu, sondern auch in allen anderen Situationen. Man reduziert also auch mitunter deutlich den Verbrauch für Idle, Video etc., was das Ganze noch mal deutlich attraktiver macht.

Der_Korken
2016-08-26, 16:50:30
Wird bei der 390 eigentlich mit dem Takt auch die Spannung reduziert, oder ist die fix? Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das wie bei Maxwell gemacht wird, aber wenn die Spannung fix ist und nur der Takt durch PowerTune gesenkt wird, dann macht es natürlich absolut Sinn den Takt zu senken, um mehr Spielraum bei der Spannung zu haben.

iuno
2016-08-26, 16:57:11
Man hat halt 7 DPM states, es ist nicht so fein abgestuft wie bei NV ab Maxwell, aber natuerlich trotzdem dynamisch.

aufkrawall
2016-08-26, 17:16:15
PT-Drosselung hat allerdings eine schlechtere Relation von Spannung und Takt als händisches, geringfügiges Heruntertakten und Undervolten. Deshalb ist PT-Drosselung kein Ersatz dafür, sondern nur eine Ergänzung.
Außerdem will man Hawaii nicht ständig in der Drosselung laufen lassen, weil sonst in wirklich energieintensiven Situationen der Takt ins Bodenlose fällt.
Wir reden bei händischem Undervolting ja auch nicht über Peanuts wie 20mV, sondern Vielfache davon. Das senkt die Leakage enorm.

iuno
2016-08-26, 17:48:16
Verstehe ich nicht. Wenn die Karte runtertaktet, faellt sie in den naechstniedrigeren dpm state. Wenn man es richtig machen will, passt man natuerlich fuer alle entsprechenden states auch die Spannungen an. Klar verschenkt man ein paar mV (:eek:) weil ein dpm state mehrere Dutzend MHz umfasst, aber das ist doch nicht so wild. Imho ist es schlimmer, ohne Not einfach 20% Leistung herzugeben.

dargo
2016-08-26, 17:55:15
Außerdem will man Hawaii nicht ständig in der Drosselung laufen lassen, weil sonst in wirklich energieintensiven Situationen der Takt ins Bodenlose fällt.

Davon sehe ich hier aber nichts. Selbst im Furmark habe ich dank Undervolting noch 900Mhz dauerhaft.

Edit:
Man muss aus der ganzen Geschichte keine Wissenschaft draus machen. Ein einfaches Beispiel anhand meiner HiS mit einem PT von ~200W.

In Doom @Vulkan liegt der Takt ohne Undervolting bei ca. 930Mhz. Mit -62mV sind es 980-990Mhz bei gleichem Stromverbrauch. Max. Defaulttakt der Karte beträgt 1020Mhz. Diese erreiche ich auch in vielen DX11 Games mit Undervolting. Liegt einfach daran, dass die Karte nicht vollständig ausgelastet wird. In DX12 Games mit gutem Gebrauch von Async Compute werde ich sicherlich wieder ähnliche Taktraten wie in Doom erreichen.

aufkrawall
2016-08-26, 17:59:46
Wie kommst du jetzt auf 20% Leistung hergeben?
Warum sollte man für die einzelnen States die Spannung anpassen? Geht das überhaupt ohne Bios-Flash?
Außerdem fällt die bei Drosselung Karte nicht einfach in einen anderen State. Außer, du meinst für wenige Mikrosekunden. :freak:
In der Praxis schwankt der Takt bei Powertune-Drosselung. Mitunter sogar stark, und Letzteres will man ja nicht.

@dargo: Ja, Dank Undervolting. Ach ne. :rolleyes:
Es ging darum, dass mit leichter Taktreduktion noch mehr Undervolting drin ist, wodurch dann dein gedrosselter Takt bei Furmark sogar höher wäre.

dargo
2016-08-26, 18:18:19
Es ging darum, dass mit leichter Taktreduktion noch mehr Undervolting drin ist, wodurch dann dein gedrosselter Takt bei Furmark sogar höher wäre.
Das ist aber falsch.

Furmark
Defaulttakt 1020Mhz, UV -62mV = ~890Mhz
Defaulttakt 950Mhz , UV -62mV = ~880Mhz

Um die ~890Mhz zu erreichen muss ich schon -81mV bei einem Defaulttakt von 950Mhz anlegen.

Wird bei der 390 eigentlich mit dem Takt auch die Spannung reduziert, oder ist die fix?
Natürlich... die ist immer abhängig vom Takt.

iuno
2016-08-26, 18:19:45
20% Leistung fehlt, wenn man den Takt auf 800 MHz festnagelt, obwohl die Karte auch bei 1000 MHz noch im Budget waere. Spielt ja nicht jeder taeglich furmark ;p
Natuerlich faellt die in einen niedrigeren state, wenn die Taktgrenze unterschritten wird, sonst haettest du trotz niedrigem Takt ja immer dieselbe hohe Spannung anliegen

aufkrawall
2016-08-26, 18:23:19
Das ist aber falsch.

Furmark
Defaulttakt 1020Mhz, UV -62mV = ~890Mhz
Defaulttakt 950Mhz , UV -62mV = ~880Mhz

Was du da testest, ist falsch, weil du keine stärkere Spannungabsenkung vorgenommen hast. :rolleyes:


Um die ~890Mhz zu erreichen muss ich schon -81mV bei einem Defaulttakt von 950Mhz anlegen.
Die sollten auch drin sein. Wenn nicht, dann lässt mans halt. Von -70Mhz hab ich nichts gesagt.
Ich hatte mein Beispiel angeführt, dass mit -20Mhz schon 25mV weniger drin sind. :rolleyes:

Ich bin raus, das wird mir zu blöd hier. Meine Meinung und Empfehlung ist bekannt und ich werd die Settings auch dem Käufer der Karte empfehlen. Mal sehen, wie der das dann sieht...

Der_Korken
2016-08-26, 18:25:23
Bevor wir uns wegen ein paar Mhz und mV hier die Köpfe einschlagen, als Quintessenz für den TE: Den optimalen Takt gibt es nicht, weil er vom Verwendungszweck und persönlichen Vorlieben abhängt. Beim Zocken will man möglichst viel Leistung (=Takt) haben, sodass die Lautstärke dabei noch für einen selbst erträglich ist. Stromverbrauch ist in Bezug auf Kosten vernachlässigbar. Wenn man im Treiber das Powertarget so einstellt, dass die Karte nie zu laut wird, ist das schon OK. Wenn man wirklich Feintuning betreiben will, kann man die Karte zusätzlich von Hand undervolten um bei gleichem Verbrauch viellecht noch 5 oder gar 10% rauszuholen.

aufkrawall
2016-08-26, 18:27:42
Völlig falsche Quintessenz. Nicht mal dargo hat gesagt, man solle nicht undervolten.
Wie man auf "5-10%" Einsparung bei 50-80mV Absenkung kommt, ist mir ein Rätsel...

dargo
2016-08-26, 18:30:42
Defaulttakt 1000Mhz, UV -62mV = ~895Mhz
Defaulttakt 1000Mhz, UV -81mV = ~895Mhz
Defaulttakt 1000Mhz, UV -87mV = ~900Mhz

Wahnsinns Zugewinne. :freak: UV von -94mV gibt dann leichte Bildfehler in Furmark. Furmark ist aber eh kein Worstcase für mich. Ich hatte schon mit Defaulttakt 1020Mhz und -75mV ganz selten Grafikfehler in Witcher 3 in bestimmten Bereichen gesehen wo Furmark noch fehlerfrei läuft. Deshalb verwende ich auch für alles -62mV.

iuno
2016-08-26, 18:32:02
Darum geht es doch überhaupt nicht, sondern darum, welche Spannung du bei etwas über den 900 MHz erreichen würdest

dargo
2016-08-26, 18:34:55
Wenn man wirklich Feintuning betreiben will, kann man die Karte zusätzlich von Hand undervolten um bei gleichem Verbrauch viellecht noch 5 oder gar 10% rauszuholen.
Man sollte die Karte grundsätzlich undervolten ansonsten verschenkt man Leistung. Es sei denn der Partner gibt der Karte dermaßen ein hohes Default PT (was wiederum in einer lauten und heißen Karte resultiert), dass sie selbst ohne UV den maximalen Takt in Spielen nicht senkt.

Darum geht es doch überhaupt nicht, sondern darum, welche Spannung du bei etwas über den 900 MHz erreichen würdest
Doch... genau darum geht es. In allen Fällen ist die Vorgabe 200W PT. Die Spannung ist übrigens in allen Tests praktisch identisch... ca. 0,9V (laut GPU-Z). Zwischen 875mV und 914mV ist alles dabei.

aufkrawall
2016-08-26, 18:41:35
Defaulttakt 1000Mhz, UV -62mV = ~895Mhz
Defaulttakt 1000Mhz, UV -81mV = ~895Mhz
Defaulttakt 1000Mhz, UV -87mV = ~900Mhz

Wahnsinns Zugewinne. :freak: UV von -94mV gibt dann leichte Bildfehler in Furmark. Furmark ist aber eh kein Worstcase für mich. Ich hatte schon mit Defaulttakt 1020Mhz und -75mV ganz selten Grafikfehler in Witcher 3 in bestimmten Bereichen gesehen wo Furmark noch fehlerfrei läuft. Deshalb verwende ich auch für alles -62mV.
Es sind bei mir -20Mhz für weitere -25mV. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass es nicht sinnvoll ist, so was auszuloten?
Btw. sind deine Furmark-PT-Werte alles eines: grobe Überschlags-Werte, wahrscheinlich geglättet.
Das sagt überhaupt nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch des ASICs aus.

Mehr Spannung = mehr Verbrauch + höhere Leakage. Da beißt die Maus überhaupt keine Faden ab. Selbst in Sturköpfe wie deinen sollte das reingehen.

Der_Korken
2016-08-26, 18:43:55
@aufkrawall: Was ist an meiner Quintessenz völlig falsch? Ich sehe den Widerspruch nicht. Von -50 und -80mV schrieb ich nichts.

@dargo: Ich sage ja nicht, dass man nicht undervolten sollte. Ich würde es aber nur jemandem raten, der auch weiß was er da tut.

Im Grunde ist die Frage nach dem optimalen Takt in Zeiten von Taktboosts sowieso relativ obsolet. So wie es im vom TE verlinkten Thread gemacht wurde mit festen Takt und maximalen Powertarget wird niemand seine Karte in der Praxis betreiben wollen, weil es ziemlich sinnlos ist.

dargo
2016-08-26, 18:50:18
Es sind bei mir -20Mhz für weitere -25mV.
Das sagt erstmal überhaupt nichts aus ohne Angaben wieviel mehr Takt du dadurch erreichst. Bei mir sind es im besten Fall +1% und dann weiß ich immer noch nicht ob die -87mV in allen Spielen fehlerfrei sind.


Im Grunde ist die Frage nach dem optimalen Takt in Zeiten von Taktboosts sowieso relativ obsolet.
Ich sags mal so... wer nicht nach dem letzten Prozenz Leistung sucht braucht auch nicht undervolten. Man sieht ja sehr schön an meinem Beispiel mit Doom, dass ich durch das UV ca. 6% mehr Takt erreiche. Ist nicht unbedingt was weltbewegendes, nimmt man halt gerne mit bei gleichen Stromverbrauch.

aufkrawall
2016-08-26, 18:55:54
@aufkrawall: Was ist an meiner Quintessenz völlig falsch? Ich sehe den Widerspruch nicht. Von -50 und -80mV schrieb ich nichts.

Du hast gesagt, Undervolting bringe wenig, und das ist bei den Größenordnungen, die beim Hawaii-Refresh häufig drin sind, einfach unzutreffend.
Es gibt Spiele, die ziehen sehr viel Strom (Doom gehört nicht dazu, trotz AC), und eine PT-Drosselung auf 200W würde eine typische 390 mit typischer Spannung in einigen Spielen weit unter 900Mhz, womöglich sogar unter 800Mhz drücken.
dargos angebliche 200W hat er sich nur aus fragwürdigen GPU-Z Werten abgeleitet, da würd ich nichts drauf geben.

Das sagt erstmal überhaupt nichts aus ohne Angaben wieviel mehr Takt du dadurch erreichst. Bei mir sind es im besten Fall +1%.
Hä, Takt? Es geht um dem Stromverbrauch und die abzuführende Verlustleistung. Der Verbrauch steigt quadratisch mit der Spannung. Meinst du, Powertune zaubert das einfach weg?
"sagt erstmal überhaupt nichts aus".. ;D

dargo
2016-08-26, 19:02:21
Hä, Takt? Es geht um dem Stromverbrauch und die abzuführende Verlustleistung. Der Verbrauch steigt quadratisch mit der Spannung. Meinst du, Powertune zaubert das einfach weg?
"sagt erstmal überhaupt nichts aus".. ;D
Weißt du überhaupt wovon ich rede? Den Eindruck erweckst du nämlich bei mir nicht. Afaik hattest oder hast du eine MSI R9 390 Gaming 8G die im Gamingmode, sprich Default mit 1040Mhz taktet. Bei -20Mhz wären es also max. 1020Mhz. Du willst mir jetzt weiß machen, dass deine Karte diese 1020Mhz im Furmark dauerhaft hält? Dann muss das PT extrem hoch sein.


Es gibt Spiele, die ziehen sehr viel Strom (Doom gehört nicht dazu, trotz AC), und eine PT-Drosselung auf 200W würde eine typische 390 mit typischer Spannung in einigen Spielen weit unter 900Mhz, womöglich sogar unter 800Mhz drücken.
dargos angebliche 200W hat er sich nur aus fragwürdigen GPU-Z Werten abgeleitet, da würd ich nichts drauf geben.

Du erzählst mal wieder völligen Blödsinn! Die c`t hatte genau meine Karte mit 209W gemessen. Und nein, diesen Test wirst du nicht im Netz finden.

BlacKi
2016-08-26, 19:04:17
Dort wird 800MHz empfohlen, meiner Meinung nach wären aber doch eher 900MHz sinnvoller oder nicht? Also vom W/FPS her. Temp ist egal
kann schon sein das der effizienteste punkt eher bei 800mhz liegt anstatt 900mhz. das ist auch erstmal voltage unabhängig.

ich würde das mit einem gut auslastendem spiel ausprobieren.
ich mache es mal an einem beispiel mit fiktiven werten fest, was ich meine:

fester takt 700mhz, takt drosselt erst bei -100 PT = 35fps
fester takt 750mhz, takt drosselt erst bei -90 PT = 37fps
fester takt 800mhz, takt drosselt erst bei -80 PT = 39fps
fester takt 850mhz, takt drosselt erst bei -60 PT = 41fps
fester takt 900mhz, takt drosselt erst bei -40 PT = 43fps
fester takt 950mhz, takt drosselt erst bei -20 PT = 45fps

pt und fps in ein diagramm eintragen und effizientesten wert ablesen.

Edit: hinterher kann dann untervolten,dann testen was bei dem takt nicht abschmiert und keine fehler erzeugt.

aufkrawall
2016-08-26, 19:08:36
hinterher kann dann untervolten und testen was bei dem takt nicht abschmiert.
Das reicht nicht, es können trotzdem Grafikfehler auftreten.

BlackArchon
2016-08-26, 19:23:15
Wie kann ich eigentlich den genauen Zahlenwert in Watt des Power Targets der 290/390er Karten sehen?

dargo
2016-08-26, 19:25:12
Gar nicht.

BlacKi
2016-08-26, 19:27:48
100% genau kann man das auch nicht bei nv karten, nur weil man zahlen angezeigt bekommt. aber orientieren kann man sich danach, wie damals sie seefahrer nach den sternen^^

aufkrawall
2016-08-26, 19:28:35
Wie kann ich eigentlich den genauen Zahlenwert in Watt des Power Targets der 290/390er Karten sehen?
Gar nicht. Man kann VDDC In/Out in W auslesen. Mal ist der eine Wert höher, mal der andere. Bei mir waren diese Werte in Furmark niedriger als in Trine 2 mit SSAA. Völlig nichtssagend, aber ein gewisser jemand hier schwört wohl drauf.
Ab Polaris gibts TDP-% für die GPU-only.

BlackArchon
2016-08-26, 19:43:19
Ok danke, also einfach die Graka voll auslasten und dann schauen, was die Werte anzeigen.

aufkrawall
2016-08-26, 19:45:49
Wahrscheinlich wär aber selbst ein Wattmeter an der Steckdose aussagekräftiger. Wie gesagt, die Werte lassen keine Rückschlüsse auf den Verbrauch zu, wahrscheinlich nicht mal ungefähr (im Gegensatz zu Nvidias Powertarget-Anzeige, die völlig unmissverständlich ist und sich auf den kompletten Board-Verbrauch bezieht).

dargo
2016-08-26, 20:01:43
Wahrscheinlich wär aber selbst ein Wattmeter an der Steckdose aussagekräftiger. Wie gesagt, die Werte lassen keine Rückschlüsse auf den Verbrauch zu, wahrscheinlich nicht mal ungefähr (im Gegensatz zu Nvidias Powertarget-Anzeige, die völlig unmissverständlich ist und sich auf den kompletten Board-Verbrauch bezieht).
Ganz schön viel "wahrscheinlich". Komisch, dass sich meine Werte mit der Messung der c`t ziemlich genau decken. +/-10W interessieren mich da nicht.

aufkrawall
2016-08-26, 20:09:05
Wenn c't 210W per Messgerät messen, werden die stimmen.
Btw. brauchst du bei diesem PT-Limit ja schon -87mV, um bei Furmark nicht unter 900Mhz zu kommen.
Wo wir dann wieder bei locker mal 850-880Mhz mit Standard-Spannung (und echten 200W TDP) bei einem fordernden Spiel wie Trine 2 wären. Womöglich gar noch deutlich drunter, so viel zu meinem "Blödsinn".

Und trotzdem ist bei mir mal In, mal Out höher gewesen und beides mit Trine 2 höher als bei Furmark. Hast du auch keine Antwort drauf.

dargo
2016-08-26, 20:16:59
Btw. brauchst du bei diesem PT-Limit ja schon -87mV, um bei Furmark nicht unter 900Mhz zu kommen.
Wo wir dann wieder bei locker mal 850-880Mhz mit Standard-Spannung (und echten 200W TDP) bei einem fordernden Spiel wie Trine 2 wären. Womöglich gar noch deutlich drunter, so viel zu meinem "Blödsinn".

Da muss ich dich enttäuschen. Unter 930Mhz ohne UV habe ich bisher in keinem einzigen Spiel gesehen. Aber wahrscheinlich spiele ich wieder die falschen Spiele.

aufkrawall
2016-08-26, 20:19:02
Da du ja nur DX12-Spiele spielen willst, die es meist entweder nicht gibt oder kaputt sind oder du auf 5€ Preisverfall wartest: Ja, glaub ich auch.

dargo
2016-08-26, 20:24:14
Na dann ist ja alles gut.