PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Maus und -Tastatur gehen an manchen Anschlüssen nicht


johla
2016-08-26, 11:45:10
Vor kurzem haben meine USB-Maus und meine USB-Tastatur im UEFI und im Windows-10-Anmeldebildschirm nicht funktioniert, als sie hinten am PC an den USB-Anschlüssen angeschlossen waren. Als ich sie an die Front-USB-Anschlüsse angeschlossen habe, gingen sie wieder. Allerdings sind die hinteren USB-Anschlüsse nicht kaputt: Ein USB-Stick, den ich dort angeschlossen habe, funktioniert.

Woran kann das liegen?

Lowkey
2016-08-26, 11:49:15
Im UEFI Modus kann das Bios/Uefi die Kontrolle an Windows abgeben. xHCI sollte an sein und USB Legacy sollte aus sein. Zudem haben die Mainboards verschiedene USB Anschlüsse. Die zwei schwarzen USB 2.0 Anschlüsse oben am Mainboard sind meistens für Maus und Tastatur gedacht und teils optimiert. Es sei denn im Handbuch werden andere USB Ports für Maus und Tastatur angebenen (meistens sind des die Ports unterhalb des PS/2 Ports).

Ein paar Tastaturen und Mäuse haben eine Firmware, die man updaten kann. Ein Bios Update schadet ebenfalls selten.

johla
2016-08-26, 11:55:03
Ich habe auch verschiedene USB-Anschlüsse hinten ausprobiert, alle haben nicht funktioniert.

Außerdem hat es bis vor 1 Woche noch funktioniert. Daher kann ich mir nicht erklären, warum es auf einmal nicht mehr geht.

ThisSLife
2016-08-26, 13:31:47
Hi,

tatsächlich habe ich ein ganz ähnliches Problem, allerdings geht bei mir die USB Tastatur nur im UEFI Bios nicht. Sobald windows bootet läufts wieder. Ist auch erst seit kurzem und habe es einfach mal auf die Übertaktung geschoben.
Aber vielleicht hat es ja doch einen anderen Grund.

Ich werde mal den Hinweisen von LowKey nachgehen, vielleicht hilft das bei mir ja.
Danke :)

T86
2016-08-26, 14:13:31
USB 3.0 Anschlüsse gehen zB meist nicht.

Wenn du allerdings sagst das es bis vor kurzem ging
Und auf einmal nicht mehr klingt das schon stark nach defekt

RaumKraehe
2016-08-26, 14:16:57
So sehe ich das auch. Die "blauen" USB 3.0 Anschlüsse gehen meist nicht.

ThisSLife
2016-08-26, 14:38:28
fühlt sich nicht so richtig nach defekt an. im POST screen seh ich das er die Tastatur erkennt aber irgendwie initialisiert er die zu spät um ins Bios zu kommen.
mit ner PS2 Tastatur klappt es dann wunderbar.
Ich werd mal die Tips oben ausprobieren bei nächster Gelegenheit und dann mal berichten.

ThisSLife
2016-08-28, 07:00:36
Moin,

also bei mir wars wohl wirklich ne verdrehtes Bios setting / overclocking
hab im Bios bisschen aufgeräumt und optimiert und nun läufts wieder.