PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wein schätzen, Anjou 1962


Ice-Kraem
2016-08-26, 11:50:03
Hallo Zusammen

da in diesem Forum ja Kenner von allem möglichen stecken, wende ich mich mal an Euch.

Kann man sagen ob eine solche Flasche einen besonderen Wert hat?
Wie man vermuten wird, handelt es sich um einen Kellerfund…

Jahrgänge sind von 1962 – 1966 dieses Weines erhalten.

chateau de fesles 1962
Anjou

Die geöffneten Weine schmecken wie ein „Cherry“….

Vielleich können Ihr mir ja weiterhelfen.

http://fs5.directupload.net/images/160826/uriocwvh.jpg (http://www.directupload.net)

Das Bild ist von einer 66er Flasche.

Grüße
ice-kraem

Annator
2016-08-26, 11:57:37
Könnte ziemlich viel Wert sein. Chateau de fesles Weine aus diesem Jahrhundert sind schon ziemlich hochpreisig. Such mal nach Weinhändlern in deiner Umgebung. Sonst auf Ebay Kleinanzeigen mal anbieten und schauen was die Leute dafür so ausgeben wollen.

RaumKraehe
2016-08-26, 12:33:48
www.sodivin.de/

Schau da mal rein. Vielleicht ist er dabei?

http://www.gourmondo.de/g/product/2000008245/d.jsf?et_cid=6&et_lid=339608&et_sub=AFWSWC&aid=AFWSWC

Ice-Kraem
2016-08-26, 13:10:19
Auf der Seite Sodivin hatte ich schon gesucht...die andere schau ich mir später mal an...

Argo Zero
2016-08-26, 16:38:42
Schmeckt wie Cherry? Dann hat er wohl einen Schlag weg.
Bei dem Alter sind die meisten Weine sowieso am arsch...

EcHo
2016-08-27, 00:39:24
Wie wurde der wein den gelagert?

Herr Doktor Klöbner
2016-08-27, 08:21:21
So lange hält kein trockener Weißwein durch, die Sherrynote spricht da Bände, der ist völlig oxidiert und hinüber.

Cherry79
2016-08-27, 09:34:54
Ich hab da mal was gefunden:

http://www.vitipendium.de/Weinfehler

Oxidations-Luftton

Der Oxidationston ist bei jungen wie alten Rot- und Weißweinen am Verschwinden der Fruchtigkeit zu erkennen. In fortgeschrittenen Fehler-Stadien hat der Wein nussige Aromen und schmeckt typischerweise wie Sherry. Dieser Geschmack ist vielen Weinfreunden bekannt, er lässt sich leicht erkennen, seine Wahrnehmung unschwer trainieren.
Im Weißwein verstärkt Oxidation die Aromen von Dörrobst, während im Rotwein Geruchsnoten von Kaffee, Schokolade und Rosinen auftreten. Es kommt zu Bitternoten, die Weine wirken gealtert, matt und leer.

Ursachen des Weinfehlers:

Ausgelöst wird dieser Weinfehler durch die Oxidation vom Alkohol des Weines zu Acetaldehyd, wenn der Schwefeldioxidgehalt des Weines zu gering ist.
Typisch sind dabei auch Veränderungen in der Weinfarbe, bei Weißwein meist ins gelb-bräunliche (hochfarbener Weißwein), orange-bräunlich bei Rotwein.
Der Luftton ist heute meist bei gereiften Rotweinen zu finden, die mit zu geringen Gehalten an freiem Schwefeldioxid abgefüllt wurden. Einer der Hauptargumente, dem Wein Schwefeldioxid zuzugeben, ist das Unterbinden des Lufttons. Weine ohne Schwefeldioxid bilden innerhalb kurzer Zeit einen Oxidationston aus, und dies ist auch der Grund, weshalb die Erzeugung schwefelfreier Weine so problematisch ist.

Ice-Kraem
2016-08-27, 21:25:36
Wie wurde der wein den gelagert?

liegend im extra weinkeller...

mit dem weinfehler passt ja die beschreibung. worauf es hier aufs alter zurück zu führen scheint...farbe ist ja auch wie beschrieben.

hmmm...darf man den dann nicht mehr trinken? irgendwas schädlich dran?

Herr Doktor Klöbner
2016-08-27, 21:50:05
Schädlich ? Nein. Schmeckt er ? Nein. Endstation Kanalisation.

Argo Zero
2016-08-27, 23:02:12
Als Essig zum Kochen taugt er evtl.

Ice-Kraem
2016-08-27, 23:10:10
Schädlich ? Nein. Schmeckt er ? Nein. Endstation Kanalisation.

schmeckt nicht schlecht. interessant, ja....hehehe....finde geruch und erster geschmack gut, aber abgang geht...

135i
2016-08-28, 21:44:20
Vielleicht erscheinen die:

jllqvOzW-fI