PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung allgemein


Hübie
2016-08-25, 08:45:53
Könnte man nicht so machen: AGB->PUMPE->CPU->240er RADI->GPU->240er RADI->AGB...

Oder kühlt das Wasser beim ersten nicht schnell genug herunter? :| Hab von Wakü kein Plan, war jetzt nur meine erste Überlegung.

jojo13
2016-08-25, 08:48:41
Das ist im Grunde egal..da es ein Wasserkühlung ist und kein Kühlschrank..die ist immer so warm oder kalt wie die Umgebungstemp..deswegen kannste auch 10 Moras übereinanderstellen da dauert es eben nur länger.

akuji13
2016-08-25, 09:07:28
..die ist immer so warm oder kalt wie die Umgebungstemp..

Nicht immer, siehe Godmode. :D

Mehr Radiatorfläche bedeutet einfach das das + an ° gegenüber der Raumtemperatur geringer ausfällt.

Könnte man nicht so machen: AGB->PUMPE->CPU->240er RADI->GPU->240er RADI->AGB...

Es ist evtl. von Vorteil das vor der Pumpe noch ein Radi sitzt damit die Pumpe etwas kühleres Wasser bekommt.
Die Temperatur im Kreislauf ist mitnichten überall gleich sondern direkt nach einem Radi geringer als direkt z. B. nach der GPU.
Dafür sind die Radis schließlich da, um das Wasser abzukühlen.

Das heiße Wasser aus der GPU direkt zu einer kühlen CPU zu leiten könnte dazu führen das die wärmer wird als eigentlich möglich.
Deshalb wird idR auch der von dir genannte Ablauf umgesetzt.

Wenn die Wassertemperatur allerdings überall sowieso im grünen Bereich ist dient es eher einem eigenen guten Gefühl mehrere Radis einzusetzen.

jojo13
2016-08-25, 09:46:35
Das ist ein geschlossener Kreislauf und über kurz oder lang ist die temp überall gleich...natürlich kann ich mir ein paar Grad-zur Raumtemp erkaufen....dafür bekomm ich aber ne 2x :D

akuji13
2016-08-25, 10:00:52
Es ist ein geschlossener Kreislauf mit Kühlkörpern welche die Wassertemperatur punktuell ändern.
Auch wenn es wenig ist mit vielleicht 1-3°.

Insgesamt reden wir hier aber von mehr als ein paar ° was die Radi Fläche angeht.
Mit einem 240er Radi erreiche ich hier ganz sicher nicht 47° GPU+38° CPU bei 30° Raumtemperatur.

Selbst getestet, den MO-RA3 habe ich nicht zum Spaß nachgekauft. ;)

jojo13
2016-08-25, 10:01:12
Würde für die Titan XP mit OC und dem 5820K ebenfalls mit OC auch der 240er Predator Radiator langen. Oder zur Sicherheit den 360 nehmen? Letzterer würde halt mehr Umbaumaßnahmen bedeuten, wie Festplattenkäfig entfernen, Verzicht auf mein Blu Ray Laufwerk usw.
Wenn du WAKÜ für beide Komponeten auf längere Zeit beibehalten willst würd ich auf extern gehen Mora3 etc. kost natürlich mehr... Adapter Schnellkupplungen etc.pp....gut überlegen als WAKÜ Neuling kauft man gerne 3x bis es passt :freak: aber das sollte man wo anders besprechen.

scully1234
2016-08-25, 12:40:53
Mora 3 ist für ein normales Setup einfach Overkill

Der kühlt dir locker 2000 Watt Verlustleistung weg, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen =)

Für eine CPU und potente GPU reicht ein guter triple Radiator allemal

akuji13
2016-08-25, 12:56:04
Kommt auf den eigenen Anspruch bezüglich Temperatur der Komponenten und der Lautstärke an.
Mir hat ein 360+240er nicht gereicht.

Das hat aber nicht nur mit der Fläche zu tun, sondern ganz einfach damit das ein MO-RA idR extern verbaut wird und man so die Abwärme gleich komplett außerhalb des Gehäuses hat.

Der 240er hat die "kalte" Luft zwar von außen angesaugt, die warme aber im Gehäuse verteilt.
Die musste dann der 360er mit dem Hecklüfter zusammen rausbefördern was in mehr Arbeit für die Lüfter resultiert.

Hübie
2016-08-25, 13:48:06
Es ist evtl. von Vorteil das vor der Pumpe noch ein Radi sitzt damit die Pumpe etwas kühleres Wasser bekommt.

Ist doch in meinem Beispiel:

https://abload.de/img/wakq4u1m.jpg (http://abload.de/image.php?img=wakq4u1m.jpg)

Visuell vielleicht besser als Text. :biggrin:

akuji13
2016-08-25, 13:54:04
Hab ich doch auch geschrieben. :wink:

Deshalb wird idR auch der von dir genannte Ablauf umgesetzt.

Visuell kannst du das jetzt selber malen! :D

TurricanM3
2016-08-25, 15:47:58
Ich würde nach den Hardware-Komponenten immer direkt den AGB setzen, gerade wenn man häufiger Hardware wechselt. So müsst ihr eure Radis etc. nicht jedes mal neu entlüften. Je nach PC ist das ja nicht so leicht.

akuji13
2016-08-25, 15:59:06
Ich bevorzuge Schnellverbinder für die GPU, den Rest lasse ich viel länger drin.

Da fällt kaum Luft an und entlüftet sich quasi von selbst.

TurricanM3
2016-08-25, 16:31:15
Befüllst du die neuen Kühler dann vor Einbau? Selbst aber dann bleiben normalerweise kleine Luftblasen. Die sammeln sich dann gerne mal dort wo man sie nicht unbedingt haben will, z.B. oben im Radi. Gerade bei silent Systemen mit wenig Durchfluss bleiben die dann erfahrungsgemäß auch da. Daher bei mir AGB danach. Klar ist das nicht super tragisch, aber ich löse das nun wie geschrieben, keine Probleme und das Maximum rausgeholt.
Da für mich die Optik auch eine Rolle spielt, habe ich bislang noch keine Schnellverbinder verwendet bei VGA/CPU, nur beim MoRa. Beim nächsten Aufbau werde ich das aber irgendwie komfortabler lösen. Perfekt wäre CPU+Graka optisch ansprechend und separat angeschlossen mit Schnellverbindern. Ich glaube alleine in diesem Jahr hatte ich schon vier verschiedene GPUs in der Kiste, das Gefrickel nervt dann irgendwann nur. Hardtubes fallen daher für mich auch komplett weg.

akuji13
2016-08-25, 16:44:43
@WaKü
Ja, der neue Kühler wird von mir vorab befüllt, da ist dann nur noch minimal Luft drin.

Das sich das System selbst genug entlüftet sehe ich am Füllstand der nach einem Wechsel noch 1-2 mal korrigiert werden muss.
Und nein, das läuft nirgends raus! :D

Gelten 50L/Min als silent?
Weil ich Geräusche nur die ersten paar Minuten haben bis alles einmal durchgelaufen ist.

Optik ist mir zwar schon wichtig, aber mit einem MO-RA kriege ich persönlich sowieso nichts optisch ansprechendes hingestellt.
Der stört mich einfach immer.
Da setze ich dann lieber auf Leistung und Komfort beim Tausch der Karte.

@topic

Nutzt hier jemand bereits einen Wasserkühler der nicht von EK ist?

King_Of_Fortune
2016-08-25, 16:56:16
Ich habe die von Aqua Computer auf beiden drauf.

akuji13
2016-08-25, 17:07:41
Hattest du schon mal Bilder gepostet?

Würde gerne mal die anderen Kühler abseits der Produktbilder sehen.

135i
2016-08-25, 19:58:57
Ist doch in meinem Beispiel:

https://abload.de/img/wakq4u1m.jpg (http://abload.de/image.php?img=wakq4u1m.jpg)

Visuell vielleicht besser als Text. :biggrin:

Was bringt der 240er hinter der CPU--einfach Null. Sei denn Du hast einen Durchfluss, von 1cl/ min. Da greift dann aber schon nach kurzer zeit die Tjunction ein :D

just4FunTA
2016-08-25, 20:17:26
Was bringt der 240er hinter der CPU--einfach Null. Sei denn Du hast einen Durchfluss, von 1cl/ min. Da greift dann aber schon nach kurzer zeit die Tjunction ein :D

ein zusätzlicher radi bringt zusätzliche Kühlung, an welcher Stelle er steht ist ja egal..

135i
2016-08-25, 21:20:43
ein zusätzlicher radi bringt zusätzliche Kühlung, an welcher Stelle er steht ist ja egal..


Sicher ,je mehr Radiatorfläche, desto weniger delta. Je weniger Anschlüsse, desto mehr Durchfluss. Aber bei folgendem Zitat und entsprechender Bildantwort :rolleyes:


Es ist evtl. von Vorteil das vor der Pumpe noch ein Radi sitzt damit die Pumpe etwas kühleres Wasser bekommt.
.

Das entsprechende Bild vermittelt der unbedarften Mitleserschaft , dass der 240er nach der CPU ,die Gpu kühlt.

Anstatt sich einen minimum 480er zu kaufen , und diesen hinter GPU und vor Pumpe einzubastln, wird's , wie auf dem Bild empfohlen, extrem umständlich.

Ich kühlte in der Vergangenheit 'nen 980x@ 1,42V+ 3x480er GTX@ 1,2V + Rampage3extreme-MOBOFullcover , mit EINEM Radi .

akuji13
2016-08-25, 23:06:01
Kann man auch, bei meinen Bedingungen wird aber damit nicht das an Temperatur/Lautstärke erreicht was ich mir vorstelle.

Manchen reicht halt auch einer 240er für CPU+Karte.

Auch hat nicht jedes Gehäuse die Möglichkeit 480er unterzubringen.
Selbst manche 360er passen nicht oder nur mit Bastelei in jedes große Gehäuse wie ich selbst feststellen musste mit meinem Airplex im NZXT H630.
http://www.aquatuning.de/download/Gehaeuse-Radiator-Kompatibilitaetsliste.pdf

Da "muss" man zwei Radis einsetzen.

Umständlich ist eine WaKü sowieso.
Wer Leitpaste XY kauft um 2 Grad bessere Temperaturen zu erreichen kann auch mehrere Radiatoren schalten.

Gibts einen thread in den wir mit dem Thema umziehen können?

Hübie
2016-08-26, 00:21:27
Was bringt der 240er hinter der CPU--einfach Null. Sei denn Du hast einen Durchfluss, von 1cl/ min. Da greift dann aber schon nach kurzer zeit die Tjunction ein :D

:confused: Was redest du da? CPU erwärmt das Wasser, der erste Radi kühlt es herunter, fließt zur GPU, von dort in den nächsten Radi zum Abkühlen und dann in das Reservoir durch die Pumpe wieder zur CPU. Wieso soll das nix bringen? GPU inkludiert die VRMs in diesem Fall. Da will man kein pisswarmes Wasser drüber rutschen lassen.
Außerdem hat er ein Obsidian 750D. Da bietet es sich an zwei 240er Radis zu nehmen und fertig. Man kann sich auch alles umständlich machen und einen 480er nehmen, ja. Widerspreche ich nicht.

ps: Aktualisiere doch mal deine Sig :wink:

jojo13
2016-08-26, 07:02:45
Was denkste wieweit das Wasser runtergekühlt wird wenn die Lüfter 30 Grad warme Luft da da drauf pusten? Nochmal das ist kein Kühlschrank..Mora 3 für CPU und GPU bei dem Wetter nach ner halben Stunde war die Brühe schon 34 Grad warm...Brunnenwasser aus dem Keller soll helfen..kannst ja auch ein paar Eiswürfel reinbröseln..mit nochmehr Radifläche kann man es rauszögern sonst nichts...es kommt bei dem Wetter eben der Punkt wo mit "normaler" Wakü eben nichts mehr geht....ein paar Stündchen kann man das schon mitmachen je nach persöhnlicher Schmerzgrenze aber irgendwann werden dir die Schläuche von den Anschlüssen hüpfen.

akuji13
2016-08-26, 07:45:49
Keine Ahnung was du für seltsame Anschlüsse oder Schläuche hast, aber meine sind bis 60° spezifiziert.

Selbst wenn ich bei einer Raumtemperatur von 35° den schlecht möglichsten MO-RA Delta von ~20° rechne bin ich erst bei 55°.
http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/radiatoren/372-test-watercool-mora3-pro?showall=&start=3
http://www.effizienzgurus.de/review/wasserkuehlung/watercool-mo-ra-3-9x120-pro-vs-watercool-mo-ra-2-pro/messergebnisse-temperaturen-durchfluss.html
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=845213&p=9197496#post9197496

Godmode
2016-08-26, 07:49:41
:confused: Was redest du da? CPU erwärmt das Wasser, der erste Radi kühlt es herunter, fließt zur GPU, von dort in den nächsten Radi zum Abkühlen und dann in das Reservoir durch die Pumpe wieder zur CPU. Wieso soll das nix bringen? GPU inkludiert die VRMs in diesem Fall. Da will man kein pisswarmes Wasser drüber rutschen lassen.
Außerdem hat er ein Obsidian 750D. Da bietet es sich an zwei 240er Radis zu nehmen und fertig. Man kann sich auch alles umständlich machen und einen 480er nehmen, ja. Widerspreche ich nicht.

ps: Aktualisiere doch mal deine Sig :wink:

Weil die CPU/GPU das Wasser nicht so schnell aufheizt. Es ist völlig wurscht, wo du die Raditoren hast, daher baut man diese so ein, dass es praktisch ist. Einzig wenn du extrem geringen Durchfluss hast, wäre ein Radiator nach der CPU und dann erst zur GPU sinnvoll.

Hübie
2016-08-26, 09:05:13
Ach so? Na gut ich sagte ja dass ich keine praktische Erfahrung habe. Meine H110i (280er Radi) heizt sich jedenfalls recht gut mit der Sandy auf. Glaube es waren sogar peak 80°C (Prime95 custom run im Sommer). Beim Spielen im Sommer um die 60°C und im restlichen Jahr <55°C. Daher lag meine Vermutung nah, mit einem HW-E ginge es ähnlich und 60+ °C heißes Wasser will man einfach nicht über die GPU samt deren VRMs schießen. ;)

Edit: Wobei wir ja eher über das Delta-T reden müssten ^^

Godmode kannst du nicht einen Wakü-Quatsch-Thread aufmachen? :D Wird hier echt zuviel OT

iuno
2016-08-26, 12:42:23
Ach so? Na gut ich sagte ja dass ich keine praktische Erfahrung habe. Meine H110i (280er Radi) heizt sich jedenfalls recht gut mit der Sandy auf.
Ja, insgesamt. Aber das Wasser ist ja nicht unmittelbar wenn es durch den CPU Block laeuft 60 Grad warm, sondern erst ueber die Zeit wenn sich die Wassertemperatur im ganzen Kreislauf erhoeht, bis zu dem Punkt wo sich ein Gleichgewicht einstellt, meinetwegen bei 60 Grad. Wegen der Traegheit ist es schon ziemlich egal, wo die Radis im Kreislauf sind. Das Medium erwaermt sich nicht im Block instant auf Maximaltemperatur und wird dann im Radi instant wieder heruntergekuehlt.

BlacKi
2016-08-26, 12:53:50
Es ist völlig wurscht, wo du die Raditoren hast, daher baut man diese so ein, dass es praktisch ist. Einzig wenn du extrem geringen Durchfluss hast, wäre ein Radiator nach der CPU und dann erst zur GPU sinnvoll.

letzteres handhabe ich immer so. die 10 grad an der cpu sind mir wichtiger als 5 grad an der gpu. eine übertaktete cpu zu kühlen ist schwieriger als eine gpu. deshalb alle radiatoren in reihe und dann auf die cpu.

aufgewärmte luft ein 2. mal durch einen radiator zu bewegen ist nicht gleich schwachsinn, aber büst enorm an kühlleistung ein. radiatoren heizen die luft ziemlich effektiv auf, deswegen ist ein erneutes durchjagen durch einen radiator weniger effektiv.

Nightspider
2016-08-26, 13:14:36
Ich habe Temperaturfühler am Eingang und Ausgang meines Radiators. Die Differenz der Wassertemperatur liegt oft nur bei rund 3-5°C unter Last.

Hübie
2016-08-26, 13:22:15
Wie ist denn deine Konfiguration, Nightspider? CPU + GPU + VRM? Wie groß ist der Radi und wie viel Luft bewegen die Lüfter ungefähr??

@iuno: Meistens spielt man ja so 3-4 Stunden am Stück von daher sind anfängliche Schwankungen ja erst mal nicht so wichtig. Lass uns darauf einigen dass wir hier stets vom Betriebspunkt sprechen, um Missverständnisses direkt zu vermeiden. :smile:

Nightspider
2016-08-26, 13:33:29
Im Moment temporär nur Radiator->CPU->AGB->Pumpe
Spätestens nächstes Jahr wird wohl aber wieder eine Grafikkarte mit in den Wasserkreislauf wandern.

Die 3-5°C Differenz zwischen Radiator-Eingang und Ausgang bezogen sich aber noch auf die Zeit als ich noch eine Grafikkarte drin hatte. Aktuell ist die Differenz gerade mal ~1°C aber der Radi ist auch total unterfordert mir der CPU. Der ist aktuell sogar halb verdeckt xD

Die drei 140mm Lüfter laufen aktuell sogar nur mit ~550upm und zwei sind verdeckt weil Zeug drauf liegt. :D

Habe einen TFC Monsta Radiator mit 3*14cm Lüftern, eine Laing DCC Pumpe und aktuell wird nur der 2600K @ 4,7Ghz gekühlt.

Der Radi sieht so aus:
http://i218.photobucket.com/albums/cc320/shift4knights/computer%20virgin/100_7726.jpg

Nur das der bei mir intern verbaut wurde.^^

Der hat damals auch locker einen i7 920 @ 4Ghz und die zwei GTX280 @ OC, welche ich von Tombman hatte, weggekühlt. Das waren damals peak ~900-950W. :)

Aber ich glaube auch damals war die Differenz von Radiator-Eingang zu Ausgang nur um die 5-6°C wenn ich mich richtig erinnere.

BlacKi
2016-08-26, 13:53:46
Aber ich glaube auch damals war die Differenz von Radiator-Eingang zu Ausgang nur um die 5-6°C wenn ich mich richtig erinnere.

30 zu 35 grad fände ich schon viel, jenachdem wie hochder durchfluss ist. das macht locker 10 grad be ider cpu aus, da die wärmeübertragung nicht so gut ist wie bei der gpu.

Nightspider
2016-08-26, 13:56:43
Bei 900-1000W steigt natürlich auch die Wassertemperatur ein Stück.

Wer da noch bessere Temps will braucht dann halt wirklich einen zweiten Radiator aber bei mir ist der Rechner vor ein paar Jahren noch regelmäßig auf Lan-Party gegangen, deswegen kam für mich ein zweiter Radiator damals nicht in Frage. :)
Und langfristig will ich eh eine Waterchiller-Kühlung aufbauen.

Fliwatut
2016-08-26, 14:01:55
Würde ein 240mm Radiator ausreichen, um einen i7 2600 und eine 1070 leise kühl zu halten?

Cyphermaster
2016-08-26, 14:19:46
Könnte man nicht so machen: AGB->PUMPE->CPU->240er RADI->GPU->240er RADI->AGB...

Oder kühlt das Wasser beim ersten nicht schnell genug herunter? :| Hab von Wakü kein Plan, war jetzt nur meine erste Überlegung.1. Die Wassertemperatur bei einer normal dimensionierten WaKü steigt durch die CPU-Abwärme nicht so wesentlich an, daß man zwangsweise direkt danach einen Radiator schalten MÜSSTE, um die Grafikkarte nicht zu gefährden. Man kann also auch nur mit einem großen statt mehreren verteilten kleinen Radiator leben.

2. So ein "Zwischenkühler"-Konzept hat gewisse Vorteile; in der Realität sind die allerdings nicht in riesigen Dimensionen, dafür sind die Temperaturdifferenzen, Durchflußmengen usw. einfach zu gering. Du würdest einfach ein paar Grad mehr auf der im Kreislauf näher vor dem Radiator liegenden Komponente haben, wenn du 2x240 durch 1x480 ersetzt.

T86
2016-08-26, 14:20:28
Würde ein 240mm Radiator ausreichen, um einen i7 2600 und eine 1070 leise kühl zu halten?
Ja

Ich hatte einen 240er alphacool ut 60
Für meine Radeon 7970, fx 6300 und Board Chipsatz und Wandler gekühlt.
Wassertemperatur unter Last war allerdings immer so um 40 und im Sommer auch 45c
Das hat in vollkommen unbedenklichen 65c Chip temp für CPU und Graka geendet.

Wobei die CPU da nicht mehr so viel Luft nach oben hat die die GPU der ja auch 90c nix macht

Ging aber trotzdem und mehr radi Fläche war nicht möglich
Die Lüfter liefen dafür mit etwa 1000u/min
Was in einer niedrigeren Lautstärke als
Mit der Luft gekühlten Graka unter Last resultiere.
Von daher war das Ergebnis ok und der Störenfried Graka
Ruhig gestellt.

Cyphermaster
2016-08-26, 14:26:52
Würde ein 240mm Radiator ausreichen, um einen i7 2600 und eine 1070 leise kühl zu halten?
Nur mal als persönlicher, ganz grober Faustwert für übliche WaKü-Komponenten und -Aufbau, sowie als kühl bezeichenbare Temperaturen auf den Komponenten:

- "Erträglich" <150W pro verbauter 1x120mm-Radiatorfläche
- "Leise" <100W pro verbauter 1x120mm Radiatorfläche
- "Silent" <50W pro verbauter 1x120mm Radiatorfläche

BlacKi
2016-08-26, 14:27:21
Würde ein 240mm Radiator ausreichen, um einen i7 2600 und eine 1070 leise kühl zu halten?
ja, aber ist halt keine overkill kühllösung so wie sie einige bevorzugen. du erreichst mit moderatem oc damit 50grad gpu und 60 grad cpu temperaturen, bei 1000rpm. für wakü freaks ist das allerdings meist schon zu hoch.

Nightspider
2016-08-26, 14:29:09
Hängt ja einzig und allein davon ab wie schnell man die Lüfter drehen lässt und ob man mit der Wakü fast genauso hohe Temps zulassen will wie mit Luftkühlung.

Also silent kriegt er die 1070 und den 2600K auch mit 240mm. Nur werden die auch nicht viel kälter sein als mit Luftkühlung.

iuno
2016-08-26, 14:38:16
Das kommt auch darauf an, was bei dir "leise" ist.
Ich habe aktuell auch Hawaii und i7 an 280mm, allerdings beide untervoltet und nicht oc. Das geht ganz gut, hat aber kaum Luft fuer OC. Im Prinzip haette ich aber schon gerne etwas mehr, lohnt sich aber momentan bei mir auch nicht wirklich. Das kommt dann vielleicht mit Hardwarewechsel.

Nightspider
2016-08-26, 14:44:56
Bevor ich den TFC Monsta verbaut hatte hat temporär ein 120mm Radiator der ersten (uralten) Generation den Kreislauf gekühlt. Der war zwar fast doppelt so dick wie aktuelle 120mm Radiatoren aber hatte auch nur Aluminiumfinnen.
Der hat es alleine geschafft die ~900W wegzukühlen. :D
Von kühl war zwar keine Rede mehr aber das Ding war dank Noctua Lüfter sogar akzeptabel leise. Deutlich leiser als die meisten anderen PCs unter Last. :D
Glaube die GTX280 Karten waren aber auch ziemlich am Limit was die Temps betraf. ^^
Hab das damals derbe gefeiert, wie der popelige Radiator das gekühlt hat. Den konnte man dann aber auch nicht mehr anfassen so warm war der.
Das war damals wo alle im neuen GTA4 und Core2Duo mit 18fps rumgekrebst sind und mein PC mit neuem i7 920 + GTX280 SLI knapp 50-60fps schaffte. :D
Dat Tombman-SLI...das waren noch Zeiten. ^^

Habe sogar noch 2 uralte Pics gefunden, damals vom Umbau. Ist eigentlich heute noch fast gleich bis auf das Mainboard, CPU und die Graifkkarte.


https://abload.de/img/wak17pulh.jpg

https://abload.de/img/wak20fueh.jpg

Gott sogar noch mit alter Mtron Mobi SSD 32GB xD

Habe damals tagelang an dem Chieftec Case rumgesägt und gefeilt damit der riesige Radiator reinpasst. Das macht mir so schnell keiner nach. Und ja, der guckt hinten sogar noch 2-3 cm raus. xD

Fliwatut
2016-08-26, 15:10:50
Danke schonmal für die Antworten. Vllt. lass ich den i7 auch erstmal auf Luft, der ist mit dem Macho eigentlich immer unter 50°C und auch nicht wirklich aus dem System rauszuhören. Ich will mit der 1070 auch keine Rekorde aufstellen, ich möchte nur das runtertakten aufgrund der Temperatur verhindern und das geht meist schon bei 49°C los, selbst wenn der Lüfter voll aufgedreht ist.

Nur mal als persönlicher, ganz grober Faustwert für übliche WaKü-Komponenten und -Aufbau, sowie als kühl bezeichenbare Temperaturen auf den Komponenten:

- "Erträglich" <150W pro verbauter 1x120mm-Radiatorfläche
- "Leise" <100W pro verbauter 1x120mm Radiatorfläche
- "Silent" <50W pro verbauter 1x120mm Radiatorfläche

Danke, das ist eine gute Faustformel!

Hübie
2016-08-26, 18:14:55
Hm. In unserer Diskussionsrunde fällt mir weiterhin auf dass es gar nicht reicht die Radi-Fläche anzugeben, da der Monsta wirklich ein Monster ist. :D Bei 280er denke ich an 3,5 cm Stärke, einfach weil ich so einen habe.

Dass man keinen 240er zwischen hängen muss konnte ich mir schon irgendwie denken, aber ist es dann schon so wie Nightspider sagt: Von niedrigen Temperaturen würde ich jetzt nicht mehr ausgehen. Wenn ich schon sehe was ein Sandy Bridge raus ballert...

TurricanM3
2016-08-26, 18:57:18
Wobei die dicken Radis meist im unteren Drehzahlbereich eher im Nachteil sind. Die brauchen normalerweise mehr Luftdurchsatz um den Vorteil auszuspielen. Das würde mir persönlich dann schnell zu laut.

BlacKi
2016-08-26, 19:20:51
bingo, setzt man 2x30mm dicke radiatoren hintereinander mit 1x langsamen lüfter, dann ist der wert sogar leicht schlechter als mit einem einzigen 30mm radiator mit selber drehzahl, wegen des niedrigen fördervolumens und kaum nennenswerter zusätzlich abwärme die luft abgegeben werden kann. selbst sehr flache radiatoren sind sehr effizient.

akuji13
2016-08-26, 19:59:49
Interessant dazu:
https://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/

Hübie
2016-08-27, 03:17:45
Gibt es eigentlich noch mehr Lüfter der Bauart wie eLoops? Ich beziehe mich dabei auf die Ringkonstruktion der Rotorblätter, so dass seitlich keine Randwinkelverluste entstehen? Theoretisch müßte es in der horizontalen Lage am effizientesten sein die oben, saugend zu montieren und seitlich alles vollständig abzudichten. Dann sollte auch ein dicker Radi ausreichend nieder-tourig durchzogen werden.
Der Test von CB zeigt genau das Gegenteil von dem, was TurricanM3 schreibt: Bei 500 rpm ist das Delta beim 60 cm dicken Radi geringer; sprich kühler. :confused: Hängt also noch von weitaus mehr Faktoren ab. Bin nun aber zu müde. Wir schnacken morgen weiter. Turri führt das vielleicht noch aus.

Cyphermaster
2016-08-27, 08:41:34
Die eLoops sind afaik einzigartig. Und was die Effizienz von Radis angeht, sagt die Physik für gleichen Durchstrom und Fläche, dass dünner besser ist.

Hübie
2016-08-27, 08:49:02
Klar unter den normalen Umständen. Wenn man jedoch mal so ein Experiment macht wie oben wäre ich auf das Ergebnis gespannt. Wichtig ist halt dass die Ansaugung nur von unterhalb des Radis statt findet. Daher mein Verweis mit der Dichtigkeit (Silikon o.ä. würde sich wohl ausreichend eignen).

Cyphermaster
2016-08-27, 10:46:41
Ach, auch da lässt sich zumindest grob schon sagen, wie die Ergebnisse im Vergleich aussehen werden. Ist nicht anders als bei Luftkühlern.

BlacKi
2016-08-27, 11:28:11
Der Test von CB zeigt genau das Gegenteil von dem, was TurricanM3 schreibt: Bei 500 rpm ist das Delta beim 60 cm dicken Radi geringer; sprich kühler. :confused: Hängt also noch von weitaus mehr Faktoren ab. Bin nun aber zu müde. Wir schnacken morgen weiter. Turri führt das vielleicht noch aus.
umso dicker der der radi, umso weniger luft geht durch. bei niedrigem fördervolumen hat die luft nach den ersten 10mm schon fast die wasser temperatur angenommen, und 500rpm sind fast nichts. naja, es spielt auch rein wieviel abstand die finnen haben. wenn du den faktor mit rein nimmst dann ist das chaos komplett^^

Hübie
2016-08-27, 15:11:31
Ja so etwas meine ich ja mit obiger Aussage. Da reichts nicht es auf Fläche herunter zu brechen. Wie wird das Wasser eigentlich bei normalen Radis durch gefördert? Wie Serpentinen oder einfach parallel? :| Vermutlich letzteres. So ein Aufwand würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.

@Cyphermaster: Messungen der Luft an Ein- und Ausgang gibt es nirgends so wie ich das sehe.

Nightspider
2016-08-27, 15:16:25
Leute jetzt lasst ihr aber auch wieder den Lamellenabstand außen vor. Man kann das nicht alles so verallgemeinern.

Ich habe lieber einen dickeren Radiator bei dem unter Last die Lüfterdrehzahl von lautlos auf leise hochgeht und somit unter Last auch der volle Vorteil von dicken Radiatoren genutzt wird.
Wenn ich zocke habe ich eh Ton an und dann brauch ein Radiator auch nicht lautlos sein. Meinen Radiator höre ich beim Zocken auch mit 1200-1500upm nicht.
Und unter diesen Vorraussetzungen lässt mein Radiator zumindest alle anderen 360mm Radiatoren, die dünn sind, alt aussehen. ;)

Wer sich eine teure Wasserkühlung anschafft sollte sowieso die Lüftersteuerung gleich mit einplanen.

nd was die Effizienz von Radis angeht, sagt die Physik für gleichen Durchstrom und Fläche, dass dünner besser ist.

Das heißt also bei hohem Durchstrom ist ein dünner Radiator besser? Das mit den Definitionen lassen wir mal lieber bleiben....

Wie wird das Wasser eigentlich bei normalen Radis durch gefördert? Wie Serpentinen oder einfach parallel? :| Vermutlich letzteres. So ein Aufwand würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Parallel. Ist glaube einfach günstiger in der Fertigung. Und die Wärme wird gleichmäßiger über die Fläche verteilt, weil man eine höhere Anzahl an dünneren, parallelen Röhren verbauen kann.

https://youtu.be/jRZZ2wKM_cY?t=122

akuji13
2016-08-27, 15:48:28
Wenn ich zocke habe ich eh Ton an und dann brauch ein Radiator auch nicht lautlos sein. Meinen Radiator höre ich beim Zocken auch mit 1200-1500upm nicht.

Dein Radiator ist sowieso lautlos.

Lüfter ab 1200 U/MIN die ich nicht hören würde habe ich noch nicht erlebt. Auch nicht ingame.
Das heißt natürlich nicht das sie störend sein müssen, mir persönlich wäre das aber bereits zuviel.

Da schieße ich lieber mit Kanonen auf Spatzen. :D

Nightspider
2016-08-27, 15:56:24
Klugscheißer. :tongue:
Es weiß jeder was gemeint ist.

Und klar, es kommt auf die Games an aber wenn ich zocke mit Kopfhörer und 7.1 Anlage bemerke ich das tiefe Rauschen meiner Lüfter gar nicht. Habe auch Lüfter ausgewählt die keine nervigen Frequenzen abgeben.
Die die 140mm Lüfter haben eh auch schon bei 800-900upm ordentlich power. ;)

Cyphermaster
2016-08-27, 16:37:00
Das heißt also bei hohem Durchstrom ist ein dünner Radiator besser? Das mit den Definitionen lassen wir mal lieber bleiben....Wäre besser, da du ja nicht mal meinen Post verstanden hast.

Cyphermaster
2016-08-27, 16:41:52
@Cyphermaster: Messungen der Luft an Ein- und Ausgang gibt es nirgends so wie ich das sehe.Das wäre auch nicht eine Messung. Solche Komponenten werden in der Technik normalerweise über Kennlinien, also viele Messungen über den gesamten vorgesehenen Durchströmbereich (sowohl Luft- als auch Wasser-seitig) abgebildet. Im PC-WaKü-Bereich macht das allerdings praktisch niemand. "Watercoolplanet" hatte das mal früher ganz gut gemacht und mehrere Punkte in ihren Tabellen vermessen, die gibt es nur leider (wie so viele von früher) nicht mehr.

Nightspider
2016-08-27, 16:52:00
Wäre besser, da du ja nicht mal meinen Post verstanden hast.

Mir scheint du hast meinen nicht verstanden: Einseitige und oberflächliche Aussagen etwas zu reduzieren. ;)

Vor allem wenn die Definition so alleine stehend per se falsch ist.

Cyphermaster
2016-08-27, 18:18:19
Mir scheint du hast meinen nicht verstanden: Einseitige und oberflächliche Aussagen etwas zu reduzieren. ;)

Vor allem wenn die Definition so alleine stehend per se falsch ist.Wenn du meine Aussage korrigieren willst, mach das. Dann aber fundiert.

Nightspider
2016-08-27, 18:51:33
Dein Ernst? Dann müssen wir aber nochmal über den Titel "Wakü-Guru" unter deinem Avatar sprechen. :tongue:

Wenn schmaler und dicker Radiator von Lüftern mit hoher Umdrehungszahl und hohem Druck befeuert werden führt der dicke Radiator deutlich mehr Wärme ab.

Und je nach Lamellenabstand kann das auch bei niedrigen Umdrehungszahlen zutreffen. Nicht umsonst konnte es der TFC Monsta in den Tests damals locker mit einem Mora 2 Pro aufnehmen.
Wenn deine Aussage stimmen würde hätte ich bestimmt keine 200 Tacken für das Teil hingelegt.

http://www.abload.de/img/ohnegasket5vx3tf.jpg

Cyphermaster
2016-08-27, 19:20:09
Also hast du doch einfach nicht gelesen. Ich sprach von gleicher Durchströmung und Fläche, was nun mal nicht "gleiche Lüfter" und "unterschiedlich dicker, sonst gleicher Radiator" heißt, sondern identische Ströme an Medien und identischer Übergangsfläche (wenn du Korinthen kacken willst, habe ich nicht explizit gesagt, daß ich dabei von ähnlicher Radiator-Bauweise, d.h. näherungsweise gleicher Wärmeverteilung ausgehe).

Nightspider
2016-08-27, 19:50:15
Du hättest auch genauso die Radiator Grundfläche meinen können. Denn es ging um dicke vs. dünne Radiator, d.h. auch ob ein sehr dicker 360/420mm Radiator oder zB. zwei flache 360er sinnvoller sind oder gleich ein Mora mit 9*120mm Lüftern.
Wenn du mit Pseudo-Definitionen reingrätscht und dann nichts sinnvoll definierst was explizit du meinst kannst du die Definition auch gleich stecken lassen. ;)
Deswegen sagte ich ja: nicht eindeutige Verallgemeinerungen sollten lieber gleich draußen bleiben. Denn am Anfang der ganzen Diskussion wurde nicht mal die Dicke des Radiators oder der Abstand der Lamellen betrachtet.
Pauschalaussagen sind hier daher schwer zu treffen und sind allgemein betrachtet meistens falsch. :)
Abgesehen davon hätte ein doppelt so dicker Radiator mit gleicher Fläche wie ein einfacher Radiator nur die halbe Grundfläche. Wer braucht so einen Vergleich? Das stimmt zwar aber ist imo total belanglos.

€: Etwas freundlicher formuliert. :D

Hübie
2016-08-28, 08:08:59
Boah, war gestern viel zu müde zum lesen / aufnehmen. Also eng liegende Finnen haben ja auch noch den Nachteil, dass sich selbst der feine Staub, welcher zwischen die Lücken im Staubfilter, durchkommt sich dort nach einiger Zeit festsetzt wenn man nicht regelmäßig reinigt. Meine H110i ist nämlich so ein Kandidat und drin sauber gemacht hab ich lange nicht mehr.

Ich gebe Nightspider also völlig Recht, dass es sehr wenige, gemeinsame Nenner gibt und somit pauschale Aussagen kaum zu treffen sind. Dass die Luft bereits nach 5 mm alles an Wärmemenge aufgenommen hat mag ich irgendwie nicht so recht glauben.:uponder:

Cyphermaster
2016-08-28, 09:05:57
Boah, war gestern viel zu müde zum lesen / aufnehmen. Also eng liegende Finnen haben ja auch noch den Nachteil, dass sich selbst der feine Staub, welcher zwischen die Lücken im Staubfilter, durchkommt sich dort nach einiger Zeit festsetzt wenn man nicht regelmäßig reinigt. Meine H110i ist nämlich so ein Kandidat und drin sauber gemacht hab ich lange nicht mehr.

Ich gebe Nightspider also völlig Recht, dass es sehr wenige, gemeinsame Nenner gibt und somit pauschale Aussagen kaum zu treffen sind. Dass die Luft bereits nach 5 mm alles an Wärmemenge aufgenommen hat mag ich irgendwie nicht so recht glauben.:uponder:
Da gibt es kein "Alles". Das ist ein sogenanntes Fließgleichgewicht, bei dem sich die Parameter untereinander beeinflussen, und sich bei jeder Veränderung etwas verschiebt. Lässt sich alles berechnen (sonst könnten Ingenieure ja keine Anlagen auslegen), ist aber doch etwas aufwendiger als reiner Dreisatz und erfordert eine Menge an Daten über die Komponenten.

Das mit der Dicke kannst du dir vereinfacht so vorstellen, dass umso "frischer" die Luft ist, die über eine Fläche geht, umso besser Wärme von dort aufnehmen kann.

Cyphermaster
2016-08-28, 09:20:38
Du hättest auch genauso die Radiator Grundfläche meinen können.Ich gebe mir Mühe, beim nächsten Mal noch narrensicherer zu formulieren.
Abgesehen davon hätte ein doppelt so dicker Radiator mit gleicher Fläche wie ein einfacher Radiator nur die halbe Grundfläche. Wer braucht so einen Vergleich? Das stimmt zwar aber ist imo total belanglos.Auf irgendwas muss man das ja 'normieren', und man kann dann ja umrechnen. Wie 'sinnlos' sowas ist, sieht man an der Reaktion von Hübie auf meine Faustwerte oben.
€: Etwas freundlicher formuliert. :Ddanke dafür.

phoenix887
2016-08-29, 19:06:58
Habe mich jetzt entschieden und werde im Sept. Anfangen zu basteln. Irgendwie habe ich Bock dazu im Urlaub:

https://www.ekwb.com/shop/ek-xlc-predator-360-incl-qdc

https://www.ekwb.com/shop/ek-fc-titan-x-pascal vorgefüllt.

Macht es eigentlich einen Unterschied zwischen Nickel, Acetal und was es noch so gibt?

Und

https://www.ekwb.com/shop/ek-fc-titan-x-pascal-backplate-black

Kann man so lassen oder?

Mir gehts in erster Linie darum Stille herzustellen. Super tiefe Temps. Sind nur sekundär.

Cyphermaster
2016-08-30, 08:08:23
Metall-Deckel bringen je nach Kontakt mit dem Unterteil minimalst (wenn überhaupt) bessere Temperaturen, ansonsten ist es reine Optik, ob du Metalldeckel, blickdichtes Plastik, oder Plexiglas nimmst.

Hübie
2016-08-30, 08:54:59
Da gibt es kein "Alles". Das ist ein sogenanntes Fließgleichgewicht, bei dem sich die Parameter untereinander beeinflussen, und sich bei jeder Veränderung etwas verschiebt. Lässt sich alles berechnen (sonst könnten Ingenieure ja keine Anlagen auslegen), ist aber doch etwas aufwendiger als reiner Dreisatz und erfordert eine Menge an Daten über die Komponenten.

Das mit der Dicke kannst du dir vereinfacht so vorstellen, dass umso "frischer" die Luft ist, die über eine Fläche geht, umso besser Wärme von dort aufnehmen kann.

Hatten wir in Thermodynamik, aber wie du schon sagst gibt es hier zuviele Unbekannte, als dass ich da etwas errechnen könnte. Und ich schätze dass du selber weißt, dass dies alles nur Iterationen des zu erwarteten Ergebnis sind. Erfahrung ist hier wohl das A und O.
@Pgoenix887: Das sieht doch gut aus. Wenn es dich juckt kannst du jederzeit erweitern. Kostet zwar mehr, aber auf Dauer sollte es kaum einen Unterschied machen. Die VRMs auf dem Board würde ich noch berücksichtigen. Gehen gerne mal gen 100 Grad Celsius.

Cyphermaster
2016-08-30, 11:45:12
Hatten wir in Thermodynamik, aber wie du schon sagst gibt es hier zuviele Unbekannte, als dass ich da etwas errechnen könnte. Und ich schätze dass du selber weißt, dass dies alles nur Iterationen des zu erwarteten Ergebnis sind. Erfahrung ist hier wohl das A und O.Eigentlich nicht Erfahrung, sondern Meßwerte. Würde man wie bei technischen Komponenten für Radiatoren, Kühlkörper etc. die notwendigen Kenngrößen wie Widerstand über Durchfluß aufnehmen, ließe sich das genauso einfach berechnen. Mit viel Erfahrung kommt man an diese Genauigkeit aber auch abschätzend nach Bauchgefühl auch ran - und als Hersteller hat man kein großes Interesse, ohne Zwang Daten allein für die paar ingenieurtechnisch Bewanderten zu veröffentlichen, die dann evtl. auch noch belegen würden, daß man mit seinen Komponenten schlechter ist als die Konkurrenz.

Dr.Doom
2016-08-30, 14:10:01
Aber ich Pinsel die Dinger so oder so immer vorher einmal abDa war nichts IM Kühlkörper, sondern von aussen?

hellibelli
2016-08-30, 14:31:42
Ich habe mir auch ein paar Teile für die Grakas bestellt, Mora-3 etc.

Wenn ich die Grakas auf Wasser umbaue, muss man dazu noch zwingend diesen Shunt Mod zu machen, oder reicht eine gute Kühlung aus um ein paar Mhz mehr zu bekommen?

scully1234
2016-08-30, 16:33:23
Da war nichts IM Kühlkörper, sondern von aussen?

Innen kann ich nicht beurteilen ,aber da der Durchfluss konstant geblieben ist, gehe ich nicht davon aus

Die Spanbildung war aber von außen ja

HisN
2016-08-30, 18:25:36
@hellibelli
Bei mir ist die Karte@Stock schon ins Power Limit gerannt.
Kann man doch beobachten. Dreh den Lüfter auf 100%, gib mal ein bisschen OC drauf und beobachte bis wohin die Power Anzeige geht.
Sobald sie 100% erreicht würde ich über den Mod nachdenken.
Das hat erst mal nix mit er Kühlung zu tun.

Fliwatut
2016-08-30, 20:05:24
Ich habe gerade meine erste Wasserkühlung im leak test, dabei fällt mir auf, dass die Pumpe (Laing DDC) ziemlichen Radau macht. Kann man die Pumpe übers MB regeln? Ich habe die Sachen noch nicht eingebaut, liegt hier auf dem Schreibtisch rum :D

Civtam
2016-08-30, 21:02:09
Das wäre auch nicht eine Messung. Solche Komponenten werden in der Technik normalerweise über Kennlinien, also viele Messungen über den gesamten vorgesehenen Durchströmbereich (sowohl Luft- als auch Wasser-seitig) abgebildet. Im PC-WaKü-Bereich macht das allerdings praktisch niemand. "Watercoolplanet" hatte das mal früher ganz gut gemacht und mehrere Punkte in ihren Tabellen vermessen, die gibt es nur leider (wie so viele von früher) nicht mehr.
Stimmt so auch nicht, sowohl xtremerigs (http://www.xtremerigs.net) als auch Thermalbench (http://www.thermalbench.com) messen sehr exakt und stellen umfangreiches Datenmeterial zur Verfügung. Mit den Daten von Xtremerigs kannst du ziemlich gut abschätzen, ob deine gewählte Kombination reicht und sie messen recht gut den Durchfluss.

BlacKi
2016-08-30, 21:16:55
Ich habe gerade meine erste Wasserkühlung im leak test, dabei fällt mir auf, dass die Pumpe (Laing DDC) ziemlichen Radau macht. Kann man die Pumpe übers MB regeln? Ich habe die Sachen noch nicht eingebaut, liegt hier auf dem Schreibtisch rum :D
7v mod (plusleitung gelb auf 12v und schwarz auf 5 voltleitung stecken) und entkoppeln, dann ist sie unhörbar, selbst wenn man das ohr auf 10cm entfernung dran hält. die 10w würde ich nicht über das mainboard laufen lassen.

Nightspider
2016-08-30, 21:32:26
Stimmt so auch nicht, sowohl xtremerigs (http://www.xtremerigs.net) als auch Thermalbench (http://www.thermalbench.com) messen sehr exakt und stellen umfangreiches Datenmeterial zur Verfügung. Mit den Daten von Xtremerigs kannst du ziemlich gut abschätzen, ob deine gewählte Kombination reicht und sie messen recht gut den Durchfluss.

Gott, was sind das für arschlangsame Websiten? :O
Erstere hat ihren letzten Artikel im Januar rausgebracht. Sehr aktuell sind die auch nicht wie es scheint. :/

Aber ja, die erstere hat einen extrem genauen und ausführlichen Radiator-Test. Respekt, sehr viel Aufwand.

Civtam
2016-08-30, 22:15:12
Gott, was sind das für arschlangsame Websiten? :O
Erstere hat ihren letzten Artikel im Januar rausgebracht. Sehr aktuell sind die auch nicht wie es scheint. :/

Aber ja, die erstere hat einen extrem genauen und ausführlichen Radiator-Test. Respekt, sehr viel Aufwand.
Gibt auch Raditests aus Mai 16 ;) Die sind sehr genau und ausführlich, haben richtig gute CPU-Kühler und Pump-Top Tests und machen sogar Langzeittests von PVC-Schläuchen.

akuji13
2016-08-30, 22:16:38
Selbst Januar wäre doch aktuell genug für einen Bereich in dem sich seit Jahren nichts großartiges bewegt.

Cyphermaster
2016-08-30, 22:52:48
Stimmt so auch nicht, sowohl xtremerigs (http://www.xtremerigs.net) als auch Thermalbench (http://www.thermalbench.com) messen sehr exakt und stellen umfangreiches Datenmeterial zur Verfügung. Mit den Daten von Xtremerigs kannst du ziemlich gut abschätzen, ob deine gewählte Kombination reicht und sie messen recht gut den Durchfluss.
Im Prinzip ja, solche -seltenen- engagierten Testseiten sind lobenswerter Ersatz für den Mangel an Daten seitens der Hersteller. Allerdings messen diese Seiten dummerweise größtenteils im Bereich > 0,5 gpm. Heißt, ~2l/min und aufwärts, was für die aus dem US-Bereich stammenden Auslegungen typisch, aber für hiesige Eigenbau-Setups leider nicht unbedingt der normale Betriebsbereich ist. Da liegt man auch nicht selten im Bereich von um nur etwa der Hälfte davon, so daß die Meßkurven in diesem unteren Bereich nicht besonders gut passen bzw. für mehr als einen Daumenwert zu ungenau sind. Aber du hast recht: Immer noch wesentlich besser, als wenn man raten (oder selber messen) muß.

(Nur mal als Relation: es gab auf dem deutschen Markt auch Modelle wie den "1A-HV3"- oder "IceRex47"-Kühler. Die erreichten ihren Betriebsbereich bereits ab etwa 10 Litern - pro Stunde, wohlgemerkt...)

Civtam
2016-08-31, 00:17:19
Im Prinzip ja, solche -seltenen- engagierten Testseiten sind lobenswerter Ersatz für den Mangel an Daten seitens der Hersteller. Allerdings messen diese Seiten dummerweise größtenteils im Bereich > 0,5 gpm. Heißt, ~2l/min und aufwärts, was für die aus dem US-Bereich stammenden Auslegungen typisch, aber für hiesige Eigenbau-Setups leider nicht unbedingt der normale Betriebsbereich ist. Da liegt man auch nicht selten im Bereich von um nur etwa der Hälfte davon, so daß die Meßkurven in diesem unteren Bereich nicht besonders gut passen bzw. für mehr als einen Daumenwert zu ungenau sind. Aber du hast recht: Immer noch wesentlich besser, als wenn man raten (oder selber messen) muß.

(Nur mal als Relation: es gab auf dem deutschen Markt auch Modelle wie den "1A-HV3"- oder "IceRex47"-Kühler. Die erreichten ihren Betriebsbereich bereits ab etwa 10 Litern - pro Stunde, wohlgemerkt...)
Ich mag Durchfluss ;) Bastel mir grade ein recht kleines mATX System mit 2 Loops zusammen (CPU+MB, GPU+RAM), da hoffe ich auf Recht hohe Durchflusswerte zu kommen (bzw. die Pumpe sehr niedertourig laufen zu lassen, falls ich Ruhe benötige).
Hatte kurzfristig überlegt, die beiden Loops zusammen parallel zu betreiben. Das wäre mit meinem Komponenten sogar ohne große Durchflusswiderstandsdifferenzen möglich, ist jedoch recht komplex in der Umsetzung (hätte allerdings den Vorteil, dass die Radiatorfläche sehr effektiv genutzt wird). Dafür fehlt mir momentan ein bisschen die Zeit.

hellibelli
2016-08-31, 08:23:45
Das werde ich mal testen. Mein Board ist derzeit aber auf dem Weg zu Caseking, der erste PCI-E Slot die Halterung abgebrochen ist. Nicht das es schlimm ist, aber ich habe mir eine Custom Wasserkühlung bestellt und da möchte ich schon ein besseres Gefühl zwecks Graka Stabilität auf dem Board haben. Auch wenn die Grakas per Schrauben noch am Gehäuse fixiert werden.

Sobald die Sachen alle wieder da sind, kann ich das mal testen.

Ist zwar jetzt etwas Off-Topic, aber was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für eine Custom Kühlung:

Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W
Alphacool Eisdecke Laing DDC Acetal Aufsatz V.2
Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4
Watercool Heatkiller IV Pro Intel - Pure Copper
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
HEATKILLER® IV for TITAN X (Pascal) - ACETAL
MO-RA3 360 LT white
GPU-X Multi-Link
Phobya G-Silent 18 rd 700rpm 180x180x32
Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2

akuji13
2016-08-31, 08:37:44
Ich antworte mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11145529&postcount=77

;)

akuji13
2016-08-31, 08:41:42
Ist zwar jetzt etwas Off-Topic, aber was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für eine Custom Kühlung:

Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W
Alphacool Eisdecke Laing DDC Acetal Aufsatz V.2
Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4
Watercool Heatkiller IV Pro Intel - Pure Copper
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
HEATKILLER® IV for TITAN X (Pascal) - ACETAL
MO-RA3 360 LT white
GPU-X Multi-Link
Phobya G-Silent 18 rd 700rpm 180x180x32
Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2

Brauchte man für 32mm Lüfter nicht andere Befestigungen?

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15382/watercool-mo-ra3-360-lt-white?c=352#

"MO-RA3 360 LT
9 Stück 120 x 120 x 25 mm Lüfter (Halterungen werkseitig montiert)
oder
4 Stück 180 x 180 x 25 mm Lüfter (Halterungen im Lieferumfang)

MO-RA3 360 Pro
18 Stück 120 x 120 x 25 mm Lüfter (Halterungen werkseitig montiert)
oder
8 Stück 180 x 180 x 25 mm Lüfter (Halterungen im Lieferumfang)

Für Lüfter mit größerer Bauhöhe sind optionale Montagesets erhältlich."

Außerdem meine ich das es Probleme gibt mit einer evtl. verbauten Blende, deshalb habe ich die 25mm genommen.

hellibelli
2016-08-31, 10:19:06
Brauchte man für 32mm Lüfter nicht andere Befestigungen?

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15382/watercool-mo-ra3-360-lt-white?c=352#

"MO-RA3 360 LT
9 Stück 120 x 120 x 25 mm Lüfter (Halterungen werkseitig montiert)
oder
4 Stück 180 x 180 x 25 mm Lüfter (Halterungen im Lieferumfang)

MO-RA3 360 Pro
18 Stück 120 x 120 x 25 mm Lüfter (Halterungen werkseitig montiert)
oder
8 Stück 180 x 180 x 25 mm Lüfter (Halterungen im Lieferumfang)

Für Lüfter mit größerer Bauhöhe sind optionale Montagesets erhältlich."

Außerdem meine ich das es Probleme gibt mit einer evtl. verbauten Blende, deshalb habe ich die 25mm genommen.


Ich hoffe du hast unrecht.. werde mich da nochmal schlau machen.

hellibelli
2016-08-31, 10:30:54
Brauchte man für 32mm Lüfter nicht andere Befestigungen?

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15382/watercool-mo-ra3-360-lt-white?c=352#

"MO-RA3 360 LT
9 Stück 120 x 120 x 25 mm Lüfter (Halterungen werkseitig montiert)
oder
4 Stück 180 x 180 x 25 mm Lüfter (Halterungen im Lieferumfang)

MO-RA3 360 Pro
18 Stück 120 x 120 x 25 mm Lüfter (Halterungen werkseitig montiert)
oder
8 Stück 180 x 180 x 25 mm Lüfter (Halterungen im Lieferumfang)

Für Lüfter mit größerer Bauhöhe sind optionale Montagesets erhältlich."

Außerdem meine ich das es Probleme gibt mit einer evtl. verbauten Blende, deshalb habe ich die 25mm genommen.


Meinst du evtl. diese hier:

MO-RA3 Schraubenset für180x180x32mm Lüfter (1 pro Seite) ?

Die habe ich bestellt, nur nicht mit aufgeführt.

mustrum
2016-08-31, 10:49:55
Ich habe mir auch ein paar Teile für die Grakas bestellt, Mora-3 etc.

Wenn ich die Grakas auf Wasser umbaue, muss man dazu noch zwingend diesen Shunt Mod zu machen, oder reicht eine gute Kühlung aus um ein paar Mhz mehr zu bekommen?

Würde ich machen denn:
1. Die GPU reagiert nur sehr bedingt auf niedrigere Temps. Ob du 35 Grad oder 65 Grad hast, ist eigentlich fast egal. Das Powertarget limitiert aber sehr schnell.
2. Der Shunt Mod ist extrem einfach gemacht und kann auch wieder rückgängig gemacht werden.

akuji13
2016-08-31, 10:52:15
Dann sollte das passen.

Wegen der Blende habe ich nochmal geschaut, es gibt eine normale Ausführung (bis 25mm Lüfter) und eine hohe (bis 32mm Lüfter).

Die hohe gab es aber nur als schwarze Variante (ist scheinbar noch immer so), deshalb habe ich die 25mm Varianten geordert.

Fliwatut
2016-08-31, 11:09:50
Weiß denn niemand, wie ich eine DDC regeln kann?

hellibelli
2016-08-31, 11:36:50
Dann sollte das passen.

Wegen der Blende habe ich nochmal geschaut, es gibt eine normale Ausführung (bis 25mm Lüfter) und eine hohe (bis 32mm Lüfter).

Die hohe gab es aber nur als schwarze Variante (ist scheinbar noch immer so), deshalb habe ich die 25mm Varianten geordert.


Alles klar. Bzgl. Blende habe ich diese

Aquacomputer Frontblende für aquaero 5 und 6 PRO Aluminium schwarz

bestellt gehabt. Denke das ist das was du meinst.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gruß,

hellibelli

akuji13
2016-08-31, 11:37:23
Nein, ich meine die MO-RA3 Lüfterblende. ;)
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/Radiatoren/MO-RA3/%22MO-RA3%20360%20Zubeh%C3%B6r%22

Weiß denn niemand, wie ich eine DDC regeln kann?

Lies das!
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/laing-ddc-pumpen-faq-272557.html :D

Allerdings frage ich mich ebenfalls warum man eine DDC nutzt wenn man diese runter regeln möchte.

hellibelli
2016-08-31, 11:38:23
Würde ich machen denn:
1. Die GPU reagiert nur sehr bedingt auf niedrigere Temps. Ob du 35 Grad oder 65 Grad hast, ist eigentlich fast egal. Das Powertarget limitiert aber sehr schnell.
2. Der Shunt Mod ist extrem einfach gemacht und kann auch wieder rückgängig gemacht werden.


Gibt es da eine sehr gute Anleitung für handwerklich ungeschickte Menschen? Die Wasserkühlung wird auch von einem User aus einen anderen Forum der aus dem gleichen Ort kommt installiert.

Kann ich dadurch die 1300€ Karte schrotten wenn ich das nicht richtig mache?

HisN
2016-08-31, 13:12:03
Natürlich.
Genau wie der Umbau auf Wakü die Karte schrotten kann.

hellibelli
2016-08-31, 13:32:28
Nur das bei dem Kühlerwechsel kein Garantieverlust besteht. Einen Shunt-Mod wiederum wird die Garantie doch bestimmt erloschen sein.

Aber gut, dann lasse ich das mal mit den Shunt-Mod erstmal. Kann ich ja wenn ich nicht zufrieden bin, immer noch in Angriff nehmen.

scully1234
2016-08-31, 13:41:57
Wenn du beim Kühlerumbau was schrottest ,und Sie können das darauf zurück führen ,ist der erlaubte Kühlertausch auch kein Schutz

Das sollte man schon im Hinterkopf haben , bei so ner Aktion

Und der Shunt Mode, ist so oder so ,außerhalb allen was erlaubt ist.

hellibelli
2016-08-31, 14:02:45
Das Risiko bin ich aber gerne bereit einzugehen. Zudem habe ich ja einen erfahrenen Monteur dabei. Schief gehen kann immer mal etwas. Aber bevor ich mir den Lärm der zwei Titans noch länger antue.. ne dann Risiko und Wasserkühlung.

HisN
2016-08-31, 14:47:19
Wenn Du einen Block hast der die Shunts bedeckt, dann kommst Du ohne Demontage vom Wasserkühler nicht mehr an die Shunts ran.

D.h. wenn Du selbst die Wakü schon nicht hinbekommst, dann wirst Du auch den Mod nicht alleine ausführen können. Das machst Du beim Wakü-Umbau, oder eher gar nicht^^

Weiß nicht wie das beim Heatkiller aussieht, aber ich glaube da waren die Shunts vom Kühler bedeckt. Bis jetzt habe ich nur den AC gesehen, der sie frei lässt.

hellibelli
2016-08-31, 15:48:12
Nicht hinbekommen...naja ich habe es noch nie gemacht. Sagen wir mal so, ich baue die ja zusammen mit dem Kollegen ein. Ist ja jetzt nicht so, dass ich absolut eine Nulpe bin im Handwerklichen bereich. Traue mich halt nur bei dem Preissegment nicht alleine an etwas ran, was ich noch nie gemacht habe.

Daher ist etwas Unterstützung schon ganz vorteilhaft.

BlacKi
2016-08-31, 16:13:15
der shunt mod ist doch bei der txp doch für die katz, was bringen dir die 1-2% mehr leistung für 30% mehr verbrauch?... schon alleine durch die niedrigeren temp. bekommst du mehr takt auf die kette.

Civtam
2016-08-31, 17:21:54
Nicht hinbekommen...naja ich habe es noch nie gemacht. Sagen wir mal so, ich baue die ja zusammen mit dem Kollegen ein. Ist ja jetzt nicht so, dass ich absolut eine Nulpe bin im Handwerklichen bereich. Traue mich halt nur bei dem Preissegment nicht alleine an etwas ran, was ich noch nie gemacht habe.

Daher ist etwas Unterstützung schon ganz vorteilhaft.
Es gibt unheimlich viele gute Anleitungen auf YouTube. Hat mir beim ersten Kühlerwechsel auch gut geholfen;)

HisN
2016-08-31, 23:43:20
Es geht gar nicht um OC an sich (bei mir jedenfalls).
Mich nervt die blöde hin und her takterei, und das ich schon @STOCK ins Powerlimit renne.

hellibelli
2016-09-01, 08:34:55
Ich schaue auch erst mal wie sich die Karten unter Wasser verhalten. Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärkereduktion.

Durch die verbesserte Kühlung sollte der takt ja auch etwas höher gehen. Unter Luft haben meine Grakas bei den Temperaturen derzeit mit offenen Gehäuse und Lüfter auf 100% ca. 85 90 Grad erreicht. Das war mir eindeutig zu viel und zu laut. Da ich unterm Dach hause, heizt sich das Zimmer zusätzlich schnell auf. Leider sind einige Sachen noch nicht Lieferbar und muss noch warten mit dem Umbau.

Bin aber wirklich gespannt, wie sich die Wasserkühlung gegenüber der Luftkühlung macht. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, werde ich auch ein paar Pictures posten :D

akuji13
2016-09-01, 09:07:14
Du wirst begeistert sein. ;)
Jetzt hast du 85-90°, danach haben beide vermutlich ~50-55° mit OC...und das sehr leise.

Wir zocken unter ähnlichen klimatischen Zuständen die das ideale Umfeld für einen MO-RA sind. :D

Hast du das mit der Lüfterblende nun geklärt?
Verwendest du überhaupt eine auf dem MO-RA3?

hellibelli
2016-09-01, 09:59:06
Das wäre wirklich super wenn die Ergebnisse so gut ausfallen.

Ich habe keine Lüfterblende bestellt. Ist die denn zwingend notwendig?

Ist wohl ehr nur ein Schutz für Kinder oder Tiere, da ich beides nicht habe, ist das nicht so wichtig.

Sachen auf die ich noch warte bzw. nicht lieferbar sind sind folgende:

HEATKILLER® IV for TITAN X (Pascal) - ACETAL 2x
Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm ) 4x
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss, Schott female, 1/4 Zoll"

akuji13
2016-09-01, 11:08:10
Nötig ist sie nicht.
Dient als Schutz und/oder optischer Abschluss.

Mir gefällt es mit besser.
https://abload.de/thumb/14wzo4.jpg (http://abload.de/image.php?img=14wzo4.jpg)https://abload.de/thumb/25fjzd.jpg (http://abload.de/image.php?img=25fjzd.jpg)

HEATKILLER® IV for TITAN X (Pascal) - ACETAL 2x
Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm ) 4x
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss, Schott female, 1/4 Zoll"

Auf den Heatkiller warte ich auch noch.
Wenn er lieferbar ist, entscheide ich ob mir die TXP das Geld wert ist.

"Witzig" das die QD3 wie schon bei mir wieder nicht spontan lieferbar sind. :D
Wo hast du die Sachen geordert?

hellibelli
2016-09-01, 11:45:26
Habe es bei Caseking bestellt. Dort laut Shop auch lieferbar. Dann aber ein Tag später die Info das Sie nicht lieferbar sind und auch keine Info vorhanden ist wann Sie liefern können. Somit bleibt nur warten.
Die Lüfter naja bekomme ich woanders auch wohl her. Bei den Heatkiller für die Graka bleibt eh nur warten.

Wird also wohl noch alles etwas dauern, bis ich alles hier habe. Aber ich kann ja warten, wenn auch nur ungerne.

Mit Blende sieht es wirklich etwas besser und vor allem Robuster aus. Vielleicht bestelle ich nochmal eine nach wenn alles fertig ist. Mal schauen...

phoenix887
2016-09-01, 18:56:36
So habe jetzt meine genannte Zusammenstellung bei EKWB bestellt.
Soll am 9.September bei mir ankommen. Wird was für die Nerven eine 1300Euro Karte auseinander zu nehmen. Freue mich aber auch irgendwie drauf. :freak:

Und einen Sechs Kant Nuss Schraubenzieher habe ich mir dazu bestellt;D

Sorry, Sechs-Kant-Nuss hört sich einfach herrlich an für mich als Laie;)

Dr.Doom
2016-09-01, 19:36:21
Nötig ist sie nicht.
Dient als Schutz und/oder optischer Abschluss.

Mir gefällt es mit besser.
https://abload.de/thumb/14wzo4.jpg (http://abload.de/image.php?img=14wzo4.jpg)https://abload.de/thumb/25fjzd.jpg (http://abload.de/image.php?img=25fjzd.jpg)Steht der MoRa nur neben dem Gehäuse oder ist er irgendwie drangetüdelt?

akuji13
2016-09-01, 19:59:23
Sorry, Sechs-Kant-Nuss hört sich einfach herrlich an für mich als Laie;)

Innensechskant bitte. :D

Steht der MoRa nur neben dem Gehäuse oder ist er irgendwie drangetüdelt?

Er steht auf dem Boden, ist aber am Seitenteil mit den Haltern befestigt.

https://abload.de/thumb/halter2us9b.jpg (http://abload.de/image.php?img=halter2us9b.jpg)

Die Füße könnte ich auch abschrauben, aber so ist die Gefahr das was beim umherschieben kippt gleich 0.

phoenix887
2016-09-05, 21:20:36
Habe am 1.September bei EKWB meinen Wasserblock für die Titan X Pascal bestellt. Ist auf Lager, Zahlung ist durchgegangen.

Aber in der Bestellung steht noch immer Processing. Brauchen die immer etwas länger? Oder bin ich von Amazon und Co. Zu verwöhnt?:freak:

Will endlich den Referenzkühler von meiner Titan runterreißen :)

Niall
2016-09-06, 08:42:03
Habe am 1.September bei EKWB meinen Wasserblock für die Titan X Pascal bestellt. Ist auf Lager, Zahlung ist durchgegangen.

Aber in der Bestellung steht noch immer Processing. Brauchen die immer etwas länger? Oder bin ich von Amazon und Co. Zu verwöhnt?:freak:

Will endlich den Referenzkühler von meiner Titan runterreißen :)

Nee, eigentlich sind die recht fix - schreib denen doch einfach mal 'ne Mail und frag' nach. :)

Godmode
2016-09-06, 08:50:06
So habe jetzt meine genannte Zusammenstellung bei EKWB bestellt.
Soll am 9.September bei mir ankommen. Wird was für die Nerven eine 1300Euro Karte auseinander zu nehmen. Freue mich aber auch irgendwie drauf. :freak:

Und einen Sechs Kant Nuss Schraubenzieher habe ich mir dazu bestellt;D

Sorry, Sechs-Kant-Nuss hört sich einfach herrlich an für mich als Laie;)

Einzig das Abziehen der Platine vom Kühler ist immer etwas ungut, da die Wärmeleitpads und der Chip öfters noch am Kühler kleben. Ansonsten einfach an die Anleitung halten, dann kann nicht viel schief gehen. Und das richtige Werkzeug (passender Schraubendreher + Nuss) ist natürlich auch immer von Vorteil.

Fliwatut
2016-09-06, 08:52:55
Und immer schön erden beim basteln, dann klappt das schon.

phoenix887
2016-09-06, 10:07:40
Danke euch...

Ja das mit der Email wäre eine Idee...

TurricanM3
2016-09-06, 15:27:39
Einzig das Abziehen der Platine vom Kühler ist immer etwas ungut, da die Wärmeleitpads und der Chip öfters noch am Kühler kleben.


Es funktioniert viel einfacher, wenn man den Kühler vor dem Abziehen vorsichtig 1mm hin und herschiebt. Die haben ja immer etwas Spiel. Danach einfach auseinanderziehen. Ich ziehe auch nur aus den Fingern, drücke genaugenommen die Finger gegeneinander (PCB vs Kühler). So kann nichts passieren, der Übergang vom vollständigen lösen geht absolut sanft so, ohne Ruck.
Manche machen das ja komplett aus den Armen...

phoenix887
2016-09-06, 22:47:49
Habe heute Mittag noch eine Antwort bekommen.

Momentan bekommen die so viele Bestellungen herein zur Titan X Pascal, dass Sie kaum hinterher kommen. Aber meine Bestellung wird am 9.September verschickt.
Also wird es mit dem Umbau dann etwas am Montag, da ich per Express bestellt habe.

Aber wenn die so viele Bestellungen bekommen, sollte Nvidia da bezüglich Kühler nicht ins Grübel kommen?;)

PS: EKWB macht einen tollen Eindruck auf mich. innerhalb von 90 min eine Antwort bekommen.(y)

Dr.Doom
2016-09-07, 08:26:58
Habe heute Mittag noch eine Antwort bekommen.

Momentan bekommen die so viele Bestellungen herein zur Titan X Pascal, dass Sie kaum hinterher kommen. Aber meine Bestellung wird am 9.September verschickt.
Also wird es mit dem Umbau dann etwas am Montag, da ich per Express bestellt habe.

Aber wenn die so viele Bestellungen bekommen, sollte Nvidia da bezüglich Kühler nicht ins Grübel kommen?;)

PS: EKWB macht einen tollen Eindruck auf mich. innerhalb von 90 min eine Antwort bekommen.(y)Du meinst, sie sollten einen Garantie-Sticker auf den Kühler kleben, sodass man Stock-Kühler nicht mehr unentdeckt abnehmen kann und die Karte nochmal 200€ teurer machen? :freak:

Godmode
2016-09-07, 08:31:48
Du meinst, sie sollten einen Garantie-Sticker auf den Kühler kleben, sodass man Stock-Kühler nicht mehr unentdeckt abnehmen kann und die Karte nochmal 200€ teurer machen? :freak:

Nein, er meint dass sie endlich einen besseren Kühler auf ihre 1.300 € Karte verbauen sollten, oder das Ding gleich ohne Kühler und dafür etwas billiger verkaufen sollten.

phoenix887
2016-09-07, 09:02:31
Nein, er meint dass sie endlich einen besseren Kühler auf ihre 1.300 € Karte verbauen sollten, oder das Ding gleich ohne Kühler und dafür etwas billiger verkaufen sollten.

Genau so habe ich es gemeint.;)

Dr.Doom
2016-09-07, 10:03:39
Nein, er meint dass sie endlich einen besseren Kühler auf ihre 1.300 € Karte verbauen sollten, oder das Ding gleich ohne Kühler und dafür etwas billiger verkaufen sollten.Warum sollte nVidia das denn machen? Der Krempel wird doch auch so gekauft. :freak:

phoenix887
2016-09-07, 10:49:01
Rückläufer wegen fehlerhaften Kühlerwechsel...., Image, Mundpropaganda usw. ach was weiß ich. :freak:

Einfach beim nächsten mal den Referenzkühler weglassen...

Dr.Doom
2016-09-09, 10:18:06
Warum hat kein Online-Händler derzeit Koolance-Kupplungen (male/female auf 16/10mm) lagernd?
Streik? Produktionsstopp? Überschwemmung in Koolancistan?

Godmode
2016-09-09, 11:07:23
Weil die Dinger nach ner Weile kaputt gehen und nicht mehr schließen. Zumindest bei war das so, egal ob schwarze oder weiße Variante. Du meinst doch die Quick-Disconnect-3?

Dr.Doom
2016-09-09, 11:23:08
Die QD3 mit anderen Formaten (...auf G1/4, Schott oder andere Schlauchdurchmesser) sind aber weitgehend lieferbar -- nur die "...auf 16/10mm" finde ich nirgendwo lagernd. :redface:

Vor ein paar Monaten, als ich meine neue Wakü zusammengestellt habe, habe ich mich in diversen Foren umgesehen (umgelesen?). Außer von dir und noch einem anderen gab's nur positive Meldungen zur Funktionalität. Daher habe ich mich dann doch für die Koolance-Dinger entschieden.
Einige bisherige "ich tu JETZT mal so, als wollte ich die GraKa/CPU wechseln"-Tests verliefen bisher erfolgreich. Verriegelung hochziehen, Male-Stecker schießt wie vom Katapult abgeschossen raus und allenfalls die Luftfeuchtigkeit stieg um 0,000001% an.

akuji13
2016-09-09, 11:31:48
Die QD3 mit anderen Formaten (...auf G1/4, Schott oder andere Schlauchdurchmesser) sind aber weitgehend lieferbar -- nur die "...auf 16/10mm" finde ich nirgendwo lagernd. :redface:

Selbst schuld wenn du auf so neumodische Formate umsteigst. :tongue:

Ich habe mit meinen QD3 keinerlei Probleme und habe bislang verstärkt auch nur bei den schwarzen davon gelesen.

hellibelli
2016-10-03, 21:18:27
So,
endlich ist es soweit. Ich habe jetzt meinen Rechner komplett auf Wasser umgebaut.
Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Ich habe den Mora-3 an die Wand gedübelt (sieht besser aus). Die Temperaturen der Grakas bewegen sich nach langen zocken (2-4 Stunden) zwischen 40-55 °C.
Die CPU habe ich auf 4,5 Ghz hochgezogen und wird bis zu 65°C warm.

Das ist schon ein sehr großer Unterschied zu der Luftkühlung die ich vorher hatte. Auch die Lautstärke ist sehr sehr angenehm.

Ich habe aber auch wirklich Blut geschwitzt. Drei Sachen waren am Anfang undicht. Der Temperatursensor von Phobya, dann noch die Schnellkupplungen von Koolance. Zum Glück habe ich alles noch früh genug gesehen und direkt abgestellt. Dann bei Caseking 2 andere bestellt und diese sind dicht.

War nichts für schwache Nerven. :D

Bin mit allem super zufrieden.

phoenix887
2016-10-04, 00:36:27
So,
endlich ist es soweit. Ich habe jetzt meinen Rechner komplett auf Wasser umgebaut.
Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Ich habe den Mora-3 an die Wand gedübelt (sieht besser aus). Die Temperaturen der Grakas bewegen sich nach langen zocken (2-4 Stunden) zwischen 40-55 °C.
Die CPU habe ich auf 4,5 Ghz hochgezogen und wird bis zu 65°C warm.

Das ist schon ein sehr großer Unterschied zu der Luftkühlung die ich vorher hatte. Auch die Lautstärke ist sehr sehr angenehm.

Ich habe aber auch wirklich Blut geschwitzt. Drei Sachen waren am Anfang undicht. Der Temperatursensor von Phobya, dann noch die Schnellkupplungen von Koolance. Zum Glück habe ich alles noch früh genug gesehen und direkt abgestellt. Dann bei Caseking 2 andere bestellt und diese sind dicht.

War nichts für schwache Nerven. :D

Bin mit allem super zufrieden.

Glückwunsch :)

Aber müssten die Temps. nicht besser sein mit dem Mora 3? Das ist doch so ein über großer Radiator. Habe die selbe Temps auf CPU und GPU mit dem Predator im Gehäuse.

PS: Sehe grad 2x TXP. Schön Dekadent^^ Glückwunsch zu dem Setup. Dann ist natürlichdeine Kühlung besser, wenn du 2 Titanen drin hast ;)

akuji13
2016-10-04, 07:37:38
Die CPU habe ich auf 4,5 Ghz hochgezogen und wird bis zu 65°C warm.

Sind die 65°@prime oder ingame?

Welche/wieviele Lüfter hast du auf dem MO-RA3?

Achill
2016-10-04, 08:21:31
So,
endlich ist es soweit. Ich habe jetzt meinen Rechner komplett auf Wasser umgebaut.
Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Ich habe den Mora-3 an die Wand gedübelt (sieht besser aus). Die Temperaturen der Grakas bewegen sich nach langen zocken (2-4 Stunden) zwischen 40-55 °C.
Die CPU habe ich auf 4,5 Ghz hochgezogen und wird bis zu 65°C warm.

Das ist schon ein sehr großer Unterschied zu der Luftkühlung die ich vorher hatte. Auch die Lautstärke ist sehr sehr angenehm.

Ich habe aber auch wirklich Blut geschwitzt. Drei Sachen waren am Anfang undicht. Der Temperatursensor von Phobya, dann noch die Schnellkupplungen von Koolance. Zum Glück habe ich alles noch früh genug gesehen und direkt abgestellt. Dann bei Caseking 2 andere bestellt und diese sind dicht.

War nichts für schwache Nerven. :D

Bin mit allem super zufrieden.

Ich habe ja meine Wakü auch gestern in Betrieb genommen. Habe mein Kreislauf rund 30m ohne Strom am Rechner laufen lassen. Hatte mir dafür ein ext. Netzteil bestellt: https://www.amazon.de/Phobya-Externes-Netzteil-Molex-Stecker/dp/B003TRT7FA

Kann diese Lösung nur empfehlen, sonst bekommt man noch ein Herzkasper ... ;)

akuji13
2016-10-04, 10:02:00
Das hilft aber nur eingeschränkt.

Ich hatte mal einen Schlauch der nicht richtig saß und erst nach einigen Stunden, vermutlich durch die Erwärmung, vom Anschluss rutschte.

Achill
2016-10-04, 13:08:02
Das hilft aber nur eingeschränkt.

Ich hatte mal einen Schlauch der nicht richtig saß und erst nach einigen Stunden, vermutlich durch die Erwärmung, vom Anschluss rutschte.

.. mach mir keine Angst ... :D

War das mit Anschraubtülle passiert? Ich habe vor der Montage mal etwas getestet und konnte zwei Anschraubtüllen von einen Schlauch nicht mit normaler Muskelkraft abziehen.

Schlauch war durchsichtig, damit konnte ich auch den Sitz auf der Tülle inspizieren/prüfen.

Dr.Doom
2016-10-04, 14:19:46
Naa, mit Verschraubungen kann das nur passieren, wenn man die Überwurfmutter vergisst, den Schlauch sichtbar nur unzureichend auf die Tülle schiebt und/oder gar einen Schlauch mit zu grossem Innendurchmesser nutzt.
Die Verschraubungstüllen sind innenabdichtend, d.h. man muss den Schlauch i.A. über einen "etwas zu dicken" Anschluß schieben -- das ist dicht, wenn man den Schlauch bis zum Anschlag auf die Tülle geschoben hat. Durch die Überwurfmutter wird der Schlauch nur an der Position gehalten, damit der Schlauch durch Zug und Verwindung nicht zurückrutscht.

Die Muttern auch nicht anknallen, und schon gar nicht, wenn das Wasser (und die Schläuche) schön warm sind -- dann kann man die Muttern zwar leichter reindrehen, aber wer weiss, ob man da nicht in den Schlauch einschneidet, wenn man so Muttern mit einem rückseitig, innenliegenden "Grat" hat, der besonders scharf ist. ;)

akuji13
2016-10-04, 14:21:46
Wenn ich wüsste was passiert ist.

Hab den Zugtest vorher auch gemacht, da war alles gut.
Mutter war natürlich drauf.
Evtl. habe ich die Sache durch das Ziehen auch erst schlimmer gemacht. ;)

In der WaKü Laufbahn (~15 Jahre) hatte ich bislang 2 Undichtigkeiten.

Im anderen Fall war die Einschraubtülle im Radi undicht, bzw. wurde undicht nach einigen Stunden.
Vermutlich habe ich den Dichtring gequetscht.

Als ich den Füllstand ergänzen wollte nach dem Entlüften wunderte ich mich warum eine Pfütze auf der Grafikkarte steht die die Rückseite komplett bedeckte. :D

Seitdem schwöre ich auf Double Protect von Aquacomputer denn damit ist auch im laufenden Betrieb nichts passiert.
Da hoffe ich das das weniger leitet als andere Mischungen.

Beim ersten Unfall ging 1 RAM Riegel flöten.

TurricanM3
2016-10-04, 14:47:59
Sowas kann auch durch Überdruck kommen. Ich hatte da mal vor vielen vielen Jahren eine defekte Isolierung eines an einen Anschluss angeklebten Sensors. Da kams zu Elektrolyse und bei der dahinter liegenden Pumpe (Eheim 1046) ist mir der Deckel abgeplatzt und das Wasser rausgeschossen. Das war eine Sauerei sag ich euch. :freak:

Godmode
2016-10-04, 14:52:12
Bei mir wars mal so ein blöder drehbarer 90°-Winkel, verbaut im Gigant. ^^

Bei Schraubanschlüssen hatte ich bisher keine Probleme. Die Koolanceanschlüsse waren da verdammt gut. Da hätte man am Schlauch wohl den ganzen PC hochheben können. Jetzt habe ich Schraubanschlüsse von EKWB, die leider wohl nicht perfekt zu meinem Schlauch passen (Tygoon 16/10) und daher auch nicht so gut halten, wie die von Koolance. Auslaufen tut trotzdem nichts.

hellibelli
2016-10-04, 18:12:28
Glückwunsch :)

Aber müssten die Temps. nicht besser sein mit dem Mora 3? Das ist doch so ein über großer Radiator. Habe die selbe Temps auf CPU und GPU mit dem Predator im Gehäuse.

PS: Sehe grad 2x TXP. Schön Dekadent^^ Glückwunsch zu dem Setup. Dann ist natürlichdeine Kühlung besser, wenn du 2 Titanen drin hast ;)


Danke danke :D.

Also Lüfter habe ich 4x Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED dran geklemmt.

Ja, vielleicht liegt es an der zweiten Graka, dass die Temps so sind wie sie sind.

Die 65°C an der CPU sind Prime-Werte. Auf dem Desktop habe ich 27°C was auch noch gut ist. Ich habe auch einen Vcore von 1.3441 was ja schon recht hoch ist und die Wärme verursacht.

phoenix887
2016-10-04, 22:13:32
Danke danke :D.

Also Lüfter habe ich 4x Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED dran geklemmt.

Ja, vielleicht liegt es an der zweiten Graka, dass die Temps so sind wie sie sind.

Die 65°C an der CPU sind Prime-Werte. Auf dem Desktop habe ich 27°C was auch noch gut ist. Ich habe auch einen Vcore von 1.3441 was ja schon recht hoch ist und die Wärme verursacht.

Dann sind sie wirklich sehr gut. Kein Vergleich zu meinem Setup mit 1.240V und 0.950V.

bnoob
2017-02-24, 15:05:57
Gerade (bzw. seit längerem) plane ich das erste voll wassergekühlte System meines Lebens.

Das ganze soll aber gleichzeitig kleiner sein als alles was ich bisher so hatte, also ein mITX oder kleines µATX-Gehäuse.

Viele dieser Gehäuse haben Stellen, an denen es keine offiziellen Lüfterplätze, sehr wohl aber für Radiatoren genug Platz und Lochblech gäbe.

Nun zur Frage: Kann man theoretisch Lüfter/Radiatoren/Lüfter auf Radiatoren mit Hochlast-Klettband (https://www.amazon.de/Dual-Lock-3550-Klettband-Klebepad/dp/B00DF03VQM) befestigen? Spricht da ernsthaft was dagegen, außer "wir haben das schon immer mit Schrauben gemacht"?

Kann ich eventuell sogar Entkopplungseffekte erwarten?

Niall
2017-02-24, 15:12:01
Gerade (bzw. seit längerem) plane ich das erste voll wassergekühlte System meines Lebens.

Das ganze soll aber gleichzeitig kleiner sein als alles was ich bisher so hatte, also ein mITX oder kleines µATX-Gehäuse.

Viele dieser Gehäuse haben Stellen, an denen es keine offiziellen Lüfterplätze, sehr wohl aber für Radiatoren genug Platz und Lochblech gäbe.

Nun zur Frage: Kann man theoretisch Lüfter/Radiatoren/Lüfter auf Radiatoren mit Hochlast-Klettband (https://www.amazon.de/Dual-Lock-3550-Klettband-Klebepad/dp/B00DF03VQM) befestigen? Spricht da ernsthaft was dagegen, außer "wir haben das schon immer mit Schrauben gemacht"?

Kann ich eventuell sogar Entkopplungseffekte erwarten?

Klar geht das, musst halt nur schauen wenn es um Lüfter auf Radi "kletten" geht, dass diese dicht aufliegen, also kein Druckverlust entsteht. Radiator an Gehäuse geht natürlich auch, solange alles fest, wackelfrei ist und die Kiste nicht ständig mit dem auto von A nach B transportiert wird, sehe ich das völlig entspannt. Selbst Power Strips von Tesa, bzw. dies auf Rolle halten - auch dauerhaft - mehr als man glaubt. Schrauben ist halt zu 99% safe und die "sauberste" Verbindung. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass andere Verbindungen nicht ähnlich gut halten.;)

bnoob
2017-02-24, 16:48:05
Gut, danke :)

Wie wild ist das im Alltag mit dem Druckverlust bei sagen wir 1mm zwischen Lüfter und Radiator? Gibt es da belastbare Zahlen zu? (Nur aus Interesse, ich würde ohnehin schauen, dass ich lückenlos verklette)

akuji13
2017-02-24, 16:56:08
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Tipps/Be-Quiet-Silent-Wings-auf-Radiatoren-Test-1150322/

Ist nicht exakt das was du suchst geht aber in die gleiche Richtung.

Wenn ich jetzt an eigene Versuche in grauer Vorzeit zurück denke mit Lüfterdaptern von z. B. 80 auf 120 hielt sich der Leistungsverlust auch in überschaubaren Grenzen und da war die Distanz ungleich größer.

bnoob
2017-10-05, 14:50:07
Ich habe den Eindruck, dass sich die Pumpe meiner Corsair H60 2nd Gen langsam verabschiedet. Nach Corsairs Vorgabe betreibe ich sie mit permanenten 12V.

Das Geräuschlevel der Pumpe ändert sich nicht, aber die Temps werden immer schlechter, gerade erreiche ich mit Ryzen 1600 @ 3.6GHz allcore unter Prime95 Small FFT knapp unter 90°C, das war auch schon knapp über 70°C.

Gleichzeitig wird der Radiator nicht mehr wirklich warm, der Schlauch vom Kühler Richtung Radiator ist heiß, der vom Radiator Richtung Kühler mehr oder weniger kühl.

Die Temperatursituation im (kleinen, Lian Li Q10) Gehäuse allgemein ist eigentlich unproblematisch seit die Vega 64 DHE verbaut ist, und am AiO-Lüfter kann es eigentlich auch nicht liegen, das ist ein neuer Noiseblocker XLP.

Bleibt mir da was anderes übrig als die komplette AiO zu ersetzen? Oder ist meine Vermutung zur Pumpe falsch?

Woodmaniac
2017-10-06, 15:08:19
Ist noch genug Wasser drin?
Gluckert es wenn du den Radiator schüttelst?

bnoob
2017-10-06, 19:51:56
Gluckert nicht.

Aber wenn, kann man die Flüssigkeit bei AiO vernünftig austauschen?

Zergra
2017-10-06, 22:34:55
Schau dir die AIO doch genau an, wenn du Schrauben findest kann man sie öffnen. Mehr als kaputt machen kannst du ja nicht, denke da ist jede AIO eben etwas anderes. Musst halt Wasser einlassen auf einer Seite, dann Pumpe an und Laufen lassen bis nur noch Wasser aus der anderen heraus kommt. Sonst kannst das ja schlecht entlüften. Dabei wirst du dann Feststellen ob die Pumpe noch läuft.

bnoob
2018-01-16, 20:57:14
Gibt es irgendeine preiswerte Möglichkeit, einen Temperatursensor in den Kreislauf zu hängen und den mit dem Rechner auszulesen?

Das muss doch billiger gehen als mit einer 40€-Platine von Aquatuning?

Mein Mainboard hat leider keine Anschlüsse für Temperatursensoren.

Woodmaniac
2018-01-16, 22:52:53
Temperatur könnte man mit einem Arduino auslesen und Seriell zum Pc schicken. Ich habe aber leider keine Ahnung wie man das dann Windows konform implementiert.:redface:

Screemer
2018-01-16, 23:26:40
https://www.caseking.de/xspc-lcd-temperatursensor-v2-inkl.-1-4-zoll-inline-sensor-rot-wazu-435.html

oder wenn dein mainboard nen anschluss für temp-fühler hat dann: https://geizhals.de/?cat=coolwzubeh&xf=1197_Temperatursensor

T86
2018-01-16, 23:27:33
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/temp.-anzeige/?p=1

Hatte immer sowas

Woodmaniac
2018-01-16, 23:32:28
Temp auf ein Display bekommen ist einfach, aber ich verstand es so das er die Temp mit dem Rechner auslesen will.

BlacKi
2018-01-16, 23:36:41
Gibt es irgendeine preiswerte Möglichkeit, einen Temperatursensor in den Kreislauf zu hängen und den mit dem Rechner auszulesen?

Das muss doch billiger gehen als mit einer 40€-Platine von Aquatuning?

Mein Mainboard hat leider keine Anschlüsse für Temperatursensoren.
ich hab auch damals mir schwer getan mit den 45+ 10€. aber ich habe ihn seit 2013. verkaufen könnte ich ihn wohl zu einem ähnlichen preis. werde den poweradjust wohl auch einfach nochmals 4-5 jahre weiter nutzen können.

Screemer
2018-01-17, 01:20:35
ne günstigere möglichkeit ne lüftersteuerung per hardware/software-kombi zu realisieren ist die bitfenix recon. gibt 5 eingänge für tempfühler, 4 mal 3pin und 1 mal 4pin.

https://www.caseking.de/bitfenix-recon-5-25-zoll-lueftersteuerung-schwarz-luls-219.html

dazu opensource software die auch gut funktioniert: https://sourceforge.net/projects/phoebetria/

oder eben die orginalsoftware die allerdings über den browser gesteuert wird. was ich nicht toll finde.

bnoob
2018-01-17, 10:47:38
Danke schonmal für den Input :)

Wird dann wohl doch auf die Poweradjust hinauslaufen

Lowkey
2018-01-17, 10:55:52
Mein Asus hat einen Temperaturfühler und daran hängt nun ein einfacher Fühler für die Wassertemperatur. Außer zum Benchmarken brauche ich das nicht.


https://abload.de/img/sam_0478empsx.jpg

Das Bauteil rechts oben ist durchgebrannt. Die Pumpe (Corsair Hydro H60 oder so) war aber schon umgebaut (neuer Stecker angelötet + 7 Volt Noctua Adapter). Ich hatte 2 Jahre keine Probleme und am 29.12.17 ging das Ding direkt nach dem Booten aus. Ergo Spannungsspitze oder so beim Anschalten.

bnoob
2018-01-17, 15:00:42
Mein Asus hat einen Temperaturfühler und daran hängt nun ein einfacher Fühler für die Wassertemperatur. Außer zum Benchmarken brauche ich das nicht.
Ich würde halt gerne die Wassertemperatur als alleinigen Steuerungsparameter nehmen, kommt mir für den Alltagsbetrieb, wenn ich "klassische" Loops richtig verstanden habe, sinnvoller vor, als das nach Einzelkomponententemperatur zu machen.

Wird aber auch meine erste selbstgebaute Loop (CPU, GPU, 1x120, 1x240), also sagt bitte, wenn ich Unsinn rede :D

Lowkey
2018-01-17, 15:09:14
Naja mit der Corsair AiO 280mm musste ich die Lüfter so einstellen, dass sie mit der CPU Temperatur eben nicht sofort auf 100% drehen. Also eine Lüfterhysterese von ein paar Sekunden und langsamem Anstieg war die Lösung.

Mit der aktuellen MO-RA3 und 200mm Lüftern stellt man die Lüfter samt Pumpe auf unhörbar. Dann geht eben die Grafikkarte mal auf 42° und die CPU mal auf 63°, aber selbst mit maximaler Drehzahl wäre ich höchstens 5° kühler unterwegs. Also ich brauche eigentlich keine Regelung bei nur 400 Watt. Der Radiator wäre sowieso auf 1000-1200 Watt ausgelegt. Man genießt die absolute Ruhe und hört aktuell die Heizung an der Wand.

Mit rund 300 Watt ist deine Kühlung deutlich schwächer. Vermutlich müßtest du im Bios auch nur eine Hysterese einstellen. Im Dauerbetrieb und starker Last würde es hörbar werden.

bnoob
2018-01-17, 15:19:17
Ich würde ja mehr verbauen, aber schon das was ich da veranstalte ist in einem Lian Li Q10 sportlich :D

downforze
2018-03-21, 11:21:53
Ich habe damals einen Kühler von einem Mercedes aus dem Schrott erworben und damit die Temperatur runtergekühlt. Das ging komplett passiv. Muß man halt nur am Seitenteil des Gehäuses befestigen mit zwei Bohrlöchern für die Schläuche. Für 25€ gibt es sogar neue Kühler für Kleinwagen, die sich perfekt eignen. Länge etwa 50-60 cm.

akuji13
2018-03-21, 11:42:00
Ist nur die Frage mit welcher hardware man dann welche Temperaturen erreicht.
Bei meinen Raumtemperaturen hätte ich damit über 60° Wassertemperatur.

So habe ich früher auch mal angefangen, neben den technischen Defiziten wäre aber alleine die Optik nichts mehr für mich.

Hübie
2018-03-21, 13:27:08
Na wie optisch ansprechend ein Mora ist sei dahin gestellt. Schau dir mal den Intercooler vom Volvo S60 R an. Da geht gut was durch, ist symmetrisch und was luftdicht ist, ist auch bei Flüssigkeiten dicht. :D
Was wäre eigentlich wenn man eine Schnecke oder Membranpumpe mit Öl kombiniert? Frage ist welches Öl da am besten geeignet wäre. Habt ihr da einen Plan? Membran hat den Nachteil des langsamen Rythmus und relativ starken Vibrationen. Eine Schnecke ist halt teuer.

Lowkey
2018-03-21, 13:35:17
Es geht doch meistens um die Reaktion mit Kupfer und Alu und Gummi...

Ansonsten hätten wir doch alle Novec im PC.


PS: Die Mo-Ra3 als Edelstahlversion sieht nicht schlecht aus. Von den Maßen her läßt sich die Mora gut an ein ATX Gehäuse schrauben.

Hübie
2018-03-21, 13:54:46
Bei Öl? :| Was ist eigentlich aus Novec geworden? Hab das nicht weiter verfolgt.

Annator
2018-03-21, 14:08:55
Wasser leitet doch 5x besser Wärme als Öl. Besser wäre wohl nur Flüssigmetall. Lässt sich nur so schwer pumpen. :) Sonst halt ein Natrium/Kalium Mix wie in Kernreaktoren. Ist nur nicht so ungefährlich.

akuji13
2018-03-21, 14:27:03
Na wie optisch ansprechend ein Mora ist sei dahin gestellt. Schau dir mal den Intercooler vom Volvo S60 R an.

Hab ich schon in den Händen gehabt.

Kostet ein Schweinegeld (dafür kriege ich mehrere MO-RAs) & sieht mMn viel schlechter als ein MO-RA 3 mit Blenden.

Da geht gut was durch, ist symmetrisch und was luftdicht ist, ist auch bei Flüssigkeiten dicht. :D

Aber nicht unbedingt dauerhaft.
Auch wenn es in diesem Szenario kein Thema ist:
Bremsflüssigkeit oder Kraftstoff kann Dichtungen auflösen.

Der cooler müsste mit arg viel Flüssigkeit und vor allem Druck betrieben werden was nicht dem Sinn einer Wasserkühlung entspricht.

Hübie
2018-03-21, 14:29:25
Also von dem was ich aus dem Kopf weiß: Wasser hat etwa die dreifache Wärmekapazität, jedoch nur ein viertel der Wärmeleitfähigkeit von Wasser (normaler Druck / 20°C). Es gibt aber zig Öle/Kombinationen (z.B. mit Glycerin), dass wir erst mal eines heraus picken müssten welches Bedingungen wie Haltbarkeit, Förderfähigkeit u.ä. vereint. :D Ich fürchte das ist nicht ganz trivial.

@akuni13: Der kostet n Hunnie... ;D

akuji13
2018-03-21, 14:47:22
https://abload.de/thumb/volvooju7m.jpg (http://abload.de/image.php?img=volvooju7m.jpg)

Da bleibe ich doch lieber beim MO-RA 3.

Habs aber trotzdem verwechselt, der den ich meinte hatte nicht mehr den Originalen drin sondern einen für ~700€.

Hübie
2018-03-21, 15:00:27
Ach so. Sorry, ich meinte den alten Volvo S60 R (P2x Plattform). Der neue ist ja kein echter R sondern R-Design. Der hat auch Standardkost von Hella oder so.

akuji13
2018-03-21, 15:20:28
Der vom Vorgänger kostet bei Volvo 294,08€ wenn ich hier richtig geschaut habe.
100€ Preise gibts bei Volvo für sowas nicht (mehr). :D

Nachbauten klammere ich aus, ich kaufen den MO-RA schließlich auch direkt beim Hersteller.

Aber selbst 100€ würden sich für mich nicht rechnen durch die Bastelei und die danach immer noch bescheidene Optik.
Wenn die egal ist kann man auch einen nackten MO-RA nehmen, der wäre auch deutlich günstiger und trotzdem mit weniger Bastelei.

Es hat schon seine Gründe warum diese Lösungen arg an Reiz verloren haben.

Hübie
2018-03-22, 09:53:48
Ich hoffe du weißt wie der Markt tickt und wer die für Volvo hergestellt hat. ;) Das sind letztendlich auch alles nur Sachs, Hella, Bosch & Co Teile. Die verkaufen alte Maschinen und/oder Lagerbestände von alten Modellen. Der, den ich meine ist exakt wie der Originale zum Bruchteil des Preises (okay, lass es 120-130 € sein). Optisch kann man aus allem was heraus holen, jede Wette. Ein bissl Farbe, bling-bling und anständiges Gitter, voila. ;D Na egal sei es drum. Der Öl-Geschichte werde ich mal nachgehen.

akuji13
2018-03-22, 10:02:43
Ich hoffe du weißt wie der Markt tickt und wer die für Volvo hergestellt hat. ;) Das sind letztendlich auch alles nur Sachs, Hella, Bosch & Co Teile. Die verkaufen alte Maschinen und/oder Lagerbestände von alten Modellen. Der, den ich meine ist exakt wie der Originale zum Bruchteil des Preises (okay, lass es 120-130 € sein).

Das wissen wir nicht ob er wirklich exakt die gleiche Qualität aufweist.
Kann sein, muss aber nicht.
Hast du ihn aufgeschnitten und begutachtet?

Ich kann dir z. B. sagen wo die Bremsenteile landen die VW aus Qualitätsgründen ablehnt.
Andererseits habe ich 2017 in einem Werk in Spanien gesehen wie sich die Bremsenteile für den aftermarket unterscheiden können...nämlich nur in der Verpackung und dem Preis:
Das exakt gleiche Produkt wurde in 5 verschiedene Kartons verpackt.

Kotflügel werden auch in verschiedenen Qualitäten hergestellt vom gleichen Hersteller und das merkt man auch an der Verarbeitung.
Die besseren gehen in die Erstausrüstung und kosten zu Recht mehr.

Batterien eines Herstellers weisen in Neuwagen teilweise ein höheres Gewicht auf als die aus dem freien Handel...die Bleiplatten sind stärker.
Merkt ohne den direkt Vergleich niemand.

Das ist alles aber auch nichts zum Thema und egal, es ging nur darum das man beim Hersteller kauft.
Dort ist z. B. die Gefahr von Fälschungen geringer (wenn auch nicht ausgeschlossen) und nur so kann man wirklich Preise vergleichen.


Wie erwähnt: Selbst für 100€ wäre es für mich keine Alternative mehr.
Ich habe nicht zum Spaß mit einem Radiator aus einem Corsa angefangen sondern weil es schlicht nichts in der Qualität eines MO-RA gab.

Kein großartiges Fummeln, der passt ideal ans Seitenteil, es gibt bei Bedarf Blenden usw., das ist mir den Aufpreis allemal wert gegenüber einer solchen Lösung.

Hübie
2018-03-22, 11:25:08
Zu deiner Information: Ich war ebenfalls bei ZF Lemförderer. ;D Was wo eingepackt und hergestellt wird weiß ich sehr gut. Daher empfehle ich keine deutschen Automarken mehr ruhigen Gewissens. Ist aber OT.

Ich habe da eine bestimmte Idee, die ich noch nicht bereit bin zu nennen. Da passt ein Mora-3 nur bedingt, durch seine eher quadratischen Maße, aber schauen wir mal. Hab erst mal andere Prioritäten.

akuji13
2018-03-22, 11:39:10
Gibt ja nicht nur den MO-RA. ;)

Schicke Radiatoren haben andere auch.

Hübie
2018-03-22, 11:48:00
Es geht um die Kühlfläche und zugegebenermaßen kenne ich den Markt nicht so gut.

downforze
2018-03-22, 15:30:01
Da müßte mir echt was fehlen, wenn ich 150€ für einen Radiator ausgebe. Und was macht den MoRa nun besser wie einen Wasserkühlung aus dem PKW-Bereich?

akuji13
2018-03-22, 15:42:50
Bessere Kühlleistung bei langsamen Drehzahlen, keine Probleme mit der Alu/Kupfer Problematik, bessere Optik, weniger Basteln (Anschlüsse bereits vorhanden).

Mir würde was fehlen wenn ich an den paar Kröten spare. :wink:

Wie machst du es denn mit den Kühlkörpern?
Baust du dir die selber?

Lowkey
2018-03-22, 15:50:15
Da müßte mir echt was fehlen, wenn ich 150€ für einen Radiator ausgebe. Und was macht den MoRa nun besser wie einen Wasserkühlung aus dem PKW-Bereich?

Es geht ja nicht um die Mo-ra3 im Allgemeinen. Der aktuelle Hype kommt durch die "neuen" Noctua 20cm Lüfter. Die gelten als die besten 20cm Lüfter auf dem Markt.
Stellst du also eine Mo-ra3 420 auf und nimmst 4x20cm Lüfter von Noctua, dann kannst du sie auf 310rpm laufen lassen. Sie sind nicht wahrnehmbar. Die Pumpe läuft dann ebenfalls auf unterster Drehzahl. Der Vorteil ist dann nicht einfach die Lautstärke, sondern du kannst Grafikarte und CPU nebenbei gehörig übertakten.

Der Nachteil ist nicht die Größe und Transportfähigkeit. Es ist der Preis. Den Preis muss dann eher auf 10 Jahre sehen. Wobei niemand weiss was du in 10 Jahren machen willst. Dafür ist allerdings auch der Gebrauchtpreis einer Mora aktuell recht hoch.

Die Folgekosten sind lediglich ein angepaßter Wakü für die Grafikkarte oder direkt eine Grafikkarte mit vorinstalliertem Kühler, also rund 60-120 Euro pro Aufrüstung. Für den CPU Kühler gibt es immer wieder neue Adapter.

Ich bin mir sicher, dass man mit Kontakten und Angeboten auf zB. Ebay eine günstige Alternative schaffen kann. Die Mora ist eben die beste Fertiglösung auf dem Markt.

bnoob
2018-05-07, 11:25:37
Hab es tatsächlich mal geschafft meine Loop zu bauen :D

Ich hab hier allerdings ein sehr kurzes Stück, das ich ums verrecken nicht knickfrei bekommen habe (Masterkleer 8/10), hab mir dann mit einer Schleife beholfen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der seitliche Zug auf die Dauer gut ist.

Was wäre denn eine gute Lösung? Bringt da eine Knickschutzfeder was?

Anders legen geht nicht, hab nur 3 Komponenten im Kreislauf (Eisbaer, Radi, GPU-Block)

https://i.imgur.com/GUuhoyq.jpg

akuji13
2018-05-07, 13:02:02
Entweder Feder, andere Anschlüsse mit 45/90 Grad Abgang probieren oder einen Winkel setzen.

bnoob
2018-05-07, 13:16:13
Inwiefern einen Winkel setzen?

Annator
2018-05-07, 13:34:31
Inwiefern einen Winkel setzen?

Den Linken Anschluss der CPU mit 45° Winkel müsste es knickfrei machen. Evtl. der Linke der Graka auch noch.

Nur als Beispiel:
https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/waad-080_waad_080_1g_800x800.jpg

bnoob
2018-05-07, 13:35:22
Danke euch :)

Dr.Doom
2018-05-08, 09:44:12
Schlauch mit dickerer Wandstärke (16/10er etc) -- damit hättest du die nach unten zeigende Schlaufe des Schlauchs auch weiter ins Gehäuse biegen können, um sie hinter die nach innen weisenden Ränder zu klemmen.

bnoob
2018-05-08, 11:00:50
Ich hab den Schlauch und die Fittinge und den Radi und die Noctuas und etwas Kleinkram für 35€ bekommen, das war leider unschlagbar :D

Hätte ich neu gekauft, wäre es wohl 13/10er geworden

Dr.Doom
2018-05-08, 14:55:28
Ich hab den Schlauch und die Fittinge und den Radi und die Noctuas und etwas Kleinkram für 35€ bekommen, das war leider unschlagbar :D

Hätte ich neu gekauft, wäre es wohl 13/10er gewordenJo, du hast den Kram sicherlich von jemandem bekommen, der auf Schlauch mit dickeren Wänden umgestiegen ist, weil er's Knicken leid war. :D

Emil_i_Lönneberga
2018-05-08, 17:42:39
Hab es tatsächlich mal geschafft meine Loop zu bauen :D

Ich hab hier allerdings ein sehr kurzes Stück, das ich ums verrecken nicht knickfrei bekommen habe (Masterkleer 8/10), hab mir dann mit einer Schleife beholfen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der seitliche Zug auf die Dauer gut ist.

Was wäre denn eine gute Lösung? Bringt da eine Knickschutzfeder was?

Anders legen geht nicht, hab nur 3 Komponenten im Kreislauf (Eisbaer, Radi, GPU-Block)

https://i.imgur.com/GUuhoyq.jpg

Bekommst du mit einem 80 Cent Anschlüss in den Griff:

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/108mm/silver-nickel/8853/10/8mm-l-schlauchverbinder-geraendelt-silber-nickel?c=16816

Schlauchstück senkrecht zur CPU --> 90° Schlauchverbinder --> und ab gehts in Richtung GPU Fullcover;)

bnoob
2018-05-09, 14:19:41
Jo, du hast den Kram sicherlich von jemandem bekommen, der auf Schlauch mit dickeren Wänden umgestiegen ist, weil er's Knicken leid war. :D
Kann schon sein :D

Ich denke, dass mein Kreislauf so wie er ist ohnehin nicht ewig bleiben wird, ein 240er Radi für eine Vega 64 und einen Ryzen 1700 ist gut ausgelastet, mit etwas OC wirds dann sportlich :freak:

Aber für den ersten Versuch wars gut, und jetzt habe ich auch eher eine Vorstellung davon, wo schwierige Punkte sind und was man verbessern kann. Ich sehe es eher als "nassen Trockenlauf".

Bin ja schon stolz darauf, dass meine allererste Loop auf meinen allerersten Versuch dicht war, und das ich alles irgendwie in meinem winzigen Gehäuse untergebracht habe ;D

Immerhin schon ganz hübsch, trotz Schleife, und Adapterstück ist vielleicht sogar schon im Briefkasten

https://i.imgur.com/7Ua00nm.jpg

downforze
2018-05-09, 16:25:33
Bessere Kühlleistung bei langsamen Drehzahlen, keine Probleme mit der Alu/Kupfer Problematik, bessere Optik, weniger Basteln (Anschlüsse bereits vorhanden).

Mir würde was fehlen wenn ich an den paar Kröten spare. :wink:

Wie machst du es denn mit den Kühlkörpern?
Baust du dir die selber?

Kühler nur aus Kupfer und der Radiator nur aus Aluminium. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist Korrosionsschutz.
Mein erster Radiator kam aus einem Mercedes 190. Verwendet habe ich damals 10//8mm PVC-Schläuche und 10 l Wasser im Ausgleichsbehälter. Schlauchschellen hielten die Schläuche, es gab nie Probleme.
Ob das mit der besseren Kühlleistung beim MoRa stimmt, naja. Letztendlich sind alle Radiatoren gleich aufgebaut mit ihren Lamellen.

bnoob
2018-06-07, 20:27:11
Ich frage mich gerade, ob es sowas wie eine vorgefertigte Adapterplatte von 2x120 auf 2x140 gibt.

Erklärung: Platz für einen 280er Radi wäre, aber Bohrungen nicht, und zerbohren wollte ich mein Gehäuse eigentlich nicht :D

Für andere Dimensionen (vielleicht 3x120 auf 3x140?) habe ich sowas schon gesehen

Screemer
2018-06-07, 20:53:32
Zweimal sowas in der Art?

https://www.caseking.de/bitspower-fan-adapter-140mm-auf-120mm-black-zufa-014.html

Einfach Mal durchschauen: https://www.caseking.de/luftkuehlung/zubehoer-fuer-luefter/luefter-adapter

bnoob
2018-06-08, 11:30:38
Ja schon, aber der Trick ist der Doppeladapter, der einfache bringt mir für den Radi nichts :)

(und was anderes scheint Caseking auch nicht zu haben)

Fusion_Power
2018-06-12, 14:38:53
Mal ne Frage an die Experten. Ich hab seit 2 Jahren ne AIO, Cooler Master Nepton 120 XL. Läuft eigentlich super. Seit gestern aber "knarzt" die Pumpe ab und zu, alle paar Sekunden. Hoffe da ist nix kaputt. Kann man da irgend was machen? Ich kann nur spekulieren dass doch Kühlmittel weniger wurde oder dergleichen und Luftblasen die Pumpe knarzen lassen. Ausbauen wäre blöd, das Teil ist tief in nem kleinen Mini-ITX Gehäuse verbaut.
Angeblich ist die AIO Wartungsfrei und langlebig, darauf hab ich mich verlassen. Hmm...

Screemer
2018-06-12, 15:07:36
Ja schon, aber der Trick ist der Doppeladapter, der einfache bringt mir für den Radi nichts :)

(und was anderes scheint Caseking auch nicht zu haben)
Ernst gemeinte Frage: warum nicht zwei davon? Kann das Problem nämlich nicht nachvollziehen. Zwei davon sind genau so groß wie ein 280auf2*120 Adapter.

@fusionpower: hört sich eher nach nem Lagerproblem an. Da ist ohne Ausbau nix zu machen. Wie auch? Selbst mit Ausbau sind aios kaum wartbar.

Dr.Doom
2018-06-12, 15:44:05
Ernst gemeinte Frage: warum nicht zwei davon? Kann das Problem nämlich nicht nachvollziehen. Zwei davon sind genau so groß wie ein 280auf2*120 Adapter.Weil die Lüfter auf den Adaptern zentriert sind:
- Zwei 120er-Lüfter nebeneinander gelegt, passend für eine 2x120er-Bohnrung: "auf 140mm"-Adapter überlappen sich.
- Zwei 140er-Lüfter nebeneinandergelegt, zwei "auf 120mm"-Adapter draufgelegt: auf der "120mm-Seite" der Adapter ist nun ein großer Spalt zwischen den Lüfterborungen und passt nicht auf vorhandene 2x120mm-Bohrung am Gehäuse.

Ein Zweifach-Adapter müsste auf der 120er-Seite die Lüfter in die Mitte rücken.

|--------------||--------------|
\ /\ /
|-----------| |-----------|

^^
Distanz passt nicht zur 2x120mm-Gehäusebohrung.

Screemer
2018-06-12, 16:11:03
now i got it. er will nen 240er radi und keinen 280er nutzen. hatte das umgekehrt verstanden.

wo er so was dann aber für 3x120 gesehen haben will frag ich mich auch. die müssten ja dann nicht-zentrisch sein und so was ist mir noch nie untergekommen.

€dit: hab was passendes gefunden. ist aber keine shroud, sonder "nur" ne adapter platte: http://www.caselabs-store.com/bullet-bh8-120-2-240-front-radiator-fan-mount/ und auf jeden fall noch mal die maße der 4 aussparungen checken ob die auch wirklich mit den maßen von zwei 140ern übereinstimmen.

Fusion_Power
2018-06-12, 17:33:43
@fusionpower: hört sich eher nach nem Lagerproblem an. Da ist ohne Ausbau nix zu machen. Wie auch? Selbst mit Ausbau sind aios kaum wartbar.

Keine Ahnung. ich kenne das Geräusch als die WaKü noch neu war, damals hats ne Woche gedauert bis es weg war, vermutlich mußte sich der Kühlkreislauf erst mal einkriegen. Hab meinen Kasten (Cooler Master Elite 130 (http://eu.coolermaster.com/de/case/mini-itx-elite-series/elite130/)) auf ne Kante gestellt, 45°, Geräusch ist erst mal weg. Ja, ich weiß dass das ne dämliche Lösung ist... :rolleyes:

Naja, falls die WaKü kaputt geht, werd ich wohl auf Luft umsteigen. Jemand Ideen für nen guten, max. 6.5cm hohen CPU Kühler (Netzteil drüber) der auf einen Sockel 1151 Mini ITX passt und nen i5 6600 gescheit und leise kühlen könnte?

Hübie
2018-06-12, 19:25:33
Die letzte wirklich gute Wakü ist mWn die S36 Kelvin von Fractal Design (https://geizhals.de/fractal-design-kelvin-s36-a1127760.html), daher hab ich die damals noch schnell gekauft. Hat Schnellverschlüsse, Kupfer-Radi und gibt die Möglichkeit zum Befüllen / Erweitern. Wermutstropfen sind die eher mittelmäßig guten Lüfter.

bnoob
2018-06-18, 13:24:25
now i got it. er will nen 240er radi und keinen 280er nutzen. hatte das umgekehrt verstanden.

wo er so was dann aber für 3x120 gesehen haben will frag ich mich auch. die müssten ja dann nicht-zentrisch sein und so was ist mir noch nie untergekommen.

€dit: hab was passendes gefunden. ist aber keine shroud, sonder "nur" ne adapter platte: http://www.caselabs-store.com/bullet-bh8-120-2-240-front-radiator-fan-mount/ und auf jeden fall noch mal die maße der 4 aussparungen checken ob die auch wirklich mit den maßen von zwei 140ern übereinstimmen.
Danke für den Link :)

Hab im selben Shop das hier gefunden, das scheint perfekt für meinen Usecase zu sein, die abstehenden Teile kann man ja dremeln :D

http://www.caselabs-store.com/bullet-bh8-120-2-140-2-240-280-top-radiator-fan-mount/

Fusion_Power
2018-06-24, 22:16:21
Hab meine AIO notgedrungen ausgebaut. Der Krach wurde nicht besser. Von wegen 5 Jahre Garantie. Kumpel und ich haben versucht das Ding zu befüllen, ist wohl doch einiges an Luft reingekommen über die 2 Jahre, wie auch immer. Lässt sich aber kaum befüllen das Ding trotz leicht zu öffnendem Stutzen am Radiator, aber man merkt dass es Luft ist die die Pumpe laut werden lässt, je nach Position vom Radiator. Naja, notgedrungen erstmal den mickrigen Intel Boxed Kühler eingebaut, bis der neue Luftkühler da ist (Noctua NH L9i (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjx886_ju3bAhXubZoKHb1jAxMQFggnMAA&url=https%3A%2F%2Fnoctua.at%2Fde%2Fnh-l9i&usg=AOvVaw0ds-BNSVgV5F_IPw0Lqsym) ). Der Intel kann ja mal sowas von gar nix! :ugly: Wie kann man sowas anbieten? OK, natürlich kann man das nicht mit ner WaKü vergleichen aber gleich 20° mehr unter last bei über 70° statt 50° ist schon böse, da jaulen auch die Gehäuselüfter auf, logisch. Fazit, weise Entscheidung damals im Mini-ITX Gehäuse auf Wasserkühlung gesetzt zu haben, trotzdem werd ich auf Luft umsteigen, einfacher zu warten und billiger. Ich trau erst mal keiner WaKü mehr. War beim Kumpel übrigens ähnlich.

Fliwatut
2018-06-24, 23:11:33
AIOs sind ja auch keine richtigen Waküs :biggrin:

T86
2018-06-24, 23:19:06
Kann man nicht asymmetrische Fan Adapter mit einem 3D Drucker bestellen?

120er Lüfter mit Adapter dürften kaum schlechter sein als 140er
Immerhin hat man ne schöne Luft vor Kammer und gleichmäßigeren Luftdruck

bnoob
2018-06-24, 23:35:19
Können sicher, hab hier sogar einen Makerspace vor der Haustüre.

Wäre vielleicht sogar eine Option, reicht da POM?

Fusion_Power
2018-06-25, 00:55:21
AIOs sind ja auch keine richtigen Waküs :biggrin:
Naja, welche "richtige" Wasserkühlung passt in ein kompaktes Mini-ITX-Gehäuse von nicht mal 20 Litern? ;)

https://eu.coolermaster.com/de/images/upload/images/37_Product_590x443-120mm%20radiator.jpg

Ist sogar ein relativ großes Gehäuse fürn Mini-ITX, trotzdem bekomm ich schon vom reinschauen Platzangst. Mit WaKü sammt dickem Radiator und 2 Lüftern dran, dazu ausgewachsene GraKa, Netzteil, DVD und HDDs ist es trotzdem ein Platzwunder. Aber wehe man muss was ausbauen, ne kaputte AIO zum Beispiel... :freak:

EDIT: der Noctua NH-L9i CPU Kühler ist nun eingebaut, kompaktes Dingelchen, 27mm hoch, kühlt OK sag ich mal. Komme mit Prime95 zwar immer noch easy über 70°C aber dafür leise. Kein Vergleich natürlich zur AIO vorher, damit kratzte die CPU bei Prime95 kaum an 60°. Trotzdem ist der Noctua natürlich ne ordentliche Verbesserung zum Intel Boxed Kühler. Ich spiel noch mit den Lüfterkurven im Bios rum, vllt. hol ich mir auch noch nen leisen 120mm Frontlüfter.

bnoob
2018-09-14, 01:21:30
Lässt sich bei der Aquastream XT der Entlüftungsmodus nicht mehr per Software triggern?

Marodeur
2019-01-26, 14:37:58
Mal eine Anekdote zum Thema AIO. Hab mir für meine neue CPU günstig einen leicht gebrauchten AIO Kühler über EBay geholt. Aber von Geschäft falls was ist. Wurde ein EVGA CLC 280. Kam in Originalverpackung. Bau mein neues System soweit auf und will dann die passende Halterung montieren. Hm. Passt irgendwie nicht, ist wohl für AM3. Gesucht, nix gefunden. Nochmal Seite geschaut. Ok, steht auch AM4 dort. Hab schon befürchtet der kam abhanden und die haben nix gesagt.

Also mal bei EVGA angerufen.

Antwort vom Hersteller bzw. dessen Support: Ja, die wurde nicht beigelegt weil ja ein Großteil der Kundschaft INTEL hätte. Die AM4 Halterung wird nur auf Anfrage verschickt.

WTF? :freak: Was ist das denn für ein Laden? :ulol:

Also noch ein paar Tage länger warten... :rolleyes:

Dr.Doom
2019-02-18, 19:10:32
Weiss jemand, ob sich beim Phobya Extreme 400 16/10er-Verschraubungen auf derselben Seite wie die Lüfter vollständig einschrauben lassen, ohne dass diese vorher an die Lüfterblende stossen?
Der Abstand zwischen G1/4-Gewinde und der Lüfterblende sieht sehr gering aus.