PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC ruckelt


dertyp
2016-08-26, 18:58:27
Hallo,

Also ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft.

Intel® Core i7-6700K, Prozessor
MSI Z170A GAMING M7, Mainboard
Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
OCZ TR150 240 GB, Solid State Drive
Paar WD Festplatten 500GB
AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO

Ich habe ihn mit einem Kollegen zusammengebaut der etwas mehr Erfahrung hatte. Beim Aufbau lieft alles soweit doch danach hatten wir das Problem das er irgendwie nicht anging also hat mein Freund das Mainboard resettet ? (So rundes Batterieähnliches Teil rausgenommen). Danach ging er an.

Als erstes wurde auch nur ein Ram Riegel erkannt doch nachdem ich im Bios geschaut habe liefen anschließend alle zwei.

Das merkwürdige ist das ich immer 99% Auslastung des Ramspeichers habe und Spiele wie Hitman oder Rust über 80-90% verbrauchen und das bei 32GB. Ich habe auch öfter starke Ruckler wie eben bei Hitman ging so gut wie gar nichts und manchmal hängt der PC auch kurz und gibt so ein Gitarrenähnlichen Ton von sich und danach gehts wieder.

Ich werde das Gefühl nicht los das irgendwas ein Knacks hat, Arbeitsspeicher oder Festplatte. Vielleicht auch das Mainboard ? Das System und die Spiele liegen auf der SSD die in zwei Partionen geteilt wurde.

Also eigentlich müssten bei meinem System all diese Spiele super flüssig laufen. Mit Browser und Steam verbraucht mein PC gerade rund 40-46% Arbeitsspeicher. Das passt irgendwie auch nicht und ich mülle mein System eigentlich nicht zu.

Vielleicht könnt ihr ja deuten an was es liegen könnte.

Gruß
dertyp

Fliwatut
2016-08-26, 19:36:13
Mach mal einen Memtest: http://www.memtest.org/ Kannst du dir mit Yumi auf einen Stick brennen und davon dann starten.

qiller
2016-08-27, 00:16:27
Das merkwürdige ist das ich immer 99% Auslastung des Ramspeichers habe und Spiele wie Hitman oder Rust über 80-90% verbrauchen und das bei 32GB.
...
Mit Browser und Steam verbraucht mein PC gerade rund 40-46% Arbeitsspeicher.

:confused:

HisN
2016-08-27, 00:53:25
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1374821

Eventuell mal für die Onboard-Killer einen aktuellen Treiber installieren, und nicht den von der CD. (Ich rate, ich google jetzt gerade nicht, ob auf Deinem Gaming-Mainboard ein Killer-Chip steckt, aber das Problem ist so weit verbreitet, dass man darüber stolpern könnte beim googeln^^)

dertyp
2016-08-27, 11:44:58
Also hab 1 Riegel mal rausgenommen und siehe da alle Werte sind normal und der Verbrauch ist drastisch gesunken. Kein Ruckeln mehr. Alles läuft flüssig.

Sieht so aus als wäre 1 Riegel defekt gewesen. Vorher hat mein System 40% Arbeitsspeicher verbraucht und jetzt 1,2%.

afk|freeZa|aw
2016-08-27, 11:56:49
Also hab 1 Riegel mal rausgenommen und siehe da alle Werte sind normal und der Verbrauch ist drastisch gesunken. Kein Ruckeln mehr. Alles läuft flüssig.

Sieht so aus als wäre 1 Riegel defekt gewesen. Vorher hat mein System 40% Arbeitsspeicher verbraucht und jetzt 1,2%.

teste aber trotzdem mal alle ram slots durch.nich dass da der hase in den bau geschissen hat.

Fliwatut
2016-08-27, 12:04:43
Ja, kann auch sein, dass der Slot eine Macke hat und nicht der Riegel.

T86
2016-09-16, 17:00:25
Bei 2 Riegeln und 4 Slots stehen die Chancen aber gut
Das du doch beide ans laufen bekommst.
Manchmal stellt sich so ein PC einfach nur zickig an
Und das bloße durchtauschen bringt bereits was.

Könnte aber auch an der CPU liegen - Speicher Kontroller in der CPU
Ein Schaden am Sockel und schon hast RAM Probleme.
Besonders bei sehr großen und schweren CPU Kühlern nicht unbedingt verwunderlich