Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoobjektiv
Hallo,
da unter euch ja der ein oder andere (Hobby-)Fotograph ist, will ich eure geballte Kompetenz mal zur Hilfe ziehen.
Meine Freundin ist unglaublich begeistert vom Fotos schießen. Da ich ihr nun ein Überraschung bereiten möchte, suche ich für ihre Kamera, eine FujiFilm EX-1, ein neues Objektiv.
Bisher verwendet sie ein 18-55 mm Objektiv und der Wunsch kam durch, dass auch gerne bis 100mm (oder mehr) abgedeckt werden sollten - ohne dass das ganze zu groß und inkompakt wird. Von der Geschenkidee hat sie keine Ahnung, daher kann ich sie nach weiteren technischen Details nicht (unauffällig) fragen. Die Kamera ist leider auch bei ihr (Fernbeziehung).
Eine Suche bei Geizhals hat mich auf den Hosenboden gesetzt, da ich von der Auswahl an Optionen erschlagen bin. Ich weiß, dass sie zur Zeit einen Bildstabilisator hat. Ich habe ansonsten keinen blassen Schimmer und bin von den Preisen auch etwas erschlagen, sodass (die Kamera hat sie auch gebraucht erworben) ich Gebrauchtware nicht abgeneigt bin - lebe und arbeite in Tschechien, da sind selbst die günstigsten Modelle (~400 Euro) mal fast ein halbes Monatsgehalt.
Edith sagt:
Ich glaube ihr aktuelles gefunden zu haben:
Fujifilm Objektiv XF 18-55mm
Eine Alternative wäre damit dann das XF 18-135mm... Mit 700 Euro aber auch deutlich zu teuer :(
http://geizhals.de/?cmp=1129452&cmp=835176
Argo Zero
2016-08-27, 07:27:08
Günstiger geht es nur mit Festbrennweiten.
Morpheus2200
2016-08-27, 07:42:20
Hallo
Warum nicht das hier, das ist günstig und deckt einen noch größeren Bereich ab
http://geizhals.de/fujifilm-objektiv-xc-50-230mm-4-5-6-7-ois-ii-silber-a1218415.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Oder das https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CE613FE/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1472276873&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=fujinon+55-200&dpPl=1&dpID=41i9k8cxwPL&ref=plSrch
Wäre besser für 350 Euro
Mfg Richard
isgrimm
2016-08-29, 23:15:33
Hallo
Warum nicht das hier, das ist günstig und deckt einen noch größeren Bereich ab
http://geizhals.de/fujifilm-objektiv-xc-50-230mm-4-5-6-7-ois-ii-silber-a1218415.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Oder das https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CE613FE/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1472276873&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=fujinon+55-200&dpPl=1&dpID=41i9k8cxwPL&ref=plSrch
Wäre besser für 350 Euro
Mfg Richard
Das ist das Low Budget Tele (XC)von Fuji. Nicht zu vergleichen mit dem Kit 18-55XF bzw. dem 55-200XF.
Rede zuerst mit Ihr, denn ggbf. liebäugelt sie ja ohnehin in Zukunft mit einem Nachfolgemodell und dann wäre es deutlich kostengünstiger sich daran zu beteiligen. Im Kit ist das neue Objektiv bspw. 18-135er deutlich günstiger. Es gibt kaum Alternativlinsen für Fuji X bzw. wenn dann sind es Festbrennweiten.
Das bei amazon verlinkte kostet dort 700€ und die Angebote ab 350€ sind Betrüger. Bei Geizhals ist der günstigste Preis 650€ (http://geizhals.de/fujifilm-objektiv-xf-55-200mm-3-5-4-8-r-lm-ois-a933799.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform)
Ok. Vielen Dank für die Einschätzungen. Die Kamera selbst will und wird sie noch länger behalten, denn in Tschechien länger lebend waren die 600 Euro Kaufpreis eine verdammt große Investition.
Werde mal mit ihr über das Kamera Thema reden.
Das verlinkte XC hat zudem 50-230mm - für Nahbereich müsste dann wieder gewechselt werden und eine eierlegende Wollmilchsau wäre doch eher "komfortabler" - aber ja: Teurer.
isgrimm
2016-08-31, 20:09:29
Ok. Vielen Dank für die Einschätzungen. Die Kamera selbst will und wird sie noch länger behalten, denn in Tschechien länger lebend waren die 600 Euro Kaufpreis eine verdammt große Investition.
Werde mal mit ihr über das Kamera Thema reden.
Das verlinkte XC hat zudem 50-230mm - für Nahbereich müsste dann wieder gewechselt werden und eine eierlegende Wollmilchsau wäre doch eher "komfortabler" - aber ja: Teurer.
Ohne zu wechseln ist auch nicht sinnvoll, da das Objektiv ja nicht kleiner, leichter und besser wird durch den großen Brennweitenbereich, sondern der Gegenteil der Fall ist. Sie könnte gucken einen guten Preis für das 18-55 zu bekommen und das 18-135 mit Deiner Hilfe zu beschaffen, aber das wäre denke ich ein Schritt zurück. Das Xc 55-200 ist zwar das Einstiegstele, aber vielleicht reicht dies ja. Es ist nicht schlechter wie andere Standardkit Objektive auch. Das Xf ist halt nur ein Recht gutes Objektiv und somit dürfte Sie verwöhnt sein. Andere sind mit Superzoomkameras glücklich und die Kombination mit dem Xc und Fuji X-e 1 ist immer noch gut.
Ich habe die X-T 1 mit dem XF 18-55 und bin sehr glücklich damit. Das Tele fehlt zwar, aber ich habe mich entschieden dies aufzuschieben. Ich denke es würde dann das XF 55-200 werden. Im Moment komme ich auch so klar.
Argo Zero
2016-08-31, 20:45:46
Letzter Urlaub war mit einer 35mm Festbrennweite (Fuji X100T).
Was soll ich sagen? Es geht. Tele = Füße :-)
isgrimm
2016-08-31, 21:24:01
Letzter Urlaub war mit einer 35mm Festbrennweite (Fuji X100T).
Was soll ich sagen? Es geht. Tele = Füße :-)
Ich weiss und mag diese Reduzierung auf das mögliche auch. Ich war mit meiner Ricoh Gr (28mm Festbrennweiten) auch schon im Urlaub und es geht sehr gut, aber es entgehen einem auch einige Motive die einfach nicht möglich sind. Je nach Einsatzort/Zweck komme ich gut damit klar oder auch nicht. Bevor es zu dem Tele kommt wird auch das Fuji 10-24 angeschafft, aber das kann sicherlich noch ein Moment dauern. Fuji baut halt Recht gute Objektive und lässt sich dies auch bezahlen und somit ist der Einstieg halt Recht intensiv.
Tele = Füße ;D
Prinzipiell richtig, manchmal bei Landschaftsaufnahmen aber auch nicht möglich. Für Porträts und andere hat sie noch ein zweites hochwertiges Festbrennweitenobjektiv, da sie hobbymäßig auch kleinere Fotoshootings macht.
Prinzipiell ist es richtig, dass ein weiter Brennweitenbereich auch mit höherem Gewicht und Abmessungen daherkommt, ein zweites Objektiv mitschleppen ist aber auch keineswegs leichter. Was die Features anbelangt kann ich sie mal antesten - auch wenn dann das "Überraschungsgeschenk" wohl keines mehr sein wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.