PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für PC an TV quer durchs Zimmer


mdf/markus
2016-08-27, 12:01:40
Hey Leute!

Erst vor ein paar Tagen habe ich mir einen schönen, großen, neuen TV gegönnt.
Der liefert ein aus meiner sicht sehr angenehmes Bild & hat auch mittlerweile die Dimension, dass es sich sehr entspannt von der Couch aus in meinem Wohnzimmer zocken lässt, auf der PS4 beispielsweise.

Mein Problem - mein Hauptspielgerät, der PC steht genau im anderen Eck des Wohnzimmers.
Ich habs mal ausgemessen, und die nicht schicke Variante wäre ein langens HDMI Kabel (ca. 7,5m) quer durchs ganze Wohnzimmer zu verwenden, um hin und wieder ein Spiel am TV genießen zu können.
Das ist aber aus mehreren Gründen (kleiner Nachwuchs zuhause, umständlich, will nicht jedes mal herumstecken) eher wenig praktikabel.

Nun bin ich ein wenig auf Ideenfindung, welche Lösungen es dafür geben kann.

Mein Netzwerk sieht so aus, dass genau hinter meiner TV Ecke die DSL Buchse hängt, aus der ich mein Breitband Internet bekomme. Dort hängt der Router dran & mein TV (Android TV) hängt genauso wie die PS4 bspw. per Ethernet am Netz.

Im genau gegenüberliegenden Eck steht mein Schreibtisch samt Rechner, der via WLan verbunden ist.

Welche Möglichkeiten habe ich, um am TV recht problemlos zocken zu können?
Ich habe mich ein wenig zum Steamlink bspw. eingelesen, allerdings dürfte da empfohlen werden, dass sowohl sendende als empfangende Geräte via Ethernet verbunden werden. In-Home Streaming konnte ich noch nicht ausprobieren, da Android TV noch keine Steam-App bietet, soweit ich das im Play Store (nicht) entdecken konnte.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungswerte, was praktikabel sein könnte in derlei Wohnkonstellationen?

Danke schon mal. :)
der Markus

BlacKi
2016-08-27, 12:16:14
du hast eine 970, dann installiere die moonlight app auf demtv bei deiner nv karte, falls dein tv kompatibel ist. kostet ja nichts. https://www.youtube.com/watch?v=LsXZhag1SQE

aber ein hdmi kabel ist besser,keine artefakte, kein zusätzlicher inputlag, welcher bei tv schon schlecht genut ist.

mdf/markus
2016-08-27, 13:58:26
Danke für den Tipp. Die App gibts jedenfalls.
Werde heute, wenn Zeit bleibt gleich mal herumprobieren, wie gut das läuft.

Daredevil
2016-08-27, 16:07:39
Naja ehm. Kabelleisten und einmal komplett im Zimmer drum rum?

mdf/markus
2016-08-27, 16:26:01
@ Moonlight App:

Ich habe die jetzt mal kurz ausprobiert. Njo... nicht ganz optimal leider. Sicherlich liegt es einfach an der technischen Möglichkeit innerhalb des WLan-Netzes, aber der Inputlag war doch recht störend. Die Umsetzung der App ist aber prinzipiell nicht ganz übel.


Jepp Daredevil - möglicherweise mache ich das. Die größte Strecke des Kabels könnte ich hinter dem Buchregal & der Eckcouch verstecken, dann gibt es ca. 1,50m Wand inkl. Türe mit Kabelkanal zu überwinden zwecks Optik.
Insgesamt würde ich dann auf rund 10-11m HDMI Kabel kommen. Ist das noch in Ordnung, was die Signalqualität angeht? Oder gibt es da Limitierungen?

Daredevil
2016-08-27, 16:33:40
Das tut dem nix zur Sache, wir sind ja nicht mehr im Analogen Zeitalter. :)

Evtl. würde ein "Flaches" HDMI Kabel ja auch besser zu deinem Zweck Passen. Also z.B. unter eine Türleiste Legen, unter dem Laminat, Bodenleiste oder quer durch das Zimmer.
Kommt ja immer drauf an, wie man das optisch sehen möchte.

https://www.amazon.de/MutecPower-meter-Speed-Flaches-Ethernet/dp/B00RZNBTGO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472308234&sr=8-1&keywords=flaches+hdmi+kabel+15m

Ich selber habe ein normales Kabel im Kabelkanal. Da sind dann auch Ethernet, USB und SPDIF drinne.

Berni
2016-08-27, 17:57:07
Das tut dem nix zur Sache, wir sind ja nicht mehr im Analogen Zeitalter. :)
Ganz so ist es nicht. Ab ner bestimmten Länge gehts dann auch bei HDMI nicht mehr auch wenns digital ist bzw. es geht vielleicht nur noch in 720p und nicht mehr 1080p (bei 4k siehts natürlich nochmal schlechter aus). Gute Kabel haben mit 10m noch kein Problem aber bei 20m gehts schon an Grenzen, besonders bei den Flachkabeln. Letztendlich muss mans ausprobieren, da es einerseits vom Kabel aber auch von Sender und Empfänger abhängt. Am Besten vor dem Verlegen einfach ausprobieren und nicht erst wenns liegt ;)

Cherry79
2016-08-27, 18:05:45
Ich habe quasi das gleiche Problem, und die Lösung heißt auch hier: HDMI-Kabel an der Wand lang, unter Balkon-Tür und Fenster und denn hinterm Fernsehschrank verschwinden lassen. Sind 10 m Kabel, irgendeins (nicht gerade das allerbilligste) von Amazon, anstecken, glücklichsein.
Achja, FullHD nur, für 4k war mir mein Geld bisher noch zu schade.

Disconnected
2016-08-27, 18:10:55
Es gibt auch wireless HDMI.

mdf/markus
2016-08-27, 18:53:17
Es gibt auch wireless HDMI.

Hast du da Erfahrung damit?

Berni
2016-08-27, 19:30:58
Bei allen Wireless-Varianten wirst du ein paar Millisekunden Verzögerung fürs Encoding haben (ich würde mal von etwa 100ms ausgehen, hängt von vielen Faktoren ab). Ob du damit leben kannst musst du wohl probieren und hängt wohl auch vom Spiel ab (wenn du da aber empfindlich bist müsstest du zudem auch schauen, dass der Fernseher an sich einen geringen Inputlag hat). Bei Windows 8 oder 10 müsste es auch Miracast geben, manche Fernseher haben das auch direkt eingebaut (mein Sony von vor 2 Jahren hat das z.B.). Könntest du auch mal testen zumal du dann vielleicht gar nichts extra kaufen müsstest.

Disconnected
2016-08-28, 10:24:49
Hast du da Erfahrung damit?
Ich nicht, ich habe 20 m HDMI-Kabel verwendet :D

Aber Golem (http://www.golem.de/news/wireless-hdmi-im-test-achtung-signalstoerung-1606-121523.html) haben das mal getestet.

sakul
2016-08-28, 11:01:07
Vielleicht wäre ja auch ein PowerLAN eine Alternative, wenn die Leitungen günstig liegen. Zumindest sollte es weniger Verzögerung haben als die Wireless-Varianten.

https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

lumines
2016-08-28, 11:06:23
Nope, PowerLAN hat höhere und unberechenbarere Latenz als WLAN. 802.11ac ist da eigentlich in jeder Hinsicht besser, gerade auf kurze Distanz. Selbst im gleichen Stromkreis ist das extrem ernüchternd. Kann man vielleicht als Alternative nehmen, wenn 2,4 GHz total überlaufen ist, aber gegen 5 GHz sieht PowerLAN kein Land.

sakul
2016-08-28, 11:46:41
Nope, PowerLAN hat höhere und unberechenbarere Latenz als WLAN. 802.11ac ist da eigentlich in jeder Hinsicht besser, gerade auf kurze Distanz. Selbst im gleichen Stromkreis ist das extrem ernüchternd. Kann man vielleicht als Alternative nehmen, wenn 2,4 GHz total überlaufen ist, aber gegen 5 GHz sieht PowerLAN kein Land.

Schade eigentlich ich nutzte sowas mal vor 3 Jahren in ner Dachwohnung es hatte eigentlich immer gut funktioniert. Habe es nur zum Filmchen anschauen oder bisschen WoW +TS Spielen benutzt.
Eigentlich hätte ich jetzt gedacht das dort die Technik ähnlich gute Fortschritte gemacht hat wie bei WLAN.

BlacKi
2016-08-28, 12:25:02
hdmi ist die beste lösung. aber selbst die direkte verbindung per hdmi ist für mich nicht gut genug, mein fernseher hat für mein gefühl ein generelles massives inputlag problem. das dummes ist, ein neuer kostet viel und für meinen alten krieg ich nixmehr.

Berni
2016-08-28, 14:22:40
Bildverbesserer des Fernsehers hast du schon alle abgeschaltet oder?

BlacKi
2016-08-28, 14:33:05
Bildverbesserer des Fernsehers hast du schon alle abgeschaltet oder?
ja, 200mhz macht es sonst noch schlimmer. mein fernseher ist 39ms langsamer als mein monitor. im endeffekt also ca 50ms weil nicht greytogrey.

T86
2016-08-28, 14:34:22
Erfahrungsgemäß kann ich sagen das 10m hdmi kein
Problem sind und auch 15m nicht

Also Kabel hinter die Fußleiste und gut

An der Graka das Kabel einstecken und auf Bild Clonen stellen
Am tv einfach den entsprechenden Eingang wählen wenn du zocken willst und gut

Eisenoxid
2016-08-28, 15:09:53
Habe hier auch 15m Hdmi, SPDIF und USB an der Wand entlang durchs Zimmer gelegt. Klappt wunderbar.
Bei USB ist natürlich noch ein aktiver HUB nötig wenn man größere Verbraucher anschließen will.

DanMan
2016-08-31, 11:14:26
Also bei HDMI-Kabeln gibt es leider doch deutliche Unterschiede. Für ein 10m Kabel würde ich schon um die 30 EUR veranschlagen, damit es ein auch zukünftig brauchbares ist. Damit meine ich, dass es alles übertragen kann, wofür es theoretisch ausgelegt ist. Also im Extremfall 2160p60 bei 30bit Farbtiefe, und da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen. Mein 10m Kabel ist etwa 10 Jahre alt, so dick wie mein Finger, und hat mich noch nie enttäuscht. Auch nicht was besagte Einstellung angeht, im Ggs. zu den Billigstrippen für den halben Preis. Die setzen immer wieder mal komplett aus oder es kommt kein Ton etc., und das schon nach 7,5m.
Aber lass dich nicht von Schwachfug wie vergoldeten Steckern in die Irre leiten. Auf die Schirmung kommts v.a. an.

Wenn nicht, dann würde ich vielleicht trotzdem mal Steam Link ausprobieren, wenn du ein AC-WLAN hast. Allerdings bist du dann auf 1080p beschränkt, und da du einen 4k TV hast...