PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte Budget 300 - 400€


Achim_Anders
2016-08-27, 16:52:50
Hallo Community,

da ich leider trotz lesen aller Tests andauernd hin und her schwenke, wie meine Planung beim Kauf für eine neue Graka aussieht, nun doch ein Thread hier. Vielleicht könnt ihr ja eure Gedanken und Meinungen dazu schreiben.

Rechner: Chieftec CS601, Xeon 1230v3, Asrock B85M Pro4, VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 8Gb Ram DDR3 , SSD 840 Evo + 3TB WD Green, BeQuiet E8 400W, BenQ XL2730z + Dell u2412m

Spiele wo die 7950 wirklich an die Grenze stößt: Witcher 3 Goty, GTA V (Vanilla läuft das voll ok, aber es gibt demnächst ja die "Redux Mod" Die sieht toll aus. evtl. würde ich damit nochmal durchspielen..., Star Citizen (Habe ich einen Alpha Zugang, aber warte noch, bis der neue Netzcode veröffentlicht ist.)
Spiele wo die 7950 wirklich für mich noch reicht: Civilization V, Elite Dangerous, CSGo, Witcher II, Arma III, DayZ (habe ich jetzt aber auch durch.)
Spiele die ich noch nicht kenne: Mein Konsumverhalten verändert sich etwas. Ich überlege mehr "Schlauchspiele" mit guter Story zu spielen. Tomb Raider, Batman oder so wären da wohl Kandidaten. Da muss ich mal schauen. Auf Witcher 3 Goty freue ich mich auf jedenfall extrem. Fifa 17 wird wohl auch mal wieder gekauft. Letzte Fifa war 2014 von mir...

Die letzten Grafikkarten habe ich immer ca.3 Jahre behalten und dann für 200€ mindestens eine Leistungsverdopplung erhalten. GTX 460 auf HD 7950 (im Abverkauf) zum Beispiel.
Da ich nun aber seit Anfang des Jahres einen 1440p Monitor habe, sollte es eigentlich eine Stufe höher gehen, auf 300€. Aber selbst dafür bekomme ich effektiv keine doppelte Leistung. Trotz 1/3 mehr Investment und 3 Jahre später... :-/ Irgendwie ernüchternd, aber auch nicht zu ändern.. oder doch?

Ich tendierte wegen Freesync, welches ich nie selber testen konnte, eher Richtung AMD.

Dann kam die RX480. Die Leistung ist irgendwie genau da, wie immer gedacht. Die Effizienz nicht ganz sooo toll, aber auch nicht furchtbar schlecht. Aber trotzdem muss man bei den meisten Customs Kompromisse eingehen, sei es Speed, Lautstärke oder aber (und immer noch) Verfügbarkeit und damit ein zu hoher Preispunkt. 299€ für die Powercolor ist für Fullhd irgendwie ok, für WQHD ist mir der Chip dann doch zu langsam. Als Übergang für mich viel zu teuer.

Danach hatte ich auf eine Sapphire Nitro Fury geschielt. Aber letztlich ist mein Netzteil dafür wohl zu knapp bemessen, vor allem stören mich aber die 4gb Vram. Ich mag gerne auch mal Mods mit hochauflösenden Texturen nutzen können, das ist damit nicht uneingeschränkt möglich. Generell scheinen die neuen Spiele auch immer mehr Vram zu benötigen. Dazu kommt dann noch die hohe Anfälligkeit für Spulenfiepen. Das würde mich wahnsinnig machen. Ist also selbst für die 309€ im Mindstarangebot nicht so mega toll.

Nvidia hat generell das Problem, kein Freesync zu unterstützen. Ich kaufe letztlich wirklich, was für mich das sinnvollste ist... G-sync und die 970 Vram Geschichte... Ich sag mal sympathisch ist anders, aber wenn sie ein gutes Produkt für mich liefern, nehm ich das auch. Es sind alles gewinnorientierte Unternehmen. So what.

1070 GTX. Kein Freesync. 400€ schmerzen mir. Für 400€ bekomme ich da nur den "Ramsch". Ich mag eine leise Karte haben, vor allem für so viel Geld, sind Kompromisse nicht erwünscht. Ich bin da wohl leider einfach nicht die Zielgruppe. Das ist wohl in einer sinnvollen Konfiguration außerhalb meines Budgets.

980ti. Kein Freesync. Nur 6 gb Vram. Seit gestern irgendwie mein Favorit. Aber so ganz sicher bin ich nicht. Jetzt eine für 350€ organisieren?! Wie viele Kompromisse werde ich da wohl eingehen müssen? Passt das mit dem Netzteil überhaupt? Wie laut sind da die schlechteren Customs? Ich würde hier auch gebraucht kaufen, aber die Preise sind ja leider fast noch so hoch, wie die Neupreise...

Vega Kommt erst 2017, ich habe die vorraussichtlich die wenigsten Kompromisse. 1070 Leistung werden sie wohl erreich, Freesync dabei. Preispunkt wird halt hart. Ich gehe auch von 400€ aus... Wenn es das jetzt zu kaufen gäbe, wäre das super... Gibt es aber nicht, H1 2017.. das kann auch 31.05.17 heißen... Und nach dem Launch von Polaris, hinzu HBM als weiterer möglicher Engpass... Und ich will halt ab Mitte September Witcher III Goty zocken können. Irgendwie wäre das halt auch sinnvoll. Aber ich bekomme mit der 980ti wahrscheinlich momentan für 50€ weniger mehr Performance und das schon heute. In zwei Jahren zieht Vega dann wahrscheinlich Kreise um die 980ti...

Riesen wall of Text, die 390(x) habe ich nun mal draußen gelassen. Das macht mein Netzteil auf keinen Fall und Laut, heiß und neues Netzteil lohnt sich iwie auch nicht. Die für 6 Monate zu kaufen.. Ich befürchte die fallen so weit im Preis, dass ich daran zu viel verlieren würde. Deswegen habe ich die nun mal draußen gelassen.

Vielen Dank, an alle, die sich meine Gedanken und das Brainstorming durchgelesen haben. Vielleicht habt ihr ja gute eigene Gedanken, seid in einer ähnlichen Situation oder habt die ultimative Antwort parat.

Floyd22
2016-08-27, 17:19:23
GTA V? Wundert mich ehrlich, da ich ohne AA selbst mit einer r9 270 2gb gut spielen konnte.

Ich würde versuchen noch bis Vega klar zu kommen. Die 7950 ist jetzt auch nicht extrem schlecht. Auf die 980 TI würde ich nicht mehr setzen.

Vllt einfach für Witcher die Auflösung auf Full HD drehen.

Schnitzl
2016-08-27, 17:31:51
Hi

ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. sidegrade auf HIS Radeon RX 470 X2 Turbo, 4GB GDDR5 (http://geizhals.de/his-radeon-rx-470-x2-turbo-hs-470r4ltnr-a1488555.html?hloc=at&hloc=de), dann 2017 Vega
2. speziell für Witcher eignet sich nVidia besser laut tests, also in den sauren Apfel beissen und 1070 kaufen : Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5 (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=at&hloc=de)

die Links sind nur die günstigsten Beispiele ;)

/Edit : das mit Witcher stimmt wohl nicht

dargo
2016-08-27, 18:50:10
1. sidegrade auf HIS Radeon RX 470 X2 Turbo, 4GB GDDR5 (http://geizhals.de/his-radeon-rx-470-x2-turbo-hs-470r4ltnr-a1488555.html?hloc=at&hloc=de), dann 2017 Vega

Das wäre auch mein Vorschlag da der TS schon einen Freesync Bildschirm hat. Die HiS RX470 für 200€ kaufen und Freesync genießen. Bis Vega reicht das erstmal und die RX470 dürfte bis Anfang 2017 kaum an Wert verlieren. Alternativ noch die paar Monate die HD7950 behalten.

Achim_Anders
2016-08-28, 08:42:59
Ich habe halt keine Ahnung ob mir Freesync 50€ für ein halbes Jahr wert sein sollte. Das dürfte in etwa der Verlust beim kauf einer 470/480 sein. Aber da ich ja auch neue Spiele kennen lernen möchte, werde ich wohl erstmal bei der 7950 bleiben und mit etwas älteren Titel anfangen.

Interessant finde ich, dass ihr alle von der 980ti abratet. Letztlich wird der kleine Vega ja ca. auf dieser Leistungsebene sein und dabei im 400€ Bereich angesiedelt werden. (Halt als Pendant zur 1070, wenn keine riesen Überraschungen kommen.) Man hätte jetzt also schon die Leistung für weniger Geld.

Der Tipp mit Witcher in FullHD war im übrigen sehr gut. Das sieht gar nicht so verwaschen aus, wie ich es mir vorgestellt hätte. und ich habe konstant über 30FPS mit hohen und teils sehr hohen Einstellungen.

dargo
2016-08-28, 08:48:15
Interessant finde ich, dass ihr alle von der 980ti abratet. Letztlich wird der kleine Vega ja ca. auf dieser Leistungsebene sein und dabei im 400€ Bereich angesiedelt werden. (Halt als Pendant zur 1070, wenn keine riesen Überraschungen kommen.) Man hätte jetzt also schon die Leistung für weniger Geld.

Ich weiß nicht wo du deine Infos her hast aber der kleine Vega soll angeblich mindestens 350mm² groß sein (ich gehe eher von ~375mm² aus). Dank HBM2 (spart Platz) erwarte ich Vega eher leicht über der GTX1080. Zumindest den Vollausbau und @low level.

btw.
Maxwell würde ich überhaupt nicht mehr kaufen, der hat unter low level ein ziemlich starkes Defizit. Stichwort Async Compute. Das Ding ist mit AC sogar langsamer. Wenn du Pech hast und der Entwickler unter low level keine Option für AC bietet oder AC automatisch selbst bei Maxwell deaktiviert hast du die Arschkarte.

Ich habe halt keine Ahnung ob mir Freesync 50€ für ein halbes Jahr wert sein sollte.
Das musst du schon selbst entscheiden, dabei kann dir keiner helfen. :wink:

Achim_Anders
2016-08-28, 09:11:51
Ich kann mir kaum vorstellen, dass AMD den Leistungsbereich um die 1070 blank lässt. Also wird es Vega10 sowohl als Vollausbau als auch beschnitten geben. Letzteres wäre für mich dann ja interessant. Ca. 400€, Leistung wie 1070 incl. Freesync. Aber man wird es sehen. Ich werde mich also zusammenreißen und dieses Jahr keine Grafikkarte mehr kaufen. Witcher wird dann auf FullHD gespielt und der Rest ergibt sich.
Vielen Dank

Sir_Freezer
2016-08-28, 10:52:33
Tja... Willkommen in der Problemzone Graka mitte/ende 2016!
Ich sehe das Problem genau wie du, weswegen eine wirklich Beratung sehr schwierig ist...

Eins möchte ich dem aber noch hinzufügen.
Der Witcher III ist im Laufe der Weiterentwicklung deutlich anspruchsvoller geworden!
Leistungseinbuße zu gunsten der Quali von Version 1.02 zu 1.05 und nochmals zu 1.07.
Außerdem gibt es wohl von pcgh noch schöne INIs, die das Ganze nochmal richtig aufmöbeln bzw. aufpeppen
und so sinnvoll wie Sie sind, nochmal Leistung kosten!

Das heißt du wirst mit deiner HD7950 in 1080p schon dein blaues Wunder erleben.
Das wird nämlich so ohne weitere nicht mehr Flüssig funktionieren! OC ist da irrelevant, weil einfach zuviel fehlt...

Da du dich scheinbar auf den Witcher freust und du ja schon bei 1080p in einen (deiner Maßgabe nach) Kompromiss gehst,
wirst du um eine Zwischenlösung defintiv nicht drumherum kommen!

Mein Vorschlag (entspr. deiner Maßgabe):
Die GTX 970 ist aktuell im Gebrauchtmarkt-Preis im freien Fall!
Halte die Ausschau nach einer (zum Bleistift) schicken "MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G" und schlag bei ~160€ zu!
Verklauf deine, solange die überhaupt nochwas Wert ist.
Wenns gut läuft, bekommst du für ~100€, vielleicht sogar weniger - eine durchaus sinnvolle Zwischenlösung bis Vega...
Freesync muss halt solange warten


Im Mittel ist sie rund 67% schneller, als deine HD7950!
Im Witcher III sind es dagegen sogar runde 77% mehr!
Tendenz sogar steigend (zu den 67%), auch wenn die GTX 970 im Mittel sogar zur 980 verliert
(Siehe kleine Abwertung im 3DC-Performance Index). Das betrifft aber natürlich auch deine HD7950!
Nur fällt das so gesehen nicht mehr auf, weil die Altersbedingt keine Sau mehr im Bench Parcour hat.
Ob die bei einer Neubewertung nochmal über 300% bekäme, ist daher äußerst fraglich!
Sind zwar immernoch keine 100%, wie von dir angesprochen, aber (viel) näher wirst du,
unter deinen Bedingungen und dem Preis dafür, nicht herankommen!

Die Investition ist es faktisch trotzdem Wert!
Mit der reichts dann quasi auch mit weiteren Mods noch für 30fps in Worst Case Scenarien in 1080p!
Je nachdem, welchen Detailgrad und wievel arbeit du in Setting-optimierung steckst,
gibts eventuell sogar noch die Möglichkeit auf 1440p. Genug Graka Ram dafür hat die 970!

Auch Rise of the Tomb Raider hat bei der 2 Höchsten Textureinstellung keine Nachladeruckler mehr, im Gegensatz zu glatten 3GB vRam Karten...
Selbst nicht in 1440p. Dort wird die Leistung schon eher generell knapp...

Ich wünsch dir "viel Entscheidungskraft" für die Wahl der richtigen Kompromisslösung/Zwischenlösung.
Am Rande: Lass sich Vega nochmal verschieben oder oder oder..., dann hast du die GTX 970 vielleicht sogar ein Quartal länger, als ingsgesamt ünberhaupt geplant.
Zwischenlösungen haltenim übrigen manchmal länger (oder müssen das sogar :biggrin:), als eigentlich gedacht oder geplant war...
Und wenn du dann schon mit der Leistung der 970 unzufrieden bist, denk an kurz an die andere Option alias mit HD7950 ausharren... ;D

Nen goldenen Weg gibts diesmal defintiv nicht! :redface:

Edit: Angaben der Leistung zur Auflösung beziehen sich quasi auf nahezu Max-Settings

Fliwatut
2016-08-28, 11:10:21
Du hast für Freesync imho nur zwei Möglichkeiten: entweder du kaufst eine RX 480/470/Fury und verkaufst sie wieder, sobald es Vega gibt, da musst du dann aber einen evtl. herben Verlust einkalkulieren oder du beißt die Zähne zusammen und bleibst so lange bei der 7950.

Virtuo
2016-08-28, 11:11:52
GTA V? Wundert mich ehrlich, da ich ohne AA selbst mit einer r9 270 2gb gut spielen konnte.

Ich würde versuchen noch bis Vega klar zu kommen. Die 7950 ist jetzt auch nicht extrem schlecht. Auf die 980 TI würde ich nicht mehr setzen.

Vllt einfach für Witcher die Auflösung auf Full HD drehen.

This! Witcher 3 läuft hier durchaus spielbar in FHD auf einer 7950 gepaart mit einem Phenom 2. Es muss ja nicht immer alles auf Max eingestellt sein. Witcher sieht auch so schön aus. Das Geld für eine Zwischenlösung würde ich mir sparen.

dargo
2016-08-28, 11:16:32
Ich kann mir kaum vorstellen, dass AMD den Leistungsbereich um die 1070 blank lässt. Also wird es Vega10 sowohl als Vollausbau als auch beschnitten geben.
Natürlich wird es das, was soll man denn mit den ganzen teildefekten GPUs machen? In den Müll werfen? Das kann sich kein IHV leisten.

dargo
2016-08-28, 11:23:13
Mein Vorschlag (entspr. deiner Maßgabe):
Die GTX 970 ist aktuell im Gebrauchtmarkt-Preis im freien Fall!
Halte die Ausschau nach einer (zum Bleistift) schicken "MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G" und schlag bei ~160€ zu!

Das wäre imo totaler Quatsch. Eine RX470 mit echten 4GB und keinen verkrüppelten Design gibt es neu für 200€.
http://geizhals.de/his-radeon-rx-470-x2-turbo-hs-470r4ltnr-a1488555.html?hloc=at&hloc=de

Laut CB ist die RX470 in Witcher 3 6% schneller als eine GTX970 bzw. 3% langsamer als eine MSI Gaming GTX970. Eine gebrauchte GTX970 ist doch keine 160€ mehr wert. Das ist viel zu viel. Und mit NV hat er immer noch kein Freesync.

Edit:
Mein Tipp wäre entweder die HIS Radeon RX 470 X2 Turbo, 4GB für 200€ oder die MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB für 255€. Damit kannst du in aller Ruhe Vega abwarten. Direkt zum Release lohnen sich Grafikkarten wegen dem Deppenaufschlag eh nicht. Bei der MSI hast du eventuell bessere Chancen die wieder loszuwerden. Ich würde darauf tippen, dass sich 8GB ca. Mitte 2017 besser verkaufen als 4GB. Du kannst sofort Freesync genießen und falls die 1440p zu viel des guten sind kannst du immer noch auf folgende Auflösungen bei deinem 27 Zöller zurückgreifen.

2272*1278 = 24"
2368*1332 = 25"
2464*1386 = 26"

Hast du dann eben schwarze Balken links und rechts. 2560x1080 (21:9) spart auch etwas GPU-Leistung.

Edit 2:
Kleine Korrektur. Ich bin von der Asus ausgegangen die einen recht tiefen Takt fährt. Die anderen RX470 überholen sogar die MSI Gaming GTX970.
57155

Übrigens wäre die RX470 ca. 70-80% schneller in Witcher 3 als deine HD7950.
57156

Deine Karte ist zwar nicht in der Grafik, von der R9 280X kann man es aber hochrechnen.

Sir_Freezer
2016-08-28, 12:33:56
Tut mir Leid dargo, aber diesmal stimme ich absolut nicht mit dir überein!
Eine von vorn herein klar bezeichnete >Zwischenlösung< sollte den Focus immer auf der Wirtschaftlichkeit haben. (Punkt)

Weiterhin ist das, was du da betreibst schon tendenziell Cherrypicking!
Ich habe die Basis meiner Argumentation primär auf gemittelte Werte ausgerichtet und den Witcher III als Sonderfall betrachtet.
Du dagegen preschst gleich mit dem Sonderfall durch

Betrachten wir das Overall Performance-lvl
Test und Vergleich und CB (https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/)
Da liegt die MSI sogar 3% generell vorn.
Weiterhin entziehst du der RX470 durch deinen ersten Vorschlag jeglichen Vorzug und zugleich das Totschlag Argument.
Zweifelsfrei sind das die äußerst üppigen und "zukunftssicheren" 8GB vRam.
Und wenn man diese in Betracht zieht, liegt man auf einmal bei mind. 255€ bei der MSI RX470.
Da kann man dann auch gleich zur Standart RX480 greifen, selber Hand anlegen,die Spezifikation zum "einhalten" bringen und sogar noch 5€ sparen!
Letzlich bewegen wir uns da aber schon Roundabout 100€ höher/mehr, als bei mein Vorschlag.
Und das ist für eine Zwischenlösung einfach zu viel Asche in €.

Ich versteh die Leute im GTX im 1060 Fred auch nicht.
Klar ist die 1060 6GB im Verhältnis mit Abstand die schnellste 6er Lösung seit langem mal wieder, aber der vRam war bei erscheinen (gefühlt vorgestern) schon zu knapp.
Von der 3GB Krüppelvariante mal ganz zu schweigen ;D
Meine Meinung dazu kannst du da gern nachlesen, aber das geht A hier zu weit und b schon in das Thema OT!

Eine RX470 8GB als Zwischenlösung zu bezeichnen ist einfach nur too much/Overkill/nenns wie du willst. Es ist damit einfach nicht richtig!

Weiterhin ist die GTX 970, wie schon gesagt im freien Fall.
Vielleicht bekommt er eine in nem Monat für 140€
Nur sinkt bis dahin der Wiederverkaufswert seiner HD7950 stetig auch noch weiter. Das wird (Vorsicht - Minimal Glaskugel) ein Nullsummenspiel.
Der Hunni für den Austausch bleibt auf die nächsten Wochen Absehbar gleich!
Nach deinem Beispiel hat er rund 200€ zu investieren und trotzdem nur bedingt sein Anspruch erfüllt. Er/Sie will sowieso auf Vega, was soll das also?

Die GTX 970 ist für seinen geschilderten Fall der beste Kompromiss.
Ich und es bleib(t) im Fazit dabei. (Siehe mein letzter Post!)

Schon der Fakt, dass wir hier über eventuelle 3% Mehrleistung in Witcher III von HD7950 zu RX470 im vgl. zur GTX 970 reden, ist den Tastaturverschleis nicht Wert.
Von der investierten Zeit fangen wir besser gar nicht an... *Hobby FTW*

Edit: Die 512MB weniger vRam + der Bug, reißen das auch nicht raus. Im Verhältnis zur Kohle tangiert das wahrscheinlich nichtmal.
NV wird sich hüten, dass das nochmal in die Presse kommt (fürs nächste halbe Jahr mindestens) Die Karte hat halt nur 3,5GB - so what?
So billig bekommt er diese Performance so schnell nicht wieder!
Weiterhin und die Betonung liegt auf weiterhin geht es hier um eine Zwischen und Kompromisslösung

dargo
2016-08-28, 12:44:19
Betrachten wir das Overall Performance-lvl
Test und Vergleich und CB (https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/)
Da liegt die MSI sogar 3% generell vorn.
Weiterhin entziehst du der RX470 durch deinen ersten Vorschlag jeglichen Vorzug und zugleich das Totschlag Argument.
Zweifelsfrei sind das die äußerst üppigen und "zukunftssicheren" 8GB vRam.
Und wenn man diese in Betracht zieht, liegt man auf einmal bei mind. 255€ bei der MSI RX470.
Da kann man dann auch gleich zur Standart RX480 greifen, selber Hand anlegen,die Spezifikation zum "einhalten" bringen und sogar noch 5€ sparen!

Kann man nicht, denn du vergleichst hier gerade den besten Kühler der MSI mit dem lauten Referenzdesign der RX480. Eine RX480 MSI Gaming kostet 300€ und ist nicht lieferbar. Ich habe die RX470 MSI Gaming 8GB nur in Betracht gezogen weil es leider noch keine 8GB Version von HiS gibt. Diese würde höchstwahrscheinlich bei 230-235€ liegen. Die MSI kostet halt immer etwas mehr, dafür hat man den besten Kühler. Muss jeder selbst für sich entscheiden ob ihm der Aufpreis es wert ist. Im übrigen liegt eine RX470 MSI Gaming 8GB in deinem Link mindestens auf dem Niveau der Sapphire RX470 Nitro+ (eher minimal drüber da sie die 1242Mhz hält) und ist somit lächerliche 3% langsamer als eine RX480 Referenz.


Die GTX 970 ist für seinen geschilderten Fall der beste Kompromiss.

Sehe ich absolut nicht so. Gebrauchtpreise mit Neupreisen zu vergleichen war noch nie sinnvoll. Eine gebrauchte GTX970 höchstens für 120-130€. Aber selbst das würde ich nicht empfehlen da der TS immer noch damit kein Freesync hat. Und da du offenbar den Fall von Witcher 3 als Cherrypicking siehst frage ich mich wie du eine GTX970 ihm empfehlen kannst wo die bei neueren Games immer häufiger ins Vram-Limit läuft. Besonders bei 1440p.

Mortalvision
2016-08-28, 12:49:18
Ich würde noch ein wenig die Zähne zusammenbeißen! Freesync ist ein toller Standard, und Vega ist doch absehbar in 3-4 Monaten ;)

dargo
2016-08-28, 13:01:58
Der TS hat sich eh schon entschieden. :wink:

Sir_Freezer
2016-08-28, 13:37:19
Kann man nicht, denn du vergleichst hier gerade den besten Kühler der MSI mit dem lauten Referenzdesign der RX480. Eine RX480 MSI Gaming kostet 300€ und ist nicht lieferbar. Ich habe die RX470 MSI Gaming 8GB nur in Betracht gezogen weil es leider noch keine 8GB Version von HiS gibt. Diese würde höchstwahrscheinlich bei 230-235€ liegen. Die MSI kostet halt immer etwas mehr, dafür hat man den besten Kühler. Muss jeder selbst für sich entscheiden ob ihm der Aufpreis es wert ist. Im übrigen liegt eine RX470 MSI Gaming 8GB in deinem Link mindestens auf dem Niveau der Sapphire RX470 Nitro+ (eher minimal drüber da sie die 1242Mhz hält) und ist somit lächerliche 3% langsamer als eine RX480 Referenz.


Sehe ich absolut nicht so. Gebrauchtpreise mit Neupreisen zu vergleichen war noch nie sinnvoll. Eine gebrauchte GTX970 höchstens für 120-130€. Aber selbst das würde ich nicht empfehlen da der TS immer noch damit kein Freesync hat. Und da du offenbar den Fall von Witcher 3 als Cherrypicking siehst frage ich mich wie du eine GTX970 ihm empfehlen kannst wo die bei neueren Games immer häufiger ins Vram-Limit läuft. Besonders bei 1440p.

Mensch dargo, was ist denn mit dir los!?
Ich habe niemals und zu keiner Zeit die Lautstärke, oder auch nur irgendetwas mit OC/Taktfreudigkeit in Betracht bezogen/genannt oder auch nur daran gedacht.

Sobald man allerdings sowieso in den Gebrauchtmarkt schielt, ändern sich die Regeln schlagartig. Auf einmal ist nämlich der kalkulierte Euro die Variable und bestimmt somit abhängige Größe.
Aber letztlich machst du mir damit die Argumentation noch einfacher.
Er bekommt quasi die beste Luftkühllösung frei Haus (quasi ohne Aufpreis) und OC/UV Angaben bzw. Erfahrungswerte gibts Massenhaft, insofern er daran überhaupt interessiert ist...
Insofern sind 10% Mehrleistung nochmal realistisch.
Vielleicht vorher noch kurz den Kühler demontieren und die Wärmeleitpaste austaschen/erneuern, falls nicht schon gemacht...
K.A. ob das für (Worst-Case) 3 Monate (oder geringfügig länger) noch Sinn macht, aber das sei jedem selbst überlassen.

Das die GTX 970 primär wegen der Leistung seit mindestens einem Jahr gar keine 1440p Graka mehr ist und weniger wegem dem Speicherbug, weißt du genauso gut wie ich!
Im übrigen hast du immer noch nicht den Standpunkt der Zwischen- und Kompromisslösung aufgegriffen, aber das nur mal kurz Am Rande. :wink:

Insofern du aber mal in dem medial dezent verunglimpften Pegida Stadt bist, darfst gerne rumkommen!
Für Bier ist gesorgt und du darfst dich also herzlich eingeladen fühlen! Würde mal gerne wieder über sowas philosophieren... :biggrin:
Ist da nämlich immer noch genauso schön, wie vorher...
oh wer hätte das Gedacht. ;D
Für mich ist an der Stelle trotzdem Schluss, da RL trotzdem Vorrang hat...und Lara unbedingt noch durch Kitesch mit den unsterblicheh muss. (auf ner zufriendenen GTX 970 :P ;D)

Ich würde noch ein wenig die Zähne zusammenbeißen! Freesync ist ein toller Standard, und Vega ist doch absehbar in 3-4 Monaten ;)
Ja und dann lass die erstmal ordentlich verfügbar sein und sich leicht im Preis beruhigt haben. Wolla sind evtl. schon wieder 2 weitere Monate vergangen...
Und er wird wahrscheinlich über die Performance seiner HD 7950 einfach nur abstinken... gerade umso mehr, wenn er sich so darauf freut!

Trotzdem legitimier Vorschlag und rational auch nen kleinen Zacken besser, wenn man den "Aufwand" noch mit im Gewicht dazu betrachtet.

Der TS hat sich eh schon entschieden. :wink:
Nein das klang eher wie: "uff - Resignation"
der TS muss überzeugt werden! :biggrin:


PS.: Einladung steht

Sir_Freezer
2016-08-28, 16:33:28
Zufällig gerade darüber gestoßen....
Naja.... Siehe meine Posts... :biggrin:

AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Launch-erst-im-ersten-Halbjahr-2017-1206025/)

dargo
2016-08-28, 16:42:34
Nichts Neues.

Zergra
2016-08-28, 17:08:01
Oder einfach mal gelassen bleiben, sowas ist doch überhaupt nicht wichtig. Gibt ja noch andere Dinge im Leben. Ich bin der Meinung das es sich von eine 7950 nicht lohnt. Da sollte man min. Bis Vega warten. Also Füße hochlegen und nicht drüber nachdenken :-D

Lowkey
2016-08-28, 17:18:18
Die 7950 ist langsamer als die 280/380 und davon gab es noch die 7950 Boost. Eine 480 wäre schon doppelt so schnell. Und eine 980 Ti für 330 im Angebot wäre schon 1 1/2 mal schneller.

Ab wann soll es sich lohnen?

Für maximale Qualität braucht man allerdings schon 8 Gbyte. Doch wer braucht wirklich Ultra Qualität? Die Mehrheit fragt nicht was hinter dem Schalter auf "Ultra" steht, sondern achtet auf die FPS. Eine Grafikkarte ist immer zu langsam.

Und Vega wird kein Consumerprodukt für <500 Euro.

dargo
2016-08-28, 17:34:48
Und Vega wird kein Consumerprodukt für <500 Euro.
Wo steht das?

Sir_Freezer
2016-08-28, 17:51:18
Oder einfach mal gelassen bleiben, sowas ist doch überhaupt nicht wichtig. Gibt ja noch andere Dinge im Leben. Ich bin der Meinung das es sich von eine 7950 nicht lohnt. Da sollte man min. Bis Vega warten. Also Füße hochlegen und nicht drüber nachdenken :-D

Huch, was ist denn jetzt los? :O
Der ganze Fred war bis jetzt absolut tiefenentspannt!
Da gabs schon ganz anderes... ^_^

@dargo: Für mich war das was Neues. Letztlich selbst hat AMDs Marketing aktuell/dieses Jahr keine populitischen Thesen mehr aufgestellt, sondern sich eher an strickt gesagtes gehalten.
Das ist natürlich keine Garantie, aber die 3-4 Monats These kann man damit schon mal tendenziell komplett abhaken. Mit guter Verfügbarkeit werdens eher 5-6 Monate. Halbes Jahr klingt gleich viel härter... :biggrin:

@Lowkey: Ich bin mit der Rechnung eher konservativ rangegangen.
Es ist gut möglich, dass in aktuelleren Games die Steigerungsquote RX470/GTX970 mal rundungsweise gleichgesetzt im Witcher III, jetzt schon 100% beträgt.

Ich habe noch hatte ich aber eine HD7950, aktuelle Tests gibts wie schon gesagt quasi NULL und somit müssen Belege ausfallen.
Bringt also keinen Weiter, auch wenn es sehr wahrscheinlich so ist.
Unabhängig davon wäre die Anforderung des TS dann sogar schon komplett erfüllt ;D

Achim_Anders
2016-08-28, 18:06:53
Edit: Weil ja die Prozente hervorgeholt werden, was mich freut, da fakten besser als alles andere ist. Meine 7950 ist eine Boost und läuft in Witcher III 1.02 @1030/1250. Ist leider kein Wunder Chip, aber halt ok und dürfte etwas unter 280x Niveau liegen.

Hallo und vielen Dank für euer Feedback!
Es wurden jetzt sogar nochmal drei neue Ansätze gebracht.
Grob einteilen lässt es sich :
1. Aussitzen, Geld sparen und 7950 behalten.
2. Gebrauchtkauf.
3. Neukauf als Übergang.

Alleine hierdran ist zu erkennen, dass die meisten Freesync so hoch werten, dass eine GTX 1070, obwohl jetzt verfügbar, nicht soo sinnvoll zu sein scheint. Ein bisschen mögen da auch die LL-Api reinspielen und damit die Hoffnung das AMD dort noch besser abschneidet.

1.7950 weiter zu nutzen scheint am sinnvollsten... Vielleicht Witcher erst nächstes Jahr spielen und bis dahin mit anderen Spielen überbrücken.

2.Gebrauchtkauf. Jetzt kaufen und danach mit wenig Verlust weiter verkaufen. Hat was, definitiv.
Die 970 scheidet da aber aus. Ich weiß, dass du gute Argumente für diesen Vorschlag hast, aber die 3,5Vram Version hat einen schlechten Ruf. Ich habe zu große Sorge, dass das die Preise in Zukunft weiter drückt. Außerdem verliert die in WQHD noch weiter gegenüber einer 290 zum Beispiel. Generell denke ich aber du hast Recht, dass der Wertverlust bei einem Gebrauchtkauf risikoloser ist, für einen Zeitraum von 5-8 Monaten. Aber wenn Gebraucht, dann muss es ein richtiger Schnapper sein. Am besten mit Freesync Support, oder aber Leistung... Da fällt für mich für 970 durch. Für 160€ könnte ich auch eine 290 mit Freesync ergattern. Der Wiederverkaufswert in 5-8 Monaten dürfte kaum unter der, der 970 liegen. Das würde mich schon extrem Wundern. Da ich aber im tiefsten innern denke, dass die 1060/480/470 für die Leistung noch etwas zu teuer ist, auch aufgrund der nicht optimalen Verfügbarkeit und diese noch etwas fallen werden, wird das auch wieder auf den Gebrauchtmarkt drücken. Meine 7950 fällt aber auch. Echt schwierig... Ich schaue wohl einfach weiter nach einem super Schnäppchen und wenn es nicht kommt, ist das auch ok.

3. Neukauf der 470. Das macht Sinn, wenn einen der Wertverlust nicht so extrem tangiert. Ich befürchte, momentan sind die Preise noch zu hoch. Sehe die 470 4gb eher ab 170€ etc. Da würde ich also auch relativ wahrscheinlich 50€ verbrennen, aber auch nicht mehr. Da sie aber auch nicht reicht, ist der Vorteil irgendwie nicht so mega toll, gefühlt. Wahrscheinlich ist das aber auch eher ein irrationales Gefühl...

Hach ja, ich glaube nur für Witcher... Vielleicht Suche ich mir als Ablenkung wirklich andere tolle Spiele. Und mit Vega kann ich dann hoffentlich Maxed Out genießen...
Falls ich für niedrige 100€ eine 290 finde oder ähnliches, kann ich ja vielleicht doch bei Freesync mal reinschnuppern. Aber nötig ist es wahrscheinlich noch nicht.

gnomi
2016-08-29, 10:18:04
Da du schon Freesync hast, würde ich auch bei AMD bleiben.
Kaufe dir eine 480 und fertig. Die garantiert 1 1/2 bis 2 Jahre brauchbare Leistung in 1440P, (viele der höchsten Grafikoptionen kann man sich doch bequem schenken) und meistens kommt man auch noch ein Jahr danach irgendwie mit aus.

Achim_Anders
2016-09-07, 22:26:36
Ich könnte eine gebrauchte 980ti Palit Super Jetstream für 300€ bekommen... Uff. Eigentlich sagt alles in mir "ja", aber penn nochmal ne Nacht drüber. Falls sie dann noch zu haben ist: Was denkt ihr? Guter Deal? Beschissener Deal? Ist okay?

Danke.

Zergra
2016-09-07, 22:53:38
Kommt drauf an von wem und in welchem Zustand. Aber sonst ist der Preis nicht ganz schlecht. Gab es teilweise aber für 330€ neu.

Grindcore
2016-09-08, 13:48:08
Ich könnte eine gebrauchte 980ti Palit Super Jetstream für 300€ bekommen... Uff. Eigentlich sagt alles in mir "ja", aber penn nochmal ne Nacht drüber. Falls sie dann noch zu haben ist: Was denkt ihr? Guter Deal? Beschissener Deal? Ist okay?

Danke.

Wenn mit der alles in Ordnung ist, ist das ein super Angebot. Ist wahrscheinlich das beste Kühlkonstrukt für die 980ti.

cypeak
2016-09-08, 16:25:09
ich bin aktuell in der gleichen lage wie der threadersteller.
sowohl eine neue graka als auch ein passender monitor wären angebracht. meine jetzige graka (gtx770oc) ist nach 3 jahren am ende und meine asus monitorgurke ist nach 7-8 jahren kurz vorm exitus wie es scheint...
aktuellere titel mit höheren anforderungen fange ich garnicht erst an bis ich passende hw habe um sie richtig geniessen zu können.. :)

beim zukünfrigen monitor schiele ich auch zu den g-sync/freesync modellen mit wqhd auflösung, wobei hier die preise bei g-sync modelen schon happig sind. tzotz allen scheint die g-sync technik gerade bei niedrigenren performance (unter 40fps) einen tick besser zu sein als das freesync...
die gtx1070 ist mir mit den aktuell aufgerufenen preisen für brauchbare customs einen tick zu teuer für das gebotene.
im ergebnis stehen dann ein schwer zu akzeptierender preis für ein g-sync wqhd monitor und eine gtx1070 - zumindest zum jetzigen zeitpunkt.

die freesync monitore sind einen tacken günstiger zu haben, aber die rx480 sehe ich nicht wqhd tauglich mit blick auf die nächsten 2-3 jahre - und vega ist noch geschätzte 6 monate weg.

mein aktueller plan ist die preisentwicklung zu beobachten und abzuwarten; an spielen die 1-2 jahre alt sind und noch auf der liste der titel die ich noch durchspielen möchte, mangelt es aktuell nicht. da muss die gtx770 noch paar ehrenrunden drehen; sollte der monitor sterben schaffe ich mir einen günstigen fhd ersatz, da ich für einen zweiten rechner sowieso irgendwann was besseres brauchen könnte...

Achim_Anders
2016-09-08, 19:36:28
Ich habe mir statt der Palit nun Batman Asylum gekauft.. :D Das wurde mir hier mehrfach empfohlen und läuft auch auf meiner 7950 ohne Probleme. Da warten jetzt einige ältere Perlen auf mich diesen Winter. Und bei Vega überlege ich es mir nochmal, mit dem aufrüsten..

Der_Korken
2016-09-08, 23:40:04
Ich würde die 7950 in deiner Situation auch behalten. Meine 7950 ist seit Monaten kurz vorm Verrecken, habe aber gar keine Lust sie zu ersetzen, weil der AMD-Markt (will Free-Sync) im Moment sehr bescheiden ist. Nach 4 Jahren fürs gleiche Geld gerade mal 70% mehr Leistung bei 30% mehr Verbrauch aus meiner Sicht. Ich habe Witcher 3 durchgespielt und hatte gescheite Qualität bei 35-45 fps. Man sollte generell nicht mit höchsten Einstellungen spielen. HairWorks aus und Details auf High sind bei mir 30-40% mehr fps als mit allen Reglern auf Anschlag.