PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Kaffeevollautomat für <= 300€


johla
2016-08-27, 19:43:07
Ich suche einen Kaffeevollautomat für <= 300€ (320€ wären auch noch OK).

Habt ihr da Empfehlungen?

Darkman]I[
2016-08-27, 20:18:14
Ich habe eine DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica, kostet bei Amazon 308 €. Die Maschine gibt es auch noch in schwarz, da heißt sie etwas anders (DeLonghi ESAM 3000.B) und kostet 275 €.

Letzere haben wir auf der Arbeit und da haut sie täglich mindestens 1 Dutzend Kaffees raus. Meine silberne zuhause habe ich seit ca. März diesen Jahres und sie macht bisher ihren Job. Sogar der Milchaufschäumer ist brauchbar.

bleipumpe
2016-08-27, 21:47:59
Kann mich nur anschließen. Der Vorgänger lief bei uns über 5 Jahre ohne Probleme. Lediglich das Dichtgummi am Wassertank und an der Brühgruppe war irgenwann fertig. Ersatzdichtungen gibt es für kleines Geld im Set. Die Qualität ist in der Preisklasse echt brauchbar. Und man kann die Brühgruppe zwecks Reiniung sehr leicht von vorne entnehmen.

seba86
2016-08-27, 22:24:14
Ich könnte dir genau die gleiche Maschine für 200€ inkl. anbieten. Ist keine 2 Jahre alt. Anleitung anbei, absolut einwandfrei; wenn ich finde noch die OVP. Aber Rechnung pfff

Ich bin von Kaffee auf Mate-Tee umgestiegen..die letzten Wochen stand diese nur rum..

johla
2016-08-28, 06:20:15
Danke, der DeLonghi ist bestellt!

seba86
2016-08-28, 10:05:51
Ah Darkman, kannst du dir eine Kaffeelänge Zeit nehmen und sogleich sagen, wie das mit der Milch geht? Machst ja Latte Machiatto daraus?

Ich werde aus der Anleitung/genauen Methodik nicht wirklich schlau.
Tatsächlich kann ich "iwie" die Milch schaumig blasen (das geht innerhalb Sekunden) aber iwie mache ich was falsch..

Darkman]I[
2016-08-28, 10:48:05
Ich mache den Latte Macchiato so:

1. Ich lasse mit der Taste "1 Tasse" einen Kaffee in ein seperates Behältnis raus.
2. In das Latte Macchiato Glas fülle ich ca. 50 % kalte Milch (3,5 %) ein.
3. Ich drücke auf die Taste "Aufschäumen", wenn die Maschine bereit ist halte ich das Glas mit der kalten Milch unter den Aufschäumer und schäume die Milch ca. 1 - 1,5 Minuten auf, solange bis der Milchschaum ca. 1,5 cm unter dem Glasrand steht.
4. Ich fülle den Kaffee dazu.
5. Fertig und genießen! :)

Danach natürlich schön den Milchaufschäumer reinigen.

seba86
2016-08-28, 10:51:34
Ganz dollen vielen Dank :ulol5:

(entgegen meiner Erwartungen gibt es hier kein Kaffeesmiley)

IVI
2016-08-28, 10:52:33
Ich werde aus der Anleitung/genauen Methodik nicht wirklich schlau.
Tatsächlich kann ich "iwie" die Milch schaumig blasen (das geht innerhalb Sekunden) aber iwie mache ich was falsch..

Die simplen Aufschäumdüsen sind leider nicht die ultima ratio... Dampf wird in die Milch gedrückt, diese schäumt daher auf - die billigen De'Longhis machen dies aber nicht so gut wie die teuren. Am besten kleinen Zusatzbehälter nehmen, einen schmalen, diesen dann etwas bewegen (drehen, hoch & runter), dann verwirbelt der Dampf mehr und kann nicht in der Fläche austreten (ja, das erinnert dann stark an eine Schaumlanze aus dem Gastro-Bereich, funzt aber halt besser).
Den besten Schaum bekommt man nur durch ein Cappuccinatore-System (externer Behälter, Milch wird hieraus genommen und intern mit dem Dampf vermischt, Homogenität und Feinporigkeit sind hier am besten).

Darkman]I[
2016-08-28, 10:56:11
Ganz dollen vielen Dank :ulol5:

(entgegen meiner Erwartungen gibt es hier kein Kaffeesmiley)

:D Ich habe auch nach dem Kaffeesmiley gesucht, gibt aber nur den :ucoffee:

Und wie IVI sagt, schön das Glas mit der Milch unterm Aufschäumer bewegen. Dann wird der Milchschaum etwas besser.

bleipumpe
2016-08-28, 14:15:54
Ich muss sagen, dass unser Nespresso Aeroccino den besten Milchschaum (1.5% H-Milch) macht. Feinporig und schön fest. Unser Vollautomat (Melitta CI) ist gut aber an das Teil kommt der einfach nicht ran.

b3nn1_thereal
2016-08-29, 14:32:44
Ich muss sagen, dass unser Nespresso Aeroccino den besten Milchschaum (1.5% H-Milch) macht. Feinporig und schön fest. Unser Vollautomat (Melitta CI) ist gut aber an das Teil kommt der einfach nicht ran.


guter Milchschaum zeichnet sich dadurch aus sehr leichtporig zu sein, Konsistenz entspricht eher halb geschlagener Sahne.
Fester Bauschaum ist eher ein Indiz für extrem schlechten Schaum, der fix zusammenbricht.


Es gibt keine guten Vollautomaten. Der einzige Automat der ein Brühsystem aus MEtall und gutes Mahlwerk hat, ist der Quickmill 5000.

alle anderen kommen bei Espresso auf Durchlaufzeiten von 5-10 Sekunden.
Ideal wären ca 25 Sekunden bei 25ml.

Günstigen siebträger kaufen oder manuell Kaffee Brühen mit Espro Press, French Press, Hario System, Aero Press usw.
Hat man wesentlich mehr davon. Hält länger und Kaffee ist ne ganz andere Liga.

Das ist im Vergleich Tetra Pack 1 Euro Wein zu ner 10 Euro Flasche direkt vom Winzer.

Tigershark
2016-08-29, 14:39:00
guter Milchschaum zeichnet sich dadurch aus sehr leichtporig zu sein, Konsistenz entspricht eher halb geschlagener Sahne.
Fester Bauschaum ist eher ein Indiz für extrem schlechten Schaum, der fix zusammenbricht.


Es gibt keine guten Vollautomaten. Der einzige Automat der ein Brühsystem aus MEtall und gutes Mahlwerk hat, ist der Quickmill 5000.

alle anderen kommen bei Espresso auf Durchlaufzeiten von 5-10 Sekunden.
Ideal wären ca 25 Sekunden bei 25ml.

Günstigen siebträger kaufen oder manuell Kaffee Brühen mit Espro Press, French Press, Hario System, Aero Press usw.
Hat man wesentlich mehr davon. Hält länger und Kaffee ist ne ganz andere Liga.

Das ist im Vergleich Tetra Pack 1 Euro Wein zu ner 10 Euro Flasche direkt vom Winzer.

Your knowledge level is so 1980s....da hat isch bei den Vollautomaten wirklich viel getan in der Zwischenzeit. Klar, wenn man nur Kaffee und Espresso will, ist man mit Siebträger besser gestellt. Aber diese pauschale Abstrafung der Vollautomaten ist dennoch falsch.

Screemer
2016-08-29, 14:40:13
siebträger und nen handschäumer. (https://www.amazon.de/gp/product/B002KQWIPM/ref=pd_cp_0_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=YG9A7DZZRWZS5KPYZE62). da ist mit 300€ dann auch was zu holen. nen ordentlichen vollautomaten in der preisklasse zu bekommen ist sehr sehr schwer.

Zergra
2016-08-29, 14:43:24
Günstigen siebträger kaufen



Davon hat man wohl am meisten. Echt leckerer Kaffee für relativ wenig Geld. Außerdem ist das Gerät leicht zu Reinigen und es sind keine Kaffee Reste in der Maschine.

b3nn1_thereal
2016-08-29, 16:17:50
Your knowledge level is so 1980s....da hat isch bei den Vollautomaten wirklich viel getan in der Zwischenzeit. Klar, wenn man nur Kaffee und Espresso will, ist man mit Siebträger besser gestellt. Aber diese pauschale Abstrafung der Vollautomaten ist dennoch falsch.


Gibt es einen anderen Vollautomaten wie den quickmill 5000 der eine Brühgruppe aus Metal hat? Mahlwerk mit 50mm Mahlscheiben Stufenlos?
Selbst die besten und teuersten anderen VAs haben nur wenige Mahlstufen, kleine Mahlwerke und Brühgruppen aus Plastik.

Ich hatte vor 2-3 Jahren einen VA, sogar 2, war die erste Woche begeistert.
Nach der ersten Reinigung habe ich eingesehen, dass man das Gerät keine 12 Monate hygiensich betreiben kann.
Ich meine erst wird alles abgetötet, kommt ja mit heißem Wasser in Kontakt. Lust auf Schimmelbrühe hab ich trotzdem nicht.

Gute Mühle + gute Aufbrühmethode wie Espro Press, French Press, Aero Press, Hario und co ist hygienischer, billiger und schmeckt 1000 mal besser.

Plastik und Kaffee mag einige Zeit gut gehen, mit der Zeit hilft da aber der beste Kaffeefettlöser nix mehr. Ich hab meine VA damals direkt nach knapp 4 Wochen wieder verkauft gehabt und direkt einen gebrauchten 13 Jahre alten Siebträger geholt. Der steht nun 4-5 Jahre später bei ner guten befreundeten Nachbarin und wird da mit etwas Pflege und mal ner neuen Siebträgerdichtung auch noch einige Jahre seinen Dienst tun.

Dazu kommt die Wertstabilität.
ein Vollautomat der heute 500 Euro kostet geht mit Glück in 5 Jahren bei ebay noch für 50 Euro weg. Mit viel Glück!
Ein Siebträger der heute 500 Euro kostet ist mit etwas Pflege in 5 Jahren noch 300-400 Euro wert.

KakYo
2016-08-29, 18:26:40
Hab Siebträger und Vollautomat daheim. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Beides Obst, bzw. Kaffee... Es sind andere Einsatzzwecke, zumindest bei mir.

Morgens, schlecht gelaunt, freue ich mich das der Automat schon an ist, nur noch ein Druck aufs knöpfchen und die schwarze Brühe fließt in meine Tasse. Kaffee in 20 Sekunden. (Wobei die neuen Modelle schon ein bisschen ätzend sind mit extrem kurzen Zeiten bis sie sich wieder abschalten).


Klar schmeckt der andere besser, aber ich hab halt 5 Minuten warte- und Vorbereitungszeit, da hab ich morgens keinen Bock drauf :s

Zum Milch aufschäumen nehm ich auch bei Espresso von Siebträger den Vollautomat, mir Cappucinatore komm ich auf ein ziemlich zufriedenstellendes Ergebnis, bei geringem Aufwand.

bleipumpe
2016-08-29, 19:58:01
guter Milchschaum zeichnet sich dadurch aus sehr leichtporig zu sein, Konsistenz entspricht eher halb geschlagener Sahne.
Fester Bauschaum ist eher ein Indiz für extrem schlechten Schaum, der fix zusammenbricht.
Er läßt sich gut in die Tasse gießen, hat nur sehr kleine Lufteinschlüsse und bleibt angenehm lange in Form. Kein Ahnung, was daran jetzt schlecht sein soll. Hängt auch viel von der verwendeten Milch und dem Fettgehalt ab.

Vollautomaten lassen sich durchaus sehr gut reinigen. Natürlich nicht gerade immer die Premiummarken, z.B. Jura, die oft komplett in sich geschlossen sind. So etwas wollte ich nicht. Ich kann meinen Automaten sehr gut zerlegen und sogar die Schläuche mit entsprechenden Bürsten reinigen. Und der Milchschaum ist auch brauchbar.

IVI
2016-08-29, 21:49:40
Ein Siebträger macht nicht per se 'nen besere Kaffee, das hängt von vielen Komponenten ab und v.a. von der Bedienung & Einstellung der Geräte. In 90% aller Geräte bis 500 € ist 'ne ULKA-Pumpe drin (EK: 15 $)... ob ST oder KVA: Gleicher Druck. Die Heizelemente unterscheiden sich auch nur marginal, die Schläuche sind aus PUR, die Extrationszeiten liegen allesamt bei knapp 25 Sekunden... wo soll da auch ein Unterschied herkommen? Beim manuellen Tampern hat man sogar mehr Varianz drin. Und wenn als Krönung noch 0815-Tchibo/Segafredo/Mövenpick/Lavazza/Eduscho-"Bohnen" benutzt werden, ist es mit dem Geschmack sowieso vorbei.

Ein schöner Espresso (MilleSoli, Blasercafe, Vicci etc.) aus 'nem schänen Nivona-KVA schmeckt kein Fatz schlechter als selbiger Kaffee aus 'nem schönen Siebträger a la Gastroback & Co... braucht halt nur zur Zubereitung inkl. Aufheizen keine Minute. Und dank der neuen Generation der Flüssigenkalker ist das Durchspülen und Reinigen echt einfach... tja und weil es ja nun alles andere als viele "echte" Hersteller gibt (Saeco, De'Longhi, Jura-Gruppe... WIK hat sein OEM/ODM-Geschäft ja letztes Jahr aufgegeben) und selbst die 400-€L-Liga (bis auf Krups... das werden wohl nie kappieren) mit herausnehmbaren Brühgruppen ausgetattet. Der einzige Knackpunkt ist eigtl. nur das Mahlwerk, weil dieses nur sehr selten zugänglich ist, aber hey: Mal 'n bisschen Getreide durchschroten geht immer und wenn man den KVA nicht nur einmal pro Woche benutzt, ist das "Vollfetten" auch kein Problem.

b3nn1_thereal
2016-08-29, 22:20:06
Ein Siebträger macht nicht per se 'nen besere Kaffee, das hängt von vielen Komponenten ab und v.a. von der Bedienung & Einstellung der Geräte. In 90% aller Geräte bis 500 € ist 'ne ULKA-Pumpe drin (EK: 15 $)... ob ST oder KVA: Gleicher Druck. Die Heizelemente unterscheiden sich auch nur marginal, die Schläuche sind aus PUR, die Extrationszeiten liegen allesamt bei knapp 25 Sekunden... wo soll da auch ein Unterschied herkommen? Beim manuellen Tampern hat man sogar mehr Varianz drin. Und wenn als Krönung noch 0815-Tchibo/Segafredo/Mövenpick/Lavazza/Eduscho-"Bohnen" benutzt werden, ist es mit dem Geschmack sowieso vorbei.

Ein schöner Espresso (MilleSoli, Blasercafe, Vicci etc.) aus 'nem schänen Nivona-KVA schmeckt kein Fatz schlechter als selbiger Kaffee aus 'nem schönen Siebträger a la Gastroback & Co... braucht halt nur zur Zubereitung inkl. Aufheizen keine Minute. Und dank der neuen Generation der Flüssigenkalker ist das Durchspülen und Reinigen echt einfach... tja und weil es ja nun alles andere als viele "echte" Hersteller gibt (Saeco, De'Longhi, Jura-Gruppe... WIK hat sein OEM/ODM-Geschäft ja letztes Jahr aufgegeben) und selbst die 400-€L-Liga (bis auf Krups... das werden wohl nie kappieren) mit herausnehmbaren Brühgruppen ausgetattet. Der einzige Knackpunkt ist eigtl. nur das Mahlwerk, weil dieses nur sehr selten zugänglich ist, aber hey: Mal 'n bisschen Getreide durchschroten geht immer und wenn man den KVA nicht nur einmal pro Woche benutzt, ist das "Vollfetten" auch kein Problem.


Gastroback baut keine schönen Siebträger.
Ich rede von richtigen Geräten.

Lelit PL41 z.b. 250 oder 300ml Messingboiler, Magnetventil, 450 Gramm Schwerer Siebträger aus Messing.

Rancilio silvia - Liebevoll eisenschwein genannt etwas schwerer wie die Lelit, aber selbe Klasse.

Quickmill 0820 - DIE Thermoblockmaschine. Wird seit Jahren gebaut.

Mit etwas Pflege machen die Maschinen Jahrzehnte mit. Teurer geht natürlich immer ;-)

Ein Vollautomat hat keine echte Crema. Das passiert durch ein Cremaventil indem einfach der ganze Kaffee/Espresso durch eine kleine Düse mit Luft vermischt wird. Und das alles in einem Plastikgehäuse. Plastikkaffeeauslass.
Plastiktresterschale, Plastikmilchschlauch usw.

Nen siebträger Klopfe ich nach Bezug ab, Wische die Lanze einmal feucht ab und fertig. Einmal alle 2-3 Wochen Rückspülen.

VA musst du im Grunde alle 2-3 Tage Brühgruppe raus nehmen, die wohlgemerkt komplett aus Kunststoff besteht. Kaffeefett ist sehr agressiv und bei Kunststoff frisst es sich fest.

Man wird nie aus einem VA so einen Espresso ziehen können wie aus dem siebträger. Ne halt einen gibt es, Quickmill 5000. Den bekommt man gut eingestellt, aber dann ist man in einem Preisbereich in dem man gleich
nen siebträger holen kann ;-)

Und unter guten Bohnen verstehe ich gute, frische Bohnen vom Kleinröster voin denen es inzwischen an jeder Ecke in Deutschland welche gibt.
Letzten 4 Wochen lief bei mir welche durch von Quijote, Olivier, Elbgold, Mirella und Fausto...

Gute italienische Röstungen gehen auch, sind aber schwieriger frisch zu bekommen. Wenn man nur Supermarktware verwendet kann man jedes beliebige Gerät verwenden, da kann man dann eh nichts mehr retten ^^

Eisenoxid
2016-08-29, 22:27:34
Meine Meinung: Der Zeitvorteil von Vollautomaten wird überschätzt. Zumindest wenn man nur einen Kaffee beziehen will.

Ich brauch bei meiner Gastroback Advanced Pro G ca. 2-2,5 Minuten für Kaffeebezug; vom Einschalten bis der Siebträger wieder gespült ist.
Der Jura-Vollautomat meiner Eltern ist bei einem einzelnen Bezug ähnlich langsam wenn er ausgeschaltet war. Wenn man den Tresterbehälter danach noch leert und spült ist man sogar deutlich langsamer.

Daher meine Empfehlung: Wird viel Kaffee getrunken und v.A. viele hintereinander bezogen, ist ein Siebträger umständlich. Für 2-4 Tassen am Tag (wie bei mir) ist ein ST mMn. einfacher, wartungsärmer und nicht wirklich langsamer.

Qualitätsvergleiche stelle ich nicht an, denn hier spielen tatsächlich viel mehr Variablen mit rein. Wenn man gute Bohnen hat, bekommt man fast aus jeder Maschine was gutes. Das Gegenteil gilt genauso.


Rancilio silvia - Liebevoll eisenschwein genannt etwas schwerer wie die Lelit, aber selbe Klasse.

Die hat mein Bruder. Der Spitzname passt :biggrin:
Der Kaffee ist gut, aber schön - Ansichtssache ;)

b3nn1_thereal
2016-08-30, 00:51:55
Meine Meinung: Der Zeitvorteil von Vollautomaten wird überschätzt. Zumindest wenn man nur einen Kaffee beziehen will.

Ich brauch bei meiner Gastroback Advanced Pro G ca. 2-2,5 Minuten für Kaffeebezug; vom Einschalten bis der Siebträger wieder gespült ist.
Der Jura-Vollautomat meiner Eltern ist bei einem einzelnen Bezug ähnlich langsam wenn er ausgeschaltet war. Wenn man den Tresterbehälter danach noch leert und spült ist man sogar deutlich langsamer.

Daher meine Empfehlung: Wird viel Kaffee getrunken und v.A. viele hintereinander bezogen, ist ein Siebträger umständlich. Für 2-4 Tassen am Tag (wie bei mir) ist ein ST mMn. einfacher, wartungsärmer und nicht wirklich langsamer.

Qualitätsvergleiche stelle ich nicht an, denn hier spielen tatsächlich viel mehr Variablen mit rein. Wenn man gute Bohnen hat, bekommt man fast aus jeder Maschine was gutes. Das Gegenteil gilt genauso.


Die hat mein Bruder. Der Spitzname passt :biggrin:
Der Kaffee ist gut, aber schön - Ansichtssache ;)

Auch für mehrere Kaffees hintereinander gibts ne Lösung.
Gut gewartete 2 Kreiser gibt es etwa ab 500 euro gebraucht und ca 700-800 euro neu.

Simonelli Oscar gibt es für um die 700 Euro
SAB Pratika ab etwa 800 Euro

Mit nem 2 Kreiser gehen dann auch mehrere Getränke ;-)
Für 0,5Liter Milch brauche ich maximal 10 Sekunden.
In 2-3 Minuten mach ich da gerne für 4-6 Leute Cappus, Americanos, Latte usw.

IVI
2016-08-30, 09:43:15
Gastroback baut keine schönen Siebträger.
....
*schnipp*
da kann man dann eh nichts mehr retten ^^

Ich kann Deine Vorliebe für Metalle durchaus nachvollziehen, aber Deine Abneigung gegen "Plastik" ist undifferenziert und schlicht Blödsinn. Ob Luft nun an einer PUR-Düse oder an einr Stahldüse die Crema erzeugt, ist gänzlich egal. zudem oxidiert Kunststoff nicht und btw: Kaffeefett ist pH-neutral, da ist nix "agressiv", es ist einfach nur der Ölrest und er klebt überall.

b3nn1_thereal
2016-08-30, 10:53:49
Ich kann Deine Vorliebe für Metalle durchaus nachvollziehen, aber Deine Abneigung gegen "Plastik" ist undifferenziert und schlicht Blödsinn. Ob Luft nun an einer PUR-Düse oder an einr Stahldüse die Crema erzeugt, ist gänzlich egal. zudem oxidiert Kunststoff nicht und btw: Kaffeefett ist pH-neutral, da ist nix "agressiv", es ist einfach nur der Ölrest und er klebt überall.


deswegen strahlen alte Kaffeemaschinen so schön weiß und sauber ;-)
Kaffeefett ist richtig agressiv. So ein Kunststoff ist in gewissen Maße Offenporig und die Fette setzen sich dort fest.

Capone2901
2016-08-30, 10:55:32
Leute, kommt mal wieder zum Thema zurück :D
Siebträger für 800 Euro sind keine Vollautomaten für u300 Euro!

johla
2016-09-09, 08:24:53
Der DeLonghi ESAM 3000.B ist jetzt da.

Gibt es eine Möglichkeit, abzuschalten, dass er bei jedem Anschalten einen Reinigungsvorgang macht?

Darkman]I[
2016-09-09, 08:55:47
Ich habe mal kurz in die Bedienungsanleitung geschaut. Zu dem Thema steht nur folgendes da:
"Einschalten des Gerätes
...
Bei jedem Einschalten des Gerätes wird ein automatischer Vorheiz- und Spülvorgang durchgeführt, der nicht unterbrochen werden kann."

Ich glaube also nicht, das man ihn deaktivieren kann. Ich würde dir das auch nicht empfehlen, aus Hygiene- bzw. auch Geschmacksgründen.