PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automobilista startet nicht


Keksonator
2016-08-27, 21:18:37
Moins!

Als erstes muss ich mich doch stark wundern, dass es hier gar keinen Thread zu Automobilista gibt. Also dem aktuellen Spiel der Reiza Studios, welches aber wiederrum nicht nur der Nachfolger der alten Spiele ist, sondern diese auch zum großen Teil inne hat. Gerade neben R3E, Rfactor und Co macht Automobilista eine seeeeeeeeeeeeeeeeehr gute Figur. Grafisch weniger, aber spielerisch absolut top.

Ja. Wenn ich es denn mal spielen könnte. Ich habe es bereits zu Beta Zeiten bekommen, gestern war ja der 1.0 Release. So, bereits bei der Beta hatte ich das Problem dass das Spiel startet, ich sehe den Ladebildschirm und dann gibts nen Back to Desktop Crash. Aber keine Fehlermeldung, nichts. Ich lande einfach auf dem Desktop. Und das wiegesagt schon von anfang an. Ich konnte das Spiel noch kein einziiges mal starten.

Vieleicht hier einer ne Idee oder sogar selber von dem Problem betroffen? Und bitte nicht so "hilfreiche" Tips wie das überprüfen der Dateien mittels Steam. Ich hab 900 spiele, und bei keinem einzigen Spiel hat das überprüfen lassen der Spieldateien irgend nen Fehler behoben. Bei keinem einzigen!!!!

Meine Hoffnung war ja, dass mit der Release Version endlich der Fehler behoben wird, aber halt falsch gedacht. im Steam Forum kennt man das Problem, die Entwickler können das Problem aber nicht nachvollziehen... Daher frag ich halt mal hier. Besten Dank schon mal im Vorraus.

P.S. Das löschen der Config Dateien bringt auch nichts, da nicht vorhanden. Dazu müsste das Spiel ja einmal erfolgreich starten um diese anzulegen. ;)

seba86
2016-08-27, 23:52:50
Als Admin schon probiert?
An anderen Systemen probiert?
Bei Multi-Monitor-Setting die alle abgeschaltet und nur über einem Monitor probiert?
Bei einem Pfad ohne Leerzeichen probiert (z.B: "D:\Automobilista")?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es mit einer exakten PhysX-Version zu tun hat.

Ansonsten 1,2 Wochen auf die neue Version warten..

Kannst dir ja die Zeit auch mit Sport Cars GT vertrösten von 1999 - deine Beschreibung hat mich daran erinnert.

Keksonator
2016-08-28, 00:42:41
Danke für die Tips. Habs natürlich auch auf meinem HTPC probiert, aber dort das gleiche Bild. Bzw eben kein Spielstart möglich. Multimonitor hab ich eh nicht und ein kurzer Dateipfad hat es das Problem leider auch nicht gelöst.

Dass das Spiel Physx nutzt, könnte sich da als bester Hinweis heraussstellen. Wusste ich auch gar nicht. Das habe ich in der Tat ne Weile nicht aktualisiert, bisher gabs da ja auch keine Probleme. Zumindest seit dem ich irgendwann mal den PhysX Legacy Treiber installiert habe, womit auch wieder die älteren PhysX Spiele liefen.

Zum Glück gibts ja genug Auswahl an aktuellen Sim Racing Spielen. Bei AMS hätte ich halt als erstes die Stadium Trucks fahren wollen, die ja sonst in keinem anderen Rennspiel vertreten sind. :D Einfach auf ein Update zu warten halte ich dagegen für sinnlos. Das Spiel lief ja bei mir noch nie. Weder zu Beta Zeiten, noch jetzt als final. Und das Problem ist bei Reiza ja bekannt...............

seba86
2016-08-28, 01:08:58
Das stimmt allerdings ^^

Mit PhysX hatte ich ein ähnliches Problem in Two Worlds II, welches nur EXAKT mit einer BESTIMMTEN Version lief und davor auch sang- und klanglos sich verabschiedete. Zum Glück lässt PhysX mehrere Versionen parallel zu. Ist aber nur ein Rateversuch. Kann genausogut an einer fehlenden VC++ Runtime liegen...

Mit einer neuen Version dürften deine Chancen stark steigen :)

Viel Spaß mit den *anderen* Spielen :)g

MorPheuZ
2016-08-28, 02:06:02
Natürlich hat "man" das Spiel auf dem Radar, sogar schon installiert... allerdings bei den aktuellen Temps keine Lust gehabt das Teil anzuwerfen...

Zafi
2016-08-28, 08:28:06
Wirf mal einen Blick in die Ereignisprotokolle/Ereignisanzeige von Windows. (gib das hier in ein Explorer-Fenster ein) Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Ereignisanzeige

Schau dir da mal die Kritischen Fehler und die normalen Fehler an. Da müssten nähere Informationen zu diesem Programm-Abbruch stehen und diese lassen sich dann wiederum googlen.

Keksonator
2016-08-30, 12:51:01
Kritische Fehler gibts bei mir keine, das System läuft rund. :D Merkwürdigerweise gibts auch KEINEN Eintrag zu Automobilista selber, bzw zur AMS.exe, bzw eben wenn es den Back to Desktop Fehler gibt. Nur die Config.exe wird als Fehler protokolliert, was laut Reiza aber keine Probleme verursachen sollte da die Config Datei nicht erst beim klick auf OK geschrieben wird, sondern direkt wenn man die Häkchen setzt...

Dondy
2016-12-28, 18:38:27
Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Nen Kumpel hat genau das Gleiche Problem ...

Keksonator
2016-12-28, 19:01:42
Nope. Bisher lief das Spiel kein einziges mal bei mir. Trotz erschienener Updates hat sich da nichts geändert... Der Support ist auch nicht wirklich toll. Hab wie von diesem Alex irgendwas (einer der Devs) im Steam Forum schließlich und endlich den Reiza Support angeschrieben, 5x um genau zu sein. Hab aber bisher nie ne Antwort bekommen...

smartin13
2016-12-28, 19:41:32
das spiel braucht mindestens 1gb gpu speicher

Dondy
2016-12-28, 19:41:56
Danke, wir ackern uns gerade durch diverse Foren und Tipps. Bei jedem neuen Integritätscheck findet Steam wieder neue Dateien die angeblich kaputt sind. Angeblich kann es auch am Nvidia Treiber liegen bzw. DirectX 9c oder Win10 update oder oder oder ... Ich sehe den refund schon kommen, leider.

Dondy
2016-12-29, 10:09:38
Wir haben Automobilista nun doch noch zum Laufen gebracht. Alles gelöscht bis auf den "GameData" Ordner und Steam nochmal die anderen Dateien runterladen lassen.
Wir haben keine Ahnung was nun anders ist und wieso es nun lief aber wir hatten danach noch mega Spaß online in Montreal nen kleines 30 Runden Rennen mit verrückten Brasilianern zu fahren ;D

Keksonator
2016-12-30, 09:54:35
Moins!

Hab es dir gleich getan und alle Daten im Spielverzeichnis bis auf den GamaData Ordner gelöscht und dann die Dateien per Steam überprüfen lassen. Hat leider nichts gebracht, das Spiel startet trotzdem nicht. Es wäre bei mir auch das allererste mal gewesen, wenn tatsächlich ein erneutes herunterladen von Programmteilen von Steam irgend ein Spiel zum laufen gebracht hätte, welches vorher nicht lief und/oder Probleme gemacht hat. Schade eigentlich, scheint ja sonst echt ein gutes Spiel zu sein. Trotzdem danke für den Tip!

@smartin, bitte nicht von den beiden Retro Systemen in meiner Fußzeile verwirren lassen, ich hab ne Grafikkarte mit 6GB und ausreichend LEistung für AMS... Zumindest laufen die anderen Spiele mit der Engine selbst mit 4k problemlos...

wollev45
2016-12-31, 20:36:12
automobiliste basiert auf rfactor(erste version) und wurde stark aufgebohrt.
die engine ist von ca.2005 und sollte im normalfall auf heutigen systemen problemlos laufen.
in dem config tool würde ich mal mit den verschiedenen direct x versionen probieren.
ebenso würde ich mal versuchen ob das spiel im fenstermodus läuft.
die alte isi engine von rfactor hat ab und an bei gewissen "konstellationen" probleme beim surroundgaming bzw. multimonitor systemen, am besten mal mit einem monitor probieren.
ohnehin, mal alle usb geräte abgezogen bis auf maus/keyboard ?