PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Mixdown durch Windows oder A/V Receiver


Niall
2016-08-28, 10:57:36
Moin zusammen,

ich habe an meinem Sony A/V Receiver derzeit zwei Lautsprecher plus Sub, also 2.1. bisher hatte ich Windows so konfiguriert, einfach Stereo auszugeben und frage mich, ob es nicht sinniger ist den Mixdown einfach durch den Receiver machen zu lassen, also mit meinetwegen 7.1 aus Windows raus.

Habe es aus Spaß an der Freude mal ausprobiert und wenn ich in Windows 7,1 konfiguriere, kapiert der Receiver das, soll heißen die Lautsprecher welche nicht angeschlossen sind, werden über die Front ausgegeben.

Macht das irgendeinen qualitativen Unterschied wie man es macht?


Grüße,
C.

mr coffee
2016-08-28, 15:40:50
Ich vermute der Receiver ist der bessere Weg. Denn dieser kennt dein Setup besser als Windows (Abstände zu den Lautsprechern, Trennfrequenz zum Sub usw.).
Hörst du denn Unterschiede?

Niall
2016-08-29, 09:21:23
Ich vermute der Receiver ist der bessere Weg. Denn dieser kennt dein Setup besser als Windows (Abstände zu den Lautsprechern, Trennfrequenz zum Sub usw.).
Hörst du denn Unterschiede?


Ja, habe es im Moment auch so laufen. Einen deutlichen Unterschied erkenne ich de facto nicht. :)

x-force
2016-09-14, 14:40:10
mit dem windows setup kannst du mit der richtigen ansteuerung das resampling sparen.

demnach sollte theoretisch win besser sein.
alternativ kannst du selbst hochwertig resamplen, via software garantiert besser als jeder ic im receiver.