PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualen der Wahlen - passender Monitor + Graka


S1l3nC3
2016-08-29, 12:55:17
Moin Moin zusammen,
ich frag mal zum 1000`en Mal die Frage der letzten paar Monate;D
Kann mich einfach nicht entscheiden:

Schwanke zwischen`nem 1440P und`nem 4K Monitor.
Hab schon viel gelesen zum Thema und konnte meine Optionen auf drei Bildschirme einschränken:

LG 29UM68-P - 296,-
(IPS) 2560x1080 FS-Range 30-80 Hz (lt. eurem FS-Sync-Thread)
http://geizhals.eu/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html?hloc=at&hloc=de

LG Electronics 27UD58-B - 430,-
(IPS) 4k FS-Range 40-60 Hz (lt. Geizhals)
http://geizhals.eu/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html

AOC AGON AG271QX - 517,-
(TN) 2560x1080 FS-Range 30-144 Hz (lt. eurem FS-Sync-Thread)
http://geizhals.eu/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html

Problem:
Im Gegensatz zur Graka sollte der Monitor wirklich ein paar Jahre seinen Dienst tun. Natürlich soll er
- gute Gamingeigenschaften besitzen, soll jedoch nicht nicht seine Hauptaufgabe sein.
- Freesync soll er besitzen, da auf Vega gewartet wird
- max 27-29" haben, da Wand oder Tischmontage beabsichtigt wird, mit`nem Ergotronhalter+Verlängerung, sprich er grob über`n Daumen also nicht mehr als ca 6 Kg wiegen darf.

Ehrlich gesagt schwanke ich jetzt zwischen 4K und 2560x1080. Demnächst soll in mein System erstmal eine 470 oder 480, wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin.:freak:
Allerdings schaft die bei`ner 2560x1080 Auflösung bei aktuellen AAA Titeln wohl grob zwischen 40 und 120 fps, was nebst dem Preis von knapp 300 ebenfalls für den ersten LG sprechen würde.
Da ich aber mal von ausgehe, das mit Vega auch Gaming in 4K möglich sein sollte und es nur noch weniger als ein Jahr hin ist bis zu dem Release(hoffe ich mal;D), stellt sich die Frage ob der zweite LG nicht zukunftstauglicher wäre, wenn der kleine Polaris-Bruder später wieder raus muss. Bei`ner 4K Auflösung liegt die rx480 offenbar durschnittlich bei 20 fps im groben, heißt außerhalb der Range des 4k Monitors.
Gut, könnte man ja dennoch auf 2560x1080 runterskalieren. Nun findet man im Netz aber Kommentare, die 4k bei unter 32" generell albern finden, Picheldichte hin oder her, andere sagen, man sieht schon die Unterschiede. Ich kanns nicht beurteilen, da ich noch keine gut eingestellten Monitore nebeneinander gesehen habe.
Weiter Frage wäre HDCP 2.2., wie wichtig ist es und wird es ggf? Kenn mich damit gar nicht aus. Der UM68 hat es nicht, der UD58 schon. Filme usw jetzt mal hinten angestellt, gibt es auch Spiele, die dieses Copyright-Management nutzen? Hab mir jetzt nur mal den Artikel bei Wiki angesehen. Mit diesem Copyright-Kram ist ja u.U. nicht immer zu spaßen und im Artikel stand, dass bestimmte Geräte dadurch gesperrt werden können, wenn veraltet/unsicher oder weiß der Geier. Bevor ich mich diesbezüglich einlese - HDCP 2.2 ein must have oder nur nettes oder eher unnützes Gimmick? Zumindest wird in dem Zusammenhang auch Netflix und Amazon-Prime erwähnt, dass die diese Art der Contentverschlüsselung benutzen. Heißt kein HDCP 2.2 im Monitor nie wieder Streaming am PC?:confused::freak:

Zusammengefasst aus meiner Sicht:

Vorteile des LG 29UM68-P:
-Preis
-FS-Range mit rx470/480 nutzbar bei 1440P
-IPS-Panel
-21:9 Dartsellung (Vor und Nachteil, schätz ich, nicht jeder Film/Spiel unterstützt es, heißt entweder Gefummel oder schlimmstenfalls schwarze Balken und nur ein 23" Display)

Nachteile
-"nur" 2560x1080
-Reaktionszeit und Range in Vgl zum AOC
-Vesa-mount nur 75x75 (soll wohl ziemlich eng mit dem DP-Port werden, wenn halter auch 100x100 unterstützt, so wie bei dem Ergotron-Halter)
-kein HDCP 2.2
--21:9 Dartsellung (Vor und Nachteil, schätz ich, nicht jeder Film/Spiel unterstützt es, heißt entweder Gefummel oder schlimmstenfalls schwarze Balken und nur ein 23" Display)


Vorteile des LG Electronics 27UD58-B
-Auflösung 4k IPS
-Reaktionszeit und Range in Vgl zum AOC
-zukunftssicherer, da schon 4k samt FS (bei DP 1.2 funktioniert 4k FS wohl eh nur bis 60Hz, aufgrund der max Datenmenge, soweit ich das gelesen hatte, Range ist also auch für Vega OK bzw. besseres gibt es derzeit auch nicht)
-HDCP 2.2??
-Skalierunggefrickel im Desktopbetrieb nötig, da er bei 4K auf der Größe wohl echt klein
-Prinzipiell 4k nur im Desktopbetrieb und bei Filmen nützlich, falls die rx480/470 das packt
-"4k wird auch noch nicht von jedem Programm unterstützt." Wurde zumindest in einem anderen Forum angedeutet. was das in der Praxis heißt:confused:
- 4k eventuell bei der Größe nicht wahrnehmbar, da <30"

Zum Aoc brauch ich eigentlich nicht viel sagen, aber leider TN, sonst hätte ich Ihn schon bestellt.

Im Prinzip such ich jetzt nach einer Kombi, um auf Vega zu warten.
Sprich günstige Graka (suche derzeit nebenbei auch nach einer gebrauchten Sapphire 390(x) als alternative zu rx470/480, wegen der P/L) und einem Monitor dazu, den ich in den nächsten Jahren nicht so schnell austauschen muss.

Mein System:
5930K
ASrock professional 3.1
32 GB GEIL white Dragon
Gehäuse Enthoo Primo (viel Platz)
SSD+HDD etc
derzeit ist noch alles luftgekühlt

Ggf. vielen Dank für eure Ratschläge und Tips schon mal im voraus:biggrin:

P.S.
Der Thread mit den FS-Monitoren ist echt nützlich gewesen, dafür besten Dank an alle Beteiligten!:D

hesTeR-
2016-08-29, 14:24:02
AOC AGON AG271QX - 517,-

da wir nicht wissen wie schnell die vegas werden ist wqhd meiner meinung nach stärker zu empfehlen als 4k. selbst die neue titan x gerät bei 4k an ihre grenzen und ob vega so schnell wird weiß man ja nicht. Das bedeutet das du deinen Monitor den du jetzt kaufst evtl erst noch eine gen. später nutzen kannst.

Alos wqhd kaufen und dann lieber mal mit etwas mehr details spielen können. Zudem geiler monitor mit ganz neuer Technik und nem super schnellen panel

Dr.Doom
2016-08-29, 14:28:28
Unqualifizierter Kommentar von mir: Ich beisse mir nun selber ständig in den Hintern, weil ich mir vor wenigen Monaten einen WQHD (2560 x 1440) Monitor gekauft habe und keinen 4k-Monitor. :freak:

Thoro
2016-08-29, 14:36:29
AOC AGON AG271QX - 517,-

da wir nicht wissen wie schnell die vegas werden ist wqhd meiner meinung nach stärker zu empfehlen als 4k. selbst die neue titan x gerät bei 4k an ihre grenzen und ob vega so schnell wird weiß man ja nicht. Das bedeutet das du deinen Monitor den du jetzt kaufst evtl erst noch eine gen. später nutzen kannst.

Alos wqhd kaufen und dann lieber mal mit etwas mehr details spielen können. Zudem geiler monitor mit ganz neuer Technik und nem super schnellen panel

Ist doch kein Problem bei einem 4k Monitor einfach mit geringerer Auflösung zu spielen, falls es die Graka wirklich nicht hergibt. Oder haben PC-Monitore da Probleme mit der Skalierung?

Sven77
2016-08-29, 14:49:00
Ist doch kein Problem bei einem 4k Monitor einfach mit geringerer Auflösung zu spielen, falls es die Graka wirklich nicht hergibt. Oder haben PC-Monitore da Probleme mit der Skalierung?

Sieht immer ungeil aus

S1l3nC3
2016-08-29, 15:24:41
Unqualifizierter Kommentar von mir: Ich beisse mir nun selber ständig in den Hintern, weil ich mir vor wenigen Monaten einen WQHD (2560 x 1440) Monitor gekauft habe und keinen 4k-Monitor. :freak:

Jetzt Dein Ernst oder Sarkasmus?:biggrin:

AOC AGON AG271QX - 517,-

.....

Alos wqhd kaufen und dann lieber mal mit etwas mehr details spielen können. Zudem geiler monitor mit ganz neuer Technik und nem super schnellen panel

Naja, problem an der Sache, dat Ding soll nebens Bett, dann entweder seitlich vor sich hinleuchten oder halt via Arm zum zocken übers Bett gezogen werden;D Heißt der steht nich auf`nem Schreibtisch und ich sitze nicht gerade davor...beim 24`er TN vllt, aber hab bei`nem 27 hab ich bissel Angst, das mich die fehlende Blickwinkelstabilität dann nervt, trotz der hohen Investition...zumal das IPS-Panel halt fast die Hälfte kostet. Wenn`s den AOC auch für 300-350 geben würde...wie gesagt, dan hätte ich Ihn auch schon...aber aufgrund des Einsatzgebietes und der negativen Berichterstattung bzgl TN`s bzw des Preises...ich weiß nicht:freak:

Kann den Unterschied halt auch nicht einschätzen zwischen 4k mit weniger Details und WQHD mit max Details...die Jahre des Zockens liegen bei mir schon bissel weiter zurück^^

Zergra
2016-08-29, 15:33:21
Einfach die Details komplett herunter skalieren. 4K auf low sieht immer noch besser aus als 1080p auf high...

Dr.Doom
2016-08-29, 15:47:27
Jetzt Dein Ernst oder Sarkasmus?:biggrin:Das ist mein vollständigster Ernst!

(Kein Smiley, um die Aussage nicht missverständlich erscheinen zu lassen.)

S1l3nC3
2016-08-29, 15:57:46
Das ist mein vollständigster Ernst!

(Kein Smiley, um die Aussage nicht missverständlich erscheinen zu lassen.)

Ok, sofern die Frage gestattet ist, warum? wegen Spielen oder eher wegen Filmen etc?
Falls Games der Grund sind, was hast`e für Komponenten in deinem Sys(sprich Graka und Chip) und was spielst Du so?

4K soll für Shooter ja nun Käse sein, weils halt eng mit den Details und vorallem den FPS wird, aber glaub ich werd mich mit CS usw auch nicht mehr sooo schnell anfreunden :D
Für alle anderen Games soll 4K und IPS ja bestens geeignet sein.

S1l3nC3
2016-09-03, 13:58:58
Mal als kleines Update:rolleyes:

Hab jetzt mal den LG 27ud58 bestellt.
Ebenso hab ich bei MF eine R9 Fury Nitro im Angebot für 279,- gekauft.

Bin mir aber bei der Graka ziemlich unsicher. Möchte jetzt hier keine "4 oder 8 GB"-Diskussion vom Zaun brechen. Google nun aber schon seit 2 Tagen Benchmarks, Foreneinträge usw durch und bin mir immernoch nicht sicher, ob das nun ein guter Kauf war oder nicht.:rolleyes:

Kann mir vielleicht ein Fury-Besitzer was zur aktuellen Performance sagen?
Sobald die Karte hier ist, hab ich arbeitsbedingt weder die Zeit noch das Geld mir ein halbes Dutzend AAA-Titel in den 14-Tagen der Rückgabefrist zuzulegen und auf Herz und Nieren zu testen, zumal ich nicht weiß, wann der Monitor hier eintrifft. Generell kann ich die Benchmarks der Karte schwer beurteilen.
Kann ja eventuell dch ein grober Unterschied zwischen "guten" Benchmarkergebnissen aber praktisch "schlechter" Spieleperformance aufgrund des knappen Speichers liegen. Von "4GB Ram reicht für Ultra zum flüssigen spielen" bis "Speicher ist jetzt schon viel zu klein und sorgt ständig für Ruckelorgien" findet man alles an Kommentaren im Netz, egal um welches Game es sich handelt:freak:

Falls jemand die Karte hat und schon Deus Ex bzw auch Tomb Raider, BF1 usw, sprich die letzten Triple-A-Releases selbst getestet hat, dann würde mich die Alltagstauglichkeit abseits der Benchmarks sehr interessieren. :)

Gehe mal davon aus, dass die RX-Karten nicht mehr soviel im Preis fallen werden und Vega wird, denke ich, auch erst Mitte nächsten Jahres bezahlbar sein, wenn AMD den angepeilten Release-Termin im ersten Quartal halten kann und sich die Preise bissel beruhigt haben.
Denke die Karte müsste Montag oder Dienstag hier sein.

Viele Grüße und danke im voraus:D