PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6700 vs 6700K für Mini-ITX Rechner


Bullz
2016-08-29, 18:33:31
Hi,

möchte mir einen der oben genannten CPU zulegen für ein kleines System bestehend aus 1070 / 32 Gb Ram / 450 Watt Netzteil / Gigabyte GA-B150N B150 Chipsatz / NVMe Samsung SM961 512 GB / Cryorig C7 Kühler ( stärker geht nicht wegen Kühlerhöhe von DAN SFX )

Beim CPU wird aber mehrheitlich zu dem 6700 non K geraten wegen den 65 W Verlustleistung. Der Auspreis beträgt aber nicht mal 40 Euro und ich verstehe nicht warum nicht gleich zur dicken Variante zu greifen auch wenn man nicht vor hat zu übertakten sondern im Gegenteil die Spannung senken will ( bei gleicher Taktfrequenz ). Alleine der Wiederverkaufswert dürfte doch den Aufpreis rechtfertigen ?

i7-6700k
Grundtakt: 4.0 GHz
Turbo (1 Kern): 4.2 GHz
Turbo (alle Kerne): 4.0 GHz

i7-6700 (non-K)
Grundtakt: 3.4 GHz
Turbo (1 Kern): 4.0 GHz
Turbo (alle Kerne): 3.7 GHz

Da können gut 600 Mhz fehlen wenns blöd hergeht ... warum sollte die K Version soviel mehr Leistung benötigen wenn sie gar nicht soviel mehr Leistung bietet ?

6700 mit allen Kernen auf 3,7 Ghz soll 65 Watt
6700k mit allen Kernen auf 4 Ghz soll 90 Watt

Kann diese Werte oben einfach nicht glauben ... damit wäre der 6700 doch weitaus ökonomischer wie ein 6700K der für 10 % Mehrleistung an Mhz 30 % Mehr Leistung benötigt.

Mein Plan sieht vor .. 6700K köpfen undervolten und versuchen ihn so gut es geht zu kühlen. 8 threads soll der CPU auf jeden Fall haben Flicht ..

Gute oder blöde Idee auf den 6700K zu setzen?

Dr.Doom
2016-08-29, 18:53:50
Beim K-Modell bezahlst du für die Möglichkeit, den Multi rauf setzen zu können und für den höheren Basistakt.
Wenn du also immer gut kühlst und immer mindestens 4000Mhz auf jedem Kern haben willst, dann kaufst du eben das K-Modell.
Wenn dir 4x3700Mhz bei guter Kühlung reicht, dann kaufst du das Modell ohne K.
(Unterschiede (http://www.cpu-world.com/Compare/506/Intel_Core_i7_i7-6700_vs_Intel_Core_i7_i7-6700K.html))

Bei der TDP-Angabe gibt's IMO nur einige definierte Klassen und keine allzu feinen Abstufungen in den oberen Regionen. Wenn's also "mehr als 65W" sind, ist's automatisch die nächst höhere Klasse ("bis zu 90 Watt"). Wenn's mehr als 90W sind, dann kömmt wieder die nächste Klasse. Das muss aber nicht bedeuten, dass der Prozessor diese obere Grenze auch automatisch vollständig ausnutzt.

Botcruscher
2016-08-29, 20:42:41
Gute oder blöde Idee auf den 6700K zu setzen?

Bis Zen alternativlos. Bei der inzwischen quasi ewigen Lebensdauer lohnt sich mit Blick auf die Systemkosten die Einsparung nicht.

PS: Overclocking Eignung des B150 Chipsatz nachprüfen!

DiceZ
2016-08-29, 21:20:35
Hi,

habe ebenfalls vor kurzem einen ITX Rechner neu aufgebaut, mit ziemlich ähnlichen Komponenten.

Habe mich wegen geringem Aufpreis und durch möglichem OC erhoffter längerer Haltbarkeit für den 6700K entschieden.

Bei mir ist allerdings ein Z170 Board verbaut (womit genaugenommen wohl der Aufpreis wieder höher lag :rolleyes:).

Zu den TDPs habe ich mal irgendwo gelesen das alle "K"-Modelle Grundsätzlich die für den jeweiligen Sockel größte TDP bekommen, unabhängig davon ob sie die auch @Stock tatsächlich brauchen. Kann mich leider nicht erinnern wo.

Der Rechner ist zur Zeit allerdings ohne Grafikkarte, habe mich noch nicht entschieden welche als Ersatz für die zurückgeschickte GTX1060 dienen soll. Daher auch noch nicht wirklich alles ausgetestet (will ihn zunächst @ ca. Stock Takt Undervolten und erst wenn er damit irgendwo zu langsam wird mal in Richtung OC schauen).


Darf ich fragen welches NT du benutzt?

Gruß DiceZ

Lowkey
2016-08-29, 21:37:10
In der TDP steckt auch immer die iGPU drin. Praktisch muss die CPU nicht einmal 60 Watt verbrauchen. Mit HWINFO kann man den aktuellen Verbrauch der CPU auslesen. Manche Board erlauben auch mit B/H Chipsatz eine Anpassung der Vcore und anderen Spannungen.

Das mit der Firmware und der SM961 Wärmeentwicklung gibt mir zu denken. Die meisten ITX Boards haben den M.2 hinten => schlecht kühlbar.

Der gesamte Haken an der Sache ist die Qualität der CPU. Eine gute CPU muss nicht geköpft werden und braucht mit OC @ 4,5-4,7 Ghz weniger Vcore als wie mit normalem Takt/Turbo.

MilesEdgeworth
2016-08-29, 23:01:26
Sollte es mit dem freizügigeren Powerlimit des i7 6700K zu Problemen kommen, lässt sich dieses immernoch ohne große Performanceverluste abriegeln. Unter einem für mich typischen Volllastszenario ( Mehrere Prozesse von WGMS3D (http://www.soundtracker.org/raw/wgms3d/index.html) ) läuft meiner mit 45W Limit noch immer bei >3.4GHz.

EDIT: Oh, das war jetzt also die reichlich späte Nummer 500. :ugly:

Bullz
2016-08-30, 14:59:06
soda nach viel einstudieren soll es ein i7-6700k werden

Da ich nicht ocen will würde ich gern beim Mainboard sparen. -> Gigabyte GA-B150N mit B150 Chipsatz um 100 Euro

Das ist das Geld was ich im nicht " Hardwareforum gebraucht Markt " eben nicht wieder sehe den die meisten normalos interessieren sich nur welcher CPU und welche Graka.

Das ich untervolten kann mit dem Board ist bestätigt .. das war mir wichtig um die Leistung weiter zu reduzieren.
Aber wie sieht es das ich den 1 Kern Turbo auf alle 4 Kernen bekomme ... also 4 x 4.2 Ghz ... Eigentlich sollt es ja außerhalb der Spezifikationen sein aber viele posten Core-Temp Bilder wo ohne OC sich dieses Verhalten bei normalen 6700K einstellt.

Habe ich das auch dann mit meinem B150 Mainboard ?

p.s grz zu 500 ;)

Tesseract
2016-08-30, 15:52:50
Da ich nicht ocen will würde ich gern beim Mainboard sparen.

warum denn nicht? du kannst doch ein power limit einstellen um die kühlung nicht zu überlasten (z.B. 65W max) aber in den situationen wo die CPU nicht so viel zieht trotzdem den ~45er multi mitnehmen.
im gegensatz zu anderen modellen ist bei der K-serie das power limit standardmäßig nach oben hin zwar komplett offen (4096W :D), aber wenn du willst kannst du trotzdem eines setzen.

Fusion_Power
2016-08-30, 16:11:54
soda nach viel einstudieren soll es ein i7-6700k werden

Da ich nicht ocen will würde ich gern beim Mainboard sparen. -> Gigabyte GA-B150N mit B150 Chipsatz um 100 Euro

Das ist das Geld was ich im nicht " Hardwareforum gebraucht Markt " eben nicht wieder sehe den die meisten normalos interessieren sich nur welcher CPU und welche Graka.

Das ich untervolten kann mit dem Board ist bestätigt .. das war mir wichtig um die Leistung weiter zu reduzieren.
Aber wie sieht es das ich den 1 Kern Turbo auf alle 4 Kernen bekomme ... also 4 x 4.2 Ghz ... Eigentlich sollt es ja außerhalb der Spezifikationen sein aber viele posten Core-Temp Bilder wo ohne OC sich dieses Verhalten bei normalen 6700K einstellt.

Habe ich das auch dann mit meinem B150 Mainboard ?

p.s grz zu 500 ;)

Die Billo-Boards haben meißt auch nur Billo-Komponenten. Ich hab ein H170 Mini-ITX Board von Gigabyte gesehen, das hatte nicht mal Kühlkörper auf den MosFets, entsprechend kackte es bei Usertests dauernd ab, auch ohne Übertakten. :freak:
Hab ein Asus Z170 Pro Gaming Mini ITX Mainbaord in meinem kleinen Kästchen, und dabei hab ich nicht mal nen "K" Prozessor! ;) Nur nen bescheidenen 65W I5 6600, immerhin DDR4 2666 RAM, daher ist das Z170 Board zumindest nicht ganz unterfordert.
Ach ja, ich empfehle auch dringend ne Kompaktwasserkühlung, macht bei so kleinen Systemen schon Sinn, hab bei mir z.B. nur knapp 7cm zwischen CPU und Netzteil drüber (Cooler Master Elite 130 (http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html) Gehäuse). Viele Kabel drinnen, 2 Festplatten UND überflüssigerweise noch einen DVD Brenner. Da is dann eh nicht mehr viel mit Airflow, außer man ist Großmeister im Kabelmanagement.
Vorn ist ein 120cm Lüfter sammt Radiator eingebaut, der kühlt die CPU auch unter Last so um die 55°C, hab die kaum über 60°C bekommen beim Prime95 Test. Da schwitzt die GraKa schon viel mehr.
Wenn ich mir da drin noch ne 95W CPU vorstelle...naja, mit Luftkühlung wär das vermutlich nix.

DiceZ
2016-08-30, 16:44:19
Passt wahrscheinlich nicht in sein Case (DAN SFX) weshalb er ja auf den Cryorig angewiesen ist.

edit:


Aber wie sieht es das ich den 1 Kern Turbo auf alle 4 Kernen bekomme ... also 4 x 4.2 Ghz ... Eigentlich sollt es ja außerhalb der Spezifikationen sein aber viele posten Core-Temp Bilder wo ohne OC sich dieses Verhalten bei normalen 6700K einstellt.

Soweit ich weiss kann man bei non-Z Board den Multi vom Turbotakt als max. default Takt einstellen bzw. für die einzelnen Turbo von 1-2-3-4 Core . Vielleicht kann das wer bestätigen. Kann es selber am alten Rechner leider nicht mehr prüfen da ich dort inzwischen auf ein anderes Board mit Z Chipsatz umgestiegen bin.

Fusion_Power
2016-08-30, 18:45:38
Passt wahrscheinlich nicht in sein Case (DAN SFX) weshalb er ja auf den Cryorig angewiesen ist.

Oh mein Gott, ist das ein winziges Ding! :eek: nee, da passt kein Radiator mehr rein, dagegen ist meins ja fast ein Big-Tower. So mini muss ein Mini-ITX für mich nun auch wieder nicht sein. ;)

Bullz
2016-08-31, 09:44:44
Ein Forumuser in einem anderen Forum hat bestätigt das mit dem " Asus B150I PRO " ein Turbo Takt auf allen Cores möglich ist mit und das trotz B150 Chipsatz. Problem ist das dieses Mainboard keinen USB 3.1 Typ-C Steckplatz bietet. Deswegen tendiere ich noch immer mehr zu dem " Gigabyte GA-B150N ". Möchte den neuen USB Bildschirm Asus MB169C mit USB-C Standart verwenden.

Nur bin ich mir unsicher ob ich 4x Turbo auf jedem Core erreiche.

hesTeR-
2016-08-31, 10:28:22
wie wäre es denn wenn man paar euro mehr ausgibt und sich ein z170 board holt?


http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z170N-WIFI-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Ret_1010544.html

nur 25 euro teurer als dein gb board

die sind zumindest auch etwas gekühlt und der wiederverkaufswert ist besser.

Lowkey
2016-08-31, 10:57:30
Das Gigabyte hat einen Asmedia USB 3.1 Controller. Nach meiner Erfahrung mit mehren Boards ist USB 3.1 Gen1 kein Ersatz für USB 3.0.

32 Gbyte mit 2x16 Gbyte könnte interessant werden: das muss auf ITX Boards nicht funktionieren.

Das DAN A4 kommt erst in Monaten, wenn vllt schon der Z270 auf dem Markt ist.

Meine 950 Pro drosselt schon bei 500 gb Sicherungen. Was macht dann erst die SM961 mit fehlerhafter Firmware?

Pauschal ist ITX Boards nichtpreiswert. Wenn sie weniger oder so viel wie ein ATX Board kosten, dann stimmt etwas nicht. Qualitativ ist das Impact VIII schon jetzt eine Legende, da es das einzige Board mit DDR4-4133 Support ist.

Momentan bastel ich mit dem z170i Gaming von Asus samt Noctua L9i einen Minirechner zusammen. Die kleinen Kühler, von denen ich einige Modelle hatte, sind im Vergleich zu einem Macho natürlich lauter/wahrnehmbar/hörbar.

Für Gaming macht ein 6700k keinen rechten Sinn. Die virtuellen Kerne sind Stolperfallen. Das HT macht die CPU noch ein paar Grad heißer. Virtualisierung im Bios kostet Leistung, auch wenn es nicht benutzt wird.

Entweder nimmt man ein lowcost system mit i5, B/H-Board, günstigstem Speicher und 2,5" SSD oder man nimmt dann einen 6600k, z170 Board, schnellsten P/L Speicher und M.2 SSD mit Kühler. Beim DAN A4 sitzt die M.2 hinter dem Board eingeengt zwischen Board und Riserkabel. Wenn man die M.2 voll nutzen will, dann muss man sie zwingend kühlen. Für einen privaten Alltagsbetrieb muss man sie nicht kühlen, aber dann fällt der Sinn weg.

DiceZ
2016-08-31, 17:47:59
32 Gbyte mit 2x16 Gbyte könnte interessant werden: das muss auf ITX Boards nicht funktionieren.

Gibt es da Probleme die nur bei ITX existieren? Bei mir funktionert es jedenfalls.

Wenn sie weniger oder so viel wie ein ATX Board kosten, dann stimmt etwas nicht.

Für den kleineren Formfaktor müssen unter Umständen PCBs mit mehr Layern her um die ganzen Komponenten auf kleinem Raum unterzubringen --> kostet mehr. Hast zwar Recht, ITX ist nicht unbedingt ein Schnäppchen (die Hersteller werden wohl gut verdienen), find ich aber nicht unbedingt ganz unbegründet.


@M.2 SSD: Habe mich wg. dem Thema Wärmeentwicklung (und ein bißchen dem Aufpreis/NVMe bei W7) für eine "normale" SSD entschieden, das reicht mir vorerst.

Fusion_Power
2016-08-31, 17:56:07
Fragt sich wie man die schnellen M.2 gescheit kühlen will wenn die hinten auf dem Mini ITX Mainboard sitzen. Ich würde mir da jedenfalls keine M.2 reinbauen, allein schon weil man da quasi nicht mehr gescheit ran kommt. Da haben ATX Mainboards mit M.2 an der Oberseite schon Vorteile.