PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 390 und Taktverhalten


victore99
2016-08-29, 22:54:21
Hallo Leute!

Bei einem meiner Nachbarn ruckelt das anspruchsloseste Spiel der Welt - Minecraft - seitdem er mal 1 Woche den PC nicht an hatte.

Das, trotz folgender HW:
6700k @4,5G fixed
16G RAM
240er SSD als System- und Spielplatte
BQ SP 10 500W
Sapphire R9 390 mit RSC 16.7.3
2x 1440p-Monitore, auf einem das Game

Als ich auf Fehlerforschung ging, fiel mir folgendes auf:

Laut GPU-Z:
Temps: astrein (Core: 55 Grad Celsius)
GPU-Auslastung: Schwankt zwischen 99% und 0%
Takt: 500MHz bis 700MHz core und 1500Mhz mem

Im Spiel haben wir folgendes rausgefunden:
Bei 1440p: 28 bis 30 fps
Bei 720p: 50 bis 58 fps
Frametimes beide Male fürn Arsch
Shader: reduziert FPS um nur 25%
FPS nahezu resistent gegen Anpassungen an der Sichtweite, den Detailsettings etc.


Was haben wir versucht?
OverDrive: Pl +50, Energieeffizienz aus.
AB: Powerplay aus, PL +50, OC-Limits erweitern...

Hat wer noch Ideen?

Msg victore99

dargo
2016-08-29, 23:00:45
Probiere erstmal den neuesten Treiber 16.8.2. Zusätzlich würde ich mal probieren den zweiten Monitor abzustöpseln. Habe mit Multimonitor zwar keine Erfahrung, aber einen Versuch ist es wert.

PS: stehen die Energieoptionen von Windows eigentlich auf Höchstleistung?

victore99
2016-08-29, 23:43:35
Probiere erstmal den neuesten Treiber 16.8.2. Zusätzlich würde ich mal probieren den zweiten Monitor abzustöpseln. Habe mit Multimonitor zwar keine Erfahrung, aber einen Versuch ist es wert.

PS: stehen die Energieoptionen von Windows eigentlich auf Höchstleistung?

An sowas wie windoof-Energieverwaltung hab ich gar nicht mehr gedacht.. Aber danke, werde das testen!
Sonst noch Vorschläge?

N0Thing
2016-08-30, 00:37:30
Bei den Taktraten von 500MHz bis 700MHz, scheint sich die GPU unterfordert zu fühlen.
Ihr könntet mit Mods versuchen mehr Last auf der GPU zu erzeugen, oder die CPU weniger zu übertakten und dafür wieder dynamische Taktraten (Stromsparmechanismes aktiveren) zuzulassen, was eventuell die Auslastung der GPU weniger schwanken lässt.

Screemer
2016-08-30, 01:09:55
Clockblocker

victore99
2016-08-30, 07:28:41
Bei den Taktraten von 500MHz bis 700MHz, scheint sich die GPU unterfordert zu fühlen.
Ihr könntet mit Mods versuchen mehr Last auf der GPU zu erzeugen, oder die CPU weniger zu übertakten und dafür wieder dynamische Taktraten (Stromsparmechanismes aktiveren) zuzulassen, was eventuell die Auslastung der GPU weniger schwanken lässt.
maximale Render Distance, Shader, dann per VSR auf 2160p hoch. Nichts gebracht.

CPU runtertakten erhöht wohl kaum die Grakalast, oder irre ich mich?

victore99
2016-08-30, 07:29:33
Clockblocker

Wie geht sowas?

Mortalvision
2016-08-30, 08:11:33
Im Wattman unter Spiele -> globale Einstellungen die Option "Energiesparmodus " auf aus stellen.

Achill
2016-08-30, 10:18:15
Wie geht sowas?

ClockBlocker Download Version 1.2.5 (http://www.guru3d.com/files-details/clockblocker-download.html) ... Download, Starten und im Hintergrund laufen lassen.

Es erzwingt die vollen Mhz ohne runter zu takten indem minimal OpenCL Last angelegt wird. Die GPU taktet aber runter, wenn man das PT erreicht (auch der alte Hawaii bzw. Grenada).

victore99
2016-08-30, 15:43:01
Im Wattman unter Spiele -> globale Einstellungen die Option "Energiesparmodus " auf aus stellen.
Is aus.

victore99
2016-08-30, 15:43:40
ClockBlocker Download Version 1.2.5 (http://www.guru3d.com/files-details/clockblocker-download.html) ... Download, Starten und im Hintergrund laufen lassen.

Es erzwingt die vollen Mhz ohne runter zu takten indem minimal OpenCL Last angelegt wird. Die GPU taktet aber runter, wenn man das PT erreicht (auch der alte Hawaii bzw. Grenada).
Danke, werde ich Testen!

victore99
2016-08-30, 20:25:32
okay, problem gelöst.

es lag am...

Fenstermodus :D

egal welches Spiel, es hakt im Fenstermodus wie die hölle... Rocket League: 20 fps, MC 30.... und im Vollbild ist das dann dreistellig :D

Frage: wie kann man das Umgehen?