PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX rx 480 GTR BE Desktop "Fehler"


7michel7
2016-08-30, 15:22:42
Hallo, ich habe seit dem WE die o.g. Karte und habe ein Problem.
Im 2d Betrieb (Desktop, Fernseh, Video, Bilder) hab ich, nach Spielen oder Benchmark, einige auftauchende und verschwindende "Pixel". In Spielen oder Benchmarks alles sauber.
Fehler da (http://www.directupload.net/file/d/4463/txp86u2q_jpg.htm)
Teiber war Crimson 18.8.2 und momentan 18.8.1 zum testen.
Grafikkarte vorher war 7850 bzw 7770. Treiber vorher im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert und dann die neue Karte eingebaut.
Wattman habe ich mal folgendes versucht:
Speicher 2100, GPU runter auf 1300, Spannung um 50mv gesenkt bei den letzten 3 Stufen und +10% PT. Oder die Spannung der ersten 2 Bereiche erhöht.
Auch keine Änderung.
Das einzige was hilft, ist Energieeffizienz einzuschalten, das sind zu 99% keine "Fehler" mehr sichtbar. Allerdings taktet dann die Karte nicht mehr richtig.
Fehler weg (http://www.directupload.net/file/d/4463/unqknso2_jpg.htm)

Liegt ein Defekt vor oder liegt es am Treiber; oder was gaaanz anderes.
MFG michel

Pirx
2016-08-30, 15:32:04
Standard-Speichertakt sollte 2000 MHz sein, oder? Mal alles auf Standard stellen und dann testen.

7michel7
2016-08-30, 16:16:57
das war bereits von Anfang an, hab dann etwas getestet bzgl. undervolten, erhöhung des Speichertaktes.
Egal was ich einstelle, es ändert sich nichts.
Bios hab ich auch mal umgeschaltet, ist aber beides das Selbe.
momentan hab ich Std. einstellungen.

Screemer
2016-08-30, 16:46:14
Das sieht nach defektem vram aus.

iuno
2016-08-30, 18:05:56
Kannst du die Karte in einem anderen System testen?
Wenn es sich mit einem Screenshot festhalten laesst, wuerde ich eigentlich nicht zuerst von einem Hardwaredefekt ausgehen.

7michel7
2016-08-30, 19:12:04
evtl morgen, dann werd ich das dann ausprobieren.

IceKillFX57
2016-08-30, 19:40:49
Kabel richtig drin?
Also für das TV Signal meine ich.

7michel7
2016-08-30, 20:29:56
Ob mit oder ohne Antennenkabel spielt keine Rolle.

IceKillFX57
2016-08-30, 21:08:24
Sorry, meinte damit das Bildschirmkabel.

Finanzamt
2016-08-30, 21:22:38
Gehe mal ins Techpowerup Forum dort treibt sich jemand vom XFX support rum. Viellicht kann er dir helfen.

https://www.techpowerup.com/forums/threads/xfx-rx480-8gb-black-edition-uefi-csm-bug.224001/

2Ms
2016-08-30, 21:24:15
Ich hatte ähnliche Effekte, allerdings da dicke gelbe Streifen quer über den Monitor, als ich den Speicher übertaktet habe.
Von 2000 Mhz auf 2250. 2200 ging ohne Problem, und bei 2250 musste ich die Spannung reduzieren auf 0,98, damit die Streifen verschwanden.
Da ich aber eher ein PCI-Express-Problem habe, und die 250 Mhz nicht wirklich viel Leistung bringen, bin ich wieder zurück auf 2000 und lasse den Ram dann mit 0,960 Volt laufen.

7michel7
2016-08-30, 22:04:01
Alle Kabel sitzen. Hatte zuerst ein DVI zu DP Kabel dran gehabt und das auch schon gegen DVI zu DVI getauscht. Mit der Speicherspannung werd ich mal versuchen.
Techpowerup Forum; werd ich mich dann mal anmelden.
Edit: ich schreib einfach direkt bei XFX nen Ticket.

Edit2: Support meint Karte umtauschen, was ich jetzt auch mache. Hab sie in einem anderen Rechner getestet und dort genau das gleiche.

2Ms
2016-09-03, 20:20:29
Dann ist es ja einigermaßen gut für dich ausgegangen. Viel Erfolg mit der neuen Karte.

7michel7
2016-09-07, 16:49:36
mal ein kurze Rückmeldung, da ich bald auf Nachtschicht muss/darf:
hab die Karte vor ner Stunde abgeholt:
das erste was mir auffiel: die oberen Goldkontakte für PCIE sind wie unbenutzt, bei der alten Karte gab es dort Abnutzungsspuren (Intention war damals: mmh, eine Rückläuferkarte?).

habe jetzt heaven Benchmark und Time Spy laufen lassen.
also die Karte hält den Takt, ist kühler und somit auch leiser. (ca. 69°-71°C) die "Alte" ging fast hoch auf 80°.
Bisher auch keine Fehler auf dem Desktop oder bei Videos.