PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10.000 Euro rentabel anlegen (2016)


sheldon
2016-08-30, 15:25:37
Hallo.

Ich bekomme demnächst eine Lebensversicherung i.H.v. 10.000 Euro ausgezahlt.
Das Geld möchte ich gerne möglichst gewinnbringend (erst mal für ein Jahr) wieder anlegen.
Gut wären imho
Rendite > 10%
Agio, Gebühren und Verwaltungskosten < 5% gesamt

Mein Makler möchte mir gerne Thomas Lloyd oder RWB angedeihen lassen. Dort kommen allerdings 5% agio (plus jährliche Gebühren bei längerer Anlagedauer) oben drauf.

Das Risiko sollte mittel bis hoch sein, allerdings wäre ein Totalverlust natürlich ärgerlich.

Verfügbarkeit ist nicht wichtig.

Wie habt ihr euer Geld angelegt?
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Positive oder negative Erfahrungen?

Danke im Voraus für eure Ideen und Tipps.

/dev/NULL
2016-08-30, 15:38:48
Wenn hier irgendwo 10% Rendite rumliegen würden.. meinst Du wirklich irgendjemand würde dann noch mickrige Zinsen auf dem Tagesgeld nehmen?

Auf ein Jahr mit einiger Sicherheit kannst nur Festgeld nehmen (weltsparen 1,5% mit EU Einlagensicherung).
Von der Makleralternative halte ich wenig, ob die 5%+X + eigene Rendite rausschlagen? Und die Gefahr nen Totalverlust in Kauf zu nehmen? Ich bin zwar nicht vom Geld abhängig, aber das wäre mir zu heiß..

Hat man Zeit kauft man ETFs (aber das auch eher regelmäßig, statt jetzt auf einmal) - kaum kosten relativ gute Wertentwicklung wenn man längere Zeiträume betrachtet.

Scheisszeiten für Geld haben..

sheldon
2016-08-30, 15:55:31
Es gibt diverse Anlagemöglichkeiten mit Renditen (weit) über 10%.
Bspw. Fonds (http://www.verivox.de/fondsvergleich/vergleich/?minInvestment=10000&risk=4&period=26), allerdings werden die i.d.R. von den Banken kaum bis gar nicht angepriesen, weil sie dann ihre Tagesgeldkonten mit unterirdischen Zinsen und eigene Anlagen wie Sparpläne mit ebenfalls verschwindend geringen Zinssätzen nicht mehr loswerden würden.

Daher die Frage, ob jemand bestimmte Fonds, ETFs etc. kennt, die möglicherweise besonders empfehlenswert sind?

Fusion_Power
2016-08-30, 16:02:47
Es gibt noch irgend wo mehr als 1% Zinsen? Hm, mein Sparkannsen-Heini von neulich (Stufensparplan ausgelaufen) hatte als bestes Angebot nur nen neuen Stufensparplan (über 6 Jahre), der alte brachte mir immerhin bis zu 3% Zinsen, heute bekommt man da glaube NULL KOMMA 3 %... :ugly: Hab auch nach Tagesgeld gefragt aber sowas kennen die wohl hier gar nicht (einzige Sparkasse im Kaff, die machen eh was sie wollen). Von kostenlosen Girokonten haben die auch noch nie gehört, dachte das wäre mittlerweile Gesetz.

Bleibt eigentlich nur noch das Kopfkissen, kann mir nicht vorstellen dass man irgend wo noch (sichere) Zinsen bekommt, also ohne Risiko.

Joe
2016-08-30, 16:03:27
imho hast Du die mit Abstand beste Rendite, wenn du die 10.000€ einfach in Krügerrand Goldmünzen umtauschst.
Bei 100.000€ hätte ich ETF's gesagt z.B. einfach den MSCI World oder wenn Du Risiko freundlich bist NASDAQ-100

FeuerHoden
2016-08-30, 16:03:28
Dann streu dein Geld auf 2-3 von diesen Fonds und nimm vl. noch was konservatives dazu.

Melbourne, FL
2016-08-30, 16:17:13
Ich rate auch zu Index-Fonds (auch bekannt als ETF). Haben sehr geringe Gebühren und sind nicht schlechter (häufig sogar deutlich besser) als gemanagte Fonds mit teils enormen Gebühren. Die 10% sind aber unrealistisch...jedenfalls wenn der Zeitraum nur 1 Jahr ist. Da sind viel zu große Schwankungen drin. Wer erfolgreich an der Börse angelegen will, muss dies langfristig tun. Als Strategie empfehle ich den Gebert-Börsenindikator. Das ist einfach und hat in der Vergangenheit herausragend funktioniert. Ich investiere nur danach. Hier gibt es mehr Infos: http://www.daxjaeger-blog.de/p/gebert-indikator.html

Alexander

Asaraki
2016-08-30, 16:20:01
Das ist goldig ^^ Dachte erst hier wird getrollt, aber der Link auf die GBP Fonds sind zu lustig um ein Trollversuch zu sein.

Ich kann dir auch Anlagen mit 100% Rendite zeigen. Gut, alles in der Vergangenheit und nützt natürlich nichts, aber wenn du dich über solche Sachen so freust?

Nimm irgendwo 1% mit und sei fröhlich. Die Tatsache, dass das dein erstes Geld zu sein scheint, welches du riskieren kannst spricht gegen Investments in Fonds die du nicht verstehst.

Shink
2016-08-30, 16:28:04
Dann streu dein Geld auf 2-3 von diesen Fonds und nimm vl. noch was konservatives dazu.
imho hast Du die mit Abstand beste Rendite, wenn du die 10.000€ einfach in Krügerrand Goldmünzen umtauschst.
Ehm... Fonds oder Gold für die rentable Anlage FÜR EIN JAHR?

Ich weiß nicht, ob die Chance für mindestens 10% Gewinn in einem Jahr dafür größer oder kleiner als die Chance für 100% Gewinn bei einmal Roulett-alles-auf-rot ist, aber...

Kallenpeter
2016-08-30, 18:47:06
Hallo.

Ich bekomme demnächst eine Lebensversicherung i.H.v. 10.000 Euro ausgezahlt.
Das Geld möchte ich gerne möglichst gewinnbringend (erst mal für ein Jahr) wieder anlegen.

Aktiendepot eröffnen und darauf achten das der Anbieter Wertpapiersparpläne anbietet (z.B. comdirect Bank). Jetzt Wertpapiersparplan anlegen:

100 - 200€ pro Monat (Desto wahrscheinlicher es ist das du in naher Zukunft auf das Geld angewiesen bist, desto geringer die Sparrate)
verteilt auf bis zu 4 ETF's
einer davon (oder auch ausschließlich) MSCI World
man kann andere hinzufügen: ETFs auf Entwicklungsländer, Techsektor oder kleine Aktientitel (SDAX u.ä.) oder was auch immer
bis zur Rente nicht mehr angucken oder wann auch immer du das Geld wieder benötigst

Plutos
2016-08-30, 19:09:38
Man könnte sich im Moment ein paar (für das Geld so 300-400 Stk.) TD99DA ins Depot legen. Denke so 30% sind da in den nächsten Tagen bis Wochen ohne Weiteres drin.

sun-man
2016-08-30, 19:32:30
Hab keine Ahnung von Börse und dem Kram. Hab was per Ing in Flossbach gelegt. Bin bei mittleren 4 stelligen Beträgen bei etwa 1000€ im Plus in 2 Jahren. Hab aber auch keine Ahnung was genau da jetzt noch an Gebühren abgeht wenn ich es einlösen würde. Läuft halt einfach weiter als Sparplan. Vermutlich lachen mich die Profis gleich aus,naja dann wärs wohl so :D

War zwischenzeitlich aber auch mal im Minus.

Mond
2016-08-30, 19:36:35
Scalable Capital? Ist für faule wie mich gerade recht 😉

sheldon
2016-08-30, 21:48:38
Das ist goldig ^^ Dachte erst hier wird getrollt, aber der Link auf die GBP Fonds sind zu lustig um ein Trollversuch zu sein.

Ich kann dir auch Anlagen mit 100% Rendite zeigen. Gut, alles in der Vergangenheit und nützt natürlich nichts, aber wenn du dich über solche Sachen so freust?

Nimm irgendwo 1% mit und sei fröhlich. Die Tatsache, dass das dein erstes Geld zu sein scheint, welches du riskieren kannst spricht gegen Investments in Fonds die du nicht verstehst.

Deswegen frag ich ja hier du tolles Superhirn. :P

Danke für die restlichen, hilfreichen Antworten.

Oid
2016-08-30, 22:23:56
10% relativ "sichere" Rendite mit einem Jahr Anlagehorizont kann man vergessen. Das kann nur mit sehr viel Risiko funktionieren. Nennenswerte, sichere Zinsen gibt es zur Zeit nicht. Das ist Fakt.

Ich würde auch sagen: ETF auf den MSCI World oder einen Weltfond (z. B. den Arero). Da stehen die Chancen auf eine ordentliche Rendite auch bei einem Jahr nicht sooo schlecht. An sich sind solche Fonds aber Instrumente für langfristige Investments, also mindestens 5 Jahre. Deswegen sollte jetzt schon absehbar sein, dass du auf das Geld in einem Jahr nicht angewiesen bist. Sonst schaust du in die Röhre, falls die Aktienmärkte in diesem Jahr eher auf Talfahrt waren.

Von renditefressenden, aktiv gemanagten Fonds würde ich generell die Finger lassen. Außerdem bloß nicht von jemandem beraten lassen, dessen Provision von dem von dir gewählten Anlageprodukt abhängt. Wenn schon Beratung, dann Honorarberater (bei dieser Summe aber eher nicht sinnvoll).

Hol dir 1-3 ETFs und schau dir nach einem Jahr an, wie sie gelaufen sind. Wenn sie gut gelaufen sind, kannst du ja auscashen. Falls nicht, einfach liegen lassen. Wie gesagt: Die Voraussetzung ist, dass du das Geld "übrig" hast.

Grundsätzlich gilt natürlich sich vorher mit der Materie "ETF" auseinander zu setzen. Am Ende muss man selber von dem überzeugt sein, was man macht.

King_Of_Fortune
2016-08-30, 22:43:34
Etf's ist ne Gute sache aber ohne Ahnung oder sich ernsthaft einzulesen würde ich es nicht machen.

Ich weiß ja nicht wo du beruflich stehst ... Aber Geld in Bildung / Weiterbildung zu investieren ist manchmal mehr Wert als eine Anlage ,denn so steigerst du deinen Wert als Person für Unternehmen .

Kannst dich natürlich trotzdem in ETF's einlesen und einfach mal nen 100 € Sparplan anlegen und nebenher laufen lassen.

Edit: ETF's sind natürlich ne Anlage über 10-30 Jahre...

Ansonsten könntest evtl über P2p nachdenken

T101
2016-08-30, 22:51:06
Du willst 10000 € für ein Jahr anlegen?

Was wäre, wenn aus den 10000 € nach dem einen Jahr 9000 € geworden sind?

Asaraki
2016-08-30, 22:52:52
Deswegen frag ich ja hier du tolles Superhirn. :P

Danke für die restlichen, hilfreichen Antworten.

Nein das Eingangsposting war ja auch ok, aber schon bei der ersten Antwort "schnauzst" du zurück und plapperst genau das, was man erwartet. Das ist einfach die falsche Einstellung um für dich so wertvolles Geld anzulegen. Du fragst nicht wirklich, du bist nicht wirklich offen für die Antworten, sondern hoffst auf schnelles Geld. Falsch falsch. Ich glaube nicht, dass du wirklich die Risikobereitschaft hast die man für 10% benötigt.

Denk nochmals nach. Es gibt keine richtige Antwort auf deine Frage. Die Frage sollte lauten : wir lese ich mich in die absoluten Basics des Finanzmarktes ein.

Fliwatut
2016-08-30, 23:00:37
Griechische und ukrainische Staatsanleihen bringen doch bestimmt eine gute Rendite :D

Mr.Ice
2016-09-09, 23:05:18
Ich überlege auch so 10.000-15000€ anzulegen.

Lohnt es sich Gold zu Kaufen ? Und kauft man 3x100gramm oder 1x 250gramm ?

Es gibt ja verschiedene Goldhersteller macht es einen unterschied ob ich einen Heraeus barrren kaufe oder einen Degussa ?

also von der Optik her würde mir der hier am besten gefallen :

http://www.edelmetall-handel.de/goldbarren-100g-heraeus.html da würde ich halt dann 3x stück nehmen.

Ja ich weis das der Goldpreis momtan sehr hoch ist habe aber kein problem noch paar Monate zu warten.

Melbourne, FL
2016-09-10, 15:32:34
Gold kauft man eigentlich nicht weil man auf Rendite spekuliert sondern als Beimischung und Absicherung für den absoluten Katastrophenfall.

Alexander

Crazy_Bon
2016-09-10, 16:11:08
Meine ehrliche Meinung? Mit 10000€ reißt man nicht viel, hau sie auf dem Kopf. Weitaus profitabler wäre eine (Alters)Vorsorge mit Entgeltumwandlung (direkt vom Bruttolohn), selbst ohne Zinsen ist das ein Gewinn durch die ersparten Steuern und soziale Abgaben. Einfach mal beim Arbeitgeber nachfragen, nein kein Riesterscheiß andrehen lassen.

Kallenpeter
2016-09-10, 20:04:41
Meine ehrliche Meinung? Mit 10000€ reißt man nicht viel, hau sie auf dem Kopf. Weitaus profitabler wäre.....
Selten so einen Blödsinn gelesen. Mit 10.000€ reißt man nicht viel, deswegen auf dem Kopf hauen?

1. Ist "viel" immer eine Frage der Perspektive
2. Aus 10.000€ können, bei 5% Jährlichen Wertzuwachs, nach 40 Jahren 70.000€ werden (5% sind mit Aktien nichts utopisches)
3. Wenn 10.000€ nicht viel sind, wann soll man dann jemals anfangen fürs Alter vorzusorgen? Bei einem Lottogewinn? Bei einem Verdienst von 20.000€/Monat?

Weitaus profitabler wäre eine (Alters)Vorsorge mit Entgeltumwandlung (direkt vom Bruttolohn), selbst ohne Zinsen ist das ein Gewinn durch die ersparten Steuern und soziale Abgaben.
Ich bin mir relativ sicher das bei der Auszahlung im Alter Steuern und Sozialabgaben anfallen. Du sparst sie zwar heute ein, aber in der Rente zahlst du sie wieder. Gleichzeitig spart sich dein Arbeitgeber einen Teil der Rentenbeiträge (da die Beiträge auf dem Papier dein Bruttoeinkommen schmälern). Die Gesetzliche Rente schrumpft also ein wenig.

Deswegen lautet der Expertenrat meines Wissens nach immer noch, das sich eine Entgeltumwandlung nur lohnt wenn der Arbeitgeber sich beteiligt. Ansonsten sollte man es wohl nur machen wenn man sich mit dem Thema maximal wenig beschäftigen will und keinen Finanz-, Bank- oder Versicherungsberaterverkäufer auf dem Leim gehen will.

Oid
2016-09-11, 00:18:21
Selten so einen Blödsinn gelesen. Mit 10.000€ reißt man nicht viel, deswegen auf dem Kopf hauen?

Jo, bei Einmal-Beträgen < 1000€ kann man sich die Frage stellen, ob sich das lohnt. Aber 10k+ kann man doch wunderbar anlegen.

BlacKi
2016-09-11, 00:54:17
2. Aus 10.000€ können, bei 5% Jährlichen Wertzuwachs, nach 40 Jahren 70.000€ werden (5% sind mit Aktien nichts utopisches)
aber in 40 jahren müssen es auch mindestens 26k sein ohne einen wertverlust einzufahren.

Crazy_Bon
2016-09-11, 01:13:16
Ich bin mir relativ sicher das bei der Auszahlung im Alter Steuern und Sozialabgaben anfallen. Du sparst sie zwar heute ein, aber in der Rente zahlst du sie wieder. Gleichzeitig spart dich dein Arbeitgeber einen Teil der Rentenbeiträge (da die Beiträge auf dem Papier dein Bruttoeinkommen schmälern). Die Gesetzliche Rente schrumpft also ein wenig.

Deswegen lautet der Expertenrat meines Wissens nach immer noch, das sich eine Entgeltumwandlung nur lohnt wenn der Arbeitgeber sich beteiligt. Ansonsten sollte man es wohl nur machen wenn man sich mit dem Thema maximal wenig beschäftigen will und keinen Finanz-, Bank- oder Versicherungsberaterverkäufer auf dem Leim gehen will.
Das stimmt allerdings, es fallen noch Steuern und Sozialabgaben an, deshalb ist es wichtig wie stark der Arbeitgeber zusteuert (Überschußbeteiligung etc.) oder in welcher Form das Geld angelegt wird.
Aber Aktien sind auch nicht frei vor Steuern und Abgaben, allerdings sind diese wesentlich geringer. Wie bei der Entgeltumwandlung (je nach Art) gibt es keine Garantie auf den Zinssatz, je nach Risiko schwindet jedoch bei Aktien die einbezahlte Einlage.

5tyle
2016-09-11, 05:46:26
Wenn man eine mittel- bis längerfristige reine Geldanlage erwägt, dann sollte man nicht nur die Zinsen rechnen sondern auch die Inflation. Eine Anlage in Gold, Silber oder sowas hingegen ist nur absolut langfristig zu empfehlen und trotz der angeblichen Sicherheit durchaus risikobehaftet. Da man für Festgeld, Tagesgeldkonten und Sparbücher nichts mehr bekommt wäre man dämlich, wenn man das Geld nicht anderweitig anlegt, z.B. in einem Investmentfonds oder gleich in Immobilien. Wenn man eine wirklich gute Rendite haben möchte, dann muss man aus dem Geld schon selbst was machen. Wirklich abraten ist allerdings von Wertpapieren und Trading, das ist eher etwas für diejenigen, welche Risiken eingehen wollen, im Grunde genommen ist es wie ein Spiel und die meisten Leute die das machen, die rechnen auch damit. Eine sinnvolle Geldanlage ist was anderes.
Der Hauptfaktor vor allem die Dauer der Anlage. Wenn du 10.000 € kurzfristig anlegen willst, dann kannst du nicht viel erwarten. Wenn dann würde ich mich nach langfristigeren Anlagemöglichkeiten umsehen.

SuperStar
2016-09-11, 08:51:15
Zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. Ansparen, irgendwann ne immobilie erwerben -> Profit

2. Ansparen, auf ein fetten Wirtschaftscrash warten, wie 9/11, Finanzkriese etc., vielleicht platzt ja mal in den nächsten <5 Jahren eine Immobilienblase? Wenn der Dax dann <4k ist, kaufst du dir den index mit all deinem angesparten geld und 2 jahre später ist es doppelt so viel wert. -> Profit

Abraten kann ich von Lebensversicherungen, irgendwelchen anderen dubiosen langfristigen geldanlagen wie riesterrente etc., da kannst du das geld besser gleich aufs sparbuch legen.

Kallenpeter
2016-09-11, 10:10:44
Wirklich abraten ist allerdings von Wertpapieren und Trading, das ist eher etwas für diejenigen, welche Risiken eingehen wollen, im Grunde genommen ist es wie ein Spiel und die meisten Leute die das machen, die rechnen auch damit. Eine sinnvolle Geldanlage ist was anderes.

Nein. Einfach Nein. Der durchschnittsdeutsche kann noch so wenig von Aktien halten, es ist und bleibt trotzdem ein Fakt das Aktien eine der besten Geldanlagen sind die es gibt. Das hat auch nichts mit Glück oder Glücksspiel zu tun.

Der Nachweis, das eine gut gestreute Aktienanlage unsicherer ist als eine Immobilie, Festgeld oder eine Private Rentenversicherung muss erst noch gebracht werden. Spoiler: Und das dürfte sehr schwer sein...

Oid
2016-09-11, 11:53:17
Zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. Ansparen, irgendwann ne immobilie erwerben -> Profit

2. Ansparen, auf ein fetten Wirtschaftscrash warten, wie 9/11, Finanzkriese etc., vielleicht platzt ja mal in den nächsten <5 Jahren eine Immobilienblase? Wenn der Dax dann <4k ist, kaufst du dir den index mit all deinem angesparten geld und 2 jahre später ist es doppelt so viel wert. -> Profit

Abraten kann ich von Lebensversicherungen, irgendwelchen anderen dubiosen langfristigen geldanlagen wie riesterrente etc., da kannst du das geld besser gleich aufs sparbuch legen.
Das sind aber alles - gelinde gesagt - gewagte Aussagen.

Immobilien sind zunächst eine Sache, die von sehr vielen individuellen Faktoren abhängt. Pauschale Aussagen kann man eh kaum treffen. Aber in der Realität ist es häufig so, dass die Renditen einfach nicht dem - leider nach wie vor - guten Ruf von Wohneigentum gerecht werden. Immobilien werden treffend als "Betonklotz am Bein" bezeichnet.

Und auf einen Crash warten, um dann einzusteigen ist auch eher unrealistisch. Klar, wenn man sich die Crashs am Anfang und am Ende der Nullerjahre anschaut, kann man heute leicht sagen: "Mensch, wenn ich im März 2003 eingestiegen wäre, hätte ich drei Jahre später fast 100% Rendite gehabt". Der nächste Crash kommt bestimmt, das ist klar. Aber niemand kann sagen wann er kommt und erst recht kann niemand sagen, wie weit es im Crash nach unten geht. Wie willst du denn das Ende des Crashs identifizieren, wenn er gerade im Gange ist? Das ist unmöglich. Und dann hat man vielleicht schon 10 Jahre gewartet, in denen das Geld herumlag und an Wert verlor.
Der beste Einstiegszeitpunkt für ein gut diversifiziertes und langfristiges Aktien-Investment ist eigentlich immer "jetzt". Einen Crash sitzt man dann aus.

Der durchschnittsdeutsche kann noch so wenig von Aktien halten, es ist und bleibt trotzdem ein Fakt das Aktien eine der besten Geldanlagen sind die es gibt. Das hat auch nichts mit Glück oder Glücksspiel zu tun.
So ist es.

Screemer
2016-09-12, 12:45:11
Abraten kann ich von Lebensversicherungen, irgendwelchen anderen dubiosen langfristigen geldanlagen wie riesterrente etc., da kannst du das geld besser gleich aufs sparbuch legen.
alleine 300€ für ein kind bei riester im jahr bei min. 50€ pro monat find ich jetzt keine schlechte rendite, wenn man das mit "sparanlagen" vergleicht. da werden aus 13200 eingesetztem kapital mal eben 19800€ nach 22 Jahren (vorrausgesetzt man bezieht solange kindergeld). ohne kinder oder mit kindern die vor 2008 geboren sind ist riester natürlich kacke.

/dev/NULL
2016-09-12, 12:53:38
Das Problem beim Riester ist halt das in den Verträgen i.d.R. Abschlußgebühr/jährliche Kosten etc. verwurstet werden. Aber Du hast schon recht: die Kinderzuschläge würde ich auch mitnehmen ansonsten lohnt das eher wenig. Und wenn man Zeit bis zu Rente hat nimmt man eine Riester der einen Großteil in Aktien anlegt und da wenig Kosten hat (siehe Finanztipp, die die Verträge von Fairr vorschlagen.

Generell denke ich auch das Aktien die einzige Chance sind vernünftige Renditen zu machen. Das jetzt weniger Spünge wahrscheinlich sind ist klar, daher Sparplan auf ETFs, jeden Monat X € investieren und das ganz 10 Jahre liegen lassen.

Kurgan
2017-01-07, 12:09:57
sorry für die leichenschändung aber ... zum thema 10% sind unrealistich ;)
http://www.finanzen.net/etf/iShares_MSCI_World_UCITS_ETF_Inc

wer im februar 2016 eingestigen ist liegt bei über 30% ....

NiCoSt
2017-01-07, 16:55:55
Na klar kann man theoretisch immer einen haufen kohle machen. Die infineonaktie war mal bei 0,10€ o.ä., wenn man da mit hebel eingestiegen wäre, wäre man locker millionär geworden.
Das hat nur mit Geld strategisch anlegen nichts zu tun. Oder mit Altersvorsorge. Das ist reine Spekulation.

Außerdem hat du hier extremwerte verglichen. Schau dir mal das 3 jahres Chart in deinem link an. Bei dem auf und ab wäre mit Angst und bange, da mein sauer verdientes Geld reinzubuttern. Dann lieber 0,5% auf dem tagesgeld mitnehmen und zufrieden sein.

Oid
2017-01-07, 17:10:11
sorry für die leichenschändung aber ... zum thema 10% sind unrealistich ;)
http://www.finanzen.net/etf/iShares_MSCI_World_UCITS_ETF_Inc

wer im februar 2016 eingestigen ist liegt bei über 30% ....

Niemand hat behauptet, dass 10% Rendite unrealistisch sind. Eine sichere Rendite von 10% ist unrealistisch!

Und hinterher ist man immer schlauer und kann sich den best-case rauspicken. Leider war im Februar meine Glaskugel zur Wartung :(

SuperStar
2017-01-07, 17:23:36
Und auf einen Crash warten, um dann einzusteigen ist auch eher unrealistisch. Klar, wenn man sich die Crashs am Anfang und am Ende der Nullerjahre anschaut, kann man heute leicht sagen: "Mensch, wenn ich im März 2003 eingestiegen wäre, hätte ich drei Jahre später fast 100% Rendite gehabt". Der nächste Crash kommt bestimmt, das ist klar. Aber niemand kann sagen wann er kommt und erst recht kann niemand sagen, wie weit es im Crash nach unten geht. Wie willst du denn das Ende des Crashs identifizieren, wenn er gerade im Gange ist? Das ist unmöglich. Und dann hat man vielleicht schon 10 Jahre gewartet, in denen das Geld herumlag und an Wert verlor.
Der beste Einstiegszeitpunkt für ein gut diversifiziertes und langfristiges Aktien-Investment ist eigentlich immer "jetzt". Einen Crash sitzt man dann aus.


So ist es.

Eigentlich ziemlich einfache Sache.
Grad kein Crash in Sicht? Gold kaufen, der nächste Crash kommte bestimmt und da steigt auch immer der Goldpreis.

Jetzt bei Gold einsteigen wäre keine dumme Idee.

Was vielleicht auch nicht schlecht wäre mit derivaten auf fallenden Eurokurs zu wetten. Aber langfristig, versteht sich.

xcv
2017-01-07, 17:37:43
Würde überlegen das Geld in die eigene Person bzw Karriere zu investiere.
Ansonsten Festgeld wenn der Anlagehorizont echt nur 1 Jahr beträgt. Falls länger, zumindest in Teilen in ETF.

Ich hab zur Zeit nur Einzelaktien (ca. 8) und das meiste in Cash. Damit warte ich auf eine günstige Einstiegsmöglichkeit.

Aber ich will gar nicht sagen, daß das die beste Idee ist. Es ist einfach nur was ich mache...

Gangus
2017-01-07, 18:01:07
In welcher Währung wollt ihr eigentlich eure Aktien ausbezahlt bekommen?
Der Euro hat über 20% verloren in den letzten 2 Jahren gegenüber dem US-Dollar. Vielleicht sollte man lieber in den USA Aktien kaufen.

24p
2017-01-07, 18:10:10
Und was soll das bringen? Du musst den Aufpreis beim Kauf bezahlen. Solange du also keine Glaskugel hast, welche dir sagt, wie sich der Wechselkurs entwickelt bekommst du lediglich das Kursrisiko oben drauf.

Mortalvision
2017-01-08, 09:55:30
Qualitativ hochwertige, energiesparende und langlebige Haushaltsgeråte kaufen! Solltest du noch einen Asbach-uralt-Kühlschrank haben, neuen her. Kochst du viel und hast angerostete Herdplatten, neuen Keramik/Induktionsherd, etc etc.



Du gibst zwar Geld aus, sparst aber auf lange Sicht viel!

Troyan
2017-01-08, 10:03:21
Und was soll das bringen? Du musst den Aufpreis beim Kauf bezahlen. Solange du also keine Glaskugel hast, welche dir sagt, wie sich der Wechselkurs entwickelt bekommst du lediglich das Kursrisiko oben drauf.

Wer langfristig anlegt, der hat keine Vor-/Nachteile durch Kursschwankungen.

Wobei ich sagen muss, dank dem fallenden Euro ist mein Portfolio deutlich im Wert gestiegen. CAD liegt bei CAD1,45/1€ und Dollar bei $1,08/1€. Da die Kurse zur Zeit niedriger sind, gab es also einen deutlichen Boost.