PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7970 von jetzt auf gleich tot?


Mark3Dfx
2016-08-30, 21:12:51
PC lief ohne Änderungen Problemlos bis eben.
Der Screensaver sollte anspringen:
- Whitescreen, PC-Freeze
-> Reset aber kein Boot oder Bild mehr

Dr. Debug meint Fehler 62:
Installation of the South Bridge Runtime Services

CMOS Reset...nix
CMOS Batterie für 10 Minuten raus...nix
GPU raus und die iGPU anklemmt...geht!

Graka von einem auf den anderen Moment platt, echt jetzt?

gogetta5
2016-08-30, 21:36:56
Klaro kann das passieren - die Hardware meldet sich nicht unbedingt vorher bei dir ab :freak:.

Geht die Karte denn noch in einem anderen PC?

Falls auch nicht, ist der Defekt sehr wahrscheinlich.

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Mark3Dfx
2016-08-30, 21:41:40
- kann ich grad nicht in einem anderen PC testen
- Seasonic G-Series 450W

blackbox
2016-08-30, 21:47:16
Naja... schau dir mal die Kondensatoren und andere Bauteile der Karte an, ob da irgendwas geplatzt ist oder durchgeschmort ist.

Mark3Dfx
2016-08-30, 21:50:46
Okay ich versuchs mal mit einem Test in einem anderen PC.
Auch eine Premiere in meiner PC Laufbahn das das Ding live abraucht...

gogetta5
2016-08-31, 09:11:56
Wenn sie nicht anläuft und das PCB aber gut aussieht, kannst du sie ja eine Runde backen :freak: (vorher natürlich Kühler abbauen und kontrollieren).

Wäre nicht das erste Mal, dass es hilft.

Mark3Dfx
2016-08-31, 09:38:49
Die Lüfter laufen bei der Karte und das Mainboard "piepst" auch nicht
ala 1× lang, 2× kurz usw.

Mal heute Abend bei einem Kollegen testen.

IceKillFX57
2016-08-31, 10:41:12
backen kann wirklich helfen.
habe so schon alle Karten wieder lebeding bekommen. (5 Stück)

Mark3Dfx
2016-08-31, 11:03:17
Danke für Eure Tipps, aber ich trau mich ned den Lüfter von dem Riesending abzubasten :(

http://www.pureoverclock.com/wp-content/uploads/images/review/video_cards/sapphire_7970oc/sapphire_7970oc_4.jpg

Gerade nochmal was probiert.
Wenn ich die iGPU Primär einstelle und Windows den 16.7.3 WHQL ATi-Treiber installieren will
kommt reproduzierbar ein BSOD mit der immer gleichen Meldung:

System_Thread_Exception_Not_Handled
atikmdag.sys

Fliwatut
2016-08-31, 11:05:59
Warum? Runter damit, neue WLP drauf, den Kühler wieder drauf und nochmal probieren, sowas kann schon helfen. Falls nicht, die Backofenmethode ausprobieren.

IceKillFX57
2016-08-31, 11:27:57
Dann schenk mir die Karte gegen Porto :D

Im ernst...defekt ist defekt... defekter wird die ja nicht.

T86
2016-08-31, 13:53:29
Bei Meiner 7970 hat backen nicht geholfen

von Richthofen
2016-09-08, 16:45:28
Bei meiner 290X (3 mal auf verschiedenen Weise) auch nicht.

Mark3Dfx
2016-09-08, 17:37:20
Irgendwie halt...meeh

Morgen kommt die 1070, dann verschenke ich die 7970 gegen Porto hier im Forum.

Der_Korken
2016-09-08, 23:20:38
Backen kann sich lohnen! Meine 7950 krankt seit geraumer Zeit daran, dass sie irgendwann einfach einen farbigen Bildschirm erzeugt, danach der PC freezed und beim Neustart das Bild schwarz bleibt. Wenn man kurz wartet, geht sie danach meistens wieder, aber das Spiel geht dann jeden Tag von vorne los. Wenn man sie backt (ohne Kühler) dann "hält" es deutlich länger. Allerdings werden die Abstände zwischen den Crashes bei mir immer kürzer. Letztes Wochenende war es das vierte Mal, seitdem liegt sie erstmal rum. Ich werde sie zwangsweise ersetzen müssen, aber immerhin habe ich mittlerweile schon ein 3/4 Jahr damit überbrückt.

Meine Karte sieht übrigens genauso aus wie deine, nur eben als 7950. Der Kühler ist relativ leicht abzumontieren: Einfach die vier Schrauben um die GPU rum rausdrehen, danach mit Gefühl den Kühlkörper lösen - die WLP klebt ein wenig.

Tesseract
2016-09-08, 23:35:05
leute, hört doch bitte mit dem dummen "backen" auf. die temperaturen sind nicht hoch genug um lötstellen zu schmelzen aber hoch genug um diverse komponenten zu schrotten. wenn eine karte danach wieder geht ist das entweder temporär weil sich das PCB durch die hitze verzogen hat (oder ähnliches) oder das problem war an einer ganz anderen stelle (z.B. netzteil, schutzschaltungen etc.) und hätte auch ohne backen zu einem anderen zeitpunkt wieder funktioniert.

und abgesehen davon ist der ofen danach kontaminiert.

hier ist ein 13 minuten rant darüber :D (https://www.youtube.com/watch?v=E9aZZxNptp0)

Fliwatut
2016-09-09, 00:03:12
Heißluftpistole FTW :freak:

Der_Korken
2016-09-09, 00:03:49
leute, hört doch bitte mit dem dummen "backen" auf. die temperaturen sind nicht hoch genug um lötstellen zu schmelzen aber hoch genug um diverse komponenten zu schrotten. wenn eine karte danach wieder geht ist das entweder temporär weil sich das PCB durch die hitze verzogen hat (oder ähnliches) oder das problem war an einer ganz anderen stelle (z.B. netzteil, schutzschaltungen etc.) und hätte auch ohne backen zu einem anderen zeitpunkt wieder funktioniert.

und abgesehen davon ist der ofen danach kontaminiert.

hier ist ein 13 minuten rant darüber :D (https://www.youtube.com/watch?v=E9aZZxNptp0)

Ich habe nicht behauptet, eine plausible Erklärung dafür zu haben :freak:

Ich fand das auch total bescheuert, aber meine habe ich mittlerweile dreimal gebacken und danach ging sie wieder - selbst wenn sie davor nicht mal mehr im Geräte-Manager erkannt wurde, also "tot" war. Kontaminiert ist auch nix, wenn man den Kühler komplett abnimmt und maximal 120° einstellt.

Aber eventuell sollte ich mein 7,5 Jahre altes Netzteil mal ersetzen. Vielleicht hilft es und falls nicht, wäre es trotzdem nicht verkehrt das in Zukunft als Fehlerquelle auszuschließen.

Fliwatut
2016-09-09, 00:21:37
Ich glaube eher, dass es am Kühler ab- und anschrauben liegt, dass die Karte danach wieder funzt. Hatte ich bei einer 4870 auch mal, nach der Kühlerschrauberei funktionierte sie wieder eine Zeitlang.

Der_Korken
2016-09-09, 00:36:13
Fragt sich nur, was genau das Problem ist. Sie läuft im Normalfall problemlos, keine Bildfehler o.ä. Der Crash kommt auch im 2D-Modus, also ist Stromüberlastung auch nicht der Trigger.

von Richthofen
2016-09-09, 01:03:21
Backen kann sich lohnen! Meine 7950 krankt seit geraumer Zeit daran, dass sie irgendwann einfach einen farbigen Bildschirm erzeugt, danach der PC freezed und beim Neustart das Bild schwarz bleibt.

Auf was führst du den Fehler zurück? OC? Pech gehabt?...

leute, hört doch bitte mit dem dummen "backen" auf. die temperaturen sind nicht hoch genug um lötstellen zu schmelzen aber hoch genug um diverse komponenten zu schrotten. wenn eine karte danach wieder geht ist das entweder temporär weil sich das PCB durch die hitze verzogen hat (oder ähnliches) oder das problem war an einer ganz anderen stelle (z.B. netzteil, schutzschaltungen etc.) und hätte auch ohne backen zu einem anderen zeitpunkt wieder funktioniert.

und abgesehen davon ist der ofen danach kontaminiert.

hier ist ein 13 minuten rant darüber :D (https://www.youtube.com/watch?v=E9aZZxNptp0)

So voreingenommen darf man an das Thema nicht rangehen. Auch Format_C von Tomshardware hat im folgenden Thread anfangs ähnliche Töne gespuckt und anschließend ergießt sich ein Schwall an Erfolgsmeldungen. Ruhig mal ein paar Seiten lesen. Hab mein Vorurteil danach auch revidiert.
http://www.tomshardware.de/foren/243995-4-grafikkarte-ofen

BlacKi
2016-09-09, 01:59:17
mein backen hat über 6 monate gehalten, trotz 1,5ghz. nachbacken ging zwar ein paar mal, aber ist nun hinüber.

bereut hab ich das backen nicht. von einer heilung spricht auch keiner, aber weiternutzen kann man sie vl eine gewisse zeit.

Mark3Dfx
2016-09-09, 08:18:20
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen hier.

Ist in meiner Graka Karriere die erste Karte die im laufenden Betrieb
ohne Artefakte etc. abkratzt. OC war minimal (+50 MHz CPU & RAM)
und Temps maximal um die 70 Grad.

Steckt man halt nicht drin.
Aber Tahiti war schon ein starkes Teil von ATi :up:

Der_Korken
2016-09-09, 10:47:10
Auf was führst du den Fehler zurück? OC? Pech gehabt?...

Ich habe nicht OCed, weil sie ab Werk schon mit 950/1250 statt 800/1250 lief und temperaturmäßig ziemlich ausgereizt war (wird trotz 1063mV leider sehr heiß mein Sample). Meistens crasht es im idle, was auch logisch ist, weil ich die meiste Zeit im idle bin.

Air Force One
2016-09-09, 12:36:00
Backen funktioniert definitiv.
Habe damit schon Grafikkarten und WLAN-Sticks und auch Datensticks zum laufen bekommen.
Bisher läuft alles davon ohne Probleme.

Bei einer Karte weiß ich auch warum die kaputt gegangen ist.
Diese ist im laufenden Betrieb ausgegangen und dann liefen alle lüfter bei ihr auf 100% aber ohne Bild.
Daraufhin habe ich die dann gebacken und schon war alles geil.
Als ich dann mir genauer die Karte anschaute, viel mir auf das der 2. Lüfter der Karte erst ab 80% sich bewegen wollte.
Somit ist die Karte wohl mal überhitzt und da durch das Lot dann wohl getrennt.
Mit dem Backen eben wieder verbunden.

Gast
2016-09-09, 13:08:41
Backen funktioniert definitiv.
Habe damit schon Grafikkarten und WLAN-Sticks und auch Datensticks zum laufen bekommen.
Bisher läuft alles davon ohne Probleme.

Bei einer Karte weiß ich auch warum die kaputt gegangen ist.
Diese ist im laufenden Betrieb ausgegangen und dann liefen alle lüfter bei ihr auf 100% aber ohne Bild.
Daraufhin habe ich die dann gebacken und schon war alles geil.
Als ich dann mir genauer die Karte anschaute, viel mir auf das der 2. Lüfter der Karte erst ab 80% sich bewegen wollte.
Somit ist die Karte wohl mal überhitzt und da durch das Lot dann wohl getrennt.
Mit dem Backen eben wieder verbunden.das lott schmilzt bei solchen Temperaturen nicht. Warum backen wirklich was bringt ist wohl nicht wirklich untersucht. Das es was bringt ist aber wohl mittlerweile unstrittig. Ich geh von mechanischen "ver-/entspannung" aus, die mirco Brüche / Risse in den jointschunt schließt.

Fliwatut
2016-09-09, 13:35:20
Das Lot schmilzt erst ab ca. 210°C, hast du die Sachen so heiß gebacken? Und dann ist alles am Platz geblieben?

Air Force One
2016-09-09, 20:32:59
Hallo, nein auf keinen Fall. Ich hatte die Karten mit 130°C für 30min drin und die Sticks glaube ich mit 90°c.
Und das hatte auf jeden Fall nichts mit dem Kühler zutun.
Ich habe bei der Karte zwei mal den Kühler neu aufgesetzt.
Erst nach dem Ofen ging es.
Evtl. Wird ja anderes Lot bei den Karten verwendet?
Bei den ganzen XBOXEN ging es ja damals auch.


Bei einem Handy hat das im übrigen nichts gebracht.


Fakt ist das es funktioniert...Ganz egal was da passiert.
Aber mit Spannungen auf die Platine hat es nichts zutun.

von Richthofen
2016-09-09, 20:56:00
....und die Sticks glaube ich mit 90°c.


Also für Grakas reicht das niemals. Da muss mehr kommen.
Das Ganze ist oft genug eine Frage des Mutes.
Lässt man sie mit der hohen Temperatur noch länger drin oder macht man schnell auf?
Und wenn kein Thermometer vorhanden ist, weiss man nie was genau los ist. Das Glückspiel wird noch vager.
Wer nichts zu verlieren, dem ist es natürlich eh egal.

Fliwatut
2016-09-09, 22:13:36
Ich bin jetzt auch nicht der Mega-Experte, aber was glaubt ihr eigentlich, wie heiß die Teile werden, wenn sie auf Board gelötet werden? Da sind 130°C überhaupt nichts. Es kommt aber auch darauf an, was genau los ist, eine kalte Lötstelle kann man damit vllt. temporär flicken, aber auf Dauer hält das mMn. nicht, zumindest wenn man das Gerät intensiv nutzt.

Zergra
2016-09-09, 22:22:14
Durch die Hitze kann sich eine kalte Lötstelle teilweise wieder verbinden. Aber meist tauchen die Probleme schnell wieder auf. Reparieren kann man die Lötstellen dadurch natürlich nicht. Da passiert bei den Temperaturen viel zu wenig. Da müssten es eher 300°C + sein.

Der_Korken
2016-09-09, 22:26:47
Langfristig sind die Backaktionen definitiv nicht. Beim ersten Mal hat es noch ~6 Monate gehalten, beim zweiten mal 3 und bei dritten mal noch weniger. Es hätte mich auch gewundert, wenn läppische 120° in meinem Fall wirklich was brächten, weil die GPU theoretisch auch noch bis 90° arbeiten würde, was nicht so weit entfernt ist.

Zergra
2016-09-09, 22:57:37
Das schon, aber im normalen Betrieb wird ja auch nicht alles auf den Board 90°C warm.

Air Force One
2016-09-09, 23:01:26
Naja, zumindest als Notfall oder "Backup" Lösung ist es ja völlig i.O.
Ich hatte immer ein Therometer beim backen drin. (zwei sogar).

Ich glaube ich werde mal zum Test eine alte billig Karte mit 200°c, 250°c und zum ende hin mit 300°c backen.

Wird sicherlich interessant.
Nehme ich mal in 2 Wochen in Angriff..habe gerade übelst Stress auf der Arbeit....komme nicht früher dazu.

MikePayne
2016-09-09, 23:06:04
Ist doch alles alter Kaffee ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423001

In den Ofen damit!

Der_Korken
2016-09-10, 00:34:51
Ist doch alles alter Kaffee ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423001

In den Ofen damit!

Hehe, durch diesen Thread bin ich damals erstmals drauf gekommen. Ein Freund von mir hat durch mein Anraten seine damalige 8800GTS "wiederbelebt", allerdings die gleichen Symptome wie bei mir: Es hielt immer kürzer.