PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX480 schaltet nicht von PCIe1.1 auf 2.0


2Ms
2016-08-30, 22:45:06
Titel faßt meine Miesere zusammen. Meine neue RX 480 will nicht auf einem alten AMD-Chipsatz mit dem vollen möglichen PCIe-Speed laufen.
Habe dazu auch hier was geschrieben,leider im Thread versteckt und in der Versenkung verschwunden. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11130232#post11130232

Nun schreibe ich fleißig mit dem Asrock-Support und dem von Sapphire, und alle sind rege, aber bisjetzt haben wir noch keine Lösung gefunden.

Weil ich mit dem Booten bei einem meiner AM3+-Boards Schwierigkeiten hatte, habe ich bei Sapphire nachgefragt, ob ich ein nonUEFI-Bios für die RX bekommen könnte.

Das Bios liegt bei Sapphire-Germany aber nicht auf Platte und müsste erst aus Taiwan geordert, oder sogar dort erst programmiert werden.
Nun sagt Taiwan, ein neues NonUEFi-Bios sei aber garnicht nötig, denn auch die Referenz-Karte habe einen Biosswitch zum Umschalten auf eben jenes Bios.

Hab natürlich nachgesehen, aber den Kühler nicht abgenommen. Habe mir Screenshots auf CB angesehen vom PCB, und nirgends sehe ich einen Schalter.
Das habe ich so dem Support berichtet, der hat dann nochmal in Taiwan angefragt, und die bestehen darauf, dass auch die Referenz einen Schalter besitzt, sogar AMD selbst würde diese Info so kommunizieren.

Nun haben die Spezialisten wie Igor, Anddil und andere die Platine nicht nur in der Hand gehabt, sondern mikroskopisch untersucht.
Als DIE Koriphäen müssten sie über einen solchen Schalter gestolpert sein, wenn es ihn denn gäbe.

Entweder werde ich vom Support auf den Arm genommen, (was ich nicht glaube) oder ich bin blind, oder bei AMD&Co weiß man garnicht, was man produziert und unter die Leute wirft. ;D

Poll: Wer glaubt, dass die RX480 Referenz einen Biosswitch hat und kann das auch beweisen ?

Edit: Habe bei KMComputer, dem Händler, die Karte überprüfen lassen. Auf einem alten Intel-Board schaltet der PCIe auf 2.0 hoch. Karte ist also OK.

Screemer
2016-08-30, 22:50:28
es gibt keinen biosswitch bei der rx480 rev. das ist bullshit.

die dürfen uns den aber auf folgendem bild gern mal markeieren: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/07/AMD-Radeon-RX-480-4GB-Version-with-8GB-Samsung-Memory.jpg

die deppen verwechseln das rev. design warscheinlich mit ihrer eigenen nitro.

2Ms
2016-08-30, 22:55:37
es gibt keinen biosswitch bei der rx480 rev. das ist bullshit.

die dürfen uns den aber auf folgendem bild gern mal markeieren: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/07/AMD-Radeon-RX-480-4GB-Version-with-8GB-Samsung-Memory.jpg

deppen
Du hast mir meinen Abend gerettet. *grins*


Update: Es handelte sich tatsächlich um ein Missverständnis. Taiwan hat dann auch geantwortet, dass die Referenz keinen 2ten Bioschip hat, aber ein Hybridbios auf einem. So haben die Customkarten auch ein Hybridbios und der 2te Chip ist für eigene Biosversionen vorgesehen, ob nun vom Hersteller oder vom User.

Spike2
2016-08-30, 23:50:42
Nur als spontane Idee in den Raum geworfen: Könnte es sich vielleicht auch um einen Auslesefehler seitens GPU-Z in Verbindung mit Deinem Chipsatz handeln (da es auf dem intel-Board ja geht)?

Und ich sehe gerade bei AsRock im Changelog des von Dir für's Board verwendeten Beta-BIOS: "Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP."
Ggf. wäre es daher ja auch einen Versuch wert, einmal testweise die letzte Final-Version zu flashen.



Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche,


Spike2

2Ms
2016-08-31, 00:22:17
Nur als spontane Idee in den Raum geworfen: Könnte es sich vielleicht auch um einen Auslesefehler seitens GPU-Z in Verbindung mit Deinem Chipsatz handeln (da es auf dem intel-Board ja geht)?
Mit der alten HD 7950 wird PCIe 2.0 angezeigt. HardwareInfo bestätigt beide Anzeigen. 7950 geht, RX geht nicht.

Und ich sehe gerade bei AsRock im Changelog des von Dir für's Board verwendeten Beta-BIOS: "Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP."
Ggf. wäre es daher ja auch einen Versuch wert, einmal testweise die letzte Final-Version zu flashen.
Letzte Version (allerletzte, da Board viel zu alt), eine Beta, ist drauf. Sonst wäre das System mit der Rx drauf niemals gestartet. Aber weil ich mir nicht sicher war, ob es am Board liegt, habe ich mir ein anderes besorgt. Gleicher Chipsatz-neuer Name "970" (rebranding), vorallem aber wegen des neuen UEFI-Bios, dass mich auch CSM ausschalten läßt. Ohne Erfolg !

Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche,

Spike2

Aufrichtigen Dank :)

Spike2
2016-08-31, 01:01:15
^^Ah, ok, dann weiß ich auch nicht weiter und kann Dir nur weiterhin die Daumen drücken ;)

gogetta5
2016-08-31, 09:18:25
Verständnisfrage von mir: Du hast jetzt ein Betriebssystem im EFI Modus installiert?

Geldmann3
2016-08-31, 12:21:44
Im Idle hängen alle aktuellen Karten nur auf PCIe1.1, hast Du mal geprüft, ob der Wert sich ändert, wenn Du den internen Benchmark von GPU-Z anwirfst?

2Ms
2016-08-31, 14:59:18
Verständnisfrage von mir: Du hast jetzt ein Betriebssystem im EFI Modus installiert?
System ist Win 7 x64 mit normalen MBR. Auch ohne EFi müsste die Karte doch umschalten.
Habe gestern testweise ein LinuxMint im UEFI gebootet. Und dort habe ich dann nur eine 640x480-Desktopauflösung statt FullHD.
Weiß der Teufel, was da im UEFI klemmt.

Im Idle hängen alle aktuellen Karten nur auf PCIe1.1, hast Du mal geprüft, ob der Wert sich ändert, wenn Du den internen Benchmark von GPU-Z anwirfst?
Jo, hab ich. In dem anderen Thread, den ich oben verlinkt hatte, und der eigentlich den Crimson 16.8.2 behandelt, hatte ich auch Screenshots angehängt.

Offtopic: Warum zeigen mir eigentlich viele Programme nur 4 GiB Vram an ? Liegt es an deren x32 Architektur ?

gogetta5
2016-08-31, 17:58:52
Die falsche Anzeige des Grafikspeichers ist in der Tat sehr merkwürdig, denn die Menge meldet der Treiber.

Und es geht ja auch darum rauszufinden, warum hier falsche Daten angezeigt werden. Teste doch einfach mal Windows 7 in EFI zu installieren.

Andere Frage noch: hattest du das neue Mainboard eingebaut und das Betriebssystem nicht neu gemacht? Dh. auch Treiber etc. alles gleich gelassen?
Denn dann würde ich dir raten, hier einfach schon deswegen neu zu installieren.

Spike2
2016-08-31, 20:00:44
Noch eine Idee am Rande - hast Du im UEFI testweise mal "Check Ready Bit" unter "ACPI" auf Disabled gestellt?
(Nicht, daß die GraKa sich dauerhaft in einem "Stromsparmodus" wähnt und daher nicht hochschaltet)


Ansonsten: Die 970er NB ist mWn kein reiner Rebrand der 870er (Stichpunkte PCIe-Lanes, HT-Link-Speed, IOMMU), so daß es gleich doppelt merkwürdig ist, daß die Karte auch auf dem anderen Board nicht hochschalten mag.


Viele Grüße,

Spike2

Lowkey
2016-08-31, 20:07:53
Dann müßte es doch im Netz andere User mit dem Problem geben?

Ich mußte oft das UEFI mehrmals reseten bis die Hardware richtig erkannt wurde.

2Ms
2016-09-03, 19:22:22
Dann müßte es doch im Netz andere User mit dem Problem geben?

Ich mußte oft das UEFI mehrmals reseten bis die Hardware richtig erkannt wurde.
Es funktioniert nun, und der Vorschlag, das Bios zu resetten, war der Wegweiser zur Lösung, allerdings nicht so, wie zuerwarten war. :uponder:

Hatte zuerst alle anderen Vorschläge in diesem und im obenverlinkten Thread ausprobiert.
Windows im EFI-Mode laufenzulassen, hat mich 3 Tage gekostet, ohnedass Windows jemals durchgestartet ist. Setup brach mittendrin ab, Windowsboot blieb auf "Starting Windows" hängen.
Einzig und allein LinuxMint ist ohne Zögern mit EFI gestartet. ... das hab ich mir aber ständig mit dem AmdGPUPro-Treiber zerschossen, hatte es also bestimmt 6 Mal installiert.

Warum der Biosresett funktioniert hat, obwohl trotz Reset noch die alten Einstellungen eingetragen waren ? Weil ich danach die UEFI-Defaults geladen habe.
Das hatte ich nach dem Boardwechsel auch getan, aber bin sofort ins Overclocking-Menü gehastet, und habe die Prozessor-Settings manuell verwaltet.
Diesmal aber habe ich Windoiws mit den Defaults booten lassen, und was seh´ ich ? HwInfo zeigt mir unter Linkspeed 5000 GT/s an, also PCIe2.0.
Daraufhin mit GPU-Z gegengecheckt. Sofort wurde in 2.0 umgeschaltet.

Bis ich draufgekommen bin, dass es das Overclocking-Funktion des Mainboards war, hat es aber noch gedauert.
Mir erschließt es sich auch nicht, warum der Linkspeed vom Takt und der VCore des Prozessors abhängig sein sollte.

Nun kann ich mir aussuchen, ob ich die RX mit PCIe2.0 laufenlassen will oder meinen FX 8320e unter-/übertakte und undervolte. Beides gleichzeitig geht nicht !

Habe schon einen Durchlauf mit dem Unigine 4.0 Heaven gemacht, und hatte weniger FPS als vorher. Führe ich aber auf den neuen Treiber 16.8.3 zurück.

Richtig ist, ich hatte die GPU um 15% untertaktet. Mit vollem Takt ist der 16.8.3 ist wesentlich schneller. Tausche den Screenshot unten gegen die revidierte Version aus.

Also endlich gefixt, wenn auch nicht 100pro, aber Ziel erreicht gemäß Aufgabenstellung PCIe 2.0 mit der RX aktivieren zu können.

Meinen größten Dank an Alle, die sich den Kopf zerbrochen haben und Hilfestellung boten. :ubeer: <- Das habt ihr Euch verdient :) (ich mir auch)

PS.: Vielleicht kann ein Mod den Thread als "fixed" markieren. Danke.

2Ms
2016-09-03, 19:31:51
Ansonsten: Die 970er NB ist mWn kein reiner Rebrand der 870er (Stichpunkte PCIe-Lanes, HT-Link-Speed, IOMMU), so daß es gleich doppelt merkwürdig ist, daß die Karte auch auf dem anderen Board nicht hochschalten mag.


Viele Grüße,

Spike2
Stimmt. Mein alter 870 hat nämlich 4 Lanes mehr und einen um 200 Mhz schnelleren HT-Bus, dafür verbraucht er aber auch 1 Watt weniger Strom.