PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.8.3


Gorkon
2016-08-31, 22:45:09
Radeon Software Crimson Edition 16.8.3 Highlights

New AMD CrossFire profile added for DirectX® 11:
Deus Ex™: Mankind Divided
Battlefield™ 1 Beta

Fixed Issues
A random blank or colored screen may be experienced intermittently on some Radeon RX 400 series products while gaming.

Known Issues
A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
Radeon Software may intermittently fail to install or hang on some AMD CrossFire configurations. If this happens users can reboot and re-install without issue as a workaround.
Grand Theft Auto V™ may experience an application hang on Radeon RX 400 Series Graphics when playing at 4K resolution in story mode.
A small number of 144hz non-FreeSync enabled displays may exhibit flickering during gaming or on desktop.
Ark Survival Evolved™ may experience an error message when trying to launch the game in some configurations.
DOTA2™ may experience an application hang when using the Vulkan™ API and changing resolution or game/quality settings.
Corruption may be experienced in Rise of the Tomb Raider using the DirectX®12 API on some Hybrid Graphics configurations when performing a task switch.
Shader Cache may remain be enabled when set to "off" in Radeon Settings on some Hybrid Graphics configurations.
Radeon RX 480 graphics may experience intermittent stuttering in The Division™ when high game settings are used and vsync is enabled.
Battlefield™ 4 may experience intermittent crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.
Radeon Pro Duo may experience a black screen in Total War™: Warhammer with the games API set to DirectX®12 and V-Sync enabled.
World of Tanks™ may experience stuttering after performing a task switch in AMD CrossFire mode.
Rocket League™ may experience flickering when in AMD CrossFire mode.
Ashes of the Singularity™ may experience an application crash with "crazy" in game settings and Multi-GPU enabled.

Package Contents
The Radeon Software Crimson Edition 16.8.3 installation package contains the following:

Radeon Software Crimson Edition 16.8.3 Driver Version 16.30.2511.1003.

The Radeon Software Crimson Edition 16.8.3 installation package can be downloaded from the following links:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.8.3-Release-Notes.aspx

Kartenlehrling
2016-08-31, 23:02:45
Soviel dazu das man keinen game ready driver brauch.
Das rumgeheule hat geholfen.

Raff
2016-08-31, 23:13:27
Ändert nix daran, dass der Treiber primär für Deus Ex ist. Aber wenn das Dazuschreiben der BF1 Beta hilft -> so einfach kann man die Leute beruhigen. :biggrin: Nvidia hat da wirklich eine "Erziehung" durchgezogen.

MfG,
Raff

Megamember
2016-08-31, 23:26:31
Lässt sich bei mir nicht installieren. Installation läuft durch aber nach Neustart ist immernoch der alte bzw. Standardtreiber drauf. -_-

fondness
2016-09-01, 10:46:07
Soviel dazu das man keinen game ready driver brauch.
Das rumgeheule hat geholfen.

Das ist Marketing, aber gut wenn es Nvidia sagt dann muss es ja stimmen und nötig sein.

dildo4u
2016-09-01, 11:54:12
Wo soll das schlecht sein selbst wenn der Treiber nix bringt gibt es zumindest Crossfire Profile.Wenn man überlegt wie die 480 eingeführt wurde,finde ich es nicht schlecht das sie zumindest versuchen den Anschein für CF Support zu erzeugen.Und da DX12 immer öfter floptt können sie so noch ein echten Mehrwert per Treiber erzeugen.

Achill
2016-09-01, 12:12:32
Lässt sich bei mir nicht installieren. Installation läuft durch aber nach Neustart ist immernoch der alte bzw. Standardtreiber drauf. -_-

Ich konnte ohne Probleme überinstallieren. Treiber schon mit DDU entfernt? Das sollte auch die Installation des MS-Default-Treibers verhindern.

Wo soll das schlecht sein selbst wenn der Treiber nix bringt gibt es zumindest Crossfire Profile.Wenn man überlegt wie die 480 eingeführt wurde,finde ich es nicht schlecht das sie zumindest versuchen den Anschein für CF Support zu erzeugen.Und da DX12 immer öfter floptt können sie so noch ein echten Mehrwert per Treiber erzeugen.

CF läuft bei mir mit dem Treiber runder, Min. und Avg. FPS waren leicht gestiegen (1-2 waren es in 1440p) ...

Flusher
2016-09-01, 12:40:33
Und da DX12 immer öfter floptt

Was meinst du damit?

Messias
2016-09-01, 16:49:14
Was meinst du damit?

Don't feed...

HOT
2016-09-03, 09:33:53
Kommt mir das nur so vor oder startet Windows mit dem neuen Treiber deutlich schneller? Hatte das Gefühl jetzt schon an 2 Rechnern...

bananenmann
2016-09-03, 12:09:24
Hallo, hab mal ne ganz einfache Frage:
Bringe gerade den Rechner von meinem Cousin auf Vordermann. Der hat ne Radeon 380X drin und es läuft Win10 64 Bit.

Habe mit DDU den alten Treiber restlos entfernt und bin nun am Grübeln, da die "Radeon Software Crimson Edition 16.7.3" 354 MB - und der "Crimson Edition 16.8.3 Hotfix" NUR 209 MB groß ist.

Muss ich Version 16.7.3 zuerst installieren, dann das 16.8.3 Hotfix? Oder kann ich das Hotfix als Standalone Treiber installieren? Doch was fehlt dann da? Irgendwas muss ja diese knappen 150 MB ausmachen.

Finde es blöd, dass AMD das auf der eigenen Webseite nicht klar und deutlich hinschreibt - aber vielleicht kann mich ja jemand von euch netterweise aufklären?

Vielen Dank im Voraus :)

gas3t
2016-09-03, 12:36:14
Hallo, hab mal ne ganz einfache Frage:
Bringe gerade den Rechner von meinem Cousin auf Vordermann. Der hat ne Radeon 380X drin und es läuft Win10 64 Bit.

Habe mit DDU den alten Treiber restlos entfernt und bin nun am Grübeln, da die "Radeon Software Crimson Edition 16.7.3" 354 MB - und der "Crimson Edition 16.8.3 Hotfix" NUR 209 MB groß ist.

Muss ich Version 16.7.3 zuerst installieren, dann das 16.8.3 Hotfix? Oder kann ich das Hotfix als Standalone Treiber installieren? Doch was fehlt dann da? Irgendwas muss ja diese knappen 150 MB ausmachen.

Finde es blöd, dass AMD das auf der eigenen Webseite nicht klar und deutlich hinschreibt - aber vielleicht kann mich ja jemand von euch netterweise aufklären?

Vielen Dank im Voraus :)

Die größten Unterschiede vom 16.8.3 zum 16.7.3 sind:
Es fehlt die ccc2_install.exe (82 MB) und DotNet45 (48 MB). Beides wird nicht mehr benötigt.

bananenmann
2016-09-03, 13:11:26
AH, OK. Eine Verständnisfrage noch: Dotnet, kenn ich - aber wofür bzw. was ist ccc2 ?


EDIT:
------

Google, mein Freund: Catalyst Control Center.
Aber dafür hab ich dann die hübschere Crimson Oberfläche, oder? Oder fehlen mir mit CCC2 dann irgendwelche Einstelloptionen?

HOT
2016-09-03, 13:19:30
Es gab noch eine Funktionen, die über das alte CCC geöffnet wurden, das ist wohl jetzt endgültig Geschichte. Der neue Treiber braucht das alte CCC und damit .net überhaupt nicht mehr, ergo ist das jetzt deutlich kleiner ;) (und offenbar auch schneller).

Screemer
2016-09-03, 14:00:20
Also sind die letzten Teile der Farbverwaltung jetzt komplett entfallen oder gibts jetzt was in Crimson? Bis man in den Windows Settings was gefunden hat ist man ja alt und grau.

Kdr
2016-09-03, 14:15:26
Nein, dies gibt es noch(unter Einstellungen > zusätzliche Einstellungen). Allerdings mit dem alten Catalyst Design.

Screemer
2016-09-03, 15:10:31
das fällt wohl eben weg, denn genau das ist das ccc2 und der entsprechende installer. denn das alte ccc war .net und war eben im alten installer in der abgespeckten form noch vorhanden. wenn jetzt ccc2_install.exe und DotNet45 nicht mehr im paket sind, dann kann man die ja schlecht installieren. würde mich nicht wunder, wenn das beim drüber installieren bestehen bleibt aber bei einer neuinstallation nach ddu nicht mehr verfügbar wäre.

bei mir auch noch vorhanden. ich hab aber auch über die updatefunktion installiert und nicht vorher per ddu deinstalliert.

Kdr
2016-09-03, 15:25:10
Nein, ich hab 16.8.3 drauf und das ist immer noch da. Soll ich nen Screenshot posten? Vlt ist das nun anders umgesetzt, aber die Oberfläche sieht noch wie der Catalyst aus.

Screemer
2016-09-03, 15:30:24
hast du gelesen, was ich gepostet hab? scheinbar nicht.

Kdr
2016-09-03, 15:51:23
Mit DDU hast du doch DotNet nicht runter.

von Richthofen
2016-09-03, 16:32:35
Gerade neue Graka installiert.
DDU->alte raus->neue rein->16.8.3 drauf->läuft.
Die erweiterten Einstellungen sind weiterhin verfügbar.
16.8.3 entpackt: 573MB
16.7.2 entpackt: 487MB + WU-CCC2 Ordner (108MB)
16.6.1 entpackt: 517MB

Screemer
2016-09-03, 16:53:16
na dann wäre das ja geklärt. der ccc installer nenn sich ccc-slim.msi

2Ms
2016-09-03, 19:44:21
Kommt es mir nur so vor, oder hat sich etwas an der Shaderdarstellung geändert ?

Hatte den Heaven-Benchmark laufen und alles sah detailierter und farbiger aus. Tiefenschärfe empfand ich als extrem in der Darstellung.
Insgesamt war es kräftigeres Bild als mit allen Treiberversionen vorher. Allerdings ist das Kantenflimmern etwas schlimmer geworden. Dachte geht nicht schlimmer, aber der Treiber setzt noch einen drauf.
Im Vergleich mit dem 16.8.1 verliert der 16.8.3 Leistung. Für die bessere Bildqualität aber adäquat und verschmerzbar.

Die Karte war beim Bench untertaktet. 15% weniger. Mit vollem Speed bringt die Karte mit dem neuen Treiber mehr Leistung als der 16.8.1.
2. Screenshot passe ich an.

Megamember
2016-09-04, 17:50:27
Bei mir stellt sich die Energieeffizienz unregelmäßig von off auf on, muss sie jedes mal wieder ausschalten.

horn 12
2016-09-04, 18:04:35
Also nicht zu empfehlen
Welchen Treiber hattest vorher drauf
Und besser den 16.7.3 nehmen ?

Werde mal den 16.4.1 Treiber zwecks des 60 Hz Bugs (womöglich) updaten
und den letzten Juli Treiber probieren!

gogetta5
2016-09-04, 19:34:27
Bei mir läuft alles, wie es soll.

RX470 @Windows 7 64bit

Mr. Lolman
2016-09-05, 20:05:49
Nach jedem Neustart steht bei mir die Energieeffizienz wieder auf on, muss sie jedes mal wieder ausschalten.

Dafür gibts doch sicher einen Registrykey, oder?

dargo
2016-09-06, 20:56:39
Bei mir stellt sich die Energieeffizienz unregelmäßig von off auf on, muss sie jedes mal wieder ausschalten.
Kann ich hier auch bestätigen.

N0Thing
2016-09-07, 12:14:15
Mit aktivem FreeSync flackert bei mir der Windows Desktop.

Wiseman
2016-09-07, 16:02:26
Bei mir stellt sich die Energieeffizienz unregelmäßig von off auf on, muss sie jedes mal wieder ausschalten.

Kann ich hier nicht bestätigen. Nachdem ich sie auf off gestellt habe (nach einem Treiber-Update), bleibt sie immer auf off.

Screemer
2016-09-07, 19:44:42
Mit aktivem FreeSync flackert bei mir der Windows Desktop.
Freesync kurz aus und an machen in Crimson soll wohl bei manchen helfen.

N0Thing
2016-09-07, 21:28:30
Freesync kurz aus und an machen in Crimson soll wohl bei manchen helfen.

Jepp, das scheint bisher so zu funktionieren, danke. :)
Das ist schon mal eine gute Übergangslösung, bis das im Treiber gefixt wird.

AMD-Gast
2016-09-07, 21:57:56
Bei mir stellt sich die Energieeffizienz unregelmäßig von off auf on, muss sie jedes mal wieder ausschalten.
Der Button ist in Treiberabhängigkeit an Asictemp, Powerlimit, Clockrates, Clockspeeds gebunden und wird zurückgesetzt, wenn etwas davon zu hoch erscheint. Bei einigen speziellen Karten läßt er sich gar nicht auf off setzen. Dann brauchst Du ein anderes Bios oder schaltest auf ein OC-Bios um, das die XFX wohl nicht hat.