PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel und Microsoft werden für Kaby Lake keine Windows 7/8 Treiber ...


Leonidas
2016-09-01, 13:13:43
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intel-und-microsoft-werden-fuer-kaby-lake-keine-windows-78-treiber-mehr-zur-verfuegung-stellen

Pirx
2016-09-01, 13:21:14
Chance für AMD.
Da sieht man wieder, was bei Märkten mit Monopolstellungen passiert. Andererseits kann M$ auch AMD unter Druck setzen.

Shakti
2016-09-01, 14:52:54
Vielen lieben Dank fuer die klaren wahren Worte!

MrSpadge
2016-09-01, 15:14:03
Eine gut ausbalancierte Meldung, wie ich finde!

MrS

blinki
2016-09-01, 15:26:52
Wenn intel tausende Leute auf die Straße setzt muss man halt sparen. Die Frage stellt sich, ob AMD sich entgegen einer so schlanken Strategie eine Investition leisten kann.
Eine andere Frage wäre, ob es AMD nicht leichter fällt, einen win7 Treiber anzubieten. Über Powemanagement hat man von Zen ja noch nichts gehört und die BD-Architektur ist da nicht so weit wie Intel. Was ich meine sind die PM-Strategien ab Skylake mit lediglich Empfehlungen zum Leistungszustand der Cpu, wo das BS ja wesentlich beteiligt ist.

CD-LABS
2016-09-01, 15:54:39
Wieso soll das eine Chance für SummitRidge sein? SummitRidge hat keine iGPU.
Wer die iGPU und deren Features nicht braucht, der wird ja auch KabyLake noch nutzen können, jedenfalls solange das BIOS mitspielt.

Exxtreme
2016-09-01, 16:15:02
Die Frage stellt sich, ob AMD sich entgegen einer so schlanken Strategie eine Investition leisten kann.
Wahrscheinlich ja. Ist ja jetzt nicht so, dass Windows 10 da so viel anders ist als Windows 7.

----

Dass man sich über das Verhalten Intels aufregt das wundert mich schon. Intel hatte noch nie einen ausgiebigen Treibersupport. Dass sie ihre Produkte schnell fallen lassen ist ja nichts Neues. Von daher akzeptieren oder die Finger davon lassen.

Der_Korken
2016-09-01, 16:59:26
Was genau ist hier mit "Treiber" gemeint? Die CPU dürfte abseits von exotischen Features wie dem schnellen Taktwechsel doch problemlos laufen, da sich an x86 und co. nichts geändert hat, oder? Oder ist damit die iGPU oder der Chipsatz der entsprechenden Mainboards gemeint?

sakul
2016-09-01, 17:18:29
Interessanter weise werden die Neuen Intel CPU nicht die Ersten sein die keinen W7 Support mehr erhalten werden. Dies sind nämlich schon die Neuen VIA Quadcore und Eden x4 CPU.

Die VIA Quadcore hatten schon immer einen schwären Start in W7 da sie dort als solche nicht erkannt werden sondern nur als Dualcore.
Microsoft brachte daraufhin 2011 einen HotFix heraus https://support.microsoft.com/en-us/kb/2502664

Mittlerweile kamen neue Quadcore und Eden x4 CPU in 28nm auf den Markt.
Sie unterscheiden sich vom Vorgänger u.a. durch die Hinzunahme der Befehlssatzerweiterungen AVX und AVX2. Da es aber weder von VIA noch von Microsoft angepasste neue Treiber für W7 gibt, werden diese Erweiterungen zwar vom System erkannt aber auch gleich wieder Deaktiviert.

Man kann also die CPU Befehlssatzerweiterungen nur wie bei der Vorgänger CPU bis SSE4,2 nutzen in W7.
Unter Win10 ist hingegen alles bis hin zu AVX2 nutzbar es ist auch kein HotFix mehr nötig.

Ich denke so ähnlich wird es sich dann auch mit den Neuen Intel CPU in W7 verhalten. Sie werden zwar funktionieren aber man kann nicht ihr volles Potenzial abrufen neue CPU Feature werden nicht funktionieren.

gmb
2016-09-01, 18:02:27
Damit fallen beide Quellen für mögliche Kaby-Lake-Treiber flach – und sofern man nicht (manuell) modifizierte Skylake-Treiber verwendet (welche dann die neuen Media-Fähigkeiten der Kaby-Lake-Grafiklösung nicht anbieten könnnen), fällt die Nutzung von Kaby Lake unter Windows 7/8 somit flach.


Also das ist Schwachsinn, Leonidas hat keine Ahnung. Wenn man wirklich auf Windows 7/8 angewiesen ist, nimmt man den Windows 8.1/10 Treiber von Kabylake und ändert die inf auf Windows 7/8 um.

konkretor
2016-09-01, 18:15:50
Also das ist Schwachsinn, Leonidas hat keine Ahnung. Wenn man wirklich auf Windows 7/8 angewiesen ist, nimmt man den Windows 8.1/10 Treiber von Kabylake und ändert die inf auf Windows 7/8 um.


Mach das mal im Firmenumfeld, und du hast ein Problem.

Privat mag das noch irgendwo gehen, sobald du im Firmenumfeld unterwegs bist, kannste das knicken.

Wer fummelt ständig am Treiber rum


Wintel durch und durch

Andi_669
2016-09-01, 19:16:27
u. dann heult unter anderen Intel rum das der PC Markt schwächelt :crazy2:

Loeschzwerg
2016-09-01, 20:00:02
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen und habe persönlich auch kein Problem damit. Warum soll ich mir auf ein Kaby Lake System unbedingt Windows 7 installieren?

Der Release/Update-Cycle von Windows ist mit 10 deutlich effektiver und erleichtert sowohl MS als auch den HW-Herstellern deutlich die Arbeit. Für mich ist dieser Schritt nur logisch.

Wer mit der Sache ein Problem hat soll bitte einfach zu Linux wechseln.

Edit: Und so schwach wie die AMD Softwareabteilung besetzt ist täte ihnen dieser Schritt ebenfalls gut. Zu viel QA Aufwand an allen Ecken und Enden... da vergisst man schon einmal einen Crimson Treiber für Windows 8.1 zu veröffentlichen ;)

Timbaloo
2016-09-01, 20:06:58
Wetten dass es Treiber für Windows 7 geben wird? Zumindest für Großfirmen. Oder intel bleibt da ne Weile auf KL sitzen.

Loeschzwerg
2016-09-01, 20:09:16
Ja, davon gehe ich ebenfalls aus, aber dann werden evtl. nur bestimmte Systeme (vorrangig Notebooks) mit Treibern (von OEM Seite) beliefert.

Rabiata
2016-09-01, 20:27:09
Wer mit der Sache ein Problem hat soll bitte einfach zu Linux wechseln.

Edit: Und so schwach wie die AMD Softwareabteilung besetzt ist täte ihnen dieser Schritt ebenfalls gut. Zu viel QA Aufwand an allen Ecken und Enden... da vergisst man schon einmal einen Crimson Treiber für Windows 8.1 zu veröffentlichen ;)
Windows 7 ist aber derzeit noch deutlich verbreiteter als Windows 8.1. Das System jetzt schon zu vernachlässigen würde nicht so gut ankommen, da gebe ich Leonidas recht. Und AMD könnte da eventuell noch ein paar Symphatiepunkte sammeln

Wobei Intel aber nicht die ersten sind, die sowas machen. 2008 hatte nVidia auch schon den Windows 2000-Support für meine neu gekaufte 8600GT eingestellt. Ich bin dann auf XP gewechselt, was seinerzeit eine akzeptable Lösung war, da abgesehen vom Quietschi-Bunti-Design nicht wirklich was an XP auszusetzen war.

Heute würde ich wohl eher "einfach zu Linux wechseln" als mir Windows 10 aufs Auge drücken zu lassen :rolleyes:.

lumines
2016-09-01, 20:33:00
Auch mit GNU/Linux ist es nicht selbstverständlich, dass man neue Hardware (mit wenigen Ausnahmen) mit alten Distribrutionen betreiben kann. Da muss man irgendwann auch upgraden, wenn man neue Hardware benutzen will.

Limit
2016-09-01, 21:22:43
Naja, man hat auch die Möglichkeit sich selbst einen neuen Kernel zu backen oder wenn man denn unbedingt will den neuen Treiber einfach auf den alten Kernel zu portieren. Da gibt es einige Gruppen, die das regelmäßig für einige LTS-Kernels machen.

SimonX
2016-09-01, 22:10:46
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen und habe persönlich auch kein Problem damit. Warum soll ich mir auf ein Kaby Lake System unbedingt Windows 7 installieren?

Für W7 gibt es noch immer offiziell Support. Noch ganze 4 Jahre. Es ist ja nicht das gleich wie vor ein paar Monaten als AMD (und/oder NVidia) keine neuen Gfx-Treiber mehr für Win XP bereitstellen will. Das hat ja schon länger keinen Support mehr.

Shakti
2016-09-01, 22:50:13
Also gmb, Leonidas erwaehnt manuelle inf Bearbeitung, du sagst Schwachsinn, und schlaegst dann manuelle inf Bearbeitung vor? Muss man das verstehen? Schnell auf ignore, Lebenszeit zu schade.

Botcruscher
2016-09-01, 23:04:24
Der Release/Update-Cycle von Windows ist mit 10 deutlich effektiver und erleichtert sowohl MS als auch den HW-Herstellern deutlich die Arbeit.

Alleine die "Bugs" des letzten Monats widerlegen das.

sloth9
2016-09-01, 23:49:00
Was genau ist hier mit "Treiber" gemeint? Die CPU dürfte abseits von exotischen Features wie dem schnellen Taktwechsel doch problemlos laufen, da sich an x86 und co. nichts geändert hat, oder? Oder ist damit die iGPU oder der Chipsatz der entsprechenden Mainboards gemeint?

Hat hier jemand mal ein W7 auf nem 100er-Chipsatz installiert?

Der hat kein USB2.0 mehr, die Installation bricht ab.

Man muss den Intel-USB-Treiber zuvor in die .iso integrieren, sonst geht nix.
Wenn Intel für die neuen Chipsätzen keine angepassten USB 3.0-Treiber veröffentlicht u. die alten nicht modifizierbar sind, war es das.

Gast
2016-09-02, 00:33:56
Intel hat doch absolut kein Interesse daran, Windows 7 Nutzer auszusperren. Ich denke dass da entweder eine ordentliche Geldsumme geflossen ist oder Microsoft Intel mit dem Entfernen in5egrierten Treiber erpresst hat.
Der Einzige der von der Aktion profitiert ist Microsoft, die mit alle Macht versuchen die User in das neue System zu quetschen, wo Microsoft beliebig Updates aufzwingen kann.

lumines
2016-09-02, 00:50:58
Intel hat doch absolut kein Interesse daran, Windows 7 Nutzer auszusperren.

Na ja, doch. Jedes zusätzliche OS bedeutet für Intel mehr Supportaufwand.

Rampage 2
2016-09-02, 03:42:25
Ich denke dass da entweder eine ordentliche Geldsumme geflossen ist oder Microsoft Intel mit dem Entfernen in5egrierten Treiber erpresst hat.


Wie soll M$ überhaupt irgendwie Intel erpressen? Wir sprechen hier nicht von einem lokalen, kleinen Hardware-Hersteller von Nebenan, sondern von einem global operierenden Mega-Konzern und den wichtigsten/bedeutendsten Prozessorhersteller überhaupt - dasselbe gilt für AMD, Nvidia, ASUS and alle anderen wirklich großen Hardware-Konzerne. Für wen hält M$ sich überhaupt, dass sie glauben, irgendeinen dieser Mega-Konzerne erpressen können? Das Einzige, was M$ von denen erpressen kann, ist der Mittelfinger - sonst nichts.

Man muss sich mal vorstellen, was passieren würde, wenn all diese Konzerne sich gegen M$ verschwören... M$ ist jetzt schon auf dem besten Weg in den Abgrund und es ist traurig, dass ich selbst als ehemaliger (und zum Teil immer noch) MS-Fan das sagen muss - wenn M$ endgültig zugrunde geht, dann IMHO weniger an der Qualität ihrer Produkte sondern vielmehr an ihrem Umgang und ihrer Mentalität ggü. ihrer eigenen Fangemeinde (z.B. Ich...), ihren Kunden und ihren Partnern...

Das Bemerkenswerteste an M$ ist, dass sie es immer wieder zuverlässig schaffen eine Sache zu vermasseln (Bsp. W8 UI) oder existierende wie auch potentielle Kunden zu verprellen - daran hat sich seit vielen Jahren nichts geändert und es ist in gewisser Hinsicht ein "Wahrzeichen"/Firmenporträt von M$;D

(und das Zynische daran ist: irgendwie mag ich diese Eigenart von M$;D - aber seit einigen Jahren gehen sie zu weit, vieeel zu weit...)

R2

Loeschzwerg
2016-09-02, 06:42:39
Windows 7 ist aber derzeit noch deutlich verbreiteter als Windows 8.1. Das System jetzt schon zu vernachlässigen würde nicht so gut ankommen, da gebe ich Leonidas recht. Und AMD könnte da eventuell noch ein paar Symphatiepunkte sammeln


Wer kauft sich neueste Hardware und setzt dann auf ein altes OS? Was spricht gegen den Kauf einer Skylake Plattform?

Klar ist Win7 noch verbreitet, nicht jeder wirft sein komplettes System nach 3 Jahren Nutzung in den Abfall ;)

Alleine die "Bugs" des letzten Monats widerlegen das.

Effektiv bedeutet nicht zwangsläufig dass die Qualität besser wird, aber zumindest Aufwände bei Zeit und Kosten werden verringert.

@R2: Was hindert dich daran umzusteigen? Was ist denn bei MS großartig schlechter geworden, wenn man mal vom Datenschutz absieht?

Edit:
Für W7 gibt es noch immer offiziell Support. Noch ganze 4 Jahre. Es ist ja nicht das gleich wie vor ein paar Monaten als AMD (und/oder NVidia) keine neuen Gfx-Treiber mehr für Win XP bereitstellen will. Das hat ja schon länger keinen Support mehr.

Klar gibt es noch offiziellen MS Support für W7, der dient aber in erster Linie für "Altsysteme".

Iamnobot
2016-09-02, 07:35:13
Wer kauft sich neueste Hardware und setzt dann auf ein altes OS?
Derjenige, der keine Lust auf die neue MS Strategie, nach der der Nutzer nicht mehr Admin sondern Datenlieferant ist hat. Will halt nicht jeder eine Konsole, sondern lieber einen klassischen PC.

Was spricht gegen den Kauf einer Skylake Plattform?
Die neuen Videobeschleunigungsfeatures von Kaby Lake sind interessant.

Klar gibt es noch offiziellen MS Support für W7, der dient aber in erster Linie für "Altsysteme".
Win 8.1 ist sogar noch bis Januar 2018 in der Phase des grundlegenden Supports. Wäre für mündige Kunden mit Classic Shell ein guter Kompromiss, um den Umstieg auf Linux sanfter zu gestalten.
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Loeschzwerg
2016-09-02, 07:47:12
Derjenige, der keine Lust auf die neue MS Strategie, nach der der Nutzer nicht mehr Admin sondern Datenlieferant ist hat. Will halt nicht jeder eine Konsole, sondern lieber einen klassischen PC.

Nüchtern betrachtet hätte derjenige schon viel früher zu GNU/Linux wechseln müssen und wer wirklich Admin ist, der kennt genügend Kniffe wie man zumindest das Windows 7 Niveau wieder erreicht.


Die neuen Videobeschleunigungsfeatures von Kaby Lake sind interessant.


Bin ich bei dir, dürfte aber trotzdem nur eine sehr kleine Nutzerschicht treffen. Für Notebooks/Kleinssysteme wird es vermutlich entsprechende OEM Treiber geben.


Win 8.1 ist sogar noch bis Januar 2018 in der Phase des grundlegenden Supports. Wäre für mündige Kunden mit Classic Shell ein guter Kompromiss, um den Umstieg auf Linux sanfter zu gestalten.
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Da kann man auch gleich W10 nutzen.

Iamnobot
2016-09-02, 07:57:15
Da kann man auch gleich W10 nutzen.
Nein, denn mit W10 lässt man sich automatisch Windows-as-a-service ein. Dazu kommen dann noch die ganzen neuen Datensammel"features". Klarer Nachteil ggü. W7 is halt, dass man sich auf das MS Modell der Verkonsolierung des PC einlässt (App Store für alle WinRT Programme). Aber den kann man über die gesamte Lebenszeit des produkts wohl einfach links liegen lassen, da es (noch) genügend Win32/64 Software gibt.

Loeschzwerg
2016-09-02, 08:14:54
Wenn man aber schon 8.1 nutzt (darauf bezieht sich mein vorheriger Post) sitzt man ja schon zur hälfte im Boot. Ich sehe da immer noch kein Problem.

Den Rest kann man hinbiegen.

L.ED
2016-09-02, 09:01:17
Sollte AMD diesen weg gehen, wäre vermutlich Privat durch mit der IT (und das für lange zeit oder gar für immer)! Das ist so die Sache von ,,bis hier hin und nicht weiter'', oder auch ,,jetzt erst recht nicht'', … (auch hinsichtlich Intel)!
Supporte schon heute nichts oberhalb win 7 mehr, allen falls in die Richtung das helfe oder dafür sorge das Win7 auf die Kisten gelangt (wenn erwünscht), anderenfalls die Leute auf sich gestellt. Sollen und können sich dann an die übliche Service -leistung und Preise von IT Firmen gewöhnen! (was verglichen zudem was unsereins fährt, meist nur schnell schnell und fahrlässig, gewürzt mit es ging nicht anders (was da schon alles gesehen und erlebt), wie und was man unbedarften halt erzählen kann, wenn man möchte. ^^ )!
Längerfristig ohnehin versuchen muss bzw. will mich gen Linux zu Prügeln, was aber wirklich momentan noch eine ekelhafte Vorstellung für mich, da so viele Anläufe zuvor kläglich scheiterten. Der Zeitfaktor dabei vor allem verantwortlich, innerhalb eines Wochenedens eine (für mich) brauchbare Workstation aufzuziehen mir bisher nie gelingen wollte! Letztendlich fehlte aber auch der empfundene Druck, was mit Sicherheit einer der Faktoren daran (keine Frage).

Es ist diesbezüglich auch ein Unterschied wenn man zu den sog. Power Usern und content creatoren gehört. Zuviel Programme und oder auch eingefahrene Arbeitsstrukturen und Voraussetzungen die man an seine Rechner stellt und hat! Im Grunde wäre die schnellste und Initial Lösung hier nur so etwas wie Linux als HOST und darüber Win7 in einer Virtuellen Maschine realisiert. Und von dieser Basis aus man Wochenende für Wochenende weiter sich mit befassen kann, im sinne von nach alternativ Abläufen um und anzusehen (Programme, Arbeitsweisen, Lösungen). Und so mehr und mehr die Microsoft bzw. Windowswelt, abstreifen zu können (ohne druck halt).

Diese VM müsste z.b. allerdings auch 3D in HW unterstützen bzw. durchschleifen können und das setzt zunächst einmal auch ein voll funktionierendes Treiberseitiges unter Linux voraus. Und diese Baustellen kennen ja (leider), daneben wäre noch die X-FI Soundkarte zu erwähnen, denke zwar das es dafür Lösung geben sollte (früher gab es die schon in Ansätzen, funktionierten nur nicht bzw. hatte es nicht hinbekommen ^^ ). Und im Detail gäbe es da mit Sicherheit noch einiges mehr, soll hier aber nicht Thema sein.

konkretor
2016-09-02, 11:48:46
Also ich bin immer wieder erstaunt wenn es heißt, dann wechsel das Betriebssystem.


Hier mal ein Beispiel aus einer Umgebung die ich mal Betreut habe.

1200 Clients

ca. 350 Verschiedene Software Produkte die jeweils Abhängigkeiten zu diversen Windows Komponenten haben.
Software die gebraucht wird um diverse Test / QA und Entwicklungen durchzuführen. Die stellenweise im 5 stelligen Lizenz Bereich liegen.

Software die nur auf Win 7 läuft und für Win 10 eine neue Anschaffung bedeutet.
Vom Paketieren und Testen der Pakte mal ganz zu schweigen. Bei 350 Pakete neu machen, bist ein paar Monate dran.


Heißt die Firma müßte wohl einen 7 Stelligen Betrag ausgeben um von jetzt sofort Windows 10 einsetzen zu können.
Da die Alte sofort stellenweise neu beschafft werden müßte.

Vom Arbeitsaufwand das solche Migrationen mit sich bringen ganz zu schweigen.

Der Rat eines großen Herstellers war, legt euch ein Hardware Vorrat an, aus welchem Ihr dann bis zum Ende von Win 7 knabbern könnt.
Wir können auch die Hardware nicht bis Ende 2020 noch liefern. Oder Support dafür geben.

Und 1200 Clients ist jetzt noch recht überschaubar.
Stellt euch mal große Konzerne vor da, reden wir von 10 K Clients und mehr.



Die Absicht ist ganz klar, Microsoft möchte ein neues Windows XP vermeiden. Es sind ja noch genügend mit XP unterwegs :D

lumines
2016-09-02, 12:05:18
Software die nur auf Win 7 läuft und für Win 10 eine neue Anschaffung bedeutet.

Da liegt das Problem aber weniger an Windows, sondern eher an der Erwartungshaltung, dass man ewig auf der gleichen OS-Version sitzen kann. Man sollte einfach keine Software kaufen, die nicht entsprechend gewartet wird und wo schon absehbar ist, dass das die OS-Migration behindert.

Ich weiß, dass viele Unternehmen ganz stark auf so zertifizierte Abläufe abfahren, aber so etwas funktioniert mit Software nicht in der Form. Man muss kontinuierlich testen. Mit proprietärer Software kann man auch einfach nicht sinnvoll den aktuellen Zustand einfrieren. Manche Unternehmen agieren aber trotzdem so, als ob das sinnvoll möglich wäre und wundern sich dann, wenn man dann nach zehn Jahren mit unglaublich viel Geld- und Zeitaufwand dieses ganze Spiel wiederholen muss. Wird wahrscheinlich noch ewig dauern, bis man davon wegkommt.

Loeschzwerg
2016-09-02, 12:06:35
@konkretor: Kenne ich nur zu gut, aber das sind teilweise hausgemachte Problem, weil man immer wieder meint an den falschen Ecken sparen zu müssen und dann fährt man sich halt irgendwann in eine Sackgasse (ich betreue ja selbst noch HW Bj. 1994 :freak:)

Für Großkonzerne wird es sicher Lösungen geben, die Aussage "dann wechsle das Betriebssystem" ist klar an die normalen Nutzer gerichtet.

@lumines: Sign.

BBig
2016-09-02, 14:44:19
Na ja, doch. Jedes zusätzliche OS bedeutet für Intel mehr Supportaufwand.

Intel macht ca. einen Gewinn pro Quartal von 25. Milliarden Dollar, mit einem Umsatz von ca. 13,5 Milliarden Dollar. Windows 7 hat einen Marketshare von mehr als 45%. (https://www.netmarketshare.com/)
Von den ganzen Firmenkunden zu schweigen, die ihre Arbeitsgeräte nicht im Netz haben und eher Windows 7 oder gar XP haben.

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass ein Treiber für Windows 7 mehr kostet, als Gewinn bringt. Ne, dass kann ich nicht glauben.

Zu Unternehmen und "Mass-Client-Bereuung" kann ich nichts sagen, aber würde gerade dass nicht dafür Sprechen Win7 doch zu supporten? Intel ist ein Hardwarehersteller - je mehr "Windows"-Plattformen ich unterstütze, desto mehr kaufen sie meine Hardware. Gerade Win7!

lumines
2016-09-02, 15:18:53
Zu Unternehmen und "Mass-Client-Bereuung" kann ich nichts sagen, aber würde gerade dass nicht dafür Sprechen Win7 doch zu supporten? Intel ist ein Hardwarehersteller - je mehr "Windows"-Plattformen ich unterstütze, desto mehr kaufen sie meine Hardware. Gerade Win7!

Ich denke in Intels Welt soll man dann einfach die alte Hardware kaufen, wenn man ein altes OS benutzt. Damit schlagen sie ja zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens bekommen sie so auch noch die alte Hardware an den Mann (vielleicht sogar zu besseren Preisen für Intel) und der Rest kauft eben aktuelle Hardware, welche sie dann nur für ein aktuelles OS testen müssen.

Würde sich vielleicht schon für Intel lohnen, Windows 7 weiter mit KL zu supporten. Vielleicht lohnt sich ihre angestrebte Strategie aber auch einfach mehr? Das muss keine Verschwörung sein. Intel ist relativ stark angeschlagen und greift momentan zu ziemlich drastischen Mitteln.

Loeschzwerg
2016-09-02, 15:20:39
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass entweder Intel oder ein OEM Treiber liefern wird und diese kann man sich dann, gerade von den Großfirmen, prima bezahlen lassen :)

Letztendlich geht es hier um das Consumergeschäft und da finde ich die Sache völlig legitim.

konkretor
2016-09-02, 15:47:54
Mit so alter Hardware kann ich leider nicht ganz mithalten.

die älteste Linux Kiste die ich ab und zu betreuen muss ist folgende.


[root@ root]# uname -a
Linux 2.4.18-14 #1 Wed Sep 4 13:35:50 EDT 2002 i686 i686 i386 GNU/Linux

Schaffe89
2016-09-02, 16:22:40
Der Großkotz Intel und der Dilettanten AMD Verein kriegen für eine neue CPU bestimmt nicht mein Geld ohne Windows 7 Treiber anzubieten. Ich nutze Windows 7 beruflich und privat, Windows 10 hat nur ein Spielerechner und manche Spiele laufen dort aus irgendwelchen Gründen nicht oder gehen mit nem Error baden.

Kann meinen Haswell 4790k und den Skylake i3 6100 noch bis zum Unfallen nutzen. Da wird kein neues Systeman geschafft, schon gar nicht mit so ner lächerliche Aktion, besonders von AMD hätte ich das nicht erwartet. Aber naja, ist im Endeffekt derselbe Verein wie Intel.

Mega-Zord
2016-09-02, 17:07:42
Windows 8 interessiert in der Geschäftswelt keine Sau. Windows 7 ist einfach mal 7 Jahre alt. Ich kann das verstehen... unabhängig davon, ob ich das gut finden würde order nicht.

Für OEM ist es egal, da Win 10
Retail ist bei Mobile Processors wahrscheinlich überschaubar

Mein Fazit: Viel Wind um nichts.

Loeschzwerg
2016-09-02, 17:35:02
Der Großkotz Intel und der Dilettanten AMD Verein kriegen für eine neue CPU bestimmt nicht mein Geld ohne Windows 7 Treiber anzubieten. Ich nutze Windows 7 beruflich und privat, Windows 10 hat nur ein Spielerechner und manche Spiele laufen dort aus irgendwelchen Gründen nicht oder gehen mit nem Error baden.

Kann meinen Haswell 4790k und den Skylake i3 6100 noch bis zum Unfallen nutzen. Da wird kein neues Systeman geschafft, schon gar nicht mit so ner lächerliche Aktion, besonders von AMD hätte ich das nicht erwartet. Aber naja, ist im Endeffekt derselbe Verein wie Intel.

Vollkommen nachvollziehbar und es besteht auch noch kein akuter Druck etwas daran zu ändern.

Ich habe mein altes Notebook in der Arbeit fast 6 Jahre lang genutzt, zuerst mit XP und dann mit Win7. Würde es auch noch weiter nutzen, aber eine SSD Aufrüstung war ein zu hoher bürokratischer Aufwand (:freak:), also ist es ein neues Subnote (Win 8.1) geworden ^^

Was ich damit sagen will: Jeder normale Heimanwender wird es idR so handhaben und erst mit einem kompletten Neukauf umsteigen (weil vorinstalliert).

Iamnobot
2016-09-02, 18:04:26
Wenn man aber schon 8.1 nutzt (darauf bezieht sich mein vorheriger Post) sitzt man ja schon zur hälfte im Boot.
Ich meinen auch. Wieso genau sitzt man da schon "halb im Boot"?

Gast
2016-09-02, 18:36:45
Es ist absolut sinnlos wenn Hersteller einen Treiber anbieten würden für neue Features, aber niemand das Betriebssystem Updatet um diese auch zu benutzen.

Deshalb werden natürlich weder AMD noch Intel derartige Ressourcen verschwenden.

Mit dem alten Featureset werden die CPUs natürlich weiterhin auch mit alten Windows-Versionen laufen.

Gast
2016-09-02, 18:55:18
Du willst mir ernsthaft erzählen, dass ein Treiber für Windows 7 mehr kostet, als Gewinn bringt. Ne, dass kann ich nicht glauben.


Zu Unternehmen und "Mass-Client-Bereuung" kann ich nichts sagen, aber würde gerade dass nicht dafür Sprechen Win7 doch zu supporten? Intel ist ein Hardwarehersteller - je mehr "Windows"-Plattformen ich unterstütze, desto mehr kaufen sie meine Hardware. Gerade Win7!

In Unternehmen werden praktisch ausschließlich Komplett-PCs gekauft, entweder weil die alte Hardware kaputt ist oder weil sie bereits abgeschrieben wurde.

Das einzige was noch eventuell an Komponenten getauscht wird ist eine kaputte Festplatte, aber CPU/Mainboard tauscht da niemand aus.

Bei einem neuen Komplett PC hast du aber heutzutage zwangsweise Windows 10 dabei und kein Windows 7/8.

Der anteil jener die unbedingt Kaby Lake haben wollen, dabei sich aber selbst ein Win7-System basteln wollen dürfte in Unternehmen gegen 0 tendieren.

Also ja der Aufwand ist mit ziemlicher Sicherheit höher als der potentielle Gewinn, dabei geht es auch weniger um die Entwicklung an sich, dieser Mehraufwand dürfte tatsächlich ziemlich begrenzt sein, aber der Aufwand in der Qualitätssicherung steigt natürlich entsprechend an.
Wenn du ein Betriebssystem offiziell unterstützten willst musst du es natürlich auch entsprechend testen. Und 2 Betriebssysteme zu testen braucht nun mal doppelt so viel Zeit wie nur eines. Auch der Hardwareaufwand ist nicht so ohne, schließlich brauchst du mehrere Systeme zum testen, und bei Hardwaretreibern geht das nicht mit VMs

Advanced
2016-09-02, 19:06:56
Bei einem neuen Komplett PC hast du aber heutzutage zwangsweise Windows 10 dabei und kein Windows 7/8.
Negativ. Wir kaufen auch heute noch neue Komplett-PCs mit Win7, ohne Probleme.

Loeschzwerg
2016-09-02, 19:23:10
Ich meinen auch. Wieso genau sitzt man da schon "halb im Boot"?

Telemetrie via Update nur so als kleines Beispiel :) Ja, man kann das Update unterbinden bzw. entfernen, aber ähnliche Handstände kann ich auch bei 10 machen.

Negativ. Wir kaufen auch heute noch neue Komplett-PCs mit Win7, ohne Probleme.

Same here mit W7 und 8.1 Clients, W10 ist noch im frühen Test (dauert bestimmt noch 2 Jahre).

Iamnobot
2016-09-02, 22:15:10
Telemetrie via Update nur so als kleines Beispiel :)
Das war nur Panikmache.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Schnueffel-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html

sakul
2016-09-02, 23:11:39
Warum weinen hier so viele?
Intel ist ein Monopolist, so wie Steam, Google, Facebook oder Twitter.
Wir haben sie dazu gemacht, sie können auch uneingeschränkt machen was sie wollen da wir ja ihre
Base sind. Dann muss man auch akzeptieren was sie für uns entscheiden, sonst darf man keine Monopolisten unterstützen. Selbst wenn sie das vermeintlich beste Produkt vertreten.

Evil E-Lex
2016-09-03, 16:54:15
Negativ. Wir kaufen auch heute noch neue Komplett-PCs mit Win7, ohne Probleme.
Damit ist nach dem 31. Oktober Schluss. OEMs können nach dem Stichtag Windows 7 nicht mehr vorinstallieren. Ab da gibt es nur Restposten.