PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler zu WaKü modden?


victore99
2016-09-01, 13:22:02
Hey Leute,
Grade hatte ich ne Freistunde. Da kam ich auf die Idee, bei einem CPU-Kühler die Heatpipes aufzusägen, per U-Stücke in Reihe zu schalten und dann ne Wakü dranzuhängen.
Somit liefe das Wasser (Beispiel: EKL Ben Nevis) vom Kreislauf in Heatpipe 1, zum Core, wieder zur Kühleroberseite, dann durch das U-Stück in Pipe 2, wieder Core, in Pipe 3, core und wieder in den Kreislauf.

Ginge das? Wäre wenn ja ne günsige und relativ einfache Methode, sich nen Wakü-Block zu modden..

Mfg victore99

derpinguin
2016-09-01, 13:37:23
Die heatpipe ist vielleicht bisschen dünn für den durchfluss als Zuführung.

Cyphermaster
2016-09-01, 13:54:18
Wenn, ist es kostengünstiger, sich statt den Heatpipes (die dann je nach Typ evtl. auch noch am Rand eine Art "Metallschaum", der den Wärmeübergang ans Wasser stört, haben) einfach ein Stück Kupfer mehrfach beim Schlosser durchbohren zu lassen (Kosten: Ein paar Euro für die Kaffeekasse oder eine Flasche Bier) und für <10€ eine Universal-Halteklammer zuzukaufen, als 25 Euro für einen Kühler zu verschwenden, und den dann erst noch umzubauen.

Insgesamt halte ich das aber eh für unsinnig, da es leistungsmäßig sehr gute Serien-Kühlblöcke ohne Bastelmöglichkeit schon ab ~35€ gibt - und ein Eigen-/Umbau schon an Material die 10€ Differenz in jedem Fall übersteigen würde.

victore99
2016-09-01, 15:23:08
Hmm, okay, an solche Sachen denke ich in meinen Spinnereien immer nicht. der Tenor ist eher Negativ. Aber trotzdem danke!

T86
2016-09-01, 20:09:30
Gebrauchten kühler besorgen - besseres Ergebnis

Aufpolieren und reinigen ist auch Arbeit