PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mom, der FP-Kopfhöreranschluss benimmt sich wie ein Dildo" - #2


Rampage 2
2016-09-01, 20:20:27
Abend,

Ich hatte mir im Sommer 2015 folgenden FP-Cardreader (mit HD-Audio Anschluss - mein jetziges Gehäuse ist uralt und hat nur AC97...) gekauft, um meine neuen Sennheiser-Kopfhörer von vorne an meine Soundkarte (Creative X-Fi Titanium PCIe) anschließen zu können:

CSL - 3,5" All in One USB 3.0 (Super Speed)HUB USB 2.0 Cardreader (https://www.amazon.de/CSL-Super-Cardreader-Kartenleser-Multifunktionspanel/dp/B00DUF1UI8/)

Den Stecker der HD-Audio-Buchsen (2 Buchsen; 1x grün für KH, 1x pink für Mikrofon) hatte ich an den HD-Audio-Header meiner X-Fi angeschlossen. Anschließend Gehäuse wieder zusammengeschraubt, PC hochgefahren - et voila! Sobald meine Sennheiser angeschlossen wird, werden sowohl der KH als auch dessen Mikrofon von meiner X-Fi erkannt! Soweit, so gut.

Doch 3-4 Monate später (vielleicht auch ein bisschen länger) machten sich die ersten Probleme bemerkbar: erst kam es zu hässlichen Geräuschen sobald das integrierte Mikrofon angeschaltet wurde - dieses Problem konnte ich später fixen - und eine Weile später begann schließlich das Problem, dass meine Kopfhörer anfangs unregelmäßig/unzuverlässig und später fast kaum noch erkannt wurden, sobald ich sie an die FP-Buchsen eingesteckt hatte.

Das eigentlich Interessante/Merkwürdige ist jedoch, dass das Mikrofon weiterhin *immer* erkannt wurde, sobald der Mikrofonstecker (pink) meiner Sennheiser in die pinke FP-Buchse eingesteckt wurde - nur die grüne Buchse (KH) machte Probleme. Später machte ich die Erkenntnis, dass die grüne Buchse/der KH doch erkannt wurde, wenn ich Druck auf die grüne Buchse ausübte/den grünen Stecker gedrückt hielt - sobald ich den Finger losließ, schaltete meine X-Fi vom KH-Modus wieder in den LS-Modus zurück... (Wackelkontakt?)

Nach eine Weile hatte ich schließlich die Nase voll davon (hatte bereits mehrfach Gehäuse an- und wieder zugeschraubt...) und habe im Rahmen meines Garantieanspruchs erst kürzlich ein Ersatzexemplar von CSL-Computer beantragt - der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit und schickte mir ein neues Exemplar (das gleiche Modell!) und auch noch einen Gutschein. Erleichtert entfernte ich das alte Exemplar und schraubte das neue Exemplar in mein Gehäuse, wobei ich penibel darauf achtete, dass alle Stecker fest genug sitzen.

Erneut lief anfangs alles glatt - beide Buchsen werden erkannt. Vor ein paar Tagen dann, hatte ich meine Sennheiser ausgesteckt, um sie an einem anderen Gerät zu verwenden. Als ich sie dann wieder eingesteckt hatte, kam diesmal kein Sound. Anfags dachte ich, dass wieder der Soundtreiber das Umschalten vergessen hat. Nach ein paar erfolglosen Experimenten entschloss ich mich schließlich, sämtliche Soundtreiber und -Software penibel zu löschen (Clean/Complete Uninstall) und anschließend frisch & komplett neuzuinstallieren. Done! Anschließend meine Sennheiser angeschlossen in der Hoffnung, dass sie endlich erkannt wird - Fehlanzeige!:mad:

Aber das Wichtigste von allem: wieder wird das Mikrofon/die pinke Buchse einwandfrei erkannt und nur die grüne Buchse ist inaktiv! Und diesmal hilft nicht mal Druckausüben, damit sie doch noch erkannt wird!

Grüner Stecker defekt? Nein - definitiv Nein! Denn wenn ich meine Sennheiser an ein anderes Gerät anschließe, kommt einwandfrei der Sound durch die Ohrhörer und noch wichtiger: ich habe gerade eben beide Stecker meiner Sennheiser direkt an meine Soundkarte angeschlossen - also nicht über den FP-Cardreader, sondern hinten direkt an den Buchsen meiner X-Fi! Jetzt funktioniert alles tadellos - Mikrofon und KH!

Was zum Teufel ist los mit diesen Cardreadern!? Das neue Exemplar ist noch nicht mal 2 Monate alt!

Mir fallen nur 2 Ursachen ein:

1.) Die Kabel, die an den HD-Audio Header meiner X-Fi angeschlossen sind, wurden nachträglich beschädigt - z.B. elektrostatische/magnetische Einflüsse, denn mein Gehäuse ist ziemlich dicht mit (Strom-)Kabeln gefüllt (kaum Platz vorhanden...). Aber warum ist dann nur die grüne Buchse defekt? Denn beide Buchsen führen *im selben Kabel* zum Header meiner X-Fi - der Cardreader hat nur ein einziges Anschlusskabel für dessen HD-Audio Buchsen...

2.) Der Header selbst (der X-Fi) ist beschädigt. Aber dann kommt wieder die Frage, warum nicht auch pinke Buchse defekt ist...

Ich habe alles erdenkliche versucht und bin mit meinen Nerven am Ende...

Plz help!

R2

System-Specs:

OS: Win7 Ultimate x64 SP1, fast alle Updates installiert (UEFI-Installation, CSM enabled, GPT-partitioniert)
MB: ASUS Z87-K (C2-Stepping) @ aktuellstem BIOS
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe @ aktuellstem Treiber (2.40.0015, ALchemy und andere wichtige Creative-Apps ebenfalls installiert)

Ich habe Windows und die Gerätetreiber erst vor ~ 1 Monat frisch neuinstalliert - das onboard HD-Audio meines MBs ist deaktiviert (auf BIOS- und Windows-Ebene) und das integrierte Audio meiner Grafikkarte (GTX 770) habe ich ebenfalls deaktiviert...

OBrian
2016-09-01, 22:43:23
erst kam es zu hässlichen Geräuschen sobald das integrierte Mikrofon angeschaltet wurde - dieses Problem konnte ich später fixenwie genau?

Gast
2016-09-01, 23:48:21
Was zum Teufel ist los mit diesen Cardreadern!?
Schau dir den Preis an und dann weißt du doch ganz genau, was damit los ist.

Rein von der Technik her kann ich dazu nur sagen, daß du den Sennheiser mit hoher Wahrscheinlichkeit OHNE Zugentlastung angeschlossen hast. Die Kabel sind dann doch so schwer wie bei einem richtigen Audio-Kopfhörer und damit eher nicht für den Betrieb an einer 3,5" PC-AudioBuchse ausgelegt. Und die Buchsen hinten an der X-Fi sind auch nicht für dauerndes An- und Abstecken geeignet. Die x-Fi ist bei dir dann als nächstes futsch -> Du schreibst, daß du die Autoerkennung für Kopfhörer von der X-Fi nutzt. Daher denke ich mir, daß du die Kopfhörer jedesmal rausziehst, wenn du sie nicht mehr benutzt. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, für wieviele Steckvorgänge so eine 3,5" Audiobuchse konzipiert ist und wieviele Steckvorgänge davon noch übrig bleiben, wenn das gute Stück seinerzeit in Fernost verlötet wurde?
Eine qualitativ hochwertige und teure 6,3" Buchse der Firma Neutrik kann selbst bei vertikaler Montage angeblich bis zu 10.000 Steckvorgänge verkraften:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Bei 3,5" Buchsen aus Fernost bist du imho mit 100 Steckvorgängen bestens bedient. Diese Buchsen sind qualitativ nicht mit dem zu vergleichen, was der ein oder andere noch von seinem Sony Walkman oder Discman gewohnt ist. Und auch keineswegs mit den dicken 6,5" Buchsen die man am Receiver vorfindet.

Hier auch nochmal eine technische Angabe:
https://www.conrad.de/de/klinken-steckverbinder-35-mm-buchse-einbau-horizontal-polzahl-3-stereo-schwarz-1-st-734101.html

Bis zu 3000 Steckzyklen bei dieser Buchse von Conrad. Bei dem Preis deines Cardreaders kann ich dir aber schon jetzt sagen, daß der Hersteller keine Buchsen von Conrad verwendet hat. Ein bischen verkantet beim Reinstecken oder nur einmal nicht 100% gerade aus der Buchse gezogen und schon ist die 3,5" Buchse im Eimer.

Mach es am besten so, wie es alle machen:
Leg dir für deine X-Fi zwei Nutzerprofile zu. Über das Control-Center kannst du zwischen Kopfhörer und 2.1 umschalten ohne Kopfhörer oder Aktiv-Boxen umstecken zu müssen. Über die THX Konsole mußt du dann nur die Klinkenbelegung via 4.1 Setup ändern. Damit hast du hinten an der X-Fi gleichzeitig deine Aktivboxen (nur Stereo dann) und dein Headset+Micro (insgesamt 3 Klinkenstecker) angeschlossen. Soundausgabe schaltest du manuell in der X-Fi-Console um.

Andere Möglichkeit wäre noch eine anständige Gamingtastatur. Bei der BlackWidow wird das Headset zB. direkt rechts an der Tastatur angeschlossen. Die Kabel der Tastatur sind gesleevt und gehen hinten in deine X-Fi. Ob damit eine Autoerkennung des Headsets möglich ist, muß allerdings bezweifelt werden.

Rampage 2
2016-09-02, 00:02:03
wie genau?

Für "Digital-In" und "Microphone FP" (also die Aufnahmegeräte) gibt es jeweils zwei Schalter - dass der zweite Schalter nicht für die Aufnahme, sondern für die Wiedergabe zuständig ist, wusste ich zunächst nicht und habe sie deswegen aktiviert; nachdem ich sie deaktiviert hatte, ist das Problem verschwunden AFAIR - evtl. müsste ich das nochmal überprüfen, ob wirklich das die Ursache gewesen ist...

R2

Rampage 2
2016-09-13, 14:14:03
Ähem, kommt hier noch was?

Es ist über eine Woche her, seitdem ich diesen Thread eröffnet habe - und seit über einer Woche blockiert mein Rechner mir den Weg, weil ich ihn aus seinem Fach geschoben habe (um die Kopfhörer hinten an der Soundkarte anschließen zu können...)

Infos habe ich, denke ich, genug gegeben...

R2

RaumKraehe
2016-09-13, 14:21:46
Was soll hier noch kommen? Ich denke der Gast hat alles gesagt. Es scheint ein Serienfehler eines mangelhaften Bauteils zu sein.

Für mich klingt das durchaus plausibel.

nalye
2016-09-13, 14:27:22
Ähem, kommt hier noch was?

Es ist über eine Woche her, seitdem ich diesen Thread eröffnet habe - und seit über einer Woche blockiert mein Rechner mir den Weg, weil ich ihn aus seinem Fach geschoben habe (um die Kopfhörer hinten an der Soundkarte anschließen zu können...)

Infos habe ich, denke ich, genug gegeben...

R2
Das ist kein bezahlter Support hier...

gogetta5
2016-09-13, 22:44:07
Genau was der Gast geschrieben hätte, hät ich dir auch hier hingeschrieben - du erwartest zu viel von der Qualität dieses Frontpanels.

Wenn ich dir noch eine alternative Idee anbieten darf: Klinkenverlängerungskabel hinten an die Xifi und dir da hinziehen wo du willst (Schreibtisch?). Natürlich jeweils eins für die beiden Buchsen.

Hält vielleicht auch nicht viel länger, ist aber definitiv billiger :freak:

Rampage 2
2016-09-13, 22:56:12
Ich denke der Gast hat alles gesagt. Es scheint ein Serienfehler eines mangelhaften Bauteils zu sein.

Für mich klingt das durchaus plausibel.

Das hätte ich gegelaubt, wenn es nicht das zweite Exemplar (gleiches Modell) gewesen wäre, welches defekt geworden ist - und auch noch jenes, welches mir als Ersatz (im Rahmen meines Gewährleistungsanspruchs) zugeschickt wurde...

Sind eigentlich Stromkabel (die von und zu den einzelnen HW-Komponenten führen, z.B. die GPU) oder auch andere Kabel in der Lage, Signalkabel (z.B. vom FP-Panel zum HD-Audio Header) zu beschädigen oder gar völlig funktionsunfähig zu machen - etwa durch elektrostatische Einflüsse o.Ä. ?



Wenn ich dir noch eine alternative Idee anbieten darf: Klinkenverlängerungskabel hinten an die Xifi und dir da hinziehen wo du willst (Schreibtisch?). Natürlich jeweils eins für die beiden Buchsen.

Hält vielleicht auch nicht viel länger, ist aber definitiv billiger:ugly:

Wäre ein Verlängerungskabel qualitativ schlechter (meine Sennheiser hat z.B. vergoldete Kontake) oder die Signalqualität meiner Sennheiser verfälschen/verschlechtern?

Falls nicht, dann wäre da eine echte Alternative:) - aber warum soll es nicht lange halten? Es ist nur ein Kabel und kein Bauteil...

Ansonsten, welches FP-Frontpanel würdet IHR mir denn empfehlen? Wenn das mit dem Serienfehler wirklich der Fall ist, dann scheint CSL wohl die eher schlechtere Marke zu sein...

R2

Gast
2016-09-14, 16:00:49
Bei deiner Art dich auszudrücken würde ich nicht mit allzuviel Hilfsbereitschaft rechnen.

Du kennst dich doch selbst halbwegs mit Hardware aus (jedenfalls hat es dazu gereicht dir das FP zu besorgen und selbst einzubauen) und ärgerst dich nun über dein FP von CSL? Jetzt startest du hier einen Rant gegen diesen Shop. Das CSL ein Hersteller ist, wäre mir jedenfalls neu. Das FP kommt meiner Einschätzung nach aus China und das einzige was von CSL ist, sind die 3 Buchstaben auf dem Panel. Da könnte genausogut Lidl oder Udo'sBilligShop draufstehen. Auf das Posting des obigen Gasts gehst du mit keiner Silbe ein, weil dir das eigentliche Thema komplett am Allerwertesten vorbeizugehen scheint. Oder täusche ich mich da etwa?

BTT:
Nachteil von Verlängerungen: Der Sound wird spürbar leiser, weil Verlängerungen den Signalpegel dämpfen. Hinzu kommt, daß bei einer Verlängerung eine Klinke in der Kopfhörerbuchse der Soundkarte eingesteckt bleibt. Je nachdem wie die Buchse beschaltet ist, geht die X-Fi daher dann permanent davon aus, daß ein Kopfhörer verwendet wird.

Nachteil von FP: Mikrofon-Aufnahmen werden grundsätzlich verzerrt, da die Kabel von FP zu X-Fi nicht abgeschirmt sind. Auch die Audiowiedergabe ist bei mir jedenfalls deutlich schlechter als bei Anschluß des Kopfhörers unmittelbar an der Soundkarte.

Wenn es dir wirklich um Soundqualität geht (Stichwort: 'meine Sennheiser haben schließlich vergoldete Kontakte'), dann würde ich mir ein Headset mit entsprechend langen Kabeln besorgen. Wenn es wirklich HD Sennheiser sind, dann kannst du dir von Sennheiser auch einfach ein entsprechend längeres Kopfhörerkabel kaufen:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ersatzkabel_73469.htm

So ein Kabel bringt ohne Verlängerung aus dem Stand 3 Meter mit. Und vergoldet sind die Anschlüsse ebenfalls.

RaumKraehe
2016-09-14, 16:33:52
Bei einer ungeschirmten PCIe Karte als Soundkarte in einem Rechner frage ich mich eh was da besonders gute Kopfhörer noch bringen sollen.

Um die Störgeräusche noch besser wahrzunehmen?

Schrotti
2016-09-14, 17:05:27
Hier kannste was vernünftiges bekommen. (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/creative-5-1-soundblaster-x-fi-titanium-fatal1ty/516122116-225-7219)

Den billigen 19,90 Miste kannste doch vergessen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Rabiata
2016-09-14, 19:49:02
Das hätte ich gegelaubt, wenn es nicht das zweite Exemplar (gleiches Modell) gewesen wäre, welches defekt geworden ist - und auch noch jenes, welches mir als Ersatz (im Rahmen meines Gewährleistungsanspruchs) zugeschickt wurde...

Sind eigentlich Stromkabel (die von und zu den einzelnen HW-Komponenten führen, z.B. die GPU) oder auch andere Kabel in der Lage, Signalkabel (z.B. vom FP-Panel zum HD-Audio Header) zu beschädigen oder gar völlig funktionsunfähig zu machen - etwa durch elektrostatische Einflüsse o.Ä. ?

Wäre ein Verlängerungskabel qualitativ schlechter (meine Sennheiser hat z.B. vergoldete Kontake) oder die Signalqualität meiner Sennheiser verfälschen/verschlechtern?
R2
"Serienfehler" ist per Definition wenn mehrere Teile vom selben Typ versagen. Der Gast und RaumKraehe haben vermutlich recht wenn sie von Serienfehler reden. Auch die Bewertungen auf Amazon sind eher besch...eiden.

Ein Verlängerungskabel in ordentlicher Qualität (vergoldete Kontakte, nicht allzu mickrige Kabelquerschnitte) wäre vermutlich eine gute Idee, zumal Du damit die Buchse vom Verlängerungskabel nach vorne aus dem Rechner-Schrank hängen kannst. Schlimmer als mit dem CSL-Teil kanns nicht werden :wink:

Gegenseitige Beschädigung von Strom-und Signalkabeln halte ich übrigens im Normalbetrieb für ausgeschlossen, da müßten schon deftige Kurzschlüsse passieren. Störeinflüsse können schon eher vorkommen.

Rampage 2
2016-09-16, 13:30:34
Auf das Posting des obigen Gasts gehst du mit keiner Silbe ein, weil dir das eigentliche Thema komplett am Allerwertesten vorbeizugehen scheint. Oder täusche ich mich da etwa?

Tatsächlich - sein Posting habe ich völlig übersehen!:weg:(weil ich mich auf den Beitrag seines Vorposters fokussiert habe...)


Sorry @ Gast #1 !



Die Kabel sind dann doch so schwer wie bei einem richtigen Audio-Kopfhörer und damit eher nicht für den Betrieb an einer 3,5" PC-AudioBuchse ausgelegt.

Eigentlich nicht - gut, sie sind deutlich schwerer als die Ohrhörer meines Walkmans, aber wirklich schwer fühlen sich die Kabel meiner Sennheiser nicht an (sie sind auch relativ dünn wenn man bedenkt, dass es ein hochwertiges Gaming-Headset ist...). Aber ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. Korrektur akzeptiert;)


Und die Buchsen hinten an der X-Fi sind auch nicht für dauerndes An- und Abstecken geeignet. Die x-Fi ist bei dir dann als nächstes futsch -> Du schreibst, daß du die Autoerkennung für Kopfhörer von der X-Fi nutzt. Daher denke ich mir, daß du die Kopfhörer jedesmal rausziehst, wenn du sie nicht mehr benutzt.

Nö, so oft nicht - schon gar nicht jedesmal! Nur wenn ich meine Lautsprecher benutzen oder meine Sennheiser an den Fernseher anschließen will (Konsolen...), dann ziehe ich sie raus. Regelmäßig ziehe ich nur den Mikrofonstecker (pinker Stecker) raus, wenn ich nicht gerade am (Online-)Zocken bin. Aber seitdem ich meine 7.1-LS sowieso nicht mehr benutze (sämtliche Buchsen an meiner X-Fi waren frei - bis vor ein paar Wochen...), sind die Stecker fast durchgehend angeschlossen (bis auf den pinken Stecker). Ich ziehe beide wirklich nur noch dann raus, wenn ich sie an den Fernseher anschließen will...

Abgesehen davon - meine LS waren schon immer hinten an meiner X-Fi angeschlossen und meine Sennheiser schon immer vorne am FP-Cardreader! Genau dafür habe ich sie ja schließlich gekauft - damit ich die Stecker nicht jedesmal mühselig hinten an meine X-Fi anschließen muss, denn das Backpanel meines Rechners ist wirklich schwer zu erreichen...

Wenn ich aber irgendwann wieder ein neues LS-System (entweder 5.1 oder 7.1) besitze, dann werden diese wieder hinten an meiner X-Fi angeschlossen - und die KH will ich weiterhin vorne ohne viel Aufwand (schnell & einfach) anschließen...

Bei 3,5" Buchsen aus Fernost bist du imho mit 100 Steckvorgängen bestens bedient. Diese Buchsen sind qualitativ nicht mit dem zu vergleichen, was der ein oder andere noch von seinem Sony Walkman oder Discman gewohnt ist. Und auch keineswegs mit den dicken 6,5" Buchsen die man am Receiver vorfindet.

Ich wusste ja gar nicht, dass diese Cardreader und sogar meine X-Fi nur eine begrenzte Anzahl an Steckzyklen ertragen - ich dachte, dass das überhaupt keine Rolle spielt bzw. ich beliebig oft rein- und rausstecken kann, da es ja nur ein Steckvorgang ist...


Wie viele Steckzyklen kann denn meine X-Fi vertragen? Auch um die 10000 oder gar mehr?


Ich will auf jeden Fall weiterhin einen FP-Cardreader dafür verwenden - jedes Mal langwierig und umständlich die Stecker an das Backpanel meines Rechners anbringen ist mir auf Dauer zu nervig! Gibt es denn auch hochwertige FP-Cardreader im 3,5 oder 5,25 Zoll Format? Oder passen auch 6,3 Zoll Formate an die FP-Schächte meines Gehauses? (das Gehäuse ist uralt - aus dem Jahr 2007)


Es kann meinetwegen teuer genug sein, damit es sehr lange hält - Hauptsache es passt in mein Gehäuse rein...



Wie sieht es denn mit Gehäusen mit nativen HD-Audio Buchsen aus? Sind diese hochwertig genug und gut abgeschirmt? Ich habe diesen Cardreader nur deswegen gekauft, weil mein Gehäuse keine HD-Audio Anschlüsse besitzt... (nur AC97)



Mach es am besten so, wie es alle machen:
Leg dir für deine X-Fi zwei Nutzerprofile zu. Über das Control-Center kannst du zwischen Kopfhörer und 2.1 umschalten ohne Kopfhörer oder Aktiv-Boxen umstecken zu müssen. Soundausgabe schaltest du manuell in der X-Fi-Console um.


Spielt das automatische Umschalten zwischen LS und Kopfhörer auch eine Rolle für die Haltbarkeit von Soundkarte oder FP-Cardreader?



Andere Möglichkeit wäre noch eine anständige Gamingtastatur. Bei der BlackWidow wird das Headset zB. direkt rechts an der Tastatur angeschlossen. Die Kabel der Tastatur sind gesleevt und gehen hinten in deine X-Fi. Ob damit eine Autoerkennung des Headsets möglich ist, muß allerdings bezweifelt werden.


Ich besitze in der Tat eine gute Gaming-Tastatur (Logitech G510s) - aber diese hat nur einen USB-Stecker...


Thx 4 für weitere Vorschläge:)

Gast
2016-09-16, 17:44:06
Eigentlich nicht - gut, sie sind deutlich schwerer als die Ohrhörer meines Walkmans, aber wirklich schwer fühlen sich die Kabel meiner Sennheiser nicht an (sie sind auch relativ dünn wenn man bedenkt, dass es ein hochwertiges Gaming-Headset ist...).
Du mußt bedenken, daß das gesamte Gewicht vom Kabel wie ein Hebel auf die 3,5" Buchse wirken kann, wenn das Kabel frei hängt oder du dich unglücklich bewegst. Die X-Fi steckt meist recht tief im Rechner, so daß Audiokabel meist hinten auf dem Boden liegen und nicht auf die Buchse wirken. Beim FP ist das nicht der Fall. Das Kabel hängt mit dem vollen Gewicht an der Buchse. Deswegen die Sache mit der Zugentlastung. Wenn eine Zugentlastung nicht verfügbar ist, dann kann man die Kabel auch mit Panzerband auf Höhe der FP-Buchse am PC Gehäuse festkleben. - Aber wie sieht das denn aus?

Ich wusste ja gar nicht, dass diese Cardreader und sogar meine X-Fi nur eine begrenzte Anzahl an Steckzyklen ertragen - ich dachte, dass das überhaupt keine Rolle spielt bzw. ich beliebig oft rein- und rausstecken kann, da es ja nur ein Steckvorgang ist...
Hier zwei Fotos die ich grad aus Google gezogen habe, damit du dir das besser vorstellen kannst:

http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Images/StereoBuchse00.jpg
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Images/StereoBuchse00.jpg

http://www.wab904p7c.homepage.t-online.de/youngtimer-ig/mp3/mp3-72-25.jpg
http://www.wab904p7c.homepage.t-online.de/youngtimer-ig/mp3/mp3-72-25.jpg

Das obere Foto zeigt den stabilen Aufbau einer 6,3" Stereo-Buchse in die jemand eine Monoklinke reingesteckt hat. Das Foto habe ich nur genommen, damit du die Kontaktfeder siehst und die Funktionsweise erahnen kannst.
Das untere Foto zeigt den Aufbau einer 3,5" Stereo-Buchse. Jetzt schau dir dort mal die beiden Kontaktfedern an. Imo reicht es, den Stecker nur ein einziges mal schräg reinzustecken oder mit einem Ruck rauszuziehen, um so eine Buchse irreparabel zu beschädigen. Und das scheint bei dir passiert zu sein. Jetzt sollte auch klar werden, warum so eine Buchse nicht ewig halten kann. Und jetzt stell dir zusätzlich vor, daß das Ding aus Fernost kommt und die Kontaktfedern nicht aus hochwertigem Metall, sondern aus gestanztem Blech sind.

Wie viele Steckzyklen kann denn meine X-Fi vertragen? Auch um die 10000 oder gar mehr?
Machst du Witze? :D
Die 10.000 Steckvorgänge beziehen sich auf eine massive 6,3" Buchse der Firma Neutrik. Deine X-Fi hat nur die kleinen 3,5" Buchsen. Die sind qualitativ vermutlich schonmal erheblich besser als das, was in deinem FP verbaut wurde. Ich würde es aber nicht herausfinden wollen.
Und auf der X-Fi würde ich bei Problemen auch im Handumdrehen eine neue Buchse verlöten. Bei deinem FP würde ich das im übrigen auch machen. Aber ohne Zugentlastung bist du dann schnell wieder an dem Punkt an dem du jetzt schon bist (Buchse ist tot + Array möglicherweise zerschossen).

Es kann meinetwegen teuer genug sein, damit es sehr lange hält
Es sind nur kleine 3,5" Buchsen. Die werden in keinem Fall sehr lange halten. Was du bräuchtest wäre ein FP mit 6,3" Buchsen. Die würden das An- und Abstecken länger erdulden. ;)

Wie sieht es denn mit Gehäusen mit nativen HD-Audio Buchsen aus? Sind diese hochwertig genug und gut abgeschirmt? Ich habe diesen Cardreader nur deswegen gekauft, weil mein Gehäuse keine HD-Audio Anschlüsse besitzt... (nur AC97)
Überall das gleiche Problem: Die Buchsen halten eine Weile und dann sind sie kaputt. Die meisten benutzen das eh nicht - sonst würde man mehr lesen. Die stecken ihr Headset einmal rein und dann erst wieder raus, wenn sie sich einen neuen PC gekauft haben.

Spielt das automatische Umschalten zwischen LS und Kopfhörer auch eine Rolle für die Haltbarkeit von Soundkarte oder FP-Cardreader?
Imo: Nein.
Es sind die Steckvorgänge und die hieraus resultierenden mechanischen Belastungen und Masse-Kurzschlüsse. Du kennst ja sicher das laute Knallen, wenn jemand seine Gitarre in einen laufenden Verstärker reinsteckt. Am PC ist es nichts anderes. -> Der Verstärker deiner X-Fi läuft, wenn der PC an ist. ;)

Ich besitze in der Tat eine gute Gaming-Tastatur (Logitech G510s) - aber diese hat nur einen USB-Stecker...
Das nutzt nix. Du willst ja den Sound aus deiner X-Fi haben. Meine G510 habe ich schon vor Jahren ausgemustert. Ich glaube ich kenne nur noch einen einzigen, der noch auf einer G510 unterwegs ist. Aber es könnte auch sein, daß ich ihm Unrecht tue.

Und um nochmal auf die Belastung an der 3,5" Buchse zurückzukommen. Hier ein paar Fotos von einem echten analogen Gamingheadset (Saitek). Schau dir bitte genau die beiden Klinken an (sind vergoldet - eine Mikro die andere Sound). Die Kabel sind genau wie bei meinem Headset hauchdünn. Und das hat einen Grund.

Ich zieh das Foto mal raus:
http://www.pureoverclock.com/wp-content/uploads/images/review/thumbs/saitek_gh20_10t.jpg
http://www.pureoverclock.com/Review-detail/saitek-gh30-gaming-headset/3/

Vergleiche bitte die Kabelstärke mit deinem Sennheiser.
Die Kabel bei Saitek sind für Bewegung ausgelegt. Wie damals bei den Walkman und Discman - ganz feine weiche Kabel (aka Zugentlastung). Nach ca. 10cm gehen die Kabel in einen Knoten über und das eigentliche Kabel beginnt. Ansonsten sind die Buchsen bei Bewegungen am Kabel halt ziemlich schnell im Eimer.

PS: Das mit dem Posting übersehen ist schnell passiert. Neuerdings müssen hier alle Gastpostings freigeschaltet werden. Die tauchen nur leider dann erst später und viel weiter oben im Thread auf. :(
Irgendwie klappt das System nicht.
Besonders weil Member dann wie Idioten dastehen, wenn sie einen Beitrag posten und eine Seite vorher dann schon alles dick und breit erklärt wurde.

Rampage 2
2016-09-17, 17:33:51
Machst du Witze? :D

Die 10.000 Steckvorgänge beziehen sich auf eine massive 6,3" Buchse der Firma Neutrik. Deine X-Fi hat nur die kleinen 3,5" Buchsen. Die sind qualitativ vermutlich schonmal erheblich besser als das, was in deinem FP verbaut wurde. Ich würde es aber nicht herausfinden wollen.
Und auf der X-Fi würde ich bei Problemen auch im Handumdrehen eine neue Buchse verlöten. Bei deinem FP würde ich das im übrigen auch machen. Aber ohne Zugentlastung bist du dann schnell wieder an dem Punkt an dem du jetzt schon bist (Buchse ist tot + Array möglicherweise zerschossen).


Der KH, den ich verwende, ist das hier - und hat 3,5mm-Stecker (1x grün, 1x pink).

http://geizhals.de/sennheiser-g4me-one-schwarz-506080-a1326626.html?hloc=at&hloc=de

Meinst Du mit " 3,5" " 3,5mm oder 3,5 Zoll (bzw. Buchsendiameter vs. Laufwerksgröße) ??? Ich glaube, dass Du Ersteres (Millimeter/Buchsendiameter) meinst;)

Wenn dem so ist, dann muss ich sowieso 3,5mm-Buchsen benutzen...


Überall das gleiche Problem: Die Buchsen halten eine Weile und dann sind sie kaputt. Die meisten benutzen das eh nicht - sonst würde man mehr lesen. Die stecken ihr Headset einmal rein und dann erst wieder raus, wenn sie sich einen neuen PC gekauft haben.


Waaaaat!?:eek::|

Wir befinden uns hier in einem Hardware-Forum voller IT- und/oder HiFi-Freaks - und mit Sicherheit benutzt ein sehr großer Anteil der User hier entweder ein KH (zum Zocken, Filme gucken oder einfach Musikhören) oder ein Headset (für selbige Zwecke)...

Und mit Sicherheit bin ich nicht der einzige User, der den gleichen KH auch für Konsolengaming verwendet - da wundert es mich schon, dass ich hier im Forum nicht ähnliche Fälle wie Meinen zu Gesicht bekam...

Und ich habe von Anfang an tatsächlich gedacht, es liegt an der Hardware oder gar an der Software...:rolleyes:

R2

BTW: Du scheinst ja richtig Ahnung von der Materie zu haben - warum registrierst Du dich nicht hier im Forum:)

Gast
2016-09-18, 00:45:41
Der KH, den ich verwende, ist das hier - und hat 3,5mm-Stecker (1x grün, 1x pink).
Und hat zudem wie die HD Sennheiser offenbar ein austauschbares Kabel.
Du bräuchtest also keine Verlängerung, sondern nur ein längeres Kabel von Sennheiser.

Du kaufst dir also ein Headset für 229,-€ und steckst das Ding samt allen vergoldeten Steckern in so einen Billig-Cardreader mit Buchsen vermutlich aus gestanztem Blech? :eek:
Just when you think you've seen it all.......
Jetzt rechne ich schon fast mit dem Satz: Das ist alles BS - denn eigentlich höre ich gar keinen Unterschied, wenn ich das Headset an die X-Fi (ebenfalls vergoldete Buchsen) oder an den Cardreader anschließe.

Meinst Du mit " 3,5" " 3,5mm oder 3,5 Zoll (bzw. Buchsendiameter vs. Laufwerksgröße) ??? Ich glaube, dass Du Ersteres (Millimeter/Buchsendiameter) meinst;)

Wenn dem so ist, dann muss ich sowieso 3,5mm-Buchsen benutzen...
Ja ich meine mm. Und um jetzt das Haar endgültig bis zum Ende zu spalten: 6,35 mm (das ist 1/4 Zoll) und 3,5mm (das ist 1/8 Zoll). :D :D :D

Aber es gibt tatsächlich auch FPs mit 6,35mm Klinken-Buchsen. Siehe auch diesen externen AMP von Creative. Das Ding hat nicht umsonst 2x 6,35 mm Buchsen. ;)
http://us.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-digital-music-premium-hd

Und für die X-Fi gab es unlängst auch mal ein Sound Blaster X-Fi I/O Drive upgrade kit. Das ist ein Frontpanel. Natürlich keine Frage, was dort für Buchsen für Kopfhörer und Mic verbaut sind:
https://www.computerbase.de/bildstrecke/12797/4/

Wenn tatsächlich öfters der Stecker abgezogen wird, dann nimmt man 6,35 mm Buchsen. Zumindest im Frontbereich. Mir würde jetzt auf die Schnelle auch kein einziger Receiver einfallen, der 3,5mm Buchsen im Frontbereich für Kopfhörer/Mic hätte..... Die 3,5 mm Buchsen halten imho nur begrenzt. Und dann wird abends im Halbdunkel rumgefummelt und der Stecker schief in die Buchse gesetzt... oder ungeschickt rausgezogen. Kostet alles Geld...


Wir befinden uns hier in einem Hardware-Forum voller IT- und/oder HiFi-Freaks - und mit Sicherheit benutzt ein sehr großer Anteil der User hier entweder ein KH (zum Zocken, Filme gucken oder einfach Musikhören) oder ein Headset (für selbige Zwecke)...
Ja - der zweite Satz gehört auch noch dazu. Ich gehe davon aus, daß die wenigsten ihr Headset nach Benutzung jedesmal abziehen. Die meisten legen es einfach nur zur Seite. Ich beziehe mich auf das An- und Abstecken - also die Nutzung der Buchse, nicht generell die Nutzung eines Headsets. ;)

Und mit Sicherheit bin ich nicht der einzige User, der den gleichen KH auch für Konsolengaming verwendet - da wundert es mich schon, dass ich hier im Forum nicht ähnliche Fälle wie Meinen zu Gesicht bekam...
Bist du dir da so sicher? - Die meisten haben für jedes Gerät einen eigenen Kopfhörer/Headset. PC und Konsole sind recht ähnlich. Da könnte man natürlich auf die Idee kommen und immer alles umstecken. Ich gebe zu - auf diese Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen. Wenn ich mir jedesmal mein Headset, meine Lieblings-Tastatur und am besten noch die Maus unter den Arm klemmen würde, wenn ich an einen anderen PC gehe...

BTW: Du scheinst ja richtig Ahnung von der Materie zu haben - warum registrierst Du dich nicht hier im Forum:)
Weil ich sehe, wozu das bei Leuten wie anddill führt. Soviel Zeit will ich dann auch nicht hier lassen. ;)



Hast du mal versucht dein defektes FP zu reparieren? Du müßtest vermutlich nur eine neue 3,5 mm Buchse verlöten. Die Buchse/Kontaktfeder mit einer gebogenen Nadel zu reparieren hat bei meinem Discman seinerzeit jedenfalls nicht geklappt. ;)

Rampage 2
2016-09-27, 16:50:07
Du kaufst dir also ein Headset für 229,-€ und steckst das Ding samt allen vergoldeten Steckern in so einen Billig-Cardreader mit Buchsen vermutlich aus gestanztem Blech? :eek:
Just when you think you've seen it all.......


Wie gesagt, der einzige Grund für all diesen Aufwand ist das Problem der Erreichbarkeit des Backpanels meines Rechners - es muss für mich möglich sein, meine KH schnell und ohne Strapazen an meinem Rechner anzuschließen und ebenso simpel wieder rauszuziehen.

Mir schwebt die Lösung mit dem Verlängerungskabel im Sinn - dann kann ich meine KH einfach an diese einstecken und wieder aus diesen rausziehen, so dass nur die "Buchsen" des Verlängerungskabels in Mitleidenschaft gezogen werden und nicht die Buchsen des Geräts, an das sie (permanent) angeschlossen sind...

Allerdings dürfen diese Verlängerungskabel nicht die Soundqualität verschlechtern - Gast #2 hat ja bereits geschrieben, dass der ankommende Ton leiser wird, wenn ein V-Kabel als "Zwischenstation" eingesetzt wird. Das ist überhaupt nicht schlimm für mich - die Lautstärke lässt sich ja aufdrehen. Aber die Klangqualität darf auf keinen Fall darunter leiden...

Meine Sennheiser hat hochwertige vergoldete Stecker - ich bin bereit, wenn nötig, ein Verlängerungskabel zu kaufen, dass qualitativ sogar noch höherwertig ist!

Kommt also ein V-Kabel als Lösung in Frage?

R2

Gast
2016-09-27, 21:30:11
Allerdings dürfen diese Verlängerungskabel nicht die Soundqualität verschlechtern - Gast #2 hat ja bereits geschrieben, dass der ankommende Ton leiser wird, wenn ein V-Kabel als "Zwischenstation" eingesetzt wird. Das ist überhaupt nicht schlimm für mich - die Lautstärke lässt sich ja aufdrehen. Aber die Klangqualität darf auf keinen Fall darunter leiden...
Die Klangqualität ist in jedem Fall besser, wenn du die hinteren Anschlüsse von deiner X-Fi nutzt. Alle Audio-Kabel, die quer durch deinen Rechner zum FP gehen, sind NICHT abgeschirmt. Das betrifft die Wiedergabe und in besonderem Maße die Aufnahmequalität von deinem Mikro.

Meine Sennheiser hat hochwertige vergoldete Stecker - ich bin bereit, wenn nötig, ein Verlängerungskabel zu kaufen, dass qualitativ sogar noch höherwertig ist!

Kommt also ein V-Kabel als Lösung in Frage?
Ja - aber du mußt 2 Dinge beachten:

1. Du brauchst eine abgeschirmte Doppelverlängerung (für Kopfhörer und Mikro).
2. Es kann sein, daß die automatische Kopfhörererkennung der X-Fi nicht zwischen der Verlängerung und einem tatsächlich angeschlossenen Headset unterscheidet. Die X-Fi wäre dann automatisch immer im Kopfhörermodus. Das Problem läßt sich aber wie oben schon ein Gast beschrieben hat beheben, indem man die X-Fi manuell für 4.1 THX konfiguriert (keine Gewähr, daß das auch bei Windows 10 noch klappt). Oder eben in der Konsole manuell einstellt, welchen Soundtyp man haben möchte. Das wären ja auch nur 2 Clicks.



Aber jetzt nochmal in Ruhe überlegen:
Zwei wirklich hochwertige Verlängerungen/Doppelverlängerung kosten auch ihr Geld. Und wenn sie es nicht tun, dann sind es 'eventuell' keine hochwertigen Verlängerungen und gehen schnell kaputt (trotz extra dickem vergoldeten Stecker/Buchsen und vorgetäuschter Abschirmung).

Das Geld könnte in einem zweiten Headset besser investiert sein. Das Headset wird beim ständigen Umstecken zwischen PC und Konsole vielleicht auch mal auf den Boden fallen - oder irgendjemand setzt sich aus Versehen mal drauf, wenn es auf dem Sofa liegt - oder es geht einfach nur so kaputt. Dann hättest du noch das zweite.

Es ist eine bessere Version für 180,-€ vom Gaming One auf dem Markt:

https://www.amazon.de/Sennheiser-GAME-Gaming-Headset-professionell-ger%C3%A4uschabschirmend/dp/B00GXW8358

Laut Beschreibung ist das 'Zero' ein geschlossenes System und schon allein deshalb in meinen Augen dem 'One' klanglich überlegen. Die wirklich hochwertigen Kopfhörer setzen afaik immernoch allesamt auf geschlossene Systeme. Das weiß auch Sennheiser und deshalb ist das Zero auch gleich nochmals eine Ecke teurer, obwohl es technisch laut Vergleich im Amazon-Link identische Daten liefert.
Störende Umgebungsgeräusche lassen sich bei offenen Systemen wie dem 'One' nicht vermeiden.

Ein zweites Headset würde dir jedenfalls eine Menge Umstecken ersparen. ;)
Und für die Konsole gäbe es mit Sicherheit auch günstigere Lösungen (als das 'Zero'/'One'), da ich nicht davon ausgehe, daß die PS4/XBOne beim Sound qualitativ auch nur ansatzweise X-Fi Niveau erreichen können.

Rampage 2
2016-10-04, 18:38:06
Die Klangqualität ist in jedem Fall besser, wenn du die hinteren Anschlüsse von deiner X-Fi nutzt. Alle Audio-Kabel, die quer durch deinen Rechner zum FP gehen, sind NICHT abgeschirmt.


Gut, dass ich das jetzt weiß - sonst wäre ich immernoch mit dem bisherigen Setup rumgeeiert. Na toll, über 20 Euro für ein FP ausgegeben, wo die Schwachsinnigkeit dessen Einsatzes schon vor dem Kauf feststand:redface:


Ja - aber du mußt 2 Dinge beachten:

2. Es kann sein, daß die automatische Kopfhörererkennung der X-Fi nicht zwischen der Verlängerung und einem tatsächlich angeschlossenen Headset unterscheidet. Die X-Fi wäre dann automatisch immer im Kopfhörermodus.


Das ist kein Problem mehr für mich, da ich derzeit keine Lautsprecher einsetze - zumal ich in solchen Fall einfach manuell umschalten kann, wie ihr es vorgeschlagen habt;)


Aber jetzt nochmal in Ruhe überlegen:
Zwei wirklich hochwertige Verlängerungen/Doppelverlängerung kosten auch ihr Geld. Und wenn sie es nicht tun, dann sind es 'eventuell' keine hochwertigen Verlängerungen und gehen schnell kaputt (trotz extra dickem vergoldeten Stecker/Buchsen und vorgetäuschter Abschirmung).


Ich konnte es nicht so recht glauben, als ich auf den Preis schaute, aber:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0198K7DHU/ref=mp_s_a_1_60?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1475595991&sr=1-60&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=uplink&dpPl=1&dpID=41EHCeFKs8L&ref=plSrch

über 670 5-Sterne-Bewertungen sollten schon etwas Gewicht haben... - aber angeblich sei dieses Kabel nicht für Headsets bzw. Mikrofone geeignet, aus welchen Gründen auch immer...

Könnte daher Empfehlungen Deinerseits gut gebrauchen:)


Das Geld könnte in einem zweiten Headset besser investiert sein. Das Headset wird beim ständigen Umstecken zwischen PC und Konsole vielleicht auch mal auf den Boden fallen

[ ... ]



Nein, das kommt für mich nicht in Frage - zumindest nicht auf absehbare Zeit. Zumal meine Sennheiser sowohl am PC als auch am Fernseher erstklassigen Sound liefert:)


Es ist eine bessere Version für 180,-€ vom Gaming One auf dem Markt:

Laut Beschreibung ist das 'Zero' ein geschlossenes System und schon allein deshalb in meinen Augen dem 'One' klanglich überlegen. Die wirklich hochwertigen Kopfhörer setzen afaik immernoch allesamt auf geschlossene Systeme. Das weiß auch Sennheiser und deshalb ist das Zero auch gleich nochmals eine Ecke teurer, obwohl es technisch laut Vergleich im Amazon-Link identische Daten liefert. Störende Umgebungsgeräusche lassen sich bei offenen Systemen wie dem 'One' nicht vermeiden.


Sowohl G4ME One, als auch dessen Vorgänger (PC 360) haben stärkeren Bass als die Zero bzw. dessen Vorgänger (PC 350/350 SE) - zumindest war das mein Eindruck anhand der Kundenrezensionen bei Amazon und anderswo im Netz. Wundern würde es mich nicht, wenn das stimmt - denn die Zero/350 ist für die Höhen optimiert, weil es speziell für ProGamer bzw. Online-Gaming konzipiert wurde.

Und in *meinem* Fall ist die offene Bauart erwünscht - DAMIT ich die Rufe anderer Familienmitglieder und das Klingeln an der Haustür registrieren kann, wenn ich den Sound voll aufdrehe:ugly:;D

Und selbst mit der offenen Bauform klappt das nicht wirklichX-D

R2

Rampage 2
2016-11-14, 16:46:54
Ich konnte es nicht so recht glauben, als ich auf den Preis schaute, aber:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0198K7DHU/ref=mp_s_a_1_60?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1475595991&sr=1-60&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=uplink&dpPl=1&dpID=41EHCeFKs8L&ref=plSrch

über 670 5-Sterne-Bewertungen sollten schon etwas Gewicht haben... - aber angeblich sei dieses Kabel nicht für Headsets bzw. Mikrofone geeignet, aus welchen Gründen auch immer...

Könnte daher Empfehlungen Deinerseits gut gebrauchen:)


*bump*

Da diesbezüglich noch kein Feedback gekommen ist (siehe Fettgedrucktes), bumpe ich das mal - das Produkt, dass ich in meinem Zitat verlinkt habe scheint qualitativ hochwertig zu sein (obwohl spottbillig), aber für Headsets (Mikrofon) ungeeignet.

Daher brauche ich weiterhin eine Empfehlung:)

R2

Gebell aus der Mülltonne
2016-11-14, 23:47:13
Zu deiner Frage:
Wenn ich ein gutes Kabel wüßte, würde ich dir eins nennen. Problem: Die Kabelverlängerungen, die ich kenne (und anderes würde ich nicht empfehlen) sind allesamt Schrott gewesen und kaputt gegangen. Deswegen vielleicht auch der Trend bei den etwas teureren Kopfhörerkabeln nur noch Flachband zu verwenden, welches sich im Kabel intern nicht verdrehen kann. Als Sennheiser noch gute Kopfhörer produzierte (im letzten Jahrtausend), bestanden die Kopfhörerkabel aus gutem Grund immer aus zwei separaten aber verschweißten Kabeln.- Aber das ist vermutlich lange vor deiner Zeit gewesen. Es war kaum möglich diese Kabel durch Aufschießen intern zu verdrillen und so einen Kabelbruch zu provozieren.

Wenn ein Hersteller sagt, daß sein Kabel für Headsets oder Mikros ungeeignet ist, dann muß man das leider glauben. Es kann sowohl an der Steifigkeit, am Gewicht, der mangelhaften Abschirmung, den nicht getrennten Leitungen oder am Durchmesser der Litzen liegen. Oft helfen auch Kundenberichte, wenn manche Hersteller zu sehr vom eigenen Produkt überzeugt sind. ;)

Der häufigste Fehler bei meinen Audio-Verlängerungen war bis jetzt zu 99% immer Kabelbruch nach nur wenigen Wochen. Nur einmal ist eine Buchse intern zerbrochen, weil ein billiger 1€-Adapter mit Gewalt eingesteckt wurde. Lediglich die Kabel, die fest verlegt wurden, hatten eine gute Haltbarkeit.

Rampage 2
2016-11-20, 00:30:17
Sorry, dass ich so spät geantwortet habe, aber was ist denn der Grund, dass diese Kabel nicht kompatibel zu Headsets/Mikrofonanschlüssen sind?

Auf der Produktseite habe irgendwas von "Stereo-Kabel" gelesen - KH sind ja stereo, aber Mikrofone sind mono... und diese Kabel sind stereo; dann muss das der Grund für die Inkompatibilität sein, oder irre ich mich da?

Im Umkehrschluss heißt das wohl, dass ich ein Monokabel für den Mikrofonstecker und dann noch ein Stereokabel für den KH-Stecker brauche - aber welche sind hochwertig?

R2