PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine Funkt./Progr. für das sichern einer definierbaren Datei per Tastenkürzel


looking glass
2016-09-02, 16:05:25
Hi,

laufe irgendwie ins leere, ich komme mit meinen Suchphrasen nicht weiter. Mal detailliert was ich will/suche:

- ich möchte eine Datei/Dateien oder Ordner definieren können
- dieser soll dann an einen ebenfalls definierbaren Ort gesichert (als Kopie) werden können
- und zwar am besten in Ordner, mit Zeitbeschriftung o.ä. es ist damit klar, das ich mehrere Versionen der gleichen Datei sichern möchte, ohne das sie ständig umbenannt wird
- optionaler Luxus wäre definieren zu können, wie viele solche Ordner möglich sein sollten, bevor überschrieben/gelöscht wird
- das soll NICHT automatisch erfolgen, sondern mit einem Tastenkürzel/kombination, das Programm soll also im Hintergrund laufen und ein anderes wäre demzufolge aktiv vorne
- dieses Tastenkürzel/kombination sollte einstellbar sein
- optionaler Luxus wäre eine Rückmeldung, ob gesichert wurde (Ton oder/und Overlaymeldung)


Momentan mache ich das immer händig mit alt-tab raus in das eine Explorerfenster rein dann auswählen, mit strg+c kopieren, ins andere Fenster springen, neuen Ordner erstellen, reingehen und mit strg+v ablegen. Man merkt schon, das ist nicht gerade, ähhh, sinnig, wenn man das öfter und für längere Zeit machen will.

Und ja ich weiß um die Schattenkopiefunktion, es geht mir tatsächlich speziell darum, das sichern per Tastenkombi selbst auslösen zu können.

Asaraki
2016-09-02, 16:17:42
vbs?

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/e1wf9e7w(v=vs.84).aspx

ottoman
2016-09-02, 18:09:03
AutoHotkey könnte ich noch empfehlen, das wären etwa 3 Zeilen Code.

horner002
2016-09-02, 18:59:56
Mit AutoIt sollte das auch möglich sein.

looking glass
2016-09-02, 20:57:04
Hatte irgendwie gehofft, das irgend einer der Commander Derivate, die man als Ersatz für Windows Explorer verwenden kann, so was kann, oder halt schon was existierendes vorhanden wäre.

Mein können was Skripte schreiben angeht (programmieren will ich das nicht mal nennen), ist, ähhh, eingerostet trifft es nicht mal entfernt.

AHK hatte ich schon mal bei der Fuchtel, kam ich aber überhaupt nicht mit klar, was das erstellen eines eigenen Skriptes anging.

myMind
2016-09-02, 22:01:46
Nur mit Boardmitteln mit der Powershell beispielsweise.

- Lege eine Textdatei backup.ps1 im Verzeichnis C:\Backups an.
- Füge dort folgenden Skript-Code ein:

[console]::beep(2000,300)

# Parameters
$filesToCopy = "C:\Test\Testfile.bin", "C:\Test\backup.ps1", "C:\Test\Folder"
$backupDirectory = "C:\Backups"
$numberOfBackupsToKeep = 10

# Set the current timestamp variable
$Timestamp = Get-Date -UFormat %Y%m%d_%H%M%S
$OutputDirectory = $backupDirectory + "\" + $Timestamp + "\"
Write-Output "Copying files to $OutputDirectory..."

# Ensure that the output directory exists
New-Item -ItemType directory -Force $OutputDirectory
# Copy
foreach ($fileToCopy in $filesToCopy) {
Copy-Item -Recurse $fileToCopy -Destination $OutputDirectory -Verbose
}

# Cleanup the oldest backups
$backupDirectories = Get-ChildItem -Directory -Path $backupDirectory -Filter ????????_?????? | Sort-Object
$numberOfDirectoriesToDelete = $backupDirectories.Count - $numberOfBackupsToKeep
for($counter = 0; $counter -lt $numberOfDirectoriesToDelete; $counter++) {
Write-output ("Deleting " + $backupDirectory + "\" + $backupDirectories[$counter])
Remove-Item -Force -Recurse ($backupDirectory + "\" + $backupDirectories[$counter]) -Verbose
}

[console]::beep(500,300)

# pause


- Lege eine Verknüpfung namens "Starte Backup" auf deinem Desktop an.

Ziel: powershell.exe -file C:\Backups\backup.ps1
Ausführen in: C:\Backups
Tastenkombination: STRG + ALT + B
Ausführen: Minimiert


Im Skript sind in der $filesToCopy Liste 3 Beispiele eingetragen. Ersetze sie durch die Dateien, die du sichern möchtest. Die Liste kann beliebig lang sein.

Falls Du noch nie die Powershell genutzt hast, musst Du einmal "Set-ExecutionPolicy RemoteSigned" ausführen.
Siehe http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-PowerShell-2055719.html "Skript-Ausführung deaktiviert".

Standardmäßig werden 10 Backups gehalten. Das ist anpassbar in $numberOfBackupsToKeep.

Wenn Du etwas änderst, empfehle ich das Kommentarzeichen "#" vor dem "pause" Kommando am Ende zu löschen. Dann siehst Du was passiert.

looking glass
2016-09-03, 19:02:44
Mhh, irgend etwas habe ich beim probieren wohl noch falsch gemacht, hat jedenfalls beim testen noch nicht funktioniert, morgen noch mal konfigurieren.

Pinoccio
2016-09-03, 22:05:57
Nur mit Boardmitteln mit der Powershell beispielsweise.
[...]Vernünftiger Ansatz.

Noch etwas "einfacher" wäre es, eine einfache Batch-Datei zu nutzen und ebenso per Verknüpfung mit Tastenkombination zu starten.

mfg