PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kamera für Langzeitvideos


WhiteVelvet
2016-09-03, 08:48:29
Hallo zusammen,

ich mache sehr gerne Natur Zeitrafferaufnahmen. Bisher nehme ich dafür eine ältere Logitech C615 Webcam, aber wirklich scharf sind die Aufnahmen nicht.

Gibt es denn aktuell gute Webcams, die in echtem FullHD aufnehmen und gute Farbwiedergabe und Weißabgleich haben? Ich sehe da eine Microsoft LifeCam Studio mit 1080p, verstehe aber in den Reviews nicht, dass sie bei 720p limitiert sei...

Oder sollte ich eine ganz andere Art von Kamera probieren? Was ist mit der GoPro? Die hat ein starkes Bild und kann zudem noch etwas mehr. Die kann ich auch für andere Zwecke nutzen und wie ich sehe können die sogar das Gegenteil von Zeitraffer, nämlich 240 fps... ist natürlich ziemlich teuer. Liefert die GoPro Live Bilder über USB an einen Rechner? Kann ich die auch so einstellen, dass sie mir jede Minute ein Bild macht? Dann bräuchte ich das Live View nicht...

Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise...

Monkey
2016-09-03, 09:18:22
Ich würde eine DSLR nehmen, wobei es natürlich drauf ankommt wie lange die aufnehmen willst. Über Nacht würde ich so eine Kamera nicht draußen stehen lassen zB. Afair können viele Nikons Intervallaufnahmen von sich aus. Das heißt du packst die Kamera auf ein Stativ und stellst sie so ein das jede Sekunde ein Bild gemacht wird. Das geht dann halt so lange bis die Karte voll ist oder halt der Akku leer.

Alternativ gibt es auch Fernauslöser/Handauslöser bei denen man sowas einstellen kann.

Ansonsten mal nach kompakten Digitalkameras schauen die eine Zeitrafferfunktion eingebaut haben.

das_Apo
2016-09-03, 10:40:03
Oder sollte ich eine ganz andere Art von Kamera probieren? Was ist mit der GoPro? Die hat ein starkes Bild und kann zudem noch etwas mehr. Die kann ich auch für andere Zwecke nutzen und wie ich sehe können die sogar das Gegenteil von Zeitraffer, nämlich 240 fps... ist natürlich ziemlich teuer. Liefert die GoPro Live Bilder über USB an einen Rechner? Kann ich die auch so einstellen, dass sie mir jede Minute ein Bild macht? Dann bräuchte ich das Live View nicht...

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken mir eine GoPro zuzulegen, hatte in diesem Zusammenhang auch schon an Zeitraffer-Videos gedacht und bin dabei u.a. über diesen (http://videobearbeitung-in-action.de/gopro-zeitraffer-1/) oder diesen Guide (http://www.bergreif.de/2015/02/23/gopro-timelapse-atemberaubende-gopro-zeitraffer-aufnahmen-erstellen/) gestolpert.

Auch GoPro selbst hat da Guides zu:
- Zeitraffer-Video (https://de.gopro.com/support/articles/how-do-i-use-time-lapse-video)
- Nachtaufnahme/Nacht-Zeitraffer (https://de.gopro.com/support/articles/how-to-use-night-photo-night-lapse)

Da gibt es noch jede Menge mehr. Du brauchst nur mal nach GoPro und Zeitraffer oder im Zusammenhang mit "jede minute ein bild" googlen.

Praktische Erfahrungen kann ich dir leider nicht bieten und ich bin auch kein Fotograf, so dass ich das qualitativ nur subjektiv bewerten kann. Mir ging es bei meiner Suche nur darum, was mit einer GoPro bzgl. Zeitraffer möglich ist.
Aber die Beurteilung überlass ich dir. Du siehst ja selbst, ob dir das gebotene ausreicht. ;)

WhiteVelvet
2016-09-05, 08:26:35
Hab die GoPro Hero4 Black gerade bestellt :) Scheint mir (mal abgesehen vom Preis) das vernünftigste zu sein, wo ich den meisten Mehrwert habe.

Vielen Dank für die Links! Die sind super!

Tomi
2016-09-05, 09:02:16
Ich würde eine DSLR nehmen, wobei es natürlich drauf ankommt wie lange die aufnehmen willst.
Bei den DSLR hast Du schon ein einfaches Grundproblem..bis auf die GH4R nimmt keine mehr als 29:59min pro Take auf. Die berüchtigte Schallgrenze zum sparen von Einfuhrgebühren (ab 30min = Videokamera = höhere Zölle). Für die GH4R bräuchtest zudem externe Stromversorgung, da der Akku maximal 4 Stunden hält.

FlashBFE
2016-09-05, 09:18:20
Bei den DSLR hast Du schon ein einfaches Grundproblem..bis auf die GH4R nimmt keine mehr als 29:59min pro Take auf. Die berüchtigte Schallgrenze zum sparen von Einfuhrgebühren (ab 30min = Videokamera = höhere Zölle). Für die GH4R bräuchtest zudem externe Stromversorgung, da der Akku maximal 4 Stunden hält.
Es geht doch hier um Zeitraffervideos. Je nach dem, wie schnell der Zeitraffer sein soll, nimmt man meistens einzelne Fotos auf und macht kein Video, bei dem man dann fast alle Bilder verwirft.

Eine Action-Cam ist schon nicht schlecht dafür, weil die wasserdicht ist und man sie auch mal ne Weile in der Natur stehen lassen kann, wenn der Akku und Speicher reicht.

Tomi
2016-09-05, 12:55:17
ja sorry, hab irgendwie Quatsch gelesen. In der Tat werden bei Zeitraffer Intervall Fotos geschossen. Allerdings gilt zumindest Teil 2, dass man externe Versorgung braucht oder alle paar Stunden bei der Kamera zum Akkuwechsel vorbeischaut.