PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTP Server


mallkuss
2016-09-03, 13:09:44
Hallo zusammen,

ich habe eine Handvoll PCs ohne Internetzugang die ich per NTP syncen will. Ich dachte es reicht auf einem der PCs einen Zeitserver zu installieren und die anderen nehmen ihn als Bezugspunkt (Win => Internetzeit).

Hab schon das Tool von Meinberg (link (https://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm)) versucht aber da sehen die Clients den Server nicht. Selbiges für NetTime (link (http://www.timesynctool.com/)). Firewall ist auf dem Server aus.

Sind das jeweils nur Clients die keinen Server spielen können? Oder hat jemand eine bessere Empfehlung? Im Prinzip würde eine kleine *.exe reichen die die aktuelle Systemzeit per NTP für andere zur Verfügung stellt. Die absolute Zeit wäre egal, es geht nur um Synchronität.

Hat da jemand einen Tip? Danke!

lumines
2016-09-03, 13:16:49
Wie sind die Geräte in deinem Netzwerk denn konfiguriert, dass dieser eine PC Zugang ins Internet hat, aber die anderen PCs nicht? Ich würde mal davon ausgehen, dass du unterschiedliche Subnetze benutzt und dazwischen nicht routest, wodurch sich die PCs nicht gegenseitig sehen.

EDIT: Falsch verstanden, einer der PCs ohne Internetzugang soll ja zum Syncen dienen.

sei laut
2016-09-03, 13:37:41
Hallo zusammen,

ich habe eine Handvoll PCs ohne Internetzugang die ich per NTP syncen will. Ich dachte es reicht auf einem der PCs einen Zeitserver zu installieren und die anderen nehmen ihn als Bezugspunkt (Win => Internetzeit).

Hab schon das Tool von Meinberg (link (https://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm)) versucht aber da sehen die Clients den Server nicht. Selbiges für NetTime (link (http://www.timesynctool.com/)). Firewall ist auf dem Server aus.

Sind das jeweils nur Clients die keinen Server spielen können? Oder hat jemand eine bessere Empfehlung? Im Prinzip würde eine kleine *.exe reichen die die aktuelle Systemzeit per NTP für andere zur Verfügung stellt. Die absolute Zeit wäre egal, es geht nur um Synchronität.

Hat da jemand einen Tip? Danke!
Man sollte immer etwas zusätzlich installieren, was Windows bereits kann. :D
Irgendwo unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen und dann zusätzliche Features sollte der zu finden sein.

Zu deinen Links: Das erste von Meinberg ist auch Server, das zweite NetTime nur ein Client. Aber ich würde das nutzen, was Windows bereits kann. ;)

qiller
2016-09-03, 14:43:02
Hör ich grad zum ersten Mal, dass Windows nen NTP-Server in den nachinstallierbaren Features vorhält.

Mosher
2016-09-03, 14:46:13
HKLM | System | CurrentControlSet | Services | W32Time | TimeProviders | NtpServer

Edit:

http://blogs.interfacett.com/creating-standalone-ntp-server-windows

qiller
2016-09-03, 15:27:28
Jo das passt schon eher, wobei die Zeitsynchronisierung über die eingebauten Windows-Komponenten irgendwie murks ist. Könnt ja mal probieren, eine größere Zeit-/Datumsabweichung zu synchronisieren. Hab damals mit dem Tool "Atomzeit" ganz gute Erfahrung gemacht, was aber glaube nur als Client eingesetzt werden kann (kann dafür aber problemlos auch das Datum synchronisieren).

mallkuss
2016-09-04, 13:15:25
Danke für alle netten Antworten!

Wow, das hätte ich windows gar nicht zugetraut, aber funktioniert tatsächlich! :up: Zu Hause zumindest, werde es also diese Woche mal in der Arbeit nutzen.

Vielen Dank!

ciao,
Mallkuss