PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeemaschine - Kapsel oder Siebträger?


Bubba2k3
2016-09-03, 18:44:10
Hallo,

wir haben neben unserer Filterkaffeemaschine noch eine Senseo für zwischendurch, die aber nicht mehr funktioniert.
Wir wollten nun ursprünglich auf eine Nespresso Kapselmaschine wechseln und waren auch schon in einem Nespresso-Shop. Dort haben wir uns einige Maschinen angeschaut und auch den einen oder anderen Kaffee/Espresso probiert.
Jetzt sind wir aber auch auf die Siebträgermaschinen aufmerksam geworden. Dazu habe ich aber mal einige Fragen, bevor wir uns für eine solche Maschine entscheiden sollten.


1) Ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber man kann doch allgemein sagen, dass Kaffee/Espresso aus Siebträgern besser schmeckt als aus Kapselmaschinen?
2) Benutzung wäre so ca. 5 - 10 Kaffee/Espresso in der Woche (Filterkaffeemaschine bleibt ja für den Normalgebrauch), lohnt sich hier eigentlich eine Siebträger?
3) Bekommt man die E.S.E.-Pads im Einzelhandel, ist mir bisher noch nie aufgefallen?
4) Wenn Kaffeepulver, nimmt man dann auch das "normale", welches man für die Filterkaffeemaschine nimmt?
5) Um das auszuprobieren, würden wir erst einmal eine günstige Siebträger (ca. 150€, max. 200€!) kaufen, wäre eine solche Maschine für den Anfang in Ordnung oder kann man dann auch gleich eine Kapselmaschine nehmen?


Ich habe natürlich auch schon mal nach einer Maschine geschaut und würde mich wohl für die DeLonghi EC680.M (http://geizhals.de/delonghi-ec680-m-dedica-metall-a1056563.html) oder eine ähnliche entscheiden. Wäre die oder eine ähnliche als Einsteigermodell geeignet bzw. zu empfehlen?

lumines
2016-09-03, 18:48:23
4) Wenn Kaffeepulver, nimmt man dann auch das "normale", welches man für die Filterkaffeemaschine nimmt?

Je kürzer die Brühzeit, desto feiner muss das Kaffeepulver sein. Bei Siebträgermaschinen ist die sehr kurz, daher braucht man auch sehr feines Pulver. Filterkaffeepulver ist gröber gemahlen und dafür nicht geeignet.

Bubba2k3
2016-09-03, 18:56:16
Je kürzer die Brühzeit, desto feiner muss das Kaffeepulver sein. Bei Siebträgermaschinen ist die sehr kurz, daher braucht man auch sehr feines Pulver. Filterkaffeepulver ist gröber gemahlen und dafür nicht geeignet.


Ok und welches Kaffeepulver wäre denn in diesem Fall geeignet bzw. zu empfehlen?

lumines
2016-09-03, 19:05:42
Ok und welches Kaffeepulver wäre denn in diesem Fall geeignet bzw. zu empfehlen?

Jedes fein gemahlene. Auf mehr muss man nicht achten bzw. ist eben Geschmackssache.

Bubba2k3
2016-09-03, 19:07:36
Jedes fein gemahlene. Auf mehr muss man nicht achten bzw. ist eben Geschmackssache.


Ok.

Steht das vielleicht auf einigen Kaffesorten drauf, für Siebträger geeignet/zu empfehlen oder ähnliches?

BlacKi
2016-09-03, 19:22:20
ich bin erst vor kurzem auf diese packung aufmerksam geworden, hier sind auch extra siebträger maschinen aufgelistet und der geschmack ist intensiver geworden, als mit meiner bisherigen marken. siehe letztes bild https://www.amazon.de/gp/product/B009YPU0HU/ref=s9_dcacsd_bhz_bw_c_x_6

lumines
2016-09-03, 19:28:12
Wobei vorgemahlener Kaffee geöffnet sehr schnell an Geschmack verliert, meistens schon nach einem Tag. Ich kann auch nicht so wahnsinnig viel zu vorgemahlenem Kaffee sagen, weil ich meistens selbst mahle und dann auch nur für Filterkaffee und French Press. Eigentlich sollte das aber auch draufstehen, wie der gemahlen ist.

Butter
2016-09-03, 19:44:52
Wir produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll....

Bubba2k3
2016-09-03, 19:47:03
ich bin erst vor kurzem auf diese packung aufmerksam geworden, hier sind auch extra siebträger maschinen aufgelistet und der geschmack ist intensiver geworden, als mit meiner bisherigen marken. siehe letztes bild https://www.amazon.de/gp/product/B009YPU0HU/ref=s9_dcacsd_bhz_bw_c_x_6


Ah, das ist ja schon mal interessant zu wissen, danke für den Hinweis.

DonVitoCorleone
2016-09-04, 14:06:07
Ich finde meine Siebträger-Maschine super, sowohl für den "Dauerkonsum" als auch für die schnelle Tasse zwischendurch.
Natürlich dauert der Kaffee ein paar Sekunden länger als mit Kapsel/Pad/Vollautomat. Aber deutlich schneller als mit Mokka-Kanne oder Filter.
Und natürlich vermeidet man den unnötigen Kapselmüll und ich fühle mich nicht verarscht, weil ich Unsummen für klein portionierten Kaffee zahle..

Zum Kaffee: Ich mahle auch selbst, weil ganze Bohnen länger halten. Damit es nicht zu umständlich ist, mahle ich ca. 1 mal am Tag eine handvoll Bohnen.
Falls du nicht mahlen willst: Wie gesagt auf den Mahlgrad achten (oft aufgedruckt). Oder im Supermarkt selber mahlen! Gibt ja fast überall diese Mahlmaschinen und da kann man den Mahlgrad auch einstellen.

Kaffeesorte: Bei einer Siebträger-Maschine schmeckt man wirklich einen deutlichen Unterschied zwischen verschiedenen Kaffeesorten! Ich finde, dass Kaffee ausm Filter oder aus der Mokkakanne unabhängig von der Bohne immer relativ gleich schmeckt, weder gut noch schlecht. Mit dem Siebträger schmeckt mancher Kaffee sehr sehr gut und manchen finde ich fast ungenießbar. Da musst du dich selbst ein bisschen rantasten bis du deine Lieblingssorte gefunden hast. Und nicht gleich aufgeben wenn der erste Kaffee nicht schmeckt :-)


Edit: Weil ich gerade den Link zu Amazon von BlacKi gesehen habe: Ist natürlich witzig wenn der Mahlgrad als geeignet für Siebträger und French Press angegeben ist...

nalye
2016-09-04, 14:09:06
TL; DR: Siebtraeger>alles andere

mercutio
2016-09-12, 13:12:22
1) Ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber man kann doch allgemein sagen, dass Kaffee/Espresso aus Siebträgern besser schmeckt als aus Kapselmaschinen?
Ja das kann man so sagen. Vor allem sind in den Kapseln Zusatzstoffe (Aromen, Stabilisatoren), die nicht aufgeführt werden müssen.
Und dann der Müll => unfassbar viel Kunststoff + Alu - je nachdem welche Kapseln man nutzt.

2) Benutzung wäre so ca. 5 - 10 Kaffee/Espresso in der Woche (Filterkaffeemaschine bleibt ja für den Normalgebrauch), lohnt sich hier eigentlich eine Siebträger?
Was heißt "lohnt sich" - alleine für den Geschmack lohnt es sich schon.
Meine Siebträger-Maschine hat die normale Kaffeemaschine aus der Küche verdrängt, weil der "Cafe americano" mir nicht mehr schmeckte.
Ich mache mit der Siebträgerin Espresso, Milchkaffee, Latte... was auch immer, damit geht alles!
Man kann verschiedene Sorten ausprobieren, Vorlieben entdecken,... Kaffee ist wie Wein, wenn man sich drauf einlässt.

3) Bekommt man die E.S.E.-Pads im Einzelhandel, ist mir bisher noch nie aufgefallen?
4) Wenn Kaffeepulver, nimmt man dann auch das "normale", welches man für die Filterkaffeemaschine nimmt?
Was sind ESE-Pads..?
Ich nehme Espresso-Pulver von selbst gemahlenen Bohnen, auch mal Hausmarke vom Aldi / Lidl, meistens aber "höherwertige" Bohnen (u.a. von Lavazza, Saicaf, Kimbo ...), ich bevorzuge dunkel geröstete Espresso-Sorten.
Man kann aber auch fertiges Espresso-Pulver nehmen.
Normaler Kaffee hat für Siebträger zu viel Säure (ist aber Geschmackssache).

5) Um das auszuprobieren, würden wir erst einmal eine günstige Siebträger (ca. 150€, max. 200€!) kaufen, wäre eine solche Maschine für den Anfang in Ordnung oder kann man dann auch gleich eine Kapselmaschine nehmen?
Reicht völlig, benutzen die Italiener ja auch. :wink:
Meine ist von Ariete und hat keine 100,- gekostet. Täglich im Einsatz, seit Jahren.
Es muss kein Hipster-Barista-Modell für hunderte oder tausende Euronen sein.

Teurer als Kapsel-Systeme sind Espresso-Bohnen auch nicht, rechnet man mal den KG-Preis von Kapsel-Kaffee, kommt man schnell auf 20 € pro KG oder mehr. Dafür gibt es schon erstklassigen Espresso!

Korfox
2016-09-12, 13:51:31
Edit: Weil ich gerade den Link zu Amazon von BlacKi gesehen habe: Ist natürlich witzig wenn der Mahlgrad als geeignet für Siebträger und French Press angegeben ist...
:D
Gibt halt entweder Bodenseh-Kaffee im Siebträger, oder Krümel-Kaffee in der French Press.

@Topic:
Ich persönlich empfinde die Nespresso als den besten Pad-Kapsel-Kaffee, den man so kriegen kann. Und ich empfinde ihn geschmacklich nicht mehr weit von Filterkaffee mit "hochwertigem" Supermarktkaffee in vorgemahlener Form entfernt.
Wem es langt: dann entscheiden nur Aufwand und Müll, was man nimmt - und eben was man will.

Ansonsten hättest du bei einer Siebträgermaschinen nach unten wenig Potential (noch schlechterer Kaffee, als man ihn im Markt eh schon kriegt), während nach oben viel geht (in aufsteigender Reihenfolge: Ganze Bohne kaufen und unmittelbar vor der Zubereitung selbst mahlen; Kaffee kaufen, dessen Röstung die Bezeichnung auch verdient hat und der möglichst zeitnah geröstet wurde... sprich: bei einer lokalen Rösterei oder einem Onlineshop einer kleinen Rösterei (kriegt man auch bei Amazon...)).
Bei Kapsel- und Padmaschinen geht es eigentlich nicht großartig nach oben. Du kannst schlechte Kapseln und Pads verwenden, oder eben gute. Wenig Spielraum, mit dem Mahlgrad zu arbeiten und noch weniger Spielraum, mit Sorte, Anbaugebiet und Röstung zu spielen.

Persönliches Fazit, das ich vor Jahren schon zog:
Kapsel und Padmaschinen sind nichts für mich. Bei mir gibt es Kaffee zum Frühstück am Wochenende aus der French Press und sonst garnicht, weil ich es dann geschmacklich auch gleich lassen kann.

EvilOlive
2016-09-12, 14:51:21
TL; DR: Siebtraeger>alles andere

Ich finde auch, wer ernsthaft an gutem Kaffeegenuss interessiert ist, kommt um einen guten Siebträger nicht herum, dazu eine gute Espressomühle und langzeitgeröstete frische Bohnen.

Kampf-Sushi
2016-09-12, 15:29:23
Ich finde Siebträgermaschinen zuhause schwierig:

Die kleinen taugen in meinen Augen nix (Hatte letztes Jahr eine von Krups).
Die benutzen meist doppelwändige Siebe um eine Fake-Crema zu erzeugen (Aufgeschäumter Espresso statt echte Crema).

Und die großen Maschinen sind teuer, brauchen viel Platz und viel Zeit zum Vorheizen.

Außerdem machen Siebträger viel Dreck.

Eine Kaffeemühle brauchst Du auch. Da kannst gleich nochmal gut was auf den Preis draufschlagen. Gerade für Espresso sollte es schon was anständiges sein. Unter 100€ hab ich noch nix gutes entdeckt.
Fertiges Pulver ist auf Dauer nix, es sei denn Du machst die Packung innerhalb von 2-3 Tagen leer oder vakuumierst das nach jeder Nutzung neu. Das feine Pulver altert irre schnell.

Für richtig guten Espresso braucht man schon ne Siebträger, aber in Deiner Preisklasse würde ich es lassen.

BTB
2016-09-12, 15:42:43
Ich habe @home eine Nespresso Business Maschine. Ich meine die ist noch besser als eine "normale" Nespresso (mehr Druck?). Pads komme ich beruflich dran, die Maschinen (und auch die Pads) gibt es bei Ebay. Sind nicht die Gleichen wie die normalen Kapseln, sind wirklich Pads, aber aus Alu.

HAL
2016-09-13, 07:18:11
Ich finde auch, wer ernsthaft an gutem Kaffeegenuss interessiert ist, kommt um einen guten Siebträger nicht herum, dazu eine gute Espressomühle und langzeitgeröstete frische Bohnen.
QFT

Siebträger ohne Mühle und gute Kaffeebohnen ist m.E. Käse, dann kannst Du auch bei Tassimo und Konsorten bleiben.

Die kleinen Siebträger sind im Grunde nicht komplett unbrauchbar aber im Endeffekt eine schlechte Investition. Qualität und Langzeithaltbarkeit mangelhaft. Und trotzdem kommst Du um eine brauchbare Espresso(!!!!)-Mühle nicht herum - und die fangen bei 90 EUR an. Man kann für unter 500 EUR neu eine gute und leicht bedienbare Kombi kriegen (kleine Quickmill und Gräf-Mühle - hab ich zu Hause stehen), drunter geht eigentlich nur mit Gebrauchtkauf.

Wenn man nicht viel Geld ausgeben will dann French Press und Herdkännchen anschauen.
Weil ganz wichtig:
Für guten Kaffee braucht man in erster Linie nicht tolle Geräte sondern gute Bohnen!

Supermarktware kauf ich schon länger nicht mehr, sondern beim Kleinröster. Der Unterschied ist deutlich schmeckbar.

HAL
2016-09-13, 07:20:46
Und die großen Maschinen sind teuer, brauchen viel Platz und viel Zeit zum Vorheizen.

Trifft auf die Boilermaschinen zu, ich hab allerdings eine Quickmill, die ist klein und dank Thermoblock in 10 Minuten heiß.

Außerdem machen Siebträger viel Dreck.

Nicht mehr als eine normale Kaffeemaschine auch. Siebträger in die Abschlagbox kloppen und dat Dingen am Ende des Tages in den Biomüll lehren - feddisch.

Argo Zero
2016-09-13, 07:29:16
Bis 200€ kannst dir eine gebrauchte Gaggia Classic Coffee kaufen :)
Mit ihr fing das bei mir auch an.

noid
2016-09-13, 07:37:35
Für den morgendlichen Quickie gibt es Kaffee vom angeblich größten Röster Deutschlands: Aldi. Aber hier die Pads. Es ist ein Kompromiss und ich brauche keine 15min um erstmal einen Kaffee zu haben.
fürs Wochenende nehme ich lieber ne french presse. beides Ökologisch noch vertretbar im Gegensatz zu dem Kapselscheiss.
Hatte schon vollautomatisch, etc.. Aber die Wartung und die Geräusche... Das Warten an sich. Tue ich mir nicht wieder an.

Argo Zero
2016-09-13, 07:45:47
Warten? Habe eine elektronische Zeituhr an der Maschine mit OpenHAB-Anbindung.
Um 8 Uhr morgens ist die Maschine vorgeheizt ;)

Korfox
2016-09-13, 08:18:40
Womit man wieder bei der ökologischen Vertretbarkeit wäre :D

cessy000
2016-09-13, 08:53:36
Nespresso...
Kapsel rein, einschalten, fertig..
Kaffee schmeckt gut, Preis und Kapselmüll ist mir wurscht...:biggrin:

Marodeur
2016-09-13, 09:08:09
Gut das ich kein Espressotrinker bin. Was ich bisher so aus Kapseln oder Pads trinken durfte schmeckte für mich meist unterirdisch. Außer bei Pads zum Preis von 2,50 für 16 Stück, die gingen. Aber der Preis ist lächerlich für die Qualität.

War zuletzt auch mal ein schöner Bericht im TV. Glaub in "Markt" wars. (Ne, war doch woanders)

Wenn ich mir was gönnen will kommen Bohnen der Murnauer Kaffeerösterei in meinen Vollautomaten und gut ists.

Kampf-Sushi
2016-09-13, 09:43:00
Trifft auf die Boilermaschinen zu, ich hab allerdings eine Quickmill, die ist klein und dank Thermoblock in 10 Minuten heiß.
Also ich nehme gerne einen Tipp für ne gute kleine Maschine an. Hatte es nur für mich abgehakt. Weil ich nix gefunden habe. Muss aber auch gut Milch aufschäumen können. Mit ner normalen Lanze, ohne Aufschäumhilfe.

Trifft auf die Boilermaschinen zu, ich hab allerdings eine Quickmill, die ist klein und dank Thermoblock in 10 Minuten heiß.
Nicht mehr als eine normale Kaffeemaschine auch. Siebträger in die Abschlagbox kloppen und dat Dingen am Ende des Tages in den Biomüll lehren - feddisch.
Ja, Abklpfen ist kein Drama. Jedenfalls solange man das nicht in der Spüle macht. Das Problem entsteht eher um die Mühle herum oder halt beim Umfüllen in den Siebträger und beim Tampern.

EvilOlive
2016-09-13, 09:58:08
Also ich nehme gerne einen Tipp für ne gute kleine Maschine an. Hatte es nur für mich abgehakt. Weil ich nix gefunden habe. Muss aber auch gut Milch aufschäumen können. Mit ner normalen Lanze, ohne Aufschäumhilfe.


Ja, Abklpfen ist kein Drama. Jedenfalls solange man das nicht in der Spüle macht. Das Problem entsteht eher um die Mühle herum oder halt beim Umfüllen in den Siebträger und beim Tampern.

Eine Rancilio Silvia V3 und eine Graef Mühle nutze ich daheim, die kann auch super Schaum produzieren, heizt schnell, gemahlen wird direkt in den Siebträger.

HAL
2016-09-13, 10:14:27
Also ich nehme gerne einen Tipp für ne gute kleine Maschine an. Hatte es nur für mich abgehakt. Weil ich nix gefunden habe. Muss aber auch gut Milch aufschäumen können. Mit ner normalen Lanze, ohne Aufschäumhilfe.
Ich hab die Quickmill 0820. Kostet ca 400 EUR, Aufschäumen geht allerdings langsamer als bei einer Boilermaschine, dafür kann man direkt nach dem Bezug losschäumen. Hat eine normale Lanze (Ist eine Aufschäumhilfe drauf, die kann man aber einfach abziehen).
Ist einfache aber seit Dekaden bewährte Technik.

Kampf-Sushi
2016-09-13, 10:47:10
Danke für die Tipps.
Glaub ich muss mal mit meiner Freundin sprechen ob sie auf ihre Caffissimo verzichten kann :D
Ist natürlich ne ganz andere Preisklasse als sich der Threadersteller vorgestellt hat.

Eisenoxid
2016-09-13, 11:22:52
Die kleinen taugen in meinen Augen nix (Hatte letztes Jahr eine von Krups).
Die benutzen meist doppelwändige Siebe um eine Fake-Crema zu erzeugen (Aufgeschäumter Espresso statt echte Crema).
Oft werden doppelwandige Siebe mitgeliefert, ja. Hat den Vorteil, dass man gleichbleibenden Druck hat und auch Anfänger gleichbleibende Ergebnisse hinbekommen. Einwandige Einsätze gibt es aber für viele Maschinen im Zubehör - wenn noch nicht mitgeliefert.

Und die großen Maschinen sind teuer, brauchen viel Platz und viel Zeit zum Vorheizen.

Außerdem machen Siebträger viel Dreck.
Wenn man direkt in den Siebträger mahlen kann hält sich der Dreck in Grenzen.

Was die Zeit angeht: Ich brauche für meinen morgentlichen Lungo mit einer Gastroback AdvancedProG ziemlich genau 2 Minuten (inkl. Ausklopfen und Spülen des Siebträgers). Das ist auch nicht länger als man mit einem (vorher ausgeschalteten) Vollautomat, oder einer Padmaschine benötigt.

Eine Kaffeemühle brauchst Du auch. Da kannst gleich nochmal gut was auf den Preis draufschlagen. Gerade für Espresso sollte es schon was anständiges sein. Unter 100€ hab ich noch nix gutes entdeckt.
Fertiges Pulver ist auf Dauer nix, es sei denn Du machst die Packung innerhalb von 2-3 Tagen leer oder vakuumierst das nach jeder Nutzung neu. Das feine Pulver altert irre schnell.
Richtig. Die Graef CM 800 ist da eine der günstigsten brauchbaren.

Zusammen mit der DeLonghi EC680.M Dedica aus dem Startpost dürfte das gar keine schlechte Kombination sein.
Insgesamt ist man da allerdings auch schon im Preisbereich um ~300€ wenn man noch ein wenig Zubehör braucht. Drunter ist in der Tat schwierig.

Im Gegensatz zur Kapselmaschine ist der Preis/Kaffee aber natürlich auch viel günstiger.

Palpatin
2016-09-13, 11:33:19
Im Gegensatz zur Kapselmaschine ist der Preis/Kaffee aber natürlich auch viel günstiger.
Wie groß sind den die Unterschiede wenn man von richtig guten ausgeht?
Hab mal grob Nachgerechnet und bin bei 300 Kapseln Illy auf 135€ vs 3kg Illy Pulver 100€ gekommen, gut aus den 3kg Pulver bekommt man vermutlich etwas mehr als 300 Shots raus.

Kampf-Sushi
2016-09-13, 11:42:51
Einwandige Einsätze gibt es aber für viele Maschinen im Zubehör - wenn noch nicht mitgeliefert.
Ja schon... hatte ich auch überlegt den auszutauschen, ging in meinen Fall aber nicht so leicht da die Krups ein integriertes Tampering hatte. Naja schlechte Wahl von mir gewesen :freak:
Mit der DeLonghi könnts klappen.


Wenn man direkt in den Siebträger mahlen kann hält sich der Dreck in Grenzen.
Habe ich keine Erfahrungen mit im speziellen. Aber von anderen Kaffeemühlen hatte ich Probleme mit elektrostatisch aufgeladenen Pulverresten die gerne rumfliegen. Aber vom Prinzip her hast Du denke ich recht. Kostet allerdings auch gut Kohle so ne Mühle (100-2xx€). Und ich bezog mich ja auch ein bisschen auf den Threadersteller und seine Wünsche. (Er wollte eine Siebträgermaschine für max 200€)


Was die Zeit angeht: Ich brauche für meinen morgentlichen Lungo mit einer Gastroback AdvancedProG ziemlich genau 2 Minuten (inkl. Ausklopfen und Spülen des Siebträgers). Das ist auch nicht länger als man mit einem (vorher ausgeschalteten) Vollautomat, oder einer Padmaschine benötigt.

Das Zubereiten ist schnell, aber das Thema hatten wir schon.
Ich sprach von eine "großen" Espressomaschine (mit Boiler) wie sie in der Gastro verwendet werden. Deine hat einen Themoblock. Ein Boiler braucht schon mal eine halbe Stunde Vorheizzeit und ist damit für zuhause aus meiner Sicht eher nicht so gut geeignet.
HAL erwähnte schon dass es auch gute Thermoblock Maschinen gibt.

Eisenoxid
2016-09-13, 11:47:57
Wie groß sind den die Unterschiede wenn man von richtig guten ausgeht?
Hab mal grob Nachgerechnet und bin bei 300 Kapseln Illy auf 135€ vs 3kg Illy Pulver 100€ gekommen, gut aus den 3kg Pulver bekommt man vermutlich etwas mehr als 300 Shots raus.Ich bin ein Fan von http://www.coffeecircle.com/yirga-santos-espresso/
Bisher der beste Espresso den ich hatte. Liegt ebenfalls bei ~30€/kg bzw. ~0,27€/Tasse
(ein kg reicht für 100-120 Tassen)


Um richtig vergleichen zu können müsste man aber Kaffee nehmen, den es sowohl gemahlen, als auch in Kapseln gibt:
Der übliche (und eher mäßige) Supermarkt Lavazza/Segafredo etc. - Espresso liegt da bei 9-12€/kg bei ganzen Bohnen.
--> 0,10-0,12€/Tasse
Für den gleichen Preis bekommt man ca. 36 Kapseln des gleichen Herstellers.
--> 0,28-0,34€/Tasse

Grob überschlagen kann man bei Kapselkaffee etwa vom doppelten-dreifachen Preis/Tasse ausgehen.


Habe ich keine Erfahrungen mit im speziellen. Aber von anderen Kaffeemühlen hatte ich Probleme mit elektrostatisch aufgeladenen Pulverresten die gerne rumfliegen. Aber vom Prinzip her hast Du denke ich recht. Kostet allerdings auch gut Kohle so ne Mühle (100-2xx€). Und ich bezog mich ja auch ein bisschen auf den Threadersteller und seine Wünsche. (Er wollte eine Siebträgermaschine für max 200€)
Mein Bruder hat die Graef-Mühle, zusammen mit einer Rancillo Silvia. Der Dreck hält sich dabei absolut in Grenzen. Ein paar Krümel gehen schon manchmal daneben - auch bei meiner Gastroback. Aber einmal alle paar Tage kurz um die Maschine rumwischen reicht völlig.
Was den Preis angeht gebe ich dir recht. Hatte ich ja auch geschrieben, dass ~300€ die Untergrenze sind.

Allerdings rechnet sich das im Vergleich zu einer Kapselmaschine (100-150€) durch den geringeren Preis/Tasse: Nach ~500-1000 Tassen hat man den Aufpreis wieder drin.


Das Zubereiten ist schnell, aber das Thema hatten wir schon.
Ich sprach von eine "großen" Espressomaschine (mit Boiler) wie sie in der Gastro verwendet werden. Deine hat einen Themoblock. Ein Boiler braucht schon mal eine halbe Stunde Vorheizzeit und ist damit für zuhause aus meiner Sicht eher nicht so gut geeignet.
HAL erwähnte schon dass es auch gute Thermoblock Maschinen gibt.
Ok, das stimmt natürlich - bin von Thermoblock-Maschinen ausgegangen, da dies quasi alle Consumergeräte sind (auch die vom TS angedachte).
Eine solche prof. Boilermaschine stellst du dir natürlich auch nur als absoluter Kaffeenerd hin.

Kampf-Sushi
2016-09-13, 12:08:09
Oh wo ich grad die Bewertungen von der Quickmill bei Amazon lese....

Ich würde dem Threadersteller raten über eine Bialetti Moka Express nachzudenken.
Gibts ab 20€ und man kann echtes Pulver nehmen.
Mit der richtigen Technik sollen die auch guten Kaffee machen können. Allerdings etwas zeitaufwändiger.

rpyBYuu-wJI

Korfox
2016-09-13, 12:32:26
Wie groß sind den die Unterschiede wenn man von richtig guten ausgeht?
Wenn du von richtig gutem Kaffee ausgehst, dann wirst du keine Vergleiche ziehen können, da es ihn wohl nicht in Kapseln/Pads gibt.
Auch "richtig guter" Kaffee aus der Massenproduktion wird einfach meistens viel zu schnell "geröstet". Bei 400° sind die Bohnen nach 2-3 Minuten Espresso (sprich: nahe dem zweiten Crack oder darüber hinaus). Wenn du dann "Schonkaffee" holst und extra dafür zahlst, dann wird der Kaffee halt bei 350° 4-5 Minuten "geröstet".
Eine gute Röstung dauert ~15 Minuten und liegt bei max 250°C rum. Und die bekommst du eigentlich nur beim privaten Röster.
Weiterhin kommt für nicht-kabsel dazu: Du kannst selbst rösten und dir dein eigenes Geschmäckle gönnen. Viele Röster verkaufen auch Rohkaffee. Rösten sollte man allerdings nur draußen... oder wenn man weiß, dass man die Möbel bald wegwirft :D.

https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kaffee_r%C3%B6sten (interessant auch wegen der Ausführungen über das Rösten ansich)
http://www.cremagazin.de/ich-der-roster-ein-selbstversuch/

Der Geschmack eines guten Kaffees liegt zu 25% an Sorte, Anbaugebiet und Boden, zu 70% an der Röstung und zu vielleicht 5% an der Zubereitung.

Guten Kaffee bekommt man btw. auch um die 10€/Pfund schon. Z.B. Monsooned Malabar.

Exxtreme
2016-09-13, 13:35:15
Ich habe eine Siebträgermaschine daheim und eine Sache sollte man bedenken: das Zubereiten ist ein halbes Ritual. Einschalten und 10 Minuten später was ziehen ist nicht. Das ist so:

- Einschalten
- mindestens 15 Minuten aufwärmen
- Kaffee mahlen
- Siebträger füllen mit Tampern etc.
- Espresso ziehen
- Ausschalten, innen bissl ausputzen etc.

Morgens ist das machbar wenn man dazwischen irgendwie duscht oder so.

HAL
2016-09-13, 13:39:46
Einschalten und 10 Minuten später was ziehen ist nicht.
Bei einer Thermoblock schon. :wink:

PS: Das Ritual ist natürlich aber auch das schöne an einem Siebträger.

Argo Zero
2016-09-13, 13:40:50
Wenn man zu regulären Zeiten aufsteht kannst die Aufwärmphase sogar mit einer analogen Einschaltuhr "überspringen". Das Reinigen mache ich immer an einem Samstag mit entsprechendem Fettlöser. Unterm Strich habe ich also binnen 2-3 Minuten meinen Espresso am Morgen. So schlimm ist es also nicht, man muss sich nur zu helfen wissen ;)

Eisenoxid
2016-09-13, 15:50:14
Mit Thermoblock geht das Aufwärmen sehr schnell.

Ich hab mal ein Video gemacht (Smartphonecam - daher etwas wackelig):
KwEeAlOsBQk

Die Bohnen sind nicht ganz so toll (Kaufland bio-fair-trade-Eigenmarke) und ich hab etwas zu wenig getampert, weswegen der Druck etwas zu niedrig und die Brühzeit mit ~30sek. etwas zu kurz ist. Das Ergebis ist trotzdem sehr schmackhaft und imo viel besser als aus dem Jura-Vollautomaten meiner Eltern.

Man sieht auch sehr gut, wie flott und sauber das Ganze geht.

Kampf-Sushi
2016-09-13, 16:15:26
Hehe danach müsste ich erstmal die Spüle putzen. Und das eine oder andere Kaffekörnchen ist ja auch auf der Arbeitsplatte gelandet.
;D
(Nicht ernst zu nehmen bitte)
Die 2 Minuten hast ja exakt eingehalten :D

Monkey
2016-09-13, 16:20:51
Ich hab mal ein Video gemacht

Da schmatzt ja schon einer bei sec 25 :D

Das aufwärmen geht mit meiner Brasilia Lady auch schnell, aber wirklich heiß ist das lange noch nicht :confused:

EvilOlive
2016-09-13, 16:28:25
Da schmatzt ja schon einer bei sec 25 :D

Das aufwärmen geht mit meiner Brasilia Lady auch schnell, aber wirklich heiß ist das lange noch nicht :confused:

Schon mal mit Citronsäurepulver entkalkt? Habe ich bei der Rancilio letztens wieder gemacht, danach heizt sie wieder richtig auf. Wenn man jetzt einen Leerbezug macht dampft es wieder richtig stark. :wink:

Eisenoxid
2016-09-13, 16:30:21
Da schmatzt ja schon einer bei sec 25 :D
Ich hab das bisschen überschüssige Pulver vom Rand des Siebträgers runtergepustet. Normalerweise streiche ich das mit einem Finger ab - geht nur schlecht, wenn man in der anderen Hand das Smartphone hält :freak:

Das aufwärmen geht mit meiner Brasilia Lady auch schnell, aber wirklich heiß ist das lange noch nicht :confused:
Fairerweise muss man dazusagen, dass man für ein perfektes Ergebnis auch erstmal Siebträger und Tasse mit einem Leerbezug aufheizen müsste.
Mach ich nie. Ich trinke meinen Kaffe ohnehin nicht zu heiß. Mag keine verbrannte Zunge ;)

Monkey
2016-09-13, 18:44:42
Schon mal mit Citronsäurepulver entkalkt? Habe ich bei der Rancilio letztens wieder gemacht, danach heizt sie wieder richtig auf. Wenn man jetzt einen Leerbezug macht dampft es wieder richtig stark. :wink:

Jepp, mach ich in unregelmäßigen Abständen. Wenn sie heiß ist, dann auch richtig, nur dauert das halt schon ein paar Minuten.

Muss aber noch 2 Sachen erledigen, das alte Schätzchen tropft manchmal ein wenig am Siebträger und meine Ablaufdüse war etwas sehr locker...bis ich dann versuchte das Gusszeug etwas in Form zu drücken :ugly:

Aber hier kriegt man zum Glück alle Teile die man so gebrauchen kann :) (https://www.espressomaschinendoctor.de/BRASILIA-GRUPPE-CLUB-LADY:_:55.html) Imho schon ein Vorteil gegenüber so einem Nespressoplastikkasten..

Korfox
2016-09-13, 19:22:15
Kann man Siebträgermaschinen überhaupt sinnvoll mit Zitronensäure entkalken?
Gibt es da ein extra Kalt-Durchlauf-Programm?
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-138.htm
Calciumcitrat und so... ist deutlich schwerer wegzukriegen, als Kalk. Da gibt es doch extra so Enzyme, oder?

EvilOlive
2016-09-13, 19:38:34
Kann man Siebträgermaschinen überhaupt sinnvoll mit Zitronensäure entkalken?
Gibt es da ein extra Kalt-Durchlauf-Programm?
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-138.htm
Calciumcitrat und so... ist deutlich schwerer wegzukriegen, als Kalk. Da gibt es doch extra so Enzyme, oder?

Man schaltet die Maschine zwischendurch 20 Minuten aus lässt alles abkühlen dann wieder ein und leert so den Tank mit der Säurelösung abwechselnd durch Dampflanze und Siebträger. :wink:

Eisenoxid
2016-09-13, 22:02:59
Oder man nimmt Amidosulfonsäure als Entkalker. Das funktioniert auch bei hohen Temperaturen.

Korfox
2016-09-14, 06:40:22
Amidosulfonsäure
Interessant. Kannte ich noch nicht, liest sich aber spannend.
Zum Entkalken im allgemeinen werde ich wohl bei Zitronensäure bleiben - ist universeller einsetzbar und ich habe eh immer ein paar kg im Haus, da sie in die Weichspülkammer der Waschmaschine kommt.
Aber für hartnäckigeres kommt mir das wohl mal ins Haus.

Argo Zero
2016-09-14, 08:04:06
Vorher in die Bedienungsanleitung schauen der Kaffeemaschine.
Bei meiner steht drin: Kein Entkalker, keine Säure wegen Alu-Kessel, sonst Garantie futsch.
Lösung daher: Baritta Wasserfilter :)

Exxtreme
2016-09-14, 12:27:41
Lösung daher: Baritta Wasserfilter :)
Google findet nix. Was ist das für ein Wasserfilter?

Kampf-Sushi
2016-09-14, 12:30:07
Ich denke Brita Wasserfilter ist gemeint.

Argo Zero
2016-09-14, 13:16:12
Stimmt, Brita :D