PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme einer X-FI unter Windows 10


Gast
2016-09-04, 02:51:42
Habe ein Problem mit meiner X-FI USB 5.1 Pro von Creative unter Windows 10 bei Playerwiedergabe. In Abständen von 10-20 sec kommt es immer wieder mal zu Knacksern und ganz kurzem Stottern beim Sound. Mp4 Dateien 1080p sind besonders betroffen. Als wenn etwas voll läuft. Habe daraufhin schon alles gecleant, Treiber neu, geupdatet, alle Kabel überprüft, mit Kodex gespielt und und und. Mit dem VLC passiert es nicht so oft, nur die Film/TV App unter Windows 10 bleibt beim Video abspielen von dem Problen verschont. Da ich aber MPC mit MadVR nutze und daher gute Bildqualität gewöhnt bin, ist das keine Alternative. Egal was ich einstelle, seit Upgrade auf Windows 10 gibt es das Problem. Zuerst war es mir nicht so aufgefallen, aber nach Neuanschaffung ein paar guter Kopfhöhrer AM2 Engine von Bose nervt es nur noch. Andere Kopfhörer knacksen aber auch, irgendwas haut da nicht hin.

System:
i5 6600
Z170 auf Asusbasis
390x
16GB RAM
Und noch Klimbim rundherum (SSD, HDD; Asus IPS Bildschirm...)

Wenn ich den Sound mittels AMD-HDMI-Schnittstelle über den Monitor ausgeben lasse ist es verschwunden, nur fehlen dann halt die anlaogen Möglichkeiten die Soundausgabe anzupassen (THX-StudioPro, Dolby, Crystalisizer, TruBass, EQ...und so) und der Sound ist etwas zu leise. Unter Windows 7 gabs das Problem jedenfalls nicht.

AMD-Gast
2016-09-04, 21:27:15
Da scheint es seit einiger Zeit unter WX-64 (Pro) ein Problem mit der Samplerate zu geben, daß sich ohne Unterstützung/Mithilfe des Supports von M$ wohl auch nicht beseitigen läßt. Ich habe das Problem auch mit dem VLC.

Eine echte Alternative ist dabei der KMPlayer, der auch madVR kompatibel ist. Mit dem Videoskalierer auf bikubisch A=-0,6 (PS2.0) erhält man auf AMD auch ein richtig gut geschärftes Bild. Der Sound zuckt oder muckt kein bißchen, und die Einstellungen des Playermenü sind sehr umfangreich. Dabei läßt sich die Samplerate auf jeden beliebigen Wert anpassen.

Die Werbeeinblendungen der Freeversion lassen sich mit dem Modifizieren der hosts-Datei [c:/windows/system32/drivers/etc/hosts] anpassen:
1. Editor als Admin öffnen
2. hosts-Datei aufrufen
3. der Datei nach Leerzeile folgendes hinzufügen:

# KMPlayer Ads
127.0.0.1 player.kmpmedia.net
# KMPlayer End

4. Datei speichern und schließen (*einige Antivirenprogramme wollen das verhindern, kann man aber ignorieren, also vorher deaktiveren)

5. unter Optionen für den Videorenderer dann noch "Madshi's Video Renderer" auswählen und das Bild wirkt super. Da knackt, brummt oder stuttert nichts und True-Bass läßt sich gleich per Player
auswählen.

6. Spaß haben...auf der XFI ein Segen, wenn man das Device als Soundausgabe anwählt

Für mich mittlerweile die Wollmilchsau unter den Softwareplayern, frißt alles und das Bild wirkt sauberer als beim MPC (schon im Standard-Setting). Gerade unter Verwendung von Kopfhörern eine Wohltat, weil die Soundausgabe umfangreich angepasst werden kann.

Ich schärfe dann mit AMD-Hardware über Crimson mit Benutzerdefiniertem "niedrig" leicht nach, reicht vollkommen. Die Treibereinstellungen werden auch prompt übernommen.

Probiere es mal aus. Nr. 6 (http://madvr.com) von oben. =)

exxo
2016-09-04, 21:29:46
Welchen Treiber verwendest du?

Falls du es noch nicht gemacht hast, nimm den Treiber von daniel_k.

Poweraderrainer
2016-09-04, 22:08:55
Jup. Hier der Download:
http://forums.creative.com/showthread.php?t=721326

Sollte das Problem fixen. Hatte auch Probleme unter Win 10 mit Knackgeräuschen und übersteuerndem Sound mit dem Originaltreiber.

Gast
2016-09-04, 23:08:15
Der Daniel K Treiber liefert unter UHD-Videos nach 30sec Anspielen einen völlig zerhackten Sound und stottert nur so vor sich hin.

Gast-TS
2016-09-06, 17:46:43
Der Treiber hilft nicht wirklich, das Klangbild ist etwas besser aber es knackt und stottert trotzdem >>(schon mal merklich weniger)<<, wobei ich den einfach drübergebügelt habe.

AMD-Gast könntest du mal eine genauere Anleitung liefern? Der Player interessiert mich. Die Einstellungen sind sehr umfangreich, ich will eigentlich nur Videos gucken ohne das es knackt oder stottert. Unter Windows 7 gab es das Problem ja nicht.

Habe nun auch noch versucht den letzten Realtektreiber für den Onboardsoundchip zu installieren, nur bricht dieser bei Installation mit Laufzeitkomponentenprobelem ab. Die Installation dauert angeblich zu lang und wird dann abgebrochen. Auch der asuseigene Treiber läßt sich nicht installieren. Der letzte creativeeigene Treiber für die XFI aus 2015 lässt sich installieren, eben mit dem Effekt das es herb stottert und stockt. Windows 10 ist nicht mehr als ein Witz und das nach einem Jahr.

exxo
2016-09-06, 20:26:24
Hast du den Treiber für den Chipsatz aktualisiert?

Ggf. hilft es auch die Karte in einen anderen PCIe Slot zu stecken.

AMD-Gast
2016-09-07, 21:33:44
Der Treiber hilft nicht wirklich, das Klangbild ist etwas besser aber es knackt und stottert trotzdem >>(schon mal merklich weniger)<<, wobei ich den einfach drübergebügelt habe.
Das macht keinen Sinn, deinstalliere den alten Treiber erst. Der Daniel_K Treiber basiert auf der 2013'ner Version [sonst werden womöglich nicht alle Verzeichnisse sauber de-/installiert]. Man sollte vorher auch mit einem Tool wie Driver-Cleaner die Registry säubern, der Creative-Treiber ist sehr verschachtelt. Die eigene Installationsroutine entfernt nicht alle Einträge. Oder man löscht sie händisch.

Bei Installation gehe am besten über den Geräte-Manager der Systemsteuerung [Windows+X], siehe Schrottis Bild. Wenn Du den Treiber so neu installiert hast, mußt Du natürlich das "Ausgabe-Device" neu auswählen und konfigurieren, sonst stottert es [Wiedergabegeräte->unten rechts das Lautsprechersymbol in der Windows-Taskleiste anklicken->Wiedergabegerät->konfigurieren->danach Eigenschaften anpassen]=[unter "Erweitert" wählst Du 24bit, 96000 (Studioqualität)]=[unter Lautsprechersetup kannst Du den Subwoofer abwählen, die Bose Audioengine wird es Dir mit einem satterem Bass danken! :uhippie:]

AMD-Gast könntest du mal eine genauere Anleitung liefern? Der Player interessiert mich. Die Einstellungen sind sehr umfangreich, ich will eigentlich nur Videos gucken ohne das es knackt oder stottert.
Der ist doch selbsterklärend, einfach auf die german.ini umstellen [Player starten->Maus-Rechtsklick->Language->german.ini], wenn es mit dem Englisch nicht so klappt. Es wird alles erläutert . Der Rest steht doch schon weiter oben [klick mal auf "F2", dann kommst Du ohne weiteres ins Playermenü "Optionen"]

Habe nun auch noch versucht den letzten Realtektreiber für den Onboardsoundchip zu installieren, nur bricht dieser bei Installation mit Laufzeitkomponentenprobelem ab. Die Installation dauert angeblich zu lang und wird dann abgebrochen.
http://www.borncity.com/blog/2015/09/05/windows-10-und-die-krux-mit-der-treiberinstallation/
[B]Nein zu installierende Software selbst auswählen.
Das dürfte das Problem beheben.

Ggf. hilft es auch die Karte in einen anderen PCIe Slot zu stecken.
exxo? er hat die USB Variante, in welchen anderen PCIe Slot soll er die stecken.

Habe ein Problem mit meiner X-FI USB 5.1 Pro von Creative unter Windows 10 bei Playerwiedergabe.

Daniel_K empfiehlt im Forum auch, dann einen anderen USB Hub auszuwählen. Wenn man zu viele Geräte an einem Hub zu hängen hat, kann es zu Störungen kommen. Also auch mal den USB-Hub wechseln [anderen Steckplatz auswählen bzw. anderen Hub anwählen], soweit das möglich ist. Die XFI USB wird über den USB 2.0 mit Strom versorgt. Wenn da noch 2,5" Festplatten, eine Maus, die Funk-Tastatur, Wlan-Stick und so dran hängen wird es vielleicht zu eng, die Kopfhörer ziehen ja auch noch bißchen was.

Ich habe den Treiber von Daniel_K mal gegen gecheckt, bei mir ist das knacken jetzt verschwunden. Saubere Arbeit!:up:

Gast-TS
2016-09-08, 21:49:31
Könnten bitte nur Leute helfen, die auch eine X-FI USB 5.1 Pro haben, die unterscheidet sich von einer PCIe Variante da ein völlig anderer Treiber installiert werden muss. Wen bei einer PCIe Variante alles in Ordnung ist hilft mir das überhaupt nicht weiter.

Gast
2016-09-09, 09:52:19
seh ich auch so amd-gast, man muss den alten treiber komplett entfernen, denn der wird das übel sein. w10 zeigt bei installation sonst an das es eine neuere version erkannt hat und wird sich im ausgangsset auch ungefragt aus dieser bedienen. die usb variante ist NUR an einem USB 2.0 steckplatz betreibbar. meine funzt mit dem danielk treiber jedenfalls fehlerlos.

ts entferne die alten treiber und konfiguriere windows erst mal richtig. sonst wirst du das problem nie los, du hast da was verbockt.

Gast-TS
2016-09-09, 20:13:19
Jetzt hat es mit dem USB Daniel K Treiber geklappt, System, Player, MPC und MadVR beim Sound wieder fehlerfrei. Den USB Steckplatz habe ich gewechselt. Man muss tatsächlich alles fixen und neu konfigurieren. Die Idee mit dem Subwoofer klappt auch, etwas druckvollerer Bass inklusive. Gefällt mir gut.

Vielen Dank euch allen, Poweraderrainer für den Treiberlink und AMD-Gast für die Anleitung. Thread kann geschlossen werden.:)